xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auflastung Fiat x250, 40 Maxi auf 4500 kg

kirsche.ndh am 18 Jul 2007 07:42:14

Hallo,
Hatte im Dezember bei Goldschmitt eine Anfrage gemacht wegen einer Auflastung für den neuen Fiat auf über 4 Tonnen.
Kam jetzt die Antwort.

Zusatzluftfeder 8" ab Bj. 2006 587,39
Montagekosten 188.07
Abnahme und Eintrag 81.93
Netto 837.39
Steuer 19 % 159.10
Rechnungsbetrag 996.49

Ich habe einen Eura Terrestra A 690 HB als 4 Tonner mit einer 6 Personenzulassung.
Bei meiner ersten Ausfahrt bin ich Reisefertig zu den Stadtwerken auf die Waage. Voll beladen für 2 Personen mit Fahrrädern, 150 Liter Wasser, 125 Liter Diesel und alles anderen Zubehör.
4020 kg. War erst mal geschockt über das Gewicht.
Ich könnte ja noch 4 Personen einladen ........
Nach meinen Urlaub habe ich dann noch einmal alles überprüft und einiges "sinnlose" rausgetan.

Ich bin jedenfalls demnächst bei Goldschmitt und lasse ihn aauf 4500 kg auflasten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Speedjunky am 18 Jul 2007 08:54:43

Moin,
würde ich auch machen.
Hätte den Preis für die Luftfedern etc.aber höher eingeschätzt.
Hört sich gut an.
Klaus

Nordstern am 18 Jul 2007 18:11:01

Sollte bei Fiat in Hamburg ca 700 € für die Montage einer Goldschmidtanlage bezahlen.Habe auch einen 250ger mit Maxi Chassi.Wollen die mich über den Tisch ziehen ? :eek:
Hab einen Chausson Alegro 94 .Bin mal über die Waage gefahren und hatte 3560 kg. Nur mit 140 Lieter Wasser, 2 Gasflaschen und Tank halb voll.Aber nicht Reisefertig Zuladung noch 440 kg. Wollte evtl.Noch einen Motoradträger ransetzen.Da macht wohl eine Auflastung Sinn !
mfg Wolfgang

Anzeige vom Forum

Gast am 18 Jul 2007 19:54:48

Hallo Ihr beiden,

Ihr hatte bei mir auch schon nachgefragt, ich glaube nicht das euch eurer Händler gesch.... will seht es doch mal so ich habe einen fiat Ducato 230 maxi schon mit einer Auflastung auf 4 Tonnen durch eine Zusatz Blattfeder die kommt raus also Mehrkosten. Wie es bei euch aussieht kann man hier doch garnicht sagen.

Ruf doch mal Goldschmitt direkt an und erfrage den Preis mit Auflastung dann weist du es genau

lg Frank

Campoverde am 18 Jul 2007 23:33:32

Hallo Kirsche,

kann es sein, dass hier Äpfel mit Birnen verwechselt werden bei den Fahrzeugen.
Du schreibst Fahrzeug 2006. Also handelt es sich nicht um das Modell 2007, also um Ducato X 250 oder?
Ich habe ebenfalls ein Angebot bei Goldschmitt für meinen bestellten Hymer B 694 SL auf Fiat Ducato X 250 mit Alko-Chassis eingeholt. Danach belaufen sich die Kosten für die Zusatz-Luftfeder, Einzelachse incl. Montage und TüV Gutachten auf rd. 1.650 Euro plus MwSt.
Deine Preise kann ich nicht nachvollziehen, werde mich aber noch einmal bei Goldschmitt erkundigen.
Bitte gib im Forum doch einmal genau Dein Fahrzeug, Chassis usw. bekannt, Doppelboden, Maxi usw. Das dürfte für viele interessant sein.
Soweit ich weiss, kann der Type auch nicht auf 4500 kg aufgelastet werden. Für Deutschland gibt es nur eine Zulassung bis 4000 kg. Ich lasse mich jedoch gerne belehren. Danke und
Campoverde

kirsche.ndh am 19 Jul 2007 07:19:50

Hallo Campoverde.
Der neue x 250 wird doch schon seit ca. Mitte 2006 gebaut.
Zur Messe in Erfurt im September standen auch schon neue x 250 Fahrzeuge.

Mein Womo ist ein Fiat auf Maxifahrgestell ( Eura Terrestra A 690 HB mit Doppelboden ) mit dem neuen Flachboden oder Breitspurfahrwerk von Fiat, kein Alko Fahrgestell.
Max. Ggw 4000 kg.
In Verbindung mit der Zusatzluftfeder ( Teilenummer Goldschmitt 02.251 ) erfolgt eine Auflastung auf 4500 kg. ( Wenn die Traglast der Reifen und Felgen stimmt )

Im neuen Goldschmittkatalog ist alles verständlich beschrieben, fordere den mal an.
Im Internet steht zu den neuen Modellen dagegen noch nichts oder nicht viel.

Campoverde am 19 Jul 2007 14:26:24

Hallo Kirsche,

vielen Dank für Deine Zeilen. Mir liegt der Katalog 2007 von Goldschmitt vor. Mir wurde jedoch eine andere Nummer genannt, Seite 31, Art. Nr. 02.1500 plus Art. Nr. 02.1291 Doppelfahrerhausbedienteil. Dann komme ich jedoch auf einen ganz anderen Preis, als den Du genannt hast. Nach Rücksprache mit der Fa. Goldschmitt kommt nur dieser Einbau für das Euro Chassis X250 infrage. Wahrscheinlich liegt der Unterschied in den Fahrwerken von Fiat und Alko.
Egal, ich lasse mir auf jeden Fall dieses Zweikreissystem im August einbauen. Ich wünsche Dir eine allzeit gute Fahrt und aus Spanien

Campoverde (Heinz)

kirsche.ndh am 25 Sep 2007 07:49:04

Habe die Zusatzluftfederung jetzt dran und schon einige Fahrten damit hinter mir.
Beim fahren merke ich aber keinen großen Unterschied, da das neue Breitspurfahrwerk von Fiat absolut Klasse ist.
Absolut top ist die Ausrichtung im Stand jetzt.
Bis zu einigen Zentimetern läßt sich das Heck jetzt heben oder senken mittels der Luftfeder.

ingemaus am 25 Sep 2007 11:27:34

Hallo Kirsche !
Deine Zuladungsmasse lt. Prospekt ist bei Masse im fahrbereiten Zustand 3.190 kg ,zu techischer Masse von 4.000 kg, gleich 810 kg. Donnerwetter! Was ist an ausgewiesenem Sonderzubehör an Massen von Dir nachträglich dazu gekommen? Am FG ist wohl eine Fahrstellung bis zu der das Wasser abgelassen werden soll. Andere Hersteller machen es mit der Fahrstellung aber auch. Wo, wohin, soll dann das Wasser vor Antritt aber abgelassen werden? Auffangen? Da werden einige Zeitgenossen sofort losbrüllen, lasse Dein Grau - Wasser wo anders ab, du Schmutzfink. Was sich die Hersteller da haben einfallen lassen!! Du warst so vernünftig und hast Dein FG vor Fahrtantritt gewogen. Leider nicht die VA und HA einzeln .
Wäre für eine Polizeimessung aber auch wichtig. Wo sind Deine Massen dazu gekommen, um mit einer Zuladungskapazität von 810 kg (bei vollen Gasflaschen, Wasser 100kg, Fahrer 75 kg, Kraftstoff,E - Zuleitung, Warmwasserboiler gefüllt), bei 2 Persoen schon 4 t überschritten werden. Unfassbar!
ingemaus

kirsche.ndh am 25 Sep 2007 20:13:11

Die Fahrstellung beim Wasser gibt es beim Eura nicht war bei einen anderen Hersteller. Ich glaube Arto als 3.5 Tonner.

Die 3190 kg stimmen aber ich habe noch einiges zur Serie also plus .... kg:
175 Liter Kühlschrank
Gefrierschrank
Backofen
125 Liter Dieseltank
Fahrgestell 40 H
Heckleiter
Dachträgersystem
Sitzheizung Fahrerhaus
ESP und ASR
Beifahrersitz drehbar
Fahrerhausversunklung Remis
2 x Solar auf dem Dach
4.5 m Markiese
Sonnenschutzvorhänge dafür
Fliegengittertür
Zusatzheizung im Aufbau
6 Personenzulassung Gurtbock dafür
6000 statt 4000 Heizung
Secumotion
San Roof Panoramafenster Alkoven
Heki II
Aufbauteppich
Luftfederung hinten
Ersatzrad
Anhängerkupplung
2. Batterie 105 Ah
Spannungswandler Inverter 2000 W
Flachbildschirm
Camos 230 M vollautomatisch
und alles was man noch so braucht.

Bei meiner ersten Ausfahrt mit der Frau und 2 Fahrrädern aber noch ohne Luftferderung und Auflastung 4020 kg.
Deshalb noch einmal die 500 kg dazu.

Ich habe mit meinen alten Eura 745 HB 2 mal beim wiegen zuschauen müssen. Bin aber weitergeschickt wurden weil man dachte es ist ein 4.5 Tonner.
Die 3.5 Tonnenfraktion hatte es da schlechter.
Wurde schön ausgepackt.

ingemaus am 26 Sep 2007 10:43:58

Hallo Kirsche!

Da haut es einem gleich die Füsse weg. Habe im Prospekt die Liste der Sonderausstattungen von Eura angesehen. Leider stehen die Massen der einzelnen Positionen nicht im Prospekt. Beim Kauf bist Du aber sicher auf die Massen hingewiesen und konntest Dich darauf einstellen ( Leergewicht +).Wenn die 3.5 t Grenze überschritten ist, ist es bis auf die Steuer egal.
Viel Spass am Neuen wünscht
ingemaus

hasch am 26 Sep 2007 12:52:51

Hallo Kirsch,
beim neuen Terrestra ab Baujahr 08 gibt es sehrwohl eine Fahrstellung. (50 l
Wasser )

kirsche.ndh am 26 Sep 2007 17:35:44

Hallo hasch,
war in Düsseldorf, aber davon nichts gesehen oder gehört.
War es bei A, I oder T Modellen???
Bestimmt nur bei 3.5 T Ggew. da die Terrestras ja 150 Liter Wassertanks serienmäßig haben.

kirsche.ndh am 26 Sep 2007 18:12:25

Hallo ingemaus,
ich habe über zwei Jahre nach einen neuen Mobil Ausschau gehalten und mir einiges angeschaut und mich gründlich informiert.
Wollte eigentlich unter 3.5 Tonnen bleiben.
Aber Alkoven, Mittelsitzgruppe und Heckbett mit Garage möglichst winterfest ist immer nur um die 7 Meter und nur theoretisch als 3.5 Tonner zu haben.
Habe 2 erwachsene Söhne, davon einer mit Familie und die nutzen das Womo auch kräftig.

War interessant wie einige Verkäufer der bekannten Discounter die Gewichtsfrage heruntergespielt haben und mir 7.3 m Modelle als 3.5 Tonner mit ausreichend Zuladung einschl. riesigen Zubehörpaket aufschwatzen wollten.
Selbst auf Mails mit einer von mir erstellten Zubehörliste ( was ich noch wollte ) und ihres eigenen Zubehörpaketes ( was es dazugab ) wurden bewußt falsche Angaben gemacht nur um ein Fahrzeug zu verkaufen.
In meinen Fall bekam ich eine Antwortmail wo das Gewicht der gemailten Liste so ca. 80 bis 100 kg betragen würde.
Die Aufrechnung meinerseits wohlgemerkt aus den Prospekten des Discounters betrug 280 kg.

Ist egal alles vergessen.

Habe mich dann wieder für einen Eura entschieden, über 3.5 Tonnen, winterfest mit Doppelboden und wichtig mit verrottungsfreien Aufbau komplett verklebt.
Das waren übrigens die einzigen, die mir von vornherein gesagt haben, daß so ein Fahrzeug nur als 4 Tonner zu handhaben ist.
Wenn ich dann in den Urlaub fahre und viel Zeit habe, vermeide ich Mautstrecken und Go Box und wenns mal schnell wohingehen muß, dann bezahle ich eben und denke an Umfahrungen nach die es aber doch so nicht gibt.
Und die Größe wollte ich auch wieder haben, da es nichts schöneres gibt, wie wenn ein 3 jähriger Enkel ständig zwischen Heckbett und Alkoven umherklettert und alle erreichbaren Fenster öffnet und wieder schließt.
Beschäftigung und Abwechslung für Opas muß sein.
Und Oma schläft allein Im Heckbett !!!!!!!!

hasch am 26 Sep 2007 19:38:24

Hallo Kirsche,

steht in den neuen Technische Daten für 2008, für alle Eura Terrestra, Activa, Contura, Integra

Hasch

Eura665HS am 17 Mär 2011 11:32:18

Welchen Tragfähigkeitsindex brauchen die reifen denn wenn ich auf 4,5 to auflasten will? Habe jetzt die serienbereifung des 40 H Chassis....

rolf51 am 17 Mär 2011 19:54:37

> Mindestlastindex 116

Eura665HS am 17 Mär 2011 20:26:40

Danke, den hab ich. Brauch ich schonmal keine neuen Pellen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Positionierung Befestigung Fahrradheckträger Adria 660dp
Joint SPL 146
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt