rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Raumbad und Stehhöhe mind 2 03m auch in der Dusche

flairisti am 06 Jan 2024 22:23:15

Alle im Forum ein gutes neues Jahr.
Ich brauche eure Hilfe um nicht umsonst weite Wege zu Besichtigungrn zu fahren.
Nach 20 Jahren Flair II sind wir auf der Suche nach einem passendenden Nachfolgemobil für 2 Personen.
Integriert oder Teilintegriert- KEIN Kasten oder Alkoven - gebraucht (der Preise wegen :eek: )
Die Homepages der verschiedenen Hersteller geben da leider keine zielführenden Auskünfte - bzw. ich hab sie nicht gefunden :oops:

Die (fast) einzigsten Kriterien sind :
1. Raumbad (nicht nur separate Dusche)
2. DURCHGEHENDE STEHHÖHE von mind. 2.02m (auch in der Dusche!!!)
3. max. 7.5m lang und 3.1m hoch

Wer von euch fährt ein Wohnmobil das diese Kriterien erfüllt - oder kennt eines??
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. :daumen2:

Hartmut

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

purplenew am 06 Jan 2024 22:43:20

flairisti hat geschrieben:Die (fast) einzigsten Kriterien sind :

Sunlight T 68 bzw. Carado T447 ohne Hubbett

Beide haben eine Stehhöhe von 2.10
Bettenlänge 2,15 und das 2. Bett 2,10

Thomas

flairisti am 06 Jan 2024 23:14:53

Moin Purplenew /Thomas,
vielen Dank für deine schnelle Antwort - aber...
die beiden Fzg. haben eine Stufe zum Raumbad.... da ist die Stehhöhe nicht mehr gegeben :cry:
Hartmut

Anzeige vom Forum

Alfi1 am 07 Jan 2024 11:40:09

Hallo Hartmut
Hast du dir denn mal den Knaus 650mf (ohne Hubbett) angeschaut, der hat ein großes Raum und eine Stehhöhe über 2m.
Gruß Jörg

flairisti am 07 Jan 2024 14:48:14

Hallo Alfi1 /Jörg,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Der Knaus 650 mf hat leider KEIN Raumbad sondern ein Heck-Seitenbad mit Schwenkwand.
Ein Raumbad ist : auf einer Seite Wachbecken/ Toilette und auf der gegenüberliegenden Seite des Mittelganges die Dusche.

Trotzdem vielen Dank

Hartmut

Andiklos am 07 Jan 2024 20:26:51

Hallo,
schau Dir vlt mal Mobilvetta Krosser 86NB oder die K-Jacht 86 an.
Ab Modelljahr 24 gibt es ein paar Änderungen. Genaue Details zur Yacht kann ich ausmessen, wenn wir unsere haben. Zum Krosser gibt es erste Videos wie das hier z.B.: --> Link

Gruß
Andreas

Stefan-Claudia am 07 Jan 2024 21:06:03

[/quote]
flairisti hat geschrieben:Die (fast) einzigsten Kriterien sind :
Hartmut

Laika ( z.B. Kosmo H 1409 oder Kreos )

Länge / Breite / Höhe (außen)(A)cm 740 / 232 / 295
Innenbreite / Innenstehhöhe cm 218 / 210
Schlafplätze 2 S + 2 S + 1 O
Heckeinzelbetten (rechts / links) (L × B)cm 210 × 80 / 205 × 80

:arrow: --> Link

flairisti am 07 Jan 2024 21:11:59

Hallo Andiklos /Andreas,
Leider finde ich weder bei Mobilvetta noch in irgendeinem Youtube Video angaben zur Stehhöhe in der Dusche.
Aktuell ist eine sog. Regendusche verbaut - und da passe ich nicht drunter :?
Das 24er Modell scheidet aus monetären Gründen (+100k) leider aus.
Aber meine Gratulation zun eurem Kauf, das Womo ist schon klasse.

Hartmut

Womodu am 07 Jan 2024 23:51:09

Mooveo Tei 74 hat eine Innenhöhe von 2,13 m und getrenntes Bad und Dusche, dass man zum Schlafbereich und Wohnbereich abtrennen kann und somit ein großes Bad hat. 7,45mx2,30mx2,93m. Gut gebrauchte in Vollausstatung mit wenig km bei Kleinanzeigen für unter 70 TE

flairisti am 08 Jan 2024 17:13:41

Hallo Stefan/Claudia
danke für die Rückmeldung.
Laika H1409 hat 2,10m Stehhöhe - im Wohnbereich. Das Raumbad hat leider eine Stufe
und damit vermutlich nicht die benötigte Stehhöhe :?: :?:
Ihr habt eine Kosmo - zwar nicht mit Raumbad - aber die Stehhöhe in der Dusche wird vermutlich identisch sein.
Würdest du das bei eurem Fzg. mal nachmessen - nur wenn es keine Umstände macht?
Würde mir sehr helfen :razz:

Hartmut

flairisti am 08 Jan 2024 17:19:20

Hallo Womodu,
die Mooveo haben alle eine Stufe zum Bad/Duschbereich und damit vermutlich
- wie bei vielen anderen auch- eine geringere Stehhöhe.
Leider finde ich auf den Seiten von Mooveo keine Angeben zur Stehhöhe :cry:

Hartmut

flairisti am 08 Jan 2024 17:32:42

Ich möchte etwas zu meinem "Gesuch" hinzufügen :

Ich habe fast alle Hersteller im Internet durchforstet aber nirgnds Angaben zur Stehhöhe im Bad gefunden ( oder übersehen :eek: )

Ich habe auch schon bei einigen Anbietern von gebrauchten Wohnmobilen mit Raumbad nach der Stehhöhe in der Dusche gefragt
leider von diversen Händlern keine Antwort erhalten und private Anbieter haben sich mit genauen Angaben auch "schwergetan"

Ich habe gehofft, das sich Besitzer von entsprechenden Wohnmobilen melden.

P.S.: Egal ob Querbett oder Einzelbetten - nur kein Queensbett.

Ich hoffe weiter :lupe:

Hartmut

egg123 am 08 Jan 2024 18:09:18

Hallo,
Chausson 630/640. Wir haben das Hubbett nie ganz oben, da wir die Bettwäsche drauf haben, da könnte es knapp werden, ohne Bettwäsche ist die höhe bei 1,90.Aber das Bett ist ja über der Sitzgruppe, da ist eh nix mit Stehen… Bettlänge ist allerdings auch unter 2m, aber das war ja auch keine Anforderung…oder?
Dusche ist exakt 2,02 hoch…trotz Stufe zum Bad.

flairisti am 08 Jan 2024 18:42:31

Hallo egg123
danke für deine Rückmeldung.
Die "durchgehende" Stehhöhe sollte mind. 2.02m betragen da ich exakt 2m lang bin.
Dementsprechend auch die Bettenlänge von mind. 1 Bett.
Wenn Hubbett, dann nur im Fahrerhausbereich eines Vollintegrierten (wie unser Flair2 ).

Ich suche weiter......

Hartmut

Stefan-Claudia am 08 Jan 2024 18:47:30

flairisti hat geschrieben:Hallo Stefan/Claudia
Ihr habt eine Kosmo - zwar nicht mit Raumbad - aber die Stehhöhe in der Dusche wird vermutlich identisch sein.
Würdest du das bei eurem Fzg. mal nachmessen - nur wenn es keine Umstände macht?
Würde mir sehr helfen :razz: Hartmut

Hallo Hartmut

die Höhe ist recht genau bei 200,00 cm, dann ist der Kopf aber schon am Fliegengitter.
Ohne dieses Gitter sind es noch ein paar cm mehr, da passt aber der Kopf nur so gerade unter die Dachluke :roll:
Wenn ich mich nicht irre hat der Kreos seine Dusche etwas tiefer eingebaut...ohne Gewähr...

Kannst du mal erklären warum das so wichtig ist? Wenn du so 2Meter15 lang sein solltest könnte ja auch ein Hocker helfen 8)

flairisti am 08 Jan 2024 19:14:16

Hallo Stefan,
erst einmal viellen Dank für´s nachmessen.

Warum ich diese Kriterien habe ?

ich bin ohne Schuhe 2m lang und +150kg - damit ist eine gewisse Körperfülle vorhanden und ein Hocker hat neben mir in der
Dusche definitv keinen Platz :lol:

Unser derzeitiges Fzg. (Flair II) erfüllt alles und ich kann mir einfach nicht vorstellen, das es kein neueres Mobil mit den Kriterien geben soll. :?

Hartmut

BadHunter am 09 Jan 2024 13:45:40

Wie sieht denn der finanzielle Rahmen aus?
Es gibt ja sehr schöne Integrierte von Concorde, N&B oder auch Carthago, die sicher die Kriterien erfüllen würden!
Wir fahren seit 17 Jahren einen Concorde Alkoven, der nun auch schon 28 Jahre alt wird, und in ein paar Jahren soll dann auch was Neueres her, soll auch ein Integrierter werden, gern mit Raumbad, also ähnlich wie bei Euch. Ich bin "nur" 1,90 m groß, 140 Kg schwer, und wir haben uns schon das eine oder andere Fahrzeug angesehen. Innen höher gegenüber den meisten Carthagos sind Concorde oder Morelo. Wir z.B. beobachten bei mobile.de solche Fahrzeuge die in unser Suchraster fallen, sehen uns hin und wieder mal eines an, wenn es in der Nähe steht, oder fahren zum nahegelegenen Händler, der Concorde und Carthago im Programm hat. Unser Preislimit lässt Fahrzeuge im Alter von ca. 10 Jahren zu, bei Carthagos haben wir auch schon etwas jüngere in der Preislasse gefunden. Mein Limit bei der Länge liegt bei unter 8 m, so gehen auch solche zwischen 7,5 und 8 m noch.
Wie gesagt, am besten mal bei Händlern rumfahren in der Umgebung, solche Fahrzeuge mal von innen angucken und "reinfühlen", dann kristallisiert sich bestimmt was Passendes raus.

BadHunter am 09 Jan 2024 13:47:54

Jetzt habe ich gerade die Höhenbegrenzung bei 3,1 m gesehen, da wird es mit Concorde knapp. Selbst unser Alkoven Bj. 1995 ist schon 3,15 m hoch.
Da käme dann eher Carthago in Frage, die haben eben nicht diesen geräumigen Doppelboden wie die höheren Fahrzeuge.

flairisti am 09 Jan 2024 18:04:57

Hallo Badhunter / Jens,
es kostet was es kostet 8) - Der "neue" gebrauchte soll seinen PREIS WERT sein. 50´ -80´k sind angepeilt.

Da fallen die Liner auch schon wegen der Fzg. länge raus.

Wenn ich so kleinwüchsig :lol: wäre wie du, würden ja fast alle vorgenannten Fzg. passen. Die meisten Vorschläge
waren zwar für Teilintegrierte aber die meisten Hersteller haben auch ein äquivalenten Integrierten im Programm.
Meine Wahl würde dann auf einen Carthage E-line 4.9 fallen....- leider für mich in der Dusche zu niedrig :cry:

P.S.: wir fahren ja z. Zt. einen N+B Flair 2 Modell 6000iL und suchen praktisch das gleiche Fzg nur ca.15-20 Jahre jünger.

Hartmut

BadHunter am 09 Jan 2024 18:57:44

Den Wunsch kann ich absolut nachvollziehen, wir sind mit unserem Concorde auch über die ganzen Jahre immer super zufrieden gewesen und sind es immernoch. Allerdings möchten wir nun demnächst etwas mehr Raumgefühl durch einen Integrierten, sowas z.B.:
--> Link

Wobei mir der preislich noch überzogen scheint und wir lieber etwas mit ein paar weniger Kilometern und noch 4-5 Jahre jünger hätten. Deshalb bin ich schon ne ganze Weile auf der Suche und verfolge bzw. beobachte den Markt, weil wir ja noch etwas Zeit haben. Da waren im Laufe der Zeit schon einige interessante Fahrzeuge bei und wir werden sicher, je näher der Zeitraum für ne "Neuanschaffung" rückt, noch so einige Fahrzeuge live anschauen.

flairisti am 11 Jan 2024 21:30:10

moin badhunter / Jens
ja den "verlinkten" Concorde hatte ich auch schon gesehen,
aber neben dem überzogenen Preis -für das Alter - für mich ist da drinn die Stehhöhe zu gering und
4.2t sind auch nicht überzeugend.
Wir sind mit unserem "Dicken" ca.1m kürzer und mit 4t fast immer am Limit.
Aber wir haben die Suche nach einem geeigneten Nachfolger noch nicht aufgegeben.

Schade nur , das sich bisher kaum ein Besitzer eines evtl. passenden Modells gemeldet hat :roll:

Viel Erfolg bei eurer Suche und schöne Grüße
nach Ostholstein aus den Rheinland

Hartmut

BadHunter am 12 Jan 2024 10:28:51

flairisti hat geschrieben:Viel Erfolg bei eurer Suche und schöne Grüße
nach Ostholstein aus den Rheinland

Hartmut

Danke, Euch auch viel Erfolg! Ich beobachte ja nun laufend und seit Jahren den Markt über die Gebrauchtfahrzeugportale, da taucht immer mal wieder was auf was für uns passend wäre, aber, wie gesagt, konkret wird es erst innerhalb der nächsten 3-4 Jahre, voraussichtlich...
Nun bin ich ja noch etwas unter der 2-Meter Grenze bei der Körpergröße, aber gerade solche Concordes haben mir beim Besichtigen immer einen guten Eindruck gemacht bei der Stehhöhe und erschienen mir geräumiger als Carthagos z.B....
Aber Ihr habt da eher die praktischen Erfahrungen, ich hatte bisher immer genug Kopffreiheit bei besichtigten Fahrzeugen...

Racerbuk am 12 Jan 2024 11:16:12

Mir fällt da eigentlich nur noch der Dethleffs AlPa ein, aber da wirds preislich unter Umständen etwas eng. Einfach mal googeln.
Gruss Günter

BestiaNegra am 14 Jan 2024 10:35:10

Moin,

wir haben einen Knaus Sky I 700 LG. Ich habe mal eben in der Preisliste nach den Maßen geguckt. Er ist außen 294 cm hoch und innen durchgehend 200 cm ( ich weiß, dass Du mindestens 203 cm möchtest), weil er einen Doppelboden ohne innere Stufe hat. Auf jeden Fall hat er das sogenannte Raumbad, der hintere Bereich kann mit der WC-Tür separiert werden. Die Höhe in der Dusche kann ich in den nächsten Tagen messen, wenn es interessant ist. Das hintere Querbett ist 206 cm mal 146 cm groß.

flairisti am 14 Jan 2024 15:56:15

Hallo Bestia negra / Volker,
Von der Aufteilung ist der Knaus so wie wir es suchen....aber:
ich war schon in einem drinn und das ist einfach zu niedrig - sowohl im Innenraum als auch in der Dusche.
Danke für das Angebot aber das kannst du dir leider sparen :?

Hartmut

HerrKalle am 14 Jan 2024 23:52:57

Dethleffs Trend A 7877-2

Innenhöhe: 2,09m
Raumbad: ja

flairisti am 15 Jan 2024 16:09:06

Danke HerrKalle,
Das ist ein Alkoven.....
Ich suche Teil- oder Vollintegriert - kein Alkoven

Hartmut

duesselman am 22 Jan 2024 07:09:54

Laika Kreos 5009

flairisti am 22 Jan 2024 18:18:13

Hallo Nachbar - duesselman/ Stefan,
Danke füe die Rückmeldung eines Kreos 5009 Eigners. :top:
Das Teil ist ja toll designt und ausgestattet :razz:

Die Stehhöhe im Innenraum ist ja super - aber leider finde ich N I R G E N D W O Angaben zur Stehhöhe in der Dusche.

Weisst du genau, das die Stehhöhe in der Dusche über 2m ist ?
Dann würde ich ein solches Fzg. ins Auge fassen.

Hartmut

Darktittus am 23 Jan 2024 20:16:41

Hi,

meine Körpergröße schlägt auch mit 198 zu Buche..
Wir haben den:
--> Link

Vielleicht ist das ja eine Option... duschen passt für mich

Gruß

flairisti am 23 Jan 2024 22:03:18

Hallo darktittus,
danke für den Vorschlag- aber der hat ja nur 1 Hubbett und eine Stufe zur Dusche :|

Im Video sieht man ausserdem, das der Moderator - nach eigen Angaben 1,92m lang -, fast gegen den Rand der Dachluke stösst.
Daher kann ich mir nicht vorstellen, wie ich mit meinen 2m in der Dusche die Haare waschen soll.
Angaben über die Stehhöhe - auch im Bad - habe ich nirgendwo gefunde.
Aber Mooveo ist ja Tochter von Rapido - und da war ich drinn- passt nicht.

Ich brauche 2 separate Sclafmöglichkeiten und min. 2.03m Stehhöhe ÜBERALL :cry:

Hartmut

duesselman am 24 Jan 2024 09:19:49

flairisti hat geschrieben:Die Stehhöhe im Innenraum ist ja super - aber leider finde ich N I R G E N D W O Angaben zur Stehhöhe in der Dusche.
Weisst du genau, das die Stehhöhe in der Dusche über 2m ist ?
Hartmut

Ich bin gleich am Womo dann kann ich das mal ausmessen.
Wenn Du möchtest kannst du Dir auch gerne mein Womo "live" anschauen.

Muss dazu aber sagen das ich noch das Modell von 2021 habe, 2023 gab es ja den umfangreichen Design Wechsel beim Kreos 5009

flairisti am 24 Jan 2024 17:14:49

Hallo Stefan, vielen Dank für dein Angebot das auszumessen.
Wäre super von dir. Wenn der Zollstock die " richtige" Höhe anzeigt
Würde ich dein Angebot gerne annehmen.
Hartmut

duesselman am 25 Jan 2024 09:10:11

flairisti hat geschrieben:Wenn der Zollstock die " richtige" Höhe anzeigt

So der Zollstock (Laser) zeigte 1,97 Meter mit Holzrost in der Duschwanne
Wenn du das rausnimmst kommen noch mal 2cm dazu.
Entspricht somit nicht so ganz deinen Anforderungen.

Ich denke viel mehr Stehhöhe wirst du bei Standard Womo nicht bekommen. Ich habe mal irgendwo gehört das der Kreos 5009 das Womo (TI)mit der größten Stehhöhe wäre.
Bei mehr musst du bestimmt im Liner Segment Dich umschauen.

wenn du trotzdem bei mir schauen möchtest kannst du mir gerne eine PM schicken und wir vereinbaren was.

flairisti am 25 Jan 2024 10:43:57

Hallo Stefan, vielen Dank für deine Mühe aber eine
Besichtigung macht keinen Sinn.
Das passt leider wirklich nicht. Ich habe nicht geglaubt,
Das es so schwierig sein wird einen Nachfolger für
unseren alten Flair 2 zu finden.

Hartmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze