rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wann ist der Gastank voll?

FrankundMone am 05 Aug 2007 22:33:56

Moin Moin,

wir haben jetzt schonmal an einer Gastankstelle getankt aber irgendwie steht da doch nirgends wann der Tank wieviel voll ist. Wir haben irgendwann einfach aufgehört zu tanken. ;-)
Sagt doch mal!

LG Frank und Mone

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

achimHH am 05 Aug 2007 22:59:22

Hallo Frank und Mone.

Ihr könnt solange tanken bis sich die Zapfpistole
abschaltet.
Dann bekommt Ihr nichts mehr rein in den Tank.

Auch wird der Tank eine Anzeige haben...
eine ganz kleine niedliche.... ;-)

so kenn ich das jedenfalls....

achim

JEFF und GITTE am 06 Aug 2007 09:20:44

Fährt Euer Fahrzeug mit Gas, oder meint Ihr den Gastank für den Aufbau?
Wenn letzteres, dann schaltet die Tanksäule so bei 75% ab, laut Instrument bei uns.

Anzeige vom Forum

starcraft8 am 09 Aug 2007 19:56:16

Egal ob ihr mit Gas fahrt oder Gas "nur" für die Küche/Heizung benötigt.
Es solte auf jedenfall ein Abschaltbegrenzer im Tank eingebaut sein. Jedenfalls bei neuren Gastanks. 80% Füllbegrenzung von Gastanks (EU-Richtlinie).
Und wie Achim schon beschrieben hat, hast du eine kleine Füllanzeige/Manometer am Tank. Bei älteren Gastanks kann es sein das du den so voll machen kannst bis die Tank/Gassäule nichts mehr in den Tank reindrücken kann. (merkst du, da das befüllen des Tanks immer langsamer wird)

Gast am 10 Aug 2007 09:44:08

starcraft8 hat geschrieben:Jedenfalls bei neuren Gastanks. 80% Füllbegrenzung von Gastanks (EU-Richtlinie).

Das ist schon bei Flüssiggastanks Ende der 80er so gewesen ..... Bei 80% Füllstand muss das Ventil geschlossen werden. Dies funktioniert über einen Schwimmer.. Die ganz alten Tanks haben ein kleines Ventil, welches beim Betanken aufgemacht wurde. Sobald da dann flüssiges Gas raus kommt musste die Betankung beendet werden.. Aber wie gesagt.. Sowas ist schon seit zig Jahren nicht mehr zulässig.... Ich musste vor ca 18 Jahren schon so ein Teil in dem Gastank meines Granadas nachrüsten.. Sonst hätte der TÜV mir die Anlage nicht abgenommen...

FrankundMone am 23 Aug 2007 12:05:05

Moin Leute,

vielen Dank für die Antworten. Wir werden uns direkt heute abend mal auf die Suche nach der Tankanzeige machen. Ich werde eine Lupe mitnehmen. ;-) Wenn es da tatsächlich gesetzliche Bestimmungen gibt (und wofür gibt es die überhaupt nicht?!?) muß da ja was sein, sonst wären wir ja auch nicht durch den TÜV und Gasprüfung gekommen denke ich.

Gaaaaaaaaanz viele von der Ostsee!
:D

Krabbe am 23 Aug 2007 12:14:15

Nur mal zur Info:
Ein Manometer am Gastank oder am Druckminderer der Gasflasche, bzw. dessen angezeigter Wert, hat nichts mit dem Füllstand zu tun. Der Druck im Tank / in der Flasche ist nur von der Temperatur abhängig, nicht von der Inhaltsmenge.

Krtek am 23 Aug 2007 15:48:22

Hallo
kann man herkömmlich Gasflaschen mit Gas an der Tankstelle auffüllen, oder giebt es dafür spezielle Gasflaschen in der gleichen Grösse (11kg)? Wäre praktischer als immer auszutauschen.

abo1 am 23 Aug 2007 15:56:35

Krtek hat geschrieben:Hallo
kann man herkömmlich Gasflaschen mit Gas an der Tankstelle auffüllen, oder giebt es dafür spezielle Gasflaschen in der gleichen Grösse (11kg)? Wäre praktischer als immer auszutauschen.

hallo

--> Link

lg
g

Gast am 23 Aug 2007 16:57:10

An LPG Tankstellen in Norwegen kann ich meine herkömmlichen Flaschen getankt bekommen.
Autogas selbsttanken geht nur mit Wynen oder Stako Flaschen - oder natürlich mit eingebautem Tank.
Dabei wird auch der Gaspreis bedeutend günstiger.

Ich habe versucht meine herkömmlichen Flaschen bei LPG in Ratzeburg - und ich glaube bei Mölln war es - aufzufüllen. Dort konnte mir jedoch nicht geholfen werden.

Das ewige Problem mit dem Gas :D
Bis jetzt konnte ich nicht rausfinden, wo ich meine Flaschen in Deutschland füllen kann.
Bin dankbar für alle Tipps.

franz_99 am 23 Aug 2007 18:30:14

da gibt es Tankflaschen für!
Franz

Gast am 23 Aug 2007 18:45:49

franz_99 hat geschrieben:da gibt es Tankflaschen für!
Franz

Auch herkömmliche Flaschen können betankt werden!
Da muss aber der Tankwart ran und die Tankstelle muss entsprechend ausgerüstet sein. Ich lasse meine Flaschen immer auffüllen, tausche also nie Flaschen. Das ist bei uns in N billiger als das Tauschen und ich meine, dass das auch in D möglich ist.
--> Link

Hymen und Stako Flaschen kann man an der Zapfsäule selbst füllen. Das wird dann noch einfacher und billiger.

Varadero_BW am 23 Aug 2007 19:06:00

Also ich muss schon sagen, im Rahmen der Europäisierung sollte man doch auch mal daran denken, eine Europaweit einheitliche Gasflasche zu definieren und dann auch an zu bieten, mit einem einheitlichen Anschluss.
Die überall getauscht bzw. aufgefüllt werden kann.
Können wir Mobilisten nicht dazu etwas beitragen?

Im Moment kocht da jedes Land sein eigenes Süppchen. Und wenns vom Anschluss her mal passen mag, passt das Volumen der Flasche nicht mehr.

Frank

Gast am 23 Aug 2007 20:01:33

Genau Frank, ganz meine Meinung.
Da könnten sich gern auch die Wohnmobilhersteller dran hängen.

Ich hoffe, dass es nicht all zu lange dauert, bis man andere Energiequellen im Wohnmobil einsetzen kann, um vom Gas unabhängig zu werden. Die Anfänge sieht man bereits. Z.B. die neue Brennstoffzelle von Truma.

canter am 23 Aug 2007 21:45:01

Ein Gastank macht bei 80% Füllstand "dicht". Ist so vorgeschrieben und wird so auc hbei der 10 Jahreskontrolle geprüft und ein Protokoll erstellt. Mein Tank hat eine Füllstandsanzeige ( Manometer ). Wenn er "voll" ist, staht er auch brav bei 80%.

Krabbe am 23 Aug 2007 21:51:48

Generell können Gasflaschen natürlich befüllt werden (und auch nachgefüllt werden. Machen einige Füllstationen sogar.)
Das Problem mit dem selber Füllen ist nur folgendes: Gastanks und Gasflaschen dürfen nur zu 80 % gefüllt werden. Gastanks haben daher einen Füllstopp, der bei 80 % Füllgrad dicht macht.
Soetwas haben normale Gasflaschen nicht. Daher muss hierbei auf anderem Wege sicher gestellt werden, dass nur zu 80 % gefüllt wird. Das geschieht z. B. durch wiegen und befüllen nach Gewicht. (Deshalb ist auf jeder Flasche auch das Tara aufgeschlagen.)
Für die max. 80 % Füllung gibt es zwei sehr gute Gründe:
1. Unsere Gasgeräte dürfen nur gasförmiges Gas bekommen. Wenn da mal flüssiges Flüssiggas an den Brenner kommen würde gibt das sehr spassige Effekte. Ich hab mal Bilder von ner Truma-Heizung gesehen, der das passiert ist. Die Heizung ist regelrecht geschmolzen... :eek:
Und im der Flasche liegt der Hauptteil des Gases ja in flüssiger Form vor, nur oben befindet sich das Gas in der gasförmigen Phase, die wir brauchen. Es wäre jetzt also sehr schlecht, wenn bei zu voller Flasche flüssiges Flüssiggas in da Leitungssystem käme (z. B. weil die Flasche bei der Fahrt offen ist und das Gas hochschwappt etc.)
2. Flüssiges Flüssiggas dehnt sich bei Erwärmug recht stark aus. Somit könnte zum einen bei zu voller Befüllung und steigender Temperatur das Gas wieder (wie in 1. Beschrieben) durch den Druckminderer in das Leitungssystem kommen (= sehr schlecht). Zum anderen ist flüssiges Flüssiggas (wie eigentlich alle Flüssigkeiten) kaum kompressibel. D. h. wenn sich das flüssige Gas wegen Temperaturanstieg soweit ausdehnen würde, dass die Flasche ganz gefüllt ist, dann steigt der Druck in der Flasche mit jedem Grad temperaturerhöhung um ca. 7-8 Bar! Und das ist auch nicht gut. Dass könnte im schlimsten Fall zum Platzen der Gasflasche führen. :eek:

Krabbe am 23 Aug 2007 21:54:42

canter hat geschrieben: Mein Tank hat eine Füllstandsanzeige ( Manometer ). Wenn er "voll" ist, staht er auch brav bei 80%.

Füllstandsanzeige != Manometer. (!= : ist nicht gleich)

Ein Manometer zeigt den Druck an. Und der hat nichts mit dem Füllstand zu tun.

canter am 24 Aug 2007 21:45:37

Hi Krabbe,

also korrekt: Füllstandsanzeige

Mit dem Begriff Manometer meinte ich nur das Zeigerinstrument auf dem Tank.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schließzylinder in Außenklappen wechseln
Rahmenkonstruktion zeichnet sich an der Hinterkante ab
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt