aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Teilintegrierter mit Hubbett - Kaufberatung notwendig

Sauron1977 am 25 Okt 2023 20:50:25

Guten Abend ihr Lieben.
Ich dachte eigentlich ich komme ohne Beratung im Forum durch, aber es macht mich noch wahnsinnig. :?

Wir suchen einen Teilintegrierten mit zusätzlichem Hubbett für die zwei Kids, ab Baujahr 2020, Fiat oder Citroen, bis 7,0m Länge.
Preislich bis 60K.

Ich habe folgende Modelle in der engeren Auswahl:
Sunlight T67 S
Carado T338
Dethleffs T6717
Weinsberg Carasuite 650
Knaus Sky Wave 650

Was würdet ihr empfehlen? Sehe ich das richtig: Knaus qualitativ am Besten, gefolgt von Weinsberg, dann Dethleffs. Sunlight sowie Carado Schlusslicht?
Würde zumindest erklären warum ein Carado T338 mal locker 6000 Euro günstiger wäre als ein Knaus oder Weinsberg wenn ich aktuell so schaue.
Oder sehe ich das falsch?
Welchen von den obenstehenden würdet ihr wählen und warum?
Gibt es noch andere Modelle die ihr empfehlen würdet?

Viele Grüße und tausend Dank schon mal.
Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Scha am 25 Okt 2023 21:10:22

Hallo Markus,

da habt ihr Euch ja schon viele Gedanken gemacht. Ich kann Dir nur aus Erfahrung sagen, dass wir viele Fahrzeuge durch „Hinsetzen“ ausgeschlossen haben. Die Grundrisse ähneln sich meist und werden von verschiedenen Herstellern angeboten. Das Zubehör kann man bedarfsgerecht hinzufügen und ist auch meist kein richtiges Entscheidungskriterium, wie ich finde. Ein Hinsetzen auf die Polster und auch das Öffnen von Schränken und Stauklappen, zeigt dann aber, ob die Qualität die ist, die man sich vorgestellt hat. Mein Tipp also: sucht Euch eine Messe und schaut Euch die Fahrzeuge, die in der engeren Auswahl sind, dort an. Die nächste Messe ist m.E. Am Wochenende in Erfurt.. Vielleicht hilft Dir das als Anregung. Viele Grüße und viel Erfolg! Nicole

Luppo am 25 Okt 2023 23:27:42

Der Markenreihenfolge würde ich keinesfalls zustimmen.
Ist auch nicht so wichtig. Macken haben sie alle.
Schau dir die Modelle an und am besten mit den TOP 3 mal fahren.
Wenn das nicht geht, miete dir deinen Favoriten ein Wochenende.
Wahnsinnig sollte dich die Wahl nicht machen, denn das Optimum kriegst du sowieso nicht.

Anzeige vom Forum

babenhausen am 26 Okt 2023 06:20:09

Bei einer Länge von 7 Metern ,2 Erwachsenen und 2 Kindern sollte man noch über das Thema Gewicht nachdenken . Mit 3500 Kilo ZGG kann es sehr schwierig werden legal unterwegs zu sein.

Gast am 26 Okt 2023 06:57:02

Hallo Markus,

Sunlight und Carado sind baugleich und unterscheiden sich nur durch das Design. Sind also qualitativ gleich. Pfuschen kann jeder Mitarbeiter mal, wenn er einen schlechten Tag hatte. Das haben wir bei unserem Globetrotter XXL erfahren müssen, obwohl er jetzt nicht gerade zu den Billig-Mobilen zählt. Und auch die Besitzer der anderen hochpreisigen Womos wie Morelo, Concorde, usw. klagen über die Qualität und die vielen Mängel.

Ob Knaus und Weinsberg vor Dethleffs liegt, möchte ich bezweifeln. Im Prinzip würde ich alle Marken als qualitativ gut bezeichnen.

Was wichtig ist: Mit 7m und 4 Personen wirst Du mit 3,5t auf Dauer nicht hinkommen. Du solltest also nach einem Womo schauen, welches mind. 3,8t hat oder zumindest aufgelastet werden kann.

Ich hatte einen Dethleffs Globe 4 mit genau 7m, den hatte ich mit 4t ab Werk gekauft und später auf 4,5t aufgelastet, weil das Gewicht nicht gereicht hatte.

Ansonsten wie hier schon geschrieben, anschauen, probesitzen, anfassen. Da Du ab 2020 geschrieben hast, willst Du gebraucht kaufen. Da nutzt es Dir also nix, jetzt aktuelle Modelle auf einer Messe anzuschauen, denn 3 Jahre machen schon einen Unterschied. Aber einfach mal versch. Händler besuchen und in die Fahrzeuge reinschauen, ob da grundlegende Dinge sind, die einem nicht zusagen. Allerdings kann das dann bei einem 2020er Modell ganz anders gewesen sein.

Gruß Axel

Tinduck am 26 Okt 2023 10:00:44

Ich würde mal zaghaft einwerfen, bei Nutzung durch 4 Personen über einen Alkoven nachzudenken.

Ein Hubbett als Reserve für gelegentliche Mitfahrer ist gut und schön, aber wenn es permanent benutzt werden soll, schränkt es die Raumnutzung im Mobil erheblich ein.

Stichwort: Hubbett unten, Dinette nicht mehr nutzbar, evtl. sogar Eingangstür blockiert. Wie sich das auf die morgendliche und abendliche Organisation auswirkt, kann man sich vorstellen.

Dazu kommt, dass ein Alkoven locker einen halben bis einen ganzen Meter kürzer sein kann, bei gleichem Raumangebot. Damit auch leichter und vielleicht mit 3,5 T fahrbar.

bis denn,

Uwe

Russel am 26 Okt 2023 10:48:06

Ich würde auch zum Alkoven raten.
Bei schönem Wetter geht das mit dem Hubbett, ansonsten ist es eine reine Räumerei.

Zu den Marken: jeder hat andere Ansprüche, ich hatte Carado und Dethleffs, waren beide sehr gut und ohne größere Probleme.
Im Carado war eigentlich weniger Bling Bling, und mehr aufs wesentliche konzentriert.

Stefan-Claudia am 26 Okt 2023 11:00:25

Moin!

ihr sucht ja einen guten Gebrauchtwagen, da empfehle ich euch die Seite von Caraworld.
Wenn ihr dort auf Detailsuche geht könnt ihr das eingeben was euch wichtig ist ,
also den Max-Preis, das Alter, Gewicht, Bauart, Schlaf - Gurtplätze, etc. pp

So grob eingegeben stehen aktuell 9 mögliche Treffer zur Auswahl :arrow: --> Link

Wenn ihr nun euren Standort in Hessen eingebt habt ihr schon mal eine Vorstellung was so im Angebot in eurer Nähe ist.

Teamavanti am 26 Okt 2023 11:15:21

Sauron1977 hat geschrieben:Was würdet ihr empfehlen?

Hallo Markus,

noch eine Anregung von mir: Welche Ausstattung sagt Dir zu. Thema Steckdosen für 230 Volt und USB oder auch von wo kann ich welches Licht ein und ausschalten? Verdunkelung mmit Vorhang oder Remis. Alles andere wurde bereits umfangreich zum Nachdenken genannt. Wir hatten zur Miete den Carasuit mit 1 Teenager und sehr wenig Gepäck und erreichten 3,5 t auf der Waage. Keine E-Bike, TV, Anhängerkupplung oder sonstiges. Hoffe das hilft Dir?

Gruß Andi

Adriatrix am 27 Okt 2023 00:16:38

Hallo Markus,

in deiner List fehlt noch Adria. Bei uns ist es bereits der 2. und wir sind mit Adria sehr zufrieden - Preis/Leistung stimmt für uns. Zur Raumausnutzung sind pfiffige Ideen verbaut (z.B. Schranktüren für Fächer unter den Betten lassen sich einschieben).
Ich würde allerdings auch eher zu einem Alkoven raten. Wie schon beschrieben entfällt so das abendliche rumräumen.
Auch über des zGG 3,5t würde ich nochmal nachdenken. Selbst wenn das passt ist nicht selten die Achslast hinten das Problem. Bei den üblichen langen Überhängen werden aus 75 kg Fahrrädern schnell mal 130 kg auf der Achse.

huskimarc am 27 Okt 2023 07:01:23

werfe mal den carado t447 /t68 in den ring, ist nur minimal größer als der 338 dafür hat er eine einzelne dusch und man kann die türe nach hinten zum bett/bad zu machen, ist im winter wenn es kalt für die fahrt ganz gut, so schafft es die motorheizung ohne probleme
würde gleich nach einem mit maxi fahrwerk schauen 3,5t und 4 personen sind meiner meinung nicht sinnvoll

Budgets am 30 Okt 2023 20:29:13

Den Dethleffs 6717 Baujahr 2018 mit Hubbett habe wir.
Da klar war das unser Jüngster maximal noch 1 oder 2 Jahre mitfährt und ein Alkoven nicht in den Carport passt war für uns die Lösung optimal.
Klar sollte sein ab 1,90 wird es eng nach oben.
Positiv finden wir die gute Qualität auch wenn man genauer hinschaut.
Einige Details sind aber nicht gut gelöst, zum Beispiel wurde eine Lichtschalter Steckdosen Kombination so platziert das die Kühlschranktür dagegen stößt und die Oberfläche der Tür Schaden nimmt und um die Ecke wäre Platz.
Weiterhin ist die Heizung hinten unter dem linken Bett und erzeugt wunderbar Wärme wo man sie eigentlich weniger braucht und zusätzlich gibt es noch lange Wege nach vorn.
Meiner Meinung nach wäre auch Platz (ohne die Gewichtsfrage zu beachten) in der Sitzbank wenn man im Gegenzug den Wassertank nach hinten verbannt.
Als Krönung wurde der Luftschlauch für die Ausströmer hinter den Vordersitzen von der linken Seite auf die rechte Seite und dann unter dem Fahrzeug (also im Freien) zurück nach links geführt.
Als Resultat gab es nur noch ein laues Lüftchen.
Positiv ist noch die Heckgarage, in der wir 2 E- Biks und ein normales Fahrrad mitgenommen haben, zu erwähnen.
Leidiges Thema, Gewicht, wenn alles eingeladen und die Tanks voll sind brauchen wir nicht mehr einsteigen.
Würden wir den wieder kaufen, mit fester Überzeugung ja.

Tinduck am 31 Okt 2023 10:16:53

Wie passt denn das

Budgets hat geschrieben:Leidiges Thema, Gewicht, wenn alles eingeladen und die Tanks voll sind brauchen wir nicht mehr einsteigen.

zu dem?

Würden wir den wieder kaufen, mit fester Überzeugung ja.

Überladung wird billigend hingenommen? :roll:

bis denn,

Uwe

Budgets am 02 Nov 2023 18:30:40

Hallo Uwe,

100kg gehen wieder runter wenn nur 25l Wasser gebunkert werden.
Wir reden dann noch von 75kg Überladung und die sind von der Toleranz gedeckt.
Ich weiß, ganz sauber ist das nicht.
Kfz technisch gesehen sehe ich kein Problem da unsere Ausführung ohne Änderungen auf 3800kg aufgelastet werden kann.
Wenn der Enkel irgendwann mitfährt werde ich das auch machen müssen.

Gast am 03 Nov 2023 07:31:04

Budgets hat geschrieben:....Wir reden dann noch von 75kg Überladung und die sind von der Toleranz gedeckt.
....

Die Toleranzen decken aber nicht eine evtl. Überladung, sondern dient dazu, die Toleranzen eines Messgerätes zu kompensieren. Wenn also das Messgerät selber eine Toleranz von +5% hat, dann bist Du mit Deiner Überladung nicht mehr im Toleranzbereich, sondern drüber. Und in Ö reichen schon 2% aus, zudem bist Du Mautpreller, denn die Österreicher interessiert das nicht, ob im Schein ein zGG von 3,5t eingetragen ist.

Gruß Axel

Rockerbox am 03 Nov 2023 08:39:23

Trikeflieger hat geschrieben:Und in Ö reichen schon 2% aus, zudem bist Du Mautpreller, denn die Österreicher interessiert das nicht, ob im Schein ein zGG von 3,5t eingetragen ist.

Gruß Axel

Das, lieber Axel, ist nicht richtig, es zählt, was im Schein eingetragen ist. Wenn dort <= 3,5 t steht dann wird "nur" die Überladung sanktioniert und kein Mautvergehen, ebenso gibt es keine Strafe wegen "Fahren ohne passenden Führerschein", sollte der Lenker nur Klasse B haben. Auch hier gilt die Eintragung im Schein.

Gast am 03 Nov 2023 09:29:10

Rockerbox hat geschrieben:Das, lieber Axel, ist nicht richtig, es zählt, was im Schein eingetragen ist. Wenn dort <= 3,5 t steht dann wird "nur" die Überladung sanktioniert und kein Mautvergehen, ebenso gibt es keine Strafe wegen "Fahren ohne passenden Führerschein", sollte der Lenker nur Klasse B haben. Auch hier gilt die Eintragung im Schein.

Ich kann nur das sagen, was ich selber schon als Bericht dazu gelesen habe. Bei der Maut wurden 240,- fällig, weil die Asfinag das wohl anders sieht.

rkopka am 03 Nov 2023 10:45:46

Trikeflieger hat geschrieben:Ich kann nur das sagen, was ich selber schon als Bericht dazu gelesen habe. Bei der Maut wurden 240,- fällig, weil die Asfinag das wohl anders sieht.

Mit einem 3,5t Womo hat man nicht die passenden Werte in den Papieren, um eine Gobox zu bekommen. Das kann also gar nicht sein. Das hat erstmal nichts mit dem tatsächlichen Gewicht zu tun. Es geht nur um das hzG. Es kann höchstens sein, daß das Womo von einer automatischen Stelle registriert wurde und danach als LKW eingestuft wurde. Entweder einfach nur ein Fehler oder sie haben dort eine Wiegestation und es ist trotzdem ein Fehler, der sich durch Check der Zulassung beheben läßt, wenn das nicht automatisch geschieht. Die Asfinag muß auch nicht wiegen, da die Einstufung nach Zulassung (>3,5t), EURO und Achszahl geht.

Hier --> Link kam das auch schon mal zur Sprache. Erwähnungen habe ich gefunden, aber keinen Originalbeitrag. Nur sowas: "meinem Bekannten ist es passiert" und dann Zahlen und Beschreibungen, die keinen Sinn machen. Selbst wenn das beim Bekannten so war, hat er vermutlich einige Details weggelassen oder geändert. Evt. >3,5t und probiert mit einer Vignette durchzukommen ?

RK

Rockerbox am 05 Nov 2023 14:34:37

So,

Um hier alle Vermutungen und „Hörensagen“ und Kommentare vom Schwager einer Tante seiner Cousine und ähnlichem auszuräumen hab ich eine Anfrage an die ASFINAG gestellt (obwohl mir die Antwort von vornherein klar war):

Annahme:
Ein Wohnmobil mit einem zul. GesGew von 3,49 t ist mit einer Vignette auf einer österreichischen Autobahn unterwegs
und wird zu einer Gewichtskontrolle abgeleitet. Dabei stellt man eine Überladung von z.B. 150 kg und somit ein
Gesamtgewicht von 3650 kg fest.
Wird hier nur die Überladung von der Polizei sanktioniert (ggf. mit Ausladen) oder ist hier auch ein "Mautvergehen"
(Fahren ohne GoBox) zu ahnden?

Hier die offizielle Antwort der ASFINAG:

Guten Tag Herr Rockerbox,

auf Österreichs Autobahnen und Schnellstraßen gilt für alle Fahrzeuge bis zu einem höchstzulässigem Gesamtgewicht (hzG) von 3,5 Tonnen Vignettenpflicht - also für Pkw, Motorräder und leichte Wohnmobile.

In Ihrem Fall (Fahrzeug mit hzG von 3,49 Tonnen), wenn Sie eine gültige Klebevignette für das Fahrzeug oder eine Digitale Vignette zu dem Kennzeichen haben, ist die Maut korrekt entrichtet.

Freundliche Grüße

Kundenmanagement
ASFINAG Service Center

Somit sollte jedem klar sein, dass bei einer Überladung KEIN Mautvergehen vorliegt.

Teamavanti am 06 Nov 2023 13:47:55

Rockerbox hat geschrieben:So,

Um hier alle Vermutungen und „Hörensagen“ und Kommentare vom Schwager einer Tante seiner Cousine und ähnlichem

Das könnte fast du Überschrift von einem Thema sein:-)

Sehr gut formuliert

Gruß Andi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Altes Wohnmobil zu kaufen - DUCATO 290 BURSTNER, Baujahr 199
empfehlenswertes Gebahren bei der Kauf-Anbahnung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt