aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umbauten und Verbesserungen Chausson 627GA Challenger 287GA

spechtinator am 10 Jul 2023 21:42:22

Es gibt hier im Forum schon einen anderen Thread für den Challenger 260 / Chausson 640. Dort habe ich auch schon einige kleine Beiträge geschrieben.

Nun gibt es einige Dinge die baugleich sind, aber auch - allein schon grundrissbedingt - viele Unterschiede. Daher möchte ich hier eine Möglichkeit schaffen alles zu den oben genannten Modellen zu sammeln ohne das was durcheinander kommt.

Ich verlinke erstmal ein paar alte Beiträge von mir und zeige dann meine neueste Verbesserung.

Bye Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 10 Jul 2023 21:44:32

Aber bitte keine Doppelungen……..

spechtinator am 10 Jul 2023 21:50:33

1. Einbau eines Auszuges in der Heckgarage

--> Link

Inzwischen ist er nicht mehr drin, da unsere neue Räder höher sind. Daher habe ich eine Halterung aus Aluminium gebaut. Zeige ich bei Gelegenheit.

2. Abwasser mit Linearmotor

--> Link

läuft immer noch ohne Probleme

Anzeige vom Forum

spechtinator am 10 Jul 2023 22:06:10

Vorhin endlich beendet ist der Tchibo QBO Kapselmaschinenhalter.

Der QBO ist klein, handlich, nicht so teuer und unser Wechselrichter kommt damit klar. Da wir eher puren Kaffee mögen - genau unser Ding. Ich habe aber keine Lust jedesmal die Maschine auf- und abzubauen, also musste ein geeigneter Ort her. Es blieb nur ein einziger Ort übrig und das war unter dem Hubbett, neben dem schmalen Schränkchen.

IMG_20230710_180021544.jpg

IMG_20230710_180032473.jpg

IMG_20230710_180047460.jpg

IMG_20230710_180101173.jpg

IMG_20230710_180119721.jpg

IMG_20230710_180155203.jpg

IMG_20230710_180207498.jpg

Zum Benutzen löst man unten die Drehmutter und kann die Verriegelung nach links schieben. Die Nasen fahren dann aus der Buchse (aufgebohrte Einschraubmuttern) und der Halter fährt gedämpft nach vorn unten. Man kann jetzt bequem Kaffee kochen. An den Wassertank kommt man auch gut ran. Ist der Kaffee fertig, schiebt man den Auszug wieder hoch und verriegelt die untere Halterung. Die Drehmutter dient eigentlich nur zur Arretierung der Platte, damit die sich nicht während der Fahrt lockert. Das Anschlußkabel habe ich gegen ein Spiralkabel ersetzt, damit man das Hubbett auch mal nach unten ziehen kann ohne jedesmal den Stecker ziehen zu müssen. Die Maschine ist mit einer einfachen Holzschraube von unten am Boden festgeschraubt.

Für uns ideal.

Bye Christian

ulysser am 11 Jul 2023 21:53:00

Sehr gut gemacht, gute Arbeit !

spechtinator am 17 Feb 2024 20:29:55

Heute habe ich die Starterbatterie gewechselt.

Die Original-Batterie ist jetzt knapp 8 Jahre und ich tausche sie lieber vorsorglich jetzt zu Hause als an einem verregnetem Sonntag morgen im Ausländischen Nirgendwo. Ich hatte schon längere Zeit mit einer Lithium Starterbatterie geliebäugelt und diese hier --> Linkgeraume Zeit beobachtet. Kurz vor Jahresende war sie dann reduziert und es gab noch 10% extra Rabatt, so daß ich sie zusammen mit dem Ladekabel für 513,-€ bekommen habe.

Also erstmal den Fahrersitz und die alte Batterie ausgebaut.

IMG_20240217_125306557_HDR.jpg

Die alte 80Ah Batterie wiegt 20,2kg - die neue 60Ah Lithium 8,5kg. Die alte hat eine Startleistung von 900A - die neue von 1.300A. Die Lithium Batterie ist ca. 1,7cm höher als die Bleibatterie, aber in der Schale waren unten Podeste eingebaut um die Batterie etwas zu erhöhen. Diese sind auch 1,7cm hoch. Also habe ich sie in dem Bereich abgetrennt, wo die neue Batterie steht.

IMG_20240217_125318574_HDR.jpg

Neue Batterie eingesetzt und angeschlossen.

IMG_20240217_131541561.jpg

Da die Lithium Batterie etwas schmaler ist, musste ich das Massekabel etwas nach innen verschieben und etwas aus dem Deckel ausfräsen, da er gerade an dieser Stelle abflacht.

IMG_20240217_132152432.jpg

So, Deckel wieder drauf. Ich habe ein zusätzliches Ladekabel mitbestellt. Von diesem schaut jetzt noch der gelbe Stecker heraus. Bei Bedarf kann ich da ein Ladegerät anstecken um die Starterbatterie zu laden.

IMG_20240217_132908421.jpg

Sitz wieder drauf und das Kabel wieder angesteckt. Schrauben festziehen - fertig.

IMG_20240217_133106959_HDR.jpg

Ich habe natürlich gleich nach dem Anklemmen mal getestet - funktioniert ohne Probleme. Theoretisch sollte die Batterie jetzt länger halten als das Mobil. Da die Batterie im Innenraum steht, sollte ich keine Probleme bei Minusgraden haben. Starten geht bis -20Grad.

Wenn wir im Winter wegfahren, heize ich eh mindestens einen Tag vorher durch - schon allein um die Aufbaubatterie und auch den Innenraum auf Betriebstemperatur zu bringen.

Ich bin erstmal zufrieden. Der Tausch ging super.

Bye Christian

Ralf2021 am 21 Feb 2024 12:35:39

Hallo,
dann mache ich mal weiter. Folgende Umbauten haben wir bei unserem Challenger MJ2021 auf Ford Basis vorgenommen:

Zusätzliche Schublade unter Gasherd
zusätzliche Schublade.jpg

Die Schublade befindet sich hinter der originalen Schublade und wird auch mit dieser zugehalten.

Wechselrichter mir Umschalter im Fach hinter dem Fahrersitz
Wechselrichter.jpg

Im unteren Teil des Bildes befindet sich ein mehrpoliger Umschalter. In der Stellung 1 werden alle 230 Volt Verbraucher über den Außenanschluss versorgt. In der Stellung 2 wird der Außenanschluss und das Ladegerät abgeschaltet. Die restlichen 230 Volt Verbraucher (inklusive Kühlschrank) werden über den Wechselrichter versorgt.

zentrale Bedieneinheit
Bedienteil.jpg

Die originale schwarze Kunststoffblende wurde gegen eine größere (höhe) ausgetauscht. Die beiden Drehknöpfe oben rechts sind die Schalter für die indirekte Beleuchtung und die blauen LED´s. Über die Drehknöpfe können diese gedimmt werden. Rechts neben dem Truma Bedienteil befindet sich ein Taster für die CAP850 Sat-Anlage. Über den Taster ist die Leuchtdiode für zustand der Sat-Anlage zu erkennen. Hierfür wurde einfach der originalen Bedienknopf auseinander genommen und den Taster ersetzt und die originale LED eingebaut.

Gruß Ralf

Ralf2021 am 22 Feb 2024 00:53:15

Falsche Antwort

Ralf2021 am 22 Feb 2024 00:56:03

Falsche Antwort

Gast am 22 Feb 2024 15:19:12

Ralf2021 hat geschrieben:Falsche Antwort

?????????????????????????

spechtinator am 28 Feb 2024 20:45:40

Bereits letztes Jahr habe ich den originalen Absorberkühlschrank (Thetford N3142) durch einen passenden Kompressorkühlschrank (Thetford T2152) ersetzt.

Zum einen war die Kühlung im Sommer nicht wirklich ausreichend. Zum anderen hat es mich immer genervt ständig mit dem Gas zu grübeln. Der Absorber benötigt ca 400g pro Tag. Dadurch, daß immer nur eine Gasflasche an Bord ist, musste man vor jedem größeren Urlaub überlegen ob die Füllung noch ausreicht. Mit einer halben Flasche brauchte man eben nicht 2 Wochen wegfahren. Dann blieb nur die halbe Flasche wieder gegen eine volle zu tauschen weil die 2. Flasche natürlich auch schon halb leer war :D . Eine Füllstation gibt es in der Nahe nicht.

Der alte Kühlschrank vor dem Ausbau
Blog 0001.jpg

hier nach dem Ausbau
Blog 0002.jpg

Der Ausbau war relativ einfach. An jeder Seite gab es 4 Schrauben und eine noch im Boden (die hatte ich zuerst übersehen). Ich habe dann durch die untere Aussenöffnung den Kühlschrank mit einem Hammer und einem Holzklotz nach innen geschlagen. Er saß ziemlich stramm. Die Gasleitung habe ich entfernt und am Verteiler noch einen Blindstopfen eingesetzt.

In die Aussenöffnungen habe ich eine selbstgebaute Kunststoffplatte gesetzt und diese mit Aluminiumklebeband luftdicht verschlossen. Oben von aussen und innen, unten nur von aussen.
Blog 0005.jpg

Blog 0003.jpg

Blog 0004.jpg

Die Lieferung ist da
Blog 0006.jpg

Den neuen dann eingeschoben und wieder mit 5 Kabeln verschraubt. Bei der Elektrik hatte ich vorher eh schon ein dickeres Kabel direkt von der Aufbaubatterie verlegt. Das kam mir jetzt zugute.

Optik nach dem Einbau
Blog 0009.jpg

Blog 0010.jpg

Ich bin mehr als zufrieden. Der Kühlschrank hat uns im letzten Jahr in Rumänien begleitet und seinen Dienst souverän verrichtet. Er ist etwas tiefer als der Alte. Und ja, er brummt unter Last etwas, was uns aber überhaupt nicht stört. Da ist der Kühlschrank in der Einzimmerstudentenbutze unserer Tochter bei weitem lauter.

Bye Christian

spechtinator am 28 Feb 2024 20:59:00

Nachdem ich mit der Lithium Starterbatterie ca. 12kg Gewicht eingespart habe, musste ich wieder für etwas Ausgleich sorgen.

Die Schränke unter dem Herd und der Spüle waren ab Werk nur mit Türen und Einlegeböden versehen. Total bescheiden zu erreichen als alter Mann :D Also hatte ich damals schon Schubkästen mit einfachsten und leichten Auszügen statt der Einlegeböden eingebaut. Aber auch da hat es mich gestört immer erst die Schranktür zu öffnen um dann den Schubkasten herauszuziehen.

Also habe ich alles komplett ausgebaut und 4 Auszüge mit Push to open (ziemlich schwer) eingesetzt, damit die Schubkästen bei der Fahrt auch zu bleiben. Dann 4 flache Schubkästen aus 6mm Pappelsperrholz gebaut, die alten Türen zersägt und als Frontblende verwendet. In die Schubkästen habe ich eine 3cm dicke Schaumstoffplatte eingelegt und entsprechend ausgespart damit alles fest sitzt und nicht klappert. Die Mikrowelle habe ich nach unten versetzt und dort keine Tür verbaut. Ich hätte sie schon lange rausgeschmissen, aber meine Frau besteht darauf wegen dem Kirschkernkissen :eek:

Funktioniert beim Trockentest alles super und sieht auch gut aus. Am Samstag geht es für 12 Tage nach Italien. Dann wird sich zeigen ob alles den Praxistest besteht.

Blog 0007.jpg

Blog 0008.jpg

Blog 0011.jpg

Bye Christian

spechtinator am 26 Mär 2024 23:11:35

Im letzten Jahr fing unsere Dieselheizung (Truma D4) beim Starten jedesmal für ca. eine halbe Minute an weißen Rauch zu verteilen. Also nicht nur so ein bisschen Qualm, sondern wie aus einer Nebelmaschine.

Ich fing dann an ein wenig im Netz zu recherchieren und stolperte schnell über einen verkokten Glühstift oder eine verkokte Brennkammer. Zu dünne Stromkabel schloß ich aus, da die Heizung ja 7 Jahre ohne Probleme funktioniert hat. Zuerst versuchte ich es mit freibrennen, also Heizung auf 30Grad und Wasser auf HOT. Das ganze für ca. 1h und zwischendrin immer mal das heiße Wasser ablaufen lassen. Hat aber leider nix gebracht - es qualmte beim Start immer noch extrem. Da ist man nicht immer des Campingnachbarn Freund :D

Also habe ich mir im Internet ein Glühstift-Set inkl. aller Dichtungen für 188,-€ zzgl. Versand bestellt--> Link. In meinen Augen Wucher, aber was will man machen. Das war noch der günstigste Preis. Ich möchte nicht wissen was der Händler um die Ecke verlangt. Im Set war auch eine Anleitung dabei, in welcher Reihenfolge und mit wieviel NW man die Schrauben wieder anziehen muß.

Ich habe die Heizung ausgebaut und zerlegt. Immer mit der Ruhe, hat auch alles ohne Probleme funktioniert.

IMG_20240324_172059111.jpg

Der Glühstift war nicht wie in anderen Berichten geschrieben festgebrannt, sondern fiel mir fast entgegen. Auch waren nicht so viele Ablagerungen dran wie in anderen Berichten zu sehen.

IMG_20240324_172106388.jpg

Jedenfalls habe ich ihn dann gegen den neuen Glühstifte getauscht.

IMG_20240324_172212867.jpg

Alles wieder zusammengeschraubt und provisorisch angeschlossen. Die Heizung qualmt jetzt beim starten nicht mehr. Alles wie früher. Der Aufwand hat sich gelohnt. Heute habe ich alles wieder richtig zusammengabaut und die Verkleidungen montiert.

Wenn ich das alles so richtig verstanden habe, erreicht der Glühstift durch die Verkokung im vorderen Bereich nicht mehr die erforderliche Temperatur die zum Entzünden des Diesels notwendig ist bzw. dauert es länger. Die Pumpe spritzt jedoch trotzdem Diesel ein, der dann am heißen Glühstift verdampft und durch den Ventilator nach außen geblasen wird. Das ist der weiße Qualm. Erst wenn der Stift ca. 30-60Sekunden später die erforderliche Temperatur erreicht hat, entzündet sich der Diesel und verdampft nicht mehr. Das Qualmen endet dann.

Ich bin froh daß jetzt wieder alles funktioniert und habe wieder ein Stückchen Technik am Fahrzeug mehr kennengelernt. Kann nie schaden.

Bye Christian

spechtinator am 24 Aug 2024 14:28:54

Unsere Kochernutzung besteht im wesentlichen daraus, morgens ein paar Brötchen aufzubacken. Das ganze dauert mit dem Omnia 20min.

Da wir inzwischen einen Kompressorkühlschrank haben, mit Diesel heizen und leichtes Übergewicht, habe ich die Gasflasche dauerhaft durch Gaskartuschen ersetzt.

Ich habe die volle Kartusche gewogen, anschließend 10min einen Brenner laufen lassen und anschließend wieder gewogen. Ergebnis: 22g pro 10min. Bei 20min Brötchen backen, reicht das für 10x. Und wenn wir zwischendurch doch mal was kochen sollten, ist das auch kein Beinbruch.

Eine kleine Stahlgasflasche wiegt etwas 6kg + Füllung = 11kg. Eine große Aluflasche wiegt glaube ich auch 5 oder 6kg + Füllung = 16kg. 3 Kartuschen (die bei uns für 20-30 Tage reichen) wiegen knapp 2kg.

Bitte keine Kommentare wegen dem Kartuschenpreis. Dessen bin ich mir bewusst.

Das ganze ist lediglich eine eingelegte Sperrholzplatte. Darauf dann eine weitere Platte mit ausgeschnittenen Kreisen geleimt.

IMG_20240824_133222904_HDR.jpg

Bye Christian

spechtinator am 03 Nov 2025 20:46:14

Vorletztes Wochenende habe ich unser Fahrzeug gasfrei gemacht.

Die alte Arbeitsplatte herausgenommen und durch eine Buche Leimholzplatte ersetzt. Statt dem Gasfeld ist jetzt ein 1.200 Watt Induktionsfeld und eine 1.300 Watt Heißluftfritteuse verbaut. Geht zusammen mit unserem 1500 Watt Wechselrichter natürlich nur nacheinander, reicht uns aber völlig, da wir sehr selten richtig kochen. Eigentlich nur zum Frühstück für Aufbackbrötchen und ein Rühr- oder Spiegelei. Wir waren jetzt über den Feiertag in Zingst und mit unserer 280Ah Lithium Batterie waren locker 3 Tage autark drin. Das reicht uns völlig, da wir kaum mehrere Tage am gleichen Fleck bleiben.

Ab jetzt keine Gasprüfung mehr :)

IMG_20251028_173040791_HDR_AE.jpg

Bye Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato Knaus Lifetime 600 Heckauszug
Chausson 640 Elektrik
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt