|
Hi an alle, bin dran einen Kronos 284 M MJ 2025 zu bestellen. So habe ich ihn konfiguriert : Sonderausstattung und Dienstleistungen Menge Bezeichnung 1 PAKET KRONOS FORD: 165 PS Light Duty Motor; Schaltgetrieb; "High Series" Hauptscheinwerfer mit Abbiegelicht; Abschlie? bares Handschuhfach; "TREND" Innendekor; Frontsto?stange und seitliche Zierstreifen in Wagenfarbe; XL Aufbautür mit zwei Schlie?punkten, Fenster und Zentralverriegelung; 200 W Solar Panel mit MPPT Laderegler; Plissee Verdunkelung im Fahrerhaus 1 PAKET SELEKT +: 8-Gang Automatikgetriebe 1 Heavy Chassis 4.100 kg 1 Markise T4200 weiss, 4,5 m ( 1 Fahrradträger für 4 Fahrräder (max. 60 kg Belastung) 1 Klimaanlage 2500W Gibt es was zu beachten / musst have an Sonderausstattung ? Wie zuverlässig ist der Motor mit dem Automatikgetriebe ? Grüße Sigi Hallo Sigi, bin kein Experte aber meines Wissens ist das Getriebe & der Motor von Ford ganz neu und noch nicht im Markt. Also wird es hier kaum Referenzen dazu geben. Hast Du über eine Rückfahrkamera nachgedacht? Das würde ich als "must have" ansehen. Liebe Grüße Hallo, falls der "Parkpiepser" als Option hat und du nicht gern bastelst ;>> bestellen. Ansonsten ( oder falls zu teuer) später nachrüsten( oder lassen)>> ca 40,. Euro bei Am.....z.. VG Heinrich DuoControl CS Wäre mir noch wichtig.
Rückfahrkamera einfach ist schon in der Serienausstattung. Das mit dem Motor war mir natürlich nicht bewusst dass dies was neues ist. Was erprobtes wäre mir tatsächlich lieber, egal dann bin ich wohl ein Versuchskarnickel….
Vorne hat er parkpiepser als Serienausstattung und hinten wäre die Kamera. Hoffe dass ich dann trotz Heckteäger noch was sehen werde
Würde ich tatsächlich auch als wichtig ansehen. Aber dies würde ich nachträglich einbauen lassen. Thema wlan Router in Verbindung mit 4g/5g und Smart TV mache ich auch später. Habt ihr was zum empfehlen? Hier mal mein Equipment für 5g im Wohnmobil. TP-Link Deco X50-5G LTE WLAN Router, 5G Router Sim-karte, 2,5-Gbit/s-Port + 2 x Gigabit-Ports, Wi-Fi 6 AX3000, Unterstützt externe Antenne und Deco Mesh, Nur APP verwaltet. Kosten 289 € Bolongking Step-Up-Spannungswandler, USB 5 V auf 12 V Step-Up-Kabel, verstellbar, DC zu DC Transformator, Konverter mit Schalter (5 V-12 V) Damit funzt der Router auch mit 12 V. Kosten 8,99 € Dann noch eine 5g taugliche Sim von Lidl Connect im Vodafone Netz bei der man die Tarife über die App auch täglich ändern kann oder ganz stilllegen ohne Kosten. Und eine Sim mit unlimited Datenvolumen am Tag für 0,99 € - allerdings ohne 5g und nur LTE. Das gibt es bei Freenet Funk im O2 Netz und ist täglich kündbar.
Klasse danke dir für die Tipps. Die Preise beziehen sich auf Amazon Angebote oder ? Sind hier links erlaubt ? Nur damit ich nicht die falschen Sachen bestelle. Hast du beim Router auf externe Antennen gesetzt? Mit dem Router kann ich auch das wlan vom Campingplatz abgreifen und innerhalb vom Womo verteilen ?! Der step up wandler ist dafür ,dass das Teil mit der 12 bordspannung des Womos zu betreiben ist ? Richtig so interpretiert? Suche einfach danach- TP-Link Deco X50-5G LTE WLAN Router, 5G Router Sim-karte, 2,5-Gbit/s-Port + 2 x Gigabit-Ports, Wi-Fi 6 AX3000, Unterstützt externe Antenne und Deco Mesh, Nur APP verwaltet!
Habe ich gefunden aber den Wandler irgendwie nicht … Eine Sache würde ich Dir gerne ans Herz legen: Die Truma 6 E --> Link Je nach Camping-/Stellplatz kann es sich lohnen elektrisch zu heizen. In der Nacht nutzen wir diese elektrische Heizung sehr gerne. Denn die ist nahezu geräuschlos -herrlich in der Nacht! Schließlich liege ich im Bett genau über der Heizung. (Wir haben den 284TL.) Im Gasbetrieb ist die Heizung schon vernehmlich! Besonders in der Übergangszeit ist die "E" toll. Auch wenn wir nur mit einer Gasflasche unterwegs sind und diese vielleicht bald zur Neige geht, sind wir immer noch warm unterwegs. Aber auch sonst kann man davon profitieren. In der Abwesenheit lasse ich lieber Strom als Gas an. So kann ich die Heizung auch vor der Haustür prima nutzen. Wir brauchen diese E-Heizung mehr als vorher gedacht. Auch haben wir uns eine 12V Steckdose oberhalb der Kopfseite der Betten anbringen lassen. (oben in der Mitte) Wenn wir im Bett liegen, nutzen wir gerne noch ein Tablet oder einen Reader. Da ist es prima, wenn man am Bett einen oder zwei Ladeport-/s hat. Auch laden wir hier einmal das Handy. Stecken es aber vor dem einschlafen aus. Dafür möchten wir dann aber nicht mehr aufstehen... :lol: LG Carsten Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Kommt auf den Preis an. Nachrüstung Termin vereinbaren + Arbeitszeit + Teile + Gasprüfung. Mit Fernanzeige wird Installation nochmal teurer. Nach 10 Jahren immer kompletter Tausch der Anlage mit Hochdruckschläuchen für evtl. 2-3x im Winter raus zum Schläuche umstecken?! Gruß Grandeur
Danke Gern geschehen!
Und ist auf Dauer der sichere Tod akzeptabler Strompauschalen, vom ökologischen Aspekt einer Stromdirektheizung einmal völlig abgesehen. Auf vielen CP gibt es deshalb im Standard nur noch 6A. Will man einmal am Tag die Haare föhnen oder hat eine Kaffeemaschine, die mehr aufnimmt als eine Senseo, muss man direkt einen fetten Aufpreis auf 10A hinlegen. Ist jetzt meine persönliche Meinung zu dem Thema.
Dann dürfte auch niemand eine Klimaanlage, einen großen Kühlschrank oder einen Backofen oder andere Stromfresser im WoMo betreiben. Die Camping-/Stellplätze machen auch heute keinen Verlust beim Stromverkauf, zumal die Einkauf-Preise wieder gesunken sind, die Pauschalen aber nicht. Ich habe hier auch schon das Argument gelesen, dass unsere Solaranlagen auf dem Dach in Verbindung mit LiFePO4 die Strompauschale in den Himmel schießen lassen, weil wir ja keinen, oder zu wenig Strom abnehmen. (Der Betreiber hätte ja schließlich in die Infrastruktur investiert.) Dagegen wäre das ökologisch aber schon wieder ok mit der Solargeschichte. Sichtweisen und Wahrheiten gibt es da wohl einige. Diese elektrische Heizung mit gerade einmal 900W/1800W soll das auskühlen des Wohnmobiles in der Nacht verhindern, nicht die Bude dauerhaft auf 24° Grad halten, was sie wohl auch gar nicht kann! Zumindest im echten Winter, im Frühjahr/Herbst geht das schon. In der Übergangszeit, bis einen neue Gasflasche angeklemmt ist, reicht sie selbst bei Minusgraden trotzdem vollkommen aus, wenn nicht ständig die Tür auf und zu gemacht wird und es schon vorher drinnen etwas warm war.
Vom ökologischen Aspekt aus gesehen dürfte gar kein Wohnmobil gebaut und betrieben werden. Trotzdem verbrennen wir Diesel um von a nach b zu kommen und um Freude zu haben. Und ob das produzieren, befüllen, bevorraten, mehrfach transportieren, warten und entsorgen von kleinen Gasflaschen aus Stahl oder Aluminium viel ökologischer ist, sein einmal dahingestellt. Das hat wohl noch niemand tatsächlich berechnet. LG Carsten Versicher dich noch Mal, ob die Serienmäßige Auflastung auf 4,1 t von Ford mit der Automatik kombiniert werden kann, war bis letztes Jahr nicht möglich. Durch den GFK Aufbau brauchst du nicht unbedingt eine Außenantenne, ich komme bis jetzt ohne klar. Das WLAN auf den Campingplätzen ist oft sehr bescheiden, was den Durchsatz anbetrifft, besser auf Datenflatrate setzen. Ansonsten viel Spaß.
Also ich habe 2 x nachgefragt und in der Auftragsbestätigung steht es auch so drin. Allerdings gibt es tatsächlich im MJ 25 ein neuer Motor mit 8 Gang Automatik mit 165 PS. Den konnte ich in der Vergangenheit nicht finden. Also muss er neu sein oder ? O.k. wenn alles neu ist sollte es passen. Bin nicht mehr so im Thema. Aber stimmt die Problematik lag glaube ich in der 9 Gang Automatik, die für hohe Lasten nicht zugelassen war. Der 165PS Transitmotor ist kein neuer Motor, sondern der schon seit 2016 gebaute Panther Motor mit 1995ccm, Bohrung (mm): 84,0 und Hub (mm): 90,0. Der Motor wurde bisher mit 77 kW/105 PS - 96 kW/130 PS - 125 kW/170 PS und in anderen Fahrzeugen auch mit 180PS, 190PS und sogar 213 PS und 500Nm angeboten. Grundsätzlich ist der Motor gut. Aber der im Ölbad laufende Zahnriemen muss nach 6 Jahren oder 160.000Km gewechselt werden. Hier darf man nicht schlampen. Durch lange Standzeiten beim Ausbauer gab es bei einigen Wohnmobilen Probleme mit den Einspritzdüsen. Diese korrodierten innen, weil noch nicht genug Diesel durch gelaufen war. Ansonsten ist der Motor sehr gut. Vor allem im Vergleich sehr leise, sparsam und kräftig. Unser 170PS Motor hatte noch 405Nm, der 165PS Motor nur noch 390Nm. Es ist aber immer noch der gleiche Motor. Wir sind sehr zufrieden. LG Carsten Und der im Ölbad laufende Riemen verzeiht keine Fehler bei der Ölauswahl.
Absolut richtig! Hier muss man sehr penibel sein. Unsere Riemen waren nach sechs Jahren und leider nur 34.000Km dank richtiger Wartung neuwertig. Falsches Öl kann auch hier schon Schäden anrichten. LG Carsten |
Anzeige
|