|
Hallo zusammen, ich habe ein Fleurette Migrateur 63 Wohnmobil auf Fiat Ducato Basis. Als ich es gebraucht erworben habe, war ein Absorber-Kühlschrank (Dometic RMD 8505) verbaut. Ich habe nun auf einen Kompressor-Kühlschrank (Dometic RCD 10.5ET) umrüsten lassen. Jetzt ergibt sich folgendes Problem: Wenn ich nicht am Landstrom angeschlossen bin, saugt der Kühlschrank die Starterbatterie leer (bis auf ca. 9,x V) so lange bis er abschaltet. Die Batterie im Aufbau bleibt unangetastet bei voller Spannung. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Vielen Dank Moin, der Kühlschrank wurde an die Starterbatterie angeschlossen. Er sollte aber besser an die Aufbaubatterie angeschlossen werden. Ich würde mit der Firma sprechen die den neuen Kühlschrank eingebaut hat. Das umklemmen sollte nicht so schwierig sein. Grüße Ralf. Du musst die 12V-Kühlschrankleitung am EBL suchen und auf die Bordbatterie klemmen. Normalerweise sollte im Stand der EBL automatisch von der SB auf BB umstellen, dann müsste man nur die Einstallung AES aktivieren. Evtl. stellt Dein EBL nicht um. Oder einfach eine neue Leitung von der Bordbatterie zum Kühlschrank verlegen. Gruß Axel Verate uns doch einfach mal den Typ deines EBLs. Da hat nämlich jeder seine eigene Logic.
Und vielleicht auch was Du für eine Aufbaubatterie hast. Evtl. macht es nämlich gar keinen Sinn einen 2-türigen Kompressorkühlschrank ( 170 Liter?? ) an der / den Batterien zu betreiben wenn die nach einem durchschnittlichen Stromverbrauch von über 40Ah/24h dann leer sind?! :eek: Grüße Dirk
Du hast es "umrüsten lassen" - in einer "Fach"-Werkstatt? Reklamieren und den Kompressorkühlschrank auf die Wohnraumbatterie anschließen lassen! evergrinz Die Wohnraumbatterie wird aber genauso schnell leer sein wie die Starterbatterie. Kompressor macht in meinen Augen nur Sinn wenn ich immer an Landstrom stehe, große Batterien mit genügend Solar habe oder eine große Batterie haben und jeden Tag Strecke mache. Gruß Joachim
Das ist klar, dass man einen Kompressorkühlschrank nur nutzen kann, wenn ausreichend Strom bzw. Nachladung vorhanden ist. Ein Kompressorkühlschrank muss aber in jedem Fall an der Aufbaubatterie angeschlossen werden. Helmut
Bei dem erweiterten Strombedarf stimme ich dir natürlich zu! Das hängt aber von der restlichen Konfiguration ab. Bei einem Cyrix Trenn/Koppelralais (spannungsgesteuert) wird das egalisiert. Ich finde diese Aussagen sollten sich mehr an der individuelle Konfiguration (EBL (Schaudt, CBE, Asilici, Nordelettrica), eventuellem Standby Lader, Batteriekapazitäten) ausrichten. Freundliche Grüße, Andreas Abgesehen davon, daß die Batterie nicht "optimal" angeschlossen ist, regt sich in mir der Verdacht, daß der TE sich nicht wirklich Gedanken gemacht hat welche Auswirkungen der Wechsel von Absorber auf Kompressor mit sich bringt. Gruß Joachim Vielen Dank für die zahlreichen Antworten bisher. Der Kühlschrank wurde von einem Fachbetrieb getauscht und in einem ersten (kurzen) Folgetermin wurde auch schon nach der Ursache gesucht, diese wurde aber noch nicht ausgemacht. Die Unterschiede der Betriebsart von Absorber und Kompressor und die Auswirkungen auf die Energiequelle und den Energiebedarf sind mir durchaus bewusst und waren mir auch im Vorfeld klar. Es geht auch nicht darum, eine Woche autark zu stehen, sondern den Kühlschrank kurzzeitig über 12 V zu betreiben. Um die Nachfragen nach den verbauten Komponenten zu beantworten, habe ich mal versucht alles zu fotografieren, was mit der Aufbau-Elektrik zu tun hat. Hilft das weiter? Heute habe ich bemerkt, dass das Anzeigepanel sich plötzlich nur noch mit Landstrom oder laufendem Motor einschalten lässt :roll: :cry: Das war zuvor nicht. Das Problem mit dem Kühlschrank besteht seit dem Umbau vor ca. 8 Wochen. Keine Ahnung wo da der Zusammenhang ist...
Ja! Mit der 100Ah Batterie kommst du nicht weit für den Kühli! Bei einem SoC von 40% geht die Batterie leicht in die Knie, der Kühli schaltet wg "Unterspannung" ab und der Kühli benötigt in 24h so ca. rein rechnerisch (je nach Anzahl der Türöffnungen) 80Ah. Von der Solaranlage kannst du im Augenblick nicht viel erwarten. Du reitest ein halbtotes Pferd und dein Händler ist halt ein Händler und kein Fachmann. Gruß Andreas
Der Kühlschrank benötigt zwischen 42 und 52Ah je 24h. D.h. mit einem 95er Bleiakku geht das genau 24h, dann wäre der Akku leer. Selbst mit einem 200W-PV-Modul kommt man in der Herbst-, Winter- und Frühlingszeit nicht weit, ein Bekannter hat da schon mit dieser Ausstattung Erfahrung sammeln dürfen, die nicht erfreulich waren. Wenn man aber max. 1 Tag irgendwo steht, mag das noch gerade so funktionieren. Gruß Axel
Sofern der Akku noch neu ist! Mit zunehmendem Alter sinkt dann auch die ( verfügbare ) Kapazität. Und Fernseher, Licht, Wasserpumpe,… sind evtl. ja auch noch da… Grüße Dirk Wie gesagt, dass ich maximal einen Tag ohne Landstrom auskomme ist mir absolut klar. Das ist aber ja gar nicht das Thema. Sondern wieso die Starterbatterie leergezogen wird. Und hat jemand noch eine Idee wegen dem Anzeigepanel??
So tot ist mein "Pferd" eigentlich gar nicht. Und der Händler betreibt jedenfalls auch eine Fachwerkstatt in der sämtliche Wartungen und Reparaturen angeboten werden, so viel kann ich jedenfalls sagen.
Die Starterb. wird leergesogen weil der Kühlschrank an IHR angeschlossen ist statt an der Aufbaubatterie. Das lässt sich aber eigentlich relativ einfach ändern. Allerdings hast Du dann eine leere Aufbaubatterie. Und das mit dem maximal „1 Tag“ gilt auch nur ohne Heizung, ohne Wasser und ohne Licht ( Fernseher )… Grüße Dirk
Wie tot ist eigentlich Tod. Egal ob es nun die Starterbatterie oder die Aufbaubatterie ist. So wie es aus sieht ist die falsche Batterie tot, ob nun Händler oder Fachwerkstatt. lg Uwe
Hmm okay. Ich hilt das für relativ ausgeschlossen, da ja der Kühlschrank direkt neben der Aufbaubatterie sitzt und die Starterbatterie doch ein paar Meter entfernt ist. Und auch wenn ein Absorber ja normalerweise nur während der Fahrt auf 12 V läuft, würde es ja keinen Sinn machen, den auf die Starterbatterie zu hängen. Und der Kompressor wurde ja vermutlich an die selbe Stromversorgung angeschlossen wie der neue Kompressor. Aber ich werde dann eben nochmal berichten, wenn sich der Werkstattmensch sich das nochmal angeschaut hat.
Da scheint deine Aufbaubatterie defekt zu sein.
Ein Absorber läuft nur während der Fahrt auf 12V weil dann die Lichtmaschine ( meistens ) genug Strom liefert um damit den Kühlschrank zu betreiben. Und die Lichtmaschine lädt erstmal die Starterbatterie. Meinst Du es macht mehr Sinn den Absorber-Kühlschrank an die Aufbaubatterie zu klemmen und ein Relais dazwischen das bei Motor an / aus den Kühli mit Strom versorgt? In dem Fall müsste dann der Strom, der vom Kühlschrank verbraucht wird, von der Lichtmaschine in die Starterbatterie fließen, von da weiter in das EBL, über dessen Trennrelais in die Aufbaubatterie und von der weiter über das Relais zum Kühlschrank. Und jede Verbindung stellt elektrisch gesehen einen Widerstand mit zusätzlichen Verlusten dar. Grüße Dirk
Durch Schreiben behebt man keine Fehler! Und in deinem System ist ein Fehler! Messen hilft ungemein zur Fehlereingrenzung. Und dein "Fachhändler" ist dazu anscheinend nicht in der Lage oder er hat dazu keinen Auftrag erhalten. Wo ist den der Kühli nun angeschlossen?? Start- oder Aufbaubatterie?? Wieviel Strom zieht er den lt. Typenschild?? Fragen über Fragen! Aber keine Antworten in den Beiträgen, so wird das nichts. Gruß Andreas Das NE185 von Nordelektronika ist hierfür wirklich nicht besonders gut geeignet. Der Kühlschrank ist hier original immer direkt an der Starterbatterie angeschlossen. Da auch der D+ über das Kühlschrankrelais erzeugt wird, kann man diesen Zweig nicht weiter für den Kühlschrank verwenden. Wenn du keine elektrische Trittstufe hast, könnte der Anschluß AUX3 noch frei sein und du könntest da deinen Kühlschrank draufklemmen. Also vom weißen Stecker JP4 auf den roten Stecker JP3. Die genaue Belegung mußt du deiner Bedienungsanleitung entnehmen, da es von der NE185 viele unterschiedliche Versionen gibt. Oder du machst noch ein Bild von der Anschlußseite der NE185. Du kannst aber auch den Plusanschluß des Kühlschrankkabels direkt über eine "fliegende" Sicherung mit dem Anschluß B2 (Aufbaubatterie) verbinden. Unser Kompressorkühlschrank ist nicht am EBL, sondern direkt an den Aufbaubatterien angeschlossen. Allerdings empfehle ich, das Womo elektrisch aufzurüsten: mit ausreichend LiFePO4-Batterien und mit Solar. Wir haben jetzt soviel elektrische "Reserven", dass wir in diesem Sommer in 18 Wochen Fahrtzeit kein einziges Mal an einer E-Säule stehen mussten.Dabei haben wir etliche elektrische Verbraucher, z.B. Kompressorkühlschrank knapp 160 l, Doppel-Induktionskochplatte, Kaffeemaschine, Wasserkocher (für Tee), Fön, SAT-TV ... . Auf diese Weise sind wir zumeist autark unterwegs. Ich kenne nur ein Manual zum NE185, also den mit der SideMarker Ausstattung und vielleicht mal als Hilfe auszugsweise An F9 zu JP5 sind noch Frei 1, 4,5, 7, 8 die könnte man nehmen, hat Hannus auch schon angedeutet. Gruß Uwe
Sei mir nicht böse aber solche Aussagen helfen dem Themenstarter nicht, sondern viele "Unbedarfte" schließen das es bei dem geht also auch bei mir! Du solltest da aber schon angeben was dazu nötig ist und das ist sicher nicht 100Ah Batterie und 100Wp auf den Dach! Und den Kühlschrank direkt an die Batterie oder B2 anzuschließen ist zwar die einfachste Art, aber grad bei wenig Ah wird da gern das letzte Elektron hausgezogen (Währe nicht das erste mal das man was vergisst auszuschalten!!), über das EBL hat man da wenigstens noch die Unterspannungsabschaltung um den ganz großen Gau zu verhindern!
Ok, klingt einleuchtend
Ich bin jedenfalls kein Fachmann, wie man sicher unschwer erkennen kann. Und messen kann ich damit auch nicht. Aber schreiben kann ich. Wenn ich wüsste wo der Kühlschrank angeschlossen ist, hätte ich ja weder ein Problem noch eine Frage. Wieviel Strom der Kühlschrank zieht wurde doch oben schon beantwortet: ca. 42 Ah/24 h Und dass ich noch keinen ordentlichen Werkstatttermin hatte, hatte ich doch schon erwähnt. Das lässt somit auch keine Rückschlüsse zu, wozu die Werkstatt in der Lage ist oder nicht.
Also die hatte zuletzt eigentlich immer volle Spannung angezeigt und ist auch durch Nutzung von Licht und Wasserpumpe nicht wirklich relevant abgefallen. Eigentlich wurde doch schon alles gesagt: Der Kühlschrank hängt auf der Starterbatterie, so wie der Absorber vorher auch. Beim Absorber war es nur so, dass er erst auf 12V lief, wenn von der Lima das D+ Signal kam. Bei Motor-Aus war der D+ weg und der Absorber hat auf Gas umgeschaltet. Der Kompressor hingegen hat keinen D+-Eingang, er läuft immer, sobald 12V anliegen und er eingeschaltet ist, also auch wenn der Motor aus ist. Somit saugt er Dir die Starterbatterie langsam leer. Wie ich weiter oben auch geschrieben habe, gibt es EBLs, die die 12V-Versorgung des Kühlschranks im Stand von der Starterbatterie auf die Bordbatterie umschalten, so ist das bei mir. Dadurch konnte ich den Kühlschrank auch bei ausreichend Sonnenschein über die PV betreiben, in dem ich einfach ein Pseudo-D+-Signal erzeugt habe. Diese Umschaltung scheint es bei Dir nicht zu geben, sondern der Hersteller geht den ausschließlichen Weg über das D+-Signal. Somit muss man die Stromversorgung zwingend umbauen, sodass der Kühlschrank ausschließlich von der Bordbatterie versorgt wird. Gruß Axel Mach doch mal ein Bild von der Rückseite der NE185 mit den Kabeln, dann kann ich dir einzeichnen was du umklemmen mußt Und nochmal die Frage, hast du eine elektrisch Trittstufe? Ich finde es immer wieder toll, wie hier Leute erklären, wie ihre eigene Technik funktioniert und sich mit ihren Tips dann darauf beziehen. Wie das dem TE mit seinem vollkommen anders funktionieren EBL helfen soll, ist mir schleierhaft. Aber hauptsache, man hat mal wieder was geschrieben.
Das deutet aber eindeutig auf eine leere Wohnraumbatterie hin! Zusammenfassung: Zum Betrieb eines Kompressorkühlschranks sollte dieser an der Wohnraumbatterie angeschlossen sein, damit die Startfähigkeit des Fahrzeuges nicht gefährdet ist. Starten war also möglich :?: :?: :?: Die aktuelle Wohnraumbatterie hat mit Sicherheit zu wenig Kapazität - also aufrüsten! Helmut
Hallo Helmut, wenn er nur von "Steckdose zu Steckdose" fährt, ist die Aufbaubatterie ja nur ein kleiner Puffer. Somit völlig ausreichend. Grüße Ralf.
Mit einem Absorberkühlschrank, der zeitweise auf GAS betrieben wird, würde ich dir recht geben. Aber man muss den Tatsachen ins Auge blicken, seit dem Umbau auf Kompressor gibt es ja nachweislich die Probleme .... Ich stimme deinem Motto zu: Nachher ist man immer schlauer ...... ;D Helmut
Und da braucht‘s, bei DEM Kühlschrank, schon mind. 80-90Ah ( Blei ) nur für den Kühlschrank. Grüße Dirk Dometic Typ: RCD 10.5T --> Link Volumen: 153 L Nutzinhalt Gefrierfach: 29 L Kältemittel: Typ: R134a Leistungsaufnahme Ø: 4,5 A Energieverbrauch: 0.70 kWh/24 h Anschlussspannung: 12 V Maße (BxTxH): 523 x 550 x 1280 mm Gewicht: 34,5 kg Helmut Solange der Kühlschrank immer noch an der Starterbatterie hängt, macht die ganze Diskusion über eine größere Aufbaubatterie wenig Sinn. Sollte man nicht erst mal das Hauptproblem lösen.
Wo hängt der KS wirklich :?: :?: :?: Nachdem das Fahrzeug gestartet werden konnte, aber der Aufbau stromlos war, --> Link bin ich mir nicht sicher, WO das zu lösende "Hauptproblem" ist. Vielleicht erhält der KS - wie üblich, bei Fahrzeugstillstand doch den Strom von der in jedem Fall für einen Kompressor-KS (zu kleinen) Aufbaubatterie. Helmut Wenn die Verkabelung nicht geändert wurde, hängt der Kühlschrank mit Sicherheit an der Starterbatterie. Egal ob der geschaltete oder der Dauerplus Anschluß verwendet wird. Das wird bei der NE185-F nicht viel anders sein. Von der hab ich leider kein Schaltbild.
Wenn DAS natürlich stimmen sollte ( ich meine bei Dometic auf der Seite 42Ah gelesen zu haben :gruebel: :nixweiss: ) dann wären das 700Wh : 12V = 58Ah. Da man eine Bleibatterie nicht dauernd unter 40% entladen soll müsste die Batterie dann ja mind. 100Ah haben. Und das NUR für den Kühlschrank! Und Bleibatterien verlieren im Laufe ihres Lebens an Kapazität. :gruebel: Grüße Dirk Die Batterie des TE hat 100Ah. Somit funktioniert der Betrieb des Kompressors genau 24h Tag, wenn man die 60% Entladung der Banner nimmt und wenn sonst keine Verbraucher mehr da sind. Wie der TE bereist geschrieben hat, will er nicht tagelang autark stehen, sondern den Kühlschrank auch mal kurzfristig über 12V betreiben. Und das funktioniert bei ihm, wenn der Kühlschrank dann mal auf die Bordbatterie geklemmt wird. Viele Wohnmobile, die einen Kompressor haben (hauptsächlich Kastenwagen), haben genau so eine Bordtechnik. Wer keine 2. Akku als Extra ordert, hat dann auch nur einen Bordakku mit rund 100Ah. Und da funktioniert es ja auch, eben nur begrenzt. Aber der Bordakku ist ja gar nicht das Problem, sondern dass der Kühlschrank auf der Starterbatterie hängt. Gruß Axel
Das ist ja auch nicht falsch für einen Absober-KS, aber ungeeignet für einen Kompressor-KS.
Da die Wohnraumbatterie offenbar auch leer war, gibt es wohl 2 Baustellen :cry: :cry: :cry: Helmut Wenn auch noch die Batterie durch diese Probleme ständig komplett entleert wurde hat sie wahrscheinlich inzwischen nur noch einen Bruchteil ihrer nominalen Kapazität. So gesehen hat der Kompressorkühli ohne Anpassung der Elektrik (Verkabelung, Kapazität) der Batterie den Rest gegeben. Hubert Hallo da ist dann auch noch die Möglichkeit, daß die Starterbatterie nur zu 80% geladen wird um Kapazität für Rekuparation frei zu haben und schon werden aus 100 AH verfügbarer Kapazität 80 AH. Gruß Joachim |
Anzeige
|