aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eure Erfahrungen mit Dethleffs-Wohnmobilen

Frank Jansen am 07 Jan 2008 18:45:52

Wir haben seit 2005 einen Dethleffs Esprit RT 6844 wie im Profil abgebildet und haben ihn auch sehr gut ausgestattet. Leider sind immerwieder Anbauteile kaputt gegangen oder ausgefallen. Hier ein Auszug aus der Leidensliste: 15"TFT, 2x Kathrein Reciever, 1 Elektroblock, 1 DVD-Player, das Panel, die Truma 6002 2x im Winter ausgefallen, Heki schließt nicht richtig, Abwassertankheizung ausgefallen, AES-Kühlkombination arbeitet nicht mit Gas, Duschbrause abgefallen, mit dem Bett zusammengebrochen(wir wiegen zusammen keine 150 kg), Fensterverdunkelung eingerissen, Wasser in beiden oberen hinteren Rückleuchten, regelmäßiger Ausfall einer der unteren seitl. Begrenzungslichter, Duschabtrennung ausgerissen.
Na, was sagt Ihr dazu? Seit einem Jahr haben sich die Reklamationen erledigt. Ansonsten läuft der Renault super, Fahrverhalten, Verbrauch, Leistung (3,0 136 PS) sind sehr gut, der Patz im Cockpit und die Klima sind ausgezeichnet, nur die Heizung ist schwach im Winter. Das Wohnen, Schlafen und Kochen ist ausgezeichnet. Sind auf der Suche nach einem Intergrierten, da im nächsten Jahr unser Enkel mit an Bord sein wird. Daher die Fragen nach dem Bürstener Aviano.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 07 Jan 2008 19:48:05

Ich denke man muss unterscheiden zwischen Teilen von Dethleffs und Ein/ Anbauteilen von Zulieferfirmen.
Die Truma sind doch häufig in Womos drinnen, somit eigentlich keine Schuld von Dethleffs. Würde ich auch so beim Receiver, Dvd und dem Panel sehen

Das Wasser in beiden oberen hinteren Rückleuchten, den regelmäßiger Ausfall einer der unteren seitl. Begrenzungslichter und die ausgerissene Duschabtrennung schon.

Ist zwar nicht Lustig aber manchmal muß man auch bei neuen Fahrzeugen einiges nachbessern.
Ist zwar nicht logisch wenn man sich den Preis ansieht aber so ist das Leben :roll:

Bert

Roaddevil am 07 Jan 2008 20:04:20

Hallo Frank,

wir haben seit 2003 einen '01er Dethleffs A6970 Esprit, auf Fiat Ducato - 2,8 JTD. Das Fahrzeug haben wir damals bei unserem Dethleffs Händler mit ca. 40.000KM übernommen. Wir sind seit dem Kauf ca. weitere 35.000 KM durch Europa gereist. Es waren Touren über das ganze Jahr verteilt, zu zweit, oder mit unseren beiden Kindern. Manchmal auch mit Anhänger um unsere beiden Motorräder zu transportieren. Eigentlich traue ich mich es kaum zu sagen, ich kenne all diese Probleme nicht. Unser Dethleffs ist super zuverlässig, es gab keine Kinderkrankheiten, der Aufbau ist dicht und Fahrwerk und Motor sind top i.O.

Folgende Arbeiten wurden seither durchgeführt:

- Fiat Wartungsarbeiten nach Plan (Ölwechsel, Filterwechsel, Zahnriemenwechsel etc.)
- Dethleffs Wartungsarbeiten nach Plan (Dichtigkeitsprüfung etc.)
- darüber hinaus der Austausch der hinteren Radbremszylinder (festgerostet wegen Winterpause)

das wars ! :zustimm:

Ich kann sowohl unserem Händler, der Firma Raule - mobile Freizeit, in Wiesbaden als auch der Firma Dethleffs als Hersteller besten Service und eine überaus kundenfreundliche und seriöse Abwicklung aller Arbeiten bescheinigen! Wenn ich hier so einiges, auch über andere Hersteller im Forum lese, denke ich jedesmal - Glück gehabt.
Was mir beim lesen Deiner "Mängelliste" sofort auffiel, ist die Tatsasche, dass es sich bei den Mängeln fast ausschließlich um Geräte oder Komponenten von sogenannten Zulieferern handelt! Kathrein, Truma, Seitz, Dometic, daher sollte die Ausgangsfrage vielleicht lauten: "Eure Erfahrungen mit Zulieferern?" Ich bin der Überzeugung, das im heutigen konfektionierten Wohnmobilbau, mit einigen Ausnahmen, zu viele Köche den Brei - vorsichitg gesagt - nicht unbedingt besser machen. Leider fallen Probleme an den Fahrzeugen immer auf die "Haupmarke" in diesem Fall Dethleffs zurück.

Beste aus Berlin vom sehr "Dethleffs zufriedenen" Roaddevil :bgdev:

Anzeige vom Forum

Badyy am 07 Jan 2008 20:09:54

Bei meinen 21 Jahre altem Dethleffs ging vor kurzem ein Möbelgriff kaputt.
Kostenpunkt ( eigentlich 4,50 Euro ), aber da es diese Farbe nicht mehr gibt wurden gleich alle Griffe ersetzt.

Ansonsten??
Alles heil. Toi, toi, toi. :D :D

Gast am 07 Jan 2008 20:12:09

Hallo Frank.

Ich sehe das ähnlich wie Bert.

Viele der Teile, die Du aufgeführt hast, sind Zusatzteile, wofür Dethleffs nichts kann.
TFT, Kathrein Reciever, Elektroblock, DVD-Player, AES, Truma 6002 sind Zubehörteile, Heki ist hier schon oft als nicht Dicht angeklagt worden, Abwassertankheizung weis ich nicht, da ich das nicht kenne.

Duschbrause abgefallen, zusammenbrechendes Bett, Wasser in Rückleuchten, Ausfall Begrenzungslichter, Duschabtrennung kann man Dethleffs anlasten, wobei die Begrenzungslichter z.B. bei meinem ehem. Bürstner auch ständig ausgefallen sind.

Aber:
hier gibt es einen anderes Thema, wo ein nagelneuer Eura massiv undicht ist. Da ist Dein Problem schon kleiner.

Auf dem Stellplatz in Bremerhafen habe ich mit einem Nachbarn gesprochen, der auch Phönix geschimpft hat wie ein Rohrspatz.

Was man macht, es ist verkehrt. Ich bin, trotz einiger anfänglicher Probleme (Garantie: Wasserhahn, Truma, Panel, Kühlschrank, Fahrertür undicht, etc.) immer noch zufrieden mit unserem Dethleffs.

Ob ich mit einem anderen glücklicher wäre, weis ich nicht. Für mich ist immer noch der Platz (die Aufteilung) im Mobil wichtig und da bin ich im Moment am besten bedient.

bert am 07 Jan 2008 20:18:40

Upps hab in der Eile vergessen.
Wir hatten von 2004 bis 2007 einen Dethleffs Globetrotter Bj. 1995.
War ein super Auto, Polster sahen aus wie neu trotz unserer Zwillinge
( das sind wirklich Qualitätstester :D ).
Qualität also in Ordnung und bis zum Verkauf war er Dicht.
Nur der Verschluß vom Kühlschrank hat nicht mehr ordentlich abgeschlossen.

Bert

GeoHeiner am 07 Jan 2008 20:32:47

Wir haben unseren seit nunmahr fast einem Jahr und sind bislang 11000 Km gefahren. Unsere Mängelliste ist kurz.
Das Remi an der Fahrertür hat gerappelt, ein Kantenumleimer an einer Klappe war nicht richtig verklebt und das Schloss der Aufbautür war nach 5000 Km defekt..
Das Remi wurde anstandslos ausgetauscht, der Kantenumleimer nachgebügelt, das Schloss flugs repariert. Beim Schloss der Aufbautür winkte der Monteur nur ab, Standardfehler an dem Teil "das sind wir schon gewohnt", ich mußte nix erklären, er wußte auch so gleich was zu tun war. Das wars am Aufbau.
Am Ford drang in die vordere linke Begrenzungsleuchte die am Kotflügel montiert ist Feuchtigkeit ein. Das wurde beim Fordhändler ausgetauscht.

Ansonsten bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Es ist sehr geräumig und lässt sich prächtig fahren.

Auch über den Händler kann ich nicht meckern (Dorn oHG in Deißlingen). Er hatte zwar bei der Bestellung versäumt Teile zu montieren bzw. von Dethleffs montieren zu lassen (Fahrradträger, Fliegengittertür und Stützen). Das war ihnen dann schon peinlich und haben es dann halt nachträglich noch montiert.

Gerd-R am 08 Jan 2008 08:18:41

Wir fahren seit Juli 2004 einen Dethleffs-Esprit A7870 (Ausstellungsfahrzeug) und sind seit dem fast 45.000 Km mit diesem WoMo gefahren. Von zwei oder drei Kleinigkeiten abgesehen, ich weiss schon gar nicht mehr was es war, hatten wir bisher keine Probleme mit dem Fahrzeug.

Die Dethleffs-Wartung (Dichtigkeitsprüfung usw.) sowie die Fahrzeug-Wartung bei FIAT lassen wir regelmäßig durchführen.

Gerd

Dr.House am 08 Jan 2008 11:19:46

Wir hatten jetzt zweienhalb Jahre einen gebrauchten A 5431 auf Fiat 1,9 TD, Bj. 05/2001. Basis-Fz war einfach überfordert mit dem Teil (Kühler, Thermostat, Zylinderkopfdichtung). Innen: Mies verarbeitet, dauernd war irgendein Plastikteil am Brechen oder Splittern, von der Aufteilung her klasse Teil. Nach 6 Jahren und 83000 km immer noch völlig dicht, Wasser war gar nie ein Problem...

Markus

wolfherm am 08 Jan 2008 13:03:04

Hallo,

fahren einen A5880 HG Esprit, Bj. 2003, KM 58000. Bis auf wenige Kleinigkeiten (Türdichtung erneuern, Schloß Aufbautür nachstellen) haben wir auch nichts gehabt. Der Aufbau ist trocken, die Möbel sehr gut verarbeitet. Lediglich der Türgriff am Bad ist, da aus Plastik, etwas instabil und mußte von mir mal ersetzt werden (4,50 euro). Mein Händler in Freiburg, zu dem ich auch für alle Inspektionen die weite Strecken auf mich nehme, betreut mich sehr gut und hat die Probleme (s.o.) kulant und zügig beseitigt. Ich bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.

Gast am 08 Jan 2008 14:36:21

Meine Theorie: Dethleffs wird gerne als Mietfahrzeug benutzt da es für sein Geld erst einmal viel bietet. Wenn so ein Fahrzeug 2 Jahre, oder sogar länger, in der Vermietung "durchgenudelt" wurde, gibt es vom Nachbesitzer natürlich ein langes Gesicht wenn er die Mängel feststellt. Kauft man sich ein Neufahrzeug und behandelt es mit der gebotenen Sorgfalt, kann man viele Jahre Spaß haben mit einem Dethleffs. Das selbe gilt natürlich auch für andere Marken.

wolfherm am 08 Jan 2008 15:01:54

peter-held hat geschrieben:Meine Theorie: Dethleffs wird gerne als Mietfahrzeug benutzt da es für sein Geld erst einmal viel bietet. Wenn so ein Fahrzeug 2 Jahre, oder sogar länger, in der Vermietung "durchgenudelt" wurde, gibt es vom Nachbesitzer natürlich ein langes Gesicht wenn er die Mängel feststellt. Kauft man sich ein Neufahrzeug und behandelt es mit der gebotenen Sorgfalt, kann man viele Jahre Spaß haben mit einem Dethleffs. Das selbe gilt natürlich auch für andere Marken.

Deine Theorie stimmt nicht ganz. Mein Dethleffs lief ein Jahr in der Vermietung. Alle Verschleißteile wurden erneuert, eine totale Grundreinigung erfolgte. Ich behaupte, das durch die Vermietung - ordentliche Pflege durch den Vermieter vorausgesetzt - das Fahrzeug "fehlerfreier" ist. Alles klappernde, schleifende und nicht richtig befestigte ist während der Vermietzeit beseitigt worden. Das wäre bei einem Neufahrzeug beim Käufer alles erledigt worden. Ich würde immer wieder ein Vermietfahrzeug von einem guten Vermieter nehmen, der gleichzeitig auch Händler und Vertragswerkstatt ist. Wer eine gute Empfehlung braucht, kann sich ja melden.

schorse am 08 Jan 2008 19:17:47

Hallo,
wir fahren auch seit Sept. 2005 den RT6844 (Modell 2006). An Aufbau und Chassis gab es bisher nach 26000 km absolut keine Mängel. Ich würde wieder Dethleffs kaufen.

Ausgefallen ist die Truma 6002 nach 15 Monaten (regelte immer bei 15 Grad Innenraumtemparatur ab) Wurde vom mobilen Truma-Service vor der Haustür repariert (Garantie).

Nach ca. 18 Monaten zog der Dometic Kühlschrank die Aufbaubatterie leer obwohl Kühlschrank ausgeschaltet und 12 Volt getrennt waren. AES Elektonik wurde auf Garantie ausgetauscht - läuft jetzt tadellos.

Gast am 08 Jan 2008 20:00:27

wolfherm hat geschrieben:Mein Dethleffs lief ein Jahr in der Vermietung. Alle Verschleißteile wurden erneuert

Ob das die Regel ist? Ich bezweifle es.

Gast am 08 Jan 2008 20:10:13

Wir fahren jetzt seid knapp 2 Jahren auch einen Dethleffs (A6771 Ez 12/03) und sind bis jetzt auch bestens zufrieden damit. