xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sehenswertes in GR - ausser alten Steinen

flairisti am 29 Jan 2025 21:05:24

Hallo und guten Tag,
wir wollen von Ende März bis Ende Mai 2025 Griechenland das erste mal unter die Räder nehmen.
Unsere Route (angedachte Eckpunkte) : Patras- Peleppones -Athen- Thessaloniki - Igoumenitsa. Habe hier schon einige Reiseberichte gelesen und werden uns kleine Dörfer,
Strände, "alte Steine" und Kirchen/ Klöster ansehen - aber.....
gibt es von euch auch Tipps für andere Sehenswürdigkeiten wie besondere Museen -Gebäude -Natur -Technik ?
Wir sind zwar noch keine 70 aber weniger zu Fuß als mit dem Fahrrad auf Erkundungstour.
Würde mich über eure Tipps freuen.
Hartmut

.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kunibertk am 29 Jan 2025 22:19:29

Vikos-Schlucht in Epirus, und auch die ganze Gegend drumherum im Pindos-Gebirge.

flairisti am 30 Jan 2025 00:28:16

hallo kunibertk,
vielen dank für den Tipp. hab mir das mal angeschaut.
Toll, tiefste Schlucht der Welt aber leider für Menschen mit Einschränkungen kaum erreichbar.
(weniger zu Fuß mehr mit dem Fahrrad :? )
Aber Danke, sowas habe ich gemeint :top:

Hartmut

Anzeige vom Forum

camwei am 30 Jan 2025 13:25:54

Die Meteora Klöster

Gruß Jörg

flairisti am 30 Jan 2025 16:47:54

Danke Jörg, ist notiert.
Hartmut

cheldon am 30 Jan 2025 18:26:26

flairisti hat geschrieben:hallo kunibertk,
vielen dank für den Tipp. hab mir das mal angeschaut.
Toll, tiefste Schlucht der Welt aber leider für Menschen mit Einschränkungen kaum erreichbar.
(weniger zu Fuß mehr mit dem Fahrrad :? )
Aber Danke, sowas habe ich gemeint :top:

Hartmut

Bis nach Vikos und Paping schafft man es mit einem Wohnmobil. Vor dem Ort parken. Mikro Papingo hat einen Mini-Parkplatz. Da war es uns mit dem sechs Metrer Sprinter nicht möglich zu parken.
Wenn ihr die Kühle sucht, sind die Berge und die Wälder ideal
39.357964, 20.630228
Z.B. diese Wassermühle mit einem kleinen, einfachen Restaurant.
Auch Acheron Springs, das Tor zum Hades kann ich an heißen Tagen empfehlen. Auch das Resraurant dort.
39.328983, 20.621624

flairisti am 30 Jan 2025 18:34:39

Hallo Rolf, , danke für die Tipps . Unser " Dicker" ist 6.6m lang und 3.3n hoch bei 2.35m breite.
Meinst du das passt nach Vikos?
Wassermühle und Restaurant :x :razz:
Hartmut

mar am 30 Jan 2025 20:17:34

Hallo,
wir waren im vergangenen Jahr überwiegend auf den Pelepones. Auch wir sind eher die Fahrradtypen (Gesundheit und allgemeine Vorliebe).
Landschaftlich hat es uns sehr gut in Glyfa (z.B. CP Ionan Beach)gefallen. Von dort kann man schöne Fahrradtouren durch ein Dünengebiet machen.
Eine landschftlich sehr schöne Strecke ist auch, mit dem Wohnmobil, von Geraki nach Leonidi und dann 'runter ans Meer.
Das Fahrradfahren ist leider nicht überall so einfach, da es selten Fahrradwege gibt. Teilweise waren uns auch die Steigungen, trotz E-Bike zu
anstrengend.
Ein Erlebnis war, und sehr gut machbar!, mit den E-Bikes zu den Meteoraklöstern. Hier ist die Landschaft mindestens genauso sehenswert wie
die Klöster selber. Dort waren wir auf dem Rückweg.
Gruß Maren

cheldon am 30 Jan 2025 20:25:29

…und wir mit einem CS Independent, Sprinter, 5.90m und 2.85m. Die Strassen und Kehren sind eng. Der Parkplatz in Papingo wurde vergrößert. Erstmals waren wir mit dem Cabrio in Papingo und sind im Ort bis zu unserer Pension. Das war leichtsinnig und eng. Wir sind jedoch wieder rausgekommen. Also, da würde ich mit eurem Dicken auf andere schöne Ziele ausweichen. Z.B. dem Hades…

traveller69 am 30 Jan 2025 21:41:36

Hallo Helmut,
wenn Du bereits einige Reiseberichte hier im Forum gelesen hast, dann kennst Du wahrscheinlich auch diese beiden von mir
Peloponnes / Meteora --> Link
Korfu / Vikos-Schlucht --> Link

In der Tat wandern wir viel, aber etliche der Highlights kann man auch direkt anfahren.

Die Vikos-Schlucht eigenet sich auch eher zum Wandern, als zum Radfahren. Ich denke selbst mit Motorunterstützung sind die vielen Steigungen eher für sportlich ambitionierte.
Aber die Landschaft ist sagenhaft schön und auch hier kann man einiges mit dem Wohnmobil direkt anfahren, z.B. diesen Ausblick hier in die Vikos-Schlucht im Ort Vikos: 39.950991, 20.708217

Im genannten Papingo gibt es inzwischen einen riesigen Parkplatz auch für die größten Busse geeignet: 39.967902, 20.717592

Man kann aber noch weiter Richtung Mikro Perpingo fahren, auch dieser Parkplatz ist noch gut für große Wohnmobile geeignet: 39.972561, 20.726007
Mikro Perpingo selbst ist ein bezauberndes Bergdörfchen...

Schraubfix am 30 Jan 2025 22:35:19

Die Voidomatis Schlucht ist sehr schön zum wandern. Fantastische Felsenschluchten, uralte Bäume, traumhafte Natur. Campingplatz in der Näher von Konitsa direkt am Beginn, nach der Wanderung kann man sich ein Taxi rufen, das bringt einen wieder zum Campingplatz.
Der CP: 39°58'12.9"N 20°39'40.1"E

kunibertk am 30 Jan 2025 23:57:28

Schraubfix hat geschrieben:Voidomatis ... Campingplatz in der Näher von Konitsa direkt am Beginn

Ich weiß nicht wann Du da warst und was der neuere Stand ist. Vor zwei Jahren (Herbst 2022) war dort ein Stellplatz im Aufbau, im Wesentlichen von einem Anbieter für Rafting-Touren. Solange der Platz nicht fertig war, durfte man ihn mit allen Einrichtungen, die schon funktionierten, kostenlos nutzen. Ich nehme an, dass der Platz inzwischen fertig ist, aber ich hatte gedacht, dass die sich vorrangig an ihre Rafting-Kunden richten.

Ansonsten stimme ich zu - für den "Waldspaziergang" entlang der Voidomatis braucht man nicht sehr fit zu sein und die Gegend ist sehr schön.

Nach Vikos und zu den Papingos fahren auch große Reisebusse, jedenfalls auf bestimmten Strecken. Mit allem unterhalb Liner-Größe solltest Du also irgendwie auf die Straße passen. Das Problem ist nur, wenn Dir so ein Reisebus entgegenkommt. Es wirkt oft so, als seien die griechischen Busfahrer wenig bereit, für Gegenverkehr zu bremsen.

Ausderasche am 31 Jan 2025 01:42:06

--> Link

Ein unglaubliches Museum......

Gruß
Frank

matzi am 31 Jan 2025 11:03:39

Schraubfix hat geschrieben:Die Voidomatis Schlucht ist sehr schön zum wandern. Fantastische Felsenschluchten, uralte Bäume, traumhafte Natur. Campingplatz in der Näher von Konitsa direkt am Beginn, nach der Wanderung kann man sich ein Taxi rufen, das bringt einen wieder zum Campingplatz.
Der CP: 39°58'12.9"N 20°39'40.1"E

Natürlich handelt es sich hierbei um keinen Campingplatz, sondern um einen einfachen Stellplatz am Voidomatis.

Schraubfix am 31 Jan 2025 17:39:23

Natürlich handelt es sich hierbei um keinen Campingplatz, sondern um einen einfachen Stellplatz am Voidomatis.

Waren im Sommer 2023 dort, Stellplatz hin und her, es gab Strom, Duschen WC, kleine Gastronomie, nette Betreiber.
Waren aber mehr oder weniger zufällig in GR, wir wollten von Ost-Albanien nach Ksamil, da sagte der Navi, dass es über GR am günstigsten ist. Es hat uns da aber so gut gefallen, dass wir gleich noch weiter nach Meteora gefahren sind, um die Klöster zu besichtigen. Das hat sich dann erst recht gelohnt!

flairisti am 03 Feb 2025 18:03:02

An Alle:
Vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen.
Wir werden davon einiges "inspizieren"
Es macht wirklich freude das so viele erFAHRENDE Kollegen sich gemeldet haben
Von mir dafür ein +

Hartmut

udob am 05 Feb 2025 11:10:19

Und wenn es um das Thema Camping und Stellplätz geht, wir sind in 2023 zum gleichen Zeitraum von Österreich über Kroatien und Albanien eingereist, da waren die Apps von P-M und vom ADAC sehr hilfreich.
Du solltest beachten, die Campingplätze haben im April oft schon geöffnet, aber Einkaufen oder Tavernen auf den Plätzen sind in der Regel geschlossen.
Das begann damals erst nach dem Osterfest (das eine Woche hinter unserem Fest liegt), in diesem Jahr wohl eher Ende April.
Aber im April bekommt man zur Selbstversorgung schon tolle Waren, z.B. Tomaten, die nach Tomaten schmecken und Ende April schon ganz frisches Gemüse vom Feld.
P.S. wir haben uns keine alten Steine angesehen, das hatten wir 1982 und 1990 gemacht und ich denke was 3500 Jahre da liegt hat sich auch nach 33 Jahren nicht unbedingt bewegt :ja: :ja: :lach: :lach:

flairisti am 05 Feb 2025 11:57:16

Danke Udo, hast du auch noch irgendwelche Besichtigungstipps wenn eihr denn keine "alten Steine" angeschaut habt?

Wir wollen nicht nur am Strand stehen.

Hartmut

udob am 06 Feb 2025 14:27:13

Nun, da kannst ja mal suchen und selbst entscheiden.
Olympia, Epidaurus, Mykene, Kanal von Korinth, Delphi, Athen, aber nicht dort Parken.
Ist im April / Mai sicherlich nicht ganz so voll.
Wir waren auf unserer Rundreise u.a. auch in der Ochsenbucht, auf dem Campingplatz in Gythion, wir haben länger am Strand bei Drepano in der Nähe von Nafplion gestanden, weil in 2023 es im Norden noch zu kalt war.
Zum Schluss haben wir eine Nacht im Hafen von Prevesa übernachtet, der Ort soll angeblich die schönste Innenstadt von Griechenland haben.
Ja, war schön, aber eben nur im Verhältnis zu den anderen Innenstädten von GR.
in 2 Monaten geht es dann noch einmal los, mal sehen wo wir dann landen.
Für uns gilt, der Weg ist das Ziel, die Reise beginnt Anfang April und die Fähre geht am 30.5. von Igoumenitza zurück.

flairisti am 06 Feb 2025 17:14:11

Hallo udob,
da seid ihr ja fast zur gleichen zeit unterwegs,
Die "üblichen" Verdächtigen haben wir auf dem Plan.
Auch für uns ist der Weg das Ziel :bindafür:
Gute Fahrt
Hartmut

Jobelix am 07 Feb 2025 17:35:44

Diverse Heiße Quellen, die meist sogar kostenlos sind --> Link

Diros Höhlen mit Bootstour - sind direkt am "Dinosauriereierstrand" --> Link

Schmalspurbahn von Diakofto nach Kalavryta --> Link

landmesser am 08 Feb 2025 01:10:49

Moin allerseits,

ich hoffe, es passt zum Thema.

Frage an alle, die Athen kennen: Darf/kann ich mit dem Fahrrad bis auf/an die Akropolis fahren? Vor dem Akropolis-Museum gibt es Fahrradständer, aber die scheinen noch weit unten zu sein. Meine Frage ist eher nach den letzten 20 m vor dem Parthenon. Reisezeit März bis Mitte April, eine genauere Zeitplanung habe ich noch nicht.

Viele Grüße
landmesser

ps: Antwort aus Google - Ja, es ist möglich, mit dem Fahrrad zur Akropolis zu fahren, allerdings sind spezielle Fahrradwege in der Stadt begrenzt. Fahrradständer stehen vor der Metrostation Akropoli und am Haupteingang des Akropolis-Museums zur Verfügung.

shoe1 am 09 Feb 2025 11:58:49

Hallo,
wir waren im Oktober 24 in Athen. Man kann mit dem Fahrrad bis kurz vor den Eintrittskassen der Akropolis fahren. Bis hierher fahren auch die Busse und es gibt einen großen Parkplatz. Von dem sind es nur ein paar Minuten zu Fuß bis zu den Kassen.

MfG Rupert

flairisti am 09 Feb 2025 19:12:18

Danke Jobelix - solche Tipps habe ich gemeint :razz:

Hartmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kap Tenaro auf dem Peleponnes- einfacher Zugang
Kennt jemand einen Platz mit Elektrizität bei Monemvasia?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt