aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil Reifen flicken? 1, 2

schlosser am 10 Jun 2024 16:56:15

Hallo, hatten in Florenz einen Nagel im Reifen - somit platt und das Ersatzrad musste rauf.
Jetzt zuhause, meinte der Mechaniker, dass man einen Wohnmobilreifen nicht flicken/reparieren darf.............er hat den Reifen nicht gesehen, der Nagel ist in der Laufmitte. Bei PKW weiß ich, dass dies geflickt werden darf - aber beim Wohnmobil?
(Bestellt habe ich aber doch zwei neue)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pwglobe am 10 Jun 2024 17:03:18

Hallo, meines Wissens können alle Reifen "geflickt" werden ausser Hochgeschwindigkeitsreifen über 240km/h.
Auf unserem Unimog ist seit 4 jähren ein geflickter Reifen.

chrisc4 am 10 Jun 2024 17:10:48

Bei mir hatte der Reifenhändler auch eine Schraube rausgezogen und den Reifen geflickt.
Der meinte, das ist absolut kein Problem. Das Rad muss aber neu ausgewuchtet werden.
Wir sind danach ca. 2 Jahre damit gefahren.

Das Flicken kann man auch unterwegs selber machen. Im Internet wird dazu viel angeboten
Amazon Link

Anzeige vom Forum

JuergenBerkemeier am 10 Jun 2024 18:27:41

Hallo,

bei uns wurde auch eine Schraube aus der Lauffläche gezogen und das Loch dann geflickt. Dazu musste das Rad noch nicht mal abmontiert werden, der Mechaniker ist zum CP gekommen.

VG Jürgen

WomoToureu am 10 Jun 2024 18:33:42

schlosser hat geschrieben:.. dass man einen Wohnmobilreifen nicht flicken/reparieren darf...........

Es gibt kein "Gesetz" welches das verbietet. Als Betrieb jedoch würde ich mir zwei mal überlegen ob ich es mache oder nicht. Kommt es zu einem Reifendefekt und dummerweise zu einem Unfall möglichst noch mit Personenschaden und der Reifen wird als Unfallveruracher festgestellt, kann es zu nicht unerheblichen Problemen kommen.
Wir selbst haben uns übrigens ebenfalls eine dicke Schraube in die Lauffläche gefahren und die beiden Reifen der Achse erneuern lassen. Die Reifen waren 4 Jahre alt und halb abgenutzt, da ist es ökonomisch und aus Sicherheitsgründen sinnvoll so vorzugehen.

ManfredK am 10 Jun 2024 18:53:47

Es gibt ein "Gesetz" das auf Basis des §36 StVZO erlassen wurde und zwar die Richtlinie 41 zur Beurteilung und Instandsetzung von Reifenschäden --> Link
Ohne den Reifenschaden gesehen zu haben ist eine Beurteilung der Reparaturfähigkeit nicht möglich.

Auszug zu den Reparaturmöglichkeiten am WoMo:

C-Reifen und Reifen mit einer Tragfähigkeitskennzahl kleiner als 122 an Nutzfahrzeugen und ihren Anhängern
Im Laufflächenbereich sind Reparaturen von Stichverletzungen bis höchstens 6 mm Schadensausdehnung mittels Kombireparaturkörper zulässig. Im Bereich der Wulstzonen sind Gummireparaturen nur zulässig, wenn die Festigkeitsträger nicht davon berührt sind.
Reifen mit einer Tragfähigkeitskennzahl grö�er oder gleich 122 an Nutzfahrzeugen und ihren Anhängern
Im Laufflächenbereich sind Reparaturen von Stichverletzungen bis höchstens 10 mm Schadensausdehnung mittels Kombireparaturkörper zulässig. Im Bereich der Wulstzonen sind Gummireparaturen nur zulässig, wenn die Festigkeitsträger (Karkass- oder Umkehrlagen) nicht davon berührt sind.

hopfabaua am 10 Jun 2024 19:00:31

Servus

Die Aussage das man Reifen nicht flicken, oder stöpseln darf, kommt bestimmt von Reifenhändlern. Denk man findet selten Einen der es macht....warum wohl :lol:

Durchstiche in der Lauffläche werden, speziell in der Holledau, oft gestöpselt. Da es bei der Hopfenernte, jetzt weniger, aber früher massenhaft, Drahtstücke von den abgeernteten, und gehäkselten Reben in den Reifen gibt, ist und war stöpseln obligatorisch, sonst hätte man in 3 Wochen 5 neue Reifen gebraucht.
Ich wüßte nicht wer das verbieten sollte.
Mein Rekord war 12 Drahtstücke in einem Reifen, das einem nur auffällt wenn der Erste durchsticht. Die anderen stecken halt drin, und werden dann mit rausgezogen.

Gruß

Joachim260 am 10 Jun 2024 19:09:34

Hallo

ich habe schon mehrfach Reifen Reparieren lassen, allerdings habe ich immer die Reparaturmethode von innen, also mittels Pilz gewählt.
Diese Methode schint mir sicherer, da der Druck von innen auf den Flicken wirkt.

Gruß
Joachim

ManfredK am 10 Jun 2024 19:13:27

Joachim260 hat geschrieben:.... allerdings habe ich immer die Reparaturmethode von innen, also mittels Pilz gewählt.

Das ist für den Bereich DE die einzige zulässige Methode - Schadensdurchmesser max 6mm

Enola am 10 Jun 2024 19:26:08

ManfredK hat geschrieben:Es gibt ein "Gesetz.....
Reifen mit einer Tragfähigkeitskennzahl grö�er oder gleich 122 an Nutzfahrzeugen und ihren Anhängern
Im Laufflächenbereich sind Reparaturen von Stichverletzungen bis höchstens 10 mm Schadensausdehnung mittels Kombireparaturkörper zulässig

ist ja schon fast unheimlich, die Reparatur von WoMo Reifen ist also auch in Deutschland erlaubt.
Von Gesetzes wegen. Kreuzchen an die Decke.
Und dies bei einem 1 cm grossen Loch... Wofür ich nie einen Stopfen dieser Grösse hätte und auch noch nie einen solchen gesehen habe...
Habe seit Jahrzehnten keinen Ersatzreifen dabei, Schraube/Nagel/Scherbe raus, aufbohren, Stopfen und Luft rein, hält. 10 Minuten Job.

Wobei, ich muss ehrlich erwähnen, dass ich nicht weiss, was ein Kombireparaturkörper sein soll...
Schon das Wort an und für sich lassen mir die Haare zu Berge steigen.

ManfredK am 10 Jun 2024 19:32:07

Enola hat geschrieben:.... dass ich nicht weiss, was ein Kombireparaturkörper sein soll...
Schon das Wort an und für sich lassen mir die Haare zu Berge steigen.

--> Link

Für deine Haare hat sicher dein Friseur eine Lösung... :-)

spinnerei am 10 Jun 2024 19:46:00

... hatte ich auch schon, 1 x in Norwegen, 2x im Baltikum. Beide Male vor Ort flicken lassen. In Norwegen 40 Eur und im Baltikum 4 EUR. Der letzte Flicken aus dem Baltikum hat dann doch nach ca. 10.000 km zu einem schleichenden Plattfuss geführt, da der Stahlgürtel beschädigt war. Meine Werkstatt hat aber gemeint, daß die Reparatur gut war und das Risiko halt besteht.

Falls Du noch in Italien bist, lass es dort machen. Ist sicher billiger und die machen das öfter und sind damit geübt.

Ahorne7500 am 10 Jun 2024 20:14:47

Hallo,

Wenn .....
Flicken bei Womos verboten wäre, bei Transportern aber nicht,
Dann müssten die Reifen von aussen ewig(!) sichtbar markiert werden.
Schon das Anbringen einer unentfernbare Markierung
wäre eine zusätzliche Belastung des Reifens.
An der Seitenwand!

Nur so ne Idee.

huskimarc am 10 Jun 2024 20:16:39

Auch reifen über 240 kmh Motorrad Reifen dürfen unter gewisse Voraussetzungen geflickt werden,nur wollen die meisten Reifenhändler lieber was neues verkaufen

ChristianF am 10 Jun 2024 21:56:05

Wäre es vielleicht möglich, dass der Hersteller des von der Werkstatt verwendeten Systems den Einsatz an gewissen Fahrzeugklassen, Reifendrücken, Größen usw. verbietet? C-Reifen wird ja in der Regel eine intensivere Nutzung als PKW-Reifen unterstellt.

Ruedi1952 am 10 Jun 2024 22:16:15

Unser Conti Reifen wurde auch geflickt (Vulkanisiert) hatte Schraube in der Lauffläche

Garry66 am 10 Jun 2024 22:50:20

Hallo , wenn der nicht will , dann auf zum nächsten Reifenfritzen !

huskimarc am 11 Jun 2024 07:55:23

auch lkw reifen werden geflickt, dann hält das an so einem c reifen fürs wohnmobil auch... ich hab so flick teile immer dabei, um es selber zu machen, wenn eine schraube oder ähnliches drin sein sollte, schlimm ist nur, wenn feuchtigkeit rein kommt , wegen dem stahlgewebe...

rkopka am 11 Jun 2024 09:24:41

hopfabaua hat geschrieben:Die Aussage das man Reifen nicht flicken, oder stöpseln darf, kommt bestimmt von Reifenhändlern. Denk man findet selten Einen der es macht....warum wohl :lol:

Beim PKW hats auch der Reifenhändler schon gemacht. Ich habs auch mal selber mit so einem Set gemacht (hat gut gehalten).
Ein Bekannter arbeitet bei einer Markenwerkstatt und sie haben wohl die Vorgabe, das nicht zu machen.

RK

BikeAir am 11 Jun 2024 09:47:44

Wir hatten in Südamerika 2 x je 1Schraube im rechten Vorderrad. Abnehmen und vulkanisieren lassen, danach sind sie noch weit mehr als 30.000 km über übelste Straßen, mit gefühlt 5.000 Schlaglöchern Straßen gefahren. Wäre ich bei mir Reifen gewesen, hätte ich wohl aufgegeben, aber die geflickten Reifen haben problemlos durchgehalten, obwohl in der Oberfläche schon einiges an Gummiplacken gefehlt hat.
ich sehe also überhaupt keinen Grund, warum man Reifen nicht (von innen) vulkanisieren können sollte, außer das eigene Geschäftsinteresse spräche dagegen.

Grüße

Pechvogel am 11 Jun 2024 09:57:30

BikeAir hat geschrieben:Wir hatten in Südamerika 2 x je 1Schraube im rechten Vorderrad. Abnehmen und vulkanisieren lassen, danach sind sie noch weit mehr als 30.000 km über übelste Straßen, mit gefühlt 5.000 Schlaglöchern Straßen gefahren...

In welchem Zeitraum war das denn?
Gummi altert ja auch. Und unterschiedliche Gummis, auch noch unterschiedlich alt, müssten sich dann ja auch unterschiedlich in ihrem Verhalten ändern?
Könnte es dann nicht sein das so ein "Flicken" zwar 30.000km in 12 Monaten hält, sich nach 5 Jahren und 15.000km aber vielleicht aus "seiner Umgebung" rausreißt? :gruebel:

Grüße
Dirk

Ruedi1952 am 11 Jun 2024 10:05:39

Bei unserem Womo ist der Reifen fünf Jahre später, sieben Jahre alt wegen verhärtung ersetzt worden.
Unsere LKW Reifen im Baugewerbe wurden öfters Vulkanisiert, die hatten öfters Nägel im Reifen.
Wenn es richtig gemacht wird hält es ewig.

BikeAir am 11 Jun 2024 10:15:08

Pechvogel hat geschrieben:..........
Gummi altert ja auch. Und unterschiedliche Gummis, auch noch unterschiedlich alt, müssten sich dann ja auch unterschiedlich in ihrem Verhalten ändern?
Könnte es dann nicht sein das so ein "Flicken" zwar ................aber vielleicht aus "seiner Umgebung" rausreißt? :gruebel:Grüße
Dirk

Quelle: Wikipedia: Als Vulkanisation bezeichnet man Verfahren, bei denen thermoplastische Naturkautschuke oder Synthesekautschuke in elastomere Kunststoffe (Gummis) überführt werden. Bei der Vulkanisation werden zwischen den Makromolekülen der Kautschuke kovalente Vernetzungen gebildet,[1] sodass sich die Moleküle nicht mehr frei gegeneinander bewegen können, was zu einem elastischen Verhalten führt.

Warum sollten sie das tun? Es ist ja keine Verklebung, sondern einen Verbindung der Moleküle und Vorfälle der von Dir vermuteten Art, sind mir nicht bekannt.

Grüße

Camper510 am 11 Jun 2024 10:26:12

huskimarc hat geschrieben:Auch reifen über 240 kmh Motorrad Reifen dürfen unter gewisse Voraussetzungen geflickt werden,nur wollen die meisten Reifenhändler lieber was neues verkaufen

Nein. Erlaubt ist die Reparatur laut StVO nur bei den kleinen Stichverletzungen in der Lauffläche. Nicht repariert werden dürfen Schäden an den Reifenflanken. Ebenfalls nicht repariert werden dürfen sogenannte Hochgeschwindigkeitsreifen. Dies sind Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex V, W und Y, die für Geschwindigkeiten bis zu 240, 270 und 300 km/h zugelassen sind.

huskimarc am 11 Jun 2024 11:22:41

Camper510 am 11 Jun 2024 11:28:00

huskimarc hat geschrieben:Aha
--> Link

Nutzt dir aber nix, weil es trotzdem keine Reifenwerkstatt macht. Zumindest kenne ich keine und ich bin aus der Branche.

huskimarc am 11 Jun 2024 11:30:56

Sag niemals nie... ich kenne eine die mir auch schon ein Motorrad Reifen geflickt hat und Moped läuft über 240
Bist du reifen Händler/Werkstatt?

hopfabaua am 11 Jun 2024 12:04:57

Camper510 hat geschrieben:Nutzt dir aber nix, weil es trotzdem keine Reifenwerkstatt macht. Zumindest kenne ich keine und ich bin aus der Branche.

Naja, bei 11000 Reifenhändler in Deutschland ist es kein Wunder das du nicht Alle kennst.

Egal für WAS, es gibt immer Jemand der ES macht, oder kann....mußt ihn nur finden.

Gruß und plattenlose Zeit für Alle

AndreasS am 11 Jun 2024 12:09:44

Hallo,
nur mal aus dem Nähkästchen:
Für eine Notreparatur habe ich einmal einen Draht aus dem platten Reifen herausgezogen
und dann von außen eine Spaxschraube in das Loch geschraubt.
Sollte für zehn Minuten bis zur Werkstatt in Spanien halten.
Als wir dann nach ca. 3 Stunden verarztet wurden, war der Reifendruck immer noch völlig ausreichend.
Also wenn man irgendwo in der Pampa steht und nicht weg kann, ist das sicherlich auch eine Option.
Jezt haben wir auch ein Flickset dabei, und ich würde je nach Situation überhaupt nicht fragen, ob ich flicken darf.
Später sollte man vielleicht über den Gesamtzustand des Reifens und das Alter Reifens nachdenken und ihn
gegebenenfalls tauschen.

Camper510 am 11 Jun 2024 13:14:39

Camper510 hat geschrieben:Nutzt dir aber nix, weil es trotzdem keine Reifenwerkstatt macht..

hopfabaua hat geschrieben:..es gibt immer Jemand der ES macht, oder kann....musst ihn nur finden.

Die großen Ketten machen es schon mal nicht, auch wenn sie es dürften. Wahrscheinlich wegen der Gefährdungshaftung.

Camper510 am 11 Jun 2024 13:16:52

huskimarc hat geschrieben:..ich kenne eine, die mir auch schon einen Motorrad Reifen geflickt hat und Moped läuft über 240..

Eine Ausnahme, die die Regel bestätigt.
huskimarc hat geschrieben:Bist du Reifen-Händler/Werkstatt?

Ja.

ManfredK am 11 Jun 2024 13:28:19

Camper510 hat geschrieben:.....Ebenfalls nicht repariert werden dürfen sogenannte Hochgeschwindigkeitsreifen. Dies sind Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex V, W und Y, die für Geschwindigkeiten bis zu 240, 270 und 300 km/h zugelassen sind.

Sachlich falsch - es gibt kein "Verbot" bestenfalls Einschränkungen bei der Anzahl der Reparaturen und beim Schadensdurchmesser --> Link

Und ich kenne mehrere Reifenfachbetriebe die dazu passend instandsetzen

Camper510 am 11 Jun 2024 13:44:50

ManfredK hat geschrieben:Sachlich falsch - es gibt kein "Verbot" bestenfalls Einschränkungen bei der Anzahl der Reparaturen und beim Schadensdurchmesser --> Link

Mag ja stimmen, was aber nix an den internen Regeln der mir bekannten Reifenhändler ändert.
Und ich lese mir nicht die 24 Seiten deines Links durch. Wenn du mir was beweisen willst, musst du mir schon die entsprechende Seite nennen.
ManfredK hat geschrieben:Und ich kenne mehrere Reifenfachbetriebe, die dazu passend instandsetzen

Soso und die wären? Die gehören aber bestimmt keiner Kette an.

ManfredK am 11 Jun 2024 13:50:37

Ich denke du bist aus der Branche, dann solltest du die Seite 8 des Links kennen

Was ist für dich eine "Kette"?
Sind das 10 Filialen oder 100 Filialen?

groovy am 11 Jun 2024 13:52:00

Moin,
wie pumpt ihr den geflickten Reifen , in der Pampa, eigentlich wieder auf?

Gruss Volker

huskimarc am 11 Jun 2024 14:00:43

Wenn du Reifenhändler bist, dann nimm doch mal an einem Lehrgang Teil fürs flicken, bieten die Firmen, wo das verkaufen teilweise an, oft sogar gratis,da lernt man auch das rechtliche etc..

Bei mir im Fahrzeug ist ein kleiner 12 Volt Kompressor, mit dem kann man die Luft aufpumpen, Fahrrad stand Pumpe hätte ich auch dabei, ist aber anstrengend

rtiker am 11 Jun 2024 14:01:55

groovy hat geschrieben:Moin,
wie pumpt ihr den geflickten Reifen , in der Pampa, eigentlich wieder auf?

Wenn kein Reserverad an Bord ist sollte Man(n) oder Frau schon einen Kompressor dabei haben.

mowgli am 11 Jun 2024 14:55:20

An meinem letzten MINI wurde 2 mal ein V Reifen repariert, von einem großen (auch Internet) Reifenhändler. Wobei die Vmax nur 236 Km/h (GPS) war. Er sagte "keinProblem". Wobei er weis das meine Reifen , Womo und PKW, nicht mehr als 3 Jahre halten. :D

Camper510 am 11 Jun 2024 15:11:05

ManfredK hat geschrieben:Ich denke du bist aus der Branche, dann solltest du die Seite 8 des Links kennen..

Und deswegen muss ich jeden x-beliebigen Link auswendig kennen?
Wenn du mir was beweisen willst, dann nenne mir die Seite, so wie jetzt.
So, gelesen. Ist mir bekannt, ändert aber nix an meiner Aussage.
ManfredK hat geschrieben:Was ist für dich eine "Kette"? Sind das 10 Filialen oder 100 Filialen?

Deine Kümmel kannst du allein spalten.
Aber im Prinzip schon ab zwei Filialen.

Ruedi1952 am 11 Jun 2024 16:53:57

Wir haben einen 12 V Kompressor mit Kabel dabei der tut schon seit 20 Jahren sein Dienst.
Zur Not der kleine Akkukompressor vom Fahrad.
Reifen werden schon ewig geflickt und es hält.
Vor allen bei LKW Reifen käme keiner auf die Idee wegen ein Loch den Wegzuwerfen.
Von mir aus kann das aber jeder halten wie er will.

BiggiK am 11 Jun 2024 17:49:37

Mir wurde einer unserer Reifen bei einem reifenhändler geflickt. War ein kleiner Nagel in die lauffläche geraten. Der Reifen war zu der Zeit noch nicht platt. Die Reparatur war sehr günstig und hält schon zwei Jahre. Der Reifen war aber auch noch nicht älter als 1,5 Jahre, da hätte ich ihn ungern ersetzt. Der repariert übrigens viele Reifen auch von großen Fahrzeugen
Gruß Birgit

ManfredK am 11 Jun 2024 18:28:53

Camper510 hat geschrieben:....ändert aber nix an meiner Aussage.

Aber im Prinzip schon ab zwei Filialen.

Bei einer großen Süddeutschen Reifenkette lässt sich der Termin für die Reparatur sogar online buchen --> Link und eine weitere andere Kette --> Link

Da du aus der Branche stammst wundert mich das ein bisschen... aber was solls. Ist deine Meinung/Kenntnis und damit auch gut.

schlosser am 11 Jun 2024 19:52:04

Danke für Eure Antworten!

Da hat mir der Händler dann Unsinn gesagt!
Werde aber, da ich den Hankook, nach einigen Karkassenschäden, nicht mehr traue und doch einige KM platt mit dem Reifen gefahren bin, neue geben, sind eh Bj. 2017 od. 2018.
Dem Mechaniker werde ich aber nachdrücklich befragen, wie er zu dieser Aussage kommt! (Vllt. ist dies eine Grundsatzthese des Lagerhauses, keine Reifen zu reparieren, oder Herstellervorgabe von Fiat an die Wohnmobilhändler.....werde er herausfinden)

Ruedi1952 am 11 Jun 2024 20:00:45

msfox am 11 Jun 2024 20:07:04

schlosser hat geschrieben: dass man einen Wohnmobilreifen nicht flicken/reparieren darf

Gibt doch haufeweise Angebote im Internet u.a. beim großen Fluss, mit dem man das selbst flicken kann. Wenn es der Mechaniker nicht macht und du dir und der Waren vertraust,kanns du es auch selbst machen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil Reifen flicken?
Original Bremskraftregler bei Alko Tiefrahmen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt