xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung gebrauchter Carado A241

ElfieOnTour am 12 Jun 2024 22:18:47

Liebes Forum,

nachdem ich als stille Mitleserin mit unserem letzten Wohnmobil schon viel mitnehmen konnte, würde ich mich heute über Eure Einschätzungen über einen Carado A241 von 2008 auf Ford-Basis (2,4l-Motor) als mögliches Folgemobil freuen.

Konkret interessiert mich, ob eurer Meinung nach das Preisniveau passt, vielleicht kennt zufällig auch jemand den Händler und kann dazu etwas schreiben. Es ist der Carado A241 bei Mobile (25.869€, 118.000km, 140PS, 3,5t mit Stockbetten)

Stutzig macht mich, dass (wie bei allen Anzeigen des Händlers) "im Kundenauftrag verkauft" werden soll, und daher Gewährleistungsansprüche ausgeschlossen sein sollen, und dass das Mobil schon so lange online ist (seit 8 Wochen). Kann man, wenn HU & AU bei Kauf neu gemacht werden, davon ausgehen, dass die großen (teuren) Baustellen moniert und behoben werden?

Die Einteilung gefällt, aber beim Rest bin ich sehr unsicher, ich hoffe, ihr habt ein paar Infos, Tipps, und/ oder Ratschläge für mich...

Danke und eine schöne Rest-Woche euch,
Elfie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

topolino666 am 13 Jun 2024 07:50:14

Linkservice: Hier der mobile --> Link zum Fahrzeug.

Die mobile-Bewertungen scheinen nicht die schlechtesten, bei gugel ist die Firma nicht wirklich zu finden, unter der angegebenen Adresse ist allerhand zu finden, aber jetzt nicht die Firma, müsste man halt mal hinfahren. 8)

huskimarc am 13 Jun 2024 10:42:08

im kundenauftrag kann ich schon verstehen, da der händler für ein 16 jahre altes fahrzeug bestimmt kein anbieter für garantie etc findet... tüv neu ist nicht schlecht aber hat auch nicht viel zu sagen, es gibt immer welche , wo jemanden beim tüv kennen.....kann sein muss aber nicht sein

am besten fahrzeug anschauen und ganz wichtig auch nach feuchtigkeit, rost etc suchen, preis scheint , meiner meinung nicht schlecht zu sein und glaub die 2,4 l ford motoren haben auch nicht soviele motorschäden wie der 2,2.. bzw würde mich davor erst informieren,

Anzeige vom Forum

rolf51 am 13 Jun 2024 10:56:38

Hallo,
wäre für mich mit dem Baujahr zu teuer

rkopka am 13 Jun 2024 12:13:20

huskimarc hat geschrieben:tüv neu ist nicht schlecht aber hat auch nicht viel zu sagen, es gibt immer welche , wo jemanden beim tüv kennen.....kann sein muss aber nicht sein

Auch ohne das ist es keine Garantie. Es ist eine Momentaufnahme des sicherheits- und umweltrelevanten Teile von außen. Was im Inneren los ist, sieht man erst beim Zerlegen oder wenn etwas kaputt geht. Aber zumindest besser als nichts.

rolf51 hat geschrieben:wäre für mich mit dem Baujahr zu teuer

Auch bei den heutigen Preisen ? Die Bilder sehen ja ganz gut aus.

RK

topolino666 am 13 Jun 2024 12:21:25

huskimarc hat geschrieben:im kundenauftrag kann ich schon verstehen, da der händler für ein 16 jahre altes fahrzeug bestimmt kein anbieter für garantie etc findet...

Nunja, das ist (D)eine sehr einfache Sicht der Dinge, Fakt ist dass ein Händler der ein gebrauchtes Gut verkauft dafür 2 Jahre (er kann es auf ein Jahr verkürzen) in der Sachmängelhaftung steht, d.h. er MUSS dafür gerade stehen.

Genau dafür ist er Händler 8) , er kann also etwaige Fehler durch eine vernünftige Ankaufsprüfung, eine gute Aufarbeitung, einer Reparatur im Schadensfall oder über eine Versicherung abfangen.

Vermutlich ist der Preis ja auch "wie vom Händler".

Diese sehr verbraucherfreundliche Regelung kann nun durch verschiedene Szenarien ausgehebelt werden: Verkauf im Auftrag, Verkauf nur an Gewerbetreibende, Privatverkauf (davon quillt z.B. kleinanzeigen de über); ein Teil dieser Geschichten ist sicherlich illegal, zweifelhaft sind sie allemal! :twisted:

huskimarc am 13 Jun 2024 14:15:52

Wenn das Fahrzeug beim TÜV war ist es eine Moment Aufnahme,da gebe ich dir Recht..
Aber es gibt auch schwarze Schafe wo ein Fahrzeug trotz Mängel TÜV bekommt oder frisch TÜV bekommen hat obwohl jemand vergessen hat das Fahrzeug vorzuführen... Hat es alles schon gegeben, deshalb auch mit neuem TÜV die Augen auf oder am besten selber bei der Probefahrt beim TÜV vorbei

Tinduck am 13 Jun 2024 14:47:47

Der TÜV prüft (fast) nur den fahrbahren Untersatz, der Aufbau ist ihm sch...egal, solange er keine Gefährdung der Verkehrssicherheit darstellt.

Insofern ist frischer TÜV ein Indiz dafür, dass das Basisfahrzeug verkehrssicher ist und den Abgasnormen entspricht. Nicht mehr und nicht weniger. Und dann gibts da noch Händler, die komischerweise selbst für Wracks frischen TÜV bekommen, woran auch immer das liegen mag :)

Meist liegt bei Womos aber der Hase beim Aufbau im Pfeffer. Das kann man nur über einen Sachverständigen zuverlässig prüfen lassen.

Der ADAC bietet glaube ich sowas an. Oder man nimmt halt jemanden mit, der möglichst viel Erfahrung mit gebrauchten Womos hat.

Bei der Besichtigung sollte man ALLES am und im Womo ausprobieren. Das mit dem Verkäufer absprechen und bei Unmut Gasflasche und 20L Wasser selber mitbringen, Landstrom sollte wohl irgendwie verfügbar sein. Beim Besichtigen Dach und Unterboden nicht vergessen (ja, man muss sich dreckig machen).

Der Preis, na ja - der Markt ist immer noch überhitzt.

Im Kundenauftrag würde ich vom Händler nur kaufen, wenn der Preis sehr attraktiv ist. Und darauf achten, wer als Verkäufer im Kaufvertrag steht. Wenn nicht identisch mit dem letzten Halter, obacht. Beliebte Masche, der Händler verkaufts seiner Frau und verkauft es dann im Auftrag seiner Frau (Kundenauftrag) privat an dich, so stiehlt sich der Händler aus der Gewährleistung. Mit solchen Händlern würde ich keine Geschäfte machen.

bis denn,

Uwe

Beduin am 13 Jun 2024 16:55:50

Der hatte hinten rechts einen Rempler! Da muss dann sehr genau kucken! Auf dem letzten Bild sieht man, dass mit "irgendwas" dran rumgeschmiert wurde

Konsul am 13 Jun 2024 18:01:16

Sieht man auch an der "Stoßstange". Deswegen auch vermutlich die neuen Rückleuchten :wink:

ElfieOnTour am 13 Jun 2024 20:56:16

Guten Abend zusammen, und herzlichen Dank für die vielen Antworten und Hinweise! Toll!!

Ich habe mit dem Händler telefoniert und um ein paar weitere Bilder gebeten (Anfahrt wären fast 4 Stunden...)

Würdet Ihr da nochmal draufschauen?
Ölwechsel war ´21 bei 115.000km jetzt hat er in ´24 118.000km, also 3.000km in 3 Jahren, ist das "genug bewegt" um eher keine ´Standschäden´ zu haben?
Der Ölwechsel ist überfällig, kann das schon problematisch werden (generell, und speziell zum Stichwort Steuerkette)?
Die Reifen haben meiner Meinung nach übelste Risse (sind wohl von 2016), mit sowas darf man doch nicht mehr fahren?!
Wie sieht der Unterboden aus?

Den "Rempler" hatte der Händler erwähnt (aber vielen Dank für den Hinweis!). Ölwechsel hatte er am Telefon gemeint, er glaubt der müsse bei 140.000km gemacht werden, aber (siehe Foto) er ist überfällig (oder?). Zu meiner Frage zum Alter der Reifen sagte er, die könnten auch länger als 6 Jahre gefahren werden wenn keine Risse drin seien. Er meinte, das Mobil sei "absolut dicht", und habe keine Mängel, sonst stünde es in der Anzeige, aber... naja... oder doch den Weg auf sich nehmen und notfalls unverrichteter Dinge wieder zurückfahren?

Liebe Grüsse an alle glücklichen Wohnmobilbesitzer :)
Elfie

Konsul am 14 Jun 2024 08:11:47

Wenn Du wirklich Klarheit willst, dann bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als die 400 Km Fahrt auf Dich zu nehmen. Unsere Glaskugeln sind momentan alle in Reparatur :wink:
Lass Dich vor Ort aber nicht breit schlagen von wegen "jetzt sind Sie diesen weiten Weg gefahren" oder vom "haben wollen Effekt" leiten.
Nur als Beispiel:
Ich wohne in Freiburg. Habe mir WoMos in der Nähe von München angeschaut, WoMos in der Nähe von Köln angeschaut und bin schliesslich bei Kiel gelandet um das zu finden was ich wollte. Freiburg - Kiel.... mal eben knappe 850 Km ein Weg. Verlängertes Wochenende mit der Frau gemacht, ordentlich über das Mobil nachgedacht und Vor- Nachteile abgewägt, im Hotel übernachtet und wieder zurück mit dem Kaufvertrag.
Geht alles wenn man will. Nur nichts überstürzen.

Beduin am 15 Jun 2024 07:00:29

Ich habe kein gutes Gefühl bei dem, die Bilder zeigen nur Teile vom Unterboden und eben beim letzten Bild unten rechts in der Ecke, da sieht man Rost und beim ersten ja auch

huskimarc am 15 Jun 2024 09:18:12

So wie es aussieht ist der Rost, noch nur oberflächlich.. klar man muss was dran machen,am besten Fluid Film...
Beim besichtigen mit einem Schraubenzieher Fest an den Roststellen drücken, wenn keine Loch rein bekommst ist alles ok ansonsten etwas schweißen

Elgeba am 15 Jun 2024 09:28:52

Das Fahrzeug wurde schlecht gewartet, sieht man an den Reifen. Mit solchem Schrott fährt man nicht, auch der Unterboden macht keinen guten Eindruck, von dem " Rempler " (Dichtigkeit?) gar nicht zu reden. Dann noch im "Kundenauftrag" würde mir sehr zu denken geben.

Gruß Bernd

marmarq am 15 Jun 2024 09:40:43

Na ja, das Womo hat 16 Jahre auf,m Buckel. Fahrwerksrost ist lt den Bildern normall in dem Alter. Bremse Auspuff Stoßdämpfer Kupplung sind Verschleißteile, das kommt irgendwann!
Der 2,4er Mot mit ZR war damals seiner Zeit voraus. Haupt Augenmerk ist klar der Aufbau, wie bereits o.g.
Viel Erfolg

ElfieOnTour am 18 Jun 2024 22:05:14

Hallo nochmal,

wir haben uns letztlich entschlossen, doch Geduld walten zu lassen, und weiter die Angebote zu beobachten, bis "unser" Wohnmobil dabei ist... habt vielen Dank für all eure Antworten und Hinweise, die mir auch für den nächsten Kandidaten eine Hilfe sein werden.

Alles Liebe,
Elfie

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberatung Carado A 464 oder doch vollintegriert
Wohnmobil vom Vermieter Händler oder privat kaufen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt