xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufen?: Fiat Ducato/LMC

!picasso! am 09 Mär 2004 18:16:17

Hallo! :D

Haben vor uns in nächster Zeit ein gebrauchtes Wohnmobil zu kaufen. :eek:

Folgendes Angebot liegt uns vor:

Fiat Ducato mit LMC-Aufbau (Alkoven)
Baujahr: 1990
Leistung: 55 KW/75 PS
Kilometerstand: 137.000 km
TÜV/AU: 11/05

4 Personen
Fester Fäkalientank
separate Dusche
Außengasanschluss

Das Fahrzeug befindet sich in einem geflegten Zustand (selbst gesehen), hatte aber schon vier Vorbesitzer.

Ein Telefonat mit der letzten Besitzerin brachte uns auch nicht weiter, auf Fragen, wie z.B. "Wann wurde eine Inspektion durchgeführt?" konnte sie uns keine Auskunft geben.

Der Preis für das Fahrzeug liegt bei ca. 10.000 €

Auf was muss man bei dem Kauf eines solchen Fahrzeuges achten??

Bitte um Tipps!

gruß
!picasso!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Mär 2004 19:33:44

Ich würde sagen als 1. Feuchtigkeitsschäden?
" 2. Feuchtigkeitsschäden?
" 3. Feuchtigkeitsschäden?

Wenn es diesen Test besteht, dann die Technik von der Bereifung über den trockenen nicht sabbernden Motor, Zahnriemen ,Lenkung, Radaufhängung, Auspuff, Bereifung usw.

Ist der WC-Tank und die anderen auch dicht? :roll: :roll: :roll: :roll:

Gast am 09 Mär 2004 21:44:46

hallo picasso,
WILLKOMMEN IM FORUM!
ich schliesse mich meinem vorredner an, kontrollier vor allem mal den boden hinten links u. recht unter dem fahrzeug... :eek: guck dir die belege gut an, vor allem das datum der ausgeführten arbeiten; es nützt wenig wenn der zahnriemen vor 8000km gewechselt wurde, dies aber bereits 9 jahre her ist... was wir beim kauf unseres womo's leider verschlafen haben; lass dir mal einen start bei kaltem motor vorführen, eventuell wird die umgebung bei dem jahrgang des ducato eingenebelt... lässt rückschlüsse auf den zustand der ventile- ventilschäfte - kolbenringe zu... :? unter umständen sind einige vorbesitzer gar nicht schlecht; jeder hängt wieder ein zubehörteil mehr rein oder lässt was machen, war zumindest bei unserem oldie so.
bei dem jahrgang und preis musst du bereit sein einiges an bastelarbeit zu investieren, macht meiner meinung nach aber auch spass und am schluss weiss man was man hat... ich möchte es jedenfalls nicht mehr missen:D

viel erfolg beim verhandeln!

grüsse, dani

ps: ich kann dir ja mal mein reparaturlogbuch schicken, wenn du interesse hast...

Anzeige vom Forum

!picasso! am 09 Mär 2004 22:49:10

Danke erstmal für die schnellen Tipps!

Das Reparaturbuch wäre vielleicht nicht schlecht, hast du das den auf dem PC oder würdest du ne Kopie per Post schicken?

Für meine email einfach ne pm schreiben.

Bis dann

Gast am 09 Mär 2004 22:52:17

hallo picasso,
ich führe buch über die von mir vorgenommenen reparaturen / änderungen... kein fiat- handbuch...

grüsse, dani

!picasso! am 09 Mär 2004 23:07:37

Hallo!

Was fährst du denn für ein Modell?

Eigentlich reicht mir es, wenn du im Problemfall "zu Verfügung stehst" und mir dann ein paar Tipps geben kannst.
Vorausgesetzt du hast ne gute Idee oder dasselbe Problem schonmal gehabt....

Sind die alten Diesel eigentlich sehr laut???
Kann man sich da überhaupt noch normal unterhalten :wink:

Gast am 09 Mär 2004 23:10:40

dethleffs globetrotter, typ ?? ( näheres s. profil / site)

die probleme habe ich glaube ich schon ALLE gehabt, kannst mich ruhig anmailen... ich war ehrlich gesagt erstaunt wie ruhig der diesel läuft...

grüsse, dani

!picasso! am 09 Mär 2004 23:24:20

Auf was genau ist denn hinten links bzw. rechts zu achten?

Bin doch absoluter Laie auf dem Gebiet...

Gast am 10 Mär 2004 07:10:33

morgenstund hat blei im..

ich nehm mal an der lmc hat auch einen stossfänger aus kunststoff hinten; wenn dieser nicht sauber abgedichtet ist läuft das dachwasser innen in den ecken runter und der aufbauboden leidet.... war bei meinem globetrotter so, musste beide ecken sanieren. auf der linken seite macht es besonders spass weil da die duschzelle ist... :x

nen schönen tag, dani

dokabastler am 10 Mär 2004 09:19:59

Hallo,

willkommen hier auch von mir.

Ich kann auch nur sagen:
Sehr wichtig ist, daß das Womo dicht ist
Und nicht nur, weil es sonst feucht und ungemütlich ist:
Im Prinzip besitzt das Womo einen Holzboden, und einen Dach- und Wandaufbau aus Holzrahmen (ich glaub der LMC aus dem Baujahr auch...)- das Wasser ist der natürliche Feind des Womos...
Ich weiß wovon ich rede, ich hab einen 82er Aufbau und hab auch schon gegen Wasserschäden gekämpft (und vorerst gewonnen).

Wenn was undicht war, dann schon Jahre und dann sind Schäden da.
Hier im Forum gibts berichte von durchgefaulten Bodenplatten (da brichst Du wenn du es lange genug nicht entdeckst echt einfach durch...)
Also: Boden außen und auch innen in den Ecken kontrollieren, "abtappen" und achauen, ob "weiche" Stellen da sind.

Schau aber auch innen ob Du an Wandteilen (sind ja meist aus irgendeinem folienbezogenen Sperrholz) Wasserspuren oder Spuren von gequollenem Holz sind (auch im Alkoven!!!). Das deutet fast immer auf Undichtigkeit hin.

Schau auch an und um die Aufbautür
und an den Fenstern und an den Dachfenstern (immer rund um die EInfassungsgummis, bieg die ruhig auch mal auf)

Benütze auch einfach Deine Nase obs nicht irgendwie muffig riecht - wenns aber schon so weit ist, dann gleich wieder gehen...

und:
hab ich mal von einem Händler gehört - wenn es nach Duftöl oder sowas riecht, dann auch sehr vorsichtig sein, da soll idr auch fauliger Geruch vertuscht werden (ist wohl ein verkaufstrick v.a. bei Wohnwagen....)

Und lass Dir die Funktionsfähigkeit der gesamten technik (Bioler, Wasser, Heizung, Strom usw) vorführen.
Schau auf den Zustand der Reifen
Schau, ob außen irgendwelche Aluteile leicht andersfarbig sind (da wurde dann was ausgetauscht wegen Unfall oder Defekt)
Und mach auf jeden Fall eine Probefahrt

Zum Preis kann ich nix sagen, das hängt zu sehr von Zustand ab. EInen in-etwa-Vergleich bietet mobile.de, weil da recht viele Womos inseriert sind, dan kann man ja man ansatzweise vergleichen.

Also: Insgesamt kritisch rangehen - aber es ist nicht so, daß jedes über 10 jahre alte Womo ein Wrack ist

dokabastler

happyhymer am 10 Mär 2004 15:53:29

Hallo !picasso!,

wir haben uns vor 1,5Jahren einen 93er Hymer-Alkoven (Camp59) gekauft, 150tkm, 75PS (=2,5l-Saugdiesel), wir standen also vor der gleichen Entscheidung wie Du.

Wir haben ebenfalls 10k€ bezahlt, aber das Fahrzeug haben wir aus erster Hand von einem Händler gekauft inkl. einjähriger Gebrauchtwagengarantie. Die hat uns 1. ein perfekt instandgesetztes Womo beschehrt und 2. ist jede Kleinigkeit völlig unbürokratisch über die Garantie abgewickelt worden (größter Schaden war eine verschlissene Antriebswelle).

Ich bin der Meinung, daß die angebotenen 10 Riesen bei der unbekannten und vielfältigen Vorgeschichte i.V. zu meinem damaligen Kauf ca 20% zu viel sind. Es stimmt schon, Womo's sind auch im fortgeschrittenen Alter nicht alle gleich schrottreif, aber Reparaturen und Ersatzteile sind teuer und ärgerlich. Und wenn der Zustand nicht genau ermittelbar ist, dann muß der Vorbesitzer halt im Preis mit sich reden lassen.

Zu Prüfen sind auf jeden Fall Undichtigkeiten im Aufbau, Funktionstüchtigkeit aller elektrischen Komponenten (Lampen, Wasserversorgung, Ladegerät), Wasserführungen (Schläuche, Tanks, Boiler, Hähne), Möbel (Scharniere, Verschlüsse, Aufsteller), Gasversorgung (Sperrhähne, Herd, Heizung), Fahrgestell (Bremsen, Zahnriemen, Öltropfen und -stand, Kupplung, Handbremse) sowie die üblichen Dinge wie TÜV, AU, Gasprüfung und Scheckheft.

Zum Motor: der Saugdiesel ist schon relativ laut, aber bei moderatem Tempo so um die 90 halten sich Lärm (Unterhaltung / Radio möglich) und Verbrauch (ca. 10-11l) in Grenzen. Aber kein Vergleich zu den heutigen Motoren.

und viel Glück,

happyhymer

AB am 12 Mär 2004 22:07:01

Hallo Picasso,

es ist ja schon sehr viel richtiges gesagt worden auf was alles zu achten ist.

Aber kann man das alleine?

Den Aufbau prüfen vieleicht. Aber die Maschine?

Wenn das Wohnmobil gepflegt ist und das ist, glaube ich, deine Meinung.
Bring das Wohnmobil doch einfach in eine Werkstatt und las die Maschine kurz durch schecken.
Wenn der Verkäufer dabei kein schlechtes gewissen hat wird er dem zustimmen.

Die Kosten könnt ihr euch dann teilen. :zustimm:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stoßfänger 290er Ducato
Sekt für alle /unser Neuer kommt (McLouis)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt