|
Hallo zusammen, wir wollen uns unser 1. Wohnmobil zulegen, da wir ab 1/24 im Ruhestand sind. Die obigen Modelle sind in die Auswahl gekommen. Die Ausstattung ist bei allen so gut wie gleich: TV-Paket, Solar, Fahrradträger, Markise, Panoramadach, großer Kühlschrank. Auch die Größe und der Innenausbau sind fast identisch. Der Nobelart 7000T wäre neu und erst 2024 lieferbar, zu einem jetzigen Preis von 65000, evtl. nächstes Jahr mehr. Der Ahorn und der Kronos sind gebraucht. Ahorn: 59000€, EZ 11/2020, 19000km, Renault 145PS Kronos: 57000€, EZ 4/2020, 45000km, Ford 170PS Bei beiden Wagen haben die Besitzer eine Dichtigkeitsprüfung versäumt, so dass keine Garantie mehr vorhanden ist. Ahorn: letztes Jahr fast dauerhaft in Garage geparkt, letzte (und 1.) Dichtigkeitsprüfung 11/2021; HU/AU fällig, auch die Renaultinspektion nach 2 Jahren wurde versäumt. Baumaterial Aufbau GFK/EPS. Kronos: 1. Dichtigkeitsprüfung verpennt, in 2022/23 durchgeführt; HU/AU/GAS neu, Inspektionen gemacht. Beim Kronos finde ich als Baumaterial MTS/VTR. Was ist das? Wir sind jetzt etwas verunsichert. Einerseits hätten wir den Camper gerne noch dieses Jahr, andererseits ist da die fehlende Garantie. Die Meinungen über deren Wert gehen hier im Forum ja etwas auseinander. Daher bitte ich um eure Hilfe. Danke schon mal. Uli Hallo ! Wir haben einen Ahorn Canada TE Plus, Bauj. 2017, inzwischen ca.45000km. Haben auch nach der ersten Dichtheitsprfg. aufgehört. Wir haben EZ 07/2017 und ich sollte alle 6 Monate zur Prüfung. Also einmal im Januar und dann im Juli. Eine Verschiebung der Termine wäre nicht möglich. Also habe ich mir einen Feuchtigkeitsmesser gekauft. Wir sind sehr zufrieden mit dem Aufbau und dem Fahrgestell. Dies wurde übrigens mehrmals als bestes Transporterfahrgestell gewählt. Ausser das uns an der Türklinke die Sicherungsschrauben rausgefallen sind hatten wir bisher keine Sorgen. Verbrauch liegt konstant bei ca. 9,5 l/100km, trotz 4t zGg und Euro 6. Wir werden bei der Marke bleiben, vor allem, da das Fahrzeug auch recht leise ist. Schönen Tag und gute Reisen !
Danke für die Rückmeldung. Welches Messgerät hast du genommen? Es scheint ja nur richtig teure zu geben, die auch GFK messen können. Danke für die Antwort. Welches Messgerät ist denn geeignet, um den GFK-Aufbau zu messen? Hallo Uli, Ich kann dir nur etwas zum Kronos sagen. Ich habe auch einen 287 und bin mit dem sehr zufrieden. Die Face to Face Sitzgruppe finde ich ganz praktisch, da muss man nicht immer einen Sitz drehen, wenn man kurz steht. Vom Gewicht solltet ihr mit 2 Personen auch mit 3,5t klarkommen. Wenn euer kein Hubbett hat, habt ich noch mehr Luft. Der Aufbau ist Holzfrei mit XPS flächig verklebt,,da sollte es eigentlich keine Wasserprobleme geben. Die Garantie war da noch auf 5 Jahre. Der Ford fährt ruhig und komfortabel, Verbrauch 9-10l. Einen Fahrradträger habe ich nicht, passen problemlos 2 Räder in die Garage. Der Nobelart fällt auch bei Roller Team vom Band, hatten wir uns damals auf der Messe angeschaut, fanden aber, das die Polster einfacher und weicher waren und deshalb den etwas teureren Kronos genommenen, der Händler war quasi auch im Nachbardorf. Ach je, der Neupreis für den Ford Kronos lag 2020 zwischen 50-55.000 €, je nach Ausstattung, vielleicht kannst du ja noch verhandeln. auch dir Danke. Den Ahorn haben wir uns schon angesehn, der Kronos folgt am Samstag.
Fällt mir gerade ein, achte bei der Besichtigung auf den Deckel der Oberen Trittstufe bei den Betten, da ist das Scharnier auf der rechten Seite schlecht konstruiert und reißt gerne mal aus, mein Händler hat da noch eine zusätzliche Auflage montiert. Nichts wildes, aber das einzige Problem das meiner hatte. Olli: Ist die Kamera beim 287 in Ordnung? Wir waren im Sommer mit einem Miet-Zefiro 283 aus 2020 unterwegs. Da sah man in der Kamera fast nur den Fahrradträger. Im Ahorn die ist Klasse, die kann man sogar als Rückspiegelersatz dauerhaft anstellen. Das hat mir bei dem gefallen. Hallo Uli, Serienmäßig hatte der Kronos nur die Kamera nach unten. Ohne Heckträger sieht man ca. 2m hinter das Fahrzeug. Optional gab es aber auch die Doppelkamera. Ich habe eine Nachgerüstet, Anleitung ist im Forum. Olli: Danke, muss ich mal suchen. Was kostete die denn? Ich überlege alternativ eine WLan-Cam am Nummernschild zu befestigen und ein altes Phone als Screen zu nutzen. Vielleicht auch das Garmin Camper-Navi mit der dazugehörigen Cam. (Immer vorausgesetzt, wir entscheiden uns für den Kronos). Nachtrag: Meintest du die threads aus 2011, die sich im Multimedia/Cam-Forum finden? Danke. Muss man zum Anschluss den Beifahrersitz ausbauen um an diese Klappe zu kommen? nur vor schieben, dann ist genug Platz
Amazon Link Dieses Messgerät ist weit verbreitet und gilt als gut. Ich besitze ein baugleiches und tatsächlich würde ich heute kein Wohnmobil mehr kaufen, dass ich nicht damit genau untersucht hätte. (Neuwagen ausgenommen) Der NobelArt 7000 entspricht wohl unserem Roller Team 284 (TL). Jetzt unter dem Namen Kronos vermarktet. Allerdings gibt es im Detail doch ein paar kleine Abstriche beim NobelArt. Da lohnt es sich genau zu vergleichen. Zur Basis: Der FORD ist, zumindest in der 170 PS Version, ein munteres und sparsames Kerlchen. Auf den bisher gefahrenen 30.000 Km haben wir einen Durchschnittsverbrauch von 9.3L/100 Km erreicht. (Mit Schaltgetriebe) Er ist bedeutend leiser als der FIAT, hat die besseren Bremsen, aber auch weniger Platz im Fahrerhaus und schlechtere Drehkonsolen unter den Sitzen. Der Renault gilt als zuverlässig, aber mit rauen Charme im Fahrerhaus. Genaueres dazu kannst Du hier im Forum über die Suchfunktion aufrufen. Mir wäre ein holzfreier Aufbau sehr wichtig. Auch darüber kann man im Forum lesen. Auch sehr wichtig, zumindest wenn das Fahrzeug noch (Rest-)Garantie hat, ist die Entfernung zum Händler. Wenn Du für jede Kleinigkeit zig Kilometer fahren musst, oder das Fahrzeug sogar Tage, oder Wochen, beim Händler stehend auf eine Reparatur wartet, was immer mal wieder vorkommen kann, bist Du froh den Dealer in der Nähe zu haben! Die Messe in Düsseldorf hat uns bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen. Hier stehen die Fahrzeuge fast nebeneinander und man kann gut vergleichen. Kein Mobil bietet die 100% Lösung und Schnellkäufe sind nicht immer die besten. Nimm Dir Zeit, lese hier im Forum, vergleiche und wenn Du etwas Gebrauchtes gefunden hast, prüfe sehr genau. LG Carsten P.S.: Es gibt Händler bei denen man besser gar nicht kaufen sollte. Auch diese wurden schon im Forum benannt.
Danke auch Dir. zu den Händlern ein Link? Nobelart kann man ja nur bei Palmo kaufen. Und der Kronos hat sich leider erledigt, gerade die Mail bekommen dass er schon verkauft wurde, trotz vereinbartem Besichtigungstermin. Vielleicht doch noch warten, ob zum Winter hin die Preise etwas fallen? Suche hier mal nach Palmoski, da gibt's auch unterschiedliche Erfahrungen vor und nach dem Kauf. Das mit dem Kronos ist blöd, aber heute oft üblich. Das die Preise im Winter fallen ist leider Vergangenheit. Im Winter schrumpft das Angebot, trotzdem gibt's eine Nachfrage. Das hält die Preise relativ stabil. Gib in die Suchfunktion einmal Bad Honnef ein! --> Link --> Link Das sind nur zwei Beispiele, die leider das Vertrauen zu den vielen guten Händlern verderben. Will nur sagen: Lese Dich hier im Forum schlau, mache alles schriftlich fest und vertraue keiner Aussage "das wird vor Auslieferung noch erledigt!" Lass Dir Zeit beim prüfen und nehme jemanden mit, der sich auskennt. Schließlich ist es ja kein Auto, sondern ein Haus auf Rädern. Bin gespannt, was Du findest. LG Carsten P.S.: Ich will Dir die Sache nicht mieß machen, sondern hoffe, dass Du Dein Traummobil bekommst! don carlos: Danke, wir werden uns jetzt den Ahorn noch mal genauer ansehen (sofern noch da), und in alle Ecken sehen und die Technik testen. Vielleicht kann man ja am Preis noch was machen, da alle Garantien ausgelaufen; aber dazu muss natürlich alles stimmen. Ist ein Privatverkauf. Bei den Summen bekommt man natürlich Herzklappern, wenn man hier liest was alles defekt sein kann und worauf man achten soll. Der Verkäufer ist zwar nett (hatten ja schon eine Besichtigung), scheint aber auch nicht die meiste Ahnung zu haben, so wie wir auch. Da ich keinen Bekannten mit WoMo zum mitnehmen habe, versuche ich jetzt seit Sonntag mich mit Infos aus diesem Forum vollzusaugen. Vom Preis her scheint es für den Canada TF EZ 11/20 ja ok zu sein, wenn man im Netz nach dem Modell sucht, zumindest mit den ganzen Extras. Uli Nachtrag: Täusche ich mich, oder sind gebrauchte Alkoven tatsächlich preiswerter? Warum?
Nun, Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Alkoven werden derzeit nicht mehr so viel verkauft. Der Fokus der Masse liegt wohl eher auf Integrierte und Teilintegrierte Fahrzeuge der "Rentnerklasse". Dazu natürlich auch noch die besser ausgestatteten Kastenwagen. Alkoven, oder Familienmobile, findet man eher in der Vermietung. Auch Fahrzeuge mit Queensbett sind, nach Aussage meines Händlers, nicht mehr sehr beliebt, weshalb er sie nicht mehr gebraucht ankauft. Ein Alkoven bietet reichlich Platz. Andererseits braucht er etwas mehr Diesel und kostet auf dem Weg nach Süden auch mehr Maut, weil er höher als 3,0m ist. Vielleicht kennt jemand hier die Differenz? Und ich, mit etwas über 60 Jahren, wollte nicht da oben hinein kriechen und und der Nach, nach zwei-drei Bierchen, über meine Frau krabbeln um... Für uns Grund genug für Einzelbetten und ggf. Hubbett, falls nötig. LG Carsten Für die Roller kann ich den Händler „Steigerwaldmobile“ in Rauhenebrach empfehlen. falls der im Radius liegt. Kompetent und freundlich. Der hatte damals immer einige Gebrauchte auf dem Platz. Wir hatten uns damals den Kronos mit Mittelbad und Queensbett ausgesucht (266TL?), unser Traumgrundriss, aber der ist dann leider coronabedingt mit ordentlich Lieferzeit rausgefallen. Danke, aber wir kommen aus der Gegend von Dortmund und 250km ist unsere Such- und Fahrgrenze. Zudem sind dort die Gebrauchtwagenpreise für 283/284 ja jenseits von gut und böse. Hallo zusammen wir fahren einen RT Kronos BJ 2019 mit 170PS Ford Automatik und wollen diesen nicht mehr missen. In der Suchphase haben wir uns bei Palmo auch den NobelArt angesehen und unserer - sicherlich subjektiven - Meinung nach gibt es deutliche Unterschiede bei der Qualität. Der Kronos hat auf uns einen deutlich besseren Eindruck gemacht. Und wir haben in den letzten 4 Jahren auch nur ein einziges kleines Problem mit der Wasserpumpe gehabt. Und das hat unser Händler auf Kulanz repariert. Ansonsten war da NICHTS. Und über die weiter oben angesprochene schlechte Sicht der Rückfahrkamera haben wir uns auch geärgert. Und nach einigen Wochen dann doch einfach mal einen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen. Und siehe da ... mit wenigen Tastendrücken am Display war die Kamera so eingestellt, daß wir nun den Bereich hinter dem Womo sehen, den wir auch sehen wollen. Hätten wir nur früher die Bedienungsanleitung studiert, dann hätten wir uns einiges an Geschimpfe sparen können :) Grüßle vom Nightmare ich habe mir von einem Experten mit 30 Jahren WoMo-Erfahrung sagen lassen, daß die Dichtigkeitsprüfungen mit Wasser drüber kippen wenig bis nichts wert sind, weil das Wasser viel länger zum einsickern braucht.
Kein erfahrener Camper oder gar Profi würde die Dichtigkeit mit "Wasser drüber kippen" testen. Dafür gibt es Messgeräte wie den Amazon Link Diese Geräte erfassen auch noch Feuchte in bis zu vier Zentimetern hinter Verkleidungen oder Putz. Wer auf der Suche nach einem gebrauchten Wohnmobil oder Wohnwagen ist, wäre gut beraten ein solches Gerät zu kaufen oder zu leihen. Die Bedienung ist nicht so schwer, sollte aber vorher einmal geübt werden, damit die Daten richtig gedeutet werden können. LG Carsten
Bei der dichtigkeitsprüfung geht es auch in erster Linie darum, die Garantie des Herstellers zu behalten. Bei meinem Knaus werden 10 Jahre Garantie gegeben, aber eben nur bei jährlicher Prüfung. Die kostet 95 Euro und in 10 Jahren kommt da eine Summe zusammen, die sicher bei einem Wasserschaden für eine Reparatur nicht ausreichend ist. Daher würde ich diese Prüfung machen lassen. Je nach Fahrzeug ist die Garantie aber kürzer und ein eventueller Verlust nicht ganz so gravierend. |
Anzeige
|