rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Loch in Aussenhaut von Chausson Allegro womit abdichten?

schuga am 01 Sep 2025 14:19:01

Hallo liebe Forumsleute,

vorab, ein Foto hänge ich hier nicht dran, mir ist beim hochladen jetzt schon 2mal alles
abgeschmiert und ich musste alles neu schreiben. Also, hier eine Problembeschreibung
und ich versuche später, ein Bild alleine hochzuladen.

Uns ist ein Malleur passiert und wir haben uns eine Schramme in den Aufbau unseres 20 Jahre
alten Chausson gefahren. Aufgrund des Alters wäre das optische eigentlich kein Problem für uns.
ABER: an einer Stelle ist ein Loch in der Aussenhaut und man kann die Glasfibern sehen. Die Stelle hat
ca. einen Durchmesser von 1-2 cm.

WIE und WOMIT können wir die Stelle wieder abdichten? Optik spielt keine Rolle.

Für eure Tipps danke ich schon jetzt.

Gabi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 01 Sep 2025 14:42:01

Erstmal Duct Tape oder Panzerband.

Wenn es besser halten soll, ein GFK-Not-Repair-Kit beim Bootsbedarf kaufen. Ist so ne 2-Komponenten-Knete. Einfach zusammenkneten und auf die (trockene) Stelle flachdrücken.

Aber vorsicht, dass muss man dann für die eigentliche Reparatur runterschleifen.

Sowas hier

Amazon Link

bis denn,

Uwe

brauwe am 01 Sep 2025 15:19:20

Moin,

dieses Tape hält.
3M-Tape.jpg

Ich habe damit den Übergang von Windschutzscheibe zu Aufbau überklebt, hält seit 5 Jahren absolut wasserdicht.
Kostet allerdings ca 40 EUR die Rolle

Anzeige vom Forum

cbra am 01 Sep 2025 16:20:52

Tinduck hat geschrieben:Erstmal Duct Tape oder Panzerband.

Wenn es besser halten soll, ein GFK-Not-Repair-Kit beim Bootsbedarf kaufen. Ist so ne 2-Komponenten-Knete. Einfach zusammenkneten und auf die (trockene) Stelle flachdrücken.

...

Uwe

als tape würde ich ausschliesslich waterproof tape von T-Rex nehmen - das hat sich auch in surf-und bootsbereich bewährt und hält auch ein paar wochen oder monate. das o.g. 3M tape ist auch super, aber gut doppelt so teuer.

und von der knete bitte die finger lassen, die haftet schlecht, löst sich leicht ab, sieht man aber nicht und es kommt drunter feuchtigkeit rein, v.a. wenn es vibrationen gibt.

meine vorschlag
waterproof tape als erste hilfe

ab zum bootsbauer oder gfk betrieb und laminieren lassen

mv4 am 01 Sep 2025 16:25:41

Entweder epoxi spachtel drüber und verschleifen ( kein Polyester spachtel!) und drüberlackieren...oder mit sikaflex abdichten und später an der stelle einen Aufkleber drauf .

Für die Reparatur unterwegs...hast Du die hier genannten super tape Varianten eh nicht dabei....

cbra am 01 Sep 2025 16:27:17

mv4 hat geschrieben:....

Für die Reparatur unterwegs...hast Du die hier genannten super tape Varianten eh nicht dabei....

gibts mmn in fast jedem baumarkt - in deutschland und österreich sowieso, habs auch in italien und frankreich schon gesehen

mv4 am 01 Sep 2025 16:37:18

cbra hat geschrieben:
gibts mmn in fast jedem baumarkt - in deutschland und österreich sowieso, habs auch in italien und frankreich schon gesehen

In Deutschland bist du froh wenn du im Baumarkt 1M Band findest....und auch in Italien hat das nicht jeder Baumarkt

Aber man sollte sich schon mal auf Verdacht sowas ins Wohnmobil legen...

schuga am 01 Sep 2025 17:28:10

Hallo an alle bisherigen Tippgeber,

erstmal WOW und ganz grossen Dank für die mega schnellen Antworten. Ihr seid echt super :zustimm:

Mit den Tipps können wir was anfangen und werden uns damit helfen.

Nochmal DANKESCHÖN

Gabi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

elektrische Fenster im Aufbau
Bürstner A530 - bekomme Heckgarage einfach nicht dicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt