xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was gibt es Neues? - CMT Stuttgart

maxmara am 12 Jan 2025 09:52:34

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Dieses Jahr vom 18. bis zum 26. Januar 2025 öffnet die CMT-Stuttgart 2025 täglich die Pforten für Campingbegeisterte und solche, die es noch werden wollen. Bei Ticketpreisen zwischen 15 (Wochentag) und 17 Euro (Wochenende), stellt sich die Frage: Was gibt es Neues, das einen Besuch lohnend macht? Vorabinformationen des ADAC, der Autozeitung und P-M u.a. lassen Innovatives in der Camperbranche auf der Messe in Stuttgart vermissen. Längs Bekanntes wir mit großen PR-Aufwand aufgepeppt präsentiert. Das augenblickliche Schwächeln der Verkaufszahlen ließe sich vermutlich eher durch Initiativen bei Neu- und Weiterentwicklungen überwinden, als durch die angekündigten robusten Rabatte auf Altbekanntes.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WoMoNK19 am 19 Jan 2025 12:39:14

Hallo,

für mich gab es folgendes Neues auf der Messe:

beinahe jeder Hersteller hat nun ein Off-Road Fahrzeug im Portfolio.

Die Anzahl der Käufer für diese Fahrzeuge ist in den letzten Jahren gestiegen.
Die Hersteller rechnen damit, dass dies ein weiterer, wenn auch kleinerer Markt wird.

Die Anzahl der verfügbaren USB Anschlüsse / 12 Volt Anschlüsse in den Fahrzeugen ist

(meiner Meinung nach) immer noch ungenügend.
Da wird auch von der Herstellern in Zukunft nichts weiter eingebaut. Hier muss man sich
weiterhin mit zusätzlichen Einbauten weiter selber behelfen.

6 Hallen mit Wohnmobile - holla die Waldfee, die Messe dreht sich weiter weg vom Tourismus
hin zur reinen Wohnmobil Messe.
Egal wir die Aussichten auf dem Markt sind, die einzelnen Hersteller haben ihre ganze Fahrzeug -
Palette am Start .

Bei den Standart - Wohnmobilen dominiert weiterhin die Farbe weiß.
Andersfarbige Lackierungen (in rot oder organge auf der Messe) werden nicht angeboten. Auch großflächige
Folierungen sind bei den Herstellern gegen Aufpreis nicht geplant "... der Kunde will das nicht ... " so die
übereinstimmende Aussage. Offroader haben dagegen oft dunkle Töne bis zu mattschwarz am Fahrzeug.

ich fand, dass viele Hunde unterwegs waren,
- hier wirkt vielleicht Corona noch nach.

Im übrigen sind kaum noch Touristikfirmen auf der Messe. Das diesjährige Partnerland Indien hatte jetzt keine
so präsenten Stand aufgebaut - Schade, das hätte mich wirklich interessiert.

Weiterhin mit Masse vertreten sind die Regionen aus Baden - Würrtemberg. Hier weht ein Hauch vergangener Zeiten
als alle großen Reisefirmen noch auf der CMT waren durch die Halle.

Die Halle 9 wird für "kleinere" Spezialveranstalter genutzt. Am Wochenende 18 / 19 /20 ist die "Fahrrad und Wanderbranche"
dran, am Wochenende 23 / 24 / 25 / 26 die "Kreuzfahrer und Golfreisenden".
Es gab Fahrräder in jeder Preisklasse zum ausprobieren auf der Fahrradstrecke.

Mein Fazit:
Wer ein neues Wohnmobil sucht sollte unbedingt hingehen. So eine Marktübersicht findet man sonst wohl nirgends.

Gespannt bin ich über die Anzahl der Besucher. Ob die Zahl von ca. 235.000 aus 2024 deutlich übertroffen wird?
Das wage ich zu bezeifeln. Und die Rekordzahlen von vor Corona als ca. 300.000 auf der Messe waren, denke die Zeiten
sind auch längst vorbei und werden nicht wieder kommen

Ich wünsche allen viel Spass und gute Gespräche auf der Messe.

WoMo NK19

Jagstcamp-Widdern am 19 Jan 2025 13:29:51

danke für deine eindrücke - so kann ich mir einen besuch sparen.

als das "M" von der mesze verschwand, habe ich meine frequenz bereits deutlich verringert, wenn jezz auch das "T" verschwindet, brauch ich da nicht mehr hin.

reine weiszwarenausstellungen gips überall!

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige vom Forum

WoMoNK19 am 19 Jan 2025 18:01:26

Hallo Hartmut,

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:danke für deine eindrücke - so kann ich mir einen besuch sparen.

als das "M" von der mesze verschwand, habe ich meine frequenz bereits deutlich verringert, wenn jezz auch das "T" verschwindet, brauch ich da nicht mehr hin.

reine weiszwarenausstellungen gips überall!

allesbleibtgut
hartmut

wenn es Dein Begehr wäre, dass Du Dich mit touritischen Infos eindecken willst, die Du dann an Deine Stellplatz - Benutzer
weitergeben möchtest, damit die sich in der Region etwas einfacher tun, einen tolle Zeit zu haben,

dann würde ich Dir einen Besuch sehr ans Herz legen.

Soviel geballte Information zu BaWü und speziell zur Region 50 km rund um Stuttgart soviele gedruckte Infos, die muss man
in den einzlenen Touri-Bürosrundherum erst mal einzeln sammeln.

Ansonsten ist es eben das bekannte Lied:
Jeder klickt sich heute durchs Internet und sucht sich dort die Infos. Die mir bekannten Reisefirmen habe fast alle ihren Messeauftritt
eingestellt, weil:

die Abschlußquote auch nicht mehr so hoch ist (machen sie mir ein günstiges Angebot, damit ich dann jemanden finden
kann, der das noch unterbietet - und wenn es auch nur für 1,- Euro ist)

Erfolg (siehe oben) und Kosten nicht mehr in einem vernüftigen Verhältnis stehen

sie auch gar nicht über die notwendigen Kräfte verfügen durchgängig den Stand zu besetzen und am Ende dann allen Anfragenden
ein Angebot zu schreiben.

Für viele ist die Erreichbarkeit im Internet sehr viel einfacher und kostengünstiger zu erreichen. Und man lebt von den Bestandskunden
und den Empfehlungen treuer Kunden ganz gut, da braucht man keine Kunden, die nur Kosten verursachen und keinen Umsatz bringen.

WoMo NK19

MilesandMore am 19 Jan 2025 21:43:00

Messen sind seit zehn Jahren rückläufig und werden aufgegeben in meiner Branche.
Die Kosten lohnen das Ergebnis nicht.
Sprich Kaufabschlüße oder Leads die dazu führen.

Beste Gruesse Bernd

BURAN am 19 Jan 2025 21:58:07

Für mich als Kunde ist es aber spannend
Und so komme ich jedes jahr gerne
Aber es stimmt scon , der Andrang scheint geringer , heute nachmittag war der stellplatz nur halb voll
Ich denke man bekommt auch jetzt noch was … nahe der autobahn

MilesandMore am 22 Jan 2025 16:02:44

BURAN hat geschrieben:Für mich als Kunde ist es aber spannend

Etwas das mir immer schwerfällt nachzuvollziehen.

Ich hab ein Fahrzeug es ist perfekt für uns - Zubehör ist an Bord.

Warum sollte ich mir jetzt dort Fahrzeuge ansehen?
Ich hab nicht die Absicht zu wechseln und es gibt ja nichts wirklich Neues.

Mir fiel beim letzten Service beim Händler nur auf das ich froh bin ein "altes" Fahrzeug aus 2021 zu haben.

Beste Gruesse Bernd

WoMoNK19 am 22 Jan 2025 16:06:36

Hallo,

MilesandMore hat geschrieben:
....
Warum sollte ich mir jetzt dort Fahrzeuge ansehen?
Ich hab nicht die Absicht zu wechseln und es gibt ja nichts wirklich Neues.

...

warum gehen Frauen schoppen? Kleider genügend zu Hause

warum gehen Männer in den Baumarkt? Werkzeug genügend zu Hause

warum schaue ich mir Motorräder an? Mehr als eines kann ich eh nicht fahen?

warum ....
Fühlst Du was ich meine?

WoMo NK19

BURAN am 22 Jan 2025 17:23:16

Also .. 2 tage .. wie wars
1
Strahlender Sonnenschein statt der trüben suppe hier
2
Parkplatz war frei .. offensichtlich was weniger los .. was man auch in der Messe merkte
3
50 euro parkplatz pus 22 euro Eintritt
Ich war alleine .. keine frau kein Hund
Fast wie Urlaub
4
Wohnmobile .. nun .. da bin ich ja auch zufrieden ..
aber .. a campers work is never done
Meine freundin wollte schon immer diese aufklappbare doppelcouch schnapper für 89 euro
Ich hab mir den alp filter gekauft … und wenn er nur den chlor geschmack etwas minimiert .. 149 euro
Dann noch eine rolle mit wasserschlauch von berger 25 euro oder so
Adapter fürs stromkabel , nivellier wasserwage ..
Ach ja bei berger gabs für 2,50 nen hübschen edelstahl kaffeepot .. mit cofe all you can drink ..
5
Trend .. ganz klar offroad .. männerding .. macht mich auch an .. ob mans jehmals braucht ?
Sprinter bis 350000 euro .. aber keiner hatte ein bad indem meine 190 cm und 110 kg ordentlich versorgt werden könnten .
Dann schon eher der oman .. jo auch 160000
Oder Röhn .. kasten auf Sprinter .. den find ich gut .. aber bis der so ist wie ich den mag .. 250000
Dafür gäbe es dann schon die einzige für mich brauchbare Alternative zum Hymer
Phönix 7200 .. ziemlich voll , hecksitzgruppe auf Iveco .. 250000
Aber das ist schon ein trumm .. hatte ich letztes jahr mit geliebäugelt , ich aber wegen der dimensionen doch für den hymer entschieden

Na und dann .. robel , bimobil , kerkamm .. und einige exmos .. alle in preisregionen mittlerer bis grösserer immobilien .. und auch fast so gross ..

Ich schau mir so was trotzdem gern an

Das Angebot in den Zubehörhallen waren nicht so gross wie früher ..
wc alternativen , vorzelte , gastankflasche. .. fahrzeugpflege , alarmanlagen
Da habe ich rumgeschaut ..

Ach .. und den Kai getroffen .. ihr wisst schon von youtube ..

Ich fand es 2 Minuten informative kurzweilige tage
Vorteil des Womo parkplatzes .. man kann mittags mal raus , bisschen entspannen
Ihr wisst ja .. rentner .. und so ..

A pros pos .. rentner … das puplikum :
Also vorwiegend Rentner . Die meisten etwas mürrisch drein blickend .. viele mit prallen rücksäcken behindern das vorwärtskommen , einige Hunde .familien . dann meist mit Kinderwagen .. und was mir ganz besonders aufgefallen ist ..
Ich mags kaum sagen ich alter Sack ..
Ich sah ganz wenige attraktive junge Menschen
Camping scheint nich so en vogue zu sein bei den Leuten unter 30

MilesandMore am 22 Jan 2025 19:49:55

WoMoNK19 hat geschrieben:Hallo,

warum ....
Fühlst Du was ich meine?

WoMo NK19

Leider nicht :mrgreen:

Ich kauf ein wenn ich was brauche - meistens online - auch Bekleidung.

Spart Geld und man lebt zufriedener mit dem was man hat.

Beste Gruesse Bernd

andwein am 23 Jan 2025 12:52:17

MilesandMore hat geschrieben:....Ich kauf ein wenn ich was brauche - meistens online - auch Bekleidung.
Spart Geld und man lebt zufriedener mit dem was man hat. Beste Gruesse Bernd

Na ja, auch eine Lebenseinstellung.
Essen, Werkzeug, Wohnmobile, Anschauen macht auch Spass, auch wenn man es augenblicklich nicht5 benötigt, man weis was es gibt. Ich finde das interessant.
Gruß Andreas

hpwo am 23 Jan 2025 14:20:45

BURAN hat geschrieben:
Ich sah ganz wenige attraktive junge Menschen

Na wahrscheinlich warst du unter der Woche da. Hoffentlich arbeiten da die Jungen / hübschen.
Irgendjemand muß ja für die Rente bezahlen :lol:

Grüße
HP

maxmara am 23 Jan 2025 16:19:33

Stuttgarter Rabattschlacht, wieder ein Exempel
--> Link

Trollo am 23 Jan 2025 17:00:39

…..na ja: „ Die Grundvariante des Rocket Camper Base schlägt mit 68.000 Euro zu Buche“ :lol:

Gruß

Michael

BURAN am 23 Jan 2025 17:51:06

Ich konnte keine rabattschlacht sichten

Beispiel

Der knaus freeway 635 l5 h 3 .. den kaufte ich in düsseldorf 2018 .. sehr gut ausgestattet für 51000.. kostet heute ,, eigentlich unverändert fast das doppelte 98000

maxmara am 15 Feb 2025 18:27:01

BURAN hat geschrieben:Ich konnte keine rabattschlacht sichten

Die auf der CMT Stuttgart veröffentliche Studie eines renommierten Marktforschungsinstituts Mordor Intelligence hat ermittelt, dass über alle Klassen hinweg ein Preissturz im zweistelligen Prozentbereich zu verzeichnen ist. Von einer Stabilisierung der Preise auf dem Wohnmobilmarkt in absehbarer Zeit wird im Bericht nicht ausgegangen. Ernüchternd auf der CMT war auch die Bekanntgabe, dass die Verkaufszahlen 2024 von Campern um 16,4% eingebrochen sind. Irre Rabatte bei Wohnmobilen titelte P/M zur CMT und belegt das gleich anhand von mehreren Beispielen:

Der Tourer Van von Knaus mit dem Ursprungspreis von 93.205 Euro ist für 59.890 Euro im Angebot. Der Käufer kann hier 33.315 Euro sparen.
Einen Bürstner Limited T 726 G gab es mit dem Limited Paket im Wert von 11.000 € zu 73.999 €. Der ursprünglichen Preis hatte bei 100.947 Euro gelegen, also ein Rabatt von 28.953 €.
Bei Caravan Wendt wurden bei Campingbusen von Hymer mal eben Preisnachlässe von 15 % gewährt. Händler boten laut P/M über hohe Rabatte hinaus noch manches Zubehör als Dreingabe.

Die Knaus-Rabattschlacht dürfte auch vor dem Freeway 635 kaum Halt machen. Der genannte Vollausstattungneuspreis von 98.000€ dürfte durch Rabatte und Dreingaben auf ca. 60.000€ fallen. Ob die Interessenten bei den Knausschnächen zuschlagen oder lieber zum Hymer greifen wird sich zeigen. Vermutlich sehen viele Camper die Preise weiter in Richtung Süden gehen und halten die Augen auf.

Papsi am 15 Feb 2025 19:03:26

BURAN hat geschrieben:Ich sah ganz wenige attraktive junge Menschen

Servus,

Ich war vor Jahren mal auf der CMT da war ich jung und brauchte Geld - also nur schauen - nicht anfassen. Deswegen wurde einmal im Jahr so ein Container gemietet und mit den Kids ab ans Meer gefahren.

Jetzt - die Kids sind „alt“ genug um paar Tage alleine klar zu kommen. Das Azubi Geld wird in den Pizzaboten investiert und wir sind jetzt knapp vor 50 und waren heuer erneut auf der Messe.

Und durch das gesparte Geld und die mehr Zeit ohne Kids verbringen wir demnächst im neuen Chausson 777 *freu*

Will sagen - die meisten um 30-40 haben im Durchschnitt nicht die Kohle für ein neuen Camper…

Joachim260 am 15 Feb 2025 19:15:34

Rabatte ist ja gut, ich würde sagen durch die Rabatte sind die Teile wieder auf einem normalen Preis, drauflegen werden dabei weder Hersteller noch Händler. Die Rabatte zeigen nur was vorher zusätzlich verdient wurde.

Meine Meinung

Gruß
Joachim

maxmara am 15 Feb 2025 19:44:18

Papsi hat geschrieben: ...Das Azubi Geld wird in den Pizzaboten investiert und wir sind jetzt knapp vor 50 und waren heuer erneut auf der Messe.

Und durch das gesparte Geld und die mehr Zeit ohne Kids verbringen wir demnächst im neuen Chausson 777 *freu*

..und wir freuen uns auf viele erfrischende Beiträge.

Gast am 15 Feb 2025 19:59:28

WoMoNK19 hat geschrieben:Hallo,

warum gehen Frauen schoppen? Kleider genügend zu Hause

warum ....
Fühlst Du was ich meine?

WoMo NK19

Ich fühle es.

Man kann daraus einen Kurzurlaub machen, ohne Not und Kaufzwang. Würde auf der Messe sowieso nie ein Auto kaufen.

Statt auf dem unterirdischen Stellplatz zu stehen (einmal und nie wieder) mit dem PKW auf den Parkplatz hinter dem Wyndham Hotel fahren. Dann zu Messe gehen. Am späteren Nachmittag im Hotel einchecken, abends im Restaurant schön essen gehen, länger schlafen, morgens brunchartig frühstücken. Dann den 2. Tag zur Messe und nachmittags zurück. E-Auto kann man beim Wyndham übrigens gratis laden.

Das ist aber eine ganz andere Ebene als die rein Sachliche

maxmara am 16 Feb 2025 09:41:14

schampanja hat geschrieben:Würde auf der Messe sowieso nie ein Auto kaufen.
Wir haben den Yosemite 2018 auf der Caravan in D´dorf gekauft. P/M stellt die Frage: Jetzt zuschlagen oder weiter abwarten? Der Boom der vergangenen Jahre scheint vorbei zu sein und die Preisentwicklung tendiert nach unten. Bei den Bestandsfahrzeugen sind Schnäppchen zu machen, meint P/M. Trotzdem bleibt zu überlegen, ob nur ein sehr günstiger Preis den Kauf eines Campers rechtfertigt? Für uns war seinerzeit der in wenigen Jahren bevorstehende Ruhestand und die damit verbundene Nutzungsmöglichkeit des WM entscheidend für den Kauf.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Support Antwortzeiten
Lack Code Carthago I 51
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt