rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Salty Blue Camper wohl auch Insolvent

DirksBiMo am 19 Dez 2025 02:26:20

Moin,
und wieder einer...
--> Link

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 19 Dez 2025 12:51:52

Ich verstehe nicht, warum die alle Pleite gehen - der Markt will weiter Fahrzeuge haben, zumindest ist der Gebrauchtmarkt an tauglichen Allradfahrzeugen total leergefegt.

Wird dann wohl an den Neupreisen liegen.

bis denn,

Uwe

Bergbewohner1 am 19 Dez 2025 19:12:47

Tinduck hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum die alle Pleite gehen - der Markt will weiter Fahrzeuge haben, zumindest ist der Gebrauchtmarkt an tauglichen Allradfahrzeugen total leergefegt.
Wird dann wohl an den Neupreisen liegen.bis denn,

Uwe

Die gehen Pleite weil weniger gekauft wird und weil die Firmen immer mehr zur Kasse gebeten werden, es wird alles immer teurer und dann sind die Rücklagen (falls vor handen) einfach alle.

Anzeige vom Forum

mv4 am 19 Dez 2025 19:24:27

Tinduck hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum die alle Pleite gehen - der Markt will weiter Fahrzeuge haben, zumindest ist der Gebrauchtmarkt an tauglichen Allradfahrzeugen total leergefegt.

Wird dann wohl an den Neupreisen liegen.

bis denn,

Uwe

Da bist du in bester Gesellschaft mit deinen ehemaligen Wirtschaftsminister...

Man muss als Firma nicht nur Verkaufen ....sondern damit auch Gewinne erwirtschaften...und bei steigenden Kosten bleibt am Ende weniger Gewinn über ...wenn man die Kosten nicht so ohne weiteres durchreichen kann...höhere Preise bedeuten irgendwann auch weniger Kunden...die Abwärtsspirale fängt damit an...

landmesser am 19 Dez 2025 19:48:27

Tinduck hat geschrieben: ...zumindest ist der Gebrauchtmarkt an tauglichen Allradfahrzeugen total leergefegt.

Moin Uwe,

ich nehme an, von Allradfahrzeugen können die meisten Händler nicht leben. Nach meinem Eindruck haben keine 3% der WoMos Allrad.

Viele Grüße
landmesser

Jagstcamp-Widdern am 19 Dez 2025 19:56:36

wozu auch :?:

hartmut

kawabenemsi am 19 Dez 2025 20:21:51

Tinduck hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum die alle Pleite gehen ….

Weil sie unqualifizierte Betriebe sind , die lediglich auf den Boom aufgesprungen sind. Als freie allgemeine Automobilwerkstatt schon längst weg vom Markt.

Aus eigener Erfahrung mit verschiedenen Firmen :

- kein Wissen das es Plus und Minuspol bei 12 Volt gibt .Mit entsprechenden Folgen .
- Neubereifung ohne jegliche Auswuchtung ausgeliefert .
- Bei vertraglich vereinbarten neuinstallierten 230 Volt - Anschlüssen , eine Billigstromleiste aus dem Baumarkt ins Fahrzeug gehängt.
- Schäden am Boden durch Ablegen noch rotierender Bohrmaschinen .Ohne jegliche Nachbesserung .
- Unüberprüfte Wasserfilter ,ohne Funktion , eingebaut . Gar kein Wasser an den Hähnen möglich . Hat keiner bemerkt.
- Vertraglich vereinbarte Einbauten (Umbau Dachlüfter in andere vorhandene gleichgroße Luke) , bei der Montage als unverhältnissmäßig Aufwendig befunden und abgebrochen.
- Wochen - bis Monatelange Servicetermine , selbst bei kleineren Schäden .
- Keinerlei Austauschfahrzeuge ( Heimbringer ) als Service.
- Preise für jegliche Dienstleistungen völlig überhöht .
- Und was ich noch vergessen habe : Gier frisst Hirn : Die Höfe vollgeknallt ohne Sinn und Verstand , im Glauben Coronaboom bleibt ewig .Keinerlei sensible Einkaufsstrategie . Geschweige wie die Boomfahrzeuge je zeitnah gewartet werden könnten .

usw.usw…

Dann trennt sich dann irgendwann die Spreu vom Weizen .

kawabenemsi am 19 Dez 2025 22:43:53

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:wozu auch :?:

hartmut

Dazu vielleicht : --> Link

rolandderaeltere am 20 Dez 2025 00:47:10

kawabenemsi hat geschrieben:Dazu vielleicht : --> Link

Hallo,

braucht man denn Allrad für eine Russlandreise?
Fragt wieder einmal aus Niederbayern grüßend

jokerFG am 20 Dez 2025 09:50:46

Nein, 2016 u. 2018 mit einem TI in Murmansk und St. Petersburg gewesen. Braucht man auch nicht für BY.

HerrKalle am 20 Dez 2025 15:26:18

Mich wundert es, das die Höfe der Händler voll mit Kastenwagen stehen, aber anderseits immer weitere neue Kastenwagen Modelle auf den Markt kommen (insbesondere 4x4). Arbeiten die Hersteller da an der Verbrauchernachfrage vorbei?

rolandderaeltere am 20 Dez 2025 23:48:42

jokerFG hat geschrieben:Nein, 2016 u. 2018 mit einem TI in Murmansk und St. Petersburg gewesen. Braucht man auch nicht für BY.

Hallo Andreas, hallo alle,

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

Das waren unsere 3 Russlandreisen.
Auch da hätten wir die wenigen Allradeinsätze nicht wirklich gebraucht!
Es hätte immer eine Lösung ohne gegeben. So wie in Niederbayern, bei ein paar "Feststeckern" auch.
Aber das hast Du offensichtlich ja auch selbst schon festgestellt :) .

Somit grüßt wieder einmal aus Niederbayern alle

Jagstcamp-Widdern am 21 Dez 2025 10:24:05

aber die einfahrt zum union lido soll tricky sein! ;D

allesbleibtgut
hartmut

Ruedi1952 am 21 Dez 2025 14:12:37

Ich glaube auch Allrad wird überbewertet.
Kenn in DE gerade mal eine Gegend wo öffentliche Strecken sind wofür Allrad stellenweise zu einzusetzen ist.
Mit meinem Jeep fahre ich einmal im Jahr in den Mammutpark zum Jeep-Treffen.
Ansonsten nur zum Holz holen aus dem Wald.
Eine meiner Schwestern ist vor 30 Jahren mit einem VW Bus T1 durch Afrika gefahren. Sie sagte Allrad hätten sie nur äußerst selten brauchen können, ging aber auch so.

mv4 am 21 Dez 2025 16:25:11

...das ist alles viel zu sehr verallgemeinert ... es kommt immer darauf an..will ich abseits von Straßen und Wegen fahren und zu welcher Jahreszeit..und welche Steigungen erwarten mich da.
ich kann dir allein in den Abruzzen befestigte Straßen und Wege !! zeigen...da kannst du mit einen Fronttriebler gleich unten bleiben..selbst nur mit Heckantrieb zeigt sich dort wer fahren kann..
Wer will schon in Afrika oder Südamerika nur die Nationalstraßen fahren wenn er einmal dort ist...Richtige Allradfahrzeuge haben und brauchen zudem Bodenfreiheit und Geländetaugliche Ballonreifen..
diese Pseudo Allradkastenfahrzeuge gehören da mit Sicherheit nicht dazu. Das beruhigt nur halbwegs das Gewissen wenn man auf einen Sandstrand fährt..

Salty Blue Campers war auch nur ein einfacher Ausbauer...gelieferte Kundenfahrzeuge wurden umgebaut...vowiegend Van

Bergbewohner1 am 21 Dez 2025 16:44:42

kawabenemsi hat geschrieben:
Weil sie unqualifizierte Betriebe sind , die lediglich auf den Boom aufgesprungen sind. Als freie allgemeine Automobilwerkstatt schon längst weg vom Markt.
.

Es betrifft ja auch "nur" die Wohnmobilbranche, da scheinen ja massenhaft unqualifizierte Betriebe in Deutschland gearbeitet haben.
Wahrscheinlich merken es einige erst wie es um die Wirtschaft - Mittelstand - Familienbetriebe steht, wenn sie kein Hemd mehr auf dem Ars.. oder eine kalte Bude haben.

Ruedi1952 am 21 Dez 2025 17:34:07

MV4 solche Fahrzeuge kenne ich hießen in meiner Jugendzeit Hanomag, Borgward.
Heute wäre das Iveco Daily, diverse Pickup's Umbauten.
Mit meinem Jeep bin ich mit Sicherheit weitergekommen wie die meisten Showcars die vor den Eisdielen flanieren.
Der Jeep TJ wird nächstes Jahr Oldtimer.
Dies 4*4 Gepump Sprinter und co ist eher nur Schlechtwege tauglich.
Ich glaube nicht daß richtige 4*4 Ausbauer Probleme haben.
Die haben eine kleine spezielle Kundschaft.
Die auf dem Allradzug aufgesprungen sind um das große Geld zu machen fallen irgendwann auf die Nase.

landmesser am 21 Dez 2025 23:59:50

Bergbewohner1 hat geschrieben:Es betrifft ja auch "nur" die Wohnmobilbranche, da scheinen ja massenhaft unqualifizierte Betriebe in Deutschland gearbeitet haben.
Wahrscheinlich merken es einige erst wie es um die Wirtschaft - Mittelstand - Familienbetriebe steht, wenn sie kein Hemd mehr auf dem Ars.. oder eine kalte Bude haben.

Betriebswirtschaftlich eine unhaltbare Aussage in einer Marktwirtschaft. Natürlich machen jedes Jahr Betriebe dicht. In der Landwirtschaft gibts die typische Auswertung
25 % Gute Betriebe
50 % Durchschnittsbetriebe
25 % Schlechte Betriebe
Wenn du zur letzten Gruppe gehörst, musst du dir was überlegen. Oder dichtmachen. Oder du gehst pleite. Warum soll das in der Wohnmobilbranche anders sein?

Ich wette, die pleite gehenden Betriebe hatten keinen Steuerbarater, nicht auf ihn gehört oder sich ganz einfach verspekuliert. Ich gönne jedem Unternehmer seine Gewinne - dafür trägt er sein Risiko.

BikeAir am 22 Dez 2025 00:37:40

mv4 hat geschrieben:...das ist alles viel zu sehr verallgemeinert ... es kommt immer darauf an..will ich abseits von Straßen und Wegen fahren und zu welcher Jahreszeit..und welche Steigungen erwarten mich da.

Ja, so ist das, man kann z.B Südamerika so fahren, das man nur 4x4 brauchen würde, man kann es aber auch anders fahren, so wie wir mit 2 x 4, das schützt einen zwar nicht vorm "hängenbleiben" , aber es bleibt eben überschaubar - und ob man am Ende mit 4 x 4 mehr vom Land gesehen hat, ist nochmal eine ganz andere Frage.

Also jeder wie er mag

Grüße

rolandderaeltere am 22 Dez 2025 02:24:11

Hallo,

wir waren ja nicht die einzigen Autofahrer in Westafrika.
Rein gefühlt erlebten wir nicht 1% aller Fahrzeuge mit Allrad.
In 3 Etappen waren wir da insgesamt 10 Jahre und auf den hier markierten Strecken, zu über 99% alleine (ohne pempernde "Veranstalter") unterwegs:

Afrika Karte (1) Insgesamt 10 Jahre, 3 Aufenthalte - Kopie.jpg

mv4 hat geschrieben:Wer will schon in Afrika oder Südamerika nur die Nationalstraßen fahren wenn er einmal dort ist...Richtige Allradfahrzeuge haben und brauchen zudem Bodenfreiheit und Geländetaugliche Ballonreifen..
diese Pseudo Allradkastenfahrzeuge gehören da mit Sicherheit nicht dazu. Das beruhigt nur halbwegs das Gewissen wenn man auf einen Sandstrand fährt..

Gut, einige Zusatzausrüstungen leisteten wir unseren 2radangetriebenen VW Bullis schon.
Wenn "diese Pseudo Allradkastenfahrzeuge" ohne mehr "Bodenfreiheit und Geländetaugliche Ballonreifen" auskommen, haben sie die aber im Eventualfall aber schon einmal. Kann doch wohl nicht schaden?

6564201512071600_0010 - Kopie.jpg

mv4 hat geschrieben:...das ist alles viel zu sehr verallgemeinert ... es kommt immer darauf an..will ich abseits von Straßen und Wegen fahren und zu welcher Jahreszeit..und welche Steigungen erwarten mich da.

8.jpg

Nun gut; ich schwelge mittlerweile öfters in Nostalgie...
Mittlerweile finden die "Weltreise Abenteuer" aber doch mehr und mehr auf heimischen Travellertreffen und im Internet statt.
Die Reiseroute ist im Navi, das Geld auf der Karte, der Heimatkontakt im Smartphone und der Kompass auf dem Autolack...

Afrika 1 ( (6).jpg

Diese Touristen mit dem Renault R4 hatten damals im Air-Gebirge ihr "Abenteuer"! Einschließlich einen interesssanten Kontakt für uns.
Meint, wieder einmal aus Niederbayern grüßend

wolfherm am 22 Dez 2025 09:53:54

:thema:

Leute,

Tolle allgemeine Betrachtungen zum Thema Allrad, aber gehören die hier hin?

Tinduck am 22 Dez 2025 09:56:03

Man muss nicht unbedingt nach Afrika oder Südamerika, um Allrad zu brauchen (oder eben nicht).

Frank hat sich z.B. seine Feuerwehr auch deswegen gekauft, um im Baltikum zu Orten zu kommen, die ohne Allrad nicht oder nur mit hohem Steckenbleib-Risiko zu machen sind.

Und auf Island bleibst du ohne Allrad laut Gesetz halt nur in unmittelbarer Nähe der Ringstraße bzw. anderer befestigter Pisten. Das ganze Hochland ist damit raus.

Muss man an diese Orte? Natürlich nicht. Aber wenn man will, braucht mans halt.

Und dass in Afrika auch 99% ohne Allrad unterwegs sind, liegt wohl eher an den Finanzen als daran, dass sie es nicht gebrauchen könnten, oder?

Ich weiss auch aus der Praxis, was ohne Allrad noch geht, und das ist je nach Fahrzeug erstaunlich viel. Aber mit geht halt mehr bzw. man hat weniger Drama. Und kann endlich dort steckenbleiben, wo einen nur noch Rick von Murphys Diesel retten kann :D

bis denn,

Uwe

Bergbewohner1 am 22 Dez 2025 19:42:27

landmesser hat geschrieben:Betriebswirtschaftlich eine unhaltbare Aussage in einer Marktwirtschaft. Natürlich machen jedes Jahr Betriebe dicht. In der Landwirtschaft gibts die typische Auswertung
25 % Gute Betriebe
50 % Durchschnittsbetriebe
25 % Schlechte Betriebe?
.

Öffensichtlich hast du kein bißchen Ahnung von Betriebswirtschaft, sonst würdest du nicht so eine daneben liegende Aussage machen.
Nur eine kleine Anmerkung, wenn die Politik nicht mehr die Voraussetzungen erbringt, dass die Wirtschaft/Bauern gewinnbringend arbeiten kann, dann stimmt nicht in der Wirtschaft was, sondern an den Voraussetzungen.

wolfherm am 22 Dez 2025 20:04:12

Moderation:Hört ihr jetzt bitte auf, hier so einen Krampf zu verzapfen?

landmesser am 22 Dez 2025 21:41:08

Bergbewohner1 hat geschrieben:Öffensichtlich hast du kein bißchen Ahnung von Betriebswirtschaft, sonst würdest du nicht so eine daneben liegende Aussage machen.
Nur eine kleine Anmerkung, wenn die Politik nicht mehr die Voraussetzungen erbringt, dass die Wirtschaft/Bauern gewinnbringend arbeiten kann, dann stimmt nicht in der Wirtschaft was, sondern an den Voraussetzungen.

Was es bringt, Betriebe bis zum Schluß zu subventionieren, haben wir schon mal erlebt. Ich habe u.a. auch eine abgeschlossene betriebswirtschaftliche Ausbildung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mc Louis
Akku Kaffeemaschine - taugt das was?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt