|
Hallo,
im Prinzip bin ich ja durchaus zufrieden mit meinem kleinen Eura 515 (EZ 5/2001), den ich im März 2005 gebraucht gekauft und nun die dritte Saison gefahren habe. Aber ich gehöre nun mal auch zu dem Kreis der Wohnmobil-Eigner, die immer wieder der Gedanke plagt, ob nicht dies oder jenes Fahrzeug für die gewünschten Anforderungen besser geeignet wäre. So stehe ich derzeit vor der Überlegung, auf ein anderes Mobil zu wechseln. Gründe hierfür sind: 1. Ab und zu fährt außer meiner Frau und mir (Hund nicht zu vergessen) eine dritte Person (Sohn, Schwiegermutter) mit. Diese dritte Person sieht von der Volldinette auf Doppelboden nach vorne raus so gut wie nichts. Das würde ich gerne ändern. 2. Unser Alkovenbett ist zwar relativ groß, die nicht gerade üppige Kopffreiheit (ca. 60cm ab Matratze) macht sich besonders im Sommer manchmal unangenehm bemerkbar. Dadurch sind auch die Möglichkeiten für eine Nachbesserung des Matratzen-Unterbaus sehr eingeschränkt. Ein schönes größes Festbett oder Einzelbett wären von Vorteil. 3. Ein Festbett (oder Einzelbetten) im Heck bedeutet eigentlich immer eine mehr oder minder hohe Heckgarage. Damit wären alle Stauraumprobleme beseitigt, die ich derzeit trotz Doppelbodens habe (aufgrund der geringen Farhzeuglänge). 4. Zwar kein "Must have", aber doch in letzter Zeit immer relevanter für den Gebrauch des Fahrzeugs: eine separate Dusche. Und damit meine ich keine dieser Rundduschen, die immer häufiger anzutreffen sind - da ist der Boden der ganzen Nasszelle nach dem Duschen nass oder es tropft von den Schiebewänden nach unten und man weiß oft nicht, wohin das Wasser sonst noch so tropft. Deshalb also eine echte Duschkabine mit einer Tür davor. So hat sich also nach diversen "Besichtigungen" (meist via Internet) und Überlegungen folgender "Wunschtyp" herausgestellt: 1.Ein Integrierter mit Barversion (drei wirklich gleichwertige Sitze) oder zumindest eine Halbdinette-Lösung mit kurzer Sitzbank. - Problem Sicht nach vorne gelöst! 2.Ein Heckfestbett (mindestens 140cm breit) - Problem Kopffreiheit und Verbesserung des Liegekomforts gelöst! 3.mit Garage (kann auch halbhoch sein) darunter - Stauraumproblem gelöst! 4.eine Naßzelle mit separater Dusche - Einschränkungen beim Duschen beseitigt! Die Schwierigkeit ist: das Fahrzeug sollte möglichst nicht länger als sieben Meter sein und ein neues kommt (leider) nicht in Frage. Ich denke an den Bereich zwischen 30 und 40Teuro incl. der mir lieb gewordenen Ausstattung: Markise, Solar, SAT, evtl. 2.Batterie, Fahrradträger. Dass das ganze mit 3,5t Gesamtgewicht nicht mehr zu machen ist, ist mir klar, wenngleich auch schade, weil mein Sohn dann damit nicht mehr fahren darf. Gestossen bin ich bei meiner Recherche auf den Hymer S660 aus den Baujahren 1996 bis 1998. Meine Frage an die Forumsgemeinde: hab ich bei meinen Überlegungen etwas übersehen oder hat jemand einen anderen Vorschlag zu meiner Problembewältigung; interessant wären für mich natürlich auch Erfahrungen zu dem von mir ins Auge gefassten Hymer S Klasse: mögliche Schwachstellen, Hinweise zu den Kosten im Unterhalt (Verbrauch, Steuer, Versicherung, Reparaturen). Über diverse Hinweise und Tipps jeder Art zu diesem Thema würde ich mich freuen und sag schon mal Danke. Hallo Bernd,
im Hymer-Forum war ich schon, hab aber leider auch nicht allzuviel zu dem Fahrzeug gefunden. Carthago und Concorde sind natürlich schon was Feines, aber zumindest bei den Integrierten für mich doch etwas zu hochpreisig. Schade, dass bislang niemand einen Tipp für mich hatte; aber vielleicht hab ich die Frage nach der optimalen Lösung schon selbst beantwortet mit der Überlegung, mir mal einen Hymer S660 (aus Baujahr 1996, 97 oder 98) anzusehen.
Vielleicht hat ja doch noch jemand konkret zu diesem Fahrzeug Hinweise oder einen anderen Grundriss parat, der meinen Bedürfnissen nahekommt ?! Hallo Gerhard
dazu kenn ich die unterschiedlichen Modelle zu wenig. Aber als ich schon suchte, gab ich in die Bilder! suche von Googel ect das mir wichtigste ein. Bei dir wäre es ja jetzt die "Barversion" Vielleicht hilft dir ja dieser Tipp weiter hallo
also um ehrlich zu sein, wenn ich so viel geld für ein zehn jahre altes fahrzeug in die hand nehmen würde dann nur für eines welches ohne holz im aufbau auskommt ... lg g Hallo Ina,
von Barversion hat Gerhard selbst in seinem Thread geschrieben, also soweit war er schon auf dem richtigen Weg. Nur tut es mir für Gerhard auch leid, mit den Hymer kenne ich mich auch zu wenig aus. Gerhard, willst Du denn (wie beim S) von dem Fiat auf das Mercedes Fahrgestell umsteigen ? Heckantrieb ist bestimmt was schönes, nur bei den von Dir anvisierten Baujahren hast Du auch noch recht steuerungünstige Motoren von DB, oder ? Die Qualität wird aus den Bj. bestimmt noch ganz brauchbar sein, hast Du schon mal welche besichtigt ? Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg und eine gute Hand bei der Auswahl :) :!: @ Ina
mit der "Barversion" liegen wir vollkommen richtig :) @ abo1 Soviel ich weiß, ist der Hymer im Aufbau ohne Holz. Stahlskelett mit Pual. Ich hoffe, ich bin hier nicht auf dem "Holzweg". @Michael die Besichtigung erfolgt in den nächsten Tagen. Die Befürchtung mit der Steuer habe ich auch, wobei ich nicht genau weiß, wie der Sprinter 412 aus 1997 hier eingestuft ist. Aber das hohe Gesamtgewicht treibt ja sowieso die Steuer nach oben. Auch aufgrund des zu erwartenden Mehrverbrauchs des Sprinters 412 wäre mir ein Fiat schon lieber, aber dann müßte das Fahrzeug mindestens 300kg weniger Leergewicht haben, um nicht bei der Alko-Tandemachse zu landen; die möchte ich eigentlich nicht unbedingt; vor allem lande ich dann außer bei Frankia wohl immer über 7m Gesamtlänge. Aber ich bin ja in keiner absoluten "Notlage" und kann mir etwas Zeit lassen - und mit Hilfe des Forums ..... 8) Ein Hymer S 660 ist ein schönes und praktisches Fahrzeug, braucht so bei fahrweise um die 100 rum, mit Autom. 12-13 Liter je nach Zuladung. Es ist allerdings sehr schwer ein ordentliches Fahrzeug zu bekommen, von privat mußt Du sehr schnell sein sonst diese weg. Bin rund 5000 km durch ganz D gefahren, von einem H zu einem anderen H, die boten damals nur Schrott an. Telef. waren die WoMos in Ordnung, meistens Kilometerstände wahrscheinlich zurück gedreht, merkte man an Autom.Getriebe und an Bremscheiben, Reifen usw.. Den Clou hatte damals ein Hymerhändler im Gewerbegebiet von Köln gucken lassen. Wird echt schwer ein geplegtes Fahrzeug zu finden, es sind nach wie vor so gut wie keine auf dem Markt. Stimmt schon, das Angebot ist ziemlich rar. Aber ich möchte mir jetzt mal zwei oder drei ansehen, um überhaupt einen "realen" Eindruck vom Fahrzeug zu bekommen.
Vielleicht weiß noch jemand was zur Steuereinstufung vom Sprinter 412 aus 1997 ? Die zwei haben ne halbe !
(aber beim zweiten Link haben die glaub' ich an der ordentlichen Dusche gespart) Finde leider keinen Link :( sorry ..einfach jeweils auf "Laika" klicken
Zu den Hymer kann ich Dir was sagen,haben einen 660 S auf DB 410 gehabt. 4,6 to mit Automatik. Der Motor hatte 98 PS bei 3 Liter Hubraum. War nicht der flotteste,aber der innen lauteste den wir je hatten. Ich würde mir sowas nicht mehr antun. Der Aufbau hat zwar hein Holz,dafür ein Stahlskelett was gerne durchrostet,vor allen unten am Anschluß zum Boden. Die Nachfolgemodelle mit GFK Aufbau kenn ich nicht,kann dazu nicht sagen. Dieter @ Uwe
jetzt hats geklappt mit dem Link, hätt ich auch draufkommen können. Ja, beim ersten gefällt mir die Sitzgruppe schon ganz gut; die Längsbetten sind halt nicht so ganz mein (bzw. meiner Frau) Geschmack. Und eine nur mit Vorhang abgeteilte Dusche sollte es eigentlich nicht sein. Ansonsten haben mir die Laika schon immer ganz gut gefallen. @dieter2 Ja, dass die Hymer 410 - vor dem Modellwechsel - ziemlich laut waren, hatte ich irgendwo schon mal gehört. Aber ich denke, mit dem Sprinter ist das schon besser. Und die Geräuschdämmung soll ja bei dem Modell ab 95/96 besser sein. Kann man gegen den drohenden Rost des Stahlaufbaus nichts tun ? Moin Moin Gerhard,
wir haben und fahren einen Hymer B 584 ( Bj. 1998 ). Einige deine "Wünsche" erfüllt auch dieser Grundriss: 1. Vollintegrierter mit Bar-Version ( 3 x Einzel-ISRI-Sitze, 1 x Längssofa ) 2. Auch die evtl. 3. Person genießt einen tollen Ausblick durch viele Fenster ! 3. Hub-Bugdoppelbett hat eine viel größere Kopffreiheit als dein Alkoven. 4. Sep. große Duschkabine ( nix mit Duschvorhang usw. ) 5. Zugelassen als 3,5 Tonner ( paßt auch genau ! ). Auflastung aber möglich. 6. Länge inkl. ausziehb. Motorradträger 6,51 m. 7. Vollwertiger Schlafplatz für die evtl. 3. Person ( Längssofa seitlich auch ausziehbar ) Nur das gewünschte Heckfestbett und die dadurch mögliche Garage kann dieser Grundriss nicht bieten. Wir ( immer nur zu zweit unterwegs ) lieben diesen Grundriss ! Viel Glück und Erfolg bei deiner Womo-Suche Friesische vom Jadebusen Gast und Lia :-)
Wüßte nicht wie,der Rahmen ist voll in der Wand eingebettet. Sowas muß von anfang an von außen gepflegt werden das erst gar keine Feuchtigkeit reinkommt. Dieser Rahmen ist auch eine gute Kältebrücke,zwischen Rahmen und Innenwand ist nur eine 2 mm dicke Styropurschicht. Sonnst sind die Fächer mit Styropur ausgefüllt. Dieter Hallo Gast,
du hattest mir ja per PM bereits über deine Erfahrungen mit dem Hymer B584 berichtet und da dachte ich mir: das wär's, allerdings mit einem festen Heckbett quer. Und so bin ich auf den - leider deutlich schwereren - Hymer S660 gestossen. Nun, ich denke es braucht etwas Zeit, bis ich was finde; man müsste halt ständig kreuz und quer durch Deutschland fahren können, um immer "am Ball" bleiben zu können. Die Festbetten sind es halt, die Laenge und somit auch Gewicht kosten.
Wenn du ein ordentliches Hubbett (mit Verbreiterung bis zu 1.90 oder so) bekommen koenntest und fuer den dritten Passagier dann noch ein umbaubares Sofa irgendwo, dann passt das auch eher wieder mit dem Gewicht und der Laenge ...aber dann ist halt der zusaetzliche Stauraum futsch. PS ..beim ersten Laika bin ich mir ziemlich sicher, dass der eine "richtige" Dusche drin hat (hat ja meine alte Kruecke schon!) ...der im zweiten Link scheint mir eher so eine Sparversion aus der allerletzten Modellreihe zu sein, da wollten die von Laika wohl noch ein paar von den alten Karosserien guenstig loswerden ...scheint mir auch mal ein Mietmobil gewesen zu sein. Was Laika betrifft, so ab den in Frage kommenden 99er Jahrgängen:
haben die eigentlich Doppelboden, weil mich die angegebene Fahrzeughöhe von 3,15m etwas wundert. Oder ist das das Iveco-Fahrgestell ? Mit dem 2,8er Iveco mit 125 PS bin ich sowieso nicht so bewandert: hat der 5- oder 6-Gang-Getriebe ? wie ist so der Verbrauch mit dem Laika-Integrierten ? Lautstärke, Fahrkomfort ? Mit den 4,2t Gesamtgewicht scheint ja wohl eine gute Zuladungsreserve vorhanden zu sein. Bei der L-Sitzgruppe, die mir bislang bei Laika noch gar nicht so aufgefallen war, sitzt allerdings der "3.Mann" ähnlich der 4er-Dinette auch ziemlich weit hinten; insofern dürfte es mit der Sicht nach vorne da wohl auch nicht so sehr gut bestellt sein ?! Die Hubbett-Verbreiterung auf 1,90m ist sicherlich eine Überlegung wert, falls das Handling vernünftig gelöst ist; allerdings habe ich generell vor Hubbetten eine gewisse Zurückhaltung; einerseits wegen der Belastung, wo ich bei 180 bis 190kg zu zweit (gehöre nun mal zu den "schweren Jungs") kein gutes Gefühl habe; andererseits sieht man auch wegen der vorne und seitlich umlaufenden Vorhänge nicht nach außen, was ich nicht so schön finde. Vielleicht müßte man mal "probeschlafen". Kann dir zu den Laikas leider keine weiteren Infos geben, ich kenn' die auch nur von Bildern und vom vorbeifahren.
Von meiner Kiste kann ich nicht ausgehen, das ist eine ganz andere Generation (2.4 l / 92 PS TD) Doppelboden? ...ich glaube eher nicht Die Hubbettverbreiterung hab ich bei einigen aber schon als serienmaessig angepriesen gesehen. Hallo,
mit meinen Bemühungen um einen Integrierten, speziell Hymer S660 bin ich leider noch nicht so recht weitergekommen. Zwei Fahrzeuge habe ich mittlerweile besichtigt, allerdings konnte ich mich nicht so recht entschließen; zum einen war der Zustand nicht ganz erwartungsgemäß, andererseits haben mich sowohl das Thema "Rost am Sprinter" sowie die hier meistens verbaute "verbrauchsfördernde" Automatik etwas abgeschreckt. Auf der Suche nach etwas weniger Länge bin ich nun auch auf den Flair 6000 von N+B gestossen; weniger Länge deshalb, weil ich dann eventuell bei Fiat bleiben könnte, ohne die Tandemachse zu benötigen. Der Grundriss des Flair 6000 mit Hubbett, festem Heckeinzelbett (mit kleiner Garage drunter), einer Viererdinette und einer tollen separaten Dusche erscheint uns doch recht geeignet. Somit könnten auch die 3,85t Gesamtgewicht sinnvoll einzuhalten sein. Vielleicht kann mir jemand zu diesem Fahrzeug - preislich kommen die Jahrgänge 1997,1998 und 1999 in Frage - etwas sagen, oder vielleicht kennt jemand einen anderen Integrierten mit ähnlichem Grundriss. Allerdings müsste der eine ähnlich hohe Panorama-Windschutzscheibe haben, damit man vom hinteren Dinnettenplatz noch gut nach vorne raussieht. Möchte mir ggfs. am WE mal einen Flair 6000 genauer ansehen. [quote="poplAber das hohe Gesamtgewicht treibt ja sowieso die Steuer nach oben.[/quote]
Hier bist du nur bedingt auf dem richtigen Weg. Bei einem zGg zwischen 2000 und 4000 kg steigt die Steuer, egal welche Schadstoffstufe, um 10,-- EUR je 200kg. Ich kenn nun das zGg deines Wunschautos nicht. Aber bei einem Sprung von 3,5 auf 4 Tonnen steigt die Steuer um gerade einmal 20,-- EUR. Viel wichtiger ist wirklich, dass du ein Fahrzeug mit mindestens S2 findest. Ein Viertonner S0 (und ab 01.01.10 auch S1) liegt bei 500,-- EUR/Jahr. Ein S2 oder S3 bei 340,-- EUR/Jahr. Stephan Hallo Stephan,
da hast du schon Recht; ich ging zunächst mal vom Sprinter Baujahr 97 bis 99 mit 4,6 to GesGewicht aus (Hymer 660S); nun weiß ich leider nicht, in welcher Steuerklasse der liegt, vermute aber mal S1. Beim Flair könnte es mit dem Ducato 2,8 i.d.TD klappen (vom Budget her) und der ist dann S2. Dürfte dann incl. des Mindergewichts (3,85t) einen deutlich Unterschied ausmachen. @stephan
Hallo nochmal, ich glaub, jetzt is mir das klar geworden anhand der Links auf deiner Website. Mein jetziger Duc EZ 2001 ist demnach S2 - steht ja auch im Steuerbescheid drin ! Bis 31.12.2009 is es - außer Feinstaub - egal, ob S1 oder S2. Aber dann... macht in jedem Fall 160.- € im Jahr aus. Und das Fahrzeug, egal ob 3,5t oder 3,85t oder auch 4,6t, das machts nun wirklich nicht. Das heißt, ausgehend von der Steuerthematik, müsste ich zusehen, einen Duc ab Baujahr 2000 (bei Flair) zu bekommen; ab wann beim Sprinter (Hymer S660) S2 ist, weiß ich leider nicht. Danke dir auf jeden Fall schon mal, war sehr aufschlussreich - die Quintessenz könnte jetzt ja auch sein: beim S1 Fahrzeug könnte er ruhig auch aus den früheren Jahrgängen (230er Duc ab 95) sein, weil da ja der Horizont über 2010 hinaus nicht mehr so weit ist. Dies aber natürlich nur aus rein steuertechnischer Sicht. Ein 3,85 t wird wie 4 t besteuert. Wie bereits erwähnt wurde: Steigerung in 200 kg Schritten. Dies gilt auch für Wohnwagen. Hallo,
zu Deinem Informationsbedürfnis über Hymer-Fahrzeuge. Auf der Hymer-Seite gibt es die Möglichkeit, ältere Kataloge herunter zu laden. Das wäre sicher hilfreich für Dich. Wähle dort "Kataloge" und dann "Archiv". @klavitt
danke für deinen Tipp. Ich informiere mich dort schon seit längerer Zeit und bin ja deshalb auch auf den S660 gestoßen. Meiner Meinung ein sehr guter Service von Hymer, der im Interesse des Gebrauchtwagenkäufers auch bei anderen Hersteller-Websites ein nachahmenswertes Angebot wäre. Gibt es übrigens auch bei der Hymertocher Niesmann+Bischoff. Welches Baujahr und Steuerklasse ist eigentlich dein S630 ?
Bj. 97, S1 - bin sehr zufrieden damit, bis auf eine "Fehlkonstruktion". Hat hinten unter der U-Sitzgruppe einen Stauraum über die ganze Breite, nur leider keinen Zugang von der linken Seite, und von hinten kommt man wegen des integrierten Radträgers auch nicht ran, so dass man an die hinten links gelagerten Sachen nur herankommt, wenn man vorher ausräumt. In der Hymer-Verkaufsniederlassung Bad Waldsee steht z.Zt. der gleiche Bj. 99: 41900 Euro. @klavitt,
ja, der S630 is natürlich ein schönes Fahrzeug für 2 Personen mit gemütlicher Rundsitzgruppe. Und du hast noch keine Probleme mit dem Thema "Rost beim Sprinter" ? Danke für den Hinweis mit Bad Waldsee, aber leider entspricht der S630 nicht meinem Anforderungsprofil siehe Eröffnung dieses Threads. Ich suche einen Grundriss, beim dem eine mitfahrende dritte Person gute Sicht nach vorne raus haben soll, dazu drei Schlafplätze (wobei ich das Hubbett nur für eine Person nutzen würde) und eine separate Dusche. Hallo nochmal,
habe bislang nichts von Rost bemerkt. Ich war im Frühjahr beim TÜV - keine Mängel - und ich war vorher nicht in der Werkstatt. Ich hatte bei allen meinen bisherige Hymer-Womos noch nie auch irgend ein Problem, bin immer ohne vorherige Werkstattüberprüfung hin - es war nie etwas Wesentliches, vielmehr hatte ich immer den Eindruck, dass die TÜV-Ingenieure immer mit sehr viel Sympathie und Wohlwollen das Produkt, das bei mir in der Nähe gefertigt worden ist, untersuchen. Unser Modell hat übrigens eine getrennte Dusche, keine Runddusche. Aber wie Du sagst: Für 2 Personen optimal. und viel Erfolg bei der Suche. Hallo,
nun stehen wir ziemlich dicht vor dem Kauf eines Flair 6000i. Der Händler hat sein Angebot nun noch etwas nachgebessert. Solar, neue Reifen und seitliche Garagentüre kommen noch dazu. Bislang hatte ich gezögert, da die Inzahlungnahme meines jetzigen Eura etwa 2000.- bis 3000.-€ unter meiner Vorstellung lag - aber nun .... Ich werd mir das Fahrzeug nochmals sehr gut ansehen; die beim Flair typischen Probleme und Mängel werden entweder als behoben oder nicht vorhanden eigens im Kaufvertrag vermerkt und dann denke ich, dass ich einigermassen "auf der sicheren Seite" bin. Da der Händler meines Vertrauens hier in der Nähe neuerdings auch die Marke Niesmann&Bischoff vertritt, werde ich das Fahrzeug kurz nach dem Kauf dort nochmals genau auf etwaige Mängel untersuchen lassen. Im Fall des Falles könnte mir dann ja die Sachmängelhaftung nützlich sein. Gibt es nicht die möglichkeit das vor dem kauf, auf der-einer Probefahrt machen zu lassen?
Oder bei eben dieser mal zum TÜV o DEKRA reinrutschen? Wenn ich mir je naoch mal eines kaufe, dann immer alles schriftlich und immer mit Zeugen, an besten einem nicht Verwandten. Mag sich übertrieben anhören, aber aus fehlern lernt man :? @Ina
schriftlich bestätigen lassen möchte ich es mir ja im Kaufvertrag. Den Wagen vor dem Kauf bei meinem Händler testen zu lassen geht nicht, sind halt 170km einfache Strecke. Ne Probefahrt hatte ich ja schon - und AU/TÜV/Gasprüfung werden frisch gemacht. Ich schick dir noch ne PM. @popl
Hi ich würde so eigentlich nur sagen, ich persönlich, könnte und würde nie jemanden zu einem bestimmten Fahrzeug raten können, dazu gibt es zu viele Geschmäcker, aber ein Bekannter meinte, die grossen Scheiben vorn bringen die absolute Hitze rein beim Fahren ... er zöge ein Alkoven immer vor mit Bett hinten drinn, na muss jeder selber wissen, wollte ich nur mal so anmerken Marry Hallo popl,
habe Deinen Beitrag erst jetzt gelesen :oops: , hoffe aber trotzdem, mit ein paar Tipps helfen zu können! Deine Bedenken, auf einen rostenden Stahlrahmen im Aufbau sind total unbegründet! Hymer verwendet seit 1995 grundsätzlich für seine Aufbauten Holz- und Stahlfreie Aufbauten :) ! Styropor, Holz und Stahl war alles früher!! Folgende Infos gelten nur für die S-Klasse,ab Bj.95 - 2000: Dach Kunsstoff,PU, 40 mm stark. Wände Alu, PU, 40 mm stark. Boden Holz, Styropor, 46 mm stark. Mein persönlicher Eindruck ist, dass durch die stärkere Isolierung, die Kabine erheblich verwindungssteifer, gegenüber der B- Klasse, ist. Kein knarren oder knarzen der Möbel! Fast alle Hymer dieser Baujahre hatten Probleme mit den unteren seitlichen Abschlußleisten,sprich Alu-Fraß!! Das Aluminium korrodiert und wirft große Blasen im Lack. Diese Schäden wurden von Hymer aber sehr großzügig auf Garantie, bzw. Gewährleistung behoben! Weiterer Schwachpunkt war die Heizung. Im Winter war es im Bereich Heckbett immer sehr kalt. Bei den neueren Modellen wurden anscheinend die Rohre der Heizung anders verlegt, so dass das Problem nicht mehr auftrat. Weitere erhebliche Mängel hatte ich bei meinen Fahrzeugen nicht. Da es den Hymer S 660 ja sowieso nur auf Sprinterbasis gibt, erübrigt sich der Vergleich zu Fiat. Ich hoffe, ich konnte so einige Bedenken ausräumen! Gerd Peter Hallo Peter,
danke für deine Info - aber monentan sieht es ganz stark nach dem Niesmann Flair aus. Morgen weiß ich mehr...
Hallo Marry, klar, natürlich alles Geschmacks- und Ansichtssache :!: War, ist und wird für uns niemals ein Kauf-Argument sein :!: Wir haben einen Vollintegrierten ( Hymer ) und sehen fast nur Vorteile dieser größeren Frontscheibe. Zur kühleren Jahreszeit freuen wir uns z.B. über die "Hitze" die rein scheint..... Friesische Küstengrüße Gast und Lia 8) Hallo
und vielen Dank an alle, die sich hier mit vielen Tipps beteiligt haben; nun ist es wohl gelaufen, haben am letzten Samstag unterschrieben. Genaueres ist hier zu lesen: --> Link |
Anzeige
|