|
:?:
Ich beabsichtige ein neues oder bis 2 Jahre altes Wohnmobil mit eher preisgünstigem Aufbau anzuschaffen, etwa 6,5 bis 7 m Alkoven. Da ich von Frontantrieb besonders bei "Nutzfahrzeug" eigentlich garnichts halte, würde ich eigentlich den Ford 350 mit Zwillingsreifen vorziehen (Rimor Europeo, Ahorn F 690, Challenger 172/182, Due Erre Dream, o. ä.). Da ist allerdings die Auswahl geringer als mit Fiat-Basis. Wie ist Eure Meinung: Besser Front- oder Heckantrieb? Insgesamt eher Ford 350 oder Fiat 2,3/2,8? Welcher ist leiser? Stimmt es, daß der Fiat 2,3 eher dem 2,8 vorzuziehen ist. Ein Händler behauptet der 2,3 fühlt sich absolut gleich stark an (hat auf dem Papier auch fast gleiches Drehmoment) wie der 2,8, sei leiser und sparsamer? Hallo MR, :razz:
erstmal herzlich Willkommen in diesem tollen Forum. :razz: Wenn Du von Frontantrieb bei Nutzfahrzeugen, garnichts hältst, dann hat sich Deine Frage eigentlich schon hier erledigt. :( Wir sind davon überzeugt, das Du mit einem Wohnmobil mit Frontantrieb auch überall dort hinkommst wo Du mit einem Wohnmobil mit Heckantrieb hinfährst (es sei denn, Du fährtst ständig in tief verschneiten Bergregionen oder im nassen Gelände). Wenn der Frontantrieb wirklich schlechter wäre, dann hätte er doch keine ca. 80% Marktantei, oder? :?: Der Aussage des Händlers können wir nur recht geben. :P Hallo MR,
auch von uns ein herzliches Willkommen im Forum, ansonsten können uns unseren Vorrednern anschliessen. Die Sache mit dem Heckantrieb ist sicherlich bei einer Gewichtsklasse ab 3.5 t wichtig. Wir sind Wintercamper und hatten mit unseren 3.5 t Mobilen ( Eura 515 und 585 ) bisher nie ein Problem, selbst auf Römö im Strand-Sand nicht und im tief verschneiten Harz :razz: . Im Winter verstehen sich allerdings Ketten von selbst, aber die hätte ich bei einem Hecktriebler auch dabei (auch wenn bisher nicht gebraucht). Der Ducato 2.3 JTD fährt sich absolut genial, wohlgemerkt bis 3.5 t. Einen direkten Vergleich zum 2.8 JTD haben wir nicht, da der vorherige ein 2.5 TDI Cat war, aber mit nom. mehr Leistung :D :D :D . Die Commonrail Motoren sind von der Geräuschkulisse nicht mehr mit den alten Motoren vergleichbar, selbst mit dem "langen" 5. Gang gibts keine Probleme :) . :wink: MichaelW Hallo MR
Ich will mich in die Diskussion Fiat/Ford nicht einmischen. Aber Du schreibst Alkoven bis 7m Länge. Da habe ich bei 3,5to so meine Zweifel. Mein letzter 3,5 to auf Fiat war nur 6m lang und immer überladen. Egal für welchen der beiden o.g. Hersteller Du Dich entscheidest, das WoMo sollte für 3,85 - 4 to ausgelegt sein und (alter Spruch aus meiner Jugend, gilt auch heute noch) Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - ausser durch noch mehr Hubraum), d.h. lieber den 2,8er FIAT bei einem schwerem WoMo. 8) Schon mal vielen Dank für die Antworten - und mischt Euch ruhig in die Diskussion über Ford/Fiat ein.
Unsicher am Frontantrieb macht mich (neben der Traktion), daß schon PKW's mit Frontantrieb unangenehm an der Lenkung zerren. Wenn also schon mal jemand beides gefahren hat, was hat ihm dann besser gefallen? Und taugt der Fordmotor überhaupt was? Und wie steht es mit dem Fiatgetriebe, da scheint ja wohl des öfteren der fünfte Gang zu verrecken, wie hier im Forum zu lesen ist. Ein Händler gab auch mal zum bessten, der Ford würde schwammiger liegen. Das mit dem Gewicht werde ich übrigens mal im Auge behalten, wenngleich ich kein Motorzweirad transportieren will. Dann noch einen schönen Sonntag! ps. Das mit dem Hubraum ist bei einem Sauger wohl richtig, beim Turbo ist aber anscheinend nichts unmöglich...(ein Sprinter ist sogar mit 2,2 l ganz kräftig) MR
Ich hatte bislang 3 frontgetriebene FIAT und nun einen heckgetriebenen Iveco. Auf nasser Wiese hatte ich nur mit den FIATs leichte Probleme. Ein zerren an den Antriebsrädern kenne ich nur vom PKW mit ordentlich PS - das hab ich beim WoMo so noch nicht erlebt. Und meine Ducs (der letzte war Bj.2000) hatten nie irgendwelche Getriebeprobleme. PS: wenn ich vom Hubraum schreibe - dann in diesem Fall von den FIAT-Motoren und nicht von MB ! 8) Hallo,
ich finde, wenn Du ein Mobil mit fast 7 m willst, bist Du automatisch über 3,5 to zGG - alles andere ist ein Witz, da bist Du schon überladen, wenn Du nur ein Taschentuch mitnimmst. Also brauchst Du eine stabile Basis - genügend Gewichtsreserve ist für mich sehr wichtig. Wenn Du ja eh Vorbehalte gegen frontantrieb hast, dann ist die Sache ja fast klar - nix Fiat. Bei vernünftiger Gewichtsverteilung, erträglichem Hecküberhang , evtl. Zusatzfederung und guten Reifen ist ein Frontantrieb aber auch problemlos - zumindest da wo wir zu 99% mit unseren Womos rumfahren: auf befestigten Straßen. Wenn Heckantrieb, dann denk auch über eine Iveco-Basis nach! dokabastler Und taugt der Fordmotor überhaupt was? Und wie steht es mit dem Fiatgetriebe, da scheint ja wohl des öfteren der fünfte Gang zu verrecken, wie hier im Forum zu lesen ist.
Ein Händler gab auch mal zum bessten, der Ford würde schwammiger liegen. Das mit dem Gewicht werde ich übrigens mal im Auge behalten, wenngleich ich kein Motorzweirad transportieren will. hallo der fordmotor taugt sogar richtig viel,der DTCI ist mit abstand der besste motor den ford bis lang hatte und ich ziehe den FT350 jedem duc oder 3xx sprinter vor ich bin bislang den duc,den stern und ford gefahren,mit dem transit bin ich bis jetzt am meisten zufrieden das dieses fahrzeug schwammig ist ,ist in keiner weise auch nur ansatzmaessig richtig im gegenteil so ein gutes fahrgestell wird fiat oder MB nie haben,ich spreche da jetzt bis zur 4 tonnen klasse,darueber ist MB 4xx,6xx oder Iveco,MAN usw am markt viele sagen der ford sei so laut,haben aber keinen noch gefahren ich pers. bin der meinung der ford ist keineswegs lauter als der MB oder Duc die zwillingsraeder vom ford sind super,natuerlich bis 3,5 tonnen nicht notwendig,aber der ford hat auch ein 4,2 tonnen fahrgestell (achslasten) und ist mit 3,85 t ohne auflasten erhaeltlich meine meinung ueber den ford beruht auf meiner erfahrung und dem unterschied den ich er-fahren habe mit womos ich pers. kaufe mir nie wieder einen fronttriebler,sondern nur mehr hinterrad mit zwilling lg alex hi!
alex, ich kann nur sagen das stimmt und wird sich auch bald auf dem markt der reisemobile zeigen, dass ford einen tollen wurf gelandet hat! Hi,
mir wäre der Punkt "Heck- statt Frontantrieb" bei Eurer Bewertungeinige Punkte wert. Ich sehe immer nur die Fronttriebler, die schon vor einer nassen Wiese kapitulieren. Damit würden uns einige der schönsten Freistehplätze verborgen bleiben. Und auch über die Zwillinge auf der HA ist die einhellige Meinung nur positiv. Das 80% der WoMos Fronttriebler sind, liegt einzig und allein daran, dass Duc & Co. sehr preiswert und ausgesprochen variabel sind (mit einer Vielzahl an Achsen und Fahrgestellen kombinierbar, für Integrierte als Triebkopf erhältlich etc.). Das ist der einzige Grund und damit läßt sich sogar prima werben :roll: Jetzt geh aber mal nach Italien und erzähl dem Italiener neben Dir, dass Du Ford fährst - der hält Dich gleich für was Besseres, glaub mir... - Laichy (ein IVECO Fahrer) Vor 2 Jahren in Frankreich/Cote d Azur waren sehr viele Italiener mit Womos. Bei diesen war der Ford und auch der Stern sehr gut vertreten, gefühlsmäßig öfter als der Fiat.
dm Hi MR,
zu der Diskussion Ford oder Fiat habe ich schon vor Wochen meinen "Senf" geschrieben. Werde es allen Pro-Ford-Schreibern zu liebe nicht mehr tun, denn ich bin ein Duc-Fan. Da ich die 5. Gang Problematik hier wieder losgetreten habe dazu folgendes: - in der 2,8 Liter Ausführung (kleiner kommt für Dich ohnehin nicht in Frage) scheint dass Problem bei dem Baujahr 1999/2000 zu liegen - offensichtlich wurden in dieser Ausführung andere Wellen benutzt - andere Berichten nach soll es an zu wenig Getriebeöl liegen (was ich laut vielen Berichten aus dem DUC-Forum nur von dem Getriebe zum alten 1,9/2,5 Liter Motor kenne) - fest scheint wohl zu stehen, dass nur gutes vollsynthetisches Öl gefahren werden soll und dass es wohl irgendwie mit fehlender Schmierung zusammenhängt, oder wie mir jetzt klar gemacht wurde mit einer flaschen/fehlerhaften Abstimmung/Einstellung Motor/Getriebe - 5. Gang Probleme aus der neuen Ducato-Serie kenn ich nicht (bei den von mir erwähnten Problemen handelt es sich um einen aufgesetzten 5. Gang auf dem "alten" 4 Gang-Getriebe - es ist auch nicht immer das ganze Getrieb zerstört worden, sondern "nur" eine Welle, für die noch nicht mal das Getriebe raus mußte (ca. 2 Stunden Reparatur bei abgesenktem Getriebe) Ansonsten lasse ich nichts über einen DUC kommen. Wenigstens nicht bei meinem normalen Einsatz für das WoMo. Liebe aus Aachen Peter Z. Hallo,
ich habe seit zwei Jahren den "kleinen" Rimor Europeo NGJ auf Ford 3,3t mit einfachen Reifen hinten. Der Ford war bisher völlig problemlos (30.000km), den Heckantrieb mag ich einfach lieber, hat allerdings einen Nachteil: wegen der Kardanwelle liegt der ganze Aufbau etwas höher als ein Fronttriebler und wesentlich höher als z.B. ein ALKO-Fahrgestell. Der Einstieg und alles andere auch liegen einfach ca 15cm weiter oben und also auch der Schwerpunkt. Bei der Traktion, z.B. wenn's auf Schotter bergauf geht, möchte ich mit keinem Fiat usw. tauschen. Noch was: Rosten tun die Transporter alle, weil ihre Lebensdauer auf Kilometer und nicht auf Jahre ausgelegt ist! Ich habe dem Wagen erst mal eine komplette Unterboden- und Hohlraumbehandlung angedeihen lassen und hoffe, es lohnt sich. Der Aufbau ist gut aufgeteilt, pfiffig gemacht und mit ein paar kleinen Nachbesserungen meinen Ansprüchen voll genügend ... und das für unter 30.000?! europeo (sic! ;-) Hallo europeo,
das die Heckgetriebenen "höher liegen" liegen ist doch kein Nachteil. Habe auf hügeligen Stellplätzen mit dem Auspuffrohr des Ducatos öfter Stress gehabt.
nun ich glaube, der Marktanteil als Aussage für "muß gut sein" ist nicht unbedingt das Maß der Dinge, beispielsweise sieht das in Frankreich, Italien oder UK gaaaaaaaaaanz anders aus, da spiel Fiat nur eine, oder gar keine Rolle und die WoMo-Fahrer in F, I oder UK sind sicherlich nicht weniger intelligent wie wir. Wesentlich für den hohen Marktanteil des Fiat scheint mir die Einstellung der deutschen Hersteller und die hiesige "Geiz ist Geil" Mentalität zu sein. Es geht nun mal nicht preiswerter als mit Fiat-Ducato. Zum Nachdenken haben mich folgende Erfahrungen gebracht: - Ich beobachtete einen ca. 1/2 beladener Ducato Lieferwagen, der auf steiler trockener Grundstücksausfahrt nur mit durchdrehenden Vorderrädern zum Anfahren in der Lage war. Ein WoMo ist meist zu 100% beladen - Eine mir bekannte Familie ist mit Ihrem Hymer-Swing auf Ducato auf der Autobahn bei Tempo 100 umgekippt. Ursache war der Luftstau eines LKW den sie überholen wollten und zu heftiges Gegenlenken. - Das meiste Gewicht haben WoMos hinten (dort ist der Wohnaufbau oder gar der Hebelarm einer Heckgarage), ein Reifenplatzer dort führt zu einem nicht mehr beherrschbaren Wagen - Aussage aller Fahrsicherheitstrainer. Vom Alko-Dreiachser einmal abgesehen, sind alle Ducato-Fahrgestelle auf der Hinterachse äußerst schwach, die Traglasten der Reifen "am Limit", keine Sicherheitsreserven - Das Führerhaus des Ducato weißt für Personen ab 1,8m Körpergröße eine sehr schlechte Ergonomie auf (Sitzposition, Frontscheibenhöhe, Wischbereich). Alle anderen Fahrzeuge sind dort besser, ich bin über 1,8m groß. Diese Überlegungen führten bei mir u.a. dazu einen Ford Transit 3,85t mit Zwillingsbereifung zu kaufen. Ich bin mit dem Fahrzeug mehr als zufrieden. Motor-Getriebeabstimmung ist um Klassen besser als der Ducato, genauso wie das Fahrgestell. Meine selbst erfahrenen Erkenntnisse: Was der mit einer Luftfederung veredelte Ducato-Maxi mit Schaukeln überfährt ist dem Transit gerade mal ein "PlopPlop" beim Überfahren wert (mit dem Serienfahrgestell ohne Luftfederung), wo (z.B. Luftstau von LKWs) im Ducato-Maxi ein maßvolles Gegenlenken notwendig ist, merkt man im Transit überhaupt nichts, wo man beim Ducato "am Schalten ist" zieht der Transit noch Lange seine Bahn, ohne daß ein Gangwechsel nötig ist. Die aus meiner Sicht einzigsten Nachteile: - es gibt (derzeit) keine Lenkradhöhenverstellung - es gibt zu wenige WoMo-Bauer die auf den Transit (mit Hinterradantrieb) setzen - es gibt zu viele Vorurteile zum Transit, die (auch mir) das Leben vor der Kaufentscheidung schwer gemacht haben. Wer noch mehr wissen will, kann sich gerne an mich wenden. Seekater PS: die o.g. Familie hat den Unfall überlebt und sich - nach Überwindung der psychischen Folgen - und etlicher Probefahrten für einen Transit entschieden. Hallo,
ich fahre einen 94er Transit (2,5 l TD, 101 PS) mit Einzelbereifung hinten. Von der Motorleistung ist er mehr als ausreichend, selbst bergige Strecken sind kein Problem. Ich hab mal einen Ducato über längere Zeit gefahren und fand die Klappergeräusche ziemlich störend, ausserdem konnte man sich bei Autobahnfahrten kaum unterhalten. Für mich ist der Transit die bessere Entscheidung, alles in allem ein ausgereiftes Fahrzeug. Meiner ist zwar schon ein "altes Schätzchen", hat mich aber noch nie im Stich gelassen. Der neue Transit ist neben dem super Motor ein tolles Fahrzeug. Mein nächster immer wieder ein Ford. Torsten Hallo Zusammen,
Ich fahre einen Rimor NG5 und kann nur sagen es gibt nix besseres als den Ford mit Zwillingsbereifung.Auf Schnee habe ich Mühe die Räder durchdrehen zulassen.Er liegt auf der Strasse wie ein Brett und läuft gut 140 Sachen.Nachteil dann Schluck er 15 Liter. gruß Bernd Hallo Bernd,
herzlich willkommen hier im Forum. Aus meiner Sicht hast Du auch das beste Forum für dieses Klientel gefunden, wie Du es gefunden hast, das wird Dirk interessieren. (das ist der Häuptling hier). Der Verbrauch ist abhängig, wie schwer der Fuß auf dem Gaspedal liegt, das ist wie mit den Farben, ganz nach Bedarf und Anspruch........... :roll: hallo bernd
herzlich willkommen in diesem forum schaetze dich gluecklich ,bei * NUR* 15 liter verbrauch du bringst den transit aber auch auf 10 liter runter,wenn du so um die 100 faehrst
lg alex Moin Zusammen,
wenn ich stur 100km fahre komme ich nicht unter 12,8 Liter, aber das WOMO wiegt ja auch 3,5t gruß Bernd
also das geht besser, unserer hat 3,85 t, wir kommen runter bis auf durchschnittlich 11 Liter (bei den erlaubten 80 km/h........). Was habt Ihr denn für einen, Alkoven ? Seekater jo mit Alkoven
sieht so aus ![]() ohne so..... @ alex
na dann bin ich ja beruhigt wegen meines Verbrauchs. geht halt nix über Fordpower
gruß Bernd Nun ja ,
ich habe über Ostern meine erste Tour gemacht die über Landstr.und BAB ging. Von der Sitzposition kann ich nur sagen " Hervorragend".Da mein Kollege im 97ér Fiat Duc. immer an die Oberkante der Scheibe guckte fand er das Pers. nicht so toll. Ansonsten gefällt mir im Fiat der Innenraum nicht so gut.Ford ist gemütlicher und die Beifahrerseite hat mehr Fußraum. Die 90 PS reichen gerade so.Fast schon ein bischen Untermotorisiert.DA hat der Fiat meines Kollegen mit 116 PS mehr zu bieten. Ich würde mir dennoch wieder einen Ford holen.Der Verbrauch von ca. 11 Ltr. geht in Ordnung. Michael hallo michael
Die 90 PS reichen gerade so.Fast schon ein bischen Untermotorisiert.DA hat der Fiat meines Kollegen mit 116 PS mehr zu bieten. Ich würde mir dennoch wieder einen Ford holen.Der Verbrauch von ca. 11 Ltr. geht in Ordnung. Michael da bleibt nur eins!! die 125 PS maschiene mit einem chip von wolf und du hast ein rennauto :D :D mit 150 PS lg alex
Hi Alex, keine schlechte Idee,aber wenn ich erst den 125PS Motor holen muß und dann noch Chiptunen.....? :eek: Einfaches Tunen würde mir schon reichen.Kämme dann auf ca. 106 Pferde Wolf Concept hat den Chip für meinen Motor nicht mehr im Programm.Zu geringe Nachfrage......angeblich.Außerdem gibt es auch keine TÜV freigabe für mein Modell :cry: da tue ich mich noch ein bischen schwer mit. Ich hatte auch schon bei Bim_Bim nachgefragt.Evtl. hat sie auch was für mich,aber ich vergess auch immer wieder ihr zu antworten.Wäre ja auch viel günstiger bei ihr. So geb´ich mich erstmal mit den 90 Pferdchen zu frieden. Michael
hallo alex, wo bekomme ich Infos über den Chip für unseren Ford her? gruß Bernd |
Anzeige
|