|
Hallo zusammen
ich überlege z.Zt., ob ich das Wohnmobil abmelden und dann im Frühjahr wieder anmelden soll, oder ob ich ein Saison-Kennzeichen beantrage. Also November bis einschl. Februar werde ich voraussichtlich nicht mehr fahren. Was sind eure Erfahrungen? Wie kostet so ein Kennzeichen und ab welcher Dauer, also nach wieviel Jahren lohnt es sich? Viele Hallo Chalander, ich habe eins beim Motorrad.
Das Womo läuft durch ( wegen Sylvester ). Aber, wenn du Nov bis Feb nicht fährt sparst du 4 von 12 Monaten Steuer und versicherung. Das ist ein drittel und somit ne Menge. Die Einmalkosten ( Schilder, Zulassung ändern ) hast du im ersten Jahr wieder raus. Gru0 Stefan Hi Chalander,
ich habe ein Saisonkennzeichen (03-10) Prägung hat mich 10,- mehr gegenüber einem normalen Kennzeichen gekostet. Sparen tust du bei Steuer (anteilig die Monate) und bei Versicherung. Mehr bezahlen musst du (wenn du keinen eigenen Parkplatz hast) einen nicht öffentlichen Abstellplatz während der Ruhezeit. Dein Fahrzeug bleibt (sofern TK) m.E. während der Ruhezeit sogar weiter TK- versichert! Bedingung: Der Wagen muss i.d.R. mindestens auf einem eingefriedeten Grundstück stehen. Die genauen Bestimmungen sind aber von Versicher zu Versicherer verschieden. Ich zahle für den Abstellplatz 30,- € für die Wintermonte in einer geschloßenen Halle. offen und damit Wind und Wetter ausgesetzt hätte es 15,- gekostet. Steuer und Versicherung zusammen genommen spare ich gegenüber der duchgehenden Anmeldung des Wohnmobils noch etwas ein. Und das, trotz der Kosten für den Abstellplatz und die Mehrkosten für das Nummernschild. Wenn jetzt die Umstellung auf Saisonkennzeichen erfolgt, müssen auf jeden Fall neue Schilder angefertigt werden. Wenn das Fahrzeug abgemeldet wird, können die Schilder (bei Reservierung) bei der Wiederzulassung verwendet werden. Der Ab- und Anmeldetermin kann jedes Jahr auf den Tag genau individuell bestimmt werden. Ich denke die Kosten für das Saisonkennzeichen (neue Schilder und Gebühren) rechnen sich erst nach 4 Jahren. Nicht berücksichtigt ist die Bequemlichkeit bzw. die Flexibilität bei der Abmeldung. Früher hatte ich unser Womo ganzjährig angemeldet. Seit der Verteuerung der Steuern läuft es von 4-10. Wir nutzen es sowieso in der Zeit nicht. Haben wir auch vorher nie gemacht. Es geht uns also nichts an gewohnter Lebensqualität verloren. :)
Sollte tasächlich mal was Unvorhergesehenes eintreten, kann man mit Versicherungs-Doppelkarte und den alten Nummernschildern (wenn das gleiche Kennzeichen) günstig und kurzfristig das Womo anmelden. ich hab Saisonkennzeichen an unserem Youngtimer und den Mopeds, auch immer 3-10, Kennezichen kosten bei uns nix extra.
Vorteile: Steuer und Versicherungsersparniss sind 4 Monate, du verlierst keine Prozente im Gegenteil. Du verplemperst keine zwei Vormittage auf der Zulassungstelle. Nachteile Du bekommst die neue Zulassungsbescheinigung 1+2, die kostet aber nur einmal! Du darfst in der Zeit zwischen November und 01 März nicht in den öffentlichen Straßenverkehr, auch nicht ganz kurz oder parken, gar nicht. wenn du eine günstige Möglichkeit hast dein Womo zu parken und eh nicht fahren willst, würde ich Saisonkennezeichen empfehlen, das rechnet sich. Meins würde durchlaufen, Wochenende in den Schnee, Weihnachtsmarkt hier und da, Freunde besuchen können, ne für mich wäre das nix beim Womo Matthias Habe auch seit 4 Jahren Saisonkennz. rechnet sich auf alle Fälle. Kann nichts an der neuen Steuer sparen, da ich vorher schon Saison hatte :D Wir haben auch Saisonkennzeichen von April bis Oktober. Da wir nur noch sporadisch Skifahren fahren und sowieso nicht so weit in die Alpen haben lohnt es sich für uns nicht das Wommi das ganze Jahr angemeldet zu lassen. Tja, vorher war es für mich auch keine Frage, es das ganze Jahr durchlaufen zu lassen. Aber seit der Neubesteuerung sehe ich es nicht mehr ein.
Wie sieht das denn aus, wenn ich mich aufgrund der höheren Flexibilität für An- und Abmelden entscheide, kann ich dann immer wieder dieselben Nummernschilder benutzen? Ansonsten wäre es ja auch eine teure Angelegenheit. Viele klar kannst du mit an- und abmelden immer dieselben kennzeichen benutzen, ist halt nur die lauferei und die wiederkehrenden gebühren.
grusz hartmut
das stimmt so nicht ganz. seit 1.3.07 gilt da was anderes. man muss seine kennzeichen reservieren und darf jedes mal für ein wunschkennzeichen 10,50 bezahlen - zzgl. der reservierungsgebühr. --> Link das ganze hatten wir hier schonmal diskutiert (u.a. - boardsuche) :) --> Link
Genauso haben wir es auch gemacht und das kann ich Jedem nur empfehlen , der sein Mobi in der Zeit vom November bis Ende Februar nicht nutzt . Ein An- und Abmelden des Fahrzeuges mit normalem Kennzeichen lohnt sich nicht ! Hallo Rudi!
Dieses Thema haben wir erst vor kurzem im Forum beredet. Noch einmal meinen Standpunkt, der wohl der günstigste ist. Jeder Tag kostet nach Größe und Anschaffungspreis, der für die VS maßgebend ist ,min- destens ca 3 €. Mit Saisonkennzeichen von 3 - 10 bin ich immer gebunden. Will ich im März noch nicht fahren oder erst am sagen wir 20.03, habe ich umsonst gezahlt. Dto Oktober komme ich am 05.10zurück und melde ab, wieder gespart. NS muß jetzt wohl reserviert werden. Früher als März oder später als Oktober zu fahren geht überhaupt nicht, man ist immer geb- bunden! Das An - Abmelden ist ganz einfach. Schilder vorlegen und fertig. Kosten an und abmelden bei uns ca 12 €. Im Bürgerbüro ca 10 Minuten, oder ein bekannter Autohändler, oder Opa macht dies gerne mit. Jeder mag für sich entscheiden! gruß von der sparsammmen ingemaus
Das sollte auch Jeder für sich entscheiden . Ich habe mich für meine "Handlungsweise" entschieden , weil : 1) Es für mich am günstigsten ist . 2) Ich kein Rentner bin und meine Arbeitszeit unterbrechen müßte , die mir viel Zeit und Geld (Stundenlohn) kosten würde . Für mich bedeutet Zeit = Geld . Ich wohne in Hamburg und dort ist auf den Zulassungsämtern immer die Hölle los . Kein Wunder bei der Einwohnerzahl / Anzahl der Fahrzeuge in Hamburg . Hier hast Du extreme Wartezeiten . Nicht zu vergleichen mit irgendeiner Kleinstadt / Dorf . Hallo Heinz,
ich mache es auch so, wie Du. Vor, der "Steuerabzocke" haben wir es auch durchlaufen lassen. Bei einem evtl Pkw Ausfall, oder Werkverbringung, hatten wir dann, auch noch , unser Wonmo als Ersatz. Wenn es nun doch notwendig, wird, können wir unser "Schneckenhaus", auch kurzfristig, wieder anmelden. Ich glaube, das ist mit dem Saisonkennzeichen, nicht so einfach. Eine Frechheit, ist meiner Meinung, die 10 € für das so genannte Wunschkennzeichen. ?? ob das rechtlich, haltbar, ist möchte, ich bezweifeln. Gut finde ich , daß so viele, jetzt ihr Womo, abmelden. Evtl.?? ist es dann für den Saat plus- minus. null ?? , an Alle Hartmut
Na ja,Minus macht der Staat eigendlich nie. Im Zweifelsfall erhöht er einfach die Wohnmobilsteuer. Durch die eigene Steuerklasse ist das kein großes Problem mehr,werden dann je keine anderen Fahrzeuge mit betroffen. Dieter Hallo,
ist die Gebühr für das sogenannte "Wunschkennzeichen" erst bei der Wiederanmeldung fällig? Oder muß man schon bei der Abmeldung für die Reservierung bezahlen? Oder zählt die Resevierung garnicht als Wunschkennzeichen? Hab nämlich mein WOMO anfang Oktober abgemeldet und das Kennzeichen reservieren lassen. Die Gebühr für das Abmelden war €4,90 oder €5,90 (weiß nicht mehr genau muß erst mal nachsehen). Der Freundliche Mitarbeiter von der Zulassungsstelle meinte, wenn man das Kennzeichen nicht reseviert, dann wird es gleich wieder freigegeben und das wäre auch der einzige Grund, daß man es resevieren sollte. FranzS Hallo,
habe kein Wunschkennzeichen und melde das Fahrzeug einfach nach Belieben ab und genauso wieder an. Die Kosten dafür halten sich m.E. im Rahmen. Ist zwar mit Lauferei verbunden, was soll`s? Hatte auch schon ein Saisonkennzeichen, aber es tut schon weh, wenn das Wohnmobil dann sozusagen "zwangshalber" abgemeldet ist und dann kommen plötzlich noch jede Menge schöne Tage (wie z.B. in den letzten beiden Jahren). Hallo FranzS,
genau so ist es. Die Reservierung sollte eigentlich 2,60 € und die Zulassung auf ein bestimmtes Kennzeichen (Wunschkennzeichen) dann 10,20 € kosten, die 12,80 € sind erst bei der Wiederanmeldung fällig. Bei der Reservierung aber darauf achten, daß der komplette Abmeldungszeitraum abgedeckt ist, u.U. gilt eine Reservierung nur zwischen 5 und 90 Tagen. Daß das Verfahren früher etwas anders war, liegt daran, daß die Regelungen über Fz-Zulassungen sei März 2007 nicht mehr in der StVZO getroffen werden, sondern in einer neuen FZV (Fahrzeug-Zulassungsverordnung). Und hier ist festgelegt, daß Kennzeichen sofort nach der Außerbetriebsetzung (die Stillegung gibt es eigentlich nicht mehr) wieder neu vergeben werden können. Ohne Reservierung könnte das alte Kennzeichen daher bei der Neuanmeldung weg sein. Und für Klavitt: Deine alte Nr. könnte neu vergeben sein, dann aber nicht schimpfen. Viele aus Osnabrück Hallo puma,
herzlichen Dank für die Auskunft. Habe dem freundlichen Mitarbeiter von der Zulassungsstelle gesagt, daß ich das Fahrzeug erst im April wiederzulassen möchte und er hat gesagt das geht in Ordnug. Franzs Tja also ich frische mal dieses Thema wieder auf
noch haben wir das Womo durchlaufen, weil wir fahren auch im Winter bisher, solange hier nicht die Welt untergeht im Schneegestöber. Jetzt geniessen wir die ruhigen Winterstrände und 100 andere sonnige Februar Tage --> Link aber wir sind uns schon einig, mein Mann und ich, durch die ständig steigende Steuer :? , werden wir evt. irgendwann auch ein paar Monate abzwacken und auf Saisonk. umstellen. Dann bekomm ich aber bestimmt Hummeln im Hintern darauf zu warten...wieder loszufahren. Aber noch geht alles, schauen wir mal. lg marry Hallo marry
Was Du schreibst stimm haargenau. Vor 3 - 4 Tagen als es so schön Sonnig und warm wurde haben meine Frau und ich auch schon wieder das Kribbeln bekommen und das wird dann im März bei schönem Wetter noch viel schlimmer wenn man erst im April losfahren kann. Aber, noch 1 1/2 Monate dann ist der Ruheschlaf vorbei. Viele Friedhelm :lenker:
Also Friedhelm, wirklich .... :oops: :oops: :oops: :D Hallo,
wie sieht es eigentlich mit der Vollkasko bei einem Saisonkennzeichen aus? Wir werden uns wohl dagegen entscheiden. Das Womo wird in den Wintermonaten in einer landwirtschaftlichen Halle stehen, die nicht gegen Feuerschaden versichert ist. Sollte in dieser Halle, in der mehrer WW, Womos und ander Fahrzeug stehen, zu einem Brand kommen, würde unsere Vollkasko im Falle eines Saisonkennzeichens nicht einspringen. Aber unabhängig davon, wollen wir uns die Möglichkeit des winterlichen Fahrens nicht nehmen, auch wenn es nicht oft vorkommen wird. Aber inzwischen gibt es sogar im Januar/Februar wunderbar schöne, warme Tage.
Genau deshalb käme eine Abmeldung über den "Winter"( gibt es sowas überhaupt noch?) für uns n i e in Frage, vorher verkaufe ich unseren PKW. Andererseits ist es gar nicht s o schlecht, wenn viele Kollegen ihr Gefährt abmelden... Überall leere Stellplätze.. :D :D :D
Hallo Marianne Das stimmt so nicht. Laut HUK Coburg wurde mir gesagt, wenn mein Fahrzeug selber der Auslöser für ein Feuer ist und neben mir Fahrzeuge beschädigt werden ist das trotz Saisonkennzeichen gedeckt durch die Haftpflicht. Die Vollkasko die ich habe, tritt dann nicht in kraft. Aber die Teilkasko bleibt bestehen, so das der Schaden durch Feuer an meinem Mobil von der HUK übernommen wird, ebent durch die Teilkasko. Das ist der letzte Stand meines Wissens. Viele Friedhelm :lenker: :womobus: Aus meiner Sicht hat pulverher nur recht. Ich hatte 2003, als ich mein Womo gekauft hatte, gleich ein Saison-Kennzeichen genommen. In dem folgenden Winter habe ich mich über diese Entscheidung sehr geärgert, war dieser Winter doch überwiegend sonnig und mild. Und mein Womo stand die ganze Zeit in der Einfahrt und hat mich traurig angesehen. Im nächsten Frühjahr habe ich deshalb ein normales Kennzeichen genommen.
Für mich gilt folgende Rechnung : Ich zahle im Monat 65 € für Steuer und Versicherung. Das macht in den Monaten November bis Februar (die einzigen, die für mich für eine Abmeldung in Betracht kämen) 260 €. Dafür fahren wir jeden Winter für eine Woche in den Harz mit Stellplatz-Gebühren + Nebenkosten (wie Gas und Strom) von maximal 120 €. Macht zusammen an festen Kosten 380 €. Die würde ich für ein ordentliches Hotelzimmer in einem Wintersportort aber allemal ausgeben, wobei noch ständige Restaurantbesuche hinzu kämen. Alleine unter dem Aspekt dieser einen Woche geht meine Rechnung daher schon auf. Ich gebe allerdings zu, dass ein Dauer-Kennzeichen wirklich zu teuer ist, wenn man im Winter so gut wie nie wegfährt,was ja auch nachvollziehbar ist. Deshalb gibt es zu dem Thema dieses Threads auch keine allgemein gültigen Ratschläge. [/quote]Also Friedhelm, wirklich .... :oops: :oops: :oops: :D[/quote]
Hallo Wolfgang Lass doch einen Rücken geschädigten auch noch mal ein Kribbeln bekommen. Man nennt das auch einmalige Frühlingsgefühle. :hoppel: Da war doch mal was. :tudelu: Viele Friedhelm :lenker: :womobus: Also Friedhelm,
ich gönne dir das Kribbeln natürlich. Ist ja auch was Nettes. Viel Spaß dabei. Hey
Wir hatten früher auch ein Saisonkennzeichen :x Mit unserem neuen WoMo sind wir auf ein Ganzjahreskennzeichen umgestiegen und bereuen es nicht :D Endlich können wir auch mal auf die Weihnachtsmärkte fahren, über die Jahreswende wegfahren und in 2 Wochen fahren wir in den Skiurlaub :wink: Wir würden kein Saisonkennzeichen mehr nehmen..... "Ganzjahreskennzeichen, die Freiheit gönne ich mir" :wink:
Siehste. Für uns waren die Tage 1.11.07 - 29.2.08 auch die reine Qual. Aber in 14 Tage geht´s ja wieder los und in diesem Jahr werden wir dann von Saisonkennzeichen auf durchlaufendes umstellen. :D :wink: Hallo,
ich habe wegen der Womobesteuerung Winter 2006/ 07 4 Monate abgemeldet. Das war eine Ersparnis von 300 €. Abmelden kostet rund 6€, Anmelden rund 12€. hier in Kiel geht das sehr flott. Diesen Winter habe ich am 31.10. abgemeldet, am 27.12. angemeldet, und hätte 2 Wochen später bis zum 15.03. wieder abgemeldet. Durch einen Unfall bedingt, musste ich das Womo länger laufen lassen und habe dann aufs abmelden verzichtet. Ich fühle mich sogesehen flexibler als mit Saisonkennzeichen, wo ich dann zwischendurch nicht mehr fahren hätte können ( wegen der Neuen Kennzeichen ). Schöne aus Kiel Felix |
Anzeige
|