|
Hallo, da uns unser Kastenwagen zu eng ist, möchte sich mein Mann ein neues Fahrzeug zulegen. Wir haben uns einen Benimar 481 Tessoro angeschaut. Der Aufbau ist holzfrei. Es ist allerdings ein Hubbett verbaut. Ist sowas unpraktisch oder kann man damit leben? Das Problem ist nämlich, wir sind auf ein kurzes Fahrzeug angewiesen. Sonst kommen wir nicht in unseren Garten. Die Straße ist sehr schmal und die Stellplätze dort sind zu kurz und liegen auch noch direkt gegenüber unserer Einfahrt. Das Fahrzeug, dort abgestellt, würde mindestens 1m auf die Fahrbahn ragen. Mit einem Querbett kann ich leben, aber ich möchte nicht mehr nachts aus dem Alkoven klettern. Daher kam die Überlegen ein Hubbett zu nehmen. Nur, sind die elektrischen Hubbetten auch ausgereift oder geben die schnell ihren Geist auf? :?: Einer von euch beiden muss evtl nachts über den anderen klettern. Reicht euch der Stauraum? Habt ihr einen Hund und ragt das Bett weit in den Türraum? Wieviel wiegt ihr zusammen und liegt das Bett unten auf den Polstern? Nehmt leichte Microfaser Betten, Doppelpack zusammen geklippst als Ganzjahresset. Ich habe auch ein ähnliches Hubbett und bin damit sehr zufrieden. Hallo Heidi, vielen Dank für die Antwort. Einen Hund haben wir nicht. Trotz des heruntergefahrenen Hubbettes kann man gut durch die Tür kommen. Man muss sich auch nicht, wie beim X150, quetschen. Mein Mann wiegt 76kg. Wie viel ich wiege, verrate ich nicht! Es sollte weniger sein. :D Aber die 200kg erreichen wir beide nicht. Das Bett kann aber 230kg tragen. Der Vorteil gegenüber anderen Hubbettherstellern ist, dass das verbaute Bett in jeder Position genutzt werden kann. So könnte man auch eine Hand breit unter dem Dach stoppen und das Bettzeug locker unterbringen. Mein Mann äußerte auch Bedenken bezüglich des Stauraumes. Aber beim Eura 580LS bekamen wir auch alles gut unter. Wichtig für meinen Mann und damit ist auch Fahrzeugwechsel begründet, ist dass er sich nicht ständig den Kopf an den Oberschränken aufschlägt. :mrgreen:
Wir hatten vor unserem eigenen Wohnmobil 2014 ein Alkoven mit Stockbett gemietet und für uns einen Alkoven als dauerhaften Schlafplatz ausgeschlossen. Dann aber dummerweise Ende 2014 einen Wohnwagen mit Hubbett (Bürstner Premio Plus) bestellt. Von der Kletterei her war das kein Deut besser. Schlafqualität war bescheiden und die Schränke unterhalb des Hubbett ein Witz. Nicht umsonst haben wir jetzt einen Alkoven mit Festbett, da schlafen die Kinder oben bzw. auf der Dinette und wir haben unser richtiges Bett. Man fährt nicht sein eigenes Schneckenhaus durch die Gegend um dann Abstriche bei der Schlafqualität zu machen :) Wir hatten schon einen Hubbettwagen und waren vom Umbau immer genervt. Immer muss man sich entscheiden, schlafen oder sitzen. Heckküchengrundrisse haben oft wenig Garagenstauraum, so auch der 481. Unseren C514 gibt es auch als Variante für 2. Chausson S514 oder Challenger C194. Schmal und unter 6 m. Schlafen und sitzen geht gleichzeitig und eine große Garage gibts auch. Grüße Hallo Flo 79, wir hatten mit dem Eura 580LS ein Fahrzeug mit 5 Betten, zwei davon im Alkoven. Der Alkoven war ziemlich hoch. Trotzdem bekam ich im Sommer dort Atemprobleme. Mein Mann glaubte mir nicht und rückte auch mal an die hintere Seite. Auch er konnte dort schlecht Luft bekommen, wenn es wärmer wurde. Öffnete man das Fenster, zog es am Kopf. Also musste man möglichst nahe an der Leiter schlafen, ohne Probleme zu bekommen. Der Abstieg von der Leiter ging schon, aber man wird ja nicht jünger. Daher der Gedanke an ein Fahrzeug ohne Alkoven.
Hallo Wurzelsepp, dieses Problem ist uns bewußt. Zumal ich immer sehr früh aufstehe, während mein Mann gerne länger schläft. Im Benimar 481 hat man immer noch die beiden vorderen Sitze zur Nutzung. Im momentanen Kastenwagen sitzen wir dort auch, denn die Bank ist recht unbequem. Hallo Irmie, Da die 2,30m kein Problem zu sein scheinen, könntet Ihr noch einen Blick auf den Weinsberg CaraLoft 550 MG werfen. Hat ein Querbett im Heck bei 6m Gesamtlänge. Vom 550 MF mit französischem Bett habe ich ein Video gesehen und da fand ich das abgeschrägte Bett echt grausam. Allerdings mit Holz im Aufbau. Muss natürlich jeder für sich bewerten, ob er das bei 10 Jahren Garantie für ein Problem hält. Vorteil: In Roxel gibt es einen Vertragshändler vor Ort. Benimar baut doch wie Challenger oder Chausson. Die sind auch nicht ganz holzfrei, da neben PU- auch Holzleisten verbaut werden und die Innenwände auch aus Sperrholz sind. Ich habe auch nichts gegen Holz im Aufbau, selbst am Unterboden. Es gibt noch ein paar andere interessante Wagen unter 6 Meter, z.B. Dethleffs Golbebus T1 oder I1, Knaus Van I 550 MF. Alkoven unter 6 m gibts auch ein paar, z.B. Challenger C194, Chausson C514, PLA Sienna 422, SunLiving A60 SP, Weinsberg Carahome 550 MG. Von Knaus und Weinsberg gibt auch auf Bulli-Basis und knapp über 5,5m, sogar mit Garage. Könnte man sich auch mal anschauen. Grüße
Jetzt wo Du es sagst, das Video bezog sich auf den Van TI 550 MF. Wie der Van I ist der 2,20m breit und das war echt sportlich mit dem schmalen Fußende und Bad noch daneben. Müsste man sich vielleicht beide mal ansehen. Der Weinsberg CaraLoft 550 MF mit 2,30m könnte da die entscheidenden Mehr-cm haben, da finde ich bei Knaus kein Pendant in der Breite. Scheint ja für Irmie kein KO-Kriterium zu sein.
Die find ich auch interessant, habe ich aber noch nicht live gesehen. Die Tage des T6.1 sind gezählt, da müsste man vermutlich schnell sein. Den Weinsberg gibt es inzwischen auch als Pepper. Den Knaus Bulli-TI habe ich mir schon angeschaut. Machte einen guten Eindruck, auch wenn der Boden nicht auf einer Ebene war. Uns würden auch die schmaleren Grundrisse reichen, aber das ist natürlich Geschmackssache. Für 2 gibt es auch noch den Eura Activa One 570 HS. Das ist ein Alkoven mit Hecksitzgruppe für 2 unter 6 Meter. Der hat auch viel Stauraum, da mit Doppelboden. Besonders für Wintercamper einen Blick wert. Grüße Irmie hat in einem anderen Thread vom Kauf des Wagens berichtet. Brauchen dann hier nicht mehr weiter diskutieren. Grüße
Hallo Flo 1979, das Fahrzeug in Roxel habe ich besichtigt. Das kann man aber noch nicht kaufen. Es kommt erst in die Vermietung. Zudem möchte dieser Händler, von dem wir auch unseren Eura kauften, fast 10.000€ weniger für unseren Pössl zahlen, als der Händler für den wir uns letztlich deshalb entschieden haben.
Hallo, ja, genau wir haben gestern den Vertrag abgeschickt!
Das ist eine ganze Menge Geld! Im Moment scheint sich der Markt deutlich zu erholen. Viele Händler sind froh, wenn sie mit Abschlägen überhaupt ihre Neufahrzeuge loswerden. Dann mal viel Spaß mit dem Neuen!
