xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung für WoMo mit genauen Vorstellungen

tauchpumpe am 14 Sep 2007 20:04:47

Hallo!
Wir (Paar mit zwei Hunden) würden uns gerne ein "kleines" Wohnmobil zulegen. Da sowas neu eine Menge Geld kostet, habe ich mir einige Zeit den Gebrauchtmarkt angesehen und bin etwas ernüchtert. :pale:
Einige reden von einem Wertverlust von jeweils 20% in den ersten beiden Jahren und danach ca 10% pro Jahr. Das dies etwas zu optimistisch angesetzt ist, war mir klar. Aber dass ein zehn Jahre altes Teil mit knapp 200.000 km noch 20.000 EUR kosten soll...? Und das ist keineswegs die Ausnahme, eher die Regel, und das in einer Klasse, die neu vermutlich nicht sehr viel über 40.000 EUR gekostet hat (vor zehn Jahren! heute natürlich etwas mehr).

Die zwei Jahre alten WoMos (bzw sogar drei Sommer alt, wenn Anfang 2005 zugelassen) sollten IMHO wenigstens 30% unter NP liegen, aber dem scheint nicht so zu sein. Obwohl der Käufer damals vermutlich auch nicht nach Liste bezahlt hat...
Gibt es dazu Meinungen? (ausser dass "die Realität wieder einen Ahnungslosen eingeholt hat")

Wenn die Geduld irgendwann verbraucht ist und mir der Preisnachlass eines Gebrauchten gegenüber (m)einem neuen Wunschmobil zu mager ist, könnte aber auch der Neukauf in Frage kommen. Zumal ich bei Gebrauchten sowieso eher skeptisch bin, wie der/die Vorgänger mit dem Teil umgegangen ist.
Vielleicht hat ja einer einen Tipp, welches Modell meinen Wünschen am besten gerecht wird:

- Teilintegrierter, falls möglich Länge < 6m (wg Fähre)
- sparsamer Diesel, gerne 130PS
- Heckbett und Durchgang zur "Garage", die als Doppel-Hundebox (einer gross, einer klein) ausgebaut werden kann
- Halbdinette mit drehbaren Pilotensitzen reicht aus (und geht bei der Länge gar nicht anders)

Kleiner Einschub: 8)
Mein Traum wäre eigentlich ein Allrad-Modell a la Weinsberg-LEV auf 4x4 Sprinter (ja ich weiss, das ist ein Alkovenmodell). Ich habe noch keinen Preis dafür gefunden, aber ich weiss auch so schon, dass es zu viel sein wird.
Da ich nicht auf jeder nassen Wiese jemanden zum Abschleppen um Hilfe bitten möchte, wäre aber eine Differentialsperre das Mindeste. Haben die ganzen "Standard-WoMos" auf Ducato- oder Transit-Basis eigentlich Heckantrieb?

Ansonsten hätte ich noch gerne
- Tempomat
- Beifahrer-Airbag
- Klima
- Differentialsperre

Preislimit (neu): 40.000 EUR ;-)

Grosser Kühlschrank, Bett breiter als 130cm und abtrennbare Dusche wären auch toll, aber man kann nicht alles haben. Sowohl die 6m Gesamtlänge, als auch das Preislimit setzen "physikalische" Grenzen. Wobei man für das perfekte Mobil auch Grenzen überschreiten könnte...

Kann da jemand weiterhelfen? Ich habe bisher zB den Dethleffs Summer Edition Van gefunden, dessen Grundpreis noch etwas Luft für Zusatzausstattung lässt. Leider lässt der Kundenservice noch zu wünschen übrig und verweigert bisher die Zusendung der angeforderten Kataloge. In der normalen, herunterladbaren Preis-/Zubehörliste ist ausgerechnet dieses Modell nicht aufgeführt.

Ausserdem gefunden: Carado T344 und Cristall GT33, wobei ich mir da bzgl Existenz der Heckgarage nicht sicher bin. In den Galerien der meisten Hersteller fehlt die linke Aussenansicht! Wobei die Garagentür natürlich besser rechts sein sollte...

Gefunden heisst hier: per Internet-Recherche. Ob das noch taugt, wenn man das Original gesehen hat, ist unklar. Es ist auch nicht so einfach, einen Händler zu finden, wo man die Dinger anschauen kann.

Ich hoffe, mein erstes Thema geht Euch nicht gleich auf die Nerven, aber ich dachte, besser etwas ausführlicher...
Freue mich auf Kommentare der alten Hasen und natürlich Häsinnen, die hier offensichtlich reichlich zum Forum beitragen! 8)

Viele ,
Michael

PS: Habe auch kein Problem damit, wenn mich ein Gewerbetreibender anspricht. Bin für jede Anregung dankbar.

Der optimale Grundriss des oben erwähnten Dethleffs:
--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gogolo am 14 Sep 2007 20:13:27

Ich suche auch schon seit geraumer Zeit ein Allradmobil (allerdings mit anderer Zielstellung). Leider haben die üblichen Hersteller aufgrund des letzten Modellwechsels derzeit keine Allradmodell im Angebot. Lediglich von Mercedes ist mir bekannt, dass der Sprinter ab Anf. nächsten Jahres auch als Allrad ausgeliefert werden SOLL. Am liebsten wäre mir ein WoMo auf IVECO-Basis mit Hinterradantrieb, zuschaltbaren Allrad und Sperren.

Allerdings bist du da mit Ausbau gleich kräftig weit über 50.000 Euro....mit meinen Sonderwünschen komme ich sogar in die Nähe von 100.000!

Habe die Ehre

Gogolo

Gast am 14 Sep 2007 20:39:45

Allrad wäre gut, Garage für den Smart, Dachterrasse und ein ekstra Zimmer für das französische Au-Pair, obwohl das Au-Pair auch im Alkoven... :D
Das Ganze unter 6m und unter 3,5t wegen der Fähren :D

Spass beiseite.

tauchpumpe,
hast du dir mal den Hobby Van angesehen?
Naja, gibt's wahrscheinlich nicht gebraucht, aber es gibt ja noch andere Alternativen von Bürstner, oder darf's vielleicht ein Hymer Van sein? Den gibt's auch gebraucht.

Die wichtigste Frage wäre eigentlich: wieviel willst du anlegen? Wo sind deine Grenzen?
Wohnmobile gibt's genug.

Oh, fast vergessen,
herzlich willkommen im Forum!

Anzeige vom Forum

Beduin am 14 Sep 2007 22:46:32

Ford soll ab nächstem Jahr auch Allrad anbieten

achimHH am 14 Sep 2007 23:27:50

Hallo

erstmal "Willkommen hier im Forum...."

Du hast ja vieleicht Wünsche ..

aber warum soll man diese nicht äußern... :D

also die normalen Ducatos & Co haben kein Heckantrieb.
der Ford, teilweise....
Iveco und Sprinter nur Heckantrieb.

wofür meinst Du das Du ein Allrad-Fahrzeug benötigst?
Denn die sind ja nicht nur in der Anschaffung teuer...

bloß für 40.000,- Euro wirst Du kaum ein
Neues Fahrzeug bekommen, das auch nur annähernd
Deine ganzen Wünsche erfüllt.

achim

Gogolo am 14 Sep 2007 23:36:46

Ich habe es gerade auf der Iveco-Seite gesehen: die haben ab sofort auch einen Allrad mit 3,5to und 5,5to in der Produktpalette!!! Jetzt ist mein WunschWoMo nicht mehr gar so weit (Untersetzung fehlt noch, aber auf die kann ich auch noch warten).

Habe die Ehre

Gogolo

tauchpumpe am 15 Sep 2007 00:10:13

achimHH hat geschrieben:bloß für 40.000,- Euro wirst Du kaum ein
Neues Fahrzeug bekommen, das auch nur annähernd
Deine ganzen Wünsche erfüllt.

Das war natürlich der Preis für die normalen Wünsche, nicht für die Träume wie Allrad...

Der Dethleffs kostet Basispreis 34.000 EUR. Dafür bietet er den Ford mit 2,2L TDCI und 110 PS ("nur" Vorderradantrieb). Ausserdem Fahrer- und Beifahrerairbag, ABS und elektronische Differenzialsperre (EDS).
Ist EDS schon das, was ich suche? :lupe: :gruebel:

Das ist doch schon mal gar nicht soo weit weg von meinen Vorstellungen.
Jetzt bleiben quasi noch 6.000 EUR für Zusätze wie 130PS, Tempomat, Klima, elektr. FH, Verdunklungsrollo Fahrerhaus u.s.w.

Bei fast allen anderen kostet die Basisvariante schon über 40k...
Ist der Dethleffs wirklich die einzige "Auswahl" in dieser Preisklasse?
Wo ist der Haken?

gogolo hat geschrieben:Ich habe es gerade auf der Iveco-Seite gesehen: die haben ab sofort auch einen Allrad mit 3,5to und 5,5to in der Produktpalette!!! Jetzt ist mein WunschWoMo nicht mehr gar so weit (Untersetzung fehlt noch, aber auf die kann ich auch noch warten).

Die Zeit arbeitet für uns! 8)

,
Michael

hast29 am 15 Sep 2007 10:34:05

Hallo Michael,

wir waren in diesem JAhr auf dem Caravan-Salon.
Wir haben uns den neuen WEinsberg SV -oder wie er heißt angesehen!!
Ein Traum Wagen, toll durchdacht, einfach Klasse. DEr PReis auch.
100.000,-- € ich denke, da brauchst du auch keine Extras mehr rein.

Der Carado oder der Sunlight (wirkt wärmer, da schönere Polster) sind beide
Baugleich und Stammen aus dem HAuse Hymer/Detleffs.
Kannst von der Qualität und vom Service nichts verkehrt machen.
Beachte aber die Isolationswerte. Nicht nur für den Winter wichtig, bei knallender Sonne freut dich jeder mm!!!!

Was eine Garage angeht: Eine Tür auf jeder Seite!!! Ich weiß wovon ich spreche.
Wir haben es im eifer des Gefechtes v e r g e s s en !! Nachrüsten ist bis jetzt teuer und selber machen is nicht wegen der Dichtheitsgarantie.

Hobby ist übrigens Klasse. Da hast du alles schon serienmäßig drinnen was das Herz begehrt.

Vergleichen ist angesagt. Manchesmal ist nämilch der günstige Wagen der teurere.

Sabine

tauchpumpe am 16 Sep 2007 11:52:34

Hallo Sabine!

hast29 hat geschrieben:Beachte aber die Isolationswerte. Nicht nur für den Winter wichtig, bei knallender Sonne freut dich jeder mm!!!!

Ups, danke für den Tipp! Da ich nicht so der Frostfahrer bin, habe ich das tatsächlich noch nicht berücksichtigt. 34mm sind wohl nicht viel, oder?
Wir hatten mit unserem Alkoven-Mietmobil auch schon Talent entwickelt, abends bei der Stellplatzsuche die Himmelsrichtung zu berücksichtigen, damit man dann nicht in der Morgensonne dünstet. Der Sommer 2005 in Schweden machte seinem Namen alle Ehre...

hast29 hat geschrieben:Was eine Garage angeht: Eine Tür auf jeder Seite!!! Ich weiß wovon ich spreche. Wir haben es im eifer des Gefechtes v e r g e s s en !!

Und jetzt kriegt man den Kram aus der hinteren Ecke nicht mehr raus, oder wie?

Viele ,
Michael

hast29 am 16 Sep 2007 15:15:37

Hallo Michael,

wenn du an der Wand die 34 mm hast ist das schon i.O. alles was mehr ist ist wunderbar.
Beim Fußboden ist der Traum eines jeden Fahrers der Doppelboden.
Haben wir aber leider nicht und sind mit unseren 30 mm im klassischen Bereich.
Wir fahren einen Weinsberg.

Mit der Garage hast du recht :) :) :) aber wir werden da noch irgendwas machen...

Sabine

Bayerbaer am 17 Sep 2007 17:39:34

Hallöchen,

auch wir sind auf der Suche nach einem kompakten Van und träumen momentan vom Bürstner Travelvan 570 bzw. dem Dethleffs Summer Edition Van 1 bzw. 11.

Den Dethleffs gibt`s als 5,96 bzw. 6,16-Meter-Version. Der kürzere hat allerdings eine recht knapp bemessene Garage, wie wichtig ist es - finanziell gesehen - dass man unter der 6-Meter-Marke bleibt? Und warum eigentlich?

Da wir sicher auch im Winter mal über`s Wochenende mit den Langlaufskiern in den Schnee fahren wollen stellt sich da auch die Frage der Isolierung. Gibt es Vans mit doppeltem Boden? Geht`s auch ohne? Reichen beheizte und isolierte Abwasserleitungen und -behälter?

Liebe , Michael.

abo1 am 17 Sep 2007 23:44:33

Bayerbaer hat geschrieben:...wie wichtig ist es - finanziell gesehen - dass man unter der 6-Meter-Marke bleibt? Und warum eigentlich?...
..

hallo michael

aus meiner sicht ist das unerheblich

manche - und bei weitem nicht alle - fähren haben unterschiedliche tarife für unterschiedliche Womo groessen.
und manche - und bei weitem nicht alle - fähren haben einen preissprung bei 6m

es sind vor allen skandinavische fähren die ab 6m preislich etwas teurer (max. 10 - 15% ) werden

wenn ich mir da überlegen wie oft ich solche fähren verwende und mir andererseits überlege was so ein womo (wertverlust inkl.) in summe kostet und wie oft mir der meter fahrzeuglänge im normalen betrieb dann fehlt dann ist für MICH alles klar.

was es für dich bedeutet musst du aber selbst überlegen
;-)

lg
g

Gast am 18 Sep 2007 00:52:17

Hallo Michael,
ich wollte mich auch erst unter der 6m Grenze halten. 1-2 mal im Monat benutze ich die Fähre über den Oslofjord und die Preise für längere Fahrzeuge sind ein Hammer.
Habe mich dann aber doch für 6,80m entschieden und bereue es nicht.
In einem 6m Womo fühle ich mich eingeengt und in meinem stosse ich nicht ständig irgendwo an. Die Fährpreise bis 7m kann ich auch noch verkraften - habe eben lieber etwas mehr Armschlag.
Bei 7m habe ich für mich eine Grenze gesetzt. Bei Womos über 7m bekommt man Schwierigkeiten mit dem Zuladegewicht, wenn man sich auf 3,5t beschränken will - kann man natürlich auch bei kürzeren Fahrzeugen kriegen.

Einen doppelten Boden, beheitzte und isolierte Abwasserleitungen habe ich nicht, wäre ein Vorteil aber nicht unbedingt nötig.
Nächte bei -5Grad habe ich gut ausgehalten - mein Abwassertank hats auch überstanden.

Wo du schon mal die Fahrzeuge von Bürstner erwähnst:
habe gestern auf deren Webseite gestöbert und mich in den neuen Solano mit Garage unter 7m verguckt.
Aber auch der neue Marano mit Garage gefällt mir.

Ein Van hat natürlich seine Vorzüge, aber der Innenraum ist mir immer zu eng.

Bayerbaer am 18 Sep 2007 14:25:40

Andreas fs hat geschrieben:Einen doppelten Boden, beheitzte und isolierte Abwasserleitungen habe ich nicht, wäre ein Vorteil aber nicht unbedingt nötig.
Nächte bei -5Grad habe ich gut ausgehalten - mein Abwassertank hats auch überstanden.

... in dem Zusammenhang: Im Dethleffs steckt ne Truma Combi 4-Heizung, im Bürstner eine Webasto Dual Top RHA 100. Über letztere hab ich rausfinden können dass sie nicht über die Gasflasche sondern den Dieseltank betrieben wird. Was sind Vor- bzw. Nachteile der beiden Systeme?

LG Michael.

esskaa am 18 Sep 2007 15:18:25

Hallo,

die Wünsche beissen sich, das wurde hier schon gesagt.
Alles drin, Allrad, usw unter 40000 ???
Gro0ße Garage aber unter 6 m ???

Du musst entscheiden, was dir wichtig ist.

Neben den Vans ( HymerVan, HobbyVan, Knaus Van TI =Weinsberg Imperiale V )
gibt es etwas größere TI.

Wir sind mit dem Weinsberg Imperiale S 590 MQ sehr zufrieden ( = Knaus TI 600 MG ).

Große Garage, aber nicht von innen zugänglich .
Große Garagentüren an beiden Seiten.
Großes Bett ( 147 cm breit ).
6,36 m lang.

Aber dann noch zwei Hunde ? Wie groß sind denn die ?

Da rate ich eher zur knapp unter 7m-Klasse.

Stefan

tauchpumpe am 18 Sep 2007 23:30:23

esskaa hat geschrieben:die Wünsche beissen sich, das wurde hier schon gesagt.
Alles drin, Allrad, usw unter 40000 ???
Gro0ße Garage aber unter 6 m ???

Hallo Stefan,
ich vermute mein erster Bericht war etwas zu lang und verführt zum Überfliegen. Du bist nicht der Erste, der glaubt, ich möchte einen neuen Allrad für unter 40000...
Das mit dem Weinsberg-Allrad war aber, wie ich nochmals klargestellt hatte, lediglich ein kleiner "Traum-Einschub".
Was ich für das Geld wirklich erwarte, ist eine Differenzialsperre.

esskaa hat geschrieben:Wir sind mit dem Weinsberg Imperiale S 590 MQ sehr zufrieden ( = Knaus TI 600 MG ).
Große Garage, aber nicht von innen zugänglich .
Große Garagentüren an beiden Seiten.
Großes Bett ( 147 cm breit ). 6,36 m lang.

Große Garage mit zwei Türen wäre super. Der Zugang von innen könnte ja evtl. "hergestellt" werden, wenn er noch nicht da ist. Das funktioniert natürlich nur gut bei einem Heckbett quer (weil die höher liegen als die seitlichen) und wenn keine Treppchen mit innenliegendem Installationskrams (Gasleitung, Heizungsrohr) im Weg sind.

esskaa hat geschrieben:Aber dann noch zwei Hunde ? Wie groß sind denn die ?
Da rate ich eher zur knapp unter 7m-Klasse.

Die Hunde sind 39 und 63cm hoch. Das Körbchen vom Kleinen passt locker unter den Tisch und der Grosse soll eine nette Höhle in der (halben) Garage bekommen.

Bis auf das bereits erwähnte Modell, scheint es wirklich kaum Alternativen zu geben, die sich mit dem Preislimit decken lassen. Euer Weinsberg gefällt mir auch ganz gut, kommt aber mit der Zusatzausstattung weit über 40000.

Bzgl. der Länge von 6m wäre ich schon bereit, diese Grenze zu überschreiten. Vermutlich lohnt sich das Theater wegen der paar Fährüberfahrten nicht...

Viele ,
Michael

harley55 am 19 Sep 2007 09:42:34

guten tag

hier wäre ev was mit allrad. ist ein tolles fahrzeug, habs mir schon angeschaut.

--> Link

grüsse

harley

esskaa am 19 Sep 2007 14:16:20

Große Garage mit zwei Türen wäre super. Der Zugang von innen könnte ja evtl. "hergestellt" werden, wenn er noch nicht da ist. Das funktioniert natürlich nur gut bei einem Heckbett quer (weil die höher liegen als die seitlichen) und wenn keine Treppchen mit innenliegendem Installationskrams (Gasleitung, Heizungsrohr) im Weg sind.

Bis auf das bereits erwähnte Modell, scheint es wirklich kaum Alternativen zu geben, die sich mit dem Preislimit decken lassen. Euer Weinsberg gefällt mir auch ganz gut, kommt aber mit der Zusatzausstattung weit über 40000.

Viele ,
Michael[/quote]

Heckbett ist quer. Davor zwei Stufen. Ein kleiner Durchgang ist denkbar ( haben wir auch schon überlegt ).
Preis mit zweiter Seitentür, TV und Aufbaupaket DEUTLICH unter 40000 letzten Herbst. Suchen lohnt ( aktuell kostet der Liste >45000 ).

Ev. einen Jungwagen kaufen ??
Oder doch einen etwas billigeren Italiener ? Der dann auch mehr Platz bietet ?

Stefan

hast29 am 19 Sep 2007 14:21:29

Hallo Michael,

du bekommst di Vorjahresmocelle jetzt deutlic günstiger -obwohl eigentlich nur Modellpflege betrieben wurde.

Schau mal ins Netzt.

Aber kann man die "SPerre" (weiß nicht mehr wie das hieß..bin halt ne Frau)

eigentlich nachrüsten??? :eek:

Alpencamper am 19 Sep 2007 22:47:38

Hallo zusammen,

ich bin ebenfalls neu hier und möchte Euch erst einmal begrüßen. Habe schon ein wenig hier rumgestöbert und muss sagen, dieses Forum ist wirklich informativ.

Zum Thema: Wir haben uns vor drei Wochen den Bürstner Travel-Van gegönnt. Da wir zwei Golden Retriever haben und die Jungs uns natürlich ständig begleiten, fiel die Wahl bewusst auf ein Wohnmobil mit Heckgarage. Trotz der Kompaktheit haben wir "vier" reichlich Platz.

Da jedoch die Heckgarage durch unsere Hunde belegt ist und wir nun Probleme mit dem Gepäck haben (Stühle Tisch usw.) wird in den nächsten Tagen noch eine zweite Außenklappe eingebaut. Zusätzlich wird noch ein zweiter Boden in die Garage eingelegt. Somit haben unsere Hunde im unteren Teil genügend Platz und in der "ersten Etage" findet unser Gepäck seinen Raum.

Die Webasto-Standheizung mit Heißwasseraufbereitung finde ich nicht schlecht. Sie ist leise, da unter dem Wohnmobil verbaut und hat, glaube ich eine Heizleistung von 6KW (müsste ich jetzt nochmals nachsehen). Selbst wenn einem mal das Gas ausgehen sollte, Diesel hat man doch eigentlich genügend im Tank und bekommt ihn auch an jeder Tankstelle.

Ich finde den Travel-Van für die Kompaktheit wirklich durchdacht und vermisse nichts (Na ja, vielleicht eine größere Dusche).

Ich hoffe, Ihr findet für Euch das passende Mobil.

tauchpumpe am 20 Sep 2007 10:15:55

Hallo!
hast29 hat geschrieben:Hallo Michael,
du bekommst di Vorjahresmocelle jetzt deutlic günstiger -obwohl eigentlich nur Modellpflege betrieben wurde.
Aber kann man die "SPerre" (weiß nicht mehr wie das hieß..bin halt ne Frau) eigentlich nachrüsten??? :eek:

Das mit den Vorjahresmodellen ist eine gute Idee. Vor allem, wenn sich eine Menge Geld sparen lässt. 8)
Ich brauche nicht unbedingt ein 2008er...
Die Differenzialsperre nachzurüsten ist wahrscheinlich ein grösserer Act (andere Antriebsachse?). Besser ist wohl, er hat sie schon drin.

Alpenfan hat geschrieben:Da jedoch die Heckgarage durch unsere Hunde belegt ist und wir nun Probleme mit dem Gepäck haben (Stühle Tisch usw.) wird in den nächsten Tagen noch eine zweite Außenklappe eingebaut. Zusätzlich wird noch ein zweiter Boden in die Garage eingelegt. Somit haben unsere Hunde im unteren Teil genügend Platz und in der "ersten Etage" findet unser Gepäck seinen Raum.

Ja, so ähnlich habe ich mir das auch gedacht!
Habt ihr den mit dem hochklappbaren Lattenrost? Auf den Fotos sieht man von innen eine riesige Luke zur Garage. Auf den Garagenfotos (quasi von aussen) sehe ich allerdings keinen Durchgang. :?:
, Michael.

Alpencamper am 20 Sep 2007 11:12:09

Hallo Michael,

doch, es gibt eine Hecktür auf der Beifahrerseite.
Ebenfalls ist der Durchgang von innen mit einer Schiebetür versehen. Das Lattenrost ist in der ersten Hälfte klappbar. Haben wir aber noch nicht gebraucht da alles auch so relativ gut zu erreichen ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Kaufberatung für günstiges WoMo
Wohnmobil kaufen oder leihen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt