|
Hallo, bin neu hier und habe mich schon ein wenig eingelesen - wirklich ein tolles und spannendes Forum! Wir (Familie mit einem 1,5 Jahre alten Kind) suchen nach einem familientauglichen WoMo welches sich für mindestens 2 Erwachsene und 2 Kinder eignet. Nun sind wir auf folgendes Angebot unten gestoßen, welches uns sehr gefällt. Soweit ich gelesen habe ist TEC von Hymer damals übernommen worden und auch die LMC-Modelle sind wohl baugleich. Der Fiat-Ducato sollte ja eigentlich keine Probleme machen. Modell ist bei Mobile gelistet: WoMo TEC Rotec 630 G (Nichtraucherfahrzeug, Grüne Umweltplakette) zu verkaufen. ==> Preis 28.999 € Fahrzeug / Technik: Fiat Ducato 15 (2.8 JTD) Aktueller km-Stand: 89.105 km Nächste HU 03/2024 Zahnriemen (Keilriemen) erneuert bei 77.934 km (März 2020) Radlager & Bremsbelege erneuert bei 82.704 km (Mai 2022) Letzte durchgeführte Inspektion: bei 82.704 km (Mai 2022) Ausstattung: Truma Heizung und Wassertherme (Gas) Klimaanlage Kühlschrank TV-Sat Anlage Bluetooth Radio/CD-Player Pro Car Gas Alarm Waeco Rückfahrkamera Remis Fahrerhausverdunkelungssystem Alle Fenster mit Fliegengitter & Sichtschutzrollos Markise Elektr. Einstiegsstufe Große Garage Was haltet ihr davon? Auf was aus bei einer Probefahrt bzw. Ansicht besonders geachtet werden? Danke und Grüße, SimpelDimpel Von den Daten her ist alles in Ordnung. Was mich etwas stört sind die bereits 3 Vorbesitzer. Lass dir im Kaufvertrag den Kilometerstand bestätigen. Dann auch dass alle Geräte in vollem Umfang funktionieren und vor allem, dass das Fahrzeug dicht ist und auch in der Vergangenheit kein Wasserschaden vorhanden war. Dann nach Unfallschäden fragen ( muss nicht abwertend sein, wenn in Fachwerkstatt repariert wurde, bei 3 Vorbesitzer kann es im Streitfall schwer werden zu beweisen, dass der Verkäufer davon wusste) Wenn alles passt, dann ist das Angebot eigentlich ganz in Ordnung! :) Hallo, was zu bedenken wäre ist, dass es ein 3,5 Tonner ist. Da kommst du schnell an die Beladungsgrenze. Ansonsten das WoMo innen auf Feuchtigkeitsschäden (Wasserränder) untersuchen, insbesondere im Alkoven und in den Ecken. Den Unterboden/Führerhaus auf Rost untersuchen. Motor/Getriebe, Dichtheit. Kühler, Korrosion. Bremsscheiben, -beläge. Bei der Probefahrt darauf achte, dass sich alle Gänge sauber einlegen lassen. Dass die Handbremse wieder ganz löst (Hanbdbremsseil freigängig). OK, super - vielen Dank nochmals für die Antworten. Das mit den Vorbesitzern war für mich auch eine Frage und das muss man natürlich über Scheckheft und andere Unterlagen mal checken. Was meint ihre wäre ein fairer bzw. guter Preis? Noch ein paar weitere Fragen hätte ich zum Thema Gewicht: 1. In welchen Ländern muss speziell hier mit Problemen gerechnet werden? Wir wollen eher nach Europas Norden... 2. Ist es realistisch das Gewicht unter den 3,5t zu halten, wenn wir z.B. mit Alu-Gasflaschen rechnen, die SAT-Schüssel und den Fernseher ausbauen, etc.?
Zum Beispiel in Norwegen fährst du überladen nicht weiter, sondern lässt deine Klamotten zurück bis du unter 3,5 Tonnen bist. Eine Toleranz haben die nicht. Bezüglich der 3,5 Tonnen ist das mit zwei Kindern nur möglich, wenn das Fahrzeug ein Leichtgewicht ist. Du musst wissen wieviel Zuladung überhaupt noch möglich ist Gruß Birgit :tach: SimpelDimpel Willkommen im Forum.
Ich bin jetzt mal böse... in der Frage steckt für mich bereits ein Vorsatz.
...realistisch ist nur die Waage. Also vor dem Kauf das wirkliche Leergewicht feststellen (lassen). Grüße aus der Niederlausitz Klaus P.S. --> Link
Hallo, zu 1.) Übergewicht ist in allen Ländern ein Problem. zu 2.) die paar KG fallen da nicht ins Gewicht, wenn man schon grenzwertig ist. Alternative wäre eine Auflastung. OK, ich verstehe. Das Gewicht scheint also echt eines der Top-Themen heute zu sein. Meine Eltern hatten ein WoMo (schon ein paar Jährchen her) und das war schon überladen, wenn sich überhaupt nur der Fahrer rein gesetzt hat. Wir waren 3 Kinder und sind damit durch ganz Europa getingelt - hat damals niemanden interessiert wie viel das Ding wiegt. Naja, das waren eben noch andere Zeit und von der Sicherheit auch nicht ganz optimal. Wir Kinder hatten nicht mal eine Möglichkeit uns hinten anzuschnallen ;-)
Immer mehr Ausstattung, immer mehr Komfort haben immer höhere Gewichte zur Folge. Heute gibts mobile Waagen und die Kontrollen nehmen immer mehr zu. Manche Länder sind da strenger als andere, aber das kann sich auch ändern. Daher entweder wiegen und mit Einschränkungen in den Urlaub fahren, oder vielleicht ein mobil nehmen, das schwerer sein darf. Den entsprechenden Führerschein kann man ja machen Oder natürlich hoffen, dass man nicht erwischt wird, wäre aber nicht meine Empfehlung Gruß Birgit Die Gewichtsthematik wurde ja schon angesprochen, mit 3,5 t wird es mit 2 EW und 2 Kindern schwierig bis unmöglich .... was ich allerdings nicht verstehe, warum sich manche bei 3 Vorbesitzern bei einem 18 (!) Jahre alten Mobil gleich ins Höschen machen. Was ist daran so ungewöhnlich? Wenn das Mobil gepflegt und technisch in Ordnung ist würde mich das in keinster Weise jucken. Mich stören die Vorbesitzer auch nicht so stark - ich wundere mich nur, warum das Mobil nur so wenig KM in den 18 Jahren seines Lebens auf dem Buckel hat. Klar, ich verstehe ein WoMo wird natürlich oft nur für Urlaube bewegt - aber über die gesamte bisherige Lebenszeit ist das schon recht wenig. Oder ist das eher üblich? Nicht, dass jemand am KM-Zähler rumgedreht hat... das mit den Vorbesitzern sehe ich auch so wie Adi.. der Rotec ist verhältnissmäßig kurz nur 6,40m, könnte schon grad so passen mit dem Gewicht wenn man nicht jeden pröll mitnimmt. Schließlich sind hier im Forum die meisten mit 3,5t unterwegs und schwören Stein und Bein das sie nicht drüber sind. (einfach mal die Tröts dazu durchlesen...) Reisefertig mit 4 Personen war der mal mit 3,4 t angegeben. Der Motor ist das beste was du zu der Zeit bekommen konntest...Zahnriemenwechsel und Ölwechsel vorausgesetzt, läuft der noch lange. Dazu sieht er sehr gepflegt aus. Der Preis ist so wie er ist...neu hat das teil mal 44 000 gekostet. Wenn er noch zu haben ist würde ich versuchen sich auf 28 oder knapp drüber zu einigen. die tatsächlichen Km lassen sich im Steuergerät bei Diesel mindestens seit 2004 auslesen 4500km im Jahr ist doch nicht so schlecht...vielleicht waren die Vorbesitzer mehr im Forum unterwegs wie auf der Straße :wink: Bei der Probefahrt zu einer Waage fahren - entweder Mülldeponie, Agrarhändler, Kieswerk, Schrotthändler - TÜV und Dekra wiegen auch, aber da braucht man dann wohl nen Termin. Wenn da deutlich über 3100 Kg rauskommen mit dir als Fahrer und sonst nix drin, wird das eher schwierig mit 3,5 Tonnen und Familie. Die Basis ist solide, der 5. Gang des Getriebes macht gern mal Probleme, da muss immer genug Öl im Getriebe sein - prüfen, ober der schwergängig ist oder rausspringt. Wasserschäden etc. haben die anderen ja schon geschrieben. Die Laufleistung ist wirklich sehr gering, komisch, dass alle 3 Vorbesitzer das Ding als Standuhr genutzt haben... bis denn, Uwe Nochmals vielen Dank für die hilfreichen Tipps - unsere Mülldeponie macht das wiegen auch ohne Termin. Da werd ich bei der Probefahrt direkt mal drauf zusteuern ;-)
Das meinte ich, bei meinen Bedenken bei 3 Vorbesitzern! Es könnte ja auch ein verschwiegener schlecht reparierter Unfallschaden sein oder eben wenn am Kilometerzähler manipuliert wurde etc. Dann wird es schwierig jemand dafür verantwortlich zu machen. :) Wir sind nun mit dem Fahrzeug Probe gefahren - das Fahrzeug fährt sich 1a und auch der 5. Gang meckert nicht. Der Aufbau und auch die Inneneinrichtung sind in einem guten Zustand und alles funktioniert. Bis auf normale Gebrauchsspuren ist uns nichts aufgefallen - auch keine Feuchtigkeit. Alle Wartungen wurden immer gemacht und auch der TüV hatte nie irgendwelche Beanstandungen. Auf der Waage waren wir auch - Leergewicht ohne und mit leerem Tank ziemlich genau 3T. Es wird also knapp, aber das sollte möglich sein. Nun zum Punkt - es hat sich herausgestellt, dass das Fahrzeug nicht 3., sondern 5. Vorbesitzer hat. Preislich konnten wir uns auf 25t€ einigen - bevor wir diesem Umstand gewahr wurden. Aufgrund des Zustand des Fahrzeugs wollen wir das Fahrzeug trotzdem haben. Sollte man preislich nochmals nach verhandeln? Hm. Ich würde mir das Fahrzeug nochmal extrem gründlich ansschauen (auch von unten, Boden mit dem Daumen abdrücken an den Rändern, ist dick Unterbodenschutz drauf, auch am Chassis?). Vielleicht bin ich ja zu misstrauisch, aber es muss doch einen Grund dafür geben, dass das Teil schon durch so viele Hände gegangen ist, also es niemand länger fahren wollte? Und dann auch noch die wenigen Kilometer... Vielleicht das Basisfahrzeug nochmal beim TÜV prüfen lassen, oder in einer Werkstatt eures Vertrauens? Ich will euch das nicht madig machen, aber irgendwie passt das alles nicht zusammen, für mich zumindest. bis denn, Uwe
Bei Mobile.de ist er jedenfalls schon mal rausgenommen worden... Ich werde mal versuchen noch mehr herauszufinden. Zumindest der jetzige Verkäufer hatte das Fahrzeug ca. 5 Jahre und verkauft, da die Kinder zu groß sind. Zwischendurch hat das Fahrzeug jemand nur ca. 1 Jahr gefahren - aus meiner Sicht bei einem WoMo nicht ungewöhnlich - vielleicht passte die Art des Reisens einfach nicht oder es gab andere Gründe. Der Besitzer davor wieder hatte das Fahrzeug fast 8 Jahre. Und wie gesagt habe ich sämtliche Rechnungen von der Werkstatt und TÜV inkl. Scheckheft. Nur ist mir ominös wo das Fahrzeug vor diesen Besitzern war - der Teil des Briefes ist nicht mehr vorhanden... Hallo SimelDimpel ja, über den Preis kann man immer reden, wenn man das seriös und gut argumentiert angeht und nicht im Stil der typischen "Möchte-Gern-Teppich-Händler" mit komischen und grammatikalisch falschen Fragen anfängt. Zuvor würde ich in einer Suchmaschine dann noch den Begriff "WoMo TEC Rotec 630 G " eingeben. Das Wohnmobil wurde verschiedentlich getestet, vielleicht steht da noch was interessantes für Dich drin. Ich habe jedenfalls einiges gefunden. Gut finde ich an diesem Wohnmobil, dass es einiges an Dokumentation zum Fahrzeug gibt, da kann man schön sehen ob und wie sich um das Wohnmobil gekümmert wurde. WoMo NK 19 Danke für die Tipps auch zum Thema des Modells - ich habe einige gute Artikel dazu schon gelesen bzw. gefunden. Genau deshalb sind wir auch der Meinung, dass das WoMo im Prinzip ein gutes ist. Es gibt noch Ersatzteile über Hymer, die Laufleistung ist nicht so hoch und der Gerät steht im Prinzip top da. Ich habe hier im Forum noch einen anderen Fred zum Thema gefunden: --> Link Werde wohl das Mobil nochmals auf Herz und Nieren durchchecken (ggfs. auch lassen) und dann versuchen noch eine kleine Preisreduktion (2% pro fehlenden Vorbesitzer) herauszuhandeln....
In der Zulassungsbescheinigung Teil II wirst du auch nur die letzten beiden Vorbesitzer finden, mehr (wie früher im „Brief“ bis zu 6) stehen da nicht mehr drin. Genau, wir haben auch eine 2te Seite der Zulassungsbescheinigung mit den altern Besitzern und diese ist als "ungültig" durchgestrichen. Es fehlt also im Prinzip eine solche 3te Seite wo die restlichen Vorbesitzer aufgeführt sind. Mir ist bewusst, dass dies nicht unbedingt Standard ist, da die Seite seitens des Landratsamtes wohl nicht unbedingt ausgehändigt wird bzw. natürlich auch vernichtet werden darf. Trotzdem wüsste man halt gerne ob es sich bei den weiteren Vorbesitzern um einen Hänger (Tageszulassung) oder gar um einen Vermieter gehandelt hat....
Wäre das Mobil in der Vermietung gelaufen, dann wäre das aber üblicherweise der erste Besitzer gewesen …. Und was wäre daran so schlimm? Die letzten beiden Besitzer hatten das Mobil zusammen 13 Jahre. Wenn das Mobil trocken und in gutem Allgemeinzustand ist und der Preis auch noch passt wäre mir die Vergangenheit vor 13 und mehr Jahren nicht soooo wichtig. |
Anzeige
|