|
Hallo zusammen, nachdem ich einige Zeit passiv hier gelesen habe und ich den Umgangston etc. sehr gut finde, habe ich mich für die Anmeldung entschieden, auch in der Hoffnung, Unterstützung bei der Auswahl eines Kastenwagens zu erhalten und ggf. vielleicht auch jemand der mich gegen Aufwandsentschädigung bei dem Kauf begleitet (Schweiz) Wir waren die letzten Jahre mit gemieteten Kastenwagen unterwegs. Eigentlich eine gute Sache, man erhält aktuelle Fahrzeuge und muss sich um nichts Sorgen machen. Allerdings verliert man durch Übergabe und Abgabe schon wertvolle Zeit. Ausserdem muss man eben immer sein Zeug mitbringen und was die Anmiettage angeht, ist man meist doch recht eingeschränkt. Seit 2021 überlegen wir daher immer wieder mal einen Kastenwagen zu kaufen und nun wird es konkreter. Für uns ergibt es aber nur Sinn, wenn wir 1 Fahrzeug dadurch ersetzen. In dem Fall wäre es ein BMW m240ix den ich fahre. Somit würde der Van mein Alltagsfahrzeug werden. Darum soll es hier aber gar nicht gehen, eher um eine Entscheidungshilfe. In den 2 Jahren haben wir glaube ich alles gesehen was es gibt, aber leider nicht das perfekte Fahrzeug bzw. den perfekten Grundriss für uns 2 und das wenn möglich auf 5.40m. Was den Grundriss angeht, so wäre auch ein 6m Fahrzeug kein nennenswerter Unterschied, aber die Breite des Bettes wäre da meist ein Vorteil, daher habe wir (leider) nur 6m Fahrzeuge in der derzeitigen Auswahl. Da ich wie gesagt aktuell einen BMW fahre, ist mir die Qualität etc. schon wichtig im Alltag, leider haben uns da einige Hersteller doch enttäuscht. Vor einigen Monaten war der Favorit ein Ford Meridian von Westfalia, aber nach vielem Lesen, würden wir dann doch eher Abstand davon nehmen, auch wenn Ford m.E. eine recht gute Preis/Leistung bietet. Bleiben für uns aktuell Mercedes und VW. Vom Budget her, würden wir gerne bei 70- 80k liegen, das wäre dann halbwegs das was uns ein Ersatz PKW kosten würde. Bei dem Budget ist ein Mercedes nur schwer zu realisieren, ein paar habe ich aber gefunden, teilweise natürlich gebraucht und als Neufahrzeug einen Dethleffs Performance VW Crafter der nächstes Jahr rauskommt und aktuell zu einem Einführungspreis bestellbar ist. Lange Rede…hier die Kandidaten. #1 MB Sprinter Regent S von La Strada als V6 mit 190 PS und Automatik. EZ 11/17 und kostet grob 76.000 mit etwas unter 70k Kilometern und einem Jahr Garantie. Die Ausstattung ist sehr grosszügig, wobei mir lieber gewesen wäre, wenn statt z.B. einer Brennstoffzelle eine Klima hinten und eine Diesel Wasserstandheizung verbaut wäre. Aber gut, gebraucht ist eben gebraucht, da muss man Abstriche machen. Hier ganz grob die teuren Highlights der Ausstattung: DAB Navi von Zenec Ladebooster 25A, Zuheizer elektrisch inkl. 180 A Generator, Generator verstärkt 14V/220 A Rückfahrkamera und die üblichen Assistenten SKA Komfortsitze mit pneumatischer Lordose und Sitzheizung Truma 6D mit Höhenkit und CP Plus Warmwasser Standheizung 5 KW (elektrisch) 18 Zoll Delta mit neuen CanContact Allwetterreifen Brennstoffzelle Efoy 210 Solaranlage mit 1.800W Wechselrichter Lithium Batterie Xenon Alarmanlage Dachluke hinten mit Ventilator Klima (manuell) Parktronic hinten und vorne Schliesshilfe Markise #2 MB Sprinter Hymer Free S 600 aus 10/2020 143 PS mit 14k Kilometern und Automatik für ca 75.000 Ausstattung noch unklar, vermutlich aber nicht so viel Ausstattung #3 MB Sprinter Yukon 6.0 aus 2022 mit 20 Kilometern für etwa 84k. 163 PS und Automatik Halbautomatische Klima Mbux 10.25 mit Navi Schliesshilfe Rückfahrkamera und die üblichen Assistenzsysteme Distronic (Abstandstempomat) LED Scheinwerfer 17 Zoll Alu mit Sommerreifen Lifepo 105 ah Solaranlage Markise Truma 6 Und dann noch der oben erwähnte etwas aus der Reihe tanzende VW Crafter #4 Dethleffs (Globetrail Performance). Einführungsangebot, mit etwas Schnickschnack 78.000. Automatik und 177 PS. Neufahrzeug Rückfahrkamera und die üblichen Assistenzsysteme Adaptiver Tempomat 17 Zoll Alu Navi Discover Media Winter Paket (Sitzheizung, Scheibenheizung…) LED Lichter Klimaautomatik Truma 6DE mit CP Plus Grüsse und Danke im Voraus, Gordon Hallo Gordon, ich kann Deinen Qualitätsanspruch sehr gut verstehen und habe meine Suche unter ähnlichen Vorzeichen begonnen. Den La Strada Regent haben wir uns damals angesehen und ich fand die nach oben zulaufende Form des Aufbaus im Vergleich zum Ducato zu eng. Also landeten wir beim Avanti L. In Sachen Haptik und Qualitätsanmutung hat das Basisfahrzeug das nichts mit dem zu tun was Du oder ich in unseren BMW kennen. Ich hatte überlegt den Kunststoff mit Alcantara zu beziehen und solchen Schnickschnack - letztlich hat mich meine Trägheit davor bewahrt diesen schönen Unsinn umzusetzen. Was den Möbelbau angeht: Nach 7 Jahren gibt es keine grundsätzlichen Ermüdungserscheinungen im Möbelbau. Eine Leiste am Bett zur Hecktüre musste ich wieder festschrauben, die wird wohl stärker belastet und die Schiebetüre zum Badezimmer ist konstruktiv bedingt anfällig für leichtes Klappern, was aber ebenso leicht in den Griff zu bekommen ist. Auch ich habe gedacht, dass ich den Kasten als Alltagsfahrzeug einsetzen würde. Manchmal mache ich das auch aber in der Regel präferiere ich ein kleineres und agileres Fahrzeug. Wir haben nun (mindestens) ein Fahrzeug mehr als ursprünglich gedacht. Verabschiede Dich vom Thema "sinnvoll" - das passt eh nicht zum Kauf eines Wohnmobils, wenn man genauer darüber nachdenkt. Aus Deiner Auswahl würde es mich zum Regent ziehen - bin aber als La Strada Fahrer voreingenommen. Bekannte sind mit einem LaStrada sehr zufrieden. Was gefällt euch am Ford nicht? Bin mit meinem zufrieden und habe auch von anderen Fahrer eines neuen Transit nichts negatives gehört. Für ein Zenec Navi oder ähnlichem würde ich kein Aufpreis zahlen, hört man oft von Problemen bei der Navigation und dem Empfang. Ich habe auf Serienradio und Tablet als Navi gesetzt.
Hallo Max, danke für deine Meinung, diese bestätigt letztendlich was ich immer wieder über La Strada lese. Das mit dem Alltagsauto ist so eine Sache, denn genaugenommen benötige ich für die Strecken die ich zu 90% fahre, nicht einmal den BMW. Vielleicht mache ich mir auch was bzw. "rechne" es mir schön :-). Ich finde es halt doof, wenn teure Dinge nicht genutzt werden, was auch für meine Uhrensammlung gilt. Ich hatte mir überlegt, zusätzlich noch eine Honda Monkey zu holen, womit ich dann eben bei vernünftigem Wetter fahren könnte. Ein weiterer PKW wäre echt doof.
Hi Olli, Es war eigentlich nicht als Kritik gegen den Ford gerichtet, eher gegen Westfalia. Ich persönlich würde eher zu Ford als zu Fiat tendieren, aber ohne dies näher begründen zu können. Der Ducato ist sicher gut, sonst würde es nicht so viele davon in den verschiedensten Bereichen geben, aber tendenziell würde ich bei Ford in dem Vergleich landen. Mit den Navi Anbietern habe ich mich noch überhaupt nicht beschäftigt. Bei dem La Strada ist es halt drin. Sicher wäre mir eins von Mercedes lieber, aber ist eben wie es ist und ich würde es vermutlich erst einmal dabei belassen. Grüsse Gordon Ich werfe hier mal noch den Bresler 541DK ein. Ist kein MB aber von der Ausbauqualität super und nur 5,41m lang. Wichtige cm im Alltag. Also wenn ‚hochwertig‘ dir wichtig ist, kannst du die anderen genannten Kandidaten neben dem La Strada getrost vergessen. Das ist eine andere Welt. bis denn, Uwe
Ich hab den Frankia noch nicht live von innen gesehen, die machen sonst auch qualitativ gute Ausbauten. Ansonsten sehe ich auch den La Strada vorn…. ob der Preis ok ist, möchte ich im Moment nicht beurteilen. Den Kastenwagen als daily driver zu verheizen…. das würde ich nicht machen. Ein kleines Fahrzeug für den Alltag halte ich für eine bessere Lösung.
Hi Burkhard, der ist bekannt, trotzdem danke für die Empfehlung. Dafür ein brauchbares Angebot zu finden, scheint mir aber schwierig. Neu vermutlich zu teuer und dann die Lieferzeit von 1-2 Jahre…aber ein cooles Teil!
Den Eindruck habe ich auch, auch wenn der VW schon echt schick ist, aber gutes Aussehen entspricht eben nicht zwangsweise einer guten Qualität. Ich werde morgen mal telefonieren, evtl. steht so ein Teil ja schon irgendwo als Ausstellungsfahrzeug. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Hallo Thomas, den Yucon nehme ich wohl aus der Liste, keine Werkstatt in der Gegend, was mir schon wichtig wäre. Der BMW ist halt eigentlich schon unnötig, ein kleiner Ersatz und noch einen Camper kann ich gedanklich nicht begründen . Camper + Honda Monkey ginge aber denke ich. Wenn wir gemeinsam unterwegs sind, nehmen wir meist den Landi. Mit dem BMW fahre ich nur etwa 7-8tsd Kilometer pro Jahr.
Hallo Thomas, schau mal in dem Video ab der Minute 6:00: --> Link Ist natürlich wieder einer dieser Einzelfälle und man weiß natürlich nicht wie pingelig der Eigner ist......aber klappern und quietschen kann einen schon in den Wahnsinn treiben.... :ja: Gruß Roman Sehr hochwertig und individuell sind auch die Fahrzeuge von Mega Mobil, da soll wohl ein 600er auf VW Basis kommen und Robeta. Den Hymer Free S habe ich auch mal auf meiner Liste gehabt, war mal ein echtes Schnäppchen, die Qualität des Ausbaus konnte mich aber nicht überzeugen. Zu Roberta mal hier suchen, da gibt es wohl große Probleme mit der Verarbeitung und Service.
Hymer scheint wirklich etwas an Ruf verloren zu haben. Von Mega Mobil hatten wir uns den 540er angeschaut. Wir mögen besondere Grundrisse, sahen aber für die riesen Lounge nicht wirklich Verwendung für uns 2. Die Fiat sind ja schon recht hochpreisig von denen, der VW wird da sicher noch eine Ecke mehr kosten. Behalte ich aber mal im Auge, mal schauen wie der Grundriss dann aussieht. Robeta fand ich auch sehr ansprechend, habe dann aber wie Olli eben erwähnt hat, einiges über Probleme gelesen. Diese „Air Holz“ Geschichte scheint zumindest problematisch zu sein. Eigene Erfahrungen habe ich aber nicht. Hallo, guck mal hier --> Link Hab so einen Kaiser auf Sardinien gesehen und auch reingucken dürfen...Eine Alternative zu La Strada!? Gute Wahl wünscht Stegi
Als wir vor 12 Jahren unseren CS kauften, war Kaiser auch kurzzeitig mit im Rennen…. …. der war aber massiv teurer und bot eine inakzeptable Ausstattung, z.B. statt eines Frischwassertanks hatte er mehrere Wasserkanister…. statt einer Kassettentoilette stand lediglich eine Porta potti in der Nasszelle. Beim 7 m Sprinter war der Preisunterschied damals ca. 40k (!)…. für uns völlig indiskutabel. Nachzulesen hier in der techn. Beschreibung: --> Link Btw…. seine Webseite könnte auch mal ein Update vertragen! :mrgreen:
Dank dir Stegi, aber eher nicht.
Geht mir auch so. Daher ist meine Lösung ein Cabrio - das hatten wir noch nicht und wird eben anders genutzt als das Wohnmobil. Es lebe der Selbstbetrug! Zum Thema Heckgarage und Fahrrad. Wir haben zwar nicht die superteuren Sportgeräte an Bord aber auch Cannondale Peelecs dürften bei Dieben einen Wert haben. Mit dem Trägersystem Sawiko Futuro können wir die Fahrräder per Elektroantrieb in eine sehr unhandliche Höhe hochfahren. Das macht den Diebstahl deutlich unpraktischer. Der Träger ist an der Karosserie angebracht und nicht an der Hecktüre und stabil ausgeführt. Die Fahhräder ketten wir an den Träger. Wer das stehlen will braucht gutes Werkzeug und einen stabilen Hocker oder eine Leiter. Nebenbei lässt die Hohe Position die Räder während der Fahrt nicht ganz so verdrecken. Aber wenn die Bikes unbedingt mit ins Auto müssen ist das eben so. Wir würden zu viel Platz innen verlieren - Tisch, Grill, 2 Stühle, Stromkabel, Adapter, Werkzeug, Reinigungszeug, Wasserschlauch, Fahrradpumpe, und ein Hundeanhänger sollen auch mit und ich mag nicht jedes Mal beim Packen "Tetris" spielen. Der Dethleffs würde mich ansprechen, der von dir genannte Preis ist der Nacktpreis, bist also nahe der 100000€ mit praxistauglicher Ausstattung, konfigurieren lässt er sich noch nicht exakt. Mit AGM Aufbaubatterie würde ich heutzutage auch nicht mehr anfangen wollen im Neuwagen. Von Dethleffs hört man nicht viel schlechtes, aber ein VW käme mir nicht ins Haus, nur Mercedes oder wenn sonst alles passt evtl. Fiat. Adria Twin, auch nicht schlecht, aber auch VW.
Hallo Mann, also im Vergleich fährt der VW Crafter ziemlich gut. Er fährt sich komfortabel wie ein Pkw und die Sitzposition ist auch für alle Körpergrößen geeignet. Man bekommt ein gutes LED-Licht, einen Abstandstempomaten,… . Fiat baut seit nun seit 17 Jahren, mal mit ner neuen Front, neues Armaturenbrett + Lenkrad aus Panda, jetzt mit Chrysler Diesel, aber immer so hart abgestimmt, dass es eine Zumutung ist. Crashsicherheit, Assistenzsysteme,… etwas optimiert, aber in der Zeit hat sich in der Entwicklung etwas getan! Fiat Duc 2,2l Zahnriemenwechsel bei erschwerten Bedingungen (Wohnmobil) nun alle 3 Jahre lt. Fiat Werkstatt. Alle Basisfahrzeuge haben Vor- und Nachteile. Der Ducato hat eigentlich den größten Vorteil durch die kompakte kurze Bauweise und damit mehr Platz im Wohnmobil/Kastenwagen und noch was: er war immer billig im Einkauf für die Auf- und Ausbauer. Gruß Grandeur
Moin, bist du dir mit dem Preis sicher? Ja, der Konfigurator geht noch nicht, aber auf der Seite ist eine Preisliste. In dem Einführungsangebot für 78k ist schon recht viel drin, mit dem was in der Preisliste für mich interessant scheint, liege ich bei unter 85k.
Ich finde es noch interessant, dass der FIAT im Vergleich zum Ford bei den Fahrzeugen die ich überprüft habe, immer teurer war. Mein Bauch würde ganz allgemein immer eher zu Ford tendieren, auch wenn ich das nicht wirklich begründen kann.
Beim Wohnmobil sind 20 für Extras nicht viel. Das was jetzt inkl. ist sind mehr optische Sachen, soll ja schick aussehen und du siehst ja an dir, es klappt. Es gibt übrigens einen Test bei P/M, schau dir mal den Preis des Testwagens an. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Das kenne ich eigentlich genau so wie du sagt, aber entweder ich bin zu blöd die Preisliste zu lesen, oder es ist hier anders. --> Link 79k für das Einführungsangebot und mit Extras komme ich auf 84k.
Hi Max, vielen Dank für deine Mühe mit der Recherche. Den La Strada (Schaden an der Aussenwand und Fenster) kannte ich schon. Gutes Angebot, aber vermutlich ist die Reparatur entsprechend teuer. Den CS habe ich übersehen, danke! Das Problem bei gebrauchten Campern aus Privatbesitz ist leider, dass ich in der Schweiz wohne. Ich müsste also auf den Preis noch mind. 4% + 7.7% extra bezahlen, dann rechnet sich das meist nicht. Bei einem Neufahrzeug hingegen habe ich klar einen Preisvorteil, oder auch ein gebrauchter der noch nicht im Privatbesitz war und die Mehrwertsteuer ausgewiesen wird. Grüsse Gordon setze dich mal beim Sprinter, egal welche Länge, oder Ford in die Dinette, dann beim (speziell LaStrada) Fiat ... und schaue ob dir das Platztechnisch ausreicht.
Danke, das habe ich schon mal in einem Video gehört. Scheint wirklich eher eng zu sein. Madame ist klein und schlank und ich mit 1.75 und ca. 80kg auch nicht übermässig... :-). Meistens sitzt sie auf der Rückbank und ich auf dem Beifahrersitz mit erweitertem Tisch, ich denke so würde das beim Sprinter gut gehen. Aber danke für die Anmerkung, oftmals sind es diese kleinen Details die man übersieht und sich dann ärgert. Preislich ist der Dethleffs mit der VW Basis und dem großen Motor inkl. Automatik schon ein Schnäppchen. Ich fahre ja den Bruder des Crafter und bin bis auf den Verbrauch hoch zufrieden. Einen Fiat hätte ich mit meinen 1,93 definitiv nicht gekauft, auch ist die Haptik wesentlich besser bei VW. Vom Platz verschenkt der VW natürlich eine Menge, im Dachbereich wird er schon wesentlich enger als der Fiat. Ich hatte mal den direkten Vergleich bei Megamobile gesehen, da fühlte ich mich im VW schon sehr eingeengt. In der Preisliste des Dethleffs fehlt noch das Leergewicht, ich vermute mal, dass der mit dem großen Motor und Automatik schon ziemlich schwer sein wird. Mit 3.5 Tonnen wird das wohl keine Freude und die 3.88 Tonnen lässt sich der Hersteller gut bezahlen. Wenn man sich mal die Grand California anschaut, sieht man wohin es gewichtstechnisch geht.
Hi, ich kenne die Preise anderer VWs/MAN jetzt nicht so gut, aber vom Gefühl her ist das auf jeden Fall ein gutes Angebot für die aktuelle Zeit. An das Gewicht habe ich gar nicht gedacht, ich meine mich aber daran zu erinnern, dass in einem Video mit Dethleffs von 400-500kg Zuladung gesprochen wurde. Dein MAN hat halt den Vorteile, dass man den LKW Pannendienst rund um die Uhr kontaktieren kann.
Die gefühlte Enge im Sprinter (wie Crafter) war für uns der Grund einen Avanti L und keinen Regent zu kaufen. Beide am Tag der Entscheidung mit vergleichbarer Ausstattung und in Wunschinnenfarben bei Premo in Bocholt. Beide neu. Ich tendierte zum Mercedes Basisfahrzeug wegen Motor, Getriebe, Heckantrieb und ja, auch wegen des Aussehens und dem Image der Marke. Trotzdem entschied der Innenraum - und da war der Avanti L auf Ducato Basis einfach deutlich angenehmer. Letztlich sind das alles Lieferwagen und keine PKW. Wer sagt, dass sich so ein Fahrzeug wie ein PKW fährt, der hat entweder kein besonderes Fahrgefühl oder ist bisher nur außergewöhnlich behäbige PKW gefahren. DIese Zuladung ist zumindest für den 3.5t utopisch. Vielleicht wäre auch der Knaus Tourer Van auf Basis des VW T6 etwas für dich. Noch mehr PKW Fahrkomfort, kompakte Abmessungen und deutlich leichter.
Danke, kennen wir. Der LT Grundriss würde uns eher zusagen als MQ. Gibt es ja baugleich auch von Weinsberg. Preislich leider schon eine Hausnummer und ein "unscheinbarer" Kastenwagen wäre sympathischer als im Alltag mit einem "teilintegrierten" rumzufahren. Aber das Konzept ist wirklich gut, auch die CUV Version. Etwas beeinträchtigt wird das noch durch Meinungen anderer Knaus Fahrer, 2 sind mir auch persönlich bekannt und die würden nicht mehr aus dieser Gruppe kaufen. Aber klar, die verkaufen viele, dementsprechend viele negative Meinungen findet man natürlich auch.
Hallo Max, das war bezogen auf Federungskomfort, direkte Lenkung, weich schaltende Automatik, niedrige Geräuschkulisse auch bei 120km/h. Das 3,5to behäbiger zu beschleunigen sind als 1,6 to ist einfach Physik. Gruß Grandeur
Nicht böse gemeint…aber das mit dem PKW Fahrkomfort wäre dann aber auch wirklich der einzig erkennbare Bonuspunkt vs La Strada, CS oder Bresler….. Hallo, ich werfe mal den Grand California von VW ins Rennen, ich konnte mir kürzlich einen anschauen und empfand die Verarbeitung hochwertig.
Vorteile: Fahrverhalten sehr komfortabel und leise (Federungund kaum Klappern) Sinnvolle Assistenzsysteme / Parksensoren lieferbar Dusche groß genug auch für 1,90m. Sehr guter Schlafkomfort durch Tellerfedern und gute Geräuschdämmung im Vergleich zum Wohnmobil. Verarbeitung seit 2022 PKW-Standard und nicht Wohnmobilstandard. Großes VW Werkstättennetz. Nachteile: Kleine Menschen müssen über Schemel aufs Bett. Toilette und Schränke hoch. Bei über 1,90m Querbett hinten zu kurz. Abwassertank nicht isoliert/beheizt. Aufbaubatterie im Motorraum. Lithium-Umbau aufwändig im Schrank unter Bett links. Anschaffungspreis im Vergleich zu Fiat-KaWa (mit Autom., Led., Abstandstempomat,…) als junger Gebrauchter preiswert. Innen ist er halt „clean“. Spricht die Kunstholz-Barockgemeinde nicht an. Ich würde ihn wieder kaufen. Gruß Grandeur |
Anzeige
|