Moin ihr Lieben,
wir sind, wie einige sicher schon gelesen haben, noch auf der Suche nach dem, für uns, passenden WoMo was auch für monatelange Reisen praktisch und gemütlich ist. Wir testen uns noch ein bisschen durch, aber vielleicht habt ihr ja Empfehlungen was wir mal testen sollten, am besten mit Hinweis zu Vermietern/Händlern die diese Fahrzeuge in der nähren Umgebung (Raum Aachen/Köln) anbieten.
So einiges ist uns schon klar geworden. Unter 7m ist für uns wohl auf Dauer zu eng. Klar gibt es Traummobile, aber die heißen wohl auch Traummobile weil sie ein Traum bleiben werden.
So ein paar Eckdaten
Einzel- oder Queensbett
Raumbad
Küche lieber mit 2 Leistungsstarken Flammen als mit 3 Flammen die sich gegenseitig im Weg sind
Großer Kühlschrank plus geräumigem Gefrierfach
Heizung entweder Alde oder Truma mit "E"
Solar wäre toll, zumindest die Vorinstallation (Dach nach Innen wegen Dichtigkeit), den Rest erledigt mein Mann lieber selber, genau sein Thema und er weiß auch wie und was er da braucht damit es vernünftig läuft.
Raumtrennung gerne durch 2 Türen, da wir sehr unterschiedliche Schlafrhythmen haben
Zuladung 500kg+ wäre sinnvoll, alles unter 400kg geht mal gar nicht
Wichtig sind aus gesundheitlichen Gründen Hubstützen, die Knie sind kaputt
Satanlage und TV, ja, ist nicht schlecht, gute Boxen und viele Steckplätze für PC und Handy ist unabdingbar
Platz in der Heckgarage um eine e-Mobil, also so einen hübscheren E-Rollstuhl unter zu bringen
Notschlafplatz im Dinettebereich gerne, aber nicht zwingend
Gastank wäre schön
Rückfahrkamera auf alle Fälle
Gerne auch Schaltgetriebe
Neufahrzeug oder jüngeres gebrauchtes mit entsprechender Pflege und wenigen Kilometern auf der Uhr
Was wir nicht wollen
Querbett
Hubbett
Alkoven
Fahrradträger
Fahrzeug unter 7m und nicht über 8m
Mercedes Fahrzeug nur wenn es nicht anders geht
Teppichboden
eine beengte Küche
Markise, wenn dran okay, sonst brauchen wir die nicht, wir sind ehr die Fraktion Sonnensegel
Klimaanlage (wir sind immer nur da, wo es gerade nicht sehr heiß ist, da wir die große Hitze nicht vertragen, sprich Spanien/Portugal wohl ehr ab Oktober)
Adria, jedenfalls die neuen Modell fallen raus, da wird doch zu sehr an allen Ecken und Enden gespart, ein vor 2020 Modell hätte aber Chancen.
Traum wäre Carthago (Aber wohl preislich nicht zu machen), wobei da auch nur mit Einschränkungen, guten finden wir aber auch Carado mit ein paar Einschränkungen und LMC, aber ihr könnt aus der Erfahrung sicher noch neue Ideen liefern.
Bei Teilintegriert oder Vollintegriert sind wir nicht festgelegt, Wobei mir Vollintegrier schon ein bisschen lieber ist, meinem Mann erschließt sich das allerdings nicht.
Jetzt bin ich gespannt was ihr uns da aus der Erfahrung an Modellen/Herstellen heraus empfehlen könnt, wenn das dann noch unter 100000 realisierbar wäre, TOP!
Liebe Grüße
Vini