xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasfüllstand messen 11kg grau?

LowCostDriver am 12 Sep 2007 21:34:38

Hallo zusammen,

also wie der Titel schon sagt möchte ich gern den Füllstand meiner 11kg Gasflasche messen.

Wir haben diese zu unserem Wohnmobil beim blau-gelben Baumarkt im Frühjahr gekauft und seit dem benutzen wir diese ohne Unterbrechnung.
Mit Ausnahme von gelegentlichen Kochen, 2x Heiß Wasser und 2x Heizungstest haben wir eigentlich nicht viel Gas verbraucht.
Oder vielleicht doch?

Trotzdem fehlt uns noch immer das Gefühl dafür, wann die Gasbuddel wohl leer sein wird.

In Schottland soll uns das Gas nicht ausgehen, daher sind wir nicht sicher, ob wir nicht besser eine neue kaufen. Wir haben neben unserer 11er noch eine zweite volle 5kg Flasche an Bord.
So als Reserve. Aber ob das langt?

Bei unserer Nordkapptour mit dem Mietmobil 2006 haben wir auch die ganze Zeit aus einer 11er gelebt und als wir das Wohnmobil nach knapp 3 Wochen abgegeben haben, war da noch immer was drin.
Wie gesagt, uns fehlt das Gefühl dafür.

Daher nun die Frage, wie kann ich am einfachsten zuhause mit den eigenen Mitteln das Gasvorrat prüfen, ohne mir ein teures Messgerät kaufen zu müssen.

Auf der Flasche ist doch das Eigengewicht eingeschlagen.
Die Füllung soll doch 11 kg betragen.

Wenn ich nun die Flasche auf die eigene Körpergewichts-Wiege-Waage im Badezimmer stelle, müsste das ermittelte Gewicht abzüglich des Eigengewichtes der Flasche nicht den verbleibenden Gasvorrat anzeigen?

Sorry, wenn das eine saublöde Frage ist, aber ich habe wirklich keine Ahnung.

Danke für eure Infos

Björn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eddy am 12 Sep 2007 21:38:46

Hallo LCD,

kauf dir für wenig Geld eine Handfederwaage (Fischwaage), da kannst du immer deine Flasche wiegen.

Also ich würde auf jeden Fall mit einer vollen Flasche losfahren, also lieber noch tauschen, besser als in der Pampa ohne Gas dazustehen.

aus Kiel

Eddy

Gast am 12 Sep 2007 21:46:01

@ LCD
Genau, so mach ich es auch immer

Anzeige vom Forum

Troll am 12 Sep 2007 21:56:06

Moin,
mit der Körper-Gewichts-Waage klappt das am besten. Bei den Federwaagen habe ich schon große Messfehler festgestellt. Das sind m. M. eher Schätzwaagen.
Mein Rat: Kauf Dir eine zweite 11 kg Flasche. Ich mach das so. Ich nehme immer eine volle 11 kg und eine volle 5 kg Flasche mit wenn ich los fahre. Wenn ich dann nach Hause komme wird die angebrochene Gasflasche aus dem Auto genommen und anderweitig verbraucht. Z. B. mit einem Gas-Heizer oder Grill. Irgendwie bekomme ich die Flasche immer leer. Dafür kommt dann die zweite volle Flasche ins Auto. Wenn die angebrochene Flasche leer ist wird die wieder im Baumarkt gegen eine volle getauscht und ich habe wieder Reseve zu Hause. Hat bei mir bisher immer geklappt.

Viele !

Scout am 12 Sep 2007 21:57:07

Hallo LowCostDriver
Wie Du selbst schreibst, mit der Badezimmerwaage wiegen.
Für unterwegs eine Federwaage.
Beispiel: Hier gibt es 2 verschiedene Typen.
--> Link

Mehr über die Flaschen findest Du hier.
--> Link

Wolfgang

Tipsel am 12 Sep 2007 21:57:15

Uns fehlt auch das Gefühl dafür :oops: Aber eigentlich ists nur vor einem Auslandsaufenthalt in der kühleren Jahreszeit, also max. einmal jährlich, notwendig, die Menge zu wissen.

Bevor ich aber ne Waage kaufe, um dann festzustellen, dass mir halbvoll doch zu wenig ist, und somit das Problem nicht behoben ist, holen wir uns beim Gashändler unsres Vertrauens (also nicht im Baumarkt) eine volle Flasche, und lassen die vermutlich halbvolle solange dort stehen, bis die Urlaubsflasche leer ist.

Nasenbär am 12 Sep 2007 22:02:19

Ich fände eine dauernde Anzeige besser. Ist doch umständlich, jedesmal die Flasche zum Wiegen rauszunehmen, um dann auch noch festzustellen, dass noch genug drin ist. :)

Was ist den von den Ultraschallmessgeräten mit Fernanzeige zu halten? Kann man sich auf die Anzeige verlassen?

Wäre mir eigentlich noch wichtiger als eine Duomatic.

LowCostDriver am 12 Sep 2007 22:14:25

Wow,
so viele Antworten in so kurzer Zeit.
Danke Leute!

Also gut, dann gucke ich mal mit der Badezimmerwaage.

Hmm, nochmal vorher tauschen. :nixweiss:

Aber was ist, wenn da noch sagen wir mal so die Hälfte drin ist.
(das vermute ich nämlich einfach mal so :D )
Wäre doch schade drum.

und eine ganz neue kaufen?
Eigentlich ne sichere Sache, nur was mach ich dann mit der 5er?
Außerdem ist das Staufach so klein, wenn ich die 5er raus nehme und gegen einer 11er tausche, passt der Wasserschlauch und die Abdeckung für die Fahrräder nicht mehr ins Staufach.
Und wir haben leider nur ein Außenstaufach :(

Tipsel am 12 Sep 2007 22:24:19

Wäre zwar schade ums Gas, aber jede Flasche im Ausland ist teurer, als hier ne halbe Flasche verwerfen.

So ein Ultraschallmessgerät ist bestimmt ne nette Spielerei :D

LowCostDriver am 12 Sep 2007 22:33:57

Ja Tipsel,
aber woher nehmen, wenn nicht stehlen...

Ach kommt, was solls, wenn in der Buddel noch um die Hälfte drin ist, dann riskieren wir es einfach.

Wenn es auf geht, prima!
Wenn es schief geht, habe ich wenigstens etwas zu berichten, wenn wir wieder da sind :D

Danke für die Hilfe und die Bestätigung, dass die Wiege-Waage Funktion zumindest einigermaßen brauchbar ist!

:sky:

Gast am 12 Sep 2007 22:47:11

Bei einem großen Freizeitgedamelhandel gibt es solche Magnetdinger. Die pappt man auf die Flasche, und das zeigt dann an wie voll die Flasche ist.

Hab ich mir auch gekauft. Steige zwar durch die Anzeige nicht durch, sieht aber wichtig aus, wenn man die Flaschen mal irgendwo zu wechseln hat.

Grün = Okay
Gelb = Obacht
Rot = Sch.. Hardo du Trottel hast es wieder vergessen und die Pulle ist alle.

Gast am 12 Sep 2007 23:25:21

Also ich brauche keine halb volle Flasche zu verwerfen. Ich fahre in die Abfüllanlage und lass es mir einfach nachfüllen. Leider kostet bei uns die halbe fast so viel wie bei euch ne volle Buddel.

apnl am 12 Sep 2007 23:57:43

Nasenbär hat geschrieben:Ich fände eine dauernde Anzeige besser. Ist doch umständlich, jedesmal die Flasche zum Wiegen rauszunehmen, um dann auch noch festzustellen, dass noch genug drin ist. :)

Was ist den von den Ultraschallmessgeräten mit Fernanzeige zu halten? Kann man sich auf die Anzeige verlassen?

Wäre mir eigentlich noch wichtiger als eine Duomatic.

Hi Nasenbär,

ich habe die Truma Sonatic verbaut. Ist absolut top im Fahrzeug die noch vorhandene Gasmenge abzulesen.
Die Messung geht eigentlich relativ genau.

Armin

Gast am 13 Sep 2007 06:10:45

Hallo,

zur dauerhaften Messung des Gasinhaltes gibt es auch ein Gerät GIM-PLUS. Das soll es auch für eine Doppelanlage geben.

toyota am 13 Sep 2007 08:50:36

Lieber tauschen,kostet ja nicht die Welt.Um diese Jahreszeit braucht man vielleicht schon die Heizung und dann wird es Knapp
Jürgen

Beduin am 13 Sep 2007 09:02:01

LowCostDriver hat geschrieben:...

Ach kommt, was solls, wenn in der Buddel noch um die Hälfte drin ist, dann riskieren wir es einfach.

Wenn es auf geht, prima!
Wenn es schief geht, habe ich wenigstens etwas zu berichten, wenn wir wieder da sind :D

So machst das :D
aber vorher schaust ob du die kleine blaue Kartusche drin hast, das du, bevor es los geht, mit der Suche nach einer Staion, dir noch nen Kaffee machen kannst :)

Beim ersten Frankreich Urlaub ging mir auch das Gas aus. Ganz unbedarft bin ich zum CP und wollte wechseln :?
Nach ca 10 Nachfragen und 50 Km hatte ich einen Laden gefunden der mir das füllte.
War spannend :)

Nasenbär am 13 Sep 2007 09:21:24

Hab mal im Katalog nachgesehen. Die Anlage mit Fernanzeige für zwei Flaschen kostet 178,-€. Das ist ja nicht gerade billig. Aber was ist an unserem Hobby schon billig. :eek: Sowas steht jetzt bei mir auf der Wunschliste.
Vieleicht gibt es das Gerät ja auch irgendwo billiger?

LowCostDriver am 13 Sep 2007 09:28:19

CC hat geschrieben:
Hab ich mir auch gekauft. Steige zwar durch die Anzeige nicht durch, sieht aber wichtig aus, wenn man die Flaschen mal irgendwo zu wechseln hat.

:kuller:

Ich glaube das alles übersteigt meine finanziellen Möglichkeiten.
Ich brauch keine teure Anzeige, keinen technischen Schnick-Schnack.
Wenn es mit der Wiege-Waage einigermaßen aussagekräftig ist, bin ich schon vollauf zufrieden

Nasenbär am 13 Sep 2007 09:33:37

Mit der Waage kannst du ziemlich genau den Reststand in den Flaschen feststellen. Das Leergewicht der Flasche ist ja aufgedruckt.
Ist nur meist nicht so leicht, die Flaschen aus dem Kasten zu bugsieren. Deswegen meine Überlegung. Eine reine Konfortfrage. :)

topolino666 am 13 Sep 2007 11:02:32

Hallo!

Auch wir haben uns (für das Wintercamping) die GIM-Plus für eine Flasche eingebaut - wir sind sowohl von der Handhabung als auch von der Anzeigegenauigkeit der Anlage begeistert!

topolino
Matthias

Felix On The Road am 15 Sep 2007 21:03:23

Hallo,

das Magnetding von CC habe ich auch.
Die Beschreibung passt,
hat nicht viel gekostet,
und taugt nicht viel.
Ich pappe das Ding beim Tausch immer wieder dran,
vielleicht begreife ich es dann mal .
Ansonsten hebe ich ab und zu mal die Flasche an und schätze.
Gas brauch ich soundso nicht so viel.

aus Kiel

Gast am 16 Sep 2007 01:50:42

Gottseidank bin ich stolzer Besitzer einer Trumatik, und erkenne an dem rotem Licht, was ich immer ignoriere, das die erste Pulle alle ist, und die Reserveflasche schonmal gegen die 1. gekauscht worden war.

Und was sagt mir das ? Egal wie, wenn die Pulle alle ist tausch sie sofort aus.

esskaa am 16 Sep 2007 17:02:19

@LowCostDriver

Der Blaugelbe verkauft die ne Flasche und nimmt sie auch wieder zurück.

Stefan

scholko1 am 20 Sep 2007 23:01:53

Wohnmobile sind nicht preisgünstig und ein schönes wenn auch ein nicht billiges Hobby!
Fahre ich nun mit einer halb vollen Flasche los oder riskiere ich es nicht.Welche Frage??
Zwei volle 11Kg Flaschen ins Womo und ab geht`s. Für die angebrochenen Flaschen gibt es immer Verwendung, z.B. Kurztrips.
Ist eine dritte Flasche da zu teuer?
mfG hako

Guebis am 21 Sep 2007 14:45:51

Hallo,
zum Feststellen der Füllmenge nehme ich die Flasche raus und häng sie an so eine Anglerzugwaage,(man hat ja auch in etwa ein Gefühl dafür wieviel man verbraucht haben könnte) und verbrauche die Restmenge anderweitig. Dafür hab ich mir einen Druckminderer und so einen Flammenwerfer im Baumarkt gekauft, damit kann ich den Grill (zuhaus im Garten) anzünden und Unkrautvernichtung zwischen den Gewegplatten betreiben.Da ist der Rest dann auch schnell weg. Und wenn dann immer noch was drin ist werd ich auch nicht dran sterben, dann wird getauscht.

Günther

Bergbewohner1 am 21 Sep 2007 19:58:49

Guebis hat geschrieben:Hallo,
Dafür hab ich mir einen Druckminderer und so einen Flammenwerfer im Baumarkt gekauft, damit kann ich den Grill (zuhaus im Garten) anzünden und Unkrautvernichtung zwischen den Gewegplatten betreiben.
Günther

Das ist wenigstens mal ein positiver Beitrag zur Klimaerwärmung.

Advantage am 21 Sep 2007 23:20:51

Hallo,

das Magnetklump habe ich auch. Es funktioniert nur bei größerer Gasentnahme, im Winter.

Durch die Gasentnahme vereist die Flasche und die Kristalle (oder so) verändern ihre Farbe bei unterschiedlichen Temperaturen.

Bei wärmeren Temperaturen = keine Anzeige.

Das Ding ist weniger Wert als die Verpackung.

Ich bin nur froh, dass ich nicht der einzige Döösbaddel bin, der für so ein Müllteil Geld ausgegeben hat :D :D

ophelia2012 am 26 Jan 2012 03:41:04

Hallo!
Hydrostatische Lösungen zur Füllstandmessung von Fahrzeugen finden sich auf fozmula . de
Eine meiner Meinung nach genauere und einfachere Lösung, als ständig manuell nachkontrollieren zu müssen... Die Anschaffung kostet zwar zunächst, aber auf Dauer rechnet es sich!

jukeles am 26 Jan 2012 08:50:28

Bei uns steht die Gasflasche dauerhaft auf der Waage und kann bei Bedarf immer abgelesen werden. Ich meine, die billigste und beste Variante.

chrralf am 26 Jan 2012 09:38:58

Hallo zusammen!

Da habt Ihr ja mal einen Thread aus den Tiefen des Forums gehoben. :) Ist aber trotzdem interessant! :wink:

Wir lösen das Problem der Füllstandmessung in Zukunft hier mit: --> Link Ich habe davon in einer der letzten Womo Zeitschriften gelesen und bin ganz zufrieden. Zumal der Sensor auch nicht sooo teuer ist. Dafür muss man sich halt dann doch mal ab und zu aus der warmen Bude trauen, um nach dem Gasfüllstand zu schauen. Eine Fernanzeige gibt es auf diese Weise leider nicht. Aber wenigstens brauche ich dafür die Flaschen nicht ausbauen!

Christian

piloteur am 26 Jan 2012 10:33:00

In unserem alten Womo hatten wir eine Sonatic Fernanzeige, die sehr zuverlässig anzeigte, ist halt teuer.

@Christian,

das hört sich ja gut an und im Internet habe ich auch nur Positives gelesen.
Wo habt Ihr das Teil kaufen können ?

chrralf am 26 Jan 2012 10:42:43

Guten Morgen Hans!

Direkt auf der Internet Seite von gaslevel.de gibt es einen Link zum Shop der Firma. Dort kostet das Gerät 24,90 € inkl. Versand und genau dort habe ich es auch bestellt. :wink:

--> Link

Christian

piloteur am 26 Jan 2012 10:45:38

Ja danke, habe ich gerade gesehen und schon bestellt.

Altmaerker39638 am 26 Jan 2012 14:29:39

Hallo! :D
Im neuen "2012 Intercaravaning Ka." gibt es GASFLASCHEN INHALTSANZEIGE Geräte (320/370 bzw. 320/396). Dort kostet das Gerät 8,95 € für Stahl bzw. 8,50 € für ALU.
ermöglicht die ständige Kontrolle des Füllstandes. :roll:

pitb am 26 Jan 2012 14:57:06

chrralf hat geschrieben:Guten Morgen Hans!

Direkt auf der Internet Seite von gaslevel.de gibt es einen Link zum Shop der Firma. Dort kostet das Gerät 24,90 € inkl. Versand und genau dort habe ich es auch bestellt. :wink:

--> Link

Christian

ja - ist empfehlenswert - gabs baugleich mal bei Penny - da hab ich die verhaftet.

ist recht genau nach meinen Messungen.

rudi-m am 26 Jan 2012 16:42:13

Naja,
wie das so ist, wenn zum Reiseantritt eine volle Flasche dabei sei soll.

Ich habe die Flasche mit einer "Aldi-Kofferwaage" gewogen, abzüglich Tara noch ca. 4 Kg Gas drin.

Im Zuge eines Besuches bei unseren Bekannten in Wegberg, machte ich einen kleinen Umweg zur NL - Grenze, nach Rothenbach.

Kaffee gekauft, Diesel getankt, Propan auffüllen lassen (es gingen noch 8kg rein = 13,60€). Gaspulle wieder voll, der Frühling kann kommen :)

So einfach, Lg

raribay am 26 Jan 2012 23:07:00

chrralf hat geschrieben:Guten Morgen Hans!

--> Link

Christian

Besten Dank für den Tipp. Hab mir das Teil soeben bestellt.

pipo am 27 Jan 2012 08:28:02

Ale die nun vorhaben sich so ein Gaslevelteil zu kaufen sollten sich mal die
Postings in diesem Thread anschauen:
--> Link

peter

chrralf am 27 Jan 2012 08:53:06

Guten Morgen!

Oha, diesen Thread kannte ich noch nicht! Danke Pipo...

Allerdings funktioniert bei mir der Gaslevel problemlos mit reproduzierbaren Ergebnissen. Ich würde es wieder kaufen...

Christian

pipo am 27 Jan 2012 10:02:07

Ich hatte mir bei Netto Zwei geholt und sie auch wieder zurück gebracht. Nun habe ich eine Waage für 10€ die tadellos funktioniert :wink:

peter

chrralf am 27 Jan 2012 13:58:00

Hallo nochmal!

Das ist auch eine akzeptable Lösung. Nur leider nicht für mich, da es ja bedeutet, dass ich jedes Mal meine Gasflaschen rausholen muss. :? Waren denn deine beiden Sensoren defekt oder was war das Problem?

Christian

Gast am 27 Jan 2012 14:07:23

Habe den Gaslevel selber im Einsatz, ich finde eine ganz lustige Spielerei, bringt aber gerade im unteren Bereich, dort wo es nötig ist, keine brauchbaren Ergebnisse! Für eine richtige Kontrolle nehme ich wieder die Kofferwaage!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gewichtsprobleme?....Warum nicht mal anders rum denken?
Suche Euramobil Prospekt 2003 / 2004
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt