rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 250 Motor wird heiß

doisle am 20 Jun 2024 22:03:21

Hallo. Ich bin auf erster großer Tour mit meinem hymer 514 Bj 2007.basisfahrzeug ducato 250.
Anfahrt war super. Bei der ersten Steigerung auf korsika ist der Motor heiß geworden und rote Lampe angegangen. Motor hatte auch keine Leistung mehr. Hab ihn abkühlen lassen und bin ein paar Kilometer zum nächsten Campingplatz gefahren.
Komisch war das kein Lüfter Geräusch zu hören war und der Motorraum nicht wirklich heiß war.
Hat der 250 einen Lüfter den man hört?
Woran kann es liegen das er heiß wird? Öl und Kühlwasser genügt vorhanden.

Danke Daniel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 20 Jun 2024 23:10:57

doisle hat geschrieben:…Woran kann es liegen das er heiß wird? Öl und Kühlwasser genügt vorhanden…

:mrgreen: Nicht Dein Ernst! Oder? :mrgreen:
Das fängt damit an: ist er denn überhaupt heiß geworden oder ging „nur“ die Anzeige nach oben?
Dann kann natürlich auch so ein Thermostat mal nicht ( richtig ) aufmachen. Wobei das nach ein paar Hundert Kilometern eher nicht passiert.
Oder der Schalter für den Kühlerventilator funktioniert nicht.
Oder der Ventilator selbst ist kaputt ( klar hat der einen! )
Sicherung??
„Verstopfter“ Kühler?
Wasserpumpe ohne „Zähne“? ( alles schon gesehen!! )
.
.
.

Grüße
Dirk

WomoToureu am 21 Jun 2024 00:14:14

doisle hat geschrieben:Woran kann es liegen das er heiß wird? Öl und Kühlwasser genügt vorhanden.

Schön wäre es wenn wir mehr Daten bekommen, km Stand des Fahrzeug usw.
Thermostat für den Lüfter defekt, Lüfter defekt ..... viele Möglichkeiten

Anzeige vom Forum

huskimarc am 21 Jun 2024 08:43:58

Normalerweise sollte der Lüfter angehen...
Hast du die Heizung angemacht bzw ist da warme Luft gekommen?

amino am 21 Jun 2024 08:51:59

Hallo

Als aller erstes mal den Ausgleichs behälter (Wasser) ansehen ob da was drin ist oder leer ist.

Damit fängt man mal an ..

Danach kann man weiter sehen ...

AndreasS am 21 Jun 2024 09:28:32

Luftfilter dicht?

MilesandMore am 21 Jun 2024 09:50:06

Wenn der Motor läuft und ich öffne die Motorhaube - sehe - ich den Kühlerlüfter - da brauch ich keine Ohren dazu.
Lief er oder nicht?

Beste Gruesse Bernd

hampshire am 21 Jun 2024 15:40:49

doisle hat geschrieben:Bei der ersten Steigerung auf korsika ist der Motor heiß geworden und rote Lampe angegangen.

Rote Lampe mit welchem Symbol?
Rote Lampe bedeutet "stehen lassen" um Folgeschäden zu vermeiden. Wer als Nicht-Fachmann die Ursache für das Aufleuchten der roten Lampe nicht beheben kann ist auf der sicheren Seite sich umgehend Hilfe zum Fahrzeug zu holen.

doisle hat geschrieben:Hat der 250 einen Lüfter den man hört?

Ja, man kann den hören und auch sehen wenn man die Motorhaube aufmacht.

doisle hat geschrieben:Öl und Kühlwasser genügt vorhanden.

Per Sichtprüfung überprüft oder nur keine Anzeige für einen Mangel gesehen?

doisle hat geschrieben:Woran kann es liegen das er heiß wird?

Wenn wirklich genug Öl vorhanden ist und auch genügend Wasser ist der Klassiker bei Überhitzung ohne dass ein Lüfter läuft ein nicht funktionierender Thermostatschalter. Das kann man ohne großen Aufwand überprüfen indem man die Wasserleitungen auf Wärme fühlt. Sind die Leitungen in der Nähe des Motors heiß und die am Kühler kalt, dann öffnet der große Kreislauf nicht. Nun heißt es: Fehler sofort beheben (lassen). Bei defektem Thermostat sofort handeln oder man riskiert (mindestens) einen Zylinderkopfdichtungsschaden.

doisle am 25 Jun 2024 00:17:32

Danke Max. Dein Beitrag hilft mir sehr.

Wasser und Öl im Motorraum überprüft.
Lüfter sehe ich nicht so richtig. Erst kommt der klimaanlage Kühler dann der normale Kühler und da hinter links könnte ein Lüfter sein. Aber da sehe ich nicht gut hin.

Bei normaler Fahrt ist die Temperatur ok.
Stadtverkehr mit stoppandgo und bei Stau geht erst die Leitung der klimaanlage runter und dann die Temperatur von Motor etwas hoch und dann sofort auf höchstemperatur und rote Lampe an.

Ich bin auf korsika und war schon bei 2 kleinen Autowerkstätten aber wurde abgewiesen oder sah sehr nach Bastlern aus.
Werde versuchen bei Fiat professionell in Bastia einen Termin zu bekommen....

Pechvogel am 25 Jun 2024 06:53:29

doisle hat geschrieben:…Bei normaler Fahrt ist die Temperatur ok.
Stadtverkehr mit stoppandgo und bei Stau geht erst die Leitung der klimaanlage runter und dann die Temperatur von Motor etwas hoch und dann sofort auf höchstemperatur und rote Lampe an...

Ich würde mal versuchen ob das auch passiert wenn Du die Sicherung von der Klimaanlage ( bzw deren Kupplung ) raus nimmst.
Wie sieht der Keilriemen aus?
Wieviel PS hat das Womo?

Grüße
Dirk

huskimarc am 25 Jun 2024 09:12:57

Klingt so als ob die Lüfte nicht anspringen, Stadt Klima Anlage, die Heizung und Lüftung auf Vollgas, damit der Motor die Wärme wegbekommen kann, wenn der Fahrtwind fehlt..

Wenn dir dein Motor lieb ist, würde ich schauen dass die Temperaturen nicht in den roten Bereich gehen

Pechvogel am 25 Jun 2024 09:29:33

huskimarc hat geschrieben:Klingt so als ob die Lüfte nicht anspringen, Stadt Klima Anlage, die Heizung und Lüftung auf Vollgas, damit der Motor die Wärme wegbekommen kann, wenn der Fahrtwind fehlt...

Könnte auch sein das der Keilriemen, aus welchem Grund auch immer, durchrutscht.
Dann hat der Klimakompressor weniger bis gar keine Leistung mehr und, was noch VIEL schlimmer wäre, auch die Wasserpumpe des Motors würde nicht mehr ausreichend angetrieben! :eek:

Grüße
Dirk

Ruedi1952 am 25 Jun 2024 10:46:24

Normalerwise prüft man Kühlmittelstand kalt.
Heiß im Laufen ist Luft im System .
Funktioniert der Thermosthat

huskimarc am 25 Jun 2024 20:39:54

Luft sollte nie im System sein, heiß sollte man es nicht aufmachen, wegen dem Druck und sich Wasser bei Wärme ausdehnt etc, man kann sich da ordentlich Verbrühungen zulegen

UweHD am 28 Jun 2024 16:26:26

doisle hat geschrieben: ...Bei normaler Fahrt ist die Temperatur ok.
Stadtverkehr mit stoppandgo und bei Stau geht erst die Leitung der klimaanlage runter und dann die Temperatur von Motor etwas hoch und dann sofort auf höchstemperatur und rote Lampe an.....

Meines Wissens hat der Ducato 250 eine Sicherung für den Kühlerventilator.
Bei dem von dir beschriebenen Problem ist zu 99% der Ventilator defekt bzw. dessen Sicherung. Also eigentlich nur ein kleines Problemchen, aber mit großer Wirkung.
Einen (eher seltenen) Defekt am Kühlwasserthermostat würde ich erst untersuchen, wenn ein Defekt des Kühlerventilators ausgeschlossen werden kann. Die Funktion des Ventilators kann ein Fachmann innerhalb von 5min prüfen, das ist ganz einfach.

MilesandMore am 28 Jun 2024 19:29:51

doisle hat geschrieben:Ich bin auf korsika und war schon bei 2 kleinen Autowerkstätten aber wurde abgewiesen oder sah sehr nach Bastlern aus.
Werde versuchen bei Fiat professionell in Bastia einen Termin zu bekommen....

Ich war 11x in Korsika mit Campern 3x hatte ich Probleme, jedesmal ein Flopp, sie konnten weder das Problem lösen noch war es günstig.

Halte auf der Rückreise in Livorno an und gehe dort zu einer FIAT Werkstatt.
Die sind günstiger, freundlicher und kompetenter.

Beste Gruesse Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bremsleitung Durchmesser Peugeot j5 1990 2 5td 95ps
90 Liter Tank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt