xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alarmanlage oder Zusatzschlösser 1, 2

WERNER1953 am 23 Apr 2023 19:11:19

Wir möchten in unseren Hymer Teilintegrierten auf Mercedes Sprinter Basis (= Hymer MLT) zum Einbruch- und Diebstahlschutz entweder eine Alarmanlage oder Zusatzschlösser in die Aufbautür und die beiden Türen des Fahrerhauses einbauen lassen. Aus Kostengründen wollen wir nicht beides gleichzeitig einbauen lassen. Wir haben gehört, es werde meistens durch das Einschlagen des kleinen Dreieckfensters in den Türen des Basisfahrzeuges eingebrochen.
Im Moment tendieren wir dazu, in diese beiden Türen und die Aufbautür je ein Zusatzschloss einbauen zu lassen. Was darf das in 2023 kosten?

Da unser WOMO Rahmenfenster hat und des mühsam ist, durch ein Fenster in ein WOMO einzusteigen, meinen wir, drei Schlösser seien ausreichend.

Bei einer Alarmanlage muss immer eine Stromversorgung gelegt werden und gewährleistet sein. Auch fürchten wir Fehlalarme und höhere Kosten. Dennoch die Frage, was kostet eine gute Alarmanlage mit Einbau, z.B. von Thitronik?

Wir würden gern Eure Meinung und Eure Erfahrungen hören.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Apr 2023 19:20:32

WERNER1953 hat geschrieben:Bei einer Alarmanlage muss immer eine Stromversorgung gelegt werden und gewährleistet sein. Auch fürchten wir Fehlalarme und höhere Kosten. Dennoch die Frage, was kostet eine gute Alarmanlage mit Einbau, z.B. von Thitronik?

Wir würden gern Eure Meinung und Eure Erfahrungen hören.

Das kommt auch oft an die Händler an.
ich habe für meine Thitronik alles inkl. 1900€ bezahlt mit GPS Überwachung fernabachaltung, Vernetzungsmodul, Tür/Fensterkontakte überall Kabelschlaufe für Räder 2 unabhängige Backup Sirenen,
Also alles was möglich ist. inkl. neuer Palatine für Schlüssel, manche verlangen allein für den Einbau unverschämte Preise.
Kann mein Fahrzeug aus der Ferne auf/zuschliessen usw.
Ich würde jederzeit wieder die Thitronik nehmen

Irmie am 23 Apr 2023 20:54:04

Hallo,

ich würde mir die Ketten von Camperprotect anschauen. Die sind preiswert und wirksam.

--> Link

So tief kann man sich nicht nach unten, durch ein eingeschlagenes Fenster beugen, ohne sich zu verletzen, um die Ketten zu lösen.

Außerdem kann man sie auch mit zwei linken Händen leicht selbst montieren.

Gegen den Diebstahl eines Fahrzeuges hilft nur Bearlock. Da mein Mann mit einem Polizisten aus dem "Kommissariat Vorbeugung" in Münster gut bekannt ist, hatte er dort nachgefragt und diese Sicherung empfohlen bekommen.

Für unseren Jumper 3 haben wir, mit Einbau, 675€ dafür bezahlt.

Anzeige vom Forum

pwglobe am 23 Apr 2023 21:05:53

Hallo, ich halte eine gute Alarmanlage für die bessere Lösung, alle Zusatzschlösser vergrößern nur den Einbruchschaden.
Denn wenn der Einbrecher wirklich will kommt er in jedes Wohnmobil ohne großen Aufwand.
Selbst mit Zusatzschloss reicht für die Aufbautür eine Brechstange und er ist in < 30s drin. Wir haben die Schäden bei anderen Fahrzeugen auf einem Stellplatz in Italien gesehen, bei uns war lediglich das Bleck am Schloss verbogen, da die Tür mit einem Schraubenzieher geöffnet wurde, geklaut wurde übrigens nichts, wir hatten alle Wertsachen mitgenommen.

ChristianF am 23 Apr 2023 21:27:21

Für alle, die über Schlösser nachdenken, kann ich nur dieses Video wärmstens empfehlen: --> Link

Niederrhein am 23 Apr 2023 21:50:10

Für die Heos Schlösser und den vorhergehenden Hinweis aus 2018 !
empfehle ich auch dieses zu lesen:

--> Link

diese Sicherheitslücke bei den Heos Schlössern ist noch im gleichen Jahr geschlossen worden.

wenn Heos Schlösser in der Fahrer- u. Beifahrerseite, dann nicht nur mit Knebeln, sondern auch von innen abschließbare;
das ist auch für Langfinger sichtbar.

Der Einbau von Heos Schlössern ist für handwerklich begabte sicherlich durchführbar, auch in Aufbautüren ( ich hab das in 2 unterschiedlichen Modellen und in einem Voll Integrierten durchgeführt)

Generell sei gesagt:
je mehr Zeit der Einbrecher aufwenden muss, je eher lässt er das sein.
Ggf verhindern auch nur "Aufkleber", das spezielle Sicherheitseinrichtungen verbaut sind

Viele Grüße
Peter

huskimarc am 23 Apr 2023 21:58:36

Warum nicht beides? Zusatz Schlosser bzw ein Einbruch Schutz, kann man auch selber was bauen.

Ich habe zb außen ein Licht,mit Bewegungsmelder, verscheucht evtl auch schon jemand

Niederrhein am 23 Apr 2023 22:06:06

huskimarc hat geschrieben:Warum nicht beides? Zusatz Schlosser bzw ein Einbruch Schutz, kann man auch selber was bauen.

Ich habe zb außen ein Licht,mit Bewegungsmelder, verscheucht evtl auch schon jemand

lies bitte nochmal die Überschrift ... da steht Alarmanlage oder Zustzschlösser

Luppo am 23 Apr 2023 22:48:50

Vorneweg, ich habe eine Alarmanlage, sie tut ihren Dienst.
Aber mal ehrlich, ich stehe am Gardasee, bin zum Abendessen ne halbe Stunde in den nächsten Ort gelaufen und speise. Nun meldet sich hektisch das Smartphone.
Und nu?
Polizei und das italienische Heer aktivieren?
Dem Kellner 50 Euro in die Hand drücken und im Dauerlauf zum Platz hetzen, dabei den Nachbartisch abräumen und unterwegs noch einen Radfahrer vom Bike holen?
Und vielleicht war es doch ein Fehlalarm?
Mir fehlt da irgendwie die Phantasie und ich bin froh, wenn meine Phantasie nicht irgendwann durch die Realität ersetzt wird.

huskimarc am 24 Apr 2023 06:54:44

Empfehlen kann aber nur beides sein, was bringen die Schlösser,da die Fenster meist der schwächste Punkt ist

Gast am 24 Apr 2023 07:31:09

WERNER1953 hat geschrieben:....Da unser WOMO Rahmenfenster hat und des mühsam ist, durch ein Fenster in ein WOMO einzusteigen, meinen wir, drei Schlösser seien ausreichend.
Bei einer Alarmanlage muss immer eine Stromversorgung gelegt werden und gewährleistet sein. Auch fürchten wir Fehlalarme und höhere Kosten. Dennoch die Frage, ....

Es ist ein Irrglaube, dass Einbrecher nicht durch die Fenster kommen. Man hört oft davon, dass die sogar Kinder dabei haben, die man dann durch die Fenster lupft und die dann ganz bequem das Womo von innen öffnen. Auf einem Stellplatz lernten wir ein Paar kennen, wo die Einbrecher durch die Stauraumklappe ins Innere des Womos kamen. Die wussten also genau, welche Stauraumklappe eine Verbindung nach innen hatte.

Wir haben eine Alarmanlage von Thitronik. Die Fensterkontakte gehen alle mit Batterien, es muss also keine Stromversorgung zu den Kontakten verlegt werden. Alle Fenster und Klappen lassen sich damit überwachen.
Die Zentrale der Alarmanlage muss dann an die Steuereinheit vom Fahrzeug angeschlossen werden (CAN-Bus), dort findet sich auch die Stromversorgung. Über den CAN-Bus sind dann auch alle Türen/Klappen mit überwacht, wenn diese an die Zentralverriegelung angeschlossen sind.

Ich denke, die schreckt den Einen oder Anderen ab, bei Zusatzschössern kann sich ein Einbrecher in Ruhe dran machen, er hat ja Zeit diese zu knacken. Wenn eine Alarmanlage losgeht, dann schaut der Stellplatznachbar vielleicht mal nach dem Rechten.

Die Thitronik ist nicht günstig, aber meiner Meinung nach ihr Geld wert. Wir haben für die Safe.lock-Version mit 10 Fensterkontakten und Vernetzungsmodul 900,- gezahlt (11.2020), den Funkschlüssel mussten wir nicht updaten. Eingebaut habe ich die Anlage selber.

Gruß Axel

ChristianF am 24 Apr 2023 08:21:07

Trikeflieger hat geschrieben:Eingebaut habe ich die Anlage selber.

Hallo Axel, wie aufwändig würdest Du den Einbau beschreiben (in Zeit), und Anspruch (muss man dafür drei Zusatzschulungen machen oder reicht übliche Kfz-Elektro-Erfahrung am WoMo?

Danke!

Gast am 24 Apr 2023 09:05:39

ChristianF hat geschrieben:Hallo Axel, wie aufwändig würdest Du den Einbau beschreiben (in Zeit), und Anspruch (muss man dafür drei Zusatzschulungen machen oder reicht übliche Kfz-Elektro-Erfahrung am WoMo?
Danke!

Es gibt eine bebilderte Anleitung von Thitronik für den Einbau. Man muss eben an das Steuergerät ran. Ich kann nur vom Iveco sprechen, aber beim DUC wird es sicherlich ähnlich sein: Unterm Lenkrad die Verkleidung abklipsen, dann das Steuergerät lösen (5-6 Schrauben. Dann die Steckverbindung abstöpseln und die CAN-Bus-Leitungen mittels Stromdieb anbringen.
Dann mussten noch 3 weitere Leitungen angeklemmt werden (Safe.lock und Warnblinker). Hupe ging beim Iveco nicht, habe ich dann anders gelöst.

Das Ganz war ein Aufwand von ca. 2 Stunden. Die Stromdiebe (gelgefüllt) liegen alle bei.
Dann noch die Zentrale platzieren und für die LED eine Stelle suchen. Habe dazu einen Blinddeckel eines Schalterleerplatzes entfernt, darin ein Loch gebohrt und dort die LED reingedrückt. Nochmal 1h.
Dann müssen die Funkkontakte an den Fenstern angeklebt werden, je Fenster 10min.
Danach werden die Kontakte an der Anlage eingelernt, in dem man in den Anlernmodus wechselt und dann alle Fenster auf- und wieder zumacht. Fertig.
Die Zusatzhupe in den Motorraum kommt noch dazu. Hierzu muss man durch eine der Gummistopfen zum Motorraum eine Leitung verlegen. Nochmal ungefähr 1h.

Insgesamt waren es bei mir ca. 5-6h, kann es nicht mehr genau sagen, man macht ja auch mal Pause zwischendrin.
Man muss die Stromdiebe sauber anbringen, damit der Kontakt sicher hergestellt ist. Das ist das, was ordentlich gemacht werden muss. Der Rest ist Leitungsverlegung durch das Armaturenbrett, je nachdem wo man die Zentrale verbaut. Wer sich mit KFZ-Elektrik auskennt, sollte damit keine Probleme haben.

Gruß Axel

Gast am 24 Apr 2023 18:37:13

Trikeflieger hat geschrieben:...Ich denke, die schreckt den Einen oder Anderen ab, bei Zusatzschössern kann sich ein Einbrecher in Ruhe dran machen, er hat ja Zeit diese zu knacken. Wenn eine Alarmanlage losgeht, dann schaut der Stellplatznachbar vielleicht mal nach dem Rechten.

Meine persönliche Erfahrung zu Alarmanlagen in Fahrzeugen (KFZ, LKW, Motorrad, Wohnmobil...) ist, dass kaum mehr jemand, auch ich nicht, reagiert, wenn die Hupe los geht, denn zu häufig sind es Fehlalarme, ausgelöst durch z.B. Insekten, Haustiere und Fehlbedienung.
Bei Fehlbedienung ist oft zu beobachten, dass ein Mensch aus dem Womo entschuldigend raus winkt, egal ob die Hupe noch tönt oder nicht. Ob der Mensch der Eigentümer ist, wer weiß.

Wenn ein oder mehrere Typen mit einem Werkzeug sich an den Türen oder Fenster zu schaffen machen ist es meines Erachtens auffälliger und regt eher zum Nachschauen an.

huskimarc am 24 Apr 2023 19:03:45

Wer ein Auto Radio einbauen kann bzw den Unterschied zwischen Plus und Minus kennt, sollte es schaffen die Alarmanlage einzubauen bzw anzuschließen, ich bin auch nur Versicherungs Kaufmann und hab den Einbau geschafft

purplenew am 24 Apr 2023 19:33:20

In meinem Fahrzeug ist die Thitronik WiPro III verbaut.Damit bin ich grundsätzlich sehr zufrieden (bis auf die ständige Wechselei der Knopfzellen in den Sendern der Fenster und Aufbautüren). Zu meinem Schutze habe ich dann aber noch HEOSafe an den Fahrzeug- und der Aufbautüren nachgerüstet. Und das habe ich nicht grundsätzlich zum Diebstahlschutz gemacht.

Wir stehen gerne außerhalb von Campingplatzen und die Schlösser sind zu unserem Eigenschutz. Zumindest hoffe ich, dass ich dadurch Menschen davon abhalten kann unbemerkt bei uns einzusteigen, wenn wir darin schlafen. Ich bilde mir ein, dass ich in Kombination Alarmanlage und Zusatzschlösser noch eine gewisse Reaktionszeit habe, um mich auf ungebeten Besuch einzustellen. Die HEOSafe-Schlösser kann jeder Heimwerker selbst einbauen (siehe auch Youtube).

Thomas

Gast am 24 Apr 2023 19:57:25

purplenew hat geschrieben:In meinem Fahrzeug ist die Thitronik WiPro III verbaut.Damit bin ich grundsätzlich sehr zufrieden (bis auf die ständige Wechselei der Knopfzellen in den Sendern der Fenster und Aufbautüren).
Thomas

Ich habe seit 2 Jahren noch keine Knopfzellen gewechselt, und wenn sie zur Neige gehen dann piepsen sie beim Öffnen/Schliesen 6 monate lang bevor sie ausfallen

dietmardd am 24 Apr 2023 20:00:27

Gegen den Diebstahl eines Fahrzeuges hilft nur Bearlock.

Das ist absolut richtig. Ich halte eine Alarmanlage für sinnlos, da es keinen kümmert. Dazu die OBD-Buchse lahm legen, über die Diebe die Wegfahrsperre ausknocken.

Einen Einbruch an sich kann man nur schwer verhindern, da "Sicherheitsschlösser" herkömmlicher Art in Sekundenschnelle geknackt werden können. In "gefährlichen Gegenden" haben wir zwischen den Türen des Fahrerhauses eine Kette mit Schloss gespannt, so dass diese von außen nicht geöffnet werden können. Nachteil: Man kann nicht schnell weg fahren, wenn es gefährlich wird.

Die Tür des Aufbaus und die Türen der Garage sollten bessere Schlösser erhalten, vor allem keine sog. Sicherheitsschlösser. Durch die Garage kommt man auch meist sehr schnell ins Innere des Wohnmobils. Eventuell sollte man das durch eine technische Lösung verhindern, z.B. Festschrauben des Lattenrostes, damit dieser aus der Garage heraus nicht hoch gedrückt werden kann.
Auf alle Fälle sollte man nichts Interessantes im Wohnmobil offen liegen lassen.

Nach meinem Gefühl besteht nicht im Urlaub die größere Gefahr, sondern beim mehrmonatelangen unbeaufsichtigten Abstellen über Winter. Hier ist das Abstellen auf dem eigenen Grundstück mit abgeschlossenen Toren und Zaun oder das Abstellen in einer gemieteten Halle von Vorteil. Wir haben, wie schon vorgeschlagen, eine Leuchte mit Bewegungsmelder am Haus, so dass ein LED-Fluter angeht, wenn sich irgendwas bewegt.

Ich sehe aber viele Wohnmobile irgendwo in einer abseitigen Straße parken, weil dies in Wohngebieten oft nicht anders geht. Dort gibt es auch keine Nachbarn, die eine Alarmanlage hören oder einen Fluter mit Bewegungsmelder sehen können. Vielleicht hilft ein bisschen, die Starterbatterie auszubauen.

Professionelle Diebe fürchten sich nicht vor Alarmanlagen oder Sicherheitsschlösser und GPS-Tracker werden durch Jammer unwirksam gemacht. Was Diebe nicht haben, ist Zeit. Laut Kriminalpolizei geben Diebe in der Regel nach max. 5 Minuten auf, wenn sie keinen Erfolg haben. Eine erfolgreiche Diebstahlsabwehr besteht also darin, sich mit einer Kombination verschiedener Maßnahmen Zeit zu "erkaufen". Eine einzige Maßnahme können Profidiebe meist innerhalb von 5 Minuten überwinden.

purplenew am 24 Apr 2023 20:13:19

rebell213 hat geschrieben:Ich habe seit 2 Jahren noch keine Knopfzellen gewechselt, und wenn sie zur Neige gehen dann piepsen sie beim Öffnen/Schliesen 6 monate lang bevor sie ausfallen

Richtig, und nach dem Piepsen folgt später ein lauter markiger Ton aus dem Summer unterm Fahrersitz, bevor dann die Knopfzelle leer ist. Mich nervt aber schon das Gepiepse, insbesondere beim Öffnen der Aufbautür. Daher ersetze ich die Knopfzellen frühzeitig.

Thomas

akany am 24 Apr 2023 20:13:43

Trikeflieger hat geschrieben:...Wenn eine Alarmanlage losgeht, dann schaut der Stellplatznachbar vielleicht mal nach dem Rechten.

...

Mein Glaube an die Menschheit geht so weit nicht mehr. Besagter Nachbar wird sich in der Nacht hinters Steuer schwingen und abhauen und am Tag allenfalls mal die Gardine rascheln lassen. Raus gehen und Nachbar's Eigentum verteidigen, wohl eher Fehlanzeige. Liegt aber auch an den heutigen "Akteuren"... so auch zu beobachten bei den kleinen Eingriffen an Ampeln durch Besatzungen von Scootern... da tut sich nix, da macht niemand auf der Parallelspur die Tür auf, damit sich die Trolle auf dem Asphalt rollen... :roll:

Popometer ist die beste Alarmanlage wo gibt. Und wenn Popometer sagt "feel not good", dann weiter.

Und ansonsten eben alle Möglichkeiten der Wegfahrsperren und natürlich einen Tracker. Denn wenn einer rein will ins Fahrzeug, dann überlegt der/die/das (ordnungsgemäss gegendert, wa?) nicht, wo das geht mit möglichst wenig Schaden, sondern nur wo das geht. Und das geht immer. Denn jede Kette ist so stark wie ihr schwächstes Glied. Also eher Tip von oben: Kollateral-Schaden klein halten. Und Klaugut auch.
Nur halt wegfahren, das sollte nicht möglich sein... oder eben getrackt.

Bepe am 25 Apr 2023 00:52:25

Hallo Andreas,

du hast vollkommen Recht! Allerdings würde ich mich auch nicht in Gefahr bringen, um einen Sachschaden nebenan zu verhindern. Bei der Gewaltbereitschaft heutzutage...
Das Problem mit Alarmanlagen liegt m. E. noch woanders. Abgestumpft durch viele Fehlalarme auf Park-, Stell- und Campingplätzen denke ich bei einem Alarm inzwischen nur noch "schon wieder einer, der seine Alarmanlage nicht beherrscht". Auf die Idee nachzusehen komme ich gar nicht mehr.
Deinem Fazit stimme ich jedenfalls zu!

Gruß
Bernd

Russel am 25 Apr 2023 05:12:19

Der größte Schwachpunkt sind die Glasscheiben und Schiebefenster.
Denke auch das eine Alarmanlage kaum was nutzt: beim freistehen in der Prärie hört es keiner, auf einem CP oder SP der gut belebt ist wird vermutlich nicht eingebrochen, bzw. wird es kaum wenn jucken. Die steigen ja nicht ein wenn nebenan 15 Leute grillen.

Als Diebstahlschutz würde ich ein abnehmbares Lenkrad verbauen oder die Fahrzeugbatterie ausbauen.
Einbruchschutz gibt beim WoMo so gut wie nicht.

Gast am 25 Apr 2023 07:58:52

Russel hat geschrieben:...Als Diebstahlschutz würde ich ein abnehmbares Lenkrad verbauen oder die Fahrzeugbatterie ausbauen.
....

Nimmst Du beide Sachen dann zum Stadtbummel mit? :lach: :lach: :lach:

Gast am 25 Apr 2023 08:05:16

hmarburg hat geschrieben:Meine persönliche Erfahrung zu Alarmanlagen in Fahrzeugen (KFZ, LKW, Motorrad, Wohnmobil...) ist, dass kaum mehr jemand, auch ich nicht, reagiert, wenn die Hupe los geht, denn zu häufig sind es Fehlalarme, ausgelöst durch z.B. Insekten, Haustiere und Fehlbedienung......

Da kann ich jetzt nur Positives berichten: Ich hatte durch einen falsch angebrachten Magneten immer wieder einen Fehlalarm bei meiner WiPro. Jedesmal als wir wieder zurück kamen, haben uns andere Stellplatznutzer drauf aufmerksam gemacht, dass unsere Alarmanlage losgegangen ist, dass aber niemand am Womo dran war.
Es gibt sie also doch noch, die Stellplatznachbarn, die nach dem Rechten schauen. Hoffentlich auch künftig noch....

Aber ich gebe Dir Recht: Im Großstadtdschungel, wo immer wieder Alarmanlagen losgehen, kümmert sich kaum Jemand drum.

Gruß Axel

Russel am 25 Apr 2023 09:12:36

Trikeflieger hat geschrieben:Nimmst Du beide Sachen dann zum Stadtbummel mit? :lach: :lach: :lach:

Das sind aber gute Lösungen gegen Diebstahl. Das Lenkrad hat ein Schloss, ohne Schlüssel keine Montage.
Die Batterie kann man ja in die Garage packen, die wird keiner suchen und einbauen.

Je mehr Aufwand desto sicherer, man kann auch einen Reifen abbauen oder oder oder.
Hubstützen mit Code, Radkralle.

Nee, ich mache eigentlich gar nix, weder Alarm noch Burgbefestigungen.
Wenn ich manchmal die schweren Schlösser an Garagen sehe frag ich mich ob die Goldbarren transportieren…

Labrador am 25 Apr 2023 09:19:23

hmarburg hat geschrieben:Meine persönliche Erfahrung zu Alarmanlagen in Fahrzeugen (KFZ, LKW, Motorrad, Wohnmobil...) ist, dass kaum mehr jemand, auch ich nicht, reagiert......

Doch, du selbst. Zumindest bei deinem eigenen Wohnmobil wenn dir der Alarm per Handy angezeigt wird :wink:

Russel am 25 Apr 2023 09:34:00

Labrador hat geschrieben:Doch, du selbst. Zumindest bei deinem eigenen Wohnmobil wenn dir der Alarm per Handy angezeigt wird :wink:

Ja, aber dann schnell vom Stadtbummel zurück?

Konsul am 25 Apr 2023 10:59:44

Ich habe auch nur Zusatzschlösser an den (allen) Türen verbaut. Seien wir doch mal ehrlich: Wen juckt es heutezutage noch wenn irgendwo eine Alarmanlage am Auto los geht? Wer geht dann hin und frägt beim vermeintlichen Dieb nach ob es sich um sein Fahrzeug handelt? Oder... oder.... oder.....
Meine Meinung ist halt, wenn jemand das Fahrzeug will - dann nimmt er es sich auch.
Wenn jemand ins Fahrzeug rein will - kommt er auch rein.
Man kann es dem Dieb nur schwerer machen und somit hoffen dass er die Finger weg lässt und sich ein anderes Fahrzeug sucht.

Labrador am 25 Apr 2023 11:00:12

Russel hat geschrieben:Ja, aber dann schnell vom Stadtbummel zurück?

Reicht doch wenn du die Polizei anrufst. Das kannst du übrigens auch machen wenn an einem fremden Wohnmobil der Alarm losgeht und Personen dort sichtbar sind ;)

Gast am 25 Apr 2023 11:22:11

pwglobe hat geschrieben:…. alle Zusatzschlösser vergrößern nur den Einbruchschaden.

Das ist richtig…. wir sind allerdings seit bald 12 Jahren mit deutlich sichtbaren Sicherungsmassnahmen erfolgreich unterwegs:

Kette zwischen den Fahrerhaustüren
Sicherung der Schiebetür
Sicherung der grossen Fenster in der Schiebetür und gegenüber mit Schutz vor Aufhebeln

Ich hatte irgendwann mal einen Thread bei den Kawas geschrieben…. funktioniert aber auch bei TIs.

Bei den Einbrechern muss es i.d.R. schnell und leise gehen und das verhindere ich mit meinen Massnahmen.

Signal an die Einbrecher…. verschone meinen Kasten und mach dich über die ungesicherte Weissware nebenan her! :D
Bis jetzt hat‘s geholfen!

Und ansonsten…. Augen auf bei Platzwahl!

Russel am 25 Apr 2023 11:39:39

Labrador hat geschrieben:Reicht doch wenn du die Polizei anrufst. Das kannst du übrigens auch machen wenn an einem fremden Wohnmobil der Alarm losgeht und Personen dort sichtbar sind ;)

Wie lange braucht die Polizei? Bis die vor Ort sind und dein Womo gefunden haben sind die Bösen lange weg.

Rockerbox am 25 Apr 2023 11:56:46

Unsere Alarmanlage hat den Hauptzweck mich/uns zu warnen, wenn sich jemand an der Kiste zu schaffen macht, wenn wir drin schlafen!

Alles andere ist "nice to have", aber weniger wichtig. In den Fahrpausen steht das Mobil in einer abgeschlossenen Halle. Selbst wen mich die Anlage dann im Fall des Falles anruft bin ich (oder die Polizei, sofern die überhaupt kommt) viel zu spät um noch was zu tun, ob es überhaupt sinnvoll wäre steht auf einem anderen Blatt. Ähnlich verhält es sich, wenn das Mobil irgendwo steht und wir nicht in unmittelbarer Nähe sind.

Augen auf bei der Platzwahl war schon immer empfehlenswert, ein Restrisiko bleibt immer bestehen, aber dies lässt sich auch mit zusätzlichen Schlössern und Ketten nur marginal reduzieren. Wird die Paranoia zu groß dann ist "Wohnmobilern" vielleicht nicht die optimale Urlaubsform.

edume am 25 Apr 2023 12:02:06

Hallo,

ich denke, dass mein Erfahrungsbericht zu einem Einbruch in unser Wohnmobil am Plage de Piemanson in Frankreich im Sept. 2018 zu dem Thema etwas beitragen kann:

Einbruchablauf:
In der Nacht gegen 2.30 Uhr werden wir durch die Alarmanlage aufgeweckt, d.h. Fahrzeughörner und Innenraumsirene schrecken uns auf. Noch halb im Tiefschlaf merke ich ein Schaukeln des Wohnmobils. Bewaffnet mit einer starken Taschenlampe und Einschalten der Außenbeleuchtung vorsichtig um das Wohnmobil herumgegangen und kein geöffnetes Fenster oder Tür entdeckt. Das wäre übrigens auch ein erster Fehlalarm nach 9 Jahren mit verschiedenen Wohnmobilen gewesen – alle mit Thitronik-Alarmanlagen ausgerüstet.
Ein paar Tage später erst zufällig entdeckt, dass doch ein Einbruch über die Fahrertür erfolgt war - siehe Foto! Anscheinend hat der Dieb wohl erschreckt durch die Alarmanlage die Tür zugeschlagen und fluchtartig ohne Beute den Tatort verlassen. Übrigens standen in gewissen Abständen um uns herum mindestens 10 Wohnmobile!

Unsere Strategie gegen Einbrüche nach 9 Jahren Wohnmobilfahren zwischen dem Nordkap und Marokko hat seine erste Bewährungsprobe bestanden:
1. Alarmanlage mit Funkmeldern an allen Fahrzeugöffnungen zum Fahrzeuginnenraum installiert. Es gibt ein gewisses Gefühl der Sicherheit, wenn man im WoMo schläft und nicht erst aufwacht, wenn der Dieb schon neben dem Bett steht! Außerdem könnte es womöglich Diebe vertreiben, wenn die Fahrzeughörner, usw. losbrüllen und alle Lichter blinken!
2. Wertgegenstände sind grundsätzlich in der Nacht im hinteren Schlafbereich versteckt deponiert und außerhalb des Wohnmobils sogar bei Einkäufen, usw. soweit wie möglich am Mann oder Frau!
3. Übernachtungsplätze bzw. Stellplätze oder auch Campingplätze werden nur benutzt, wenn ein „gewisses beruhigendes Bauchgefühl“ vorhanden ist.

Natürlich kann man den Sicherungsaufwand z.B. mit Zusatzschlössern an den Türen oder mit anderen Maßnahmen noch erweitern. Dies führt aber dazu, dass man als erstes auf den Komfort einer Zentralverriegelung verzichtet.
Sicherlich hätte der Täter, wenn ihm die Zusatzschlösser aufgefallen wären, erst gar nicht versucht das Türschloss zu knacken. Vielleicht hätte er dann aber z.B. während unserer Abwesenheit versucht, das große Fenster aufzuhebeln. Diese spekulative Spirale ließe sich beliebig fortsetzen und sogar noch erweitern um Tricksereien an Tankstellen oder vorgetäuschten Pannen.
Wir haben uns trotz des Einbruchs letztendlich dafür entschieden, es bei unserer effektiven und komfortablen Alarmanlage (einschließlich eingeschleiftem Gaswarner) zu belassen – schließlich wollen wir uns unsere Reisefreiheit nicht mit immer noch mehr Sicherungsmaßnahmen (am Fahrzeug wie u.a. auch bei der Auswahl von Übernachtungsplätzen) einschränken!
Natürlich habe ich auch Verständnis für Wohnmobilisten, die einen großen Aufwand bei der Sicherung des Wohnmobils betreiben oder z.B. aus Sicherheitsgründen nur auf Campingplätzen übernachten. Vielleicht sollte ich hier den abgedroschenen Satz verwenden: Eine absolute Sicherheit gibt es nicht!

Psychische Folgen des Einbruchs sind kaum vorhanden. Wir genießen weiterhin unser Wohnmobiltouren!

Fahrzeug: Carthago vollintegriert, MJ 18, ausgerüstet mit einer Thitronik-Alarmanlage und Funkkontakten an allen Fahrzeugöffnungen zum Innenraum und keinen zusätzlichen Sicherungsmaßnahmen. Die Alarmanlage wird automatisch aktiviert über die Zentralverriegelung der Fahrzeugschlüssel.
Kosten der Reparatur mit Auswechseln der gesamten Schließeinheit und Schließzylinders, usw. über 400 €, davon Eigenanteil 150 € (Teilkasko)

Beste Grüße und bleiben sie sicher
edume

Luppo am 25 Apr 2023 12:03:16

Labrador hat geschrieben:Reicht doch wenn du die Polizei anrufst. Das kannst du übrigens auch machen wenn an einem fremden Wohnmobil der Alarm losgeht und Personen dort sichtbar sind ;)

Aufgrund einer Meldung am Smartphone die Exekutive rufen, während man selbst irgendwo in der Stadt beim Essen sitzt?
Den Mut hätte ich nicht und die Diskussion mit den Ordnungshütern würde ich mir sparen, wenn es dann doch ein Fehlalarm war, denn die sind wahrscheinlich weit häufiger als echte Alarme.

pwglobe am 25 Apr 2023 12:18:51

Hallo, die Erfahrung von edume decken sich mit unseren.

Noch eine Ergänzung, ich habe die Alarmanlage zusätzlich mit dem Drucklufthorn 150dB(A) verbunden, dies ignoriert keiner.
Fehlalarm hatten wir noch nie, wenn die Benachrichtigung auf das Mobile kommt werde ich sofort die Polizei anrufen.

Wir haben keine Inneraumüberwachung, nur Fenster, Klappen und Türen werden überwacht. Der Erschütterungssensor wird nur aktiviert wenn wir selbst nicht im Fahrzeug sind. Wie bereits vorher geschrieben bleiben keine Wertsachen im Wohnmobil.

Luppo am 25 Apr 2023 13:26:06

Vermutlich ist es u.a. auch eine Sache der Investition.
Bei einem Liner gehen die 2-3 TEUR für eine professionelle AA eher im Gesamtengagement unter, als beim gebrauchten 6,50 m-Teil, auch wenn die möglichen Folgen eines Einbruchs die gleichen sind.

Labrador am 25 Apr 2023 15:32:48

Luppo hat geschrieben:....wenn es dann doch ein Fehlalarm war, denn die sind wahrscheinlich weit häufiger als echte Alarme.....

Nach 10 Jahren kann ich das bei meiner Alarmanlage wohl eher einschätzen. Ich hatte in dieser Zeit nicht einen einzigen technisch bedingten Fehlalarm ;)

Russel hat geschrieben:Wie lange braucht die Polizei? Bis die vor Ort sind und dein Womo gefunden haben sind die Bösen lange weg.

Ist ja auch so geplant, dass diese "Gäste" nur eine extrem kurze Verweildauer haben ;)

tztz2000 hat geschrieben:Das ist richtig…. wir sind allerdings seit bald 12 Jahren mit deutlich sichtbaren Sicherungsmassnahmen erfolgreich unterwegs....

Genau das macht es aus. Sicherungsmaßnahmen die man nicht schon vorher sieht, bringen nur deutlich mehr Schaden ;)

jochen-muc am 25 Apr 2023 15:53:00

Ich hab die Bilder meiner Hunde drauf :mrgreen: ich denke das schreckt u.a. gerade südländische Kriminelle doch etwas ab :lach:

Aus meiner Sicht heraus solltest Du Dir die Frage stellen, was für Dich wichtiger ist, das keiner Einbricht, oder das Dir dein Womi keiner klaut (wenn Du erst mal einen Bereich abdecken möchtest)

Gegen Einbruch wirken sicher deutlich sichtbare Hindernisse etwas (wie Thomas es ja richtig beschreibt) sicher sind die auch überwindbar bzw gibt es immer weitere Schwachstellen, aber evtl schreckt es einen möglichen Täter ab, wenn daneben ein paar andere Womis stehen (oder angerostete Kastenwägen :mrgreen: ) die eine leichtere Beute sind

Wenn es sich aber um Täter handelt welche nicht auf Beute sondern auf das ganze Womi aus sind, dann solltest Du Dir etwas aussuchen was Dir hier hilft

Da gibt es dann die Möglichkeit Tracker um zu sehen wohin der Dieb unterwegs ist, nützt aber nix bei Jammern welche wohl oft zum Einsatz kommen sollen.
Ich persönlich hab trotzen sowas drin , weil zum einen hab ich so ein Fahrtagebuch und denke mir nicht jeder Dieb muss zwischend den Jammer haben

Und dann halt Alarmanalgen welch das Auto elektrisch sperren können bzw Vorrichtigen wie der Nato Knochen der verhindern soll, dass der Dieb das Auto überhaupt anbekommt.
Wobei auch hier findige Verbrecher sicher das schnell überbrücken können etc.

Es gibt jetzt ziemlich neu ein recht interessantes Modell der Firma Automobiltechnik FWB Group Dresden

kostet zwischen 399 und 449 € incl Einbau

auf Youtube findest Du da ein Video --> Link (auch wenn das nicht mein bevorzugter Kanal ist) 8)

Irmie am 25 Apr 2023 19:59:10

Hallo,

die Antwort auf die Ausgangsfrage wurde hier schon gegeben!

Fragt bei euren Versicherungen nach, aber nicht beim Vertreter um die Ecke, sondern bei der Hauptstelle. Jede Polizeidirektion in einer größeren Stadt besitzt ein " Kommissariat Vorbeugung". Überall wird man die gleiche Antwort hören!

Nur mechanische Sicherungen helfen!

Die gängigen elektronischen Sicherheitsmaßnahmen sind den bösen Buben alle bekannt. Die Gegenmaßnahmen natürlich auch.

Aufbauschlösser von Heo oder Fiamma sind mit einer großen Zange in Sekunden abgedreht.

Als zusätzliche Türschlösser helfen nur Deadlocks:

Link zum eBay Artikel

Dort greifen stabile Riegel in den Türrahmen hinein.

--> Link

--> Link

Ich glaube nicht, dass eure Versicherung auch nur einen konkreten Fall benennen kann, wo ein Wohnmobil mit Bearlock gestohlen wurde!

Gast am 25 Apr 2023 21:10:06

Irmie hat geschrieben:...Aufbauschlösser von Heo oder Fiamma sind mit einer großen Zange in Sekunden abgedreht...

Sorry, wenn dich dir hier widersprechen muss, nicht jedes Heo-Schloss, lässt sich mit einer (großen) Zange greifen.

Also, bitte erst genau hinsehen bevor du solche Aussagen triffst.

Irmie am 25 Apr 2023 21:13:19

Hallo Hmarburg,

frage mal bei deiner Versicherung nach! Ich habe es gemacht.

Hier gibt es noch eine weniger schöne Aufnahme zum Thema:

--> Link

Gast am 25 Apr 2023 21:19:02

Irmie hat geschrieben:...

Mir ging es nicht um die Versicherung sondern um deine unrichtige Aussage, dass man generell Heo-Schlösser mit einer großen Zange öffnen kann.

Ich stoße mich an der Verallgemeinerung.

Irmie am 25 Apr 2023 21:32:58

Hallo,

ich persönlich kann so eine Aussage nicht verifizieren und muss mich da ganz auf die Aussage der Versicherung verlassen.

Aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren!

Gast am 25 Apr 2023 21:44:05

Irmie hat geschrieben:...ich persönlich kann so eine Aussage nicht verifizieren...

Hier mal das Heo-Schloss für die Aufbautür (kann auch für die Garagentüren eingesetzt werden), da ist nichts mir Zange.

31722

... und hier für die Führerhaustüren Innenseite von TIs der Marke Boxer, Jumper und Ducato. Gibt es meiner Info nach auch für andere Basisfahrzeuge.

31725

dietmardd am 25 Apr 2023 23:40:11

Es gibt jetzt ziemlich neu ein recht interessantes Modell der Firma Automobiltechnik FWB Group Dresden

Ich habe im Internet nichts über diese Firma gefunden. Im Womo-blog ist eine Visitenkarte abgebildet. Unter dieser Adresse habe ich nur eine Pension gefunden, keine Werkstatt.

Wer weiß mehr?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

aussenspiegel carado t449 kappe wechseln
Etrusco I6900 unbekannte Steckverbindung unter Fahrersitz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt