xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gas verbrauch unverhältnismässig hoch

Ilostef am 10 Jul 2023 17:03:11

Hallo zusammen,

mir ist in diesem Jahr aufgefallen, dass mein Gasverbrauch unverhältnismäßig hoch ist. Da ich aus gewerblichen Gründen eine Kostenauflistung führe, kann ich die 10 Jahre, die ich das Womo habe, klarüberschauen.
Natürlich ist mir bewusst, dass es auch Schwankungen kommt weil es mal kälter war oder , oder, oder.....

Die Gasprüfung ist gemacht. Technisch ist alles in Ordnung.
Die Preiserhöhung habe ich bereits berücksichtigt.
Ich kaufe klassisch die 11Kg Flaschen bei unterschiedlichen Anbieter. Ich habe die Flaschen bislang noch nie gewogen, werde ich ab jetzt aber machen.

Gerundet der letzten 9 Jahre liegt der Verbrauch vom Gas bei € 100,00 und 12000 Km p.A.
Diese Jahr sind es bereits € 200,00 auf 6600 Km und der Jahresurlaub kommt erst noch im September.

Hat da einer evtl eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Vielen Dank schon mal

Gruß Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 10 Jul 2023 17:09:00

Auf dem jeweiligen Typenschild deiner Gasgeräte ist der maximale Verbrauch in 24 Stunden angegeben.
Wenn du diese Werte kennst, dann kannst du deinen individuellen Verbrauch errechnen,
Indem du die tatsächlichen Betriebsstunden mit einrechnest.
Wenn der Kühlschrank immer auf Gas läuft, dann wird der in den Sommermonaten der Hauptverbraucher sein. Im Winter wird es wohl die Heizung sein. :)

Pechvogel am 10 Jul 2023 17:39:42

Ilostef hat geschrieben:…Die Gasprüfung ist gemacht. Technisch ist alles in Ordnung…

Die Gasprüfung prüft aber nur vom Druckminderer zu den einzelnen Geräten?!
Wie sieht denn der Gasschlauch an der Flasche aus? Und auch die Dichtung in der Flaschenverschraubung?

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 10 Jul 2023 17:45:38

Ich tippe auf den Kühlschrank, undichte Türdichtung und/oder Brenner und Kamin stark verschmutzt :)

Tinduck am 10 Jul 2023 17:49:21

In Euro zu rechnen ist bei steigenden Gaspreisen irgendwie nicht zielführend, und was hat der Gasverbrauch mit den gefahrenen Kilometern zu tun?

Ansonsten würde ich auch auf die Schläuche von der Flasche zum Druckminderer oder eine Dichtung dort tippen, das wird nämlich bei der Gasprüfung nicht auf Dichtigkeit geprüft. Dann müsste es im Gaskasten aber auch leicht nach Gas riechen.

bis denn,

Uwe

Ilostef am 10 Jul 2023 17:53:49

Hallo Dirk,

das werde ich dann mal Überprüfen, danke für den Tip

Gruß Stefan

Ilostef am 10 Jul 2023 17:55:30

:?
chrisc4 hat geschrieben:Ich tippe auf den Kühlschrank, undichte Türdichtung und/oder Brenner und Kamin stark verschmutzt :)

Hallo Hans,

die Dichtung am Kühlschrank ist in Ordnung, das mit dem Brenner und dem Kamin werde ich nach den Schlichen mal überprüfen lassen. Danke für den Tip

Gruß Stefan

MilesandMore am 10 Jul 2023 20:24:22

Der Verbrauch meines Autos steigt auch immer an wenn die Dieselpreise sich nach oben ändern woran könnte das liegen?

Vor 9 Jahren war der LPG Preis bei 60Cent pro Liter heute um die 1 Euro und darüber.

Scherzthread würde ich sagen.

Beste Gruesse Bernd

Ilostef am 10 Jul 2023 20:55:06

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Es ist immer wieder das gleiche. Da kommt einer, liest nur die Schlagzeile und hat eine selektive Meinung die nichts produktives hervorbringt....

Ich schreibe das jetzt noch mal gaaaaaanz langsam, damit du es nicht schnell lesen musst:
Die Preiserhöhung habe ich bereits berücksichtigt!!

Des Weiteren geht es um Gas und nicht um Diesel.

Und last but not least: Du antwortest auf einen Thread ohne eine Lösung oder einen Lösungsansatz zu benennen. Jetzt darfst Du die Qualität deiner Mitteilung selbst bewerten.

In diesem Sinne

Gruß Stefan

babenhausen am 10 Jul 2023 21:44:02

Gerundet der letzten 9 Jahre liegt der Verbrauch vom Gas bei € 100,00 und 12000 Km p.A.
Diese Jahr sind es bereits € 200,00 auf 6600 Km und der Jahresurlaub kommt erst noch im September.

Die Km Leistung hat keinen Bezug zum Gasverbrauch, die Fahrleistung ist vom Reiseziel ,Witterung abhängig-
Der Gasverbrauch von den Betriebsstunden des Heizbetriebs, der Aussentemp, sowie der Innentemp.
Bsp.:In Garmisch brauche ich in 5 Tagen im Winter eine Flasche und habe 100 km Strecke,in Kroatien im Sommer in 3 Wochen auch eine Fasche aber 2000 Km Strecke...
Nur so zum nachdenken

hampshire am 10 Jul 2023 22:04:06

babenhausen hat geschrieben:Die Km Leistung hat keinen Bezug zum Gasverbrauch

Das wird Stefan auch wissen.
Ich habe die Kilometerangabe als Hinweis darauf gelesen, dass noch nicht so viele Reisetage zusammengekommen sind und daher der bisherige erhöhte Verbrauch in Euro (ja, ist nicht kg) och erstaunlicher ist.
Den Kühli habe ich auch in Verdacht. Neben Dichtung und Kamin kann auch eine nicht funktionierende Umschaltung auf Strom einen Mehrverbrauch verursachen.
Hast Du irgendetwas in Deinem Verhalten in Bezug auf Warmwasserboiler geändert? Mehr kurze Trips und damit mehr Anheizvorgänge o. Ä. ?

Pechvogel am 10 Jul 2023 22:09:06

babenhausen hat geschrieben:…Die Km Leistung hat keinen Bezug zum Gasverbrauch, die Fahrleistung ist vom Reiseziel ,Witterung abhängig-…
Nur so zum nachdenken

Wenn ich mal so das Reiseverhalten von meiner Frau und mir in den letzten Jahren Revue passieren lasse dann haben die zurückgelegten Kilometer immer irgendwie und ungefähr zu den Urlaubstagen gepasst.
Über das Jahr gerechnet natürlich besser als nur die eine Reise.
Und im Durchschnitt so über Jahre gerechnet…. nicht 100% aber passt irgendwie.
Und unsere Reisezeiten haben sich eigentlich auch nicht geändert:
im tiefen Winter fahren wir nicht ( haben auch Saisonkennzeichen ) und den Hochsommer meiden wir auch.

Ich führe kein Buch über den Gasverbrauch ( und nicht nur über den nicht ) aber so auf‘s Jahr gerechnet: plus / minus ‘ne Buddle könnte passen… :gruebel:

Grüße
Dirk

Ilostef am 10 Jul 2023 22:12:14

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hallo Dirk, ähnlich ist mein Ansatz auch...

Gruß Stefan

Ilostef am 10 Jul 2023 22:16:13

Ich habe seit über 10 Jahren eine ähnliches Nutzungsprofil. In der Aufstellung habe ich auch klar den Durchschnitt benannt und sogar nach unten gerechnet.

Meine Frage war: Was kann die Ursache für einen exorbitant gestiegen Gasverbrauch sein. Deine Antwort hilft da mal gar nicht .

Ilostef am 10 Jul 2023 22:20:24

Hallo Max,
dass ist das Kuriose, ich habe mein Verwendungsprofil nicht geändert. Die variablen habe ich Inder Durchschnittsrechnnung berücksichtigt.

Ich werde die bislang genannten "Schwachstellen" mal abarbeiten und bin gespannt.

Danke für deine Info

Gruß Stefan

MilesandMore am 10 Jul 2023 22:26:44

OK, er will sparen so wie ich das verstehe.
Technisch ist alles in Ordnung.

Was bleibt?
Verhaltensänderung?

Weniger heizen, kochen, warmes Wasser, statt duschen Waschlappen hat schon unser Ministerpräsident in der Gaskrise empfohlen.

Wie soll man ihm da raten?

Das kann nur er selbst ändern in dem er - Statistiken kann er ja - Buch führt über sein Verhalten.
Was wie lange gekocht, wie viel geduscht, wann der Boiler an, wie oft geduscht, wann und wie lange die Heizung an und und.....

Beste Gruesse Bernd

Ilostef am 10 Jul 2023 22:31:12

Nochmal. Danke, deine Infos helfen nicht!

PittiC am 10 Jul 2023 22:48:24

Mit Euro kann man schlecht den Verbrauch darstellen. Wieviele Flaschen hast du denn dieses Jahr verbraten

Pechvogel am 10 Jul 2023 22:50:54

Ilostef hat geschrieben:Nochmal. Danke, deine Infos helfen nicht!

Stefan!
Lass dich doch nich‘ ärgern! :lol:

Grüße
Dirk

Perlen am 10 Jul 2023 23:10:07

Hat da einer evtl eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Die ganze Rechnerei ist ja toll,
nur wiegen beim Kauf hilft, der Besch... lauert überall,
ich wiege die Flaschen ab und zu um den Verbrauch zu messen,

im Baumarkt Flasche gekauft, zu Hause gewogen, nochmal mit anderer Waage gewogen, es fehlten bei 5kg ca. 700g,
zurück in den Baumarkt, reklamiert, mehrere Flaschen gewogen, alle hatten zuwenig Inhalt,
später durch Zufall, in einer Werkstatt die auch Gas verkauft, Unterhaltung geführt, es soll wohl Gas Verkäufer geben die um die Preise niedrig zu halten, Flaschen weniger füllen lassen,
ausdrücklich ohne hier irgendwelche Namen zu nennen,

Gast am 11 Jul 2023 06:57:44

Hallo....

Also bei uns war das Frühjahr deutlich nasser, trüber und kälter.... nur mal so zum nachdenken....

Gruß Dieter

babenhausen am 11 Jul 2023 08:19:42

in einer Werkstatt die auch Gas verkauft, Unterhaltung geführt, es soll wohl Gas Verkäufer geben die um die Preise niedrig zu halten, Flaschen weniger füllen lassen,
ausdrücklich ohne hier irgendwelche Namen zu nennen

Das dürfte sich hier in dem Fall um eine Straftatbestand handeln.

fomo am 11 Jul 2023 08:21:18

lonely0563 hat geschrieben:Hallo....
Also bei uns war das Frühjahr deutlich nasser, trüber und kälter....

Als was?

Pechvogel am 11 Jul 2023 08:33:14

Perlen hat geschrieben:...in einer Werkstatt die auch Gas verkauft, Unterhaltung geführt, es soll wohl Gas Verkäufer geben die um die Preise niedrig zu halten, Flaschen weniger füllen lassen...

Aber nur bei den anderen? Selbstverständlich nicht bei mir?!! :D

Grüße
Dirk

rkopka am 11 Jul 2023 10:05:52

babenhausen hat geschrieben:Die Km Leistung hat keinen Bezug zum Gasverbrauch
hampshire hat geschrieben:Ich habe die Kilometerangabe als Hinweis darauf gelesen, dass noch nicht so viele Reisetage zusammengekommen sind und daher der bisherige erhöhte Verbrauch in Euro (ja, ist nicht kg) och erstaunlicher ist.

So wenig km sind das auch nicht. Das erreiche ich kaum in sehr starken Jahren. Daher ist die Angabe nicht allgemein aussagekräftig. Interessanter sind km zu Tagen, wenn man beim Fahren mit 12V kühlt, weil sich das auswirkt.

Pechvogel hat geschrieben:Wenn ich mal so das Reiseverhalten von meiner Frau und mir in den letzten Jahren Revue passieren lasse dann haben die zurückgelegten Kilometer immer irgendwie und ungefähr zu den Urlaubstagen gepasst.

Das kommt bei mir sehr auf die Art des Urlaubs an. Besonders die Anfahrt spielt eine große Rolle.

Ich führe kein Buch über den Gasverbrauch ( und nicht nur über den nicht ) aber so auf‘s Jahr gerechnet: plus / minus ‘ne Buddle könnte passen… :gruebel:

Sieht bei mir ähnlich aus. Allerdings habe ich in Norwegen heuer mehr als 4 gebraucht. Evt. war die Heizung mal mehr an, was man gar nicht so beachtet ?

Beim KS kann man es ja meist hören, wenn er (auf Gas) läuft. Dann merkt man u.U. Auffälligkeiten (dauernd an). Undicht würde man riechen und die anderen Verbraucher kann man einfach abdrehen für einen Test.

RK

hafimann am 11 Jul 2023 11:01:17

Hallo Stefan, wenn du ein Manometer direkt am Anschluss der Gasflasche hast (so wie ich) gebe doch mal Druck auf die Anlage und drehe anschließend den Gashahn zu. Der Druck muss dann konstant bleiben wenn die Anlage und der Anschlussschlauch dicht sind. Natürlich müssen die Verbraucher alle ausgeschaltet sein. Bei einem evtl. Druckabfall könnte man schon mal zwischen Zuleitung und den Verbraucher die evtl.Schadenstelle einkreisen.
Gruß
Manfred

chrisc4 am 11 Jul 2023 11:18:37

Undichte Stellen kann man mit Seifenbwasser finden. Mit einem Pinsel auf den Anschluss auftragen, bei Blasenbildung ist der Anschluss undicht...

Rockerbox am 11 Jul 2023 13:46:09

chrisc4 hat geschrieben:Undichte Stellen kann man mit Seifenbwasser finden. Mit einem Pinsel auf den Anschluss auftragen, bei Blasenbildung ist der Anschluss undicht...

oder man kauft sich für ein paar Euro einen Lecksuchspray .....

Amazon Link

bei der Menge, die man braucht, hält so eine Dose ewig ..... und man kommt damit auch leichter an Stellen hin, wo es mit dem Seifenwasser-Pinsel oft schwierig wird.

Ilostef am 11 Jul 2023 15:10:34

Vielen dank für den Tip,

Viele Grüße Stefan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Empfehlung Gasgrill für Wohnmobil
Truma Boiler BS 10
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt