reiko am 20 Sep 2007 13:58:27 Hi habe mir grade mal den Prospekt für den neuen Concorde Credo Teilintegriert 775 L angesehen....
MB Sprinter 515, Zuladung 450 kg
Rechnet man dann noch klima automatik markise teppich grösseren Kühlschrank
eine grössere batterie solaranlage satanlage dazu, bleiben noch
ca 200 kg über
naja den grossen motor noch und ne klima fürn wohnraum und ein heki will man ja auch haben...
bleiben 100 kg zuladung über.
Das alles mit sagenhaften 40 (vierzig) Litern Frischwasser / Abwasser:
Auszug aus dem Prospekt:
Frischwassertank und Abwassertank im beheizten Doppelboden, je ca. 140 l (Fahrstellung 40 l)
Die Masse im fahrbereiten Zustand beinhaltet: Fahrer (75 kg), gefüllter Kraftstofftank, 40 l Frischwasser, Gas und Werkzeug
Selbst nach Auflastung auf 4,2 tonnen sind es dann nur 400 kg Zuladung.
Wie das wohl mit der Fahrstellung funktioniert??
Beim Einschalten der Zündung öffnet sich der Überlauf und alles über 40 Liter läuft aus??
hast29 am 20 Sep 2007 14:06:20 Hallo Frank,
neuester Trick der Hersteller. Aber schick doch die Frage mal Concorde,
genauso wie du sie hier geschrieben hast. Bin auf die Antwort gespannt.
Wir haben uns beim Caravan-Salon mal wiegen lassen.
Ich bin ausgestiegen, Wasser war fast voll, Gasflaschen (11KG) nur noch ein Schluck drinnen, ach ja, Anziehsachen waren nur für ein Wochenende drinnen und Sprit war fast leer.
Wir hatten da noch 250 kg Luft. Der Polizist freute sich und sagte das wir gut seien. Er sprach auch das Problem an, das die Hersteller neue Wege finden um bei 3,5 t zu bleiben....
Meiner Meinung nach müßte das Verboten werden.
Auf der Heimfahrt fingen wir an zu rechnen: Gas, Benzin, ich, die Kinder Fahrräder, Klamotten, Lebensmittel....ich brauche ja nichts weiter sagen...
Sabine
reiko am 20 Sep 2007 14:14:54 Hallo Sabine,
3,5 tonnen könnt ich ja noch verstehen, wg. der neuen Führerscheine,
kein LKW usw.
Dies Ding hat aber 3,8 to ist also egal.
Einfach das Fahrgestell zu klein oder der Aufbau zu schwer...
Wobei die Wände schon 1 cm dünner sind als bei den anderen Modellen.
hast29 am 20 Sep 2007 14:50:45 ...und das für ein Mobil von Concorde...
....da fällt einem nichts mehr ein....
reiko am 20 Sep 2007 14:58:24 Naja doch, aber nix Gutes... :D
Dakota am 21 Sep 2007 07:10:37 Will man mehr Luxus (Zubehör) dann bleibt wohl nur auflasten :wink:
ingemaus am 21 Sep 2007 17:44:06 Hallo Reiko!
Da sieht man wieder wie wichtig es ist ein Mobil vor der Übernahme zu wiegen. Selbst bei der nach EN 1646- 2 und der StVZO haben die Hersteller Probleme. Sie bauen nach E2 und halten sich nicht an die Norm. Deshalb noch einmal für alle ,auch für die Hersteller.Unter 1646-2 steht die Masse im fahrbereiten Zustand:3.1 Technisch zulässige Masse im beladenen Zustand zB. 3.500kg. 3.2 Masse des FG mit Aufbau im fahrbereiten Zustand mit Kraftstoff Werkzeug Ersatzrad und Fahrer. 3.3 Masse der konventionellen Belastung( Passagiere). 3.4 Zuladung enthält konvent. Belastung,Grundausstatung,persönliche Ausrüstung und Zusatzausstattung. 3.5 Grundausstattung enthält 100 % Gas nach § 42 Abs- 2 StVZO,Wasserheizung 12 kg,Frischwassertankzu 90% gefüllt, 4 kg E -Anschlussleitung, Masse einerZusatz- Batterie . 3.6 Persönliche Ausrüstung, Mindestmasse M = 10N Anzahl der Passagiere auch Fahrer +
10L Mobillänge in Meter. Für mein FG mit 5 Personen,90 Liter Wasser,
2x 11kg Gas in Alu,7 Meter Länge ergeben sich 586 kg die zum eigentlichen Grundgewicht dazu gezählt werden müssen.Vergleicht doch nun die einzelnen zum Teil abenteuerlich Gewichte in der Prospektangabe.
Jedes vergessene oder geschönte Gewicht geht uns aber von der Zuladung ab. Also WIEGEN ! WIEGEN ! Oder den Kauf lassen!
von ingemaus bin gerade zum Wiegen
Administrator am 21 Sep 2007 18:32:27 Hey Frank - hör doch auf mit dem Quatsch und kauf Dir ein richtiges Womo!
Concorde auf Atego z.B. - da hast Du keine Probleme mit der Zuladung mehr.
:yau:
Beduin am 21 Sep 2007 18:37:51 Wo doch die Macht nicht mit ihm ist :?
hast29 am 21 Sep 2007 19:15:55 Hei Dirk,
er möchte doch " ne Concorde" :) :) :) :) :)
Gast am 21 Sep 2007 19:20:47 Ich auch ! *meld*
reiko am 21 Sep 2007 19:23:22 sabbel....
Ich hab doch nur mal da geschaut; hab schon was anderes gekauft.
ABER: Ich hab noch'n Concorde zu verkaufen....
Beduin am 21 Sep 2007 19:36:04 reiko hat geschrieben:Ich hab doch nur mal da geschaut; hab schon was anderes gekauft.....
Seit wann haben wir hier geheimnisse voreinander :D
Was ist es den geworden?
Allzeit Glückliche Fahrten
ingemaus am 21 Sep 2007 20:15:29 Hallo Reiko !
Bin vom Wiegen zurück. An der Masse des letzten Schreibens von mir kann man erkennen , wie problematisch bei einem 3.5 t und 4 passagieren die Massen sind. Nun kann man nur für 3 Passagiere Homologisieren und spart 85 kg. Das Modell soll aber auch in Italien verkauft werden, da wollen Oma Opa und Bambinis mit. Also wird getrixt um bei 3.5 t auch wegen dem FS usw, bleiben zu können. Das gute, wenn man das R -Rad herausnimmt. Spart bei 16 Zoll ca 30 kg. Der Kunde kauft dazu und hat die 30 kg weniger an seiner Zuladung. Dann vergißt man bei der EN gleich noch einmal das W-Wasser und schwupp hat der Hersteller wieder 12 kg gespart. Dann verkauft man einfache Schaumstoffmatratzen, auf die der Käufer nicht liegen will. Federkern, ja, haben wir im Programm. Zack schon wieder 20 kg. Gas wird selbstverständlich in Alu gewogen. Hat der Kunde keine muß er welche kaufen, sonst hat wieder 18 kg am Backen.
Ich kann in der EN nicht erkennen das im Kfz - Tank nur 90 % sein sollen.
Wird aber behauptet. ABS ist serienmäßig, egal erscheint mit 8 kg in der Gewichtsspaltel Wird vielleicht übersehen. Läßt sich beliebig fortsetzen. Ja und dann ,hurra man hat es geschafft die Homologation beweist es, man kann auf 3.5 t aufbauen. Nun kommt der Kunde. Ist der Hersteller ehrlich, bleibt für die Zuladung nichts mehr übrig. Also wird getrickst. Mündlich hat mir ein Prüfer gesagt, wie die hier abgespeckt zur Prüfung kommen, ist abenteuerlich.
Ich habe es schon mehrmals geschrieben. Mit der Gewichtsproblematik,
( über die angeblichen + - 5 % für technische Massen wollen wir erst gar nicht reden ), kann man spätere Streitigkeiten ganz einfach ausräumen. In jedem Mobil liegt ein Zettel: Lieber Käufer, ihr Mobil wurde am Bandende gewogen es wiegt ...... Geht aber nicht, weil dann wohl vorsichtig ausgedrückt, einige Womo nicht verkäuflich wären. Oder ?
Trotzdem ohne WOMO ist das Leben halb so schön. Also wiegen !
an alle von ingemaus
marlin 56c am 22 Sep 2007 15:54:23 Moin,
nach all den überraschenden Wiegeergebnissen wollte ich es doch auch mal ganz genau wissen und habe alle Achsen, alle Räder und das ganze WOMO gewogen. In der Zulassungsbescheinigung Teil I (früher mal der Schein) stehen 2580 kg Leergewicht und 3,4 t z.GG. Im Auto waren noch ca. 50 Liter Flüssigkeiten und jeweils eine gefüllte und eine leere Stahlgasflasche sowie rund 25 kg sonstiger Kram. Ohne mich auf dem Fahrersitz gab die Waage 2620 kg an, vorne 1240 (max. zulässige Achslast 1750 kg) und hinten 1380 kg (max. zulässige Achslast 1900 kg). Hinten ist das Fahrzeug auf beiden Seiten ( bin mit den Rädern auch noch mal einzeln auf die Waage gefahren) nahezu gleich schwer, vorne lastet im unbeladenen (Wassertank hinter dem Fahrersitz nur 1/3 gefüllt und Fahrer beim Ablesen der Waage) Zustand auf dem linken Rad ein 20 kg niedrigeres Gewicht. Links vorne hat mich deswegen interessiert, weil ich einen weiteren Sitzplatz (6.) eintragen lassen will (Gurt ab Werk und auch vom TÜV abgesegnet). Wenn 4 Leute mit 75 kg an der Sitzgruppe sitzen würden, wäre bei vollem Wassertank die rechnerische Last für diese Seite ausgereizt, aber ich kann ja zur Not von der Beifahrerseite aus in die Pedale treten :D
HG,
Christoph
migula am 22 Sep 2007 16:45:43 Jetzt habe ich mal in die Kfz.-Papiere meines Bürstner A 643/2 auf IVECO geschaut. Leergewicht 3.755 kg zlGw. 4.400 kg. In den Anm. seht: zu Zif.15 (zul.Ges.Gw.) Aufl. gem. Herst. Besch. i. Verb. m. Red. d. zul. Höchstgeschw. mit el. Begrenz. Es sind 6 Sitzpl. eingetragen mit dem Hinweis unter Beachtung der zul. Achslasten und des Gesamtgew. Ich bin mit dem Mobil im Kieswerk auf die Waage gefahren. Wasser und Dieseltank 3/4 voll ergab ein Gewicht ohne Personen von 4.150 kg. Später habe ich in pm den Test dieses Fahrzeuges gelesen. In Erinnerung ist mir noch die Aussage: ein tolles Fahrzeug für 2 Personen. Warum diese Empfehlung? Wegen dem Gewicht!!!
Fairer Weise muss ich sagen, dieses Fahrzeug wurde dann nicht in Serie gebaut. Ich habe sozusagen ein Unikat. Das Fahrzeug wurde 2001 von pm getestet. Die Erstzulassung war jedoch erst im Frühjahr 2002.
ingemaus am 22 Sep 2007 17:58:29 Hallo Migula!
Bei der Pro - Mobil muss man immer g a n z l a n g s a m zwischen den Zeilen lesen. Auch in Heft 10 im Bericht über Motorradträger. Wollen die Mobilisten aber eigentlich alles genau Wissen? Oft sind ,warum auch immer ,viele Daten anders als im Prospekt. Fachzeitschriften, Fahrgestellhersteller, TÜV usw sind Kunden der Womoindustrie. Da gehört immer ein Fingerspitzengefühl bei jedem Artikel dazu. Man will und muss auch verkaufen.
Also selbst wieder wiegen wiegen........ bevor es andere tun,dann kann es teuer werden.
Schönen Sonntag von ingemaus
digitalwallis am 02 Okt 2007 23:10:14 Hallo Zusammen
Hier noch eine gewichtige Geschichte.
Wohnmobil: Challenger
Zugelassene Personen: 7
Leergewicht gemäss Fahrzeugschein: 2450Kg
Leergewicht gemäss Fahrzeugwaage: 2750Kg mit einer Person
Gesamtgewicht gemäss Fahrzeugschein: 3100Kg
Gewichtstoleranz in der Schweiz: 0%
Also maximale erlaubtes Körpergewicht pro Person: 350Kg/6Pers.=58.5Kg
(ohne Wäsche)
Also haben wir unseren 14er auf 3.500Kg aufgelastet das wir nun ein zweites paar Unterhosen mitnehmen dürfen. ;) Problem gelöst.
Aus den Alpen
|
|