Emsland am 05 Jul 2007 14:47:33 Hallo Zusammen :razz: ,
ich muss schon wieder mit einigen Fragen nerven :sorry: :
Da wir uns jetzt auf einen WOMO Typ geeinigt haben (Hobby Toskana D 670 AK KMC), möchte ich gerne wissen ob ich die Zubehörliste komplett und sinnvoll habe :?: . Dieses Zubehör finde ich persönlich sinnvoll und würde dieses gerne in die Neuwagenverhandlungen mit aufnehmen. Vielleicht könnt Ihr mir ja einen Tip geben ob noch was fehlt, oder ob ich was zu viel wünsche :vogel:
Hier die Liste:
Markise Omnistor 3,50 * 2,50 silber
Heckstützen (???)
GIM Gasflascheninhaltsmesser
Duomatic 2 Flaschenumschaltung mit Eis ex
Autom Sat Anlage
Monitor
SOG autom Toilettenentlüftung
Solaranlage 80 W
2. Gel Batterie 85A
GAS pro Warner
Dann stellt sich noch die Frage ob der Motor mit 131 PS bzw. 140 PS (Ford) ausreicht, oder ob man mit dem Fiat Motor: FIAT 3,0 Multi Jet 160 / 157 PS besser bedient ist :?:
Tja, die Fragen nehmen bei mir kein Ende....
harley55 am 05 Jul 2007 14:56:27 hallo
vor den gleiche fragen standen wir auch: was wir zusätzl. geordert haben:
Markise mit umlaufenden wänden 4.50m * 2.50m
automat satanlage mit dvb-t, tv 15`inkl. dvd player
Backofen gasbetrieben
Gasdose aussen
dusche aussen mit warmwasser
diese teile haben wir einbauen lassen. ebenso bauten wir die heckgarage um, um dort unsere hunde unter zu bringen. boxen werden am samstag eingebaut. und dann sollte das fahrzeug bald fertig sein.
wir haben einen elliot garage auf ford chassis mit 140ps gekauft. ich bin nun etwa 1000 km gefahren, auch bei sehr starkem wind, hügeliges gelände, autobahn etc. fahrverhalten ausgezeichnet mit zwillingsbereifung! motorleistung völlig ausreichend für reisegeschwindigkeit 100-120 kmh. auch auf bergauffahrten auf der autobahn gut!
topolino666 am 05 Jul 2007 15:07:42 Hallo Jürgen!
Es fehlt (evtl.) noch:
- Keile
- Fahrradständer
- Dachreling
- Heckleiter
- Gasflaschen
- Teppich Fahrerhaus
Wollt Ihr Wintercampen? (Nur) Dann ist Duomatic und EisEx ok.
Markise = CP / SP = nicht freistehen!!
Heckstützen = CP / SP = nicht freistehen!!
ABER:
Solaranlage 80 W = frei stehen
2. Gel Batterie 85A = frei stehen
GAS pro Warner = frei stehen
Autom. Sat-Anlage kann - sicherlich kein muss!! Wie ganz viele Andere auch haben wir im Kleiderschrank hierfür eine Kurbel und können sehr gut damit leben!!
Motorisierung: wir kommen mit unseren U100 PS klar, am ehesten hilft Dir hier eine (kurze) Probefahrt mit dem den versch. Motor- / Basisfahrzeugtypen; wenn ernste Verkaufsverhandlungen anstehen lässt Dich jeder Händler gerne eine kurze Runde drehen. Neben der Motorisierung würde ich auch Sitze, Fahrgefühl, Ambiente,... punkten lassen!
topolino
Matthias
eva b. am 05 Jul 2007 15:14:14 Hallo Jürgen,
wenn Du die Duomatic willst ist der Gasflascheninhaltsmesser (welch ein Wort :roll: ) wohl nicht nötig. Wenn eine Flasche leer ist besorgt man doch eh schnell eine neue.
Besorg Dir lieber dieses neue Sytem (wie heisst das noch???) mit dem Du auch z.B. in Frankreich mit offenen Gasflaschen fahren darfst.
Ich weiss ja nicht, was Du schon so alles hast, aber einige würden Dir hier Keile empfehlen (die wir persönlich noch nie gebraucht haben). Und falls Ihr oft im Hochsommer unterwegs seid, wäre evtl. eine Klimaanlage (unterflur) nicht schlecht. Falls die Fa. Hobby bei den neuen Modellen nicht alles geändert hat gibt es im Bad kein Dachluk. Wir haben uns dort ein Miniheki einbauen lassen - so ist die Lüftung viel besser.
hast29 am 05 Jul 2007 15:24:24 Hallo,
die berühmten Extras, sinnvoll oder nicht.
Deine Liste finde ich persönlich in Ordnung.
GIM brauchst du eigentlich nicht, hast ja im Wagen die Anzeige ob Flasche voll oder nicht. Als Empfehlung kann man sagen: sowie eine Flasche leer ist, sofort tauschen. Dann ist man auf der sicheren Seite. Außerdem bekommst du im laufe der Zeit ein Gefühl dafür wie lange eine Gasflasche reicht.
Desweiteren mußt du dich fragen, wann fahrt ihr? Nur Sommer oder auch in den Winterurlaub.
Ist der Abwassertank frostsicher?
Hast du auf beiden Seiten der Fahradgarage eine Tür?
Glaube mir, du ärgerst dich hinterher schwarz...ging uns jetzt erst so.
Zwischen Fahrerhaus und Wohnraum würde ich dir ein Rollo empfehlen. Hält im Winter die Kälte raus und im Sommer die Wärme. Außerdem brauchst du dann nicht immer mit den Iso-Matten anfangen.
Unbedingt beheizbarer Alkoven. Auf beiden Seiten Fenster im Alkoven, bei Hitze tut das guuuuut.
Wir haben zusätzlich auch eine Dachhaube.
Mir würden noch gaaaaanz viele Sachen einfallen. Unser Wohnmobil ist jetzt 4 Monate jung und ein Neuwagen.
Heute weiß ich was nächstesmal reinkommt und was nicht.
Mein Mann meint zum Motor:
Bis 3,5 t würde er die kleine Maschine nehmen ansonsten die Große, weil man bei Bergfahrten mehr Kraft im Motor hat. (oder so ähnlich)
Falls du noch Fragen hast, immer gerne hilfsbereit.
Aber du merkst erst hinterher was du noch gebraucht hättest und was du nicht gebraucht hast.
Herzliche
Sabine
dieter2 am 05 Jul 2007 16:15:13 Las die automatische Satantenne weg und nimm lieber den 3 lt Motor.
Die Antenne kannste immer nachrüsten,den Motor nicht.
Bei 4 to ist der kleine Motor nicht das Wahre.
Markkise mindestens 4 Meter.
Dieter
Dakota am 05 Jul 2007 19:29:11 Moin,
wenn du bei dem Mobil die Wahl hast nimmt den Fiat mit dem 3.0 JTD. Vernünftig gefahren kommst Du mit 11 Liter /100 km aus... und er hat jeden Menge Kraft!
Beim Zubehöhr scheiden sich die Geister :wink: Nimm was sich nicht einfach nachrüsten lässt (Markise, auto. Sat, Duomatik etc.) GIM ist m.E. nicht notwendig. Gaswarner (Narkosegas) auch nicht, dann lieber einen Rauchmelder.... Hechstützen ein Muss (für mich), 2´te Batterie auch... eine Solaranlage ein nettes Gimmik aber nicht Lebensnotwendig und beim Hersteller oft zu teuer (Nachrüstung oft günstiger über Fachfirma). Eine Klimaanlage ist ein Must Have (Fahrerhaus), die für den Aufbau eher ein Luxus.... (aber nett), SOG .... wenn man es braucht...
FastFood44 am 05 Jul 2007 21:56:42 Siehst du, so gehen die Meinungen auseinander.
Das sinnvollste an deiner Aufstellung ist für mich die SOG.
Das ist für mich ein MUSS.
Heckstützen?? Benutzen wir sehr selten bis kaum.
Sat-Anlage? Wir haben als Familie ganz bewußt auf die Glotze verzichtet und wollen die Urlaubszeit intensiv miteinander verbringen.
Keine Glotze, kein Kampf ums Programm, kein "Aber Mama ich will das noch angucken und nachher kommt....."
Wenn es mal langweilig wird, dann sucht man gemeinsam nach einer Aktion. Und wenn es nur ein gemeinsames Brettspiel ist oder eine Runde UNO
Fürs Laptop haben wir einige wenige Filme auf DVD dabei. Für 3,5 Wochen sind es vielleicht 8/9 Filme. Also 3 pro Woche.
Da überlegen sich die Kinder dann schon ob sie gucken wollen oder sich das aufsparen......
Solar, 2. Batterie????
Da wir keine Glotze nutzen hatten wir noch NIE Bedarf und das obwohl wir Freisteher sind.
Für uns unnötiges Gewicht
GRUSS PETRA
hast29 am 06 Jul 2007 08:46:50 Hallo Petra,
du sprichst mir aus der Seele.
Wir sind in diesem Jahr auf WOMO umgestiegen. Haben aber bereits 13 Jahre "erfahrene" Wohnwagentouren hinter uns.
Im Wohnwagen hatten wir nie einen Fernseher. Egal ob Winter oder Sommerurlaub. Es gab keine Disskussionen. Wenn mal Fußball oder Formel 1 kam, fand sich fast immer eine Glotze zum mitgucken.
Im neuen WOMO wollten wir auch keine Glotze...war aber im Messepaket mit automatischer Schüssel schon drin...
Es fällt schwer nein zu sagen. Eine kleine Lüge tut da manchesmal wunder....wir haben keinen Stromanschluß und die Batterie hält nicht so lange....wenn die wüßten.
Somit haben wir unsere beiden Schlauberger (13 und 15) wieder mal ausgetrickst....
Herzliche
Sabine
Gast am 06 Jul 2007 09:25:48 hast29 hat geschrieben:....wenn die wüßten. Somit haben wir unsere beiden Schlauberger (13 und 15) wieder mal ausgetrickst....
Na Hauptsache die beiden lesen hier nicht auch mal zufällig, dann war's das mit dem austricksen :D
Aber zurück zum Thema:
Für uns ist die SOG ein muss. Heckstützen müssen auch sein, jedenfalls wenn man länger als eine Nacht steht. Auf automatische Sat-Anlage kann ich verzichten, mit Übung hat man die Schüssel auch schnell so eingestellt. Markise ist auch ein unbedingetes muss. Ausgeleichskeile gehören meiner Meinung nach auch zur Standardausrüstung dazu. Kabeltrommel und Adapter selbstredend.
GoldenAisha am 06 Jul 2007 10:24:10 Hallo Jürgen,
falls Ihr auch noch einen Hund an Bord habt, fände ich eine Aussendusche noch sinnvoll (für die Kids im Sommer vielleicht auch nicht verkehrt :D ).
LG
Solveig
Gast am 06 Jul 2007 10:43:09 Hallo,
als wir noch als Familie unterwegs waren, hatten wir auch keinen Fernseher.
Aber jetzt, wo wir nur noch zu zweit reisen, find ich es schon recht angenehm abends mal gemütlich vor der Kiste zu sitzen.
Aber eine vollautomatische Anlage wäre mir zu teuer. Da muss es schon was Günstigeres sein.
An der Außendusche überlege ich auch noch, eben wegen des Hundes.
Emsland am 06 Jul 2007 12:50:39 Hallo :razz: ,
zunächst DANKE für die vielen Hinweise :dankeschoen: .
Ich habe meine Liste jetzt entsprechend erweitert/korrigiert. Ob ich wirklich alles ordere, muss ich mal sehen. Mal sehen wie viel man dazu handeln kann...
Zum TV folgender Hinweis von mir: Da wir 3 Kinder haben ist es für uns auch so, dass wir lieber Gesellschaftspiele machen als TV/DVD zu sehen. Notebook ist eh an Board und DVD auch, somit sind wir für alle Fälle gerüstet. Da ich das WOMO allerding innerhalb der Woche alleine nutze (Zweitwohnsitz) ist es sicherlich nicht schlecht ein TV zu haben...
Thema: Außendusche. Klasse, DANKE für den Tip. Bei zwei Hunden auch sicherlich sinnvoll.
Zum Thema "Heckstützen" scheinen die Meinungen ja unterschiedlich zu sein :?: :?: :?:
Ich würde innerhalb der Woche fest auf einem CP stehen, ist es da zwingend notwendig das WOMO abzustützen? :?:
Vielleicht könnt Ihr mir dazu ja noch was sagen...
Gast am 06 Jul 2007 12:55:43 Emsland hat geschrieben:Ich würde innerhalb der Woche fest auf einem CP stehen, ist es da zwingend notwendig das WOMO abzustützen? :?:
Zwingend mit Sicherheit nicht, aber das Womo "schaukelt" dann nicht so. Wenn Du allein im Womo bist, wirst Du das Schaukeln eh nicht merken, da Du es ja selbst mit Deinen Bewegungen verursachst. Ich mag es z.B. nicht sonderlich, wenn das Womo wackelt nur weil sich jemand im Womo gerade im Bett umdreht, oder auf Toilette geht oder was auch immer macht...
Ich möchte auch die Stützen nicht verzichten wollen.
Gast am 06 Jul 2007 13:14:38 hi Emsland,
unsere erfahungen;
stützen:
wir haben anfangs die stützen ausgefahren,
aber dann nie wieder ! geht auch so, aber
es kann sein, dass das mit der womolänge zusammenhängt.
außerdem sollten die stützen und keile beim
"wild" stehen n i e raus, so kann man,
wenn etwas wäre, schnell weg fahren.
satanlage: manuell, bei etwas übung kein problem mit satfinder
batterie: keine gel, sondern normale säurebat.
gasanlage: wir entschieden uns für rauchmelder
Markise: selbst auf die würden wir jetzt verzichten.
sonnenschirm tuts auch.
außerdem haben wir bei plötzlichen windböen schon
so manche schäden durch markisen gesehen und man spart gewicht.
mfg
Gogolo am 06 Jul 2007 21:44:17 Wenn du schon eine Solaranlage orderst, dann würde ich mir an deiner Stelle beim Kühlschrank überlegen, statt des üblichen Absorberkühlschrank einen Kompressorkühlschrank (mit Kältespeicher) anzuschaffen, denn die Kühlwirkung ist wesentlich(!) besser und du sparst enorm an Gas.
Habe die Ehre
Gogolo
|
|