Hallo Flo 1979, das Fahrzeug kommt leider erst zum 19.4. 2024. Warum die solange für ein Fahrzeug, welches auf dem Hof steht benötigen, bleibt mir ein Rätsel. Vielleicht verkaufen doch noch sehr viele Fahrzeuge. :?: Wo hast den gekauft, wenn man fragen darf, in Münster gibt's ja keinen Benimar Händler, nur in Hoerstmar oder H Hamm. Sind ja noch Ferien, vielleicht dauert es deshalb mit der Aufbereitung/Auslieferung so lange, aber es ist doch absehbar. Viel Spaß mit dem neuen Fahrzeug.
Hallo Wurzelsepp, die neuen Fahrzeuge von Benimar haben einen komplett holzfreien Aufbau! Wie das bei den Möbeln ist, kann ich aber nicht sagen. Zumindest sagte das unser Händler. Auch in diesem Video wird das gezeigt: --> Link
Hallo Olli, mein Mann hat das Fahrzeug in Osnabrück gekauft.
Jupp, da ist ja auch noch ein Händler. Da habe ich vor Jahren mal eine sehr gute Beratung für einen Wowa genossen. War Neuling und habe wertvolle Tipps bekommen, obwohl er kein Gebrauchten für mich im Angebot hatte. Hatte ich beim Kauf unseres Womo gar nicht mehr auf dem Schirm. Ganz holzfrei ist der Aufbau nicht. Die Youtuber neben das wohl nicht so genau. Es ist der selbe Aufbau wie bei Challenger und Chausson, siehe --> Link. Die haben sich also etwas dabei gedacht, den Wagen nicht komplett holzfrei zu bauen. Grüße Hallo Wurzelsepp, da beide Fahrzeuge aus dem selben Konzern ( Trigano) stammen, ist deine Aussage eigentlich logisch. In der Zeichnung steht es auch: tasseaux bois Hallo, Donnerstag wurde das Fahrzeug abgeholt und da es hier ständig regnet, erst gestern eingeräumt. Was in den alten Pössl rein passte, konnte man auch hier unterbringen. Negativ ist uns aufgefallen, dass kein Reserverad vorhanden ist. In Videos aus England ist mir aufgefallen, dass es dort im Schrank, der auch von außen zugänglich ist, deponiert wird. Das finden wir mehr als suboptimal. :D Jetzt taucht noch eine Frage auf, die mir erst heute in den Kopf kam. Wie groß ist denn der Tankinhalt des Benimar T481 auf Peugeot? Im Internet und im Prospekt konnte ich nichts dazu finden. Kann mir einer von euch die Frage beantworten? Hallo Irmie, die einfüllbare Diesel Menge dürfte 75 l betragen, da Benimar nur für Fiat die nachfolgende Option mit 90 l Tank anbietet. • Heavy Chassis 4.400 kg (nur in Verbindung mit Motorerweiterung auf 180 PS) mit 90 l Dieseltank* Quelle: --> Link Grüße Gerd
Moin, wie wäre es mit volltanken? Dann bekommt man zu mindestens einen Näherungswert, je nach dem wieviel Liter sich im Tank befinden! Grüße aus NI Hallo, die Option für Fiat hatte ich auch gelesen und dachte daher, bei Peugeot sei immer der 90 Liter Tank an Bord. Vollgetankt hatten wir auch und genau daher kommt auch die Vermutung, ein winziger Tank sei verbaut. Ich weiß aber nicht, wie viel Diesel der Händler in den Tank gepumpt hatte. So eine homöopathische Dosis wie beim Pössl war es aber nicht. Meine Schätzung ging Richtung 50 Liter. :D Aber 75 Liter sind natürlich schon deutlich besser. Es gibt natürlich Fremdanbieter, die große Tanks für Fahrzeuge aus dem Hause Stellantis anbieten. Aber die sind alle aus Metall, mit den üblichen Problemen. Hallo Irmie, auf die Gefahr hin dich nun völlig zu verwirren, eingebaut ist immer ein 90 l Tank, aber es wird durch ein Röhrchen am Anschluss der Tankentlüftung wird die einfüllbare Menge reduziert. Mögliche Abstufungen sind 60 Liter, 75 Liter und 90 Liter. Grund für die Reduzierung der Füllmenge ist, dass durch eine kleinere Füllmenge ein geringere Fahrzeugmasse im fahrbereiten Zustand entsteht und dadurch eine größere Zuladung möglich wird. Daher wird der 90 Liter Tank wohl auch nur bei dem Heavy Chassis 4.400 kg zulässigem Gesamtgewicht angeboten. Welche Reichweite wird den, nach dem Volltanken, im "Tacho" angezeigt, danach kann man auch den mögliche Tankfüllmenge abschätzen. Leider findet sich auch im dem Benimar PDF Katalog --> Link nur bei den BeniVan eine Angabe zur Tankgröße, dort 90 Liter. Grüße Gerd Hallo Gerd, von der Reduzierung mit dem Röhrchen hatte ich schon hört. Allerdings habe ich noch nicht herausbekommen, wie man dieses ändert. Wir haben eine Reichweite von 500km angezeigt bekommen. Bein Citroen waren es immer 1000km. Der Citroen hat ein Light - Chassis mit einem 90 Liter Tank. Die 500km könnten auch zustande gekommen sein, weil von der Tankstelle bis nach Hause nur stockender Stadtverkehr stattfand. Hallo Gerd, ich habe hier ein Video gefunden. Ich werde meinen Mann morgen zur Peugeot - Werkstatt schicken und er soll dort das Röhrchen entfernen lassen. --> Link Hallo Irmie, im Prinzip reicht es das Röhrchen, welches sich in der Kraftstoffpumpen und Entnahmeeinheit, die sich zwischen Fahrer und Beifahrersitz befindet, auszubauen, dann kann der Tank bis auch 90 Liter gefüllt werden. Aber da dann, bei vollem Tank, der Schwimmer für die Tankanzeige höher als erwartet stehen kann, gibt es eine Fehlermeldung und auch die Reichweite der Reichweitenanzeige wird fehlerhaft berechnet. Bei Fahrzeugen ohne Sicherheitsgateway (SGW) dürfte eine Änderung der Tankanzeige, im Bodycomputer, mit der Diagnosesoftware Multiecuscan möglich sein, bei neueren Fahrzeugen mit Sicherheitsgateway (SGW) wird neben der Diagnosesoftware Multiecuscan noch SGW BYPASS DONGLE benötigt. Es gibt auch Beschreibungen, wo der Tankgeber mittels eines zusätzlichem 22,6 Ohm Widerstand und einem Umschalter verändert wird, um die Tankanzeige zu überlisten. Dann gibt es zwar keine Fehlermeldung mehr, aber die Tankanzeige stimmt auch nur wenn der Tank und 1/3 leer ist und der Zusatzwiderstand abgeschaltet wird. Daher würde ich diese Lösung selbst nicht verwenden. Wenn bei Google nach "tankvergrößerung ducato 250" gesucht wird, gibt es Bebilderte Beschreibungen. Die 500 Km Reichweiteanzeige, bei vollem Tank, deuten aber ehr auf einen 60 Liter Tank hin. Zum Video, das ist leider nur die halbe Beschreibung. Ich glaube nicht das die Peugeot Werkstatt das machen wird, da sie dann auch die Änderung der Tankanzeige, im Bodycomputer, vornehmen müssten. Grüße Gerd Hallo, vielen Dank für die reichlichen Informationen. Morgen soll mein Mann in der Werkstatt mal nachfragen, ob die das machen. Da das Fahrzeug erst Freitag gekauft wurde, wird es mit Sicherheit ein Sicherheitsgateway (SGW) besitzen. Ich würde einfach mal ein paar km bei etwa 100 km/h über die AB fahren. Da dürftest Du mit etwa 10l/100km rechnen können. Die Reichweitenanzeige passt sich ziemlich schnell an. Die 500km können bei Stop and Go durchaus auch den 75l-Tank bedeuten. Das wären realistische 15l/100km Hallo, mein Mann war heute Morgen bei Peugeot und fragte, ob man nicht das Plastikrohr ausbauen könne. Da hätte er lieber nicht anfragen sollen! Er wurde behandelt, als ob er verlangen würde einen Polendongle einzubauen oder gleich den Kath. und den AdBlue - Sensor auszubauen. :D Aber wir sind nicht ganz dumm, nur ein wenig! Daher wurde gleich zur Fiat -LKW Werkstatt gefahren. Am Monatsende gibt es einen Termin, wo man sich die Problematik anschauen möchte. Vielleicht bekommen wir das noch hin. |
Anzeige
|