aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil kaufen oder leihen? 1, 2

faudee am 04 Jan 2008 16:20:19

Hallo!
Wir möchten uns einen Traum erfüllen und mit unserem 6 Monate alten Sohn die Elternzeit von Mai - August 2008 "on the road" verbringen. Es fehlt nur noch der fahrbare Untersatz. Wir werden das WoMo auf jeden Fall nach der Reise wieder abgeben - also besser eines leihen oder kaufen? Wenn leihen dann wo? Wenn kaufen worauf achten? Über Tipps, Ideen, Anregungen, Angebote? freut sich
Christian, den das Reisefieber erwischt hat.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Jan 2008 16:36:08

Hallo faudee, probiers mal beim ADAC, die haben auch Langzeitangebote.
Auf deren Internetseite kannst Du dir die Mobile schonmal anschauen.

Eine schöne Elternzeit
Janoschpaul

LowCostDriver am 04 Jan 2008 16:36:40

Hi Christian,

puh, das ist aber eine schwere Kiste!

Erstmal herzlich willkommen im Forum.

Soll ich es in Kurzform schreiben?
Nehmt ein Mietmobil, wenn ihr noch vollkommen unerfahren seid.

Nun die Langfassung:
Also ich wäre für leihen, der ADAC vermietet Wohnmobile und verleast diese auch neuerdings für längere Zeiträume.

Vorteil: Die Kosten bleiben überschaubar, ihr bekommt ein neues Modell und ihr habt allen vorran Planungssicherheit, weil ihr euch bei "unerwarteten Ausgaben" nicht in die Armut stürzen müsst.

Nachteil: Es ist eben nicht euer Mobil. Ob ihr euch darin dann wohl fühlt, das müsst ihr entscheiden.

Aber ein eigenes Womo?
Nimms mir bitte nicht persönlich, ihr seid eine junge Familie, habt ihr die Kohle hierfür?
Ich will das erklären: Wenn ihr ein Mobil wollt, andem alles einigermaßen gut funktioniert, was relativ aktuell ist und mit dem ihr auch in die neuen "Umweltzonen" fahren könnt, das werdet ihr kaum bis gar nicht unter 10 TEUR finden.

Wenn ihr technisch ein wenig versiert seid, basteln könnt und es euch auch nichts ausmacht, dann kann man sicherlich auch ein Fahrzeug unterhalb dieses Preisniveaus nehmen, ich selbst zähle mich zur letzteren Gattung, habe aber viel Lehrgeld bei dieser Erfahrung zahlen müssen.

Wenn dich so interessiert, was wann wie mit welchen finanziellen Mitteln geht, dann verweise ich dich gern auf meine eigene kleine Geschichte, wie meine Frau und ich zu einem Wohnmobil gekommen sind, vielleicht ist was für dich dabei. --> Link

Eines aber gleich vorweg: Wenn ihr euch entscheidet eines zu kaufen und ihr Hilfe dabei braucht, hier seid ihr richtig!
Damit wir euch helfen können brauchen wir aber ein paar mehr Informationen von dir:
1. Wieviele Personen sollen im Womo leben?
2. Wie lange wollt ihr unterwegs sein (Dauerhaft oder mit Pause?)
3. Habt ihr euch eventuell schon Gedanken über (vorhandenen ?) PKW + Wohnwagen gemacht? Ist deutlich günstiger!
4. Wieviel wollt oder besser könnt ihr ausgeben?
5. Habt ihr dann noch Reserven für eventuelle Reparaturen?
(Wir brauchten dies z.B. gleich auf der ersten Reise...)

Björn

Anzeige vom Forum

franz_99 am 04 Jan 2008 17:08:56

hallo,
da das zur Hauptsaison ist wird es mit mieten bestimmt nicht ganz billig! Für den Preis kann man sicherlich auch schon was in Richtung LCD kaufen. Allerdings ohne Planungssicherheit!
Franz

CKgroupie am 04 Jan 2008 18:06:53

Also ICH bin ja mehr für Kaufen. Wenn man für 4 Monate ein Wohnmobil mietet, dann ist man doch selbst bei einem günstigen Modell locker ein paar Tausender los und die sind unwiederbringlich weg. Und da hat man noch keinen Kilometer gefahren. Dann doch lieber noch ein bisschen was drauflegen und man hat sein eigenes Mobil. Welches man nach der Fahrt wieder verkaufen kann, oder auch - noch besser - behalten.

Dann kann man auch mit einrechnen, dass man bei künftigen Urlauben vieeel, vieeeel Geld sparen wird, denn man muss dan gar nicht mehr ins teure Kinderhotel fahren, sondern eher mit der ACSI Card ins schöne Frankreich oder Italien! :D

Überhaupt, wieso sollte man ein schönes Wohnmobil, wenn man mal eins hat, dann wieder verkaufen? Es gibt keinen besseren Urlaub für junge Familien! Ist zumindest unsere bescheidene Meinung. Wir haben zwei kleine Kinder und fahren WoMo seit unsere Beiden 2 Jahre 4 Jahre alt sind und wir sind total begeistert wie klasse das mit so kleinen Kindern geht.

LowCostDriver am 04 Jan 2008 18:11:59

CKgroupie hat geschrieben:Also ICH bin ja mehr für Kaufen. Wenn man für 4 Monate ein Wohnmobil mietet, dann ist man doch selbst bei einem günstigen Modell locker ein paar Tausender los und die sind unwiederbringlich weg. Und da hat man noch keinen Kilometer gefahren. Dann doch lieber noch ein bisschen was drauflegen und man hat sein eigenes Mobil. Welches man nach der Fahrt wieder verkaufen kann, oder auch - noch besser - behalten.

Dann kann man auch mit einrechnen, dass man bei künftigen Urlauben vieeel, vieeeel Geld sparen wird, denn man muss dan gar nicht mehr ins teure Kinderhotel fahren, sondern eher mit der ACSI Card ins schöne Frankreich oder Italien! :D

Überhaupt, wieso sollte man ein schönes Wohnmobil, wenn man mal eins hat, dann wieder verkaufen? Es gibt keinen besseren Urlaub für junge Familien! Ist zumindest unsere bescheidene Meinung. Wir haben zwei kleine Kinder und fahren WoMo seit unsere Beiden 2 Jahre 4 Jahre alt sind und wir sind total begeistert wie klasse das mit so kleinen Kindern geht.

Ja, ein Stück weit gebe ich dir ja Recht und würde bei allen anderen Voraussetzungen das gleiche sagen, aber:
Eine junge Familie, die nur mal eine Auszeit nehmen will hat es mit Sicherheit nicht so dicke.

Kauf ein Mobil für das, was du an Miete ausgibst in der Hoffnung das Teil mit etwas Verlust am Ende der Saison wieder zu verkaufen.
Und dann erleide einen Motor- oder Getriebeschaden, dann ist der Traum zu Ende, bevor er angefangen hat. Das Geld ist dann weg.

Aber lassen wir Christian erstmal noch ein wenig berichten, was er sich überhaupt vorstellt, vielleicht kommen wir dann der Sache näher.
Es klang für mich im ersten Beitrag eher so, als hätte er sich so richtig noch gar keine Gedanken dazu gemacht und kennt vielleicht noch gar nicht die Tatsache, dass für ein 10-15 Jahre altes Fahrzeug noch immer um die 10 TEUR ausgegeben werden müssen, wenn man es vom Händler mit Garantie haben will.

Ich würde in diesem Fall nur mit Sicherheit kaufen wollen.

Yellowbug am 04 Jan 2008 20:47:12

Kann man da überhaupt einen "richtigen" Rat geben ?
Die Frage können sie nur für sich selbst beantworten.
Was darf es kosten bei miete ? Was darf es kosten bei kauf ?
Was steht überhaupt zur Verfügung ? Was soll es haben / können ?

Wir sind froh, daß wir gekauft haben ! Aber die Elternzeit ist bei uns schon lange lange vorbei !

:wink: :D

migula am 04 Jan 2008 23:32:46

Unser 1. Wohnmobil haben wir nach 10 Mon. im Febr.2006 mit einem Verlust von 950,- EUR verkauft.
Ich würde deshalb zu einem Kauf statt Miete raten!
Wenn ich Risikobereit kaufe ich günstig von Privat. Wenn ich nur ein kleines Risiko eingehen möchte, erwerbe ich mit Garantie bei einem Händler.

nzf am 04 Jan 2008 23:40:40

Hallo

also ich glaube auch das man hier keinen richtigen Rat geben kann, sondern vielleicht nur Denkanstöße. Einer wäre - was ist, wenn ihr nach 4 Monaten Mietzeit das WoMo gar nicht mehr zurückgeben wollt, weil euch diese Art Urlaub zu machen gefällt.
Das andere wäre, was spricht dagegen (wie migula auch schon geschrieben hat) sich jetzt ein günstiges gebrauchtes WoMo zu kaufen und dieses im August/September wieder zu verkaufen. Ich glaube nicht, das hier der Wertverlust die Mietkosten eines WoMos übersteigt - und wenn es euch gefällt, dann behaltet ihr es eben einfach.

nzf

faudee am 05 Jan 2008 16:31:30

Vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps, tolles Forum habt ihr da! Sorry, hab von WoMos (noch) wirklich keine Ahnung, haut mir meine Beiträge also ruhig um die Ohren, wenn sie arg zu naiv sind. Ich merke schon, meine FRage war wirklich sehr allgemein, deswegen ein paar Fakten:
- Bis dato bin ich mit meiner Frau immer mit Rucksack oder PKW und Zelt unterwegs gewesen, aber das wird mit Kind eher schwierig, also muss, erst recht bei einem längeren Urlaub, ein WoMo her.
- Wohnwagen haben wir kurz überlegt, da wir uns aber nie lange an einem Ort aufhalten, sondern in kurze Etappen fahren ist das mit dem Wohnwagen etwas umständlich?! Außerdem sind wir noch nie mit Anhänger gefahren und immer mit 80 ist auch nicht der Brüller.
- Die Preise für Mietmobile kommen für den Zeitraum auf keinen FAll in Frage, da seh ich kein Land. Ich hab gedacht, Mensch, vielleicht gibt es irgendwo günstig von Privat zu mieten? Aber ich hab keine Angebote im Netz gefunden, also werden wir wohl eher kaufen. Das erscheint mir nach dem bisherigen STand zwar risikoreicher aber auf jeden Fall günstiger
- wir denken an ein Preislimit bis 10000 €, das schütteln wir natürlich auch nicht aus dem Ärmel, deswegen soll es ja auch wieder verkauft werden. Ein WErtverlust bis 2000€ wäre zu verkraften, ist das realistisch?
- Wir werden 2 - 3 Monate am Stück unterwegs sein, zumindest ist das bisher so geplant.
- Wir sind zu dritt: Meine Frau, das baby und ich.
- Geld für laufende Reperaturen ist schon noch vorhanden, aber große Reperaturen wären schwierig, Knäckebrot ist immer so trocken :-)
Sind denn WoMos so reperaturbedürftig? Immerhin sind die meisten mit Dieselmotoren und wenig Kurzstrecke gefahren.

Hoffe, ihr könnt mit den Infos was anfangen, wir suchen also vor allem ein Babytaugliches Wohnmobil. Große Ansprüche an Comfort stellen wir nicht, gemütlich, sauber und trocken wäre schon wichtig.

@Björn: Danke für den Link, ich stelle mich auf eine lange Odyssee ein, besonders wenn wir von privat kaufen wollen.

Viele ,
Christian.

CKgroupie am 05 Jan 2008 16:47:23

Hallo Christian,
ich denke, dass du mit 10.000 Euro schon was vernünftiges kriegen wirst und ich glaube nicht, dass du nach 2-3 Monaten mit 2000 Euro Verlust rechnen musst.
Die Experten hier können dir sicher ein paar nette Mobile empfehlen!

Ihr müsst euch natürlich überlegen, wo der/die Kleine schlafen soll. Ich persönlich schwöre mit Kindern ja auf ein Alkoven Modell. Da kann man ein Netz hinmachen, dass sie nicht rausfallen, den Vorhang zu und dann kann Baby anschlafen. Vielleicht schlaft ihr ja auch noch zu dritt im Doppelbett? Dann darf das Alkovenbett nicht zu schmal sein. Unseres ist 1.50m, da geht das noch ganz gut mit Baby in der Mitte.

Man kann natürlich auch ein Reisebettchen irgendwo hinquetschen, aber dann kann man sich im Womo nicht mehr drehen und das ist - wenn zu schlechtes Wetter ist, um draußen zu sitzen - dann nervend. Dann kann man sich ja nirgends mehr hinsetzen wenn das Kind schläft. Und Mittagsschlaf machen die mit 6 Monaten ja auch noch lange.

Ich habe von Leuten gelesen, die haben sich eine Art Reisebettchen gebaut, dass genau in die Fahrerkabine über die zwei Autositze gepasst hat. Das finde ich eine tolle Idee, die Fahrerkabine ist eh ungenutzter Raum und im Sommer ist es da auch nicht zu kalt.

CKgroupie am 05 Jan 2008 16:49:48

Ach noch was: Wenn ihr Wohnmobile angucken geht, müsst ihr auf jeden Fall mal ausprobieren, ob die Gurte hinten lang genug sind für die Babyschale. Oft ist das nämlich nicht der Fall und vorne dürfen sie ja auch nicht sitzen wegen des Airbags.

canter am 07 Jan 2008 16:12:13

Hallo faudee,

sag doch erstmal wie groß ihr euch euer Mobil vorstellt. Kastenwagen a`la Dukato oder einen ALkoven??
Aktuell ist zu bemerken das die Preise momentan im WInterloch stecken und im SOmmer wieder steigen.
Je nachdem was ihr sucht kann schon für deutlich weniger Geld was gutes über den Tisch gehen.
Schreib mal wie groß es sein soll und welchen Aufbau ihr möchtet. Auch ob ihr ehr frei stehen oder auf Stellplätze / Campingplätze wollt.

pluspetit am 07 Jan 2008 16:53:16

Hallo Christian,

zunächst einmal: Die Idee finden wir toll. Wir wünschten, das hätten wir auch machen können, aber bei uns waren und sind die beruflichen Zwänge bzw. der Zwang den Lebensunterhalt zu verdienen, zu mächtig. 1997 gab es auch noch kein so schönes Elterngeld..

Wir würden auch zum Kauf raten, einen Wertverlust halte ich in der Preisklasse wo Ihr Euch bewegt für vernachlässigbar bzw gar nicht vorhanden. Bei 10 k€ kommt es auf einen Halter mehr oder weniger nicht mehr wirklich an, das ist bei Neueren / Neufahrzeugen nat. ganz was anderes. Wenn Ihr beim Wiederverkauf Zeit habt, und notfalls den Wagen erst nach dem Winter im Frühjahr 09 verkauft, werdet Ihr m.E. immer jemanden finden, der Euren Kaufpreis zumindest annähernd oder sogar mehr bezahlt. Zumindest, wenn Ihr nicht völlig überteuert gekauft hattet.

Aufpassen müsst Ihr bei allen Wohnmobilen mit Aufbauten d.h. allen außer ausgebauten Katenwagen. Erstere sind in dieser Preisklasse meistens undicht und weisen Wasserschäden auf. Bei einem Kastenwagen mit Blechkleid ist das Risiko bzw mögliche Schäden geringer. Dafür weisen diese meist höhere KM-Leistungen auf, so dass verstärkt auf die technik geachtet werden muss.

Wenn Ihr günstig kaufen wollt, dann müsst Ihr Euch azyklisch verhalten, d.h. im Winter (also jetzt) kaufen und zur Saison (ab Ostern) verkaufen. Nach dem Gesetz von Angebot und Nachfrage entwickeln sich die Preise. Zuallererst müsst Ihr aber wissen was Ihr wollt, Kastenwagen, Alkoven, Integrierter etc. Wenn Ihr Eure Anforderungen noch nicht kennt, empfehlen wir für ein Wochenende o.ä. mal verschiedene Fahrzeugarten zu mieten und auszuprobieren.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung und berichtet mal wie es weiterging

Heike

topolino666 am 07 Jan 2008 17:13:57

Hallo Christian!

haut mir meine Beiträge also ruhig um die Ohren, wenn sie arg zu naiv sind

Um die Ohren hauen will ich nicht, aber gestolpert bin ich hier:
Wohnwagen... immer mit 80 ist auch nicht der Brüller.

Ihr solltet Eure Reise-Auszeit mit dem ICE fahren!! :D Wir wären manchmal froh unser WoMo würde 80 laufen!!! Bei Diesel-WoMos um 10.000 Teuros wird es schwer sein über 100 PS zu kommen, und unter 100 PS wird es schwer auf einen 80er Schnitt zu kommen. Sorry, aber musste gesagt werden! :?

Ich hab gedacht, Mensch, vielleicht gibt es irgendwo günstig von Privat zu mieten?

Wir sind absolut gegen das mieten von Privat weil schlechte Erfahrung - aber hier egal: Wenn ihr privat mietet: Unbedingt auf den Zusatz "Selbstfahrervermietfahrzeug" in den Fahrzeugpapieren achten, nur dann ist das Fahrzeug auch in der Vermietung versichert!!!!
Im "Kleingedruckten" auch ganz genau lesen, dass Ihr nicht für unterwegs auftretende Mängel haftet!!
Ausserdem wird Euch niemand sein eigenes WoMo von Mai bis August geben - die einzige Zeit in der der Besitzer es selbst nutzen kann! 8)

Wir persönlich würden übrigens auch kaufen, und wenn alles optimal läuft die 1000 Euro PLUS wieder in den nächsten Urlaub investieren.
Wenn alles ganz optimal läuft gebt Ihr das WoMo sowieso nicht mehr her, und es wäre schade um jeden Euro Miete.

topolino
Matthias

LowCostDriver am 07 Jan 2008 17:49:29

Hallo Christian,

du siehst, ganz einfach…
schon prasseln die Antworten :D

Ich möchte mich zuerst den Tipps anschließen, kauf jetzt, denn spätestens ab Ende Feb. / Anfang März gehen die Preise wieder rauf.
Mieten ist dann vielleicht wirklich nicht die bessere Alternative, auch im Anbetracht auf eure finanziellen Möglichkeiten.

Zum Thema Baby im Womo fände ich einen Grundriss Alkoven ebenfalls am besten.
Bei unserem Dethleffs zum Beispiel haben wir hinten eine 2te nicht genutzte Sitzecke, die wäre für einen Babybettumbau ideal.
(Ein Bild auf meiner Page) Ich baue da im März ein Lümmelsofa hin.
Dann bleiben die wesentlichen Tagesfunktionen ohne Umbaumaßnahmen erhalten.

Aber auch die Idee mit dem Babybett im Alkoven + Netz gegen raus fallen finde ich gut, allerdings braucht ihr dann ein längeres Fahrzeug, weil auf Dauer jeden Abend ne Sitzgruppe umbauen?
Ich weiß nicht so recht…
Oder ihr pennt im Alkoven und baut für das Baby die Sitzgruppe provisorisch um, vielleicht kann man den Tisch weg klappen und ein Bett hinstellen oder sowas, da würden mir schon ein paar Sachen einfallen.

Problematisch dürfte die Gurtsituation sein. Mein Mobil (und viele andere aus den 80er jahren auch!!) haben in der Sitzecke keine extra Gurte.
Brauchen Sie auch nicht, wenn man wie wir zu 2t unterwegs ist, aber Babys können folglich darin nicht mitgenommen werden.
Allein von der gesetzlichen Lage her ist das verboten, auch wenn für die Fahrzeuge ohne Gurt jedoch mit eingetragenen Sitzplätzen lt. Papiere Bestandsschutz gilt und man Personen nicht angurten muss, für Babys gilt das nicht, die müssen immer angeschnallt sein.
Wenn dann doch in der Sitzecke Gurte vorhanden sind, dann sind es meist nur Beckengurte, keine Dreipunkt- Gurte.
Die einzige Alternative wäre dann die Babyschale auf dem Beifahrersitz (i.d.R. bei den 80er und 90er Jahren Womos kein BF-Airbag) und die echte Beifahrerin in die Sitzecke verbannen.
Aber auch keine befriedigende Lösung…

Zum Thema Wertverlust halte ich die 2000,- € für durchaus realistisch, beinahe für zuviel.
Wenn ihr Glück habt und das Wetter spielt nach eurer Tour noch mit, dann kann man es fast +/- Null verkaufen.
Habe auch dafür schon einige Beispiele hierfür gesehen.
Kommt halt auch immer auf die Art der Verkaufsanzeige an.

Bei euren finanziellen Möglichkeiten würde ich mir überlegen, ob man nicht ein Winterangebot eines Händlers bekommen kann.
Man hat dann wenigstens i.d.R. die Gewährleistung.
Allein zum ersten Gucken halte ich das sowieso für das beste.
Am besten ihr besucht mal einen der größeren Caravanhändler in eurer Nähe und schaut euch die Angebote an.
Ich denk mal dann merkt man am schnellsten, mit was für einem Grundriss man sich am besten anfreunden kann.
Vielleicht ist einer der großen Händler, die auch Fahrzeuge der unteren Preisklassen regelmäßig im Angebot haben in eurer Nähe?

Wenn ihr 3,- € übrig habt, dann investiert auch mal in eine Zeitung, ich würde allein von der regionalen Auswahl der Angebote die „Wohmobil und Wohnwagen Markt“ empfehlen. Heißt zwar auch Wohnwagen, sind aber 70% nur Wohnmobile drin.
Das Heft ist gelb-blau.
Leider kann ich wegen des Urheberrechtes kein Bild posten, aber nen Amazon- Link für dich habe ich, dass sollte m.E. in Ordnung sein:
--> Link

Dann weißt du schon mal, wie die Zeitschrift aussehen muss.
Meist an größeren Tankstellen zu bekommen.

Von den Händlerpreisen kannst du im Privatmarkt so etwa 10-15 % abziehen, bei älteren Fahrzeugen (und besonders bei ganz alten) sind bis zu 30% drin.

Was Unterwegsreparaturen angeht muss man natürlich immer mit irgendwas rechnen.
Wir hatten bisher nur wenige Reisen, wo nicht irgendwas gewesen ist.

Meist Kleinigkeiten, aber sicher kann man nie sein, das hast du ja aber auch beim PKW.

Motoren halten in der Regel lang und überleben den Aufbau, weil dieser meist als erstes „schimmelt“, kein Wunder, Motoren dieser Fahrzeuge sind für den harten Gewerbeeinsatz konzipiert und werden von Urlaubern i.d.R. schonender gefahren.

Ich für meinen Teil kann für das am meisten verwendete Basisfahrzeug Fiat Ducato sprechen:
Robust, wenn man Zahnriemen, Kühler und Getriebe im Auge behält, dann ist der Wagen sehr zuverlässig.

Unterwegsdefekte waren zwar meist ärgerlich, aber nicht sehr teuer.
Was war so dabei: Auspuff (150,- €), Kupplungsseil (100,- €), Vorglührelais (100,- €).
Etwa auf 10 TKM gerechnet, geht noch.

An Wartung habe ich halt dieses Jahr den Zahnriemen machen lassen, ne neue Batterie gekauft
Ölwechsel und Co. machen wir selbst.

Überhaupt sollte man vieles selbst machen können, hier hilft für das Basisfahrzeug (bei mir der Duc) ein Buch aus der Reihe „Jetzt mache ich es mir selbst“ oder „jetzt mache ich es mir richtig“.
Bei eblöd oder beim amazon marketplace für um 10,- € für die älteren Fahrzeuge.

Für das Womo empfehle ich, besonders wenn ihr ein Fahrzeug so etwa bis Bj 96 kauft das „Allgemeine Wohnmobilhandbuch“ aus dem Womo- Verlag.
Ja ich gehe soweit und sage das ist Pflicht für Newbies!
Es ist super witzig geschrieben, es steht alles Wissenswerte drin und gibt einen wirklich umfassenden Einblick in das mobile Leben vom Kauf bis zum Reisen.
Das Buch ist begehrt, geht bei eblöd selten unter 15,- €, die sollte man aber investieren, es lohnt sich wirklich, gerade für Anfänger auf dem Gebiet.
Ich habe meins noch immer und bin froh es nach wie vor zu haben.

So konnte ich die lange Wartezeit auf mein Womo mit dem Buch überbrücken und habe gleich eine Menge gelernt, bevor wir überhaupt die ersten Meter gefahren sind.
Macht gleich Lust auf Womofahren…

Ach ja, ich würde mich auch freuen, wenn ihr von eurer Suche weiter berichten würdet

Björn

Fee am 07 Jan 2008 17:59:52

Hallo, erstmal herzlich Willkommen

Es ist eine tolle aber auch mutige Entscheidung. Ich denke für Euch wäre mieten besser. Die Kosten sind dann überschaubar. Das Womo ist neu oder so gut wie neu.
Ich denke nicht dass ihr ein vernünftiges Womo für 10000 Euro bekommt. Ich würde sogar behaupten ihr findet keins unter 18000 Euro

Viel Spass wünsche ich jedenfalls.

LowCostDriver am 07 Jan 2008 18:01:59

topolino666 hat geschrieben:Um die Ohren hauen will ich nicht, aber gestolpert bin ich hier:
Wohnwagen... immer mit 80 ist auch nicht der Brüller.

Ihr solltet Eure Reise-Auszeit mit dem ICE fahren!! :D Wir wären manchmal froh unser WoMo würde 80 laufen!!! Bei Diesel-WoMos um 10.000 Teuros wird es schwer sein über 100 PS zu kommen, und unter 100 PS wird es schwer auf einen 80er Schnitt zu kommen. Sorry, aber musste gesagt werden! :?

Mensch Matthias, mal doch den Teufel nicht an die Wand, so schlimm ist es wirklich nicht.

Wenn ihr könnt, dann versucht ein Fahrzeug mit mindestens 90 PS und Turbo zu bekommen, dann kommt man auch mal etwas besser vorwärts.

Aber auch die alten Ducato mit 75 PS / ohne Turbo und Alkoven (so wie meiner) fahren problemlos 90, 95 und 100, wenn die Strecke gerade und eben ist.
Bei AK gehen auch mal 115-120, dann aber steigt der Verbrauch ins unermessliche…

In den Bergen geht es natürlich runter, aber man muss ja nicht gerade wie Hannibal die Alpen überqueren, um Rom zu erreichen, so ein Tunnel tut es ja auch.

Einen alten Ford Transit mit 60 PS oder den kleinen Mitsubishi L 300 mit 60 PS würde ich dann allerdings auch nicht nehmen, das stimmt schon.

Gast am 07 Jan 2008 18:08:15

Bekannte haben sich ein Wohnmobil geliehen und in dem Urlaub für sich festgestellt, daß Womo fahren nicht ihre Urlaubsform ist, es lag nicht an dem speziellen Wohnmobil. Die sanitären "Beschränkungen", Campingplatz und Womo waren der Hauptgrund! :eek: :eek:

Also aus meiner Sicht Womo leihen und erst einmal ein paar Tage antesten, entweder das Feuer wird gezündet oder abgelöscht.

canter am 07 Jan 2008 18:32:06

Hallo Christian,

ich hab mir mal Gedanken gemacht was ihr aus MEINER Sicht für den Zeitraum von um die 90 Übernachtungen Non STop mit Baby so braucht und was sich bei uns ( Mittlerweile 4 Kids von 1 Monat bis 8 Jahre ) als gut und sinnvoll herausgestellt hat.

-Alkovenmobil
-Stockbett
-vernünftige Tanks
-Dusche
-solides möglichst einfaches Basisfahzeug

Mal kurz zu unseren Erfahrungen:
Das Stockbett ist ideal um erstens ein sicheres Bett ( Absturzsicherung !! ) fürs Baby zu haben aber auch um sich mal zurückziehen zu können. Auch nervt auf die Dauer das umbauen der Sitzgrußppe zum Bett. Auch kann dann mal Mama oder Papa beim Baby schlafen ( oder Wachen ) wenn die Zähnchen kommen oder der Bauch drückt während der andere schläft. Das kann die Stimmung an Bord deutlich verbessern. Da ihr lang unterwegs seid sollten Dusche und passende Tanks an Bord sein. Und wenns nur die nötige Wäsche für den Zwerg nach einer bis zum Hals gefüllten Windel ist.
Das Basisfahrzeug sollte möglichst simpel sein. Das reduziert teure Reparaturen und selbst der Dorfschmied kann euch mal helfen.
Bei der Basis lande ich gedanklich daher bei MB 308-410, VW LT 35-50, Fiat Dukato 2,5d Sauger.
Bei den Aufbauten bin ich persönlich ein absoluter Fan der alten Niesmann&Bischoff Clou Modelle. Die sind meist Grundsolide und erfüllen zumindset meine Ansprüche alle. Auch sind die Dinger extrem Wertstabil.
Worauf ihr egal bei welchem Kauf unbedingt achten solltet ist das alle Geräte ( Boiler, Heizung, Kühlschrank ) wirklich funktionieren. Sonst kann das schnell teuer werden. Dicht muss die Hütte natürlich auch sein. Also in alle Ecken und Winkel schauen, drücken und schnuppern.
Die Clous sind alle keine Rennautos. Erst recht nicht mit den 70-90 PS Dieselmotoren. Man muss halt Reisen statt Rasen. Der Verbrauch liegt bei den meisten Alkoven so um 12-14l.

Ihr solltet auch pauschal mal 1000,-€ für vor der Fahrt nötige Reparaturen einplanen. EIne Inspektion, Bremsen prüfen, Ventile einstellen sollten schon vorher gemacht werden. Und wie alt sind die Reifen und wie "fitt" sind die Batterien?!

Was bei den älteren Mobilen ein Problem ist, sind die Gurte. Stellt euch darauf ein das der Kindersitz auf dem Beifahrerplatzmit Dreipunktgurt ist!
Da gibts für den Nachwuchs aber mehr zu sehen was zumindest bei uns zu einer deutlich längeren Zeit ohne jammern oder Übelkeit führt.

pulverher am 07 Jan 2008 18:55:13

Also ich werde ganz sicher kein Mobil mehr mieten....

Warum kann ich Euch gerne schildern.

Schon bei der Übernahme hat man Stress, denn Fehler, welche nicht im
Protokoll vermerkt sind, müssen nach Ende der Mietzeit, bezahlt werden müssen.

Ich hatte mal einen Knaus gemietet, bei dem das Ladegerät nur Lärm machte, aber nicht lud....

In der ersten frostigen Nacht haben wir uns gewundert, warum rund um uns herum Nebel herrschte....

Da ging wohl ein Ventil des Boilers auf :D

An einer Baustelle fuhr uns ein Trottel mit seinem Spiegel ans Womo und die Angst, den Selbstbehalt zahlen zu müssen, war groß.

Zum Glück war aber nichts zu sehen.

Wer jetzt sagt : "den hätte ich sofort zurückgegeben", dem kann ich nur entgegnen, daß bei nur 6 Tagen Urlaub keine Zeit ist, ein paar hundert Kilometer wieder heim zu fahren.

Als nächsten Nachteil empfand ich die Verpflichtung ,das Auto picobello sauber zurückzugeben....

4 Stunden geputzt :D :D (so sauber war das Mobil vermutlich niemals vorher und auchn icht nachher)

Aber gelernt habe ich hieraus bestimmt: Nie mehr mieten!

Mein Tipp: Im Winter billig eins kaufen ( am Besten einen Alkoven mit Seitenbank und Dinette, mit ca. 6m Länge, da man sowas immer wieder gut verkaufen kann)
und im Frühjahr, wenn die Nachfrage anspringt relativ teuer verkaufen!

Dürfte billiger sein, als eins zu mieten!

CKgroupie am 07 Jan 2008 20:07:48

Also ich kenn ja von den meisten jungen Familien, dass 6 monatige Babies auch zuhause eh noch im Elternbett mitschlafen. Da reicht dann vermutlich ein Alkovenbett mit Netz. Oder eben doch die "Babykiste" in der Fahrerkabine. Stockbett wäre wichtig, falls ihr das Womo doch noch behalten wollt. Wenn das auch nur entfernt eine Option ist, dann kauft eins mit Stockbett!

Die Gurte sind allerdings ein echtes Problem, weil die Babyschale ja auch noch falsch rum angebracht wird. Das braucht besonders viel Gurt und ich habe schon jede Menge Autos erlebt, wo der Gurt dafür nicht reicht (z.B. Citroen C5).
Es gibt auch Kindersitze (z.B. von Römer), die mit Beckengurt befestigt werden können, aber dafür ist das Baby ja noch zu klein, weil da können die frühestens erst mit 9 Monaten rein.

Ich habe keine Ahnung, wie die Bedingungen sind, aber kann man Womos auch leasen? Und macht das den Urlaub eher bezahlbar, als wenn man eins mietet?

CBR am 07 Jan 2008 22:27:24

Ich schließe mich der Mehrheit hier an und würde auch zum Kaufen raten.
Ich habe 2003 für einen dreieinhalbwöchigen Spanienurlaub einen ca.10 Jahre alten Knaus-Alkoven gekauft und nach dem Urlaub für exakt denselben Preis (11.500€) wieder verkauft (jeweils privat). Kosten hatte ich nur An- und Abmeldung und eine Wasserpumpe (und die Urlaubskosten halt).
Also nur Mut, bei so einer langen Nutzungszeit lohnt sich kaufen bestimmt eher als mieten, es sei denn Du findest wirklich irgendwo ein super-Schnäppchen Mietangebot (glaube ich aber eher nicht).
Beim Kauf halt darauf achten, dass Du kein "Torfmobil" erwischst :D

CBR

faudee am 07 Jan 2008 22:36:09

Puh, mir schwirrt der Kopf, aber ich bin auch merklich klüger. Und mit jeder Info neue Fragen! Also hier der aktuelle Stand:
- Fahren Samstag nach Bad Honnef (Wohnmobilpark), um dort mal ein paar Modelle anzuschauen und einen Überblick zu bekommen. Einschlägige Literatur ist bestellt. Kennt noch jemand gute Händler, die FAhrzeuge in unserer Preisklasse haben?
- Alkoven sind die Teile mit Bett über der Fahrerkabine, oder? Das erscheint mit auch am besten. Muss man dafür die Sitzecke umbauen wenn man hochkommen will?
- Was ist ein "Stockbett"?
- Was ist das Basisfahrzeug, was der Aufbau? ICh nehme an, Basisfahrzeug ist der Motor mit allem drum und dran, Aufbauten gibt es dann verschiedene.
- Was ist ein Kastenwagen mit Blechkleid?
- Wieviel Liter sollte der Wassertank haben?

Über den benötigten Platz kann ich nicht viel sagen, aber klar: Viel Platz ist immer gut. Noch wichtiger ist wahrscheinlich der Stauraum, da wir wohl viel Gepäck mitnehmen. Wo bringt man das unter?

Wir werden wohl meistens auf Stellplätzen aufhalten.

Hm, die Sache mit den Gurten scheint wirklich ein Problem zu sein. Dachte, in der Fahrerkabine ist immer Platz für drei?? Baby an die Seite im Dreipunktgurt, Beifahrer in die Mitte. Airback kann man, wenn vorhanden meistens ausschalten?!

Oh, ich wollte keine Wohnwagenfahrer vergraulen. 80 km/h sind auch nicht das ausschlaggebende Kriterium, wir wollen ja keine Rennen fahren. Aber, wie ich jetzt gelernt haben: Wohnmobile sind autarke Systeme, Wohnwagen meistens nicht.
Alkoven steigert den Verbrauch, das klingt logisch. Aber 12 - 14 Liter? Dachte man kommt bei sparsamer Fahrweise unter 10 Liter weg. Aber gut.
Da wir viellleicht auch in die Berge fahren - die Reiseroute steht noch nicht genau - werden wir auch auf die PS achten.

Viele unwissende und aufgeregte
Christian.

Ich sollte vielleicht ein neues Thema aufmachen: Reisen im WoMo mit Baby?

LowCostDriver am 07 Jan 2008 22:59:36

Hi Christian,

Supi! :gut:

Schaut euch in Ruhe um, aber kauft nicht gleich am ersten Tag, junge Newbies sind für die :ironie: gewieften Verkäufer (und das ist wertfrei und nicht auf die Firma bezogen) ein gefundenes Fressen...

Der Wohnmobilpark hat viele Angebote, zum Bummeln lohnt es auf jeden Fall.

Weitere Händler wären Wohnmobilcentrum Nord und Uwe Gante.

Guck in die Womo- Zeitung, die ich dir empfohlen habe, die haben dort immer mehrseitige Anzeigen drin, alle drei Händler.

Alkoven: Nein, die Sitzecke muss nicht umgebaut werden, du hast i.d.R: eine Leiter, mit der kletterst du rauf, das wars.
Die Leiter können wir bei uns z.B. in den Alkoveneingang stecken, dann haben wir einen Rausfallschutz...

Basisfahrzeug ist immer das Fahrzeug, dass den Aufbau trägt. In der Rohversion ist das nur die Fahrerkabine und der Rahmen.
Dies ist immer bei Alkoven und Teilintegrierten so.
Hat den Nachteil, dass die Fahrerkabine immer recht anfällig für Temepraturschwankungen ist.
Das Gegenteil wäre ein Vollintegriertes Fahrzeug.
Hier wird nur der Rahmen mit Motor geliefert, der Herrsteller des Aufbaus baut dann sein "Haus" drumherum. Vorteil: Besser isoliert, Nachteil: Deutlich teurer.

Ein Kastenwagen ist der dir sicherlich z.B. bekannte Mercedes Sprinter (Die Kleinkuriere, die immer auf der Autobahn dränglen :D ) Ausgebaute Kastenwagen haben dann anstelle einer Ladefläche einen Wohnaufbau eingebaut.
Vorteil: Es ist kein Holz verbaut, es kann nichts gammeln
Nachteil: Das Fahrzeuig ist bauartbedingt an die maße des Kastens gebunden, weniger Platz, als in einem Aufbaufahrzeug.

Platz für drei ist in der Fahrerkabine nur, wenn du eine Sitzbank hast.
Das ist bei Womos eher selten der Fall, die haben meist 2 Einzelsitze, die besseren haben PIlotensitze mit Armlehnen (so wie wir :D )

Gepäck bringst du überall unter, du wirst erstaunt sein, wo du überall Platz findest.
Du brauchst ja dann auch keine Koffer mehr :D
und beim Aldi lädst du aus dem Einkaufswagen direkt in den Kühlschrank, kein lästiges Körbe schleppen :D Freu dich drauf.

Wassertank?
Je größer, desto besser, es geht bei 80 Liter los und reicht bis zu 200...

Du wann wollt ihr Samstag dort sein?
Wenn ihr Lust habt, dann kommen Anja und ich auch gern dazu und dann bummeln wir gemeinsam.
Das Problem ist nur ich habe bis mittags Schule :(

Björn

Anne42 am 07 Jan 2008 23:26:31

Hallo Christian, kaufe auf keinen Fall zu schnell. Achte darauf wieviel du zuladen kannst. Mobile die neu in der Anschaffung teuer sind, sind auch gebraucht noch sehr teuer. Es gibt inzwischen Mobile die neu nicht mehr so teuer sind, die sind halt auch gebraucht billiger. Sie sind einfacher in der Ausstattung, aber das Basisfahrzeug ist oft das gleiche wie bei teureren Modellen, die Elektrogeräte und Heizungen sind oft die gleichen wie bei teureren Modellen. Also schaue dich in Ruhe um und vergleiche sehr genau. Ich bin damals extra auf verschiedene Ausstellungen gefahren und habe mir unheimlich viele angesehen. Schließlich haben wir uns ein Mobil mal für einige Tage geliehen um es auszuprobieren. Erstens ob mir das Reisen auf diese Art auch wirklich gefallt und zweitens ob es das richtige Womo ist, wo ich mich wohlfühle, und bei dem auch mein Geldbeutel sich wohlfühlt. Wenn dann alles stimmt, dann kaufe. :D

tigercat am 07 Jan 2008 23:26:42

Zum Spritverbrauch:
Unser fahrbares Haus benötigt je nach Fahrer 10-12 Liter Diesel. Und wir haben ein aufgelastetes und mit Fahrradbühne fast 8 m langes Womo. Mein Mann hat es im Urlaub in den Bergen schon mal auf einen Durchschnittsverbrauch von nur 10 Litern gebracht. Der Vorbesitzer hatte den Verbrauch auch bis 14 Litern angegeben.
Also, vorausschauend fahren und nicht immer Bodenblech, hilft enorm.

tigercat

Fee am 08 Jan 2008 09:36:53

Nehmt euch genug Zeit zum Aussuchen und nehmt kein zu kleines Womo es ist ärerlich wenn man sich ständig auf die Füsse tritt oder Gepäck und ähnliches ständig von einem zum anderen Platz räumen muss.
Überlegt euch jetzt schon mal wieviel Gepäck, Stühle, Tisch, Grill, Kinderwagen etc alles mit soll. Vielleicht wäre dann ein grosses Staufach bzw Garage angeraten. Dabei ist dann, wie schon erwähnt auch auf die Zuladung zu achten.

faudee am 08 Jan 2008 20:40:47

Hey, Björn das wäre prima. Wissen nur nicht genau, wann wir da sind. Wollen morgens losfahren, nur ist das schon nen kleiner Ritt. Denke, dass wir zwischen 12 und 1 da sind, je nach Straßenlage. Passt das?
Viele ,
Christian.

Yellowbug am 08 Jan 2008 21:07:46

:?:
Wo ist dieser "Wohnmobilpark ?

Wenn es für "faudee" ein "ritt" ist und "LCD" eben mal hin will, kann es ja eigentlich nur hier in unserer Rhein-Ecke sein ?!

Gast am 08 Jan 2008 21:19:31

Wohnmobilpark...

Mein Lieblingsthema :D

Aber Spaß bei Seite, schaut Euch genau um. Ein Reichhaltiges Angebot hat der Wohnmobilpark wirklich. Lasst Euch alles schriftlich geben und glaubt keiner mündlichen Zusage, auch wenn sie noch so freundlich rüber kommen mag. Wenn ihr das beachtet, seid sicher ganz gut gerüstet.

Viel Erfolg bei der Suche.

CKgroupie am 08 Jan 2008 21:31:46

@yellobug
soweit ich weiß, ist der Wohnmobilpark in Bad Honnef. Das ist auf der "scheel Sick" und von Köln aus gesehen ein Stück hinter Bonn.

Yellowbug am 08 Jan 2008 21:41:31

CKgroupie hat geschrieben:@yellobug
soweit ich weiß, ist der Wohnmobilpark in Bad Honnef. Das ist auf der "scheel Sick" und von Köln aus gesehen ein Stück hinter Bonn.

Danke ! :D
Da ist die "schäl Sick" ja noch zu vertreten. Ich fahre jeden Tag nach Düdo
(Du siehst, mir als Kölner kommt das böse Wort nicht über die Lippen). Da ist dann wirklich "schäl sick" !

Scherz beiseite. Danke für den Hinweis. Ich hatte schon mal gesucht, aber leider nix gefunden. Das hilft mir weiter.

faudee am 09 Jan 2008 00:08:50

--> Link

Wohnmobilpark - Galaria
Vogelsbitze 5 - 7
53604 Bad Honnef

Viele ,
Christian

Yellowbug am 09 Jan 2008 13:36:50

:wink:
Danke schön !

LowCostDriver am 09 Jan 2008 15:51:56

Hi Christian,

also ich habe geschaut, Schule habe ich bis etwa 1, kann aber auch manchmal halb 2 werden.
Bis ich dann da bin wird es bestimmt halb 3.

Ich glaub Samstags ist nicht so lange auf (nur bis 16 Uhr oder so)

Müssen wir mal schauen, ob es trotzdem noch reicht.
Ich flitsch dir gleich mal ne PM (oben bei der roten blinkenden Lampe gucken...), da schreib ich dir meine Kontaktdaten rein.

besprechen wir den Rest dann per PM

Björn

LowCostDriver am 09 Jan 2008 22:40:28

Hi Chirstian,

was ich noch anmerken wollte:

Wenn ihr wirklich nur gucken und nicht kaufen wollt, bzw. wenn ihr nicht im Wohnmobilpark schon ein bestimmtes Modell im Auge habt, dann würde ich mir die lange Route wirklich nicht antun.

Uwe Gante hat aktuell etwas mehr als 20 Fahrzeuge unter 10.000,- € im Angebot.

Und da das nur 120 km von dir entfernt ist, würde ich mir nur zum gucken wirklich überlegen, ob das nicht etwas näher ist.
Hier der Link: --> Link

Meld dich mal, wie es weiter geht

Björn

hast29 am 10 Jan 2008 13:21:37

Hallo Christian,

fahrt doch mal nach Celle, da ist einmal STumpf und dann noch ein Eckchen weiter noch ein Womo Laden. Hat Hauptsächlich Bürstner.
Dann hast du in Peine an der Autobahn noch Tostmann.
Der hat einen Weinsberg drinnen:
/www.tostmann.eu/index.php?id=56

Ansonsten in Braunschweig Brinkmann.

Und in Hannover hast du auch noch ganz viele Händler.

Am 26.01. fängt in Hannover die ABF an. Fahrt da doch mal hin. Dann siehst du was es für Grundrisse gibt.

CKgroupie am 10 Jan 2008 15:37:46

Ich hab' gerade gesehen auf der Uwe Gante Seite ist ein Riviera drin, der deutlich sichtbar Dreipunktgurte in der Dinette hat.
Der liegt ein bisschen über eurer Vorstellung (11.900,-), aber wenn ein Fahrzeug in dem Alter das schon hat, dann solltet ihr auch andere Fahrzeuge mit Dreipunktgurten kriegen. Das ist doch schon mal gut!

hast29 am 10 Jan 2008 16:14:11

..hat Gante nen Vertrag mit DEtleffs???

Aber die Gebrauchten sehen (auf den Bildern) recht gut aus.

LowCostDriver am 10 Jan 2008 18:04:41

Hey Christian,

in Anlehnung an meine PN an dich fairerweise auch noch der Link zum Wohnmobilzentrum Nord:
--> Link
Liegt in Hohenaspe, also ziemlich weit nördlich.

Ein Angebot ist mir dabei gleich besonders ins Auge gefallen:

Hier ein schönes langes Fahrzeug mit Sofa und (wenn ich das richtig sehe) mit mindestens einem Dreipunktgut in der Mitteldinette.

Und unter 10 TEUR:

Der ist von 94 sollte damit mindestens die S 1 bekommen und kostet dann bei Ganzjahresanmeldung um die 330,- € im Jahr an Steuer.

Mir gefällt der sehr gut, der Grundriß mit dem Sofa drin wäre mein persönlicher Favorit:
--> Link

Nur mal so als Gedankenanstoß und ohne das Fahrzeug näher von innen und außen gesehen zu haben.

Björn

Ketzichen am 10 Jan 2008 18:57:58

Hallo,
es ist schwer euch zu raten.Vielleicht macht ihr erst einmal ein Wochenende eine Fahrt mit einem Mietmobil.
Wir begannen vor Jahren mit einem Miet-Wohnmobi, waren aber wegen einer ganz kleinen Delle sofort die Kaution los. Danach haben wir uns geschworen- nie mehr mieten und haben seitdem das 3.WOMO und finden diese Art zu reisen super.Grenzenlose Freiheit, nette WOMO-Lerute auf den Stellplätzen und haben nur so ganz Deutschland kennengelernt.
Also wir wünschen euch allzeit gute Fahrt.
Ketzichen

Fee am 10 Jan 2008 19:07:36

Aber Björn,
das Wohnmobil hat kein grosses Staufach.
Wo soll der Kinderwagen etc untergebracht werden?
Ich denke das könnte bei einer solchen Art des Womo´s ein Problem geben.

CKgroupie am 10 Jan 2008 21:46:41

Das fände ich jetzt vom Grundriss her auch sehr praktisch. Vor allem, wenn man sich für das Sofa noch so ein kleines Gitter kauft (gibt's z.B. bei --> Link guck mal unter "Reer Gitter"). Dann Dann kann man das Baby nämlich prima da ablegen, während man isst usw, ohne, dass es runterfallen kann.

Was ein großes Staufach angeht: Wir haben in den Urlaub meistens nur einen kleinen Klapp-Buggy mitgenommen. Es musste einer sein, den man auf "liegen" stellen kann, aber ansonsten erfüllt der genau die gleichen Aufgaben wie ein Kinderwagen. Oder noch besser: Einen Fahrradhänger, den man auch als Buggy benutzen kann. Wir hatten einen von Chariot, den konnte man ganz klein zusammenbauen. Ließ sich besser fahren als jeder Buggy, man konnte die BAbyschale reintun usw. Der war wirklich superpraktisch.

Meinen "normalen" Kinderwagen, den ich mir in einem Anfall von Wahnsinn gekauft habe, weil man ja einen vernünftigen Kinderwagen braucht und er ein Schweinegeld gekostet hat, den habe ich vielleicht drei Mal ausgefahren. Er war totschick und wog eine Tonne! Ich habe ihn der Caritas geschenkt, obwohl er noch völlig unbenutzt war und ich ihn bei ebay sicher für teuer Geld hätte verkaufen können, aber ich wollte ihn eigentlich keiner Mutter zumuten. Insofern würde ich so ein Teil nie mit in den Urlaub nehmen. Schirmbuggy (oder eventuell auch ein "Maxi-Taxi") reicht völlig!

tigercat am 10 Jan 2008 23:39:13

Hallo
Als 2 fache Mutter würde ich nicht auf einen Kinderwagen verzichten. Und das aus gutem Grund: Die Liegefläche ist gerade und stützt den Rücken des Babys. Für kleine Kinder (und große natürlich auch) ist das ständige krumme Sitzen schädlich. Bei Maxi-Cosi, Babywippe und Billigbuggy ist das Kopfteil immer erhöht und so wird die Wirbelsäule ständig gestaucht. Bei einer Freundin hatte der Älteste dadurch schon frühzeitig Wirbel sichtbar vorstehen.

tigercat

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberatung für WoMo mit genauen Vorstellungen
Beratung: Bürstner auf Cit 230 von 95, eure Meinung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt