Will2014 am 21 Jun 2025 16:18:29 Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war. Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein Thema passend einzuordnen. 20250621_155759.jpg 1000049906.jpg 1000049757.jpg Hallo , bei meinem Frankia I 680 (10 Jahre alt) stand der Wechsel des Gasreglers und der Schlauchverbindungen an. Den Wechsel der Schläuche könnte ich ja noch verstehen, aber der Regler (Truma Duo Control)? Das Teil sieht aus wie neu und nun soll ich es auf den Müll werfen? Als wenn wir nicht schon genug Müll produzieren... Gruß Wilfried
Lancelot am 21 Jun 2025 17:22:13 Da ist eine Gummi-Membrane drin! Die altert und wird durch Ölrückstände im Gas spröde. Muss getauscht werden ...
WomoToureu am 21 Jun 2025 18:29:27 Meines Wissens gibt es zwei Druckstufen 100 mbar und dann 30 mbar als Schutz vor Versagen, also mehr als eine Membrane. Die Sicherheits Vorschriften sind nun mal so, dass Gasregler nach zehn Jahren erneuert werden müssen, haben wir auch getan.
Russel am 21 Jun 2025 20:37:26 Ist halt so. Ich muss jedes Jahr zum TÜV obwohl mein Womo wie neu aussieht, nervt auch. Ist aber so... Regler tauschen und sich in 10 Jahren wieder aufregen
thomker am 22 Jun 2025 13:01:07 Will2014 hat geschrieben:Das Teil sieht aus wie neu und nun soll ich es auf den Müll werfen?
Sehe ich genau so. Bei mir exakt gleiche Bedingungen. Ich tausche nicht, mit allen bekannten Risiken. Eine rein nationale Regelung der Lobbyisten trage ich nicht mit. Zu den Membranen: ich hab keine Ahnung, wie so ein Regler innen aussieht. Der 50mbar Regler an meinem Grill ist sicher schon 30 Jahre alt, der Schlauch auch, und das bleibt auch so. Meine Entscheidung, mein Risiko...German Angst ohne mich. Gruß Thomas
neyoo am 22 Jun 2025 13:32:24 thomker hat geschrieben:...
Ich tausche nicht, mit allen bekannten Risiken. Eine rein nationale Regelung der Lobbyisten trage ich nicht mit.
thomker hat geschrieben:Zu den Membranen: ich hab keine Ahnung, wie so ein Regler innen aussieht. Der 50mbar Regler an meinem Grill ist sicher schon 30 Jahre alt, der Schlauch auch, und das bleibt auch so.
Meine Entscheidung, mein Risiko...German Angst ohne mich.
Gruß Thomas
Kann man so machen. Aber du schreibst ja , daß du keine Ahnung hast, wie der Regler innen aussieht. Dann würde ich mal reinschauen und nachsehen. Dann bist du sicher. Es gibt Themenbereiche bei denen man aus Sicherheitsgründen Dinge einfach wegwirft, um Sich ( bei dir ja nicht ) und vor allem ANDERE vor Schaden schützt. .... ist so ähnlich wie mit dem Zahnriemen im Motor. Habe schon welche gesehen, die waren wie neu und wurden einfach so gewechselt. Das blöden an den Themen ist eben, daß wir nicht wissen ob morgen das Versagen eintritt, oder erst in 10 Jahren. Dazu ist auch keine "German Angst" nötig, sondern ein klarer Menschenverstand. viele grüße neyoo
ManfredK am 22 Jun 2025 13:37:59 Wenn in deinem selbst ausgebauten T2 die Membran des Gasreglers aufgibt und aus dem "Flämmchen" der Kühlbox ein "Schweißbrenner" wird, denkst du anders über den Austausch von Bestandteilen der Gasanlage. Kein Schaden der auftreten muss - aber ein Schaden der auftreten kann... deswegen bin ich FÜR einen regelmäßigen Austausch
thomker am 22 Jun 2025 14:33:28 neyoo hat geschrieben:Dann würde ich mal reinschauen und nachsehen. Dann bist du sicher.
Nö, ich kann dann nur laienhaft die Bestandteile angucken... es gibt Themenbereiche bei denen man aus Sicherheitsgründen Dinge einfach wegwirft, um Sich ( bei dir ja nicht ) und vor allem ANDERE vor Schaden schützt.
Dann darf ich sicherheitshalber nur noch in der Nähe von Deutschen mit Plakette parken? Dafür reicht mein Menschenverstand wohl nicht Gruß Thomas
Uli.F am 22 Jun 2025 15:16:59 thomker hat geschrieben:... Zu den Membranen: ich hab keine Ahnung, wie so ein Regler innen aussieht ...
... frei nach dem Motto: meine Meinung steht fest, verwirrt mich bitte nicht mit Tatsachen :lol:.
MilesandMore am 22 Jun 2025 15:23:39 thomker hat geschrieben:Dann darf ich sicherheitshalber nur noch in der Nähe von Deutschen mit Plakette parken? Dafür reicht mein Menschenverstand wohl nicht
Gruß Thomas
Ich sag mal so ich ich halte mich bei der Stellplatzwahl fern von Fahrzeugen denen man das Basteln und den Servicezustand bereits von außen ansieht. Darf jeder anders halten. Beste Gruesse Bernd
GertE am 22 Jun 2025 15:40:30 Als ich im Frühjahr auf dem Campingplatz an der Rossmühle/Fränkische Saale stand, kam es in einem Wohnwagen zu einer Verpuffung. Die Bewohner hatten gerade das Mobilheim verlassen, so dass nichts schlimmeres passiert ist, aber den Wohnwagen gibts nicht mehr. Wenn man alles ignoriert, was der Sicherheit im Umgang mit Gas zuwiderläuft, dann möchte ich nicht der Nachbar sein. Hänge bitte ein entsprechendes Schild drauẞen dran, damit alle anderen etwas Abstand halten können. Muss ja nichts passieren, kann aber. Viel Glück!
Pechvogel am 22 Jun 2025 15:48:58 thomker hat geschrieben:…Ich tausche nicht, mit allen bekannten Risiken. Eine rein nationale Regelung der Lobbyisten trage ich nicht mit…
Gasregler ist Bestandteil der Gasprüfung und diese, zumindest in Deutschland, verpflichtend und auch wieder Bestandteil der HU. Kein Austausch heißt dann auch kein „TÜV“?!? :gruebel: Grüße Dirk
BossHogg am 22 Jun 2025 15:49:33 Servus, der Regler hat 2 Stufen, die Erste hat die 100 mbar, die Zweite die 30 mbar. Sollte die 30 mbar Stufe ausfallen, liegen 100mbar am Brenner an und Du hast eine rauschende Flamme. Generell werden die Membranen mit dem Alter härter, damit verläßt der statische und dynamische Druck den Toleranzbereich nach oben. Bei alten Reglern ist so 30mbar+ bis 100mbar möglich. Das würde bedeuten daß die Gasgeräte thermisch überbelastet werden.
Der Tausch macht also durchaus Sinn und ist keine Abzocke oder sonstige Geldmacherei!!!
BossHogg am 22 Jun 2025 15:56:38 thomker hat geschrieben:Sehe ich genau so. Bei mir exakt gleiche Bedingungen.
Ich tausche nicht, mit allen...ung der Lobbyisten trage ich nicht mit.
Zu den Membranen: ich hab keine Ahnung, wie so ein R...m Grill ist sicher schon 30 Jahre alt, der Schlauch auch, und das bleibt auch so.
Meine Entscheidung, mein Risiko...German Angst ohne mich.
Gruß Thomas
Servus, nein, das ist keine Angst, Spaß oder Abzocke!!! den Schlauch würde ich auf alle Fälle tauschen wenn es ein Gummischlauch ist!! Bei einem Silikonschlauch gehe auch ich nach Zustand vor. Die sind relativ alterungsbeständig wenn gute Qualität (habe hier auf einem Stadtfest letztes Jahr einer Verkäuferin den Hintern gerettet, nachdem der Spießgrill am Abend plötzlich ausfiel. Es stellte sich heraus, daß der verbaute Gummischlauch nach der Schlauchbruchsicherung so gerissen war daß diese nicht auslöste, aber erheblich Gas austrat so daß der Grill auf der Arbeitsplatte nicht mehr zu zünden war. Auf meinen Hinweis eines möglichen Lecks , ein Anzünden war trotz neuer Flasche nicht möglich, machten wir den schnellen Drucktest, worauf ich dann noch am selben Abend die Anlage notreparierte und eine Dichtigkeits- und Druckprüfung durchführte!!)
Lancelot am 22 Jun 2025 16:09:48 thomker hat geschrieben: Ich tausche nicht, mit allen bekannten Risiken. Eine rein nationale Regelung der Lobbyisten trage ich nicht mit.
Es wird Dir nix anderes übrig bleiben ... KEIN Tausch ---> KEINE gültige Gasprüfung ---> KEIN TÜV :!: Zuhause kannst Du machen was Du willst. Aber auf die Straße kommst Du (legal) damit nicht.
chrisc4 am 22 Jun 2025 16:10:44 In Mimizan, Frankreich stand neben uns ein altes, ungepflegtes Wohnmobil, mit französischem Kennzeichen, das roch unangenehm. Die älteren Herrschaften gingen wohl zum Abendessen in die Stadt. Wir saßen etwas weiter, bei Leuten die wir kennengelernt hatten bei einem Glas Rotwein als plötzlich einige Feuerwehrfahrzeuge und Polizei auf den Platz fuhr und um unser Wohnmobil herum weitläufigen abgesperrt haben. Erschrocken gingen wir zurück soweit wir durften. Die Feuerwehrleute hatten Schuzkleidung, das sah schon erschreckend aus.Die haben an dem alten Wohnmobil der älteren Herrschaften mit einer Axt den Gaskasten geöffnet und die Gasflaschen entfernt. Dann haben sie die Eingangstür gewaltsam geöffnet und gingen dort rein und haben die Fenster geöffnet. Etwas später kam ein Abschleppdienst, die haben das Wohnmobil mit hilfe von einem Kran auf das Abschleppfahrzeug geladen. In dem Moment kamen die Eigentümer zurück. Die waren sichtlich geschockt. Ich denke, die habe zu allem Pech noch eine saftige Rechnung bekommen! Offensichtlich war Gas ausgetretenen und jemand hat den Notruf gewählt! Das zeigt, dass bei Gas der Spaß aufhört und die übertriebene Sparsamkeit fehl am Platz ist!
pwglobe am 22 Jun 2025 17:38:02 Hallo, auch ich musste dieses Jahr tauschen. Den Regler von GOK kann man 1:1 tauschen. Warum darüber aufregen? Es ist ein Gesetz und dient der Sicherheit, die Kosten halten sich im Rahmen und der Austausch ist in 30 Minuten erledigt.
Pechvogel am 22 Jun 2025 17:51:11 thomker hat geschrieben:…Eine rein nationale Regelung der Lobbyisten trage ich nicht mit…
Ist es nicht sogar so dass in anderen Ländern ( Frankreich, Spanien,… ) die Schläuche und die Regler sogar alle 5 Jahre ( :eek: ) getauscht werden müssen!??! Da sind die „Lobbyisten“ in Deutschland also doch nicht so stark und die gute alte „German-Angst“ auch nicht wirklich groß!?! Grüße Dirk
ChristianF am 22 Jun 2025 18:03:25 Hier dasselbe. Wir standen mal neben einem anderen Wohnmobil. Mitten in der Nacht tat es einen ohrenbetäubenden Knall. Ich dachte zuerst, uns ist jemand ins Auto gefahren. Turns out: der neben uns wurde von seinem Gaswarner geweckt. Hat dann Gasgeruch wahrgenommen und ist an seinen Gaskasten gegangen. Da nicht direkt was zu sehen was, hat er sich erstmal in aller Ruhe eine Kippe angezündet, und BUMM. Der Mann sah aus, wie man das aus Filmen kennt: völlig zerfetzte Kleidung, angesengte Haare und so weiter. Dass er völlig neben sich stand, brauch ich wohl nicht zu erwähnen. Für uns war die Nacht gelaufen, und wir sind abgehauen. Der Mann nebenan hat sich erstmal in sein Auto gesetzt und das Handbuch gelesen. Mit der nächsten Kippe im Mund. Manche lernen's nie. Habe übrigens mal mit einem Feuerwehrmann dazu gesprochen. Dass eine Gasflasche selbst undicht wird, ist ohne äußere Einwirkung nahezu ausgeschlossen. In 99,9% ist entweder die Installation oder die Bedienung fehlerhaft. Auch ein Grund, warum ich da keine Risiken eingehe.
pwglobe am 22 Jun 2025 18:05:43 Hallo, hatte ich noch vergessen zu erwähnen man braucht noch einen Adapter beim Wechsel von Truma zu GOK für die Fernanzeige. Hier war der Service von GOK sehr hilfreich und super nett, da man von Wagner den falschen Adapter mitgeschickt hatte, bekam ich den Richtigen von GOK kostenlos zugeschickt. Service wie man es sich wünscht.
ulimm am 22 Jun 2025 18:30:28 Pechvogel hat geschrieben:Ist es nicht sogar so dass in anderen Ländern ( Frankreich, Spanien,… ) die Schläuche und die Regler sogar alle 5 Jahre ( :eek: ) getauscht werden müssen!??!
Ist das eine in den Raum geworfene Vermutung von dir oder hast du Belege? Im Nachbarthread schrieb gerade jemand dass es zB in Polen gar keine Pflicht zur Gasprüfung gibt.
Pechvogel am 22 Jun 2025 18:51:43 ulimm hat geschrieben:Ist das eine in den Raum geworfene Vermutung von dir oder hast du Belege? Im Nachbarthread schrieb gerade jemand dass es zB in Polen gar keine Pflicht zur Gasprüfung gibt.
An den, in meinem Womo verbauten, Schläuchen gibt es eine gelbe „Karte“ mit dem „Haltbarkeitsdatum“ auch für z.B. Frankreich. Bei der letzten Gasprüfung ( vor drei Wochen ) hatte ich mit dem Prüfer u.a. genau darüber gesprochen und Hersteller wie z.B. Truma verweisen auch darauf: --> LinkGrüße Dirk
pwglobe am 22 Jun 2025 22:43:27 Pechvogel hat geschrieben:An den, in meinem Womo verbauten, Schläuchen gibt es eine gelbe „Karte“ mit dem „Haltbarkeitsdatum“ auch für z.B. Frankreich. Bei der letzten Gasprüfung ( vor drei Wochen ) hatte ich mit dem Prüfer u.a. genau darüber gesprochen und Hersteller wie z.B. Truma verweisen auch darauf:
Außerdem wird in Frankreich bei jeder contrôle technique die Gasanlage mit geprüft, bedeutet bei älteren Wohnmobilen jährlich, auch <3,5t.
rtiker am 22 Jun 2025 23:26:22 pwglobe hat geschrieben:Außerdem wird in Frankreich bei jeder contrôle technique die Gasanlage mit geprüft, bedeutet bei älteren Wohnmobilen jährlich, auch <3,5t.
Das stimmt nicht. Die Periodizität für die contrôle technique bei Wohnmobilen nach 4 Jahren der Erstzulassung beträgt immer 2 Jahre und zwar egal wie alt das Womo ist und es spielt auch keine Rolle ob < 3,5 t > Der Betrieb von Gasanlagen in Wohnmobilen, Wohnwagen und Mobilheimen wird in der französischen Norm NF EN 1949 beschrieben und beinhaltet alle drei Jahre eine Überprüfung der Gasinstallation durch einen zertifizierten Prüfer.
BadHunter am 23 Jun 2025 06:52:19 Bei unserem vorigen Wohnmobil, das wir gerade verkauft haben (Concorde Alkoven Bj. 1995), war ursprünglich eine Duomatik von Truma verbaut, mit Fernanzeige im Fahrzeug, damit man sieht wenn eine Flasche leer ist. Als wir dann bei einer Gasprüfung (da war das Fahrzeug weitaus älter als 10 Jahre) gesagt bekamen, dass die Duomatic nicht mehr betrieben werden darf, kam erstmal ein einzelner Schlauch mit Druckminderer für die Gasprüfung dran. Danach habe ich einfach wieder die Duomatic angeschlossen.... Lief ja immer alles problemlos, also habe ich mir da keine Sorgen gemacht.
2 Jahre später saßen wir im Urlaub draußen vor dem Fahrzeug und ich nahm einen leichten Gasgeruch wahr... Erst dachte ich, es käme von irgendeinem Grill in der Nähe, öffnete dann aber die Tür zum Gasflaschenfach und merkte sofort, dass der Geruch von dort kam! Ein fest an der Duomatic verbauter Schlauch war undicht geworden! Also wieder den einzelnen Schlauch angebaut und nach dem Urlaub sofort eine neue Caramatic einbauen lassen! Seitdem achte ich ganz genau darauf, wie alt die Komponenten sind!
Tinduck am 23 Jun 2025 09:03:07 Ich weiss ja nicht, in welchem Land Thomas sein Mobil angemeldet hat, aber in D kommt er damit eh nicht weit. Wie schon erwähnt, ohne Plakette kein TÜV.
(Wobei sich natürlich jeder so ne Plakette drucken lassen kann - kriminelle Energie vorausgesetzt. Das gelbe Buch ist auch nicht gerade fälschungssicher.)
Ich hoffe einfach mal, dass er ein Einsehen hat und die 200 Euro für nen neuen Regler samt Schläuchen springen lässt.
bis denn,
Uwe
thomker am 23 Jun 2025 09:33:42 Lancelot hat geschrieben:KEIN Tausch ---> KEINE gültige Gasprüfung ---> KEIN TÜV :
Da muss ich dich enttäuschen: letzte Gasprüfung 2020, diesen Monat TÜV + AU ohne Gasprüfung neu.
rkopka am 23 Jun 2025 09:48:32 ulimm hat geschrieben:Im Nachbarthread schrieb gerade jemand dass es zB in Polen gar keine Pflicht zur Gasprüfung gibt.
Pechvogel hat geschrieben:An den, in meinem Womo verbauten, Schläuchen gibt es eine gelbe „Karte“ mit dem „Haltbarkeitsdatum“ auch für z.B. Frankreich.
In Österreich ist es wohl wie in D. Alle 2 Jahre Prüfung und 10 Jahre für die Schläuche etc. Selbst wenn es keine Gasprüfung in einem Land gibt, kann es doch Konsequenzen haben, wenn die Schläuche eine angeschriebene Lebensdauer haben. Sollte etwas passieren, kann es einen Unterschied bei der Haftung geben. Ich sehe noch einen anderen Unterschied. Im Womo läuft die Gasanlage oft alleine (Kühlschrank, Heizung), ohne daß jemand dabei ist und reagieren könnte. Ich habe von einem früheren Kauf noch einen Gasherd mit Regler, die lang über die Frist sind. Ich hab die mal vorsichtig im Freien getestet, und es geht noch alles. Ich würde die Sachen aber nie unbeaufsichtigt, vielleicht noch im Womo nutzen. Ich heb sie nur für den großen Blackout auf :-). RK
Tinduck am 23 Jun 2025 09:51:29 thomker hat geschrieben:Da muss ich dich enttäuschen: letzte Gasprüfung 2020, diesen Monat TÜV + AU ohne Gasprüfung neu.
Ist dein Schwager beim TÜV oder was? Ich hab unseren Bomber gerade in der Werkstatt inkl. TÜV-Abnahme und musste extra noch mein Gasbuch nachliefern, weil, O-Ton, 'Gasprüfung abgelaufen, ohne Gasprüfung keine Abnahme'. bis denn, Uwe
pwglobe am 23 Jun 2025 10:03:00 rtiker hat geschrieben:Das stimmt nicht. Der Betrieb von Gasanlagen in Wohnmobilen, Wohnwagen und Mobilheimen wird in der französischen Norm NF EN 1949 beschrieben und beinhaltet alle drei Jahre eine Überprüfung der Gasinstallation durch einen zertifizierten Prüfer.
Unsere Freunde haben uns gesagt das bei der Prüfung, contrôle technique, alle Einbauten und Anbauten an Wohnmobilen geprüft werden inkl. der Gasanlage, auch wenn die Norm es anders beschreibt. Dies ist scheinbar ein Diskussionspunkt in F.
thomker am 23 Jun 2025 12:04:17 Tinduck hat geschrieben:Ist dein Schwager beim TÜV oder was?
Nein, und genau da liegt eins der Probleme mit den ganzen Prüfungen. Das macht jeder wie es ihm gefällt und Umsatz generiert wird. Die Info das ohne Gasprüfung keine HU möglich ist, zeigt wieder die Willkür, die auf Kosten des Kunden gerne verbreitet wird. Trotzdem ist das falsch, aber mit der Bußgeldandrohung etc. sind doch die meisten Lemminge wieder auf Kurs, läuft doch gut für den Gasverein... Desweiteren gibt es immer noch keine Festlegung mit welchen Parametern und Geräten die Prüfung durchgeführt werden muss. Also kann jeder mit Sachkundenachweis diese Prüfung nach eigenen Vorstellungen durchführen und abrechnen. Der Eine macht es korrekt mit Top Equipment, der andere hat nur eine Luftpumpe mit Manometer (so wie bei mir 2020). Alles nicht geregelt oder gar verboten. Kassieren können beide.
Tinduck am 23 Jun 2025 12:32:01 thomker hat geschrieben: Der Eine macht es korrekt mit Top Equipment, der andere hat nur eine Luftpumpe mit Manometer (so wie bei mir 2020). Alles nicht geregelt oder gar verboten. Kassieren können beide.
Das ändert aber nichts daran, dass ab 19. Juni 2025 eine gültige Gasprüfung vorgeschrieben ist: --> LinkIch konnte allerdings nichts finden, was dafür spricht, dass sie für die Erteilung der TÜV-Plakette notwendig ist. Es scheint erstmal 'nur' eine Ordnungswidrigkeit zu sein - wie der TÜV den Mangel einer fehlenden Plakette einordnet, weiss ich nicht. Zu beseitigender Mangel und Erteilung der Plakette oder Wiedervorführung? Ignorieren dürfte der TÜV eine fehlende Plakette eigentlich nicht, weil nun in der StVZO vorgeschrieben. bis denn, Uwe
Ruedi1952 am 23 Jun 2025 12:53:21 Mir hat der Prüfer gesagt ist die Plakette noch gültig gibt es die HU. Es ist jedem freigestellt seine Gasprüfung machen lassen wo er will. Ist die Plakette abgelaufen vorher die Gasprüfung da machen lassen wo man möchte oder zusammen mit der HU.
thomker am 23 Jun 2025 13:21:22 Tinduck hat geschrieben:Ich konnte allerdings nichts finden, was dafür spricht, dass sie für die Erteilung der TÜV-Plakette notwendig ist. Ignorieren dürfte der TÜV eine fehlende Plakette eigentlich nicht
So, nun mal der genaue Ablauf meiner HU vor 2 Wochen: Ich: moin, einmal HU u. AU bitte... Prüfer: ok, machen wir gleich, kein Problem. Was ist mit Gasprüfung? Sollen wir die mitmachen? Ich: ja gerne, so einfach ist das aber nicht, Schläuche und Regler sind 10 Jahre alt. Prüfer: ok, dann geht das hier nicht, dann machen wir nur HU und. AU. Gas ist aber ab dem 19.6. Vorschrift, sonst Ordnungwidrigkeit. Ich: ich weiß, überlege noch, ob ich die ganze Duomatik tausche, oder nur neuen Einzelregler mit Schlauch nehme... Prüfer: kein Problem... Zum ADAC: Die sind längst nicht immer so gut informiert wie sie tun und schlängeln sich oft an die konkreten Fragen vorbei. Man will ja auch in kein Fettnäpfchen treten und Werbekunden verlieren. Und auch das ist ein privater Verein wie der Gasverein...
pwglobe am 23 Jun 2025 13:28:50 Hallo, ich hatte vorher gefragt und ich lasse die HU /AU immer in der Werkstatt machen, durchgeführt von der DEKRA.
Laut der Auskunft kann die Gasprüfung unabhängig erfolgen, ich habe aber beides zusammen machen lassen, da der Gesamtpreis auch noch günstiger war als einzeln. Meine Werkstatt nimmt für die Vorführung eine Pauschale von 50€, wäre dann zweimal fällig gewesen.
GertE am 23 Jun 2025 13:41:40 Der ADAC sagt folgendes: All jene, die Flüssiggas in ihren Campingfahrzeugen nutzen, hatten noch bis zum 19. Juni 2025 Zeit, ihre Anlage überprüfen zu lassen. Ab dann endet nämlich eine Übergangsfrist und der Check ist verpflichtend nachzuweisen. Die Prüfung muss in der Folge alle zwei Jahre (ab Prüftermin) erneuert werden. Bei neuen Fahrzeugen muss die Überprüfung vor der ersten Inbetriebnahme stattfinden, das gleiche gilt bei Wiederinbetriebnahme. Die Begutachtung kann durch anerkannte Sachkundige, also auch unabhängige Prüferinnen und Prüfer vorgenommen werden. Die Gasprüfung findet, im Gegensatz zu früher, unabhängig von der regelmäßig anfallenden Hauptuntersuchung statt, muss also separat davon durchgeführt werden. Liegt sie zur HU nicht vor, kann sie bei der Prüfstelle mitgemacht werden. Die Preise liegen in der Regel zwischen 40 und 80 Euro.
Halterinnen und Halter, die der neuen Prüfpflicht für ihre Fahrzeuge nicht nachkommen, begehen eine Ordnungswidrigkeit und müssen mit Bußgeldern rechnen: je nach Fristüberschreitung zwischen 15 Euro (bei mehr als 2 bis zu 4 Monaten), 25 Euro (bei mehr als 4 bis zu 8 Monaten) und 60 Euro (bei mehr als 8 Monaten).
Ob die HU auch ohne gültige Gasprüfung durchgeführt werden kann ist etwas unklar und wer ahndet die Ordnungswidrigkeit, offensichtlich die Polizei?
Hintergrund der neuen Regelung ist die durchaus nicht zu unterschätzende Unfallgefahr. Immer wieder gibt es Berichte über tragische Unglücke, bei denen etwa unbemerkt Gas austritt und es zu Explosionen kommt.
GertE am 23 Jun 2025 14:16:00 Wenn doch der Gesetzgeber einmal ein Gesetz verabschieden würde, das jeder versteht und wo jeder weiß was er machen muss, ohne das man sich in Foren, im Internet und den Werkstätten mit zig verschiedenen Interpretationen herumschlagen muss.
Ahorne7500 am 23 Jun 2025 17:57:05 Hallo,
Gasprüfung finde ich richtig und wichtig.
Weil ich mich letzte Woche noch mit wem darüber unterhalten habe. Gibt es eine Vorschrift, wo die Prüfplakette angebracht werden muss? Muss die Plakette von aussen sichtbar sein?
Reicht da die Plakette zB innen an einer Tür? Das Kontrollgerät wird auch innen geklebt.
Die Frage kam auf, weil nebenan gibt es einen nagelneuen Pössl, mit Gasprüfheft, aber ohne Plakette. So vom Händler verkauft. .
Knaus650MEG am 23 Jun 2025 18:24:36 Ahorne7500 hat geschrieben: Die Frage kam auf, weil nebenan gibt es einen nagelneuen Pössl, mit Gasprüfheft, aber ohne Plakette. So vom Händler verkauft. .
Bei Neuwagen ist noch keine Plakette geklebt, die Dichtheit wurde im Werk geprüft. Das Gasprüfheft wird der Händler ausgestellt haben damit bei der ersten und allen weiteren Prüfungen alle Komponenten der Gasanlage dokumentiert sind. Müsste er eigentlich nicht weil es vom Hersteller eine Dokumentation der Fahrzeuganlage gibt.
heinz28 am 23 Jun 2025 20:45:15 Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Vor zwei Wochen war das vor dem 19.6. und somit kein Problem. Würdest du morgen dasselbe versuchen, würde es nicht klappen. Und ja, man kann jegliche Vorschrift blöd finden, wenn die aber mein Leben schützt ist das eine einfache Entscheidung für mich. Aber da hat ja jeder eine andere Sicht. Es gibt ja Campingplätze die eine Gasprüfung vorschreiben. Kontrolliert hat die bei mir niemand auf einem Campingplatz.
Pechvogel am 23 Jun 2025 21:01:51 Tinduck hat geschrieben:…Ich konnte allerdings nichts finden, was dafür spricht, dass sie für die Erteilung der TÜV-Plakette notwendig ist. … Ignorieren dürfte der TÜV eine fehlende Plakette eigentlich nicht, weil nun in der StVZO vorgeschrieben…. --> LinkGrüße Dirk
Tinduck am 24 Jun 2025 10:12:09 Pechvogel hat geschrieben:--> LinkGrüße Dirk
Das verwirrt eher, als dass es hilft. Das Fehlen der Gasprüfung ist (lt. dieser Seite) kein HU-Mangel, aber die Heizung muss im Rahmen der HU geprüft werden; es kann aber auch die Prüfung im Rahmen der Gasprüfung, die die Heizung umfasst, anerkannt werden? Das würde heissen, man kann ohne Gasprüfung TÜV bekommen, wenn der TÜV-Prüfer die Heizung mit prüft?? Verwirrt, Uwe
Pechvogel am 24 Jun 2025 10:34:27 Tinduck hat geschrieben:...Das würde heissen, man kann ohne Gasprüfung TÜV bekommen, wenn der TÜV-Prüfer die Heizung mit prüft??...
Das war aber eigentlich immer schon so: eine gasbetriebene Heizung gehörte immer schon zur HU. Grüße Dirk
taps am 24 Jun 2025 18:22:10 Tinduck hat geschrieben:Das würde heissen, man kann ohne Gasprüfung TÜV bekommen, wenn der TÜV-Prüfer die Heizung mit prüft?? Verwirrt, Uwe
Genau Uwe, so verwirrt war wohl auch unser TÜV-Prüfer im Mai. Gasprüfung war noch gültig! Er ist uns ins Womo gelatscht hatte keine Ahnung, wie die Heizung angeht und hat uns trotz DUOControl mit Crashsensor die Gasflasche zugedreht:-) TÜV haben wir natürlich bekommen:-) So möchte ich mal mein Geld verdienen... Ahnungslos und davon gaaaanz viel :lol: Gruß Andreas
BossHogg am 24 Jun 2025 18:42:36 Servus, Thomker, die Prüfungen mit der Gaspumpe sind völlig ok, teils prüfen die Kollegen (bin selbst G607 mit Handpumpe) die Manometer regelmäßig vor Arbeitsbeginn (das kann man mit einer Wassersäule schnell prüfen). Wer das DIng natürlich auf 5m in die Kiste wirft und auch so nicht genau hinsieht, hat verloren.
Darauf wird mit den neuen Ausbildungsrichtlinien auch geachtet und ausgebildet. Daneben wurden alle alten Prüfer angeschrieben und die Siegel gegen Neue getauscht (wobei hier kräftig ausgesiebt wurde). Man will nicht mehr die Figuren die in der Urlaubszeit über die Plätze tingeln und für nen 50er die "Prüfung" machen (das Wort Prüfung verdiente aber den Namen nicht, die refinanzierten sich ihren Aufenthalt).
Klar kannst Du DIr die volldigitale Prüfpumpe für 4000 Euros aufwärts kaufen, Du mußt dann aber auch das Zubehör nachkaufen, Kalibrierung in regelmäßigen Abständen außer Haus, Reparaturen außer Haus usw. Dann frag mal wo die Leute hingehen, wenn Du 100 Euro als kleine Werkstatt aufgrund der Kosten für die Prüfung aufrufst, aber ein Ölauge mit Material vom Schrott (noch alter "Prüfer") sich was billig zusammenschusterte und dafür nen 50er oder Kampfpreise (20-30 Euro) auffährt. Abgesehen davon, die Handpumpen brauchen keine Akkus und Stromversorgung und das ganze Gedöhns herum.
Mach mal den Lehrgang selbst, es ähnelt klar einer Verkaufsveranstaltung, aber Du sollst ja die ganzen Geräte kennenlernen und die Schwachstellen finden. Frage aber auch wenn dann hier Fragen auftauchen wie man einen Gasschlauch anschließt, andere aber das irgendwie antüdeln ohne zu fragen.
|
|