rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Norwegen Wo kann man günstig welche Lebensmittel einkaufen?

RalphBS am 08 Feb 2026 20:59:09

Hallo,

Mitte Mai soll es für uns nun zum allererstenmaal nach Skandinavien gehen. Aufgrund meines Rentenbeginns möchten wir die dann vorhandene Freizeit ausgiebig nutzen und möchten für 5 - 6 Wochen Norwegen bereisen. Nun ist mir schon bewusst, dass Norwegen eines der teuersten Reiseziele ist, aber nach allem was ich bisher gelesen und gesehen habe auch eines der spektakulärsten.
Meine frage nun an die erfahrenen Norwegenreisenden: habt Ihr einen Rat für uns, wo wir (für norwegische Verhältnisse) günstig Lebensmittel einkaufen können? Ich habe gelesen, dass Kiwi und Rema 1000 wohl preislich am interessantesten sind? Aber wie ist die Qualität? Mit was für Preisen muss ich im Restaurant, Imbiss oder Fastfood rechnen?
Unser Ziel ist die Fv 17, also etwas nördlicher.
Skyttelpass-Transponder und Ferjekort habe ich bereits.
Vielen Dank schonmal im voraus
Ralph

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 08 Feb 2026 21:33:16

Preise waren soweit Ok.
Alkohol sehr teuer wir haben nichtmal das verbraucht was wir mit hatten.
Gemüse war auch teuer, Restaurantbesuche sind nicht Preiswert.

purplenew am 08 Feb 2026 22:04:39

Moin Ralph,

genau unsere Reisezeit :-D 8). Wir sind seit einigen Jahren zu dieser Zeit in Norge unterwegs und finden es nur relativ teuerer ggü. zu Hause. Arber Norwegen ist jede Krone wert. Rema 1000, Kiwi, Coop Prix und Coop Extra sind mit unserem Aldi bzw. Lidl vergleichbar und zählen zu den günstigeren Einkaufsmöglichkeiten, wobei wir nicht gerne bei Rema einkaufen (ist aber unsere individuelle Entscheidung). Fleisch ist teurer, so wie auch die Restaurants (besuchen wir in der Regel nicht). Alkohol würde ich als "nicht bezahlbar" einstufen :bia:. Einkaufen richtet sich aber auch danach, wo man sich gerade "rumtreibt". Hoch oben im Norden muss man auch schon mal im kleinen Tante-Emma-Laden auf dem Dorf einkaufen. Da wir sehr gerne Fisch essen lohnt sich die Mitnahme einer Angel. In Norwegen braucht man nur für Süssgewässer eine Angelerlaubnis, Küste und Fjorde sind frei. Oftmals hat man schon nach 30 Minuten pilken seine Mahlzeit am Haken.
Neben dem Einkauf ist aber auch Blick auf die Tankstellenpreise wichtig. Selbst bei "benachbarten" Tankstellen kann eine Tankung schon mal 20€ mehr oder weniger bedeuten. Ich gucke da dann schon mal in die App Drivstoffappen.

Wir finden Norwegen nicht als überteuert. Die Preise für Lebensmittel sind hier bei uns auch erheblich gestiegen. Bedenken muss man auch, dass die gesamte landwirtschaftlich genutzte Fläche in Norwegen im Verhältnis zur Gesamtfläche des Landes relativ klein ist und knapp 3 % der Landesfläche ausmacht. Auch bei den Grundnahrungsmitteln ist Norwegen ein Importland.

Thomas

Anzeige vom Forum

BURAN am 08 Feb 2026 22:09:02

Ich fand die Preise im Supermarkt in Ordnung
Alkohol ist allerdings sehr teuer .insbesondere im Restaurant .. ansonsten nur in speziellen Läden erhätlich .. ansonsten bier im supermarkt 6 euro die dose , egal wir trinken nicht
Wir haben fast immer selbst gekocht .. oft , weil es da wo wir standen gar keine restaurants gab .irgendwie war es aber ohnehin schöner im Camper an traumplätzen
Burger oder pizza kosten schon mal 20 euro .. ohne Drink ..

Norwegens norden ist dünn besiedelt … soo viele Alternativen gibts auch nicht .. musst nehmen was kommt

Das schönste land zum Womo reisen .. je nördlicher je besser

purplenew am 08 Feb 2026 22:16:36

Hier noch ein Tip für eine gute norwegische Wetterapp: Yr

Achso, wer in meinem vorherigen Post Rechtschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten :mrgreen:-

Thomas

jonn68 am 09 Feb 2026 07:01:45

Kauft in den grösseren Gemeinde ein, dort gibt es Rema1000, Kiwi, Obs!. In den kleinen Gemeinden gibt es Joker etc die können schon einmal deutlich teurer sein.

Essen gehen ist von den Preisen wie in der Schweiz, vor allem Fleischgerichte. Wer Schnaps, Korn etc braucht, das ist richtig teuer,aber eine Flasche Rotwein bekommt man im Polet für 10-15€ und der ist oft garnicht so schlecht.

Viel wichtiger haltet Euch an die Geschwindigkeitsbegrenzungen, es wird immer mehr auf Touristenstrassen geblitzt…

PS wir waren neulich mal wieder zu Besuch in Deutschland essen, soviel Unterschied ist da nicht mehr.

WirfuhrenFord am 09 Feb 2026 08:48:49

Moin,

vielleicht noch ein kleinder Tipp: Es gibt eine gute App vom Norwegischen Zoll (Toll.no). Da kann man sehr gut die jeweilige Freimenge (Alkohol/Zigaretten etc.) ermitteln. Diese Freimengen stehen jeweils in Abhängigkeit vom Alkoholgehalt zueinander und ob Zigaretten mit eingeführt werden. Keine Zigaretten = mehr Allohohl :-)

Und: der Zoll kontrolliert
Und: Keine Kartoffeln mitnehmen (da verstehen die keinen Spaß)

Eine tolle Zeit in einem der schönsten Länder

maranot575 am 09 Feb 2026 09:25:14

Nehmt beim Alkohol nur das mit. was erlaubt ist. Wenn Ihr erwischt werdet, wird es richtig teuer und der "Stoff" ist auch weg.
Ich sprech aus Erfahrung.
Norwegen ist nicht preiswert, aber das Land und die Menschen sind unbezhalbar.
Gute Reise
Heinz

Hendrik74 am 09 Feb 2026 09:45:23

Grundsätzlich hast du den größten Spareffekt mit dem was du isst. Frisches Obst und Gemüse wird Richtung Norden immer teuerer (ich hab da in einem Laden gesehen wie halbe Salatgurken verkauft werden).
Wenn man sich ein wenig Richtung Dosenkost umstellt, wird es preiswerter

morpheus22 am 09 Feb 2026 09:54:24

maranot575 hat geschrieben:aber das Land und die Menschen sind unbezhalbar.
Aus meinen Erfahrungen 2021 würde ich die Menschen ausnehmen, die waren in den Läden meist einsilbig und mürrisch unterwegs, auf den Lofoten gab es auch mal den Mittelfinger als ein Einheimischer uns überholte, dem wir extra Platz gemacht hatten. :wall:
Kann sein, dass wir aus Schweden verwöhnt waren. Das Einkaufsangebot würde ich als stark verbesserungswürdig sehen, aber vielleicht hat das sich geändert, jedenfalls war es um Welten schlechter als in Schweden. Die Landschaft ist natürlich der Hammer. :)

RaGu am 09 Feb 2026 10:34:04

morpheus22 hat geschrieben: auf den Lofoten gab es auch mal den Mittelfinger als ein Einheimischer uns überholte, dem wir extra Platz gemacht hatten

Am 21.5.2024 um 15.00 zwischen Kleinkleckersdorf und Großkleckersdorf habe ich einem Überholer (unverschämt fahrend) spontan den Mittelfinger zeigen müssen, es war ein französiches Kennzeichen.
Seitdem steht in französischen Wohnmobilforen immer, dass Deutsche unfreundliche Menschen sind, ich schwör...

gammelsbacher am 09 Feb 2026 10:49:39

Wir waren oft in Skandinavien und mehrmals auch in Norwegen. Gerade in Norwegen kommt uns zugute, dass wir kaum Essen gehen, sondern überwiegend selbst kochen (Genaue Preise kann ich aber nicht liefern, die letzte Reise dort war 2022)
Eingekauft haben wir meist bei REMA1000, bis auf Fleisch, Alkohol und Süßigkeiten waren die Grundnahrungsmittel für uns auf akzeptablem Niveau. Brot, Milch, Eier und auch Gemüse kann man gut kaufen. Bei Gemüse muss man halt nach Saison/Herkunft schauen (war übrigens erstaunt, wie viel direkt aus Norwegen kommt).
Fleischqualität im Rema ist allerdings für mich nicht so dolle, das muss aber jeder selbst für sich entscheiden.
Fisch wiederum finde ich im Supermarkt recht teuer, da kann ich die Empfehlung des Angelns nur unterstützen.

Aus der Erfahrung packen wir das Gefrierfach voll mit Fleischwaren und auch Bier/Wein nehmen wir ausreichend mit und verzollen die Übermenge (geht einfach per App: suche nach "KvoteAppen").

Wir haben übrigens positive Erfahrungen mit den Norwegern, aber wir mögen auch die Franzosen ;-)

FrankSH am 09 Feb 2026 10:52:15

Moin,

solltet ihr keinen Alkohol trinken, trotzdem welchen zum tauschen mitnehmen.

Btw. noch nie Probleme mit Norwegern und Schweden gehabt. Eher im Gegenteil.
Und das lag nicht am tausch Schnaps.

Ruedi1952 am 09 Feb 2026 10:54:47

Wir sind über Schweden, Finnland nach Norwegen gefahren.
In Schweden dreimal gegessen, in Norwegen fünf mal.
Wir waren noch innerhalb der Freimengen.
Wir wurden nichgends kontrolliert, über Finnland nach Norwegen gab es auch keine Kontrollstellen.
Maut in Schweden 1,78 Euro, in Norwegen um die 60 Euro.

Ginnes am 09 Feb 2026 11:04:59

maranot575 hat geschrieben:Nehmt beim Alkohol nur das mit. was erlaubt ist.

Erlaubt ist viel.
Es gibt eine Freimenge, die meinst Du wohl.

Die norwegische Zoll-App bietet aber die Möglichkeit, mehr mitzunehmen, in der App einzutragen und den entspr. Zoll gleich über die App zu bezahlen.
Wird man kontrolliert: App vorzeigen, Bezahlung nachweisen (zeigt die App an) & gut iss.

Wenn man rumguckt findet man durchaus auch gute Weine im 3L-Karton (viel leichter als Glas), oder Biere in der Plastikflasche.
Aber es schadet ja auch nicht, mal weniger zu süffeln :ja:

gammelsbacher am 09 Feb 2026 11:26:29

Ruedi1952 hat geschrieben:Wir wurden nichgends kontrolliert, über Finnland nach Norwegen gab es auch keine Kontrollstellen.

Beim Grenzübertritt von Schweden oder Finnland, insbesondere im Norden, hatten wir auch noch keine Kontrolle gesehen. Ich würde mich allerdings nicht darauf verlassen wollen...
Bei Einreise per Fähre haben wir erlebt, dass etliche Womos zur Kontrolle herausgewunken wurden.

Ticontrol am 09 Feb 2026 12:10:06

Ich habe auch bei Rentierzüchtern z.B. auf Bauernmärkten eingekauft,Rentierfleisch und Rentierschinken sind wirklich zu empfehlen,und billiger als in Supermärkten.Je nach Jahreszeit liefert die Natur Multebeeren,die wachsen oft am Straßenrand,sehr wohlschmeckend,vor allem mit Schlagsahne.

Gruß Ticontrol

BURAN am 09 Feb 2026 12:51:05

Ich möchte nochmal darstellen

Norwegenreisen sind kein billigurlaub
Alleine schon wegen der strecken die man fährt
Da sind schnell 8000 km auf der Uhr
Und im hohen Norden kostet der sprit 20 % mehr als in oslo
Dazu noch maut und fährkosten
Stellplätze kosten auch mehr als wir das in mitteleuropa so kennen
Da ist der Einkauf echt nicht der höchste Posten

In Summe fand ich das aber im verhältnis zum Gebotenen immer günstig
Und wer die weite norwegens erlebt hat . Um kurz darauf desillusioniert auf tuchfühlung in spaniens cp miniparzellen dem winter entfliehen wollte der weiss was ich meine .. siehe bild oben cp auf den lofoten .. ca 200 m abstand zum nächsten
Und so werde ich diesen Sommer das Nordkapp mit der harley angehen
Und kann es kaum erwarten

Norwegen macht süchtig

Tinduck am 09 Feb 2026 14:28:51

Ich würde auch sagen, das teure an den Norwegen-Reisen waren nicht die Lebensmittel - solange man sich von Süßgetränken (Zuckersteuer!) und Alkohol fern hält.

Aber unbezahlbar ist so ein Urlaub trotzdem, wenn das Wetter halbwegs mitspielt.

Bild
24 Uhr am Nordkapp

bis denn,

Uwe

purplenew am 09 Feb 2026 14:41:26

BURAN hat geschrieben:Norwegenreisen sind kein billigurlaub...

Nicht mitgerechnet die bereits zu Hause gekauften und eingepackten Sachen lagen wir für 8 Wochen Norwegen bei 8-10000 Kilometern inkl. aller Kosten (Lebensmittel- und Getränkekauf auf der Reise, Maut, Fährkosten, Diesel und Adblue..., vielleicht auch mal Whale Watching in Andenes und jeden Tag ein Stück Kuchen) immer bei gut 4000€ für 2 Personen. Ich halte das für angemessen und nicht teuer.

Wir gehen allerdings nicht in Restaurants und stehen auch nicht auf CP, so dass bei uns keine Stellplatzkosten anfallen.

Thomas

Kuhtreiber am 09 Feb 2026 16:05:36

Da es bei der Frage nur um Lebensmittel ging hier unsere Erfahrung. Teuer, Auswahl begrenzt, Qualität könnte oft besser sein. Wenn du dann nach Schweden fährst siehst du den deutlichen Unterschied.

BiggiK am 09 Feb 2026 16:33:03

In den großen Supermärkten kann man alles kaufen, wenngleich frisches Obst, Gemüse, Fleisch und vor allem Süßigkeiten schon recht teuer sind. Das Brot aus dem Supermarkt finde ich nicht lecker, aber es gibt hier und da gute Bäckereien. Alkohol sollte man, wenn man es konsumieren möchte, von zu Hause mitnehmen. Wir haben immer unser Grillfleisch und Würstchen mit. Außerdem eingefrorenes Brot für ein paar Tage. Im Restaurant ist es für meinen Geschmack zu teuer, das leisten wir uns nur selten. Wir kochen in der Regel selbst und kaufen dafür vor Ort ein. Je kleiner der Ort, desto teurer. Es lohnt sich, die Vorräte in den größeren Städten und den großen Supermärkten aufzustocken.

RalphBS am 09 Feb 2026 21:05:21

Hallo und ganz vielen Dank für die zahlreichen und vor allem hilfreichen Antworten! Normalerweise kochen und grillen wir auch lieber selbst, als essen zu gehen, das passt ja dann ganz gut.
Und genau wegen des hoffentlich vorhandenen Platzes, denn genau die Enge auf den hiesigen und südlichen SP und CP haben den Wunsch nach Skandinavien geweckt. Im Gegenteil, eigentlich wollten wir nach vielen Jahren WOMO-Reisen unseren Bürsti verkaufen, weil uns die letzten Jahre echt genervt haben. Die Jagd nach freien Parzellen, die Notwendigkeit teilweise vorbuchen zu MÜSSEN, und auch das etwas seltsame Verhalten so manch "neuen" Mitcamper haben es uns ziemlich verleidet.
Nun soll also Skandinavien noch ein Versuch sein, ob es vielleicht doch noch ein bisschen von der "alten" Freiheit gibt?

BURAN am 09 Feb 2026 23:00:53

Ja .. die findest du da .. aber wie immer gilt

Fahr nicht dahin wo alle hin wollen
Und
Fahr nicht dann wenn alle fahren

So fanden wir2024 wunderbare Plätze ganz im Norden , auch auf den lofooten.aber da war ende august der grosse hochsaison run schon durch
2025 dann in süd und fjordnorwegen mussten wir doch nach Plätzen suchen ..
und man darf keinen igel in der Tasche haben .. sind cp noch recht günstig , kosten einfache schotterstellplätze oft ähnlich viel

Aber uns geht es da wie dir .. die nähe auf cp , wo man den Marotten der mitcamper ausgesetzt ist lassen uns gerne alternativen suchen , was nicht immer ganz einfach ist

rtiker am 09 Feb 2026 23:49:44

BURAN hat geschrieben:... Und so werde ich diesen Sommer das Nordkapp mit der harley angehen
Und kann es kaum erwarten

Wie hast du die Übernachtungen geplant? Zelt? Hotel? Ich plane auch eine Fahrt an das Nordkapp ohne Womo mit einem PKW und überlege ob ich campieren oder ins Hotel soll.

BURAN am 10 Feb 2026 08:43:06

Ich bin 65 .. da finde ich zelten nicht so prickelnd
Vermutlich suche ich mir hütten … wobei , als allein fahrender kann man für das Geld einer Hütte auch in ein einfaches Hotel gehen
Wie auch immer .. ich nehme die olle camping ausrüstung ( zelt, matte schlafsack, kochzeug)mit , man weiss ja nie
Auch bei der Strecke bleibe ich sehr offen .. mag nicht vorbuchen , sondern strecke und Fahrleistung dem wetter anpassen
Es gibt einige Internetgruppen Gleichgesinnter.. vermutlich trifft man sich unterwegs und fährt dann ein Stück gemeinsam .. macht einiges einfacher ..
und weil es hier um Kosten geht ..also ca 15 Übernachtungen … werden ca 1000 euro kosten
Dafür braucht meine Harley nur 5 l .. bei 80 vermutlich weniger .. ich rechne 1000 euro
Fähren ca 500
Essen ca 500
Also unter 5000 euro .. denn daheim brauch ich dann neue reifen und inspektion .. das ist bei meinem eisenschwein teuer

Ich habe viele Reisende gesehen die auch einfach im Auto gepennt haben . Auf vielen Parkplätzen gibts ein wc .. und wasser ist ja überall .. mit 14 grad max

Ruedi1952 am 10 Feb 2026 08:52:53

Wir haben gesehen auf CP,s gab es Hütten zu mieten, Preis?
Wir haben nichts fest gebucht vorher.
Rückfahrt mit Fähre nach Kiel bekamen wir Sonderpreis

BURAN am 10 Feb 2026 09:39:35

Die hütten kosten im Schnitt 80 euro
Wobei man eben sparen kann wenn mehrere sich eine teilen
Ich glaube ..nwenn man 500 km auf dem moped war .. event im Regen .. dann nimmt man was kommt

wurzelseppel am 10 Feb 2026 11:02:54

BURAN Für dich habe ich noch einen Lesetipp "Far Away - Mit der Harley zum Nodkapp".

--> Link

Gibt's dort auch als Hörbuch zum Download. Auch die Livelesungen sind empfehlenswert.

Grüße

gammelsbacher am 10 Feb 2026 11:25:17

BURAN hat geschrieben:Und so werde ich diesen Sommer das Nordkapp mit der harley angehen

Meinen Respekt hast du dafür! Ich bin ja auch Wind- und Wetterbiker, kann gar nicht mehr aufzählen, wie oft ich im Regen gefahren bin.
Aber diese Strecke wollte ich nicht wirklich auf 2 Rädern abspulen. Wir haben auf den Womo-Trips dorthin oft andere Biker getroffen, die mehrere Tage im Dauerregen und Kälte gefahren sind.
Wenn aber das Wetter mitspielt ist das sicher schön mit ner Harley (ich selbst fahre mit meiner nicht-Harley lieber in die Alpen oder Pyrenäen, da hat es mehr Kurven 8) )

Dier Hütten auf den CP sind ne feine Sache und so wie ich das gesehen habe recht unkompliziert.

maranot575 am 10 Feb 2026 11:29:35

Wir wurden auch nur einmal kontrolliert - von Finnland nach Norwegen auf der E 45 Richtung Nordkap. Sonst auf unseren acht Fahrten nie. Eben Pech gehabt.
Aber was solls, Skandinavien ist einfach traumhaft. Lasst Euch von den höheren Preisen nicht abhalten.
Ganz herzlicher Gruss
Heinz

Ticontrol am 10 Feb 2026 12:00:32

Denkt bitte daran, das es für Wohnmobile kein "Jedermannsrecht " gibt, das gilt nur für Zeltcamper.Inzwischen stehen an vielen Plätzen Hinweisschilder Camping forbudt, no overnight parking.

Gruß Ticontrol

Tinduck am 10 Feb 2026 13:42:23

Ticontrol hat geschrieben:Denkt bitte daran, das es für Wohnmobile kein "Jedermannsrecht " gibt, das gilt nur für Zeltcamper.Inzwischen stehen an vielen Plätzen Hinweisschilder Camping forbudt, no overnight parking.

Gruß Ticontrol

Das sollte man selbstverständlich wissen.

Ausserdem nicht querfeldein fahren.

Solange man sich an Straßen/Pisten/Feldwege hält, sich vernünftig verhält und Abstand zu fester Bebauung wahrt, kann man auch sehr schön frei stehen. Im Norden allerdings deutlich einfacher als im Süden.

Die Lofoten sind inzwischen in der Saison ein Alptraum, da sind wir freiwillig auf den (nicht überbelegten) Wohnmobilstellplatz gefahren, während sich entlang der Straße in den Parkbuchten alle um die 'freien' Plätze gebalgt haben.

bis denn,

Uwe

Ruedi1952 am 10 Feb 2026 14:38:32

Wir Lofoten links liegen gelassen und auf die Vesteralen gefahren.
Waltour gemacht, bei 20 Grad auf dem Polarmeer. Am Sandstrand gelegen war sehr entspannt.
Rückfahrt nur kurz Lofoten gestreift, mit der Fähre dann Richtung Tromsö gefahren.
Von Mitte August an gab es nirgends Stress.

BURAN am 10 Feb 2026 15:06:04

sehe ich anders ..Senja und die Lofoten .. damit meine ich die ganze Inselgruppe sind ein Must . ich habe noch nirgends so bewegende Natur erlebt .. . und ich war sogar baden
und da gibts auch Stellplätze und Campingplätze .. nur eben nicht da wo die Youtuber sich austoben und eben nicht kostenlos ..

BURAN am 10 Feb 2026 15:22:41

Und so sah es dann nachts aus

Kuhtreiber am 10 Feb 2026 16:13:01

Ich frage jetzt mal für einen Freund. Sind die Lebensmittel auf den Lofoten günstiger oder teurer, gibt es eine Preisunterschied am Tag oder in der Nacht, kann man sparen wenn man querfeldein fährt, muss der Fahrer einer Harley mehr als ein Hondafahrer für Lebensmittel zahlen...?
Falls ich den TE richtig verstanden habe ging es ihm um die Lebensmittelpreise und nicht um Reiseerlebnisse. Aber ich kann mich natürlich auch täuschen :D

BURAN am 10 Feb 2026 16:44:14

tja .. und man hat versucht ihm darzulegen , dass die Nahrungsmittel ein unwesentlicher Faktor so einer Reise darstellen , welche man sich auf keinen Fall versagen sollte
und weiter fragte er ob man denn da .. entgegen einer schlechten Erfahrunegn im Süden schön stehen kann .. das kann man .. habe ich gezeigt . und schwelge dabei etwas in Erinnerungen .. und der TE hat den Dialog hier dankend begrüsst

was ich mich aber frage .. was bringt Ihm nun der Einwand deines Freundes .. lief doch ganz gut bis du dich gemeldet hats .. fahr mal in den Norden , dann kannste mitreden?

jarom am 10 Feb 2026 18:26:49

Hallo,
bisher noch nichts dazu gefunden.

Zumindest bis 2024 war am Montag der Diesel billiger.

In den genannten Supermärkten gibt es oft recht gute Angebote zb. Grillfleisch. Noch billiger kann Gefrierware sein. Je nach belieben muß es nicht immer Filet sein ein Sommerkotolett mundet auch.

Gruß Jan

Womodu am 10 Feb 2026 23:56:54

Bin im Juni erstmalig in Südnorwegen für mehrere Wochen unterwegs. Nicht nur die Lebensmittel sollen nach umfangreichen Recherchen teurer als hier bzw. in sonst von mir bereisten süd und südwestlichen Ländern sein. Ich fahre trotzdem dorthin, weil es meinem Traumland Kanada am ehesten entspricht und mir die Reise erheblich weniger als ein Trip über den Atlantik kostet.
Nichtsdestotrotz werde ich als sparsam Erzogener versuchen, das Budget nicht unnötig zu strapazieren. Deshalb werde ich das bei Womo Reisen sonst fast tägliches Auswärtsessen sehr minimieren und was ich sonst gar nicht mache , einige erlaubte Lebensmittel und Alkoholika mitnehmen. Schmuggeln werde ich jedenfalls nicht und unter 2,5 % alkohlische Getränke werde ich auch einiges mitnehmen. Die erwähnten günstigeren Lebensmittelgeschäfte werde ich in den größeren aufsuchen sowie öfter als leidenschaftlicher Angler selbst gefangenen Fisch zubereiten.
Gespart habe ich bereits bei der Fährfahrt, die ich am Black Friday Day auf der norwegischen Seite der Reederei gebucht habe. Ich freue mich jedenfalls auf die grandiose Natur und wenn man wie ich auf der Ziellinie des Lebens ist, dem ist es fast egal , was die Reise kostet, da das letzte Hemd keine Taschen hat.

maranot575 am 11 Feb 2026 11:23:45

Nochmal an alle - wer noch nie in Skandinavien war, hat die, für meine Begriffe, schönsten Länder nicht gesehen.
Schaut nicht nur auf das sch...,. Geld, sondern auf das, was Ihr versäumt.
Gruss Heinz

Ticontrol am 11 Feb 2026 11:35:28

Hallo Womodu

Angeln ist in Norwegen ein wirkliches Vergnügen.Denk aber daran, das Du für das angeln im Süßwasser eine entsprechende Erlaubnis brauchst,in den Fjorden und am Meer brauchst Du keine Erlaubnis.Angelscheine für die Lachsflüsse wie z.B. den Lachselven sind unverschämt teuer,lohnt sich meist nicht.
Ich habe mir so manches Mal mein Abendessen aus einem Fjord geholt,Dorsch oder auch Makrele,frisch zubereitet sind ein Genuss.Am besten schwere Pilker oder Blinker verwenden.

Gruß Ticontrol

Womodu am 11 Feb 2026 12:45:56

Ticontrol hat geschrieben:Hallo Womodu

Angeln ist in Norwegen ein wirkliches Vergnügen. Am besten schwere Pilker oder Blinker verwenden.

Gruß Ticontrol

Danke für die Angeltipps. Als sehr erfahrener Angler und intensiver Recherche als zusätzlicher Tipp fürs Uferangeln in den Fjorden: Kleine bis mittel große Gummifische bzw. Twister in den Längen von 8 bis 12 cm an Bleiköpfen von 18 bis 28 gr. sind oft ausreichend. Beste Fangchancen bei einsetzenden Flut und/oder abends oder frühmorgens.

Ticontrol am 11 Feb 2026 12:53:53

Ich habe große Pilker benutzt und meine erfolgreichste "Waffe" waren Heintz Blinker.

Gruß Ticontrol

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fjordline Preise, Zahlungsmöglichkeiten und Versicherung?
Fähre Dänemark - Norwegen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt