Hallo,
willkommen hier auch von mir.
Ich kann auch nur sagen:
Sehr wichtig ist, daß das
Womo dicht ist
Und nicht nur, weil es sonst feucht und ungemütlich ist:
Im Prinzip besitzt das Womo einen Holzboden, und einen Dach- und Wandaufbau aus Holzrahmen (ich glaub der LMC aus dem Baujahr auch...)- das Wasser ist der natürliche Feind des Womos...
Ich weiß wovon ich rede, ich hab einen 82er Aufbau und hab auch schon gegen Wasserschäden gekämpft (und vorerst gewonnen).
Wenn was
undicht war, dann schon Jahre und dann sind Schäden da.
Hier im Forum gibts berichte von durchgefaulten Bodenplatten (da brichst Du wenn du es lange genug nicht entdeckst echt einfach durch...)
Also: Boden außen und auch innen in den Ecken kontrollieren, "abtappen" und achauen, ob "weiche" Stellen da sind.
Schau aber auch innen ob Du an Wandteilen (sind ja meist aus irgendeinem folienbezogenen Sperrholz) Wasserspuren oder Spuren von gequollenem Holz sind (auch im Alkoven!!!). Das deutet fast immer auf Undichtigkeit hin.
Schau auch an und um die Aufbautür
und an den Fenstern und an den Dachfenstern (immer rund um die EInfassungsgummis, bieg die ruhig auch mal auf)
Benütze auch einfach Deine Nase obs nicht irgendwie muffig riecht - wenns aber schon so weit ist, dann gleich wieder gehen...
und:
hab ich mal von einem Händler gehört - wenn es nach Duftöl oder sowas riecht, dann auch sehr vorsichtig sein, da soll idr auch fauliger Geruch vertuscht werden (ist wohl ein verkaufstrick v.a. bei Wohnwagen....)
Und lass Dir die Funktionsfähigkeit der gesamten technik (Bioler, Wasser, Heizung, Strom usw) vorführen.
Schau auf den Zustand der Reifen
Schau, ob außen irgendwelche Aluteile leicht andersfarbig sind (da wurde dann was ausgetauscht wegen
Unfall oder Defekt)
Und mach auf jeden Fall eine Probefahrt
Zum Preis kann ich nix sagen, das hängt zu sehr von Zustand ab. EInen in-etwa-Vergleich bietet mobile.de, weil da recht viele Womos inseriert sind, dan kann man ja man ansatzweise vergleichen.
Also: Insgesamt kritisch rangehen - aber es ist nicht so, daß jedes über 10 jahre alte Womo ein Wrack ist
dokabastler