aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wintertauglichkeit der "Normalen" Reifen.

rabe62 am 24 Sep 2004 08:54:35

Moin,

bei mir steht der erste Winter mit Womo vor der Tür.
Und da Frage ich mich, wie denn die normale, serienmäßige Bereifung sich im Winter verhält?
Analog zu den Sommerreifen am PKW? (d.H. ab 7 Grad nicht mehr so griffig etc.)
Oder sind das standardmäßig schon allwetter-reifen, oder was gaaanz anderes?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Maike1970 am 24 Sep 2004 09:42:26

Es gelten dieselben Regeln wie beim PKW, nur würde ich sagen, dass Risiko ist noch größer als beim PKW, weil mehr Gewicht nachschiebt, wenn´s erstmal anfängt zu rutschen und die Windböen im Herbst und Winter ihr übriges tun. Wer viel im Winter fährt sollte auch im Flachland Winterreifen draufhaben. Serienmäßig ist eine reine Sommerbereifung auf den Womos.
Einige fahren auch mit M+S, was fürs Flachland ausreichend sein dürfte.

rabe62 am 24 Sep 2004 09:58:43

Hallo Maike,

danke für die schnelle Antwort.

Dann werde ich mal abwägen müssen, ob mir ein kurzer Wintertrip den Aufwand wert ist.

Anzeige vom Forum

Big_Daddy am 24 Sep 2004 10:13:47

Hallo Rabe62,

auch wenn sich jetzt einige auf mich stürzen werden ... im Flachland und bei angepasster Fahrweise kannst Du Dir die Winterreifen sparen. Es stimmt zwar, dass ein rutschendes Wohnmobil aufgrund seines Gewichts nicht mehr zu beherrschen ist, doch bis es einmal rutscht, dauert es. Eben wegen des hohen Gewichts hast Du eine größere Bodenhaftung als mit einem Pkw.

Im übrigen sind die Straßen im Flachland meistens gestreut oder geräumt. Wenn man also etwas flexibel ist und nur bei sicherer Wetterlage (=länger anhaltendes, schönes Wetter) wegfährt dürfte es zur Not auch mit Sommerreifen gehen. Natürlich nicht ins Hochgebirge und auch nicht öfter.

, Big Daddy

agu am 24 Sep 2004 10:42:52

Das sagt sich immer alles so einfach. Wir sind im Februar bei herrlichem Wetter und Temperaturen über Null in die Heide (Südseecamp) gefahren. 2 Tage später bei der Abreise waren es dann -1° und Nieselregen, Nachts hatte es geschneit und die Strassen waren extrem rutschig. NIE WIEDER !!!

Nun sind Winterreifen drauf !

6 Reifen für 850,- Euro für Winterreifen ist erheblich günstiger als WoMo kaputt und/oder Mensch.

Gast am 24 Sep 2004 11:27:16

hi!

wenn man das ganze jahr fahren will, braucht man einfach dafür auch die reifen. wir haben 6 mal ganzjahresreifen agilis 81 drauf und sind damit auch schon im hochgebirge gewesen. bei 25°minus und fast 2 meter schnee. wenn es kein vorkommen mehr gibt, kommen die schneeketten drauf. auch hier ein tip, wer sich mit dem gedanken trägt im winter zum skilaufen zufahren und noch schneeketten braucht, der sollte jetzt zu ATU gehen. die machen immer um diese zeit einen abverkauf von älteren ketten aus den beiden jahren zuvor und das zu äussert günstigen preisen.

suelzlaber am 24 Sep 2004 12:58:29

hallo,
ich hatte mir überlegt das ganze Jahr mit Winterreifen zu fahren. Bei wenig Kilometern eine überlegenswerte Alternative.
Habe mich jetzt aber für M+S- Ganzjahresreifen entschieden. Ich brauche auch im Sommer grobstollige damit ich nicht immer im Matsch oder auf Rasen steckenbleibe. Bekomme ich nächste Woche mal sehen wie die fahren

Gast am 24 Sep 2004 14:22:27

Hallo,

da mein Duc sowieso auf der Vorderachse Reifen "frisst", brauche ich vorne jedes Jahr ein neues Paar. Daher kommen immer im Oktober vorne neue Winterreifen drauf und die halten dann bis zum nächsten Winter.
Hinten fährt sich das Profil kaum ab. Dort kommen die alten Winterreifen von vorne drauf.

Spart eine Menge Geld und bring im Winter die nötige Sicherheit.

hartifisch

Gast am 24 Sep 2004 15:25:16

Big_Daddy hat geschrieben:Hallo Rabe62,

Im übrigen sind die Straßen im Flachland meistens gestreut oder geräumt. Wenn man also etwas flexibel ist und nur bei sicherer Wetterlage (=länger anhaltendes, schönes Wetter) wegfährt dürfte es zur Not auch mit Sommerreifen gehen.

, Big Daddy

Du wirst bei einem Unfall im Winter, mit Sommerreifen drauf, gegenüber der Versicherung einigen Erklärungsnotstand haben und vom Staatsanwalt wegen Fahrlässigkeit belangt.

Ist es das wert.

Gast am 24 Sep 2004 17:01:41

länger anhaltendes, schönes Wetter

was ist das?

Als Flachlandbewohner habe ich mich für Ganzjahresreifen (mit MS Kennung) entschieden.

Laut Test sind diese im Sommer kaum schlechter als reine Sommerreifen,
und im Winter bei Schmuddelwetter auch gut.
Die Schwächen sind im Tiefschnee, aber dafür habe ich noch Ketten.

Big_Daddy am 24 Sep 2004 17:14:33

@Joxy12

Du hast recht, aber nur wenn der GAU zutrifft. Die Versicherung kann nämlich nur dann Probleme machen, wenn der Unfall ohne Sommerreifen zu verhindern gewesen wäre. Der Staatsanwalt tritt allenfalls bei Personenschäden auf den Plan, denn ein Unfall ansich ist noch keine Straftat.

Im übrigen sagte ich ja "zur Not" ginge es mit Sommerreifen, auch nur unter bestimmten Bedingungen und davon abgesehen ist ein WoMo-Unfall - egal zu welcher Jahreszeit und mit welcher Bereifung - immer keine mittlere Katastrophe. Wenn einem die Versicherung (oder der Staatsanwalt) nämlich an den Kragen will, dann finden die immer was.

Ich erwähne nur Überladung, Achslasten, ungenügend gesicherte Ladung (auch Passagiere) oder unangepasste Geschwindigkeit. Die Liste lässt sich sicher noch lange fortsetzen, doch im Grunde will ja keiner einen Unfall. Deshalb fahren wir immer vorsichtig und - falls irgendwie (finanziell) möglich - im Winter auch mit Winterreifen.

In diesem Sinne allen eine unfallfreie und gute Fahrt,

Big Daddy

Jambo45 am 25 Sep 2004 12:22:59

@Big Daddy

Das Wohnmobil bricht nicht "später" aus als ein PKW.
Zunächst ist richtig, dass die höhere Masse eines großen Fahrzeugs den Anpressdruck und damit die Haftreibung zwischen Reifen und Fahrbahn erhöht. Richtig ist aber auch, dass das Womo mit der selben größeren Masse nach vorn (Bremsung) und zur Seite (Kurvenfahrt) schiebt. Unter dem Strich ist das eine Null-Rechnung, die Masse kürzt sich heraus.

Da Wohnmobile durch Schwerpunkthöhe und Lastverteilung (Radüberstand) instabiler als PKW und im Vergleich zu diesen auch "unterbereift" sind, bremsen sie deutlich schlechter, kippen früher und brechen früher aus. Daher macht die zusätzliche Sicherheitsreserve des Winterreifens hier auch im Flachland mehr Sinn als beim PKW. Natürlich kann viel durch die Fahrweise kompensiert werden.

@ Hartifisch,

ich weiß nicht, in welchem Zustand deine Reifen sind, wenn du sie hinten drauf machst. Es ist aber ein gefährlicher Irrglaube, sich hinten schlechtere Reifen leisten zu können als vorne. Wenn man sich entscheiden muss, kommen die besseren (mit mehr Profil) unbedingt nach hinten!

Gut, vorn liegt bei den meisten Wohnmobilen die Traktion (Frontantrieb). Wenns da durchrutscht, kommt man eben nicht weg.

Vorn liegt auch 2/3 der gebremsten Masse, weshalb da durch hohen Anpressdruck viel Grip entsteht. Hinten wird das Fahrzeug beim Bremsen aber entlastet, was dort auch die Haftreibung erheblich verringert. Schlechte Reifen bewirken frühzeitiges Aquaplaning oder Ausbrechen an der Hinterachse. Was man da beim PKW noch einfangen kann, ist beim Wohnmobil schon tödlich. Daher: die neuen Reifen nach hinten und die von hinten nach vorn. Nicht umgekehrt.

Ach so, und kein Wunder dass dein Duc Reifen frisst, wenn du im Sommer Winterreifen fährst. Bei 30° kannst du zugucken, wie die sich radiergummimäßig in Wohlgefallen auflösen. Vermutlich sind sie außen stark abgefahren. Vielleicht solltest du auch mal nach der Spur gucken?

Ganzjahresreifen mit M+S-Kennung sind ein guter Kompromiss, die Laufleistung ist mit Sommerreifen aber nicht vergleichbar.

Unter dem Strich: Sommerreifen fahren und fürs Winterquartal Winterreifen montieren halte ich auf lange Sicht für die wirtschaftlichere und sicherere Variante.

Jambo

Gast am 25 Sep 2004 16:35:21

Das mit den Reifen ist immer so eine Sache der persönlichen Umstände.
Meine Winterfahrleistung auf Schnee lag letztes Jahr so etwa cirka ganz genau bei 0 Meter. Dafür Winterrreifen?
Aber bei Matsch, Regen usw. war ich denn öfter unterwegs. Hier sind die Ganzjahresreifen den speziellen Wintergummis kaum unterlegen.

Wo sie ebenfalls nur minimal schlechter abschneiden ist auf warmer, trockener Straße. Aber hier sind ja nun wirklich die Reifen-Reserven nicht gefordert.
Dafür haben Ganzjahresreifen auch im Sommer Vorteile bei Nässe/Regen.
Und die Haltbarkeit? Wenn ich mal von knapp 60.000 km ausgehe habe ich die Reifen 3 Jahre.
Dann ist ein Satz fällig.
Gehe ich von Sommer/Winterreifen aus und rechne mal ganz dumm und unrealistisch das Sommer- und Winterreifen 6 Jahre halten dann muss ich 2 Sätze nach 6 Jahren tauschen. Kommt irgendwie aufs gleiche raus.

In Wirklichkeit würde ich aber die Winterreifen nach 6 Jahren mit fast 100% Profil wegen des Alters wegwerfen und hätte bereits den zweiten Satz Sommerreifen runtergenudelt.

Aber wie gesagt, ist meine Rechnung. Wäre ich Wintersportler oder Bewohner einer bergigen Gegend sähe das anders aus.

PS: Meine Sommerreifen(225/70 15), guter Zustand sind zu verkaufen.

dhyanesh am 26 Sep 2004 13:21:07

Hi
Die Womos die ohne Winterrreifen unterwegs sind mögen doch bitte zwischen November und März die Sauerlandlinie A45 nicht befahren.
Es ist jedes Jahr dasselbe Spiel. Wintereinbruch und die Womos stehen mit den LKW in trauter Eintracht auf der Autobahn und warten auf den Winterdienst. Tut das mir und euch nicht an :wink: . Bitte.
dhy

Wolfgang-Hinder am 26 Sep 2004 19:26:24

Hallo zusammen,
mein Wohnort Sigmaringendorf (Donautal) liegt ca. in 630 m über dem Meeresspiegel. Wir hatten schon Winter, wo man wirklich mit guten Sommerreifen zurechtkam. Es genügen aber schon wenige Stunden heftiger Schneefall und dann geht bei uns (und auch sonstwo) zunächst mal gar nichts mehr. Das vertrackte ist, dass man das Wetter nicht auf längere Sicht vorhersehen kann. Deshalb fahre ich im Winter auch generell mit Winterreifen. Das beruhigt ungemein und der Blick gilt nicht andauernd dem Thermometer. Hätte ich nach einem milden Winter die Winterreifen evtl. nicht benötigt, ärgere ich mich keineswegs darüber.
Denn: Mit einem sicheren Gefühl fährt man auch sicherer. Ausserdem muss man nicht nur den wirtschaftlichen Schaden am eigenen Womo ins Kalkül ziehen, sondern auch bedenken, dass man andere Verkehrsteilnehmer nicht durch Fahrlässigkeit über Gebühr gefährdet.
In diesem Sinne gute Fahrt in die Wintersaison.
Liebe
Wolfgang

Camperfan am 26 Sep 2004 21:07:46

Hi

Sommerreifen sind für den SOMMER da, Winterreifen für den WINTER. Punkt, basta.

Wer mit Sommerreifen in den Schnee fährt, gefährdet sich und andere. Und die Versicherungen werden es garantiert bei einem Unfall entsprechend "honorieren" wenn der Verursacher durch Sommerreifen einen Unfall verursacht.

Sorry ihr Winterreifengegner, aber jeder normal denkenden Mensch dürfte sich hier überhaupt keine Frage über das OB und WIE, insbesondere das WARUM stellen!!!!!

Ab Temperaturabfall unter 7 Grad hat ein Sommerreifen im Vergleich zum Winterreifen auf Grund seiner Gummimischung keinen Gripp mehr.

Ich bin diese Diskusionen langsam, vor allem im PKW-Bereich, leid.
Die meisten Gegner setzten Winter, mit weiß - also Schnee - gleich und begründen den Winterreifen nur mit Schnee!

Schwachsinn!!!!

Also, WoMo ohne Winterreifen lieber in der Zeit von November bis Ende März stehen lassen oder umrüsten.

Alternativ bietet sich noch ein guter Ganzjahresreifen an, mit mindestens M+S Kennung und notfalls noch Schneeketten

Udo

Big_Daddy am 26 Sep 2004 21:45:03

o.k. nun von mir auch nochmal Klartext:

Grundsätzlich bin ich für Winterreifen im Winter - aber nur dort, wo man sie braucht. Schaut man sich einmal die Wetterstatistik genauer an, dann kann man feststellen, dass in Deutschland selbst im Winter nur relativ selten (Durchschnitts-) Temperaturen von weniger als 7 Grad herrschen - natürlich nicht in den Gebirgsregionen.

Hinzu kommt, dass nahezu lückenlos geräumt bzw. gestreut wird. Gut, deshalb kann es natürlich immer überraschend zu Eisregen kommen, aber dann lasse ich mein Fahrzeug eben stehen (und mach´s mir ggf. im WoMo gemütlich). Gleiches gilt für Schneegestöber und andere Wetterkapriolen. Im übrigen muss man die fehlenden Winterreifen auch durch die Fahrweise kompensieren.

Anders ausgedrückt fahre ich lieber bei guten Verhältnissen vorsichtig mit Sommerreifen als bei schlechten mit Winterreifen (wo ich mit Sommerreifen erst gar nicht fahren würde aber andere auf ihre Winterreifen vertrauen) . Die Winterreifen geben einem nämlich auch das trügerische Gefühl der Sicherheit. Da bremse ich aus 30 km/h vermutlich schneller mit Sommerreifen als der winterbereifte "Rallyfahrer" mit 60 km/h bremst.

Letztlich ist es vor allem eine finanzielle Frage ob man sich Winterreifen zulegt oder nicht. Zwar halten die Sommerreifen dafür länger, aber sagt das mal der Bank, wenn das Geld knapp ist. Kurz und gut, ich bleibe dabei: Für einen oder zwei kurze Trips bei guten Bedingungen kann man sich in vielen (nicht allen!) Fällen die Winterreifen sparen. Kauft man sich zusätzlich noch Schneeketten (für die Sommerreifen), dann geht´s sogar noch etwas öfter.

Der unbelehrbare Big Daddy :wink:

Jambo45 am 27 Sep 2004 19:20:19

OK, Big Daddy,
jeder nach seiner Fasson. Aber ich muss doch noch einen draufsetzen:
Wie gesagt macht die Fahrweise viel aus. Wir neigen eh alle dazu, mit unseren Kisten vorsichtig und defensiv zu fahren, allein schon deshalb, damit uns das doch irgendwo vorhandene lose Interieur nicht um die Ohren fliegt.

Aber was ist denn in der "unverschuldeten" Gefahrensituation mit Bremsen und Ausweichen? Wer von uns kann die ausschließen? Vor dir mault sich ein Fahrradfahrer oder ein Kind rennt auf die Straße.
Und dann sagt Dir der Unfallsachverständige: "Schade, mit Winterreifen hätte es ne echte Chance gehabt."

Jambo

Camperfan am 27 Sep 2004 20:18:24

Hi Big Daddy,

genau so ist es und das ist es, was mich so ärgert.
Jeder der Winterreifen im Winter für unsinnig hält, redet sich damit heraus, das die Winterreifenfahrer ja nur rasen und später bremsen.
- Quatsch -!!!

Und das nächste Gegenargument, der im Winter mit Sommerreifen fahrenden, am Berg auf Autobahnen hängen bleibenden, ach so tollen Sommerreifenfahrer ist, dass es eine UNNÖTIGE Geldausgabe sei.
Auch schon öfter gehört und hier gelesen.
- Auch Quatsch -.

Es gibt kein Argument gegen Winterreifen!

Hoffentlich kommst Du nicht mal in eine Situation einer plötzlichen Wettercapriole (trotzdem Du bei schönstem Wetter von zu Hause losgefahren bist) mit Deinen Sommerreifen. Und dann gnade Dir Gott, wenn Du anderes Leben in Gefahr bringst oder schlimmer noch, schädigst.

Der Staatsanwalt läßt grüßen.

Stell Dir nur mal vor, Du verursachst mit Deinen Sommerreifen einen Auffahrunfall auf einer mit Schneematsch bedeckten Straße, auf der nachweislich mit Winterreifen der Unfall zu vermeiden gewesen wäre!! Im Wagen vor Dir werden dann die auf dem Rücksitz sitzenden Kinder verletzt.

Was sagst Du den Eltern am Krankenbett?

Bei meinem ersten Wohnmobil habe ich sobald als möglich auf Ganzjahresreifen gewechselt. Da ich in der Lage sein wollte immer über das ganze Jahr damit SICHER zu fahren. Für Notfälle waren Schneeketten an bord, die ich auf Grund des Heckantriebes nicht benötigte!

Bei meinem letzten PKW hatte ich in sechs Jahren 1 1/2 Sätze Winterreifen verschlissen. Die meisten Tage und Nächte lagen im Winter unter der magischen +7 Grad Grenze. Ich brauchte mir, trotzdem ich hier im Flachland wohne, nie ein schlechtes Gewissen machen. Ich hatte für den Winter, der nicht nur beim Blick aus dem Fenster wahrnehmbar war sondern tatsächlich auch im Jahreskalender vermerkt ist, alles für meine und der mitfahrenden Personen Sicherheit getan.

Also sollten für Winterfahrer mindestens Ganzjahresreifen auf der Felge sein.
Unbedingt bei allen Fronttrieblern; hier fehlt schon Gripp beim Beschleunigen auf nasser Straße in den ersten beiden Gängen (mit Sommerreifen). Dieses fällt mir bei unserem 3,5 Tonner ständig, auch bei angemessenem Beschleunigen auf Fiat 2,8 Ltr.).

Wie wird das erst im Winter sein?

Sei Dir gewiss, noch ein paar Jahre Schneeunfälle auf den Autobahnen (wie es in den letzten drei Jahren geschehen ist) und die Winterreifen werden Pflicht.
Einige Autoversicherungen bestehen hierauf ja jetzt schon, nicht ohne Grund.

Also, bleib bitte objektiv!

Alle Sommerprofilgläubige sollten sich entsprechende Vergleichstest mal auf den Autoclubseiten ansehen. Unter 7 Grad plus ist Sense für Sommerreifen!!!
Beim Bremsen, Kurvenfahren, Beschleunigen, Schneematsch, Eis und Bergfahren können die Sommerreifen auf Grund der fehlenden Lamellen nicht mithalten.
Und wie bereits geschrieben, bereits ab +7 Grad!!

Trotzdem wünsche ich allen immer eine knitterfreie Fahrt.

So, habe mich jetzt mal wieder abreagiert.

Nix für ungut

Udo

Gast am 27 Sep 2004 22:09:21

Hi

So wir haben uns entschieden ab morgen sind Winterreifen drauf.Somit sind wir jetzt auch im Winter mobil.
Sicher ist sicher.

Big_Daddy am 27 Sep 2004 23:58:49

Ich weiß nicht, schreibe ich kyrillisch oder was? Ich habe doch gar nichts gegen Winterreifen! Nur muss man wirklich wegen 200, 300 km, die man vielleicht an einem sonnigen Novemberwochenende im Flachland fährt gleich Winterreifen aufziehen???

Im übrigen muss man schon konsequent sein, wenn man so vehement auf Winterreifen pocht. Schließlich kann man in den zitierten Tests auch nachlesen, dass Ganzjahresreifen keinesfalls einen vollwertigen Winterreifen ersetzen können. Und dann gibt es unter den verschiedenen Modellen auch noch riesige Unterschiede.

Vermutlich muss man sich jedes Jahr den Winterreifen-Testsieger kaufen, nur damit man im Fall des Unfalls nicht sagen muss: Mit dem besseren Reifen wäre ich schneller gestanden. Also ich kann da keinen Sinn mehr drin entdecken. Auch das berühmte Kind, das hervorspringt - wie oft werden denn Kinder von Wohnmobilen überfahren (Sommer wie Winter)?

Ich weiß, das war jetzt provokativ - aber man muß doch die Kirche im Dorf lassen. Ich habe im übrigen selbst einen 11-jährigen Sohn verloren (allerdings nicht durch Verkehrsunfall) und bin mir der Verantwortung als Autofahrer, nicht nur im Wohnmobil, durchaus bewußt. Vor allem weiß ich was in Eltern vorgeht, die ihr Kind verlieren.

Trotzdem kann ich aus eigener Erfahrung - und ich komme immerhin aus dem kalten Bayern - sagen: Es geht doch ohne Winterreifen. Immerhin seit rund 25 Jahren. Allerdings mit den bereits mehrfach genannten Einschränkungen. Auf dem WoMo habe ich auch Ganzjahresreifen mit M + S Kennung, aber am Pkw habe ich nur Sommerreifen - und trotzdem so manche Situation gemeistert (25 Jahre unfallfrei).

Aber nochmal: Wer so richtig in den Winterurlaub fährt, der sollte nicht nur Schneeketten sondern auch Winterreifen haben! Alle anderen müssen selbst beurteilen was Ihnen lieber ist bzw. womit sie sich wohlfühlen. Eines ist aber auch klar: Eine 100 %-ige Sicherheit gibt es nicht, egal wie, wann und womit man fährt (man nennt es auch "allgemeine Betriebsgefahr)!

Big Daddy

Tipsel am 28 Sep 2004 00:30:43

Ich auch meinen Senf dazu gebe: Wir würden nie ohne Winterreifen in den Winterurlaub fahren, da wir erlebt haben, wie díe andern alle kreuz und quer standen und wir (damals noch mit Bulli) fahren konnten.

Bei uns ists allerdings eine Kostenrechnung, da sich für 2-3 Wochenenden die Reifen nicht lohnen. Wir fahren nur, wenn absolut kein Schnee in Sicht ist und dann auch nur gemäßigt, wegen der nicht der Temperatur entsprechenden Reifen. In den echten Winterurlaub fahren wir mit dem PKW, weil wir als Skifahrer Warmduscher sind und die Skiräume und Jagerteeatmosphäre in der Pension lieben 8) :oops: obwohl wir uns extra den Knaus mit Skistauraum gekauft haben :oops:

MichaelW am 28 Sep 2004 00:40:32

Wir hatten bei unserem ersten Mobil auch keine WR. Für den Notfall hatten wir immer Ketten dabei....und ich bin froh, dass alles gutgegangen ist. Als ich das Mobil einmal im Februar ins 7 km entfernte Delmenhorst gebracht habe, fing es ziemlich unvermittelt sehr stark an zu schneien. Was ich da dann erlebt habe (rechte Fahrbahn war zum rechten Fahrbahnrand ganz leicht abschüssig) war der Tanz auf rohen Eiern.
Als wir uns dann vor eineinhalb Jahren ein neues Mobil gegönnt haben, haben wir uns im letzten Herbst die passenden WR geordert. Das war mir die Sache einfach Wert, auch wenn wir im Winter vielleicht nur 4-5 tkm fahren.
Das Fahrverhalten ist nicht wiederzuerkennen :) :!:

wolfherm am 28 Sep 2004 15:42:57

Winterreifen sind wichtig!

Daher meine Fragen:
Welche Reifen könnt ihr empfehlen?
Was kosten die?
Wo habt ihr die bestellt? Oder vom Händler um die Ecke?

Gast am 28 Sep 2004 17:28:39

gut sind die von michilin und conti. wobei ich nicht alles über duc reifen weiss.
kaufen würde ich bei händler im ort oder in der nähe. wenn mal was gemacht werden muss sind die immer sehr hilfsbereit, wenn man vorher bei ihnen gekauft hat.

auch was die einlagerung betrifft ist es manchmal gut einen händler in der nähe zu haben.

Jambo45 am 28 Sep 2004 17:57:02

Zur Marke:

Guckt in die aktuellen Tests. Michelin und Conti sind meistens top, aber auch im Preis. Der häufig einzige Vorteil dieser Reifen ist die hohe Laufleistung. Wenn ihr mit Winterreifen wenig fahrt, lohnen sich die Spitzenprodukte oft nicht. Älter als 5 Jahre sollte ein Reifen sowieso nicht sein, und was nützt es, wenn du ihn mit 6 mm Profil wegschmeißen musst.

Jambo

Camperfan am 28 Sep 2004 20:23:52

Hi allesamt, vor dem nächsten Winter,

@ Big Daddy:
Wir sind doch hier im Wohnmobilforum?

Du hast zumindest Ganzjahresreifen( die allemal im Winter -Schnee, usw. - besser sind als Sommerreifen - aufgezogen?).

Also warum jetzt der ganze Terz? Wirst sicherlich einen Grund für die bessere Reifenwahl gehabt haben?

Ich wollte Dich nicht bekehren, bringt nachweislich ja doch nichts. Aber letztendlich darfst DU, :D solange Du mir nicht mit Sommerreifen im Winter reinschlidderst :D (weil ich dann doch bei meinem Neufahrzeug böse werde und eine im Recht geschulte Person auf dem Fahrer- oder Beifahrersitz sitzen wird) noch machen, was Du möchtest.

Ich wollte nur den Unentschlossenen, die, so wie ich, sicherlich viele zigtausend Euronen in Ihr Schneckenhaus investiert haben, einen gedanklichen Schubs, hin zum Winterreifen, geben.

Wenn es finanziell denn zu knapp sein sollte, würde ich mir vor der Anschaffung einer tollen Satanlage, immer lieber vier Winterreifen kaufen.
Der Wert der Gesundheit anderer, der meiniger und vor allem der teure Wert meines WoMos, liegt höher als der Preis für vier Reifen.

Zu Deiner Eingangsfrage, bezogen auf die 300 Kilometer im Winter, in Deinem Wohngebiet:

Du hast doch Allwetterreifen mit M+S Kennung drauf, dazu schriebst Du auch noch Schneeketten zu haben - wenn ich das jetzt nicht verwechsle -
da hast Du meiner Meinung und meinen Ausführungen nach doch alles richig gemacht!! :)

Ich würde mit Sommerreifen im Winter die 300 Kilometer mit meinem teuren Schätzchen, gerade in Bayern, nicht fahren. Du machst es ja auch nicht, da Du die Allwetterreifen (die Mindestausstattung) ja draufhast.

Aber da wir gerade dabei sind, kennt jemand einen Dealer, der gute Winterreifen zu günstigen Konditionen, am besten noch mit Felge 15 Zoll für Ducato 2004 im Programm hat?

Muß mir noch welche anschaffen, da ich mir zuerst die Sat-Schüssel draufgesetzt habe :lah:

Udo

Big_Daddy am 28 Sep 2004 22:55:16

Nun will ich auch einmal etwas produktives leisten: Im Pkw-Bereich sind Continental Winterreifen verschiedener Dimensionen immer wieder Testsiger (ADAC etc.). Leider habe ich bisher keinen Test für Wohnmobil- bzw. Lkw-Reifen gefunden. Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass Continental auch da gut ist. Vielleicht hat jemand ja schon Erfahrungen (auch über Preise).

@ camperfan

Ich wollte hier nie Terz machen sondern nur aufzeigen, dass es unter (ganz engen) Umständen auch ohne Winterreifen gehen kann - gerade für diejenigen die kaum im Winter fahren aber von allen Seiten hören Wintereifen seien unbedingt nötig. Bei mir sind übrigens auch nur deshalb die Ganzjahresreifen drauf weil ich das Fahrzeug so gekauft habe. Mit dem Pkw fahre ich, wie bereits oben erwähnt, seit 25 Jahren auf Somerreifen. Doch nun will ich dazu nichts mehr sagen, es wird ohnehin nur falsch ausgelegt bzw. verstanden und schließlich bin ich nicht auf Streit aus sondern ein (trotz allem) verantwortungsbewusster Fahrer, der sich selbst und allen anderen ein unfallfreies Leben wünscht.

Big Daddy

Gast am 28 Sep 2004 23:00:09

In der pm sind immer wieder mal Reifentests.
Conti und Michelin sind, egal ob Sommer, Winter oder Ganzjahresreifen immer ganz vorn mit dabei.

Lothar May am 29 Sep 2004 08:15:52

Eine Frage an die Allwetter- oder Ganzjahresreifenfahrer.
Hat sich was am Fahrverhalten eures Womos gegenüber den "Sommerreifen" geändert? Und wie ist die zu erwartende Gesamtkilometerleistung dieser Reifen? Genauso hoch wie bei den Sommerreifen? Ich hab nämlich keinen Platz um mir 6 Felgen mit Reifen irgendwo hinzulegen. (Hinten zwillingsbereift)
Lothar

Gast am 29 Sep 2004 09:07:27

Fahrverhalten: keine negative Änderung bemerkt, ich meine bei nasser Fahrbahn etwas mehr Grip zu haben
Laufleistung: keine Langzeiterfahrung, nach 5.000 km noch keinen Verschleiß
Ganzjahresreifen: Conti Vanco Four Season in 225/70 - 15 Tragl. 110/122

alte Sommerreifen: ebenfalls Conti Vanco

Jambo45 am 29 Sep 2004 16:12:22

Hi, hab mit dem Wohnmobil keine Erfahrungen mit Ganzjahresreifen.
Im PKW-Bereich war das so: Goodyear Vector 5 war im Winter, auch in den Alpen bei reichlich Schnee, gnadenlos gut. Im Sommer auf trockener und nasser Straße reichte es "für den Hausgebrauch". Laufleistung dafür miserabel.
Ich bin jahrelang mit dem Polizeiauto "gezwungenermaßen" Ganzjahresreifen gefahren. Kann von damals sagen: Im Grenzbereich (Einsatzfahrten) sind die deutlich schlapper als Sommerreifen. Kein Vergleich!

Mein Eindruck: Die Ganzjahresreifen mit M+S-Kennung sind eher Winterreifen mit bedingter Sommertauglichkeit. Daher für's Wohnmobil mit der überwiegenden Laufleistung im Sommer eigentlich eher ungünstig. Billig sind sie auch nicht.

jambo

Gast am 29 Sep 2004 16:22:32

hi!

wir haben die agilis 81 von michilin drauf und sind mit den 40000 km in 1 1/2 jahren gefahren. der verschleis ist sehr gering, der reifenhändler von uns spricht von 90000 bis 110000 km mit einem satz reifen, dazu muss ich sagen, das wir nur die berühmten 80 km/h fahren dürfen. der reifen hat die M+S kennung und wir haben ihn im winter auch in den alpen benutzt bei eises kälte und viel neuschnee, keine traktionprobleme oder gar bremsprobleme. der reifen ist eine feine sache. 6 stück davon kosten im schnitt mit montage um die 750,-€, also eine kleinigkeit im gegensatz zu einer beule im womo.

wolfherm am 29 Sep 2004 16:42:22

Habe von meinem Reifenhändler ein Angebot über Winterreifen von Semperit mit Felge und Frühbucherrabatt für 4 Stück von 610 Euro bekommen.

Im Vergleich zu den Internet-Reifenhändler ein fast unschlagbares Angebot. Da kostet diese Ausstattung ohne Versand und Montage im günstigsten Fall 600 Euro - da muß man halt selbst den Wechsel vornehmen und seine Sommerreifen auch selbst einlagern.
Mein Händler nimmt dafür 22 Euro incl. Pflege und Versicherung.

Camperfan am 29 Sep 2004 20:21:20

Hallo ins Forum,
hallo Wolfherm,

also, ich komme gerade von meinem freundlichen Reifenhändler zurück und habe ein Angebot zu den preislich günstigsten namenhaften Winterreifen mit M+S und Eisflocke (angeblich für Österreich wichtig) eingeholt.

Ich fahre nen 3,5 to, Duc mit 6Jx15 ET 68 er Stahlfelgen. Diese kosten pro Stück 45 Euronen.

Ich benötige 15er Bereifung.
215/70 R 15 C 109/107 von Semperit M 792, zumStückpreis von 115 Euronen.

Das kommt dann so auf ca. 640 Euronen, also auch noch relativ überschaubar und billiger als eine Beule!

Mal schauen, ich werde wohl in den nächstn Wochen zuschlagen - müssen- ! Weil Bayern und Österreich stehen zwischen Weihnachten und Neujahr auf dem Urlaubsprogramm :D :D :D .

Ach ja, mann sollte für Campingfahrzeuge wohl unbedingt darauf achten das die Ventile aus Stahl sind!

Und wie bereits schon von meinem Vorrednern aufgeführt, werden regelmässig Reifentest durch pm durchgeführt, dürfte über internet abrufbar sein :D

Bis dänne

Udo

wolfherm am 30 Sep 2004 10:30:02

So - es ist vollbracht. Habe die Winterreifen gerade bestellt. Lieferzeit ungefähr 2 Wochen. Mein Händler sagte, dass es dieses Jahr mit den Lieferungen eng wird, weil wohl immer mehr Leute (sehr zu seinem Vergnügen) vernünftig werden und Winterreifen kaufen.
Also - rechtzeitig bestellen, sonst wirds knapp. Wenn der erste Frost kommt und die ersten Schneeflöckchen über das Bergische Land wehen, hat er den Hof voll mit Leuten, die sofort Winterreifen wollen.

Camperfan am 01 Okt 2004 19:20:54

:D :D

Tja, so hat doch jeder seine kleinen Freuden, der Reifenhändler hat Umsatz
und Du hast 4 schöne neue Schwarze und vier schöne Silberlinge. :D :D

:wink: .... und das beruhigende Gefühl, Schnee und Frost kann kommen... :wink:

Udo

Gast am 01 Okt 2004 22:28:46

wolfherm hat geschrieben:Winterreifen sind wichtig!

Daher meine Fragen:
Welche Reifen könnt ihr empfehlen?
Was kosten die?
Wo habt ihr die bestellt? Oder vom Händler um die Ecke?

Im letzten Winter wurden die Finnischen Reifen HAKKAPÄLITTA ?? von der pm getestet und für sehr gut eingestuft.
Habe mir daraufhin diese Reifen zugelegt und bin mehr als zufrieden. Habe letzten Winter sehr gute Erfahrungen in Bayern damit gemacht.
Ich glaube, ich habe so um die 700 Euronen gezahlt.

Udo

Gast am 01 Okt 2004 22:30:16

Mist, habe gerade bemerkt, daß Wolfherm schon Reifen bestellt hat.

Udo

wolfherm am 03 Okt 2004 17:05:02

Udo hat geschrieben:Mist, habe gerade bemerkt, daß Wolfherm schon Reifen bestellt hat.

Udo

Hallo Udo,

macht nichts, trotzdem schönen Dank - auch allen anderen. Bin froh, wenn die Reifen drauf sind, ist schon beruhigender. Bei uns im Bergischen haben wir manchmal ganz chaotische Verhältnisse auf den winterlichen Straßen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Teilintegrierte
Hella Lampenkit beim Duc
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt