aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Seitenwand am Hymer BMCI beschädigt 1, 2

BURAN am 14 Apr 2025 16:03:11

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo
Ich könnte heulen
Habe eben beim rangieren auf einem sehr engen campingplatz die seitenwand meines 1 jahr alten bmci beschädigt
Ca 30 x 5 cm .. und blech ist durch

Erste recherche ergab .. seitenwand tauschen …oha .. da freut sich die vollkassko
Oder kann man sowas mittlerweile fachmännisch spachteln

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Elgeba am 14 Apr 2025 16:34:10

Versuch es mal bei einer Bootswerft,die sollten das reparieren können, die sind so was von den Freizeitskippern gewöhnt.

Gruß Bernd

chrisc4 am 14 Apr 2025 17:00:16

Da hast du leider Pech gehabt :)

Der Kratzer ist ja erstmal versorgt, damit kein Wasser reinläuft. Damit kannst du wie geplant deinen Urlaub fortsetzen :)

Danach würde ich mal den Schaden einer Werkstatt zeigen, z. B. --> Link
Die können das bestimmt per Smart-repair kostengünstig reparieren.
Die haben am PKW meiner Frau einen tiefen Kratzer in der Tür usw. repariert, ohne großen Aufwand. Da sieht man nichts mehr!

Trotzdem schönen Urlaub!

Anzeige vom Forum

amino am 14 Apr 2025 17:09:47

Als aller erstes deine Versicherung anrufen die sollen nach dem Urlaub ein Gutachter schicken ........

Der sagt dann Seitenwand für um die 10K .
Und dann kannst du immernoch entscheiden.

Ich würde mir das Geld dann auszahlen lassen ohne MwSt , den Schaden reparieren und am Schluss noch eine schöne moderne Wasserdichte Folie drüber ziehen lassen (natürlich dann auf beiden Seiten gleich)

Das Rest Geld ist dann deine Entschädigung

Mann am 14 Apr 2025 17:12:18

chrisc4 hat geschrieben:Da hast du leider Pech gehabt :)

und warum ist es lustig wenn er Pech gehabt hat.
und fährt deine Frau ein Auto aus Aluminium?

Joachim260 am 14 Apr 2025 17:13:09

Das ist nicht nur ein Kratzer so wie ich das verstanden habe sondern das Blech ist aufgeschlitzt.
Eventuell geht was mit Aluspachtel.

Gruß
Joachim

BURAN am 14 Apr 2025 17:43:29

Oh weh … na ja die Urlaubslauneb ist erst mal hin .. und nicht wegen dem Regen
Vom güma gibts ein aktuelles video zum seitentausch an einem hymer ti … kostete 25000 euro .. also bei meinem grösseren vi sicher mehr

Bin natürlich versichert … aber das nagt an mir bin ich zu doof zum fahren ? muss ich nen kleineren kaufen ? Ist die Weissware zu empfindlich ?

Ach ich könnte heulen und würd am liebsten gerade wieder heimfahren

Aber vermutlich läuft es so wie geraten

Gutachter konsultieren .. der wird wohl seitentauch für 30000 euro testieren
Das geld nehmen , reparieren lassen , und mit deutlichem Verlust verkaufen und wieder nen kleineren Kastenwagen kaufen

klink_bks am 14 Apr 2025 18:16:53

:) Hallo Buran ! :)

Ärgerliche Sache, aber das wirst du überleben. Ich hatte so etwas ähnliches, zu früh eingelenkt beim Abbiegen und an einer Hauswand hängen geblieben. Sah ähnlich aus wie bei dir, Kostenschätzungen eingeholt von einem 3-stelligen Betrag bis zu knapp 20.000. Euro.
Hier mal ein paar Bilder vom Schaden und danach von der Reparatur.

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

Caradp_Schaden (2).jpg

Carado_Schaden_Nach_Reparatur (33).jpg

Carado_Schaden_Nach_Reparatur (44).jpg

Carado_Schaden (3).jpg

Russel am 14 Apr 2025 18:53:34

BURAN hat geschrieben:Gutachter konsultieren .. der wird wohl seitentauch für 30000 euro testieren
Das geld nehmen , reparieren lassen , und mit deutlichem Verlust verkaufen und wieder nen kleineren Kastenwagen kaufen

Reparieren lassen und gut ist es. Passiert halt, macht ja keiner mit Absicht. Es gibt wohl weit schlimmeres als dein Schaden.
Selbstbewusstsein tanken und weiter Spass haben mit deinem WoMo.

BURAN am 14 Apr 2025 18:54:04

Danke achim … sieht gut aus
wo hast du das machen lassen ?. Normale lackierei oder Womo Fach betrieb
Weiss nicht ob so ein normaler kfz Lackierer das richtig hinbekommt .. und was kostet sowas etwa ?

klink_bks am 14 Apr 2025 19:05:53

:) Hallo Buran ! :)

Bei mir wurde das von einem Wohnmobilhändler in Wittlich erledigt, der hat aber nicht selber repariert, sondern da kommt ein Lacker ins Haus.

Kosten kann ich nicht genau benennen, weil noch eine andere Stelle (ebenfalls wenn auch ein kleines Loch) mitrepariert wurde. Insgesamt habe ich rund 800 Euro für beide Schäden gezahlt. Und bin mehr als zufrieden, hätte ich bei weitem nicht in einer solchen, nicht mehr sichtbaren Qualität erwartet. :ja:

Wenn man ganz genau schaut, kann man an einer Stelle etwas Sprühnebel erkennen. Alles andere ist wie neu.

Auch bei mir wurde von einer anderen Firma der Austausch der gesamten rechten Wand in Erwägung gezogen, Preis ganz grob um die 20.000. Euro. Und das bedeutet, das Wohnmobil ist für etliche Monate weg und ob das wirklich nochmals dicht wird, wage ich doch ein wenig zu bezweifeln Von daher alles gut. Ich selbst habe diese Lösung niemals in Betracht gezogen.

Ganz wichtig ist nur, dass der Riss richtig gut abgeklebt wird, absolut kein Wasser sollte da eindringen. Also lieber ein paar Streifen mehr Klebe- oder Dichtband verwenden.

Gruss von der schönen Mittelmosel :sauf:
Achim

chrisc4 am 14 Apr 2025 19:08:42

Mann hat geschrieben:

und fährt deine Frau ein Auto aus Aluminium?

Darum soll die Werkstatt den Schaden sehen und einen detaillierten Kostenvoranschlag erstellen.
Dann kann man entscheiden ob über die Vollkasko abgewickelt werden soll oder nicht.
Bei der Abwicklung über die Vollkasko muss man die künftige Beitragserhöhung mitrechnen.
Bei einem Kaskoschaden kann die Versicherung evtl die Werkstatt bestimmen.

(Natürlich ist es nicht lustig so einen Schaden zu haben, es ist aber kein Grund zu verzweifel, viele und ich auch hatten schon ähnliche Schäden. Das wird repariert, und es geht weiter wie immer :))

klink_bks am 14 Apr 2025 19:11:08

:) Ach so noch eine kleine Anmerkung dazu ! :)

Bei meinem Carado handelt es sich um Alu-Glattblech, sieht bei dir ja auch so aus, Das machen nicht alle Lackierer, ebenfalls haben nicht alle eine Halle, in der 3 Meter hohe Wohnmobile bearbeitet werden können. Ich habe mit daher Bilder auf meinem tablett gemacht, bin damit zu 5 verschiedenen Werkstätten und Händlern hin, und dieser in Wittlich hat gepasst.

Achim

amino am 14 Apr 2025 20:00:15

Dann kann man entscheiden ob über die Vollkasko abgewickelt werden soll oder nicht.
Bei der Abwicklung über die Vollkasko muss man die künftige Beitragserhöhung mitrechnen

Owei bei 10-20k in der Tasche ,kann man die Versicherung lang bezahlen .....

WomoToureu am 14 Apr 2025 20:25:40

amino hat geschrieben:Als aller erstes deine Versicherung anrufen die sollen nach dem Urlaub ein Gutachter schicken ........Der sagt dann Seitenwand für um die 10K . Und dann kannst du immernoch entscheiden.

Kann aber sein, dass der Gutachter Spachteln und lakieren aufschreibt. Dürfte dann 2 - 3 tsd sein.
Wenn der Gutachter beauftragt ist, kannst Du nicht mehr sagen, ätsch ich will jetzt nicht mehr über VK abwickeln tragt die Gutachterkosten und die Sache ist erledigt. D.h. meines Wissens musst Du schon vorher entscheiden ob Du über VK abrechnen willst, mit entsprechender hochstufung.

amino am 14 Apr 2025 20:55:25

Da schreibt keiner spachteln und lackieren auf ......

Es muss wieder wie vorher ein vollwertiges Fahrzeug werden ,
Beim spachteln kann nie Garantiert werden das im Nachhinein kein Haariss entsteht , wo dann Wasser rein läuft.

Das wird kein Gutachter so schreiben.

Selbst wenn macht man ein gegengutachten und geht damit dann vor Gericht .

Und natürlich kannst du nach dem Gutachten immer noch entscheiden. Kann dich doch keiner zwingen dein Fahrzeug zu reparien , die sind doch dann froh wenn du absagst und die können ihr geld behalten .

Oder meinst du die sagen dann " wie ? Sie wollen den Schaden nicht behoben haben ?
Das geht aber nicht, wir möchten unbedingt den Schaden bezahlen , oder Ihnen das Geld senden ohne Mwst " :D

Ihr kommt auf Sachen hier manschmal

(ggf musst man dann das Gutachten selbst bezahlen )

rkopka am 15 Apr 2025 11:40:40

Ich hab einen sehr ähnlichen Schaden.
amino hat geschrieben:Da schreibt keiner spachteln und lackieren auf ......

Nein. Nur Lackieren. Ich hatte meiner Versicherung Bilder geschickt, auf denen man die Delle erkennen kann, aber nicht den Riß, den ich selber erst nachher gefunden habe.
Das Ergebnis des Gutachters nach Bildern war nach Abzügen für Selbermacher €900 für etwas Farbe und einen Aufkleber. Nix Spachteln. Auf Rückfrage kam dann, ich soll zu einer Werkstatt gehen.
Das war (teils wegen eigener Faulheit und weil ich das Womo kaum gebraucht habe) noch kein Erfolg. Die erste meinte, die Seite muß neu. Dann aber: das Material bekommen wir nicht, weil keine Markenwerkstatt. Weitergabe der Daten an eine andere Werkstatt, die aber (wie ich nachher gesehen habe) viel zu weit weg war und sich nie gemeldet hat. Jetzt muß ich mal weitersuchen.
Gibts eigentlich sowas wie ein Verjähren des Schadenfalls ? Gemeldet habe ich es gleich, aber das ist inzwischen schon einige Zeit her.

RK

Russel am 15 Apr 2025 11:59:17

Ein guter Lackierer bekommt das repariert.
Warum sollte das durch einen Haariss nach Jahren zum Totalschaden werden?
Tausende Womos werden repariert ohne Austausch ganzer Wände.

Wenn immer die Kompletten Wände getauscht werden würde die Versicherung mittlerweile 5 stellig sein.

Ich hatte das mal vor Jahren in der Heckwand, wurde repariert und hält vermutlich heute noch.
Die Stelle war unsichtbar.

amino am 15 Apr 2025 13:36:40

Das Ergebnis des Gutachters nach Bildern 

Hallo, du das ist absolut nicht normal, da kommt und muss auch jemand raus kommen .

Ich bin Kfz ler und habe öfters was damit zu tun ....Das Ist absolut nicht normal
( aber hat ja dann bei dir geklappt )

Warum sollte das durch einen Haariss nach Jahren zum Totalschaden werden?
Tausende Womos werden repariert ohne Austausch ganzer Wände.

Wenn immer die Kompletten Wände getauscht werden würde die Versicherung mittlerweile 5 stellig sein.

Der Schaden ist ihm entstanden und er hat ein Recht darauf das Fahrzeug wieder so in Stand zu setzen wie es vorher war.
Das geht nur mit dem Tausch der Seitenwand .

Warum soll er das Geld jetzt nicht nehmen? Er kanns ja immer noch auf seine Verantwortung spachteln und lackieren lassen .

Ich schrieb doch oben schon selbst das ich es nur ausbessern lassen würde .
ABER der Rest wäre halt meine Kohle.

Warum sollte ich es nicht machen? Weil andere Versicherungen dann hoch gehen?
Ich bezahle für die Vollkasko und im Fall der Fälle nehme ich die dann auch in Beanspruchung.

(Und denkt mal alle an den Wertverlust beim Wiederverkauf)

Du kannst ja gerne deine Schäden an deinem Auto trotz VK selbst zahlen .

Ich nicht.

ziczac am 15 Apr 2025 14:19:58

amino hat geschrieben:Der Schaden ist ihm entstanden und er hat ein Recht darauf das Fahrzeug wieder so in Stand zu setzen wie es vorher war.
Das geht nur mit dem Tausch der Seitenwand .

Er hat sich den Schaden selber zugefügt - daraus ergibt sich doch kein Recht. Eine VK ist doch keine Pflicht - er könnte ja auch keine haben und welches Recht soll da greifen?

Umgekehrt wird ein Schuh draus - ich denke eher die Versicherung hat das Recht vorzuschlagen, wie der Schaden repariert wird. Und keine Bange, bei der Hochstufung in der VK holt sich die Versicherung das Geld langfristig wieder zurück. Die schenken dir nix :-)

chrisc4 am 15 Apr 2025 14:23:20

Man darf nicht alles in einen Topf werfen. Es gibt einen erheblichen Unterschied zwischen Haftpflichtschaden und Kaskoschaden.

Bei einem Haftpflichtschaden hat der geschädigte weitgehende Rechte, auf wiederherstellung auf den Zustand vor dem Unfall. Auch die Kosten für Überführung, Gutachter, Rechtsanwalt werden von der Haftpflichtversicherung des Verursachers getragen.
Anders bei einen Kaskoschaden am eigenen Fahrzeug. Die eigene Kaskoversicherung bzw. deren beauftragter Gutachter bestimmt was gemacht wird. Die Versicherung kann eventuell auch die Werkstatt bestimmen (Werkstattbindung). Im Kleingedruckten der Versicherung kann man das nachlesen.
Bei so einem neuen Wohnmobil darf man aber davon ausgehen, dass das Wohnmobil mit Originalteilen etc. repariert wird.
Mann kann sich wahlweise die Reparaturkosten laut Gutachten auszahlen lassen, ohne MwSt.

Wenn ein Gutachter das Wohnmobil begutachtet, werden alle Daten aufgeführt, auch die Wertminderung, da ja das Wohnmobil jetzt Unfallfahrzfahrzeug gilt. Bei einem späteren Verkauf muss man das angeben.

ziczac am 15 Apr 2025 14:26:01

amino hat geschrieben:...Du kannst ja gerne deine Schäden an deinem Auto trotz VK selbst zahlen ...

In nicht wenigen Fällen macht genau das sogar Sinn.

klink_bks am 15 Apr 2025 14:52:19

:) In meinem oben gezeigten Fall :)

war das so. Und ich habe den Unfall meiner Versicherung gemeldet, und diese hat mir dann einen Betrag genannt, bis zu dem ich den Schaden selber zahlen kann, um eine Höherstufung der Vollkasko zu vermeiden. Man muss sich da auch nicht sofort entscheiden, sondern kann das sogar nachträglich noch selber zahlen.

Achim

huohler am 15 Apr 2025 15:10:54

Ich möchte noch einen Aspekt in die Waagschale werfen.
In letzter Zeit häufen sich die Meldungen dass Vericherungen keine teuren Wohnmobile mehr (Kasko) versichern wollen und bei dem kleinsten Anlass die Versicherung kündigen. OK, bis jetzt handelt es sich um Wohnmobile >200K was hier ja offensichtlich nicht der Fall ist. Aber es könnte ja innerhalb der nächsten Zeit ein noch schlimmerer Kaskoschaden auftreten. Dann wäre eine Höherstufung das kleinere Problem wenn die Versicherung gekündigt wird. Was ich bis zu meinem letzten Schaden auch nicht wusste: Die Versicherer melden alle fiktiv abgerechneten Schäden an eine zentrale Datenbank der Versicherer (HIS - Hinweis und Informationssystem). Und schon hat man ein Problem eine neue Versicherung zu finden weil alle Versicherer zugriff auf dieses System haben (ähnlich Schufa bei den Banken).
Deshalb würde ich mir es dreimal überlegen 25k€ fiktiv abzurechnen und für 1000€ reparieren zu lassen.

Hubert

WomoToureu am 15 Apr 2025 15:23:07

Einige haben hier absolut unrealisische Vorstellungen die hier verbreitet werden.

Laut BGH Urteil Az IV ZR 426/14 werden bei einem Kaskoschaden lediglich die "erforderlichen Reparaturkosten" erstattet.
Auch Wertminderung, Nutzungsausfallentschädigung und ähnliches werden von der Kaskoversicherung nicht bezahlt.

In diesem Fall gehe ich davon aus, dass gespachtelt und lackieren bezahlt wird, mehr nicht.

BURAN am 15 Apr 2025 15:37:17

Nun ..das womo ist knapp ein Jahr alt .. listenpreis ca 170000 euro
Da mag ich das eigentlich ordentlich gemacht haben .. denn ein womo mit gemurkster reperatur möchte ich nicht irgendwann verkaufen wollen
Ich weiss noch nicht wie das weiter geht , aber ich sehe einige Wege
1.
Ich werde zuhause die versicherung informieren .. die wird wohl einen gutachter schicken
Meine werkstatt sagte schon , dass die Seite neu muss , sie das aber nicht können
Ineinem video von güma wurde gezeigt wie das geht .. kostet ca 25000 und dauert 2 wochen
Da bin ich mal gespannt wann es dafür einen Werkstatttermin gibt und wo

2.
Mein Hauslackierer meinte , sowas könne man reparieren.. siehe dazu auch die bilder oben
Das mag ich natürlich nicht so sehr .. anderer seits .. wenn das gemacht ist , dann noch eine ordentliche Folierung drauf .. kostet das event weniger als selbstbeteiligung und kommulierte versicherungsprämienerhöhung .. und dann kann man sich überlegen , ob man das privat zahlt oder mit der versicherung einen Deal macht

Wollte ich so ein geflicktes womo behalten ? …eigentlich nur wenns das letzte wäre
Also mit ordentlichem Nachlass dem Händler überlassen .. neupreis 170.000 .. 13 monate , 22000 km , geflickter schaden … was bekomme ich da noch ? .. keine 100.000 bei inZahlungsnahme .. da sind 20000 von der versicherung auch nur ein trostpflaster

basste315 am 15 Apr 2025 16:25:13

BURAN hat geschrieben:1.
Ich werde zuhause die versicherung informieren .. die wird wohl einen gutachter schicken
Meine werkstatt sagte schon , dass die Seite neu muss , sie das aber nicht können

Schade, tut mir leid für dich und das schöne Fahrzeug. Aber alles lässt sich wieder richten. Kopf hoch!

Ich würde die Versicherung sofort telefonisch/per Email benachrichtigen.
Ich gehe davon aus, dass von der Kasko die Variante "Seitenteil tauschen" genehmigt werden muss. Einen möglichen Selbstbehalt wirst du schlucken müssen.

Der Seitenwandtausch (siehe erwähntes Video) ist zwar aufwändig, aber anschließend ist das Fahrzeug wieder perfekt, keine Sorge.
Und du wirst einen Fachbetrieb finden, aber bestimmt erst einen Termin in der Winterpause kriegen. Daher vorerst ordentlich abkleben!

Da du - wie man bemerkt - wieder ein neuwertiges Fahrzeug haben willst, fällt die Variante aus, sich den Schaden abgelten zu lassen und eine Reperatur in Form von "Spachteln, Lackieren" anzustreben. Obwohl - mit der Differenz hättest du vorübergehend ein "Schmerzensgeld", das aber beim späteren Verkauf in Form eines Wertverlustes wieder verloren ginge.
Bei einem Hymer mit Alu-PUAL-Aufbau ist m.E. eine "Spachtelreperatur" ziemlich gewagt. Am besten wäre es, wenn man genau an der Schadensstelle eine Serviceklappe oder ein Fenster einbauen könnte, aber dafür ist es wohl die falsche Stelle.

Helmut

Verratnix76 am 15 Apr 2025 17:00:24

Vielleicht das Auto so beschädigt in Zahlung geben? Abrechnung über die Kasko?

Man müsste das mal rechnen lassen.

purplenew am 15 Apr 2025 17:48:17

BURAN hat geschrieben:Ich werde zuhause die versicherung informieren...

Hast Du mal in Deine Versicherungsbedingungen geguckt? Mitunder ist dort ein Zeirahmen festgeschrieben, in dem man einen Schaden zumindest gemeldet haben muss. Ich hatte im letzten Jahr in Norwegen eine Begegnung mit einem 40-Tonner und habe noch am selben Tag meine Versicherung telefonisch darüber in Kenntnis gesetzt. Unabhängig davon, ob ich die VK oder die Haftpflicht in Ansprüch nehmen muss.

Letztendlich lief es darauf hinaus, dass ich meine VK bemühen musste, denn der norwegische Versicherer des Unfallverursachers reagierte nicht zu meiner Zufriedenheit und letztendlich gar nicht mehr. Den "Kampf" darf jetzt meiner Versicherung führen.
Meine Versicherung hat mir einen Gutachter geschickt und mittlerweile ist das Fahrzeug wieder repariert. Ich hatte zwar kein Loch in der Seitenwand, aber der Schaden war dennoch nicht unerheblich.
Letztendlich wurde die Seitenwand repariert und neben einem neuen Radlauf und 2 Verkleidungsblechen hat das schon 18.000€ gekostet. Da mein Auto nach dem Schadensfall noch voll einsatzbereit war, bin ich die Sache ganz entspannt angegangen und habe die Reparatur außerhalb der Saison machen lassen.

So solltest auch Du Dein Missgeschick und die Regelung mit der Versicherung ruhig und entspannt angehen. Melde den Schaden und lasse diesen durch einen Gutachter schätzen. Dann geniesse den Sommer (auch Dein Auto ist doch noch uneingeschränkt nutzbar) und kümmere Dich dann im Herbst/Winter darum, wie es weiter geht.

Sei froh, dass Du eine entsprechende Versicherung hast und Dein Auto wieder in Ordnung gebracht wird, trotz "selbst Schuld". Und man muss nicht aus jedem Missgeschick auch noch Kapital schlagen.

Thomas

MilesandMore am 15 Apr 2025 18:49:39

Naja, wenn der Schaden von einem Lackierer sauber repariert wird.
Also Alu abgedichtet, gespachtelt und lackiert und nicht mehr sichtbar wo ist das Problem?
Ich hätte ernsthafte Bedenken daß die Möbel knartzfrei und sauber wieder verbaut sind nach der Reparatur geschweige denn die Dichtigkeit.

Entscheidend ist doch die Funktion und Optik und wenn die gegeben ist warum dann einen Seitenwand.
Ein Unfallschaden bleibt es so oder so - egal wie repariert und du mußt es angeben und verlierst Geld - der potentielle Käufer wird dich drücken egal wie repariert.

Und ob es der letzte Drücker bleibt, wenn du dir sicher bist, also ich bei mir nicht - bisher Glück gehabt - aber manchmal ist man müde und eine Sekunde nicht aufgepasst.

Beste Gruesse Bernd

klink_bks am 15 Apr 2025 20:55:40

MilesandMore hat geschrieben:Naja, wenn der Schaden von einem Lackierer sauber repariert wird.
Also Alu abgedichtet, gespachtelt und lackiert und nicht mehr sichtbar wo ist das Problem?
Ich hätte ernsthafte Bedenken daß die Möbel knartzfrei und sauber wieder verbaut sind nach der Reparatur geschweige denn die Dichtigkeit.
.........................
Beste Gruesse Bernd

:) Genau so wie Bernd sehe ich das auch ! :)

An meinem Carado wäre der Austausch der Seitenwand die allerletzte Option gewesen. Und wieviele Betriebe mag es geben, die eine Seitenwand komplett austauschen können, ohne dass man hinterher Reklamationen hat :eek:
Davon, wie lange das Wohnmobil ausser Betrieb ist weil Teile nicht zu bekommen sind oder auch ein Termin, reden wir erst gar nicht. Aber jeder so wie er meint.

Achim

uli644 am 15 Apr 2025 21:37:18

Wenn der Fachbetrieb Lackierer Dir da eine Reparatur anbietet würd ich das da machen lassen. Der muss für seine Arbeit ja im Reklamationsfall gerade stehen. Von daher wird er sich schon überlegen was er macht und was er lässt.

Dann Stelle beobachten und gut is.

Seitenwand tauschen,…. Oh man, das Risiko, das da neue Baustellen auftreten wäre mir in so einem Fall viel zu groß.

Und Dinge wie Auto verkaufen etc…. Warum sollte man das tun, wenn einem da Auto gefällt.
Wenn Du das Auto nach der Reparatur noch einige Jahre fährst, und die Stelle dann immer noch ok ist, wird das keine Sache sein, die den Preis brutal drückt…

amino am 15 Apr 2025 21:58:18

MilesandMore hat geschrieben:Ich hätte ernsthafte Bedenken daß die Möbel knartzfrei und sauber wieder verbaut sind nach der Reparatur .

Beste Gruesse Bernd

Meinst du die Möbel hängen an der Seitenwand?

Die Möbel werden überhaupt nicht angefasst beim Tausch .......

MilesandMore am 16 Apr 2025 12:05:27

amino hat geschrieben:Meinst du die Möbel hängen an der Seitenwand?

Die Möbel werden überhaupt nicht angefasst beim Tausch .......

Schön wärs ja.
Was glaubst du wo die Schränke im SZ befestigt sind oder die der Küche.
Wir haben das identische Fahrzeug jedoch Teilintegriert.

Buran hat einen Vollintegrierten der Schaden ist wohl auf der Fahrerseite.
Die "Seitenwand" geht bis nach vorne über das Radhaus - ist also die gesamte Fahrerseite.
Auf dieser Seite ist die Heizung, der Gaskasten, die Küche, die Dusche und die Einstiegstür Fahrerhaus, die Garagentür und und.

Im Werk werden die Seitenwände mit ganz anderen Möglichkeiten montiert.
Möchte nicht wissen was eine 7,4m lange Seitenwand wiegt auch wenn sie aus Alu ist.
Ob ein Händler einen passenden Seilzug oder Kran hat mit dem er sie mm genau einpaßt oder ob 5 Mann das Teil halten und reinfummeln, wer weiß.

Beste Gruesse Bernd

HollandSued am 16 Apr 2025 12:19:58

BURAN hat geschrieben:
Bin natürlich versichert … aber das nagt an mir bin ich zu doof zum fahren ? muss ich nen kleineren kaufen ? Ist die Weissware zu empfindlich ?

Was soll ich sagen; das wird auch nicht die Lösung sein.

Wir hatten fast 15 Jahre lang 2 Alkoven (egtl nie was gehabt)….dann (Kinder sind „raus“) auf KaWa gewechselt….und was passiert auf einer der ersten Touren?!

2 Autos vor mir verlor e8ner seine Radkappe, die wurde „supersauber“ hochgeschleudert um….tja, um exakt im KaWa über der Windschutzscheibe ins Blech zu knallen…

Ergo: es ist egal, was man fährt - wenn „heute der Tag ist“, bist du dran….. :nixweiss:

amino am 16 Apr 2025 12:28:47

Was glaubst du wo die Schränke im SZ befestigt sind oder die der Küche

Nicht an der Seitenwand

Screenshot_20250416_122238_YouTube.jpg

Möchte nicht wissen was eine 7,4m lange Seitenwand wiegt 

Soviel das 3 halbstarke es ohne Kraftaufwand heben können ..
Screenshot_20250416_122302_YouTube.jpg

(Der linke Junge ist zu vernachlässigen, der hebt nichts :mrgreen:

Vielleicht mal weniger, ich denke , ich vermute..........

MilesandMore am 16 Apr 2025 15:36:21

Na dann neue Seitenwand wenn es so einfach ist.
Frag mich nur warum dann die lange Reparaturzeit.

Beste Gruesse Bernd

Russel am 16 Apr 2025 16:21:16

Was kostet da 30k€, wenns so einfach ist?

amino am 16 Apr 2025 20:22:53

Meine Seitenwand 2019

Screenshot_20250416_201458_WhatsApp.jpg

klink_bks am 16 Apr 2025 21:20:05

amino hat geschrieben:Meine Seitenwand 2019
......

:) Hallo Torsten ! :)

Meinen Schaden kann man ja oben auf den Bildern sehen, hier bei einem örtlichen Betrieb (Wohnmobilwerkstatt mit gutem Namen) wurde mir auf meinen Wunsch zwar kein schriftlicher Kostenvoranschlag gegeben, mündlich jedoch eine Schadenshöhe von mind. 20.000. Euro genannt. Unter der Vorraussetzung, dass die Teile überhaupt lieferbar sind.
Weiterhin wurde darauf hingewiesen, dass eine Reparatur, wenn überhaupt, nur im Winterhalbjahr durchgeführt werde. Das war dann im März. Man muss vielleicht noch erwähnen, dass an meinem Wohnmobil das Bad auf der beschädigten Seite (rechts) liegt, vermutlich ein Mehraufwand.
Der Schaden wurde dann wie oben beschrieben repariert.
Hätte ich keine Werkstatt gefunden, die diese "Minimalreparatur " durchführt, hätte ich einfach ein dünnes Alublech aufgeklebt, die Ränder mit Aluspachtel oder einer anderen Masse etwas angeglichen und darüber dann entweder einen fetten Aufkleber, oder aber ein Heizungsgitter oder sowas als Blende aufgeklebt.
Wie sagte der Werkstattmann, einen solchen Schaden muss man irgendwie betonen (z.B. mit einer Blende). Dann ist er nicht mehr vorhanden :ja:

Achim

kamann am 16 Apr 2025 21:21:50

Hallo;
Ich denk mal so eine Modellabhängige Seitenwand git es nicht Lagermäßig sondern die muß warscheinlich erst angefertigt werden...und das dauert!!
So long KH

klink_bks am 16 Apr 2025 21:26:18

kamann hat geschrieben:Hallo;
Ich denk mal so eine Modellabhängige Seitenwand git es nicht Lagermäßig sondern die muß warscheinlich erst angefertigt werden...und das dauert!!
So long KH

:) Genaus so KH ! :)

Achim

bert am 16 Apr 2025 21:29:49

Die Aluseitenwände arbeiten bei Hitze ja sehr stark.
Muss man da keine Angst haben das Risse entstehen?
Eine PKW Seitenwand ist da doch viel kleiner und aus Stahlblech.

Habe es nur bei einem kleinen Stück über der Heckgarage gesehen.
Wurde mit 2k Kleber verschlossen und dann gespachtelt und bei lackiert.

basste315 am 17 Apr 2025 07:39:13

basste315 hat geschrieben:Hymer mit Alu-PUAL-Aufbau ist m.E. eine "Spachtelreperatur" ziemlich gewagt. Am besten wäre es, wenn man genau an der Schadensstelle eine Serviceklappe oder ein Fenster einbauen könnte, aber dafür ist es wohl die falsche Stelle.

Helmut

Könnte ja vielleicht auch nur „Fake“ zur Tarnung sein …..
Helmut

Olli2305 am 17 Apr 2025 08:24:03

kamann hat geschrieben:Hallo;
So long KH

Die Seitenwände werden heute gefräst. Das Werk hat die Dateien vorliegen. Lass es mit Maschine extra bestücken 2 Stunden dauern.
Habe bei einem Tag der offenen Tür bei LMC das ganze mal beobachtet, in Serie alles automatisiert, da dauerte der Vorgang vielleicht 15 Minuten.
Die Firmen müssen nur wollen. Und da in den Werken ja Zeit ist, wegen geringerer Nachfrage, sollte auch Platz auf der Fräse sein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bohrloch GFK-Dach flicken
Wasserschaden im Womo Miller Maryland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt