|
Hallo, wir sind seit 10 monaten Besitzer eines Weinsberg AL 600MG ( von 2011) Wohnmobils. Ich kann ehrlich gesagt nicht sagen ob das Problem schon direkt zu Kauf- Beginn bestand aber seit einiger Zeit fällt mir ein extrem starker unangenehmer Geruch *um* den Kühlschrank (Thedford ) auf . Der Kühlschrank selbst ist trocken und riecht innen neutral und ist offen sobald wir zu Hause sind . Das Gefrierfach hatte unter den Dichtungen geschimmelt - dies wurde aber ebenfalls behoben . Der Geruch wird während des Betriebs und während Fahrten etwas verstärkt . Da strömt der Geruch einerseits leicht durch den kleinen Lüftungsschlitz an der Kücheninsel unten am Einstieg ins Wohnmobil innen aber besonders heftig ist es neben dem Kühlschrank in dem Schrank unter der Spüle. Es kann keinerlei Schimmel oder Feuchtstellen sichtbar erkannt werden. Ob es direkt Schimmelgeruch ist ist wohl Ansichtssache aber es ist ein extrem beißender Geruch. Hat jemand noch eine Idee wo es herkommen kann oder was wir machen können ? Hallo, bist du sicher, das der Geruch vom Kühlschrank kommt? Während der Fahrt könnten es auch Gerüche aus den Abflüssen sein. Hast du die Abflüsse verschlossen während der Fahrt? Sicher das es kein Gasgeruch ist? Das riecht sehr stechend und scharf. Bernd Eine tote Maus oder Ammoniak tritt aus. Dann dürfte er bald nicht mehr richtig kühlen. Doofe Frage: Habt ihr den Kühlschrank und die Schubladen/ect im Küchenbereich mal ausgebaut um der Ursache auf den Grund zu gehen?? Lg Kai Bei mir war es eine Packung Tomaten, die hinter die Schublade gefallen war und dort ihr Eigenleben entwickelt hat.... Guten Morgen , wir haben bereits versucht vorne mal die Wände abzunehmen hat leider nicht so leicht geklappt bisher. Wir wollen es nächste Woche nochmal mit dem Schwiegervater angehen . - nach Ammoniak riecht es nicht meiner Meinung nach. - den Schrank habe ich auch bereits ausgeräumt komplett - dort wurden von uns auch nie Lebensmittel gelagert sondern in unserer Ordnung waren dort nur Töpfe - ein Mann von weinsberg meinte wir sollten con aussen die Klappe abnehmen und mal in den Behälter fur die Kühlflüssigkeit gucken - nur diesen können wir gar nicht rausnehmen da sämtliche Schläuche davor entlang laufen. - wir wissen natürlich nicht was die ganzen Vorgänger dort fabriziert haben Ich hoffe wir finden die Quelle . Der Geruch ist echt schrecklich und wenn ich an unsere kommende Spanien Tour denke grault es mir bei der Kombi - der Geruch und die Hitze Du bist dir sicher, dass es nicht aus dem Syphon der Spühle stinkt? Der Ursprung von Gerüchen ist nicht immer einfach zu lokalisieren.
Vor allem schreibt er ja auch, das während der Fahrt der Geruch stärker wird. Das könnte auf Gerüche aus dem Abwassertank hindeuten. Zu den Abflüssen....ein par Liter "angenehm" riechender Reinigungsflüssigkeit in jeden! Abfluss und diese dann verschließen. Nun eine Probefahrt und mal riechen was man jetzt riecht. Stinkt es immer noch kann man das mit Abflüssen ausschließen, geschadet hat das auf alle Fälle nicht. Ich tippe wie in den letzten beiden Beiträgen erwähnt auf die Abflüsse. Macht mal in jeden Abfluß (wenn vorhanden den im Kochfeld nicht vergessen) einen gut gefüllten Esslöffel Spüli rein, nicht nachspülen und verschließt nach Möglichkeit die Abläufe. Dann Probefahrt am besten mit geöffnetem Fenster. Sollte die Geruchsentwicklung weg sein müßt ihr eure Syphons mal auseinander nehmen und reinigen
Hat der Kühlschrank auch so einen Ablauf in eine Auffangschale hinter dem Kühlschrank, wo das Gesabber dann verdunsten soll? Habe ich schon bei Hauskühlschränken so gesehen... mit entsprechender Flora. Vielleicht hat sich ja dort ein eigenes Leben entwickelt? Wenn es der Kühli ist, geht wohl kein Weg an einem Ausbau vorbei. Wobei, der Tip erst mal von aussen die Gitter weg und rein schauen, ist absolut gut. Habe ich bei mir auch so gemacht. Aber zu Geruch erscheint mir die Idee mit Abwasser auch logisch. Anstatt Spüli und so kannst Du auch halbes Päckchen Backpulver nehmen, in den jeweiligen oder auch jeden Abfluss rein schütten und ein Glas weissen Essig hinterher. Sprudelt, zischt und putzt kräftig durch. Nach 10 Minuten etwas Wasser nachschicken. Probates Hausmittel, selbst getestet und für gut befunden. Es gibt für den Abwassertank und die entsprechenden Rohrleitungen im Fachhandel "Tankfreshener" zu kaufen,davon entsprechende Menge in den Abwassertank und natürlich vorher in die Leitungen,dann eine "Spülfahrt".Nach der Fahrt 24 Stunden einwirken lassen,dann weg mit der Brühe.Sollte Dein Problem lösen,falls dann immer noch "beißender" Geruch feststellbar sein sollte,tippe ich auf Ammoniak,was zu einem baldigen Ausfall des Kühlis führen dürfte. Gruß Bernd Wenn es der Abwassertank sein sollte....das ist dann eher ein fauliger Geruch...da hilft Danklorix...das über alle!! Einläufe...Dusche nicht vergessen... Vorher genügend Wasser einfüllen...eine Runde um den Block...paar Stunden stehenlassen...ablassen...sauber ist der Tank.
Bei mir eine Kartoffel, die sich im Doppelboden selbstständig gemacht hatte und sich eine ruhige Ecke gesucht... erst beim totalen Ausräumen des Doppelbodens gefunden! LG Peter
Nehme ich auch, in alle 4 Abflüsse (2x Spüle, Waschbecken Bad und Dusche) je eine halbe Flasche, erstmal stehen lassen wegen der Geruchsverschlüsse, dann runter spülen in den Tank und fahren, dass es alle Ecken erreicht... LG Peter ...also ich tippe mal auf eine tote Maus. So einen beißenden Geruch hatten wir in unserer Küche (Wohnhaus). Da hatte wohl die Katze eine lebende Maus ins Haus gebracht. Die Maus hat sich verdrücken können und ist dann aber verstorben und zwar auf der Isolierung der Spülmaschine. Immer wenn die Spülmaschine in Berieb war, gab es durch die Wärme diesen beißenden Geruch . Wenn jetzt in eurem Womo während des Betriebs (Wärmeentwicklung) der Geruch am stärksten ist, könnte es eine tote Maus sein. Wie kommt die Maus ins Womo? Öffnung für den Gasabfluss nach unten evtl.? Wie wird man den Kadaver wieder los? Kühlschrank ausbauen oder Umgebung entfernen. Mit freundlichen Grüßen aus Angelsdorf Hans-Theo ...ich betrachte es als außerordentlich respektlos, einen begonnenden Thread nicht ordentlich abzuschließen, wenn sich Forumsmitglieder Gedanken machen und sich mit der Thematik beschäftigen. Das mindeste was man erwarten kann ist, dass der TE mitteilt, der Fehler oder die Ursache ist lokalisiert oder nicht. Das nennt man Kommunikation. Mit freundlichen Grüßen aus Angelsdorf Hans-Theo
Echt jetzt?? Von dem würd ich nie Wohnmobil kaufen. Der verkauft dir auch den Klodeckel als Fliegenklatsche!!! Hans-Theo Daran wirst Du Dich gewöhnen müssen,ist leider so in Mode. Gruß Arno Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Das Wohnmobil befindet sich derzeit in einer Werkstatt daher kann derzeit keine Ursachenforschung meinerseits erfolgen. Ich Bin neu hier in diesem Forum und sehr dankbar über alle antworten bisher . Ich habe einigen auch bereits geantwortet. Aber es handelt sich hier immer noch um ein Forum für einen freundlichen Austausch. Ich habe auch noch einen richtigen Job und einen Alltag und Kinder. Wenn man also mal ein paar Tage schafft nicht online zu kommen da die Zeit des normalen Alltags es nicht erlaubt sollte dies nicht verwerflich sein . Dies ist mein erster Beitrag hier und wie gesagt ich bin sehr dankbar über die bisherigen Antworten . Die Suche läuft nach wie vor sehr intensiv. Und auch das Ergebnis sollte sich gewaschen finden werde ich hier mitteilen … Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Danke für den Tipp , dies werde ich als Nächstes ausprobieren sobald das Wohnmobil zurück ist aus der Werkstatt. Diese hatten jedoch auch mal in der Schale für die Kühlflüssigkeit geschaut da einige empfohlen haben dort nachzusehen , da sich dort auch oft mal „eigenes Leben entwickeln kann „ Dort ist nichts . Ich bin vor der Abgabe in der Werkstatt mit einem Feuchtigkeitsmesser in dieser Region rumgegangen ( er hat im Boden neben dem Kühlschrank also in dem Schrank unter der der Spüle mit 11 Prozent Feuchtigkeit ausgeschlagen - dies wäre aber wohl noch angeblich im Rahmen und spricht nicht sofort für Schimmel unter dem Boden laut Nachfrage . Dort geht aber auch eine Wasserleitung her - Alles drumherum hatten jedoch auf dem Gerät 0 Prozent Feuchtigkeitsangabe Beim Abwassertank dachte ich meine Batterien sind hochgegangen, so hat es gestunken. Bewährt hat sich: --> Link In alles Ausgüsse kippen und mit etwas Wasser ruhig mal über Nacht im Syphon lassen. Nach ein paar Anwendungen war der Syphon wieder blitzsauber und alles lief perfekt ab. Auf diese Weise den ganzen Liter in den Tank bringen und eine Reinigungsfahrt durchführen. Das Zeug holt überall den Fettschmutz raus da stark alkalisch. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Es macht aber nicht die Leitungen kaputt oder ? Manches ist ja sehr stark . Sollen wir dann auch damit eine Runde fahren ?
Da die Moderation dein Zitat entfernt hat ist es schwer zu raten worauf du dich beziehst. Hier war die Moderation also absolut kontraproduktiv. Für meine Empfehlung gilt zumindest das Schläuche und Tank bei mir nicht angegriffen wurden. Ist im Grunde ja nur starke Seifenlauge.
Ganz im Gegenteil, es wurde wiederholt NICHT zitiert, manche lernen es leider nie ....... Zu kritisieren ist m.E. nur die Beschränkung der Zitatlänge, da braucht man dann schon etwas Übung und Nerven ;) Helmut Helmut:- wieso sind hier einige so feindlich ? Ich bin absolut neu hier und muss mich erst reinfinden. Das hat nichts mit einige lernen es nie zu tun . Ich dachte es geht hier um einen freundlichen Austausch? An die anderen vielen Tag für eure antworten und die Hilfe . Ich melde mich nächste Woche ob die Spülung die Lösung des Problems war . Liebe Grüße Ach ja und vielleicht kann mir jemand erklären was ich anscheinend beim „zitieren“ falsch mache damit ich es richtig mache und diese Nachrichten in rot künftig nicht mehr angezeigt werden ☺️ Lieben Gruß
Mach Dir nix draus. Ist halt wie wenn Du durch einen anscheinend friedlichen Vorort mit Einfamilienhäusern friedlich spazieren gehst... da reagiert auch nicht jeder Vorgartenhund gleich. Ein paar Wadenbeisser sitzen immer in den Büschen. Das ist in Foren nicht anders. Was das Zitieren angeht, leider ist hier die Länge des Zitats beschränkt. So musst Du halt kürzen, aber tunlichst vermeiden, die in eckigen Klammern gesetzten Begriffe ganz am Anfang und ganz am Ende, mit den slashs zu löschen. Die braucht die Software zur Zuordnung. Ohne die wird es unleserlicher Salat. Die müssen also immer bleiben und dazwischen eben das eventuell gekürzte Zitat. Wenn Du die Vorschau nutzt, solltest Du schnell eine Gefühl dafür entwickeln... denn nicht nur die Zitatlänge ist hier leider kurz, sondern auch die Zeit zum Editieren, wenn es überhaupt erlaubt ist. Grundsätzlich mag ja das Eine als auch das Andere zu lange vergangen Zeiten sinnvoll erschienen sein (lange Zitate rödeln Server voll for nothing und unendliches Editieren erlaubt Verfälschungen und in die Irre leiten der nachfolgenden Kommentare. Ist eben wie überall. Der gesunde Menschenverstand und die Mischung machen es. Und dann noch eine gute Prise Gelassenheit ;D
Überhaupt nicht feindlich, sondern sachlich ;). Immerhin hat der strenge MOD 3x vergeblich seine Spuren hinterlassen. Ich freue mich auch mit dir auf einen freundlichen Austausch. Wie man zitiert, wurde ja bereits erklärt. Nutze die Vorschau vor dem Absenden! Liebe Grüße und willkommen im Forum. Helmut
Uuuuuuund gaaaaaanz wichtig: Beim Login für das Forum das Häkchen bei "Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden" setzen - dann ist so schnell nix mit Timeout :lach: Hallo, ich wollte Bescheid geben , dass wir die Ursache durch Zufall gefunden haben . Wir wollten nach unserer Tour den Kühlschrank mit einem Kenner rausnehmen und überprüfen. Da ist uns jedoch unser Unfall zuvor gekommen . Auf dem Rückweg unseres Urlaubs hat sich die Oberschicht unseres hinten rechten Reifen gelöst bei 120 auf der Autobahn . Dadurch ist der Reifen unten durch den Boden geschlagen und hat uns Teile des Bodens in der Garage und den Boden unter dem Kühlschrank zerfetzt . Dort Pranken jetzt zwei ordentliche Löcher. Jedenfalls hat man jetzt beste Einsicht unter den Kühlschrank und dort war tatsachlich Schimmel der wohl den Geruchs verursacht hat . Es hielt sich noch in Grenzen denn es war nur die obere Schicht des Holzes betroffen aber doch eine große Fläche . Schade das der Vorgänger uns keinerlei Hinweise gegeben hat . Zumindest haben wir jetzt die Ursache gefunden :) Danke für die Auflösung, leider ist das viel zu selten.
Zum Glück ist es sehr selten, daß ein Reifen den Boden durchschlägt :-). RK
Da geb ich dir auch recht. :D U Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Wir wissen nicht was es genau war. Es hat richtig fest geruckelt im radkasten . Und nach 5-6 Sekunden schwamm das Wohnmobil dann hin und her . Ich habe nichts aus der Straße gesehen aber die Vermutung liegt irgend wo nahe das vielleicht doch da etwas war . Denn der ganze Boden ist zerfetzt und selbst Kenner sagen das haben sie noch nie so gesehen. Fakt ist die Oberschicht vom Reifen hat sich abgelöst total verrückt . Naja wenigstens wurde so der Schimmelgeruch aufgeklärt
Nur aus Interesse, ist zwar OT, aber trotzdem. War es ein runderneuerter Reifen und wie alt war der (DOT Kennzeichnung)?? Fragend, Andreas Hallo, ich muss das Thema doch nochmal aufgreifen - nachdem wir nach unserem Unfall den Radkasten entfernt hatten und das Rad mal abgenommen haben um besser Einsicht zu haben hat sich dann doch der ganze Schaden gezeigt . Die Innenwand über der hälfte des Radkasten und daneben bis zur Womo Tür ist komplett geschimmelt / morsch . DAS ist dann auch endlich der aufgeklärte Geruch. Es scheint als wäre dies bereits auch vor unserem Kauf vor einem Jahr schon gewesen . Hat damit jemand Erfahrung ? Das ganze zieht sich nur bis zur Hälfte über den radkasten . Dahinter ist das Holz komplett trocken . Aber davor ist es richtig richtig morsch. Auch wie gesagt links leben der Tür . Das ganze geht etwa 10-15 cm noch und muss somit von unten kommen . Wir versuchen gerade alles morsche wegzumachen , Schimmel Mittel zu benutzen an den Stellen und dann durch neues Holz zu ersetzen . Dafür muss aber auch erstmal die Wohnmobil Tür bzw. der Rahmen rausgenommen werden . Wir vermuten es war nicht gut bzw nur zum Teil mit Unterboden Schutz eingepinselt . Auch verwirrt uns die Feuchtigkeit eben neben der Tür im Holz hinter der Verblendung - sie wirkte so dicht . Kann man nach Erneuerung des Holzes die Verblendung mit dekalin zusätzlich abdichten ? Es sind auch genau die Stellen betroffen, die wenn wir unterwegs und die Markise doch mal im Regen auf hatten , der „Fluss“ der am Wohnmobil zwischen Markise und Wand runterläuft - kann man das irgend wie abdichten diesen Schlitz ? Ich denke wie gesagt das muss schon vorher gewesen sein wegen dem Geruch und unser Jahr wird dann ebenfalls dazu beigetragen haben
Nein, Wasser kommt immer von oben. Servus Stell mal ein Bild der betroffenen ganzen Seitenwand hier rein. Wenn möglich zeichne die fauligen Stellen darauf ein. Dann kann dir geholfen werden. Gruß Kurt Hallo Kurt , vielen Dank . Ich schicke mal das bild unterhalb des Kühlschranks und der Lüftungsgitter ist alles komplett trocken. Neben der Tür links ist das Holz auch morsch vorne - weiter hinten nicht Ich hatte dazu gestern auch ein neues Thema aufgemacht aber nur eine Antwort bekommen , die hat mich aber auch schon etwas weiter gebracht ☺️ Es ist natürlich nicht optimal, wenn du dein Problem in mehreren Themem ansprichst. Vielleicht konzentrierst du dich jetzt mal auf den hier: --> Link Hallo, das werde ich auf jeden Fall in Zukunft beachten . Wie kann ich denn selbst dann auf das andere eröffnete thema verlinken/ verweisen ? Ich bin noch recht neu hier und blicke da noch nicht richtig durch :( |
Anzeige
|