|
Hallo liebe Freunde,
wer kann mir weiterhelfen.Wir haben heute aus dem xxxxxxxxxxx einen Challenger Bj.02 gekauft. Den ganzen Tag wurde bereits nachgebessert,obwohl es telefonisch hies,alle Mängel wurden behoben.(Tür nachstellen, Rollo reparieren,Fahrradträger anbauenetc.)Nun hat mein Mann festgestellt, das beim Boiler Wasser austritt und nicht nur seit gerade eben. Die Dichtigkeitsprüfung wäre aber in Ordnung gewesen. Was nun? Müssen die den Schaden beheben oder können die sagen, wir machen eine Wandlung und fordern das Womo zurück?(Was wir weniger möchten,haben lange nach diesen Model gesucht,Preis war okay-22.700,-)Mein Mann ist noch bei Bad Honnef, denn Spur und Sturz müssen auch noch eingestellt werden und Kühlschrank funktioniert nicht mit Gasbetrieb. Kann mir da jemand weiterhelfen? [mod="Dirk"]Name des Verkäufers auf Userwunsch entfernt[/mod] ich würde sagen die müssen den Schaden beheben. Wandeln kann der Käufer! Hat er das Recht dazu?(Zum Wandeln)
MfG Erpel Hättste Dich mal vorher gemeldet. Der Laden hat hier nicht den besten Ruf ! Bestehe auf Wandlung und such Dir einen Anwalt. Ich hab hier ein ungutes Gefühl wenn ich nur schon höre spur und Sturz müssen eingestellt werden und wasser läuft schon länger aus.
nach meiner Meinung kann der Verkäufer nicht wandeln. Nur der Käufer nach dem 3. Reperaturversuch! Passt aber genau auf mit der Feuchtigkeit. Nicht das der schon Torf ist von der Leckstelle. Ist das ein Unfallwagen? Genau nachfragen und in den Kaufvertrag schreiben!
Franz Hallo erpel,
oh weia, das tut mir leid für euch. Da hat man endlich gefunden, wonach man gesucht hat und dann sowas. Ich wünsche euch auf jeden Fall Glück, dass ihr keine Niete gezogen habt. Spur und Sturz ist doch eher ungewöhnlich. Seid ihr sicher, dass kein Unfall dran war? Das mit dem Boiler ist blöd, daher mal folgendes: Nach §434 BGB steht euch eine mängelfreie Sache zu, sofern ihr diese als mängelfrei deklariert gekauft habt. Nach §439 könnt und werdet ihr die Nacherfüllung in Form der Beseitigung des Mangels verlangen. Wandlung bzw. Rücktritt oder Kaufpreisminderung ist erst nach mehreren erfolglosen Reparaturversuchen seitens des VK möglich. Ihr müsst darüber hinaus dem VK die Möglichkeit der Mangelbeseitigung einräumen. Ich hoffe für euch, dass sich alles zum Guten wendet aber vorsorglich sollte man sich vielleicht mal einen Anwalt ausgucken und ggf. die Rechtsschutzunterlagen raus suchen... :( Kopf hoch alles wird gut ! Hi,
das Problem geht noch weiter.Mein Mann hat vorhin mit dem Vorbesitzer gesprochen.Es wurde bereits die gesamte Rückwand auf Garantie ausgetauscht (ist jetzt aber alles ok!)und ein kleiner Wasserschaden soll über der Aufbautür sein.Mann,da kommt man vom Regen in die Traufe.Hatten ähnliches Pech mit unserem alten Womo. Mann,das kann heiter werden. MfG Erpel Ach ja das noch:
§440 BGB: Es wird nur genannt, dass der Käufer vom Vertrag zurück treten kann. Der Verkäufer wird NICHT genannt, ergo hat er m.E. nicht das Recht den Kaufvertrag zurück zu wandeln. Wie kommst du auf die Idee, dass der Verkäufer den Vertrag rückgängig machen will? Hat er das gesagt? Ob ihr euch darauf einlasst ist euch überlassen Ich meine aber es gibt eine Ausnahme, wenn die Nachbesserung in keinem Verhältnis zum Wert des Objektes steht (diese Passage suche ich aber noch) Dies nach §440 Abs 2: "Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder sonstigen Umständen etwas anderes ergibt." Daher 2 mal nachbessern lassen muss man schon, bevor man wandelen bzw. zurücktreten oder mindern kann... Die Art der Sache (Boiler leckt) ist glaube ich hier nicht gegeben ;D Fazit: Wenn Kaufvertrag schon unterschrieben und rechtsgültig Mängel anzeigen (am besten schriftlich) und auf Nachbesserung gem § 439 BGB bestehen. Ist dies min. 2 mal erfolglos: überlegen wie es weiter gehen soll (Preisminderung oder Rücktritt) Björn
U N F A L L W A G E N :?: :?: neuer kühlschrank kostet 500-1000 € :!: Hallo Erpel,
trotzdem Glückwunsch zum neuen Mobi. Also die Paragrafen kenne ich nicht so gut auswendig wie meine Vorredner, aber der Verkäufer wird einen Teufel tun und das Mobil wandeln wollen. Wenn es wirklich so schlimm ist (was ich noch nicht glaube) ist er froh er hat es vom Hof. Also warum dann wieder zurückhohlen? Die Geschichte mit der Rückwand ist natürlich im ersten Moment erschreckend, aber wenn es jetzt reparier und dicht ist sei doch froh. Ne im Ernst, ich habe es hier glaub schon mal gepostet, ich gehe davon aus, dass derzeit jedes fünfte Mobil das vom Band rollt, irgendwelche Mängel bezüglich Undichtigkeit hat. Und das geht durch die gesamte Branche (schreibt man das so?) Die einen merkens gleich in den ersten Jahren der Garantie, die andern garnicht und verkaufen das gute Stück nach ein Paar Jahren guten Gewissens. Das ist halt leider so, bin selbst ein gebranntes Kind. Bei dem Boiler ist es bestimmt nur ein abgerutschter Schlauch, im schlimmsten Fall ein Frostschaden. Wie auch immer das muss dir der Händler ersetzen, war doch vom Händler oder? Ich werde nie verstehen warum die Händler immer noch davon ausgehen die Kunden sind balla und Freiwild...... Warum checken die solche Sachen nicht direkt nach dem sie die Fahrzeuge in Zahlung nehmen, das knn den Ruf kosten. Wird schon werden, ach ja herzlich willkommen im Forum :D Hobbit. Nochwas,
es gab beim Ducato mal eine Serie, könnte sogar um 2002/2003 gewesen sein, weiß nicht mehr genau, wo die Antriebswellen probleme bezüglich Reifenverschleiß gemacht haben. Vielleicht ist ja das Problem mit Spureinstellen gemeint :?: :roll: Hobbit. Danke vielmals für die bisherigen Antworten.Laut Vorbesitzer hatte der Wagen keinen Unfall.Der Wagen zieht etwas nach links(Habe eben noch mal mit meinem Mann telefoniert, darum nahm ich an,das man Spur u.Sturz einstellen muss...)Beim Kühlschrank warten wir erst mal ab.Bei unserem alten Womo hat ein Mann die Gasflamme selbst eingestellt(und alles sauber gemacht),vielleicht ist es (hoffentlich) ebenso leicht zu reparieren.Der Händler muss sich da ja noch dran setzen.Aber so richtig freuen kann ich mich nicht...
MfG Erpel :? Hallo,
da gibt es nur eins, das Fahrzeug zurückgeben und den Kaufpreis zurückfordern. Ihr habt an dem Fahrzeug keine Freude, egal was passiert. Also sofort zum Verkäufer und Rückübereignung Zug um Zug, hier Auto und dann Kaufpreis. Wenn sich der Verkäufer nicht darauf einlässt, Anwalt einschalten. Habt Ihr keine Rechtsschutzversicherung. Wenn ja, sofort einschalten. Alles andere ist Unsinn. Ich wünsche Euch viel Glück bei der Rückabwicklung. War selbst einmal hart betroffen, Ihr kennt ja alle meine Geschichte. MfG Campoverde Hallo,
also ich finde das unglaublich!!! Da gibt man so viel Geld aus... und hat doch keine Sicherheit das alles trocken ist. Das darf doch nicht wahr sein. Ich glaube ich sollte mir lieber nen Pool kaufen als einen WOwa. Was anderes bekomme ich wohl auch nicht für meine zur Verfügung stehende Investitionssumme i.h.v. 2500€ Ich wünsche Euch viel Glück... Lieben Martina Jau ist aber so.
Wobei in diesem Preissegment bewegt man sich wieder bei Baujahren die noch nicht von Profitgier sondern von Inovation und Marktaufbau geprägt waren :P Hobbit Also,ich werde Euch auf dem Laufenden halten,wie alles weiter gegangen ist und so...
Bis dahin Grüßt Euch Erpel :!:
Hundertprozentig kann nur der Käufer Wandlung anbieten,verlangen. Nachbesserung nur 2 mal. Wenn ihr das WoMo unbedingt behalten wollt, dann Nachbesserung oder saftigen Preisnachlaß verlangen. Wenn ICH ein Fahrzeug kaufe, schaue ich erst nach Mängeln und wenn welche gefunden werden wird erst unterschrieben wenn sämtliche Mängel beseitigt sind.
Warum wird es Mode erst zu kaufen, dann nach Mängeln zu suchen und dann rumzuheulen oder ( wenn vorhanden ) die Rechtschutz zu bemühen???? Mache ich einen Denkfehler oder verhalte ich mich nur zu normal. ( wie es eigentlich jeder Käufer tun sollte ) ?!? :wink: :wink: Meinem Vorredner Baddy kann ich nur zustimmen...
Aber ich bin sicher nicht der Einzige, der beim Kauf des ERSTEN WOMOs genau so verfahren ist wie Ihr -und Federn gelassen hat. Die Euphorie, die Freude auf das gute Stück Freiheit, sie läßt unseren Verstand erlahmen...Leider. Beim Kauf meines nächsten wird hoffentlich ein völlig unbefangener Geist, wenn möglich auch noch mit einer guten Portion Sachverstand ausgestatteter Freund dabei sein... Für Euch sehe ich das ähnlich wie schon einige andere Antworten: Im Zweifelsfall Wandlung... und in Ruhe mit der jetzt gemachten Erfahrung nach einem anderen WOMO suchen -für die nächste Urlaubs-Saison-. Toi, toi, toi und immer schön fröhlich bleiben Hallo,
ich verstehe die letzten Beiträge nicht richtig. "Wenn ich mir ein Womo.....,sehe ich zuerst nach den Mängeln................ Ich habe mittlerweile schon viele Fahrzeuge gekauft und war auch der Meinung, beim Kauf alles richtig gemacht zu haben. Aber siehst Du sofort beim Kauf alles??????????????? Es gibt auch sogenannte versteckte Mängel, die erst beim Gebrauch des Fahrzeuges auftreten. So ist es doch auch hier. Also, ich glaube keiner von uns ist in der Lage, alles sofort zu erkennen. Deshalb unterschreibe ich auch nie mehr, dass ich das Fahrzeug mängelfrei übernommen habe. Immer kommt der Zusatz: Soweit erkennbar!!!!!! Dann habe ich auch später bessere Möglichkeiten. Hier sind offensichtlich die Käufer richtig hereingefallen. Deshalb nur noch Rückgabe wie schon beschrieben. MfG Campoverde
Siehe oben. Wo ist da ein versteckter Mangel????? Boiler ist undicht, seit längerem........Kühlschrank funzt nicht mit Gas. Durch einen Laien nach einer Funktionsprüfung sofort erkennbar. OK, ich stehe nicht auf der Käuferseite, sondern genau gegenüber. Daher kann ich eher die Händler verstehen, die von Kunden genervt sind, die nach 11 Monaten schmierende Wischerblätter auf Gewährleistung ersetzt haben wollen. ( Gut, der Vergleich hinkt, aber erst kaufen und dann rumheulen kotzt mich ziehmlich an ) :twisted: :twisted: :twisted: Als wir nach dem VW-Bus unser Womo gekauft haben, kamen wir beide nicht auf die Idee nach Feuchtigkeit oder Boiler zu gucken. Auch den Kühli haben wir nicht ausprobiert.
Da waren soviele andere Dinge, deren Funktion uns neu war, und wir kamen nicht auf die Idee, die Funktion der Geräte anzuzweifeln. Man ist erst mal begeistert, die Rollos funktionieren, Schranktüren schließen, Heki funktioniert... und Bj. 2002 ist ja noch relativ neu. Ich kann schon verstehen, dass erst beim 2. Hingucken Mägel erkannt werden, wenn man Womo-Neuling ist und von Einrichtung und Grundriß begeistert ist. Inzwischen würden wir beim Kauf anders vorgehen und sogar den leichten Hagelschaden nicht mehr blauäugig als Schönheitsfehler abtun - ohne uns Gedanken über spätere Hagelschäden zu machen. Hätte ich vorher dieses Forum gekannt, wären auch wir anders an die Sache herangegangen. Nur einen kleinen Tip von mir, da ich mit dem Händler auch so meine Erfahrungen habe. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um einen ganz bestimmten aus Bad Honnef handelt.
Schreibt nicht allzuviel hier rein, wenn die Sache noch nicht erledigt ist. Der Händler ist hier im Forum auch angemeldet und liest hier auch mit!!! Von daher haltet Euch ein wenig zurück mit dem was ihr schreibt, sonst ist er sofort schon aus "erster Hand" informiert. Als ich mein erstes gekauft habe, habe damals als Laie fast keinen Mangel erkannt, weil ich keine Ahnung hatte. Beim zweiten erzählte mir der Händler, die neuen Feder hinten und Stoßdämpfer hätte der TÜV bemängelt und er hätte sie deshalb in meinem Interesse ausgewechselt. Das der Vorgänger mit über 100 Sachen übern Bordstein gefahren ist und es deshalb zur Beschädigung gekommen ist, hatte der Vorgänger dem Händler mitgeteilt. Er kaufte bei dem Händler (Hymer) alle paar Jahre ein neues und deshalb hat der Händler das Fahrzeug wieder mit in Zahlung genommen. Nach dem Wechsel der ges. Vorderachse(Mercedes 412) war das Problem geregelt, damals gabs noch keine Gewährleistung. Genau so bin ich nie auf die Idee gekommen, das ein Händler Risse im GFK mit Kreide ausdrückt und dann Politur drüber macht, darauf muß man erst mal kommen, das merkt man nur, wenn das Fahrzeug gewaschen wird und dann ist es zu spät. Oder bei einem 15 Jahre alten Traktor wird heißes Fett ins Motorenöl gemischt, der läuft dann wieder so lange bis er mal richtig heiß wird oder man macht Ölwechsel, weil einem das Öl so dick vorkommt. Ich könnte so eine Weile weiter machen, aber das sind Tips/Gemeinheiten die man besser nicht so sehr unter die Menschheit bringen sollte. Wie heißt ein altes Sprichwort, man lernt nie aus. Deshalb bißchen langsam an Kritik, wenn mancher nicht gleich alle Triks kennt und nicht an alle möglichen Mängel denkt, würde ich sagen. Hallo...
ich bin der Ansicht, das man wirklich nicht alle Mängel gleich sehen kann. Grad wenns das erste oder zweite Wohnmobil ist, ist man halt auch noch ein bischen blauäugig und freut sich halt so sehr auf das "Neue Wohnmobil". Allerdings, auch wenn es sogenannte Fachleute sind, kann auch der Händler, der das Fahrzeug verkauft, nicht alle Mängel sehen und kennen. Zumal er das Fahrzeug eventuell garnicht lange genug gesehen und getestet hat. Für den Händler ist es nur ein durchlaufender Posten... und solange wie dieser dann bemüht ist die Mängel zu beseitigen ist doch alles Ok . Oder ? achim
Kann ich nur zustimmen, dann ist es auch ein seriöser Händler. Auch ich kann Achim nur zustimmen.
Noch dazu weil ich weiß, das solche Gebrauchten für die Händler nur "Durchlaufposten" sind, die beim Neukauf oft ungesehen in Zahlung genommen worden sind. Hauptsache der Neue ist verkauft ! So, und dann wird kein Euro, geschweige denn eine Stunde in das Fahrzeug investiert, sondern einfach als "werkstattgeprüft" verkauft. Und der unwissende, oft laienhafte Kunde ist der Depp. Es ist ja nicht jeder Profi und prüft vor der Unterschrift alles aus. Auch ich war viele Jahre auf der Seite ( Lohnliste ) eines Händlers gestanden und weiß ganz genau was da läuft. Doch als allergrößte Frechheit empfinde ich die Äußerungen von Badyy !!! Der, wie er sagt, ja auch auf der Seite der Händler steht. Aber das passt zu meiner Meinung, dass die meisten Händler Verbrecher sind ! Kurt Hallo,
also erst einmal hat mein Mann mit meinem Schwager fast einen ganzen Tag Mängel gesucht und auch gefunden.(Vor dem Kauf!!!) Es hieß,als mein Schwager anrief, alles wäre beseitigt worden.Als die Beiden nun dort hin kamen,war dem aber nicht so.Sehr ärgerlich,aber nach inzwischen drei Tagen sind die Beiden samt Wohnmobil zu Hause angekommen. Ich finde es unfähr, hier im Forum so kritisiert zu werden,obwohl ich erst einmal nur eine Frage wegen der Haftung und Wandlung gestellt habe.Wir sind nicht doof,nur weil uns nach dem Kauf aufviel, das etwas Wasser unterm Boiler war.Alle gefundenen Mängel wurden beseitigt auf unseren Wunsch hin und außerdem haben wir wegen der Probleme noch ein kleines Geschenk(Funk-Rückfahrkamera mit TFT-Monitor)bekommen. Ob es eventuell noch andere Probleme geben sollte,kann niemand wissen,doch momentan sind wir zufrieden, mit dem was wir gekauft haben.Wir sind erst seit etwas über einem Jahr Womo-fahrer und ich denke jeder hat mal klein angefangen.PS:Danke Kurt! MfG Erpel :roll: Ja, Erpel, wenn Ihr momentan zufrieden seid, ist ja alles in Butter und wir brauchen uns keine Sorgen mehr zu machen.
Zunächst konnte man aber nach Eurem Bericht davon ausgehen, dass nicht alles korrekt abgelaufen ist. Eure Nachricht klang doch ein bisschen wie ein Hilferuf. Wenn nicht, dann auch gut. Allzeit gute Fahrt. Anmerkung noch zu einer Antwort. So harte Worte sollte man nicht wählen, auch wenn mir die Äußerung von Baddy nicht gefallen hat. Denkt daran, morgen ist Sonntag und hier in Spanien gibt es fast 40 Grad. Genießt das schöne Wetter in Deutschland und seit schön friedlich und froh. Mit sonnigen n wie immer Campoverde
OK, dann bin ich wohl ein Verbrecher. :D :D Aber keine Angst, ich handel NICHT mit Wohnmobilen. Musst also keine Angst haben. Normale PKW reichen schließlich auch. Ich erspare euch jetzt aber die Geschichten, die man als böser Verbrecher von den Engeln ( Kunden ) so alles an den Kopf geworfen bekommet. Ob Händler dann immer noch ALLE Verbrecher und Kunden Engel sind?? :roll: Wünsche aber dem Threadersteller, das alles zur Zufriedenheit ausgeführt wird und er dann lange Freude am Mobil hat. |
Anzeige
|