aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fernsehen ohne Stromanschluss?

Tobi04 am 16 Apr 2004 16:30:22

Hallo

ich habe jetzt schon sämtliche Foren durchstöbert und nie eine konkrete Antwort auf meine Frage gefunden:

Ich möchte mir in naher Zukunft eine SAT-Anlage (Ich denke das Set von Kathrein) bestehend aus einem automatischen Positionierer, digitalen Receiver und einem Röhren-Farbfernseher, zulegen.

In meinem Wohnmobil befinden sich zwei Batterien mit je 100 Ampere

Wie lang könnte ich nun fernsehen (erfahrungsmäßig)?

Ich bedanke mich im Voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wohnmobilfreunde am 16 Apr 2004 16:39:17

Hallo Tobi,

sind das alles 12V Geräte ?

wenn ja ist mit einem Dauerbetrieb bei 200A der Batterie mit ca.18-24 Std zu rechnen.

gruß bernd

Tobi04 am 16 Apr 2004 17:52:27

Also ist es nicht unbedingt notwendig sich an das örtliche Stromnetz zu klemmen???
Ich denke wir werden im durchschnitt max. 2 - 2 1/2 Std. am Tag fernsehen.
Wenn man dann noch die alltäglichen Verbraucher (wie z.B. Radio, Licht etc.) dazurechnet würde man dann auch mit einer Batterie (100 Ampere) auskommen?

Wir stehen in der Regel 1 Tag auf einem Platz...

Anzeige vom Forum

skylape am 16 Apr 2004 18:55:52

:oops: Frage: Welches günstige Fernsehgerät mit Satelittenreceiver und Schüssel wäre eurer Meinung nach für ein Womo geeignet :?:

Eschi am 16 Apr 2004 19:38:51

Hallo zusammen !

Haben in meinem Womo 200 AH, Fernseher, Sat u. Positionierer
alles 12 V.
Im Winter freistehen mit allem drum und dran,Heizung C 6002 braucht
auch Strom, kein Problem.
Die in meinem Knaus vorhandenen Anzeigen sacken zwar ab, aber
wie gesagt, kein Problem.
Wenn du näheres wissen willst, frage nochmal nach

Viele Campergrüße

Georg

Tobi04 am 16 Apr 2004 19:56:34

Hallo Eschi,
was mich genau interessieren würde ist wie lange du ohne zusätzlichen Strom auskommst. Ich sehen oft Camper die sich erst auf die Stromkästen stürzen und dann die SAT-Anlage positionieren/ fernsehen

Von welche(n/r) Marke(n) sind die Geräte?

AB am 16 Apr 2004 21:12:35

Hallo Tobi,

ich habe die Anlage, so wie du das beschrieben hast, installiert, 2 X 75 A Batterie.

Nun, habe ich auch eine 150 Watt Solar-Anlage auf dem Dach. :wink:

Ich war jetzt 2 Woche in Italien und brauchte kein Stromanschluß.

Hatte immer genügend Saft.

Andreas

Tobi04 am 16 Apr 2004 21:37:21

so eine Solaranlage ist natürlich auch nicht schlecht!!

Meinst Du, man hat ohne Solar auch genug Saft? (nochmals: habe 2 Batterien mit je 100Ampere)?

Postet doch bitte weiter fleißig :wink:

[Admin] am 16 Apr 2004 21:41:21

kommt immer darauf an, wieviel Du fährst - wenn Du schreibst, Du stehst immer nur einen Tag (in Abhängigkeit der daran anschließenden Fahrtstrecke) würde ich pauschal sagen - kein Thema!

Besorg Dir die Daten der Geräte (im Netz) oder frag, wer mal draufschaut - und dann können wir mal rechnen............

Wohnmobilfreunde am 16 Apr 2004 21:50:37

Dirk hat geschrieben:kommt immer darauf an, wieviel Du fährst - wenn Du schreibst, Du stehst immer nur einen Tag (in Abhängigkeit der daran anschließenden Fahrtstrecke) würde ich pauschal sagen - kein Thema!

Besorg Dir die Daten der Geräte (im Netz) oder frag, wer mal draufschaut - und dann können wir mal rechnen............

jo wir haben U=12V

was wir brauchen ist P die Leistung in Watt, steht auf den Geräten am Typenschild drauf.

I=P/U und nun haben wir die Stromaufnahme.

wenn das ganze 1Std läuft haben wir die amperestunde

gruß Bernd

alex am 16 Apr 2004 22:03:57

hallo tobi

ob deine geräte mit 12 V oder 230 V über wechselrichter funktionieren ist unerheblich für den verbrauch

welche satanlage du dir zulegst ist geschmackssache
und deinen verbrauch errechnest du dir selber

Watt : Volt = Amp verbrauch pro zeit x 1,7 (durch den nur zu max 80% zuentnehmenden strom) = dein tatsächlicher verbrauch
wobei immer 12 V angenommen werden müssen,da ein wechselrichter auch von 12 V angespeist wird

W : V =Amp/h x 1,7 = verbrauch

beispiel:

ein verbrauch von 150 Watt : 12 V = 21,25 Amp pro std ergibt ca 9 std entnahme

danach sind deine batt. leer
hast du nun solar kommt der strom dazu und deine zeit verlängert sich je nach leistung der anlage

lg

alex

[Admin] am 16 Apr 2004 22:28:26

ob deine geräte mit 12 V oder 230 V über wechselrichter funktionieren ist unerheblich für den verbrauch

leider nicht ganz - der Wechselrichter verbraucht selbst auch Einiges an Strom

Tobi04 am 16 Apr 2004 23:00:15

Vielen Dank - das hat mir geholfen!!

Man kann also locker pro Tag 'n Stündchen oder auch zwei guckn ohne dass die Batterien den Geist aufgeben (wenn man den alltäglichen Verbrauch mitrechnet - Radio, Licht etc.).

Welche Anlage würdet ihr mir denn so emfehlen? Ich bin immer noch auf der suche nach einem guten (Farb-)Fernseher (TFT ist mir eigentlich zu teuer). Kennt Ihr gute Angebote???

ross am 21 Apr 2004 23:28:37

also die TFT sind zwar noch teurer ( 15 zoll = ca 40cm ) aber brauchen gleichzeitig wesentlich weniger Stom als das Röhrengerät!!!

Ich habe letztens im Mediamarkt ein LCD Fernseher für 499.- € gesehen

ein guter Röhrenfernseher mit 12 V Anschluß kostet ja auch schon 300 €

dann würde ich moch wegen der Gewichtsersparnis zum TFT greifen.

Außerdem wenn Du nur immer 1 Tag stehst mußt Du doch nicht ständig Fernsehen gucken ... dann kannst Du ja gleich zu Hause bleiben.

Da hast Du dann auch nicht mehr die Probleme mit dem Stromverbarch
:-P

qwei am 22 Apr 2004 00:12:25

Hallo

Da gibt es aber schon viele Themen dazu.

Ich habe mir auch einen TFT geholt und einen 600W Inverter habe 160Ah die bekommt man normalerweise nicht leer.

Im Womo alle Stekdosen auf Inverter Betrieb umgeschaltet und das funzt wie daheim.

Lese mal was auf den Geräten steht und dann kanst du dir ausrechnen was man verbraucht.

Die Praksis ist aber die Erfahrung die Gerechneten werte sind Theorie die nicht in der Praxsis anwendbar sind. :!:

columbia100 am 01 Mai 2004 18:08:57

Is alles nich so einfach hab ich inzwischen gelernt. Schau doch einfach mal auf dieser Seite nach

--> Link

da sind ein paar Infos zum Umgang mit 12 V -Anlagen. Zusätzlich ist auf der Seite eine Tabelle über die man ganz einfach ausrechnen kann wie lange die Batterie (hoffentlich) hält. Ist aber sicher eine Richtschnur

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ist DVB-T Fernsehen über USB mit PIII 64MB machbar ?
Suche günstige Navigationsoftware für Laptop mit Stauwarner
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt