rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Teilintegrierter bis 7 Meter Neukauf

hilgoli am 08 Apr 2023 18:35:24

Hallo

Wir wollen unser erstes Wohnmobil kaufen .

Favorit ist aktuell der Bürstner TD 690 G.

Wir fahren nur als Paar , wollen unter 7 Meter bleiben und zumindest theoretisch unter 3,5 to (ich weiß wie das im echten. Leben dann weitergeht)
Beim Grundriss sind wir recht flexibel, Betten sollen aber nicht immer umgebaut werden müssen und die Dinette gerne in L Form, so das man an einem Schlechtwettertag auch mal ausserhalb vom Bett die Füße hochlegen kann.
Fiat oder Citroen ist egal.. Hubbett muss nicht sein ( die meisten 690G haben leider eins.)

Welche Alternative zum Bürstner TD690G könnt ihr empfehlen ?

Budget ca 90.000€
Bestellen und ewig warten wollen wir nicht, sondern es soll ein Lagerfahrzeug sein oder auch ein sehr junger Gebrauchter (ab Bj21)

VG und Danke fr eure Tipps

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BiggiK am 08 Apr 2023 19:50:41

hilgoli hat geschrieben:Hallo

Welche Alternative zum Bürstner TD690G könnt ihr empfehlen ?

Wir reisen zu zweit in einem knaus Van TI 650 MEG. Hinten zwei längsbetten mit Keil hat man eine prima liegefläche. Länge 7,03 m, große Garage (haben da auch die Räder drin). Wir sitzen vorne gemütlich auf den beiden sitzen und legen die Füße gegenüber auf die Sitzbank. 3,5 Tonnen zu zweit inkl Räder problemlos, da der Wagen recht schmal und leicht ist.
Gruß Birgit

Grandeur am 08 Apr 2023 19:53:25

Hallo Hilgoli,

diesen klassischen Grundriss findest Du bei vielen Herstellern. Mit technischem Doppelboden in der Preisklasse z.B. bei Eura Mobil, den Profila 695 EB oder aktuell mit hohen Nachlässen den PT 696 EB in den üblichen Verkaufsportalen. Im Vergleich zum Bürstner hat er serienmäßig eine Alde Heizung, Alko-Chassis,… aber 3,5to bei ca. 7m sind realistisch bei einem ordentlichen Aufbau/Möbelbau nicht einzuhalten.

Gruß Grandeur

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 08 Apr 2023 20:53:59

Wir haben uns nach langer Suche für den Bürstner TD690G entschieden weil
Uns das Fahrzeug optisch gut gefällt,
die beiden Ebiks ohne Umbau in die Garage passen und noch genügend Platz für das andere Geraffel ist,
die Einzelbetten über 2 Stufen bequem zu erreichen sind, über den Betten viel Kopffreiheit ist, z.B. zum Sitzen, gute Matratzen hat, unter den Betten befindet sich ein Hängeschrank mit Auszug, auf der anderen Seite ein Apothekerschrank mit viel Platz für Wäsche etc. mit Auszug,
weil der Rahmenfenster hat mit Rollos die von unter hochges hoben werden,
Eine Kombinasszelle mit großer Dusche und viel Platz im Badezimmer Schrank für das ganze Zeug was Frau braucht.
Auch innen optisch sehr ansprechend gestaltet ist.
Vor dem Beifahrersitz hat der eine Sitzbank, da kann man beim Fersehen die Beine drauf legen.
Wir haben die Version ohne Hubbett, schon aus Gewichtsgründen.
Viele, teils verstekte LED für ein schönes Ambiente
Viele praktische Details.
Weil es vieles hat, was auf unserer Wunschliste war. :)

7xy am 08 Apr 2023 21:28:06

Hallo Hilgoli,

wir haben seit 2019 den Eura Mobil Profila T 695 EB und sind sehr zufrieden damit. Der dürfte auch für Euch passen. Sehr hell und freundlich und gut verarbeitet.

hilgoli am 08 Apr 2023 21:43:50

Danke, dass sind auch die Dinge die uns bei dem Auto gefallen.
Was sagt bei Dir reisefertig die Waage ?

chrisc4 hat geschrieben:Wir haben uns nach langer Suche für den Bürstner TD690G entschieden weil
Uns das Fahrzeug optisch gut gefällt,. :)

hilgoli am 08 Apr 2023 21:45:45

7xy hat geschrieben:Hallo Hilgoli,

wir haben seit 2019 den Eura Mobil Profila T 695 EB und sind sehr zufrieden damit. Der dürfte auch für Euch passen. Sehr hell und freundlich und gut verarbeitet.

Danke, den T 695 EB werde ich mir näher ansehen

UweHD am 08 Apr 2023 22:36:42

Adria Coral (Face to Face Sitzgruppe) oder Matrix würden hier auch ins Beuteschema passen. Sollten beide in 7m Ausführung mit 3,5t zu haben sein.

BikeAir am 09 Apr 2023 04:54:43

Bürstner git die Masse (welche?)(was ist das?) mit 2.972kg an und die Zuladung mit 528kg an. Angeben müssten sie aber zumindest die "fahrbereite Masse" davon könnte man ca. 180kg abziehen und hätte in etwa das Leergewicht. Das müsstest Du mal sauber recherchieren.
500kg ist nicht viel, jedes Extra was Du bestellst, geht davon noch runter, Du, Deine Frau, Dein Hund, Frischwasser und alles was Du sonst noch mitnimmst ebenso - Du wirst überladen fahren, ob Du willst oder nicht.
Wenn Du bei 3,5t bleiben möchtes, (ver-)suche ein LEICHTES Fahrzeug mit MAXI Fahrwerk zu bekommen, das geht dann bis 4,2 oder 4,5t, dann könntest Du ggf. stressfrei auflasten. Vor allem die HA ist schon mal ganz schnell überladen (Hecküberhang / Hebel)
Bei einem LIghtfahrwerk geht Auflasten eh nur bedingt, wirklich sinnvoll eigentlich gar nicht und ein Light FW dauerhaft zu überlasten, ist keine gute Idee.

Lasse Dir vor allem ZEIT, suche, schaue, suche weiter, prüfe, frage gerne hier, stelle zur Diskussion, bevor Du Dich final entscheidest.
Rechne vom Leergewicht nach oben, oder der fahrbereiten Masse nach untern, es gibt da Ladetabellen (Google) mit denen man in etwa weiß was die Fuhre am Ende wiegt.
Wir haben und damals über 1 Jahr Zeit gelassen und etliche Modelle und Ideen wieder verworfen.

Du kannst auch mal bei Hymer nachsehen, Exsis-T oder Tramp könnten ggf. auch was für Dich sein. Adria Compact ebenso.

Grüße

scubafat am 09 Apr 2023 07:30:43

Weinsberg Pepper!

Stefan-Claudia am 09 Apr 2023 09:07:35

Moin!

Von der Art her und von den Maßen fast identisch ist der Laika Kosmo 209,
bekommt man auch aus Sondermodell Emblema mit und ohne Hubbett.
Wir konnten einen ohne ergattern und sind zufrieden :ja:

Der Laika steht hier auch in der Datenbank...
oder bei YouTube...

SidOmsa am 09 Apr 2023 10:33:22

Schau Dir mal den 287 GA an.
Da hast in Deiner preislich Range sogar 170 PS und Automatik.

--> Link

hopfabaua am 09 Apr 2023 13:19:43

Servus

Ich habe den Hymer Exsi 474...wenn du nicht nur auf glatten Strassen unterwegs bist, ist der suuper.
44000km, oft auf schlechten Strassen unterwegs, bin total begeistert. Fahrwerk und Auf und Einbauten 1a.
Fiat sowieso...besonders die Zusatzprogramme, wie Bergabfahr- u Anfahrhilfe und ASR habe ich schon oft gebraucht.
Einzig die Hinterachse mußt schmieren.

Gruß und gute Wahl

hilgoli am 10 Apr 2023 09:46:16

Vielen Dank für die vielen Tipps.

Der Bürstner gefällt uns schon sehr gut von Aufteilung und Ambiente aber vor dem
Kauf möchte ich die gängigsten Alternativen kennen und beurteilen.
Da helfen mir die Hinweise von den erfahrenen Campern hier sehr. Danke…

Beim Gewicht ist es ja leider so das da ein Staatsgeheimnisses draus gemacht wird.
Händler sind sehr zurückhaltend (klar die wollen verkaufen und keine Bedenken erzeugen und auch Nutzer sagen nicht gern was sie auf der Waage gesehen haben.
Das hochrechnen von Prospektangaben inkl Zubehör zum fahrfertigen Gewicht ist ja nur bedingt verlässlich.
Zum TD 690 G gibt es einen Test der P/M. Da wurde mit ca 2900 Kg leer gewogen , das war aber noch nicht die Harmonie Line die ja noch reichlich Krimskrams extra hat.
Bei Bürstner wird jedes Fahrzeug am Ende des Bandes gewogen. Auch das Ergebnis wollte mir bisher kein Händler zeigen. Dieses konkret Gewicht inkl fahrzeugspezischer Ausstattung sollte m.E verpflichtend in jedem Angebot stehen..

Aber auch klar, am Ende dieser Geschichte steht immer die Auflastung und damit ein Fahrverbot für die (erwachsenen) Kinder

Grandeur am 10 Apr 2023 21:31:33

. Bei Bürstner wird jedes Fahrzeug am Ende des Bandes gewogen.

Bei Eura Mobil steht’s im Service-Heft. Masse mit allen Extras ab Werk und Testfüllung Wassertank. Dann kannst Du addieren und sehen, ob Du unter 3,5to bleibst.

Gruß Grandeur

Handfest am 15 Apr 2023 19:44:36

Grandeur hat geschrieben:Bei Eura Mobil steht’s im Service-Heft. Masse mit allen Extras ab Werk und Testfüllung Wassertank. Dann kannst Du addieren und sehen, ob Du unter 3,5to bleibst.

Auf die Nummer bin ich auch (fast) reingefallen...

Im Eura-Serviceheft meines PT695 aus 2018 (150PS, Schalter, Euro 6 ohne AdBlue) auf dem Aufkleber steht

Gesamtgewicht: 2842,00 kg
Die dokumentierten Gewichte zeigen die Wiegedaten des Reisemobils nach Fertigstellung in folgendem Zustand
- leeres Fahrzeug mit Serienausstattung
- inklusive Sonderausstattung ab Herstellerwerk
- inklusive 75 Itr. Wasser (Füllung zur Funktionsprüfung)

Da bei mir ab Werk noch keine Markise dran war hat mein Händler eine solche nachgerüstet, das Gewicht schätze ich großzügig auf 50kg. Ebenso eine DuoControl, die aber nicht wirklich ins Gewicht fällt.

Ich bin nach Übergabe sofort auf die Waage gefahren.
Da ich zur Funktionsprüfung eine volle 11kg Stahlflasche (10,3kg Tara) mit Gas eingeladen und vollgetankt habe (+76 kg) und mit 100kg auch selbst an Bord war hätte ich mit max 3000kg (eigentlich mit 2970kg) gerechnet. Auf der Waage hatte ich dann ohne Wasser/Abwasser 3100kg, also schon mal locker 175kg mehr.

Trotz aller Maßnahmen (u.A. -16kg durch LiFePO, -10kg Alugasflaschen, Ausräumen des sogenannten Wagenhebers/Bordwerkzeugs und des Matratzensatzes für die Sitzecke usw.)
müssen wir uns heute schon etwas beschränken, um die 3500kg nicht zu reißen.

Mittlerweile haben wir uns dran gewöhnt und es geht auch mit zwei EBikes und Gepäck für 3 Wochen mit zwei (zugegebenerweise nicht ganz leichtgewichtigen) Erwachsenen , aber wenn man alle Stauräume füllt sind es definitiv mehr als die 20kg die wir normalerweise maximal drüber sind. Mit 140l Frischwasser war ich allerdings noch nie unterwegs...
Wir wiegen uns seit 2018 reisebereit mindestens einmal zu Saisonbeginn (und bevor wir nach Österreich fahren :mrgreen: ) auf einer geeichten Waage.

Ich möchte unseren Profila T nicht eintauschen (für uns auch nach 5 Jahren immer noch unser Traumauto!), aber wenn man sich darauf verlässt was der Hersteller ermittelt haben will sollte man sich nicht täuschen lassen. Der Doppelboden beim Eura, die Ausstattung und der solide Möbelbau kosten Gewicht das man irgendwie kompensieren muss wenn man legal unterwegs sein will.
Wenn man sich also nicht beschränken möchte muss man ggf. auch mit 2 Personen eine Auflastung in Erwägung ziehen. Kein Problem, nur mit Geld verbunden :eek:

Gruß Handfest
P.S. Das Maxi-Fahrwerk wäre noch 60kg schwerer gewesen

Grandeur am 15 Apr 2023 21:20:16

. Zustand
- leeres Fahrzeug mit Serienausstattung
- inklusive Sonderausstattung ab Herstellerwerk
- inklusive 75 Itr. Wasser (Füllung zur Funktionsprüfung)

Wieso fast reingefallen? Da steht nichts von „Masse im fahrbereitem Zustand“, also nichts von Tankfüllung Diesel (soviel, dass er den Weg vom Tieflader auf den Parkplatz schafft), Gasflaschen (die werden nie mitgeliefert),… und wenn Du die Markise beim Händler montieren lässt, dann kann diese auch nicht beim Bandauslauf gewogen werden. :roll:

Auflastung (Luftfederunterstützung, Felgen, Gutachten) kostet beim Fiat fast das doppelte wie ein Maxi Chassis und die Spielzeugbremsanlage vom Light-Chassis bleibt trotz nun jetzt ca. 4to erhalten. Also besser gleich Maxi-kaufen und dann kostet die Papierauflastung nur das Gutachten+Eintrag.

Gruß Grandeur

Handfest am 15 Apr 2023 21:32:50

Grandeur hat geschrieben: ... und die Spielzeugbremsanlage vom Light-Chassis bleibt trotz nun jetzt ca. 4to erhalten.Also besser gleich Maxi-kaufen und dann kostet die Papierauflastung nur das Gutachten+Eintrag.

Du hast mich falsch verstanden: Ich wollte zum Ausdruck bringen dass ich damals noch gedacht hab dass mir die Zuladung locker reichen würde.
Nach den Erfahrungen aus der Praxis und de wachsenden Begehrlichkeiten und mit den 180kg "Personal" reicht es eben wie beschrieben nicht "locker" sondern nur wenn man entsprechend Sorge dafür trägt.

Die eigentliche Botschaft war: Unterschätzt nicht, was ihr zuladen wollt. Und unterschätzt nicht das Gewicht eines 7m x 2,33m x 3m großen Womos mit Doppelboden und vernünftiger Ausstattung. Egal was auf irgendwelchen Bescheinigungen steht: Hinten k... die Ente.

Ich fahre mit 3500kg. Glaub es oder nicht. Und das macht die Bremse locker. Auf meinem Typenschild stehen auch 3650kg max. Das Fahrzeug ist also quasi abgelastet und technisch ist sogar noch (ein wenig) Reserve

Ich habe mich bewusst gegen das Maxi-Fahrwerk entschieden - und bislang auch gegen die Auflastung, obwohl wir beide das Auto fahren dürften.
Mal ganz davon ab dass der Eura bei beiden Achsen noch Luft nach oben hat und man mit der Serien-LM-Felge des Light-Fahrwerks auch auf 4000kg kommen kann ohne viel Geld in die Hand zu nehmen.

Aber jedem das seine. Ich bin zufrieden - auch ohne zu hadern und wünsche das jedem Käufer ebenso.

Gruß und schönen Abend Handfest

chrisc4 am 15 Apr 2023 21:49:18

#Handfest

Die Serien-LM-Felge sind nur für die 3650 kg zugelassen, damit mit dem maximalen homologisierten Gewicht.
Bei einer Auflastung auf 4000Kg sind auch neue Felgen fällig.

Handfest am 15 Apr 2023 21:58:56

chrisc4 hat geschrieben:#Handfest

Die Felgen sind nur für die 3650 kg zugelassen, damit mit dem maximalen homologisierten Gewicht.
Bei einer Auflastung auf 4000Kg sind auch neue Felgen fällig.

Ich kann es kaum glauben. Meine zulässige HA-Last ist 2000kg. Es sind die gleichen Felgen wie auf der VA drauf. Wenn sie auf der HA 1000kg aushalten dann...

Aktuell habe ich auf der VA noch 150kg bis zum max von 1850kg, an der HA noch 200 kg zum max von 2000kg.

Gruß Handfest

P.S. ich habe auch noch ein Angebot von CS hier rumliegen, dass bei meinem BJ 4000kg mit den Serienfelgen möglich sind. Und ich will ja auch garnicht auflasten. 8)

chrisc4 am 15 Apr 2023 22:11:10

Du machst einen Denkfehler!
Bei einer Auflastung auf 4000Kg wird u.A. die Hinterachse auf 2250 kg aufgelastet.
Dafür reicht die Tragfähigkeit der Serienfelgen nicht.
CS wird dir deshalb nicht bestätigen, dass die Tragfähigkeit für 4000Kg ausreichend ist.

Handfest am 15 Apr 2023 22:21:15

chrisc4 hat geschrieben:Du machst einen Denkfehler!
Bei einer Auflastung auf 4000Kg wird u.A. die Hinterachse auf 2250 kg aufgelastet.
Dafür reicht die Tragfähigkeit der Serienfelgen nicht.
CS wird dir deshalb nicht bestätigen, dass die Tragfähigkeit für 4000Kg ausreichend ist.

Hans, du solltest mich inzwischen "kennen" ;-)

Auszug aus einer Korrespondenz (von 2020 mit besagter Fa.):
Ich:
Nur nochmal der Vollständigkeit halber: Ich habe ein Foto der Serien-Alufelge nebst Reifen angehängt.
Sind beide Auflastvarianten (also Variante 1mit HA auf 2240kg/GG 3850kg sowie auch Variante 2 mit VA auf 2000kg, HA auf 2240kg und GG 4000kg) mit diesen Serienfelgen und den aktuell darauf befindlichen Reifen 225/75R16CP 116Q machbar oder muss ich für eine oder beide Varianten Felgen und/oder Reifen tauschen?

Vielen Dank für eine belastbare Aussage zur Tragfähigkeit von Reifen/Felgen. Das kann ja doch noch die Kosten erheblich beeinflussen.
Mit freundlichen Grüßen

Antwort:
vielen Dank für Ihre Mail.
Die Angebote die Sie erhalten haben passen zu 100%.
Die original 16“ LM Felgen mit dieser Bereifung reichen bei uns für eine Auflastung ( egal welche Variante ) aus.
Mit freundlichen Grüßen

Aber nochmal: ICH WILL NICHT AUFLASTEN!
Und wenn ich es wollen würde müsste ich eh aktuelle Angebote einholen. Und auch da gilt "Hinten k... die Ente"

BTW: Vielleicht ist es ja möglich nur das zul. Gesamtgewicht auf 3850kg zu erhöhen? Ich hätte ja tatsächlich die "Luft" noch bei der max. zulässigen Achslast VA/HA

Aber das ist hier alles ganz furchtbar OT 8) Hier geht es um Neukauf eines 7m Womos...

marmarq am 16 Apr 2023 10:01:53

Die Gewichtsproblematik wie o.g. kennste ja selber
hilgoli hat geschrieben:Wir fahren nur als Paar , wollen unter 7 Meter bleiben und zumindest theoretisch unter 3,5 to (ich weiß wie das im echten. Leben dann weitergeht)

Genau, mit jedem Jahr das Womo älter wird wird es auch schwerer! Es sei denn, du veränderst in der gesamten Laufzeit die du das Womo fährst nix.

Gr mani

wolfherm am 16 Apr 2023 10:05:10

Moderation:Bleibt doch bitte beim Thema. Was hat eure, zwar interessante, Diskussion noch mit der Eingangsfrage zu tun?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WoMo Gebraucht kaufen? RoTEC 630G Fiat Ducato
Integrierter auf Mercedes bis 150 000 Euro
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt