xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ausbauqualität im Wandel der Zeit

muserle am 14 Nov 2007 14:48:28

Hallo zusammen,
wie ich gestern bereits schrieb, habe ich nun zweifache Erfahrung mit Leihmobilen (Adria Kastenwagen, Ahorn Camp Teilintegriert). Bei diesen Fahrzeugen waren -obwohl erst zw. 2000 und 10000 Km jung- bereits diverse Bedienelemente defekt (Abgefallene Magnetverriegelungen, abgebrochenen Fensterriegel, usw...). Auch fiel mir die teilweise katastrophale Verarbeitung wie nicht vollständig schließende Türen, abgelöste Dichtfugen oder im Innenraum sichtbare Schraubenspitzen auf. Dass die Schubladenverriegelungen (Kunststoffhaken) nach 5 KM Fahrt und einem Fahrzeugboden voller Töpfe und Teller erst mal mittels Feuerzeug erwärmt und in die richtige Form gebogen werden musste, sei am Rande erwähnt, bei einem neu 45000.- Euro kostenden Teilintegrierten aber extrem ärgerlich.
Nicht zuletzt ist auch das ein Grund, neben dem Wertverlust, warum ich mir keinen neueres Mobil antun möchte.

Jetzt die Frage an die erfahrenen, langjährigen Wohnmobilisten: ist es ähnlich wie bei den PKWs der 90 er Jahre, dass viele Fahrzeuge Anfangs von exzellenter Qualität waren (siehe 2er Golf, MB 190) und erst durch Lopez-Effekte Mitte der 90er schlechter wurden.
Oder anders gefragt: wurden früher auch schon massenhaft billige Pfennigartikel verbaut, oder war das noch Langzeitqualität. Ich weiß: so pauschal wird man das nicht beantworten können, aber mich würde halt eine erkennbare Tendenz interessieren.

Mir gehts in diesem Thema um die Qualität des Auf- und Ausbaus und der dabei verwendeten Materialien. Dass die Basisfahrzeuge heute zuverlässiger, schneller, komfortabler, usw.. sind ist ja bekannt (wobei man natürlich auch da im Einzelfall anderer Ansicht sein kann...)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 14 Nov 2007 16:50:05

hallo!

adria muss ja irgendwo den preisvorteil heraus holen. ahorn kenne ich nicht.
ich denke, es kommt sehr auf den hersteller an, dies ist aber zumeist über den preis ersichltich.

lg

Gast am 14 Nov 2007 17:00:29

Moin muserle,

deine Vermutung, Fahrzeuge aus den frühen 90igern seien noch von anderer Qualität kann ich für mich nur bestätigen.

Ich hatte im letzten Jahr ein neuwertiges Alkovenmobil aus deutscher Fertigung und bin hauptsächlich aus Verarbeitungs- und Qualitätsgründen bewusst wieder auf ein 93iger Hymermobil umgestiegen.
Damit bin ich nicht nur äusserst zufrieden, ich werde das Ding nie wieder gegen ein neuwertiges eintauschen! Selbst bei einem Lottogewinn nicht.

Eine derartige Verarbeitung ist m.E. heute fast ausgeschlossen.

Keleiner Tipp am Rande: Ergänze dein Profil noch etwas, da weiß man dann etwas mehr über dich als der oder die muserle :wink:

Anzeige vom Forum

soul am 14 Nov 2007 21:32:46

pedro-hh hat geschrieben:Keleiner Tipp am Rande: Ergänze dein Profil noch etwas, da weiß man dann etwas mehr über dich als der oder die muserle :wink:

reicht doch, soll ja keine partnervermittlung werden ;-)

lg

Gast am 14 Nov 2007 22:41:22

soul hat geschrieben:
pedro-hh hat geschrieben:Keleiner Tipp am Rande: Ergänze dein Profil noch etwas, da weiß man dann etwas mehr über dich als der oder die muserle :wink:

reicht doch, soll ja keine partnervermittlung werden ;-)

lg

Ich weiß, hab auch schon ne Partnerin.

Gast am 15 Nov 2007 11:21:30

kann die miese Verarbeitung bei neuen Mobilen nur unterstreichen. Wir hatten dieses Jahr einen Christall 610, nun wirklich kein Billigheimer aber von einem kaputten Syphon, über einen kaputten Reifen, bis zu einer Wasseranzeige die den Inhalt wohl schätzte, bis hin zu Schrauben, die erst wieder an ihren Platz geklebt werden mußten. Eine Aufbautür, die gerade gerichtet wurde, als ich den Wagen abholte war alles dabei.

Mich würde das extrem ärgen, wenn ich gerade 50 Mille auf den Tresen eines Händlers gelegt hätte. Vor allem weil der arme Tropf für den Murks im Werk und eine nicht vorhandene Qualtitätskontrolle die Birne hinhalten müßte. Ich werd es wie Pedro halten, einen guten gebrauchten aus den 90zigern suchen und in den nächsten 20 Jahren kaputt fahren. So hoch kann die Steuer überhaupt nicht werden, um die Preisdifferenz aufzufressen

Matthias

ingemaus am 15 Nov 2007 11:28:14

Hallo
Vergiß nicht, das Deine FG Leihwagen waren. Da steppt der Bär. Wenn neben Dir auf dem Platz im Mobil alles ein und ausgeht ohne die Schuhe auszuziehen, der Hund dauernd rein und rausspringt, im Mobil geraucht wird, Du beobachten kannst, wie die Kinder im Mobil Trambolinübungen machen, die Außentür beim Schließen zugeknallt wird, abends beim Bettenbau aus dem Mobil Schlaggeräusche kommen, daß einem die Haare zuberge stehen, dann ja dann, steht neben Dir ein Mietmobil ! Gehe mal auf eine Ausstellung, da werden Schublagen aufgerissen, die Kinder spielen mit Schuhen in der Dusche verstecken usw., überall wird herumgerissen, nätürlich hat man keine Ahnung, muß aber versuchen die Klappe zu öffnen.

tschüss ingemaus

Gast am 15 Nov 2007 11:28:25

Das ist zwar alles richtig so, aber Ihr müßt auch bedenken das mit den Mietfahrzeugen zum Teil umgegangen wird wie Sau.
Unter dem Motto ist ja nicht meiner, kann mir wurscht sein, das hält kein noch so gutes Fahrzeug aus.

Gast am 15 Nov 2007 11:50:42

nein, das meine ich nicht. Die Mängel, die ich aufzählte waren alle Herstellerbedingt und nicht durch rabiates Verhalten von Mietern, außerdem hatte der Wagen gerade mal 20.000 auf dem Tacho also nicht wirklich viel für einen TI.

Der Wassertank ließ sich z.B nur zu 2/3 entleeren, weil das Abluftsystem nicht in Ordnung ist (konstruktionsbedingt) dafür wird man beim Füllen des selben geduscht, wenn man nicht aufpaßt. Das winzige Waschbecken ist auch nicht wirklich zum Rasieren geeignet und zum waschen schon mal gar nicht.

Bei den Vorhängen wude auf den Milimeter gearbeitet, ja keinen Stoff verschwenden. Topfhalterungen oder Gläserhalterungen Fehlanzeige, wenigstens war ein Mülleimer drin, das ist auch nicht die Regel. Solche Sachen meine ich, die Fahrzeuge sind nicht für die Praxis entwickelt und schon mal gar nicht getestet. Wie bei so vielen Sachen, Bananenprodukte, reifen beim Kunden.

Wenn hier so manchen Bericht lese, was bei einem neuem Mobil alles nicht in Ordnung war und mit welch stoischer Ruhe manche Leute immer wieder zu ihrem Händler fahren und nachbessern lassen, Kapp ab, ich würde da anders reagieren. Nur wie schon an anderer Stelle geschrieben, sehr häufig kann der arme Händler nichts für die Schlamperei in der Fabrik und dabei ist mir völlig wurscht wo das Teil zusammengeschraubt wurde. Ich wollte für mindesten 10 Jahre sparen einen reellen Gegenwert und keinen Bruch.

Nur meine Meinung

Matthias

ingemaus am 15 Nov 2007 17:05:35

Hallo Matthias G !
Du hast ja Recht. Alle, ja alle fragen sich immer schon seit Jahren warum Knöpfe, Hänger Regale, schlechte Sitzmöglichkeiten usw usw usw in allen, auch den teueren Mobilen, vorhanden sind. Es ist eben so! Wie soll man das ändern? Auch Super- Änderungen werden beim Hersteller bestaunt, tauchen aber nie irgend wann irgend wo auf! Wenn Du das perfekte Mobil suchst, wirst Du keines finden! Die Lobbi der Käufer ist nicht so groß dies zu ändern! Kaufen oder nicht kaufen, ist hier die Frage.
Leider!

und tschüss ingemaus

muserle am 22 Jan 2010 20:14:18

Hallo,
ich kram das alte Ding (Thread) nochmals raus.....

War jetzt gestern auf der CMT. Nach mehreren Jahren des Wohnmobilmietens sind meine Holde und ich nun endlich so weit und wollen uns was Eigenes zulegen. Was wir da wieder an "Qualität" gesehen haben, schlägt dem Faß den Boden aus! Ich spare mir hier mit dem Finger auf spezielle Marken zu nennen. Es ist leider so, dass schlecht eingepasste Plastikkarosserieteile, verschmierte Dichtfugen, wellige Außenhaut, nicht entgratete Sägekanten im Sichtbereich (incl. nicht entferner Späne), Kunststoffscharniere und -Verschlußelemente an Türen im Wohnbereich, nicht greifende Türverriegelungen und der Hammer - siehe Bild: die Karosseriefuge zwischen Beifahrertüre und Wohnaufbau an einem "Chausson Welcom" (das mußte raus): Oben 8mm - unten knirsch auf Stoß!!!!!

Liebe Leute: ich bin auch bei einem Premium-Nutzfahrzeughersteller beschäftigt und war auch schon als Standcrew auf der IAA. Die Fahrzeuge die wir und auch unsere Konkurenten ausstellen sind 110% QS-gecheckt, handpoliert und abgeschleckt. Mit anderen Worten: In einem derart perfekten Zustand, wie es der Anspruch für die Serie auch sein sollte. Dass die Kunden dann natürlich auch kaum Abstriche akzeptieren ist i.O. - sie bezahlen ja auch den Gegenwert eines Einfamilienhauses dafür!!

Was ich sagen möchte: Es spricht Bände über das Verhältnis (Wertschätzung) der Hersteller zu ihren Kunden, wenn auf der wichtigsten Fachmesse der Republik ungeniert derartiger handwerklicher Mist präsentiert wird. Mit Sicherheit ist der aktuelle Niedergang renomierter Hersteller zu einem Gutteil durch diese Einstellung begründet - die Leute sind ja nicht doof!!! Ganz zu schweigen von dem "Fachpersonal" auf den Ständen: mal kaugummikauend, fast immer wichtig handytelefonierend, oft gelangweilt rumsitzend und der Beste: wir schauten uns interessiert einen CS-Sprinter an. Der "Fachberater" beobachtete uns aus 2 Meter Entfernung- dachte mir, wartest mal bis er dich anspricht- tat er aber auch nach mehreren Minuten nicht, sondern wippte nur auf seinen Zehenspitzen- dann sprach ich ihn an um ihm aus seiner Wippstarre zu helfen: "Interessante Detaillösung habt ihr da im Staubereich entwickelt!" Er: "Ja, ja!" - dreht sich um und geht in den Cateringbereich - weg war er! Ja gehts da noch? Desinteresse nahe der Arroganz. Man sollte meinen, der Markt boomt wie noch nie und die Hersteller/Händler sind dick und sattgefressen.

Zum Fahrzeugangebot: Teilintegrierte so weit das Auge reicht! Langweilige, immerwiederkehrende gleiche Innenraumkonzepte. Kurze Alkovenfahrzeuge bis 6Meter fast Fehlanzeige. Wir kamen mit mehreren Besucher situativ ins Gespräch - meist kams dazu weil wir oder unsere Gesprächspartner sich ärgerlich über das Angebotene äußerten. Ergebnis: wir sind nicht alleine! Wo sind die wendigen Brot- und Butter-2-Personen Fahrzeuge bis 6m Außenlänge mit bequemer Sitzgruppe, seperater Dusche und zwei Schlafplätzen?? Sicher- wir haben ein paar gefunden, aber 60-100 TEU sind fürs Hobby angesichts der qualitaiven Eindrücke nicht drin. Da bleiben die Taschen zu!

Wir haben aber auch ein paar positive Eindrücke mitgenommen, ganz vorneweg den Hersteller DOPFER. Der Innenausbau des ausgestellten "Individual" aus Erle-Echtholz ist in einer derartig perfekten Möbelbauqualität, dass man annehmen möchte "Team7" pesönlich hätte das erledigt. Seht euch den mal genau an und setzt euch rein, dann wisst ihr was ich meine. Leider sind 90 TEU für einen (perfekten) Sprinter auch eine Ansage....

Karmann Colorado 600: Qualität, Raumkonzept und Design des Wohnraumes: Note 1. Aufbauqualität und Stauraum leider max. ausreichend.

La Strada Trento: Kurbelbett über der Hecksitzgruppe. Super Raumökonomie!

Und für die Sparfüchse die sich mit Standart zufriedengeben: Giottiline Therry T31, 6m Teilintegrierter in Aus- und Aufbauqualität wie die 40-45TEU Konkurenz - aber nur für 30 TEU.

Falls jemand weitere Hersteller in der Positivauflistung vermisst: das kann daran liegen, dass wir die Hersteller, deren Fahrzeuge nur "in Begleitung des Standpersonals" betreten werden durften mit Ignoranz gestraft haben. Muß ich nach 12.- Eintritt und vorhandenen Kaufinteresse betteln, um ein Fahrzeug betreten zu dürfen? Muß ich ein "Standpersonal" darum bitten, seinen Kaffee kalt werden zu lassen um mir Unwürdigem eine Bitte zu erfüllen?

Es bleibt die Frage was ich jetzt für mich entscheide??? Weiterhin nur mieten? 5 Jahre weitersparen und dann das kaufen was mich wirklich begeistert (zum Preis einer Eigentumswohnung die ein paar Jahre später nur noch die Hälfte wert ist?), oder kauf ich mir ein 10-12 Jahre altes Qualitätsmobil mit passendem Grundriß, reiß alles altbackene raus, und bau es nach meinem Geschmack modernisiert wieder auf. Denke das ist momentan nach diesen Eindrücken die Stoßrichtung.

Viel Spaß trotzdem auf der CMT - ein Besuch lohnt sich schon desshalb, um einen eigenen Eindruck vom Markt zu bekommen! Und nichts für Ungut für meine sachlichen Emotionen, aber da ist gestern kindliche Vorfreude aufs neue Wohni brutal getötet worden (Mörder!)

camperfrank am 22 Jan 2010 20:26:33

muserle hat geschrieben: "Chausson Welcom" (das mußte raus): Oben 8mm - unten knirsch auf Stoß!!!!!

Stimme dir in allem zu.

Beim Händler vor Ort (Premiumhersteller) kommt dann noch eine Zugabe.

Die Fugen in schönem Schimmelgrün. :P

Gast am 22 Jan 2010 20:41:44

muserle

gutes Auge und genau diese Sichtweise die man braucht wenn man sich ein "Hobby" zulegt das schon fast ein Eigenheim bedeutet :!: ..auch deine Argumentation zu den Händlern kann ich weitestgehend bestätigen ...

Das schlimme daran -->> es hat sich seit deinem letzten Posting kaum was geändert --->> Ich habe mir einen alten aus 89 gekauft der war billig :roll: und vielleicht Qualitätsmässig nicht schlechter , denn ich war nicht bereit für derartige Qualität 60tsd € und mehr auszugeben ..

Ps: ich habe es nicht bereut :!:

knauserich am 22 Jan 2010 20:51:40

[quote="muserle"]Hallo,
ich kram das alte Ding (Thread) nochmals raus.....

Falls jemand weitere Hersteller in der Positivauflistung vermisst: das kann daran liegen, dass wir die Hersteller, deren Fahrzeuge nur "in Begleitung des Standpersonals" betreten werden durften mit Ignoranz gestraft haben. Muß ich nach 12.- Eintritt und vorhandenen Kaufinteresse betteln, um ein Fahrzeug betreten zu dürfen? Muß ich ein "Standpersonal" darum bitten, seinen Kaffee kalt werden zu lassen um mir Unwürdigem eine Bitte zu erfüllen?

Das ist doch richtig so . Hast du schon mal gesehen wenn "Papa mit seinen Kleinen" mit Eis und Pommes solch ein Fahrzeug besichtigt ?

Wer wirklichen Interesse an solchen Fahrzeugen hat stört sich an solchen notwendigen Einschränkungen nicht - sondern befürwortet das.

muserle am 22 Jan 2010 21:02:43

....also der Papa mit seinem eisessenden Sohn dürfte auf dieser Messe der absolute Exot sein. Altersdurchschnitt 65 +++

IAA-Erfahrener möchte ich behaupten, dass Vandalismus wohl vorkommt, aber bei weitem nicht so häufig, wie das als Argument für derartige Maßnahmen herhalten muß- Fakt ist, dass halt einfach an betreuenden (und beaufsichtigendem) Standpersonal gespart wird. "Messeschäden" sind das Buissnes der Aussteller und es obliegt jedem selbst wie er das managed- das Puplikumkurzerhand vom Produkt auszusperren und gleichzeitig nicht für rühriges, aufmerksames Standpersonal zu sorgen bedeutet die Messeinvestition in den Sand gesetzt zu haben.

Meine Meinung zum Thema "König Kunde"!

sternleinzähler am 22 Jan 2010 23:02:37

Stimme den Beobachtungen zum Standpersonal und auch deinen anderen Aussagen im Großen und Ganzen voll zu. Endergebnis des Besuches: auch meine Frau tendiert jetz zu einem Selbstausbau. Die Erfüllung meiner Vorstellungen geht so wahrscheinlich am Besten.
P.S. Robel fand ich auch noch akzeptabel.

ibaldorello am 22 Jan 2010 23:24:03

Ich kann das nur bestätigen, die Qualität mancher Womos war miserabel, ich habe z. b. immer die Türgriffe getestet, bei 50 % war die labberig, wackelten und schepperten, auch die Stauklappen vieler war klapperig und mit so was auf der Messe auftreten, da hab eich mich nur noch gewundert.

muserle am 22 Jan 2010 23:58:47

Robel hat auch einen guten Eindruck gemacht. Zwar etwas unscheinbar, man könnte es auch zeitlos nennen, aber sehr hochwertig. Leider auch sehr teuer!

fleurette am 23 Jan 2010 14:29:11

Die Erfahrungsberichte mögen zwar nicht repräsentativ sein, doch es ist deutlich geworden, daß hinsichtlich der Qualität vieler angebotener Mobile einiges im argen liegt. Dies gilt insbesondere dann, wenn der für solche Angebote verlangte Preis betrachtet wird.

Mich interessiert vor diesem Hintergrund die Frage, wie potentielle Käufer mit der Situation umgehen.

Unser Weg sah so aus:
1. Zwei Jahte lang Überblick über den Markt gewinnen. Messebesuche (Düsseldorf) und Händlerbesuche (Mülheim, Kölner Str. wo kilometerlang Händler neben Händler liegt)
2. Vermeidung des hohen Wertverlustes der ersten Jahre durch Kauf eines neuwertigen Gebrauchtfahrzeuges.
3. Keine Abstriche an der Qualität machen. (Wir hatten die Suche fast schon aufgegeben, nachdem wir auch beim renommierten Marktführer in Deutschland nichts Passendes sahen. Da kam uns der Zufall zu Hilfe. Der Werkstattleiter dieses Marktführers erzählte, daß er selbst das Produkt einer kleinen französischen Manufaktur fahre und oft Fahrzeuge vom Hersteller abgeholt und die Manufaktur besichtigt habe. Der für den handgefertigten Innenausbau eines jeden Farzeugs verantwortliche Schreiner bürge mit seiner Unterschrift für die Qualität seiner Arbeit. Ein drei Jahre altes Gebrauchtfahrzeug eines Rentnerehepaares mit wenigen tausend Kilometern Laufzeit war gerade wegen Erkrankung des Besitzers im Angebot. Die Probefahrt war überzeugend, nichts quietschte, nichts klapperte. Auch sonst passte alles. Wir sind nach mittlerweile 12.000km in drei Jahren bestens zufrieden)

Es ist mir natürlich klar, daß es noch viele andere und möglicherweise bessere Wege gibt. Vielleicht kommen dazu ja noch einige Hinweise.

Fleurette

wocaraft am 23 Jan 2010 16:51:12

Geiz ist geil. Alles ist zu teuer. Schlechte Qualität. Früher war alles besser usw.

Herrschaften, aufwachen bitte.

Die Womo Hersteller kämpfen mit dem Rücken zur Wand und versuchen mit unserer Einstellung, das Beste aus der Situation zu machen. Verschenken können sie nichts und die Mitarbeiter und Aktionäre wollen ihren Gehalt oder Dividende sehen.
Und bevor jetzt jemand über die Aktionäre herzieht, gleich ein Hinweis: Jeder der sein Geld auf der Bank verzinst haben möchte, ist indirekt auch ein Aktionär.

Und jetzt zurück zum Kernthema:
Wir haben jetzt den dritten VW mit Westfalia Ausstattung und sind einfach nur zufrieden.
Klar, dass die Mehrkosten, zu einem zusammengenagelten Plastikbomber mit Verfallsdatum, unser erspartes erheblich zusammenschrumpfen lässt.
Aber, bei guter Pflege haben wir noch immer ohne Probleme, unser Ziel das Womo 12 Jahre und 240tkm zu fahren erreicht. Nie hatten wir, mit zwei Kindern, ein Problem mit der Inneneinrichtung.
Vielleicht sollte sich der eine oder ander mal darüber Gedanken machen wie er durch die Pflege seines Fahrzeuges an der frischen Luft sich selbst, dem Womo und dem Geldbeutel, was Gutes tut.

knauserich am 23 Jan 2010 18:52:03

muserle hat geschrieben:....also der Papa mit seinem eisessenden Sohn dürfte auf dieser Messe der absolute Exot sein. Altersdurchschnitt 65 +++

IAA-Erfahrener möchte ich behaupten, dass Vandalismus wohl vorkommt, aber bei weitem nicht so häufig, wie das als Argument für derartige Maßnahmen herhalten muß- Fakt ist, dass halt einfach an betreuenden (und beaufsichtigendem) Standpersonal gespart wird. "Messeschäden" sind das Buissnes der Aussteller und es obliegt jedem selbst wie er das managed- das Puplikumkurzerhand vom Produkt auszusperren und gleichzeitig nicht für rühriges, aufmerksames Standpersonal zu sorgen bedeutet die Messeinvestition in den Sand gesetzt zu haben.

Meine Meinung zum Thema "König Kunde"!

IAA Erfahrung = nicht Caravan Messe !!!
Hier sieht es doch ganz anders aus !

Beduin am 23 Jan 2010 19:07:56

Hast schon mal mit einem Aussteller gesprochen.
Es gibt Leute die sich nich nicht mal scheuen die Toiletten zu benutzen :x ganz lecker wenn die Junxs dann abends noch los müssen Kübel kippen.
Ist auch oft der Grund warum bei den Händler oft immer alles verschlossen ist.

Kaputt wird auch viel gemacht und die Rucksäcke verursachen auch oft Kratzer.

Bis zu einem gewissen Grad habe ich da schon verständniss dafür und wer in die richtig grossen rein will, der könnte sich ja entsprechend anziehen, das wirkt :)

Ach so, um die Kurve wieder zum Ausgangsthema zu bekommen, meinem alten Cathago siehst das alter von innen nicht an. Da sind jetzt nach 16 Jahren gebrauch 2 Aussteller kaputt und das wars.
Bis auf das Loch im Tisch das ich mir selber rein gehauen habe :twisted:

Roman am 23 Jan 2010 21:15:58

muserle hat geschrieben:Falls jemand weitere Hersteller in der Positivauflistung vermisst: das kann daran liegen, dass wir die Hersteller, deren Fahrzeuge nur "in Begleitung des Standpersonals" betreten werden durften mit Ignoranz gestraft haben. Muß ich nach 12.- Eintritt und vorhandenen Kaufinteresse betteln, um ein Fahrzeug betreten zu dürfen? Muß ich ein "Standpersonal" darum bitten, seinen Kaffee kalt werden zu lassen um mir Unwürdigem eine Bitte zu erfüllen?

Du hast sicher mit vielem recht, was Du schreibst. In dem Punkt muss ich jedoch die Hersteller, bei denen man die meist hochwertigen Fahrzeuge nur mit Standpersonal betreten darf, etwas in Schutz nehmen.

Ich habe selbst live auf einer Messe erlebt, dass "Interessenten" Fahrzeuge einem Extremtest unterzogen haben, was die Haltbarkeit anbelangt.

Ich würde mir meine Mobile auch nicht von irgendwelchen Idioten ruinieren lassen.

Bei ernsthaftem Interesse habe ich auch keine Probleme wenn ein Aufpasser in der Nähe ist. Im Gegenteil. Es gibt immer Fragen, die dann aus erster Hand beantwortet werden können.

Roman

camperfrank am 23 Jan 2010 22:45:58

Beduin hat geschrieben: Da sind jetzt nach 16 Jahren gebrauch 2 Aussteller kaputt und das wars.

Waren die früher auch auf der Messe? :P

Meiner wird nächten Monat 20 Jahre alt.

Innen und außen neuwertig.

fuzzy am 23 Jan 2010 22:51:12

camperfrank hat geschrieben:Meiner wird nächten Monat 20 Jahre alt.

und was ist das ?

camperfrank am 23 Jan 2010 22:54:24

fuzzy hat geschrieben:
camperfrank hat geschrieben:Meiner wird nächten Monat 20 Jahre alt.

und was ist das ?

Ausbauqualität im Wandel der Zeit

:wink:

Achso, Leitung stehen ich

Hymer Camp :oops:

fuzzy am 24 Jan 2010 11:00:10

so ein ausgefülltes Profil hat schon was :wink:

camperfrank am 24 Jan 2010 11:13:02

fuzzy hat geschrieben:so ein ausgefülltes Profil hat schon was :wink:

Danke Chef... :wink:

Goldkind am 24 Jan 2010 11:25:47

Also, meine laienhafte Meinung zu dem Thema ist, dass ich auf Messen auch schon häufig erschrocken war, was für schlechte Qualität/ fehlerhafte Fahrzeuge dort ausgestellt werden: damit kann doch kein Hersteller werben.

Ich finde aber vor allem, dass im Laufe der Zeit gerade bei den teuren Herstellern immer mehr schnickschnack eingebaut wird, anstatt zweckmäßige und dafür qualitativ hochwertige Ausbauten zu präsentieren! Also ich brauche beim Campingurlaub kein beleuchtetes Glasregal für Weingläser!!!

Für die Qualität der älteren Mobile spricht meiner Meinung nach, dass immer noch sehr viele alte Mobile auf den Straßen zu sehen sind. Wir sehen immer viele alte Hymer, Dethleffs etc. und hoffen, dass unserer bei guter Pflege auch so lange durchhält! :)

Viele und einen schönen Sonntag von Steffi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lieferfrist für Ersatzteile von Laika
Feinstaubplakettenfrage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt