aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Propangasflaschen 100% Propan oder doch Gemisch ?

joekel am 05 Jan 2008 23:20:55

Hallo, eigentlich sollte in den Tauschflaschen kein Gemisch drin sein oder ?
Hatte Vereisungen und Bollern der Heizung ab 10 Grad Minus... daher
die Frage

mfg

Hotte

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volki am 06 Jan 2008 12:12:15

joekel hat geschrieben:Hallo, eigentlich sollte in den Tauschflaschen kein Gemisch drin sein oder ?
Hatte Vereisungen und Bollern der Heizung ab 10 Grad Minus... daher
die Frage

mfg

Hotte

Vereisungen haben nichts mit Gemisch zu tun.

Ob du ein Gemisch von Propan und Butan in der Flasche hast ist tws. eine Frage , wo und wann du die Flasche gekauft hast.

Theoretisch sollten Flaschen für Camping immer nur Propan enthalten.

Das kann aber,
in unterschiedlichen Ländern und
unterschiedlichen Abfüllern und
unterschiedlicher Jahreszeit

anders sein

Bei -10° bleibt Butan flüssig und nur noch Propan verdampft, d.h. deine Flasche wird gar nicht leer.

Es ist wie mit dem Einsatz von Winter-Diesel. Den gibt es auch nicht überall in Europa, nur dorf wo nötig.

volki

kintzi am 06 Jan 2008 12:29:18

Hallo, bei -10°C vergast nur noch Propan, Butan schon nicht mehr ab 0°C. Bollern kommt wie erwähnt v. Vereisung des Druckreglers bei der Expansion des Propans, Abhilfe nur durch elektr. Heizung (Truma). Richi

Anzeige vom Forum

Scout am 06 Jan 2008 13:24:03

Das Mischungsverhältnis von Propan und Butan ist in Europa unterschiedlich. In Deutschland und Großbritannien hat Propan meist einen Anteil von 95 Vol. %). In Frankreich wird hingegen eine 45:55-Mischung (Propan : Butan) bevorzugt. In sehr warmen Landesteilen überwiegt der Butan-Anteil.
Zusammensetzung von Propanflüssiggas nach DIN 51622:
95% Propan und Propylen, Rest Äthan und Butan

joekel am 06 Jan 2008 15:21:42

Danke für eure Infos !
Dann liegt es mehr am Vereisen, ich habe da von Truma eine Ei? eingebaut,aber wie kann ich die Fuktion testen? wird da etwas warm ?

mfg

Hotte

Troll am 06 Jan 2008 17:20:01

Moin,
war es wirklich Eis? Ich hatte es schon zweimal das sich so ein weißes Fett an meiner Lötlampe abgesetzt hat und damit die Düse verstopft wurde. Habe daraufhin den Gasdealer gewechselt und nie wieder Probleme gehabt.

Viele !

Lancelot am 06 Jan 2008 17:51:10

joekel hat geschrieben:Danke für eure Infos !
Dann liegt es mehr am Vereisen, ich habe da von Truma eine Ei? eingebaut,aber wie kann ich die Fuktion testen? wird da etwas warm ?

mfg

Hotte

Ja, bei eingeschalteter EIS-EX wird diese handwarm, also bei Minusgraden ist ein deutlicher Temperaturunterschied zum Flaschenventil zu fühlen.

joekel am 06 Jan 2008 17:56:37

Hallo, also bei mir war da nix warm. Laut Computer zieht das Ding kaum Strom 0,1 Amp. Sollte mit Sicherheit eigentlich mehr sein ?

mfg

Hotte

Re_tep am 10 Dez 2008 18:08:59

Ich meine hinsichtlich der Mischung im Winter, daß die 95/5 Mischung am besten sein soll, also 95 Propan und 5 Butan. Diese Mischung wird aber meist nur bei richtigen Gasvertrieben angeboten. Bei Autogastankstellen erhält man im Winter meist nur P60/B40. Bei dieser Mischung war bei mir im letzten Winter bei -10 °C Feierabend, obwohl der Tank noch zu ca. 30% voll anzeigte. Vielleicht hatte ich aber auch noch eine 40/60 Mischung abgekriegt.

Hat jemand Erfahrung damit, ob dann Eis-Ex von Truma wirklich hilft, um den Gasbetrieb ohne Vereisung aufrecht zu erhalten?

pilote600 am 10 Dez 2008 18:37:09

Hallo Gemeinde,

ich hoffe das viele mit Tankflaschen oder Tanks das posting von re-tep gelesen haben.

Wer nicht ab richtung Dauersonne und warm unterwegs ist kann sich mit einem nur auf Festeinbauten basierendem System ein ganz schönes Eigentor schießen!!!!

kawo am 10 Dez 2008 21:24:18

Hallo,

mein Womo-Händler ist sich sicher, dass ein in der Nähe agierender Gasverkäufer Gas aus demselben Behälter in Campingflaschen wie in Autogastanks füllt.
Verhältnis Propan/Butan? Keine Ahnung. Aber ich werde mal fragen.

Ist für mich schon deshalb besonders interessant, weil ich dabei bin, auf Tankflaschen umzusteigen (und das hoffentlich ohne Eigentor).

von
kawo

Scout am 10 Dez 2008 22:02:42

Hallo!

Re_tep hat geschrieben:……Bei Autogastankstellen erhält man im Winter meist nur P60/B40.

Ist das eine Vermutung, oder weißt Du das sicher.
Nach DIN 51622 ist die Zusammensetzung von Propanflüssiggas 95% Propan und Propylen, Rest Äthan und Butan. Hier wird nicht zwischen Sommer und Winter unterschieden.

Re_tep hat geschrieben:……ob dann Eis-Ex von Truma wirklich hilft, um den Gasbetrieb ohne Vereisung aufrecht zu erhalten?..

Vielleicht verstehe etwas dies falsch. Aber Ei? hat mit Propan/Butan Gemisch nichts zu tun, sondern mit Wasser, das im Gas enthalten sein kann.

Wolfgang

pilote600 am 11 Dez 2008 08:18:19

@ scout,
eigentlich ist es egal ob eiex wasser wärmt, oder Butan, beide haben unter 0°C ein Problem.

@Kawo
habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, dann fargte ich mich welche Vorteile habe ich?

- kann an jeder Tankstelle (je nach Netztdichte im Inland und mit Adapter auch im Ausland) tanken (zum Preis der umgerechnet bei um die 15,-€ pro 11kg liegt)
- muss nicht mehr schleppen (ok, ist ein Argument ohne Gegenstimme)
- ???
- ???

Nachteile:
- Hohe Investitionskosten
- Jährliche Prüfung der Tanks (Kosten)
- zur Zeit deutlich teurer als Tauschflaschen (in D)
- Muss auch im Sommer beide schwere Stahlflaschen mitschleppen
- Tanke ich zu früh im Herbst habe ich ein Gemisch mit zu hohem Butananteil, dasselbe kann auch passieren wenn man im südlichen Ausland tankt und dann heimfährt
- Eventuell Kosten für die Reinigung des Gases (das es ölhaltig ist steht ausser Frage, manche user haben denoch seit langer Zeit keine Probleme)

Daher kam ich für mich zu folgendem Schluss:

Solange ich hauptsächlich in D unterwegs bin lasse ich alles wie es ist.
Komme ich wirklich mal auf die Idee viel Zeit im Ausland zu verbringen überlege ich mir zusätzlich einen Gastank zu montieren (nicht selbst sondern vom Fachmann), der ist zur Zeit günstiger geworden weil es mehr Umrüster auf LPG gibt. klar muss auch jährlich geprüft werden und so, aber ich habe:
- den Gaskasten frei als Stauraum
- die Möglichkeit ne Falsche zu kaufen in der eine wintertaugliche Mischung ist
- zu wählen ob tanken günstiger ist als schleppen

Aber wie gesagt, meine Gedanken meine Entscheidung!

Scout am 11 Dez 2008 11:08:36

Hallo!
pilote600 hat geschrieben:eigentlich ist es egal ob eiex wasser wärmt, oder Butan, beide haben unter 0°C ein Problem.

Ei? wärmt weder Wasser, noch Butan. Es verhindert ein verstopfen des Reglers mit einem Eispfropfen.
Dazu erwärmt es lediglich die kälteste Stelle in der gesamten Gasanlage damit an der Stelle Wassertröpfchen, falls vorhanden, nicht an der Wand anfrieren und den Durchgang verschließen.

Wolfgang

pilote600 am 11 Dez 2008 12:05:17

@ scout, stimmt, den das Butan in der Flasche bleibt ja nach wie vor kalt und damit flüssig. Denkfehler von mir!!!

Re_tep am 11 Dez 2008 16:59:02

Ich hatte mal Probleme mit meinem Gastank, weil ich ihn offensichtlich wegen einer Fehlfunktion sowohl der Tanksäule als auch des Schwimmers im Tank überfüllt hatte. Dennoch bin ich von dem Gastank voll überzeugt, besonders im Winterbetrieb und möchte ihn nicht missen. Während andere spätestens jeden dritten Tag rannten, um die Buddel zu tauschen, hatte ich noch genügend Vorräte. Erst zum Schluß war wie gesagt bei 30% Restfüllung Feierabend. Allerdings hatte ich die Beheizung der Druckköpfe (EisEx von Truma) auch nicht eingeschaltet. Wie gesagt, ich frage in die Runde, ob das was genützt hätte, um den verbleibenden Anteil von Butan auch bei -10° C und darunter nutzen zu können. Reicht die punktuelle Aufheizung des „kalten“ Butans aus, um Durchfluss zu gewährleisten?

Bei EisEx handelt es sich übrigens nicht um ein Zugabemittel zum Gas, sondern um eine mechanische Heizvorrichtung, bei deren Betrieb verhindert werden soll, dass die Druckminderer einfrieren und somit den Gasfluss unterbrochen wird. Bei reinem Butan wäre das bei ca. 0° C Aussentemperatur. Deswegen ist das Mischungsverhältnis zwischen Butan und Propan wichtig.

Das mit den Mischungen (Sommer P/B 40/60, Winter 60/40) an Autogastankstellen weiß ich ziemlich genau, weil es im Internet dafür Recherchen gibt. Zudem habe ich konkret bei den Tankstellen, die in meinem Raum LPG anbieten, nachgefragt. Ab ca. Oktober wird auf 60/40 umgestellt. Das kann aber bei hartem Winterbetrieb schon nicht mehr reichen, jedenfalls ohne Beheizung der Köpfe. Ein bei mir ansässiger Gasvertrieb liefert LPG ganzjährig in der Mischung 95/5. Deswegen tanken dort auch nicht so viele Autos, weil Propan energieärmer ist als Butan. Bei Autos bedeutet das also Mehrverbrauch und ggfs. weniger Leistung. Für uns Camper ist diese Gasmischung jedoch gerade im Winter gut und erforderlich. Dort tanken auch bsp.weise die ganzen Hähnchengrillwagen, die auch im Winter auf eine zuverlässige Gasversorgung angewiesen sind.

Es ist allerdings wirklich so, dass auch viele Tankstellen gar nicht wissen, was sie verkaufen. Sie bekommen das Gas geliefert, steht LPG drauf und fertig. Mit Mischungsverhältnissen sind viele überfordert, insbesondere die Stundenkräfte an der Kasse. Kann man denen auch nicht verdenken. KleinerTtipp für diesen Fall: Nachfragen, wer Gaslieferant ist und dort nachfragen. Die wissen, was sie liefern.

Vielleicht kann mir jetzt noch jemand seine Erfahrungswerte mit dem Truma EisEx-System, insbesondere bei Gastankbetrieb mitteilen. Danke!

pilote600 am 11 Dez 2008 17:14:54

Schau dir die posting von scout an!!!!

Das Ei? verhindert das Wasser im Druckregler gefriert. Dieser ist jedoch weit weg von dem Butanrest in deinem Tank. Also wird wohl auch ein ei? da nicht viel nützen.

Andere Möglichkeit: um den Gastank einen Kasten, ok nach unten Löcher wegen der Sicherheit, und etwas Warmluft oben reinblasen, soviel das der Tank nicht unter 0°C kommt.
Bevor ihr mich zerpflügt von wegen und so Gasverschwendung,... ihr habt recht, aber bei meinem Pilote ist der Gaskasten im Stauraum unter dem Bett eingebaut, eigentlich wollte ich dort meinen Temp. Fühler für die aussentemperatur anbringen. Jetzt hat sich aber gezeigt das auch der Gaskasten "beheizt" wird.

Situation:

Aussen ca 0°C, im Fahrzeug 20°C, im gaskasten um die 10°C. Ich denke mit diesem System ist bei mir die Anschaffung eines Ei? überflüssig?!?!

Re_tep am 11 Dez 2008 18:20:04

pilote600 hat geschrieben: Ich denke mit diesem System ist bei mir die Anschaffung eines Ei? überflüssig?!?!

Jau! ;-)

turbokurtla am 11 Dez 2008 18:49:13

Tag zusammen
Ich glaub hier verstehen einige etwas falsch.
Scout hat es doch beschrieben. Ei? verhindert bei ev. Wasseranteilen im Gas einen Eispfropfen an der engsten Stelle des Reglers.
Und nur das.
Und dieses Problem tritt eigentlich so gut wie nie auf, und wenn, dann nur bei Temperaturen um die 0 Grad. Also auch bei niedrigen Plusgraden
Bei z. B. - 20 Grad hat das ei? keine Auswirkungen und Eure Anlagen funktionieren auch ohne das Ding absolut störungsfrei.
Ich glaub hier meinen einige, Ei? braucht man immer bei kalten Temperaturen, oder das man damit im Winter Butan nehmen kann. Dem ist nicht so.
Kurt

reiko am 11 Dez 2008 19:29:52

Ich habe grade bei Truma gelesen:

Bei einer Umgebungstemperatur von ca. 20 °C können sie - wenn Sie die Gasflasche öffnen und Gas in den Regler einströmen kann - den Gasdruck am Manometer ablesen und so erkennen welches Gas sich in der Flasche befindet.
Das Manometer zeigt bei Propan 8 bar, bei einem Gasgemisch aus Propan und Butan 4 bar und bei reinem Butan 1,2 bar an.

Beachten Sie, dass der Gasdruck keine Auskunft über den Füllstand der Gasflasche gibt. Auch wenn die Flasche nur noch gering gefüllt ist, bleibt der Druck konstant.

Dann müsste man doch am Manometer an der Zapfsäule erkennen können welches Gemisch da rauskommt??

Ok, es sind keine 20 Grad draussen....

reiko am 16 Jan 2009 22:16:05

Ich habe gestern den Gastank gefüllt und zwar mit 95/5 Propan/Butan Gemisch beim Propan Händler. Dort zeigte das Manometer an der Zapfsäule tatsächlich so um die 8 bar an.

Weiter bin ich dann zu meiner "normalen" Gastankstelle (Star) gefahren und siehe da, das Manometer zeigt 5 bar an. Nach Nachfrage verkaufen die 60/40 Gemisch auch im Winter.

Kann das jemand bestätigen?
Dann könnte man ja tatsächlich das Gemisch zumindest annähernd an dem Druck erkennen.

Scout am 17 Jan 2009 00:41:36

Hallo reiko!
reiko hat geschrieben:Ich habe gestern den Gastank gefüllt und zwar mit 95/5 Propan/Butan Gemisch beim Propan Händler. Dort zeigte das Manometer an der Zapfsäule tatsächlich so um die 8 bar an.

Weiter bin ich dann zu meiner "normalen" Gastankstelle (Star) gefahren und siehe da, das Manometer zeigt 5 bar an. Nach Nachfrage verkaufen die 60/40 Gemisch auch im Winter.

Kann das jemand bestätigen?
Dann könnte man ja tatsächlich das Gemisch zumindest annähernd an dem Druck erkennen.

Das Gemisch kann man tatsächlich am Druck erkennen. Aber nur, wenn Du gleichzeitig die Temperatur des Gemisches kennst. Nicht die Lufttemperatur!
Ich habe Dir hier ein Diagramm erstellt, damit kannst Du das Gemisch ermitteln. Du musst allerdings die Temperatur auch kennen. Oder Umgekehrt, wenn Du Gemisch und Druck kennst, weißt Du welche Temperatur es hat.

In deinem obigen Beispiel war bei einem Druck von 5 bar und einem Gemisch 60/40 (braune gestrichelte Linie) die Temperatur dann ca.14°C.

Wolfgang

kintzi am 17 Jan 2009 01:28:55

Hallo Wolfgang, Hervorragend!!! Vielen Dank Richi

turbokurtla am 17 Jan 2009 09:44:48

:daumen2:
Klasse Wolfgang !

reiko am 17 Jan 2009 14:13:02

Hallo Wolfgang,

super vielen Dank für Deine Mühen.
Wenn so ein Tank draussen steht, dann müsste es ja so cirka der Umgebungstemperatur entsprechen ???

Dann wäre es ja im Sommer ganz einfach :-).

Unter 5 bar viel Butan, über 8 viel Propan.

Und im Winter alles unter 3 bar vermeiden, so als grobe Richtlinie.

Hier in HH ist das auch kein Problem, es gibt 3 grosse Propanhändler, die auch die Gastro beliefern.

gary32 am 17 Jan 2009 15:01:58

Hallo,

Truma hat ein Hinweis darüber auf seine Homepage:

--> Link

zur Info,

gary32

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wieso lassen wir uns das eigentlich gefallen?
Hohe Anschaffungskosten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt