|
Liebes Forum, ich habe durch Ausparken an meinem Wohnmobil (Knaus, Sun Traveller, EZ 2003, Alkoven, Holzaufbau mit Aluhaut) einen erheblichen Schaden verursacht. Es ist im Grunde nicht viel zu sehen, aber es haben sich hinten an der Garage die Seitenwände leicht von der Bodenplatte abgelöst. Laut Gutachter ist dieser Schaden problematisch, da dort zukünftig Wasser eindringen kann. Er sagte, dass man im Grunde die Seitenwände neu anbauen müsste, was zu sehr hohen Reparaturkosten führen würde. Nun die Frage in die Runde: kann mir jemand eine Werkstatt empfehlen, die solche Reparaturen durchführen kann. Habt ihr zudem irgendwelche Ratschläge? Ich danke euch. Liebe Grüße, Wolfgang Ist doch nicht so schlimm, ein guter Handwerker kriegt das hin, sofern es nicht über Vollkasko abgewickelt werden soll.
Vollkasko (wenn überhaupt vorhanden) kannst du vergessen, aus der Sichtweise einer Versicherung ist das wahrscheinlich ein wirtschaftlicher Totalschaden. Vielleicht findest du ja eine Werkstatt, die das mit einfachsten Mitteln akzeptabel repariert. Um eine Werkstatt zu empfehlen solltest du deinen Wohnort angeben und wie weit die Werkstatt davon entfernt sein darf. Viel Glück! Es gibt auch Aufkäufer, die beschädigte Wohnmobile aufkaufen, die werden dann in Osteuropa repariert und dann in Deutschland wieder verkauft. Der Vorteil für dich, du bekommst gleich Geld. Wenn du die Reparaturkosten in Deutschland rechnest, könnte das der richtige Weg sein. Du könntest dir ein anderes Wohnmobil kaufen. Den Boden kann jede versierte Caravan-Werkstatt wieder herstellen. Die Klappe samt Rahmen muss erneuert werden, daraus ergibt sich dann auch automatisch die Bezugskante für den Boden. Die Schürze hinten kann man instandsetzen und bei-lackieren. All das ist kein Hexenwerk. Nie im Leben würde ich so ein Fahrzeug einem Aufkäufer geben, der natürlich nur so wenig wie möglich zahlen will. Gerade bei älteren Fahrzeugen, die man schon eine Weile hat und daher kennt, lohnt sich die Instandsetzung um so mehr. Von dem Geld, was Dir Versicherung und Aufkäufer ausbezahlen würden, findet man vermutlich schwer einen Ersatz. Du willst ja vermutlich keinen Schönheitspreis gewinnen, nur technisch wieder in Ordnung bringen. Daher bin ich auch der Meinung, ist ja nicht so schlimm. Garagenboden ist ein rechtwinkliges Brett, altes raus, messen, Alu wieder zurechtklopfen, neues Brett rein. Sollte an einem Tag zu schaffen sein. Hallo,
evtl. wäre es von Vorteil, wenn man wüßte wo auf der Welt die Werkstatt sein soll. Mehr in Richtung Flensburg oder mehr in Richtung Garmisch. Hier im Großraum Stuttgart gibt es einen Knaus Händler, der auch eine Werkstatt hat. WoMo NK19 Der TE schreibt daß sich die Seitenwände gelöst haben, das heißt der ganze Aufbau hat sich hinten verschoben, da könnte also auch noch mehr betroffen sein. Ist jetzt die Frage welches Niveau die Reparatur haben soll. Soll das Womo nur weiterhin nutzbar sein und es kommt auf ein paar Blessuren nicht an würde ich auch sagen, neuen Boden rein, gut abdichten und ein Feuchtigkeitsmeßgerät kaufen sofern nicht vorhanden. Dann regelmäßig den ganzen Heckbereich messen um rechtzeitig zu erkennen ob es irgendwo nicht doch noch eine undichte Stelle gibt. Wenn das Womo wieder wie vorher aussehen soll würde ich vermutlich auch eher verkaufen und mir was anderes suchen. Gruß Joachim Es ist selbstverständlich, dass jemand der Ahnung hat sich das Mobil ansehen udn beurteilen muss. Allein von den Fotos her ist das nicht möglich eine abschließenden Rat zu geben. Trotzdem sehen im ersten Augenblick Unfallschäden oft verherrend aus, sind aber mit unter 10 tsd € behebbar. --> Link Wenn möglich sollte zumindest ein Teil in Eigenleistung erbracht werden, unter Anleitung sollte das machbar sein. Moin, eventuell mal bei einem Bootsbauer / im Jachtbereich fragen. Gruß Bruno Er kommt aus dem Raum München,….. damit die woher Frage aufhört.-)
Na ja, es fehlen eigendlich noch mehr Angaben. So fragt man sich als Leser, warum das Fahrzeug bei einem Gutachter war und wer den bezahlt. Es drängt sich auf, dass eine VK besteht und diese insolviert ist. Dann wurden sicherlich Zahlen d.h. Summen genannt, die wir als Leser auch gern gewusst hätten. Danke liebe Community: ich wohne im Raum München, wäre aber bezüglich einer guten Werkstatt flexibel (habe ja ein Wohnmobil zum Übernachten ;-)). In der Tat gibt es einen Gutachter von der Dekra, der den Schaden im Rahmen meiner Vollkasko bewertet hat. Die offizielle Reparatur wird mit über 30 kEUR veranschlagt. Der Marktwert des Mobile wird mit 27 kEUR veranschlagt (rund 5 kEUR Abzug wegen Hagelschadens - war schon beim Kauf vorhanden und ich hätte nicht gedacht, dass dies so viel ausmacht). Den Marktwert würde ich erstattet bekommen (inkl. Verkauf zum Restwert von rund 12 kEUR an einen osteuropäischen Händler). Nun Frage ich mich, wie hier im Forum auch schon angedeutet: versuche ich as Mobil 'einfach' zu reparieren oder nehme ich die 27 kEUR und schau mal, ob ich etwas anderes bekomme. Allerdings haben wir vieles in das Wohnmobil reingesteckt (zum Beispiel Überarbeitung des Innenausbaus), was den Marktwert nicht beeinflusst, aber für uns natürlich wichtig ist.
Danke für diese Reparaturempfehlung. Eine Frage zum Verständnis: du meinst mit neuen Boden rein, dass man ein Stück vom alten Boden rauslegt und dann ein passendes Stück einklebt? Der Boden ist ja durchgängig und lässt sich nicht so einfach austauschen. Und nein, ich möchte auf keinen Fall einen Schönheitswettbewerb gewinnen. Ich möchte eigentlich 'nur' ein trockenes Wohnmobil haben. die frage ist....traust du dir die Reparatur selber zu...hast du eine Halle oder ein Grundstück mit Stromanschluss wo du arbeiten kannst und das Werkzeug dafür? wenn da nicht 3x Ja kommt....dann frage einmal hier nach --> Link
Der Garagenboden muss komplett raus und aus einen Stück neu...man muss natürlichen sehen wie man eine Kraft und formschlüssige Verbindung zu den Seitenwänden und zur Rückwand bekommt....und zur restlichen Bodenplatte ...(hast du eine abgesetzte Bodenplatte oder eine durchgängige?)
Ich denke die ist durchgängig. Das ist zumindest das, was man optisch sieht, wenn man sich das Mobil von unten anschaut. Kann man trotzdem Teil-austauschen. Sollte halt jemand machen, der sich mit Holzverarbeitung auskennt (Schäften etc.). Ich würd die 27K nehmen und das in einem ordentlichen Betrieb für ein paar Tausend Euro wieder instandsetzen lassen wie beschrieben. Bodenplatte teil-tauschen, Anbindung an Heckwand, Wände und Rest-Bodenplatte ordentlich herstellen lassen und gut. Das Problem ist halt, dass man kein gleichwertiges Mobil bekommt für das Geld, dass die Versicherung einem gnädig zuerkennt. Bin ja immer noch der Meinung, die Versicherung müsste ein gleichwertiges Fahrzeug ranschaffen, wenn sie der Meinung sind, dass das geht... ansonsten realen Marktwert zahlen (Verkaufspreis!), keine nach unten korrigierten Phantasiewerte oder Händlerankaufspreise. bis denn, Uwe dann ist das schon mal etwas aufwendiger hat aber dafür den Vorteil das du nur den Beschädigten Bereich austauschen musst..aber trotzdem alles machbar...die Bodenplatte besteht aus einer Art Fachwerk (Holzlatten und der Zwischenraum ist mit Styropur als Dämmung) wie das gemacht wird kannst du hier in einigen Tröt gut nachlesen ...einfach in der internen Suche Torf oder Wasserschaden eingeben) zweifellos kann man das reparieren. funktionell in jedem fall, optisch verträglich, aber halt nicht so original dass "man garnichts" sieht. bei den kraftschlüssigen verbindungen sehe ich nicht das ganz grosse problem. die garagentür muss ggf neu gemacht werden - den verbogenen so auszurichten dass das wieder dicht wird kann tricky sein. ich würde dazu auch mit bootsbauern im umfeld reden - rund um münchen gibt es ja einige. und ja - die wartezeiten werden den saisoneinstieg wohl richtung sommer verlegen - jedenfalls in repariertem zustand.
Ich habe es so verstanden, dass es 27k bei einem Verkauf für 12k Restwert an einen polnischen Aufkäufer gibt. Wenn der TE das Auto behalten möchte, dann gibt es "nur" 15k von der Versicherung. Thomas
Hallo bei durchgängigem Boden natürlich nur das defekte Teilstück erneuern. Ich würde aber nicht gleich die Stichsäge ansetzen, sondern erst mal nur mit einem Multitool die untere Abdeckung ein Stück entfernen, so daß man sieht wie der Boden aufgebaut ist. Wenn du die nötigen Voraussetzungen (Halle, Werkzeug, Können) nicht hast würde ich mich aber auch an eine Werkstatt wenden, denen erklären welche Anforderungen ich habe und mir ein Angebot geben lassen. Gruß Joachim
Hey Manaslu, schau mal hier. Da gab es auch schon mal positive berichte über P/M, teils mit selber anpacken bei der Rep. wenn Du da auch übernachten willst kannste ja auch mit Anpacken. :D Einfach mal fragen ob das noch so geht. --> Link Servus Ich glaube ein Aspekt wurde hier übersehen und/oder noch nicht angesprochen. Da ich schon sehr viele solcher Knaus repariert habe, weiß ich von einer sehr sehr großen Wahrscheinlichkeit von Wasserschäden, besonders im Heckbereich. Siehe auch den anderen Knaus Fred. Wäre das hier der Fall, was der Gutachter bestimmt erkannt hat, Ist der Aufwand einer Reparatur immens größer. Große Teile von Heck, Seitenwand und Boden müssten erneuert werden um überhaupt wieder eine stabile Befestigung zu erreichen. Hierzu muss innen und außen alles ausgebaut werden. Ca. 100 Arbeitsstunden wäre hier min. nötig. Erschwerend kämen kaputte Kunststoff Teile der Außenverkleidung hinzu, die es wahrscheinlich nicht mehr zu kaufen gibt. Gruß Kurt
unfall, nicht umfeld - zu spät für edit
22 Jahre alt entsprechende Kilometerleistung nehme ich an, ich würde das Geld nehmen und ihn verkaufen. Kenne zu viele die dann Motor / Getriebeschaden haben und jammern, gibt dies nicht und das nicht und alles so teuer. Im Moment gibt es zahlreiche Angebote, da viele "aussteigen aus dem WOMO" kauf Dir was passendes. Wäre mein Rat. Moin liebe Leute, Kleines Update von meiner Seite: ich habe einige Werkstätten in meiner Umgebung und auch andere, die ihr mir empfohlen habt und die etwas weiter weg liegen, angefragt. Das erste Feedback ist recht positiv und es scheint machbar zu sein, den Schaden zu reparieren. Die ersten Kostenschätzungen belaufen sich auf einen kleinen 4stelligen Bereich. Wenn das tatsächlich so ist, würde ich das Mobil reparieren und es einfach weiter nutzen. Ich denke der Gutachter hat den Schaden unter der Prämisse bewertet, dass der Zustand vor dem Unfall wieder hergestellt wird und das wäre ein recht umfangreiches Unterfangen. Ich möchte ja nur, dass der Bereich wieder dicht ist und auch bleibt und das sollte auch mit einfacheren mittel erreichbar sein. Ich halte euch hier auf jeden Fall auf dem Laufenden. Viele Grüße, Wolfgang |
Anzeige
|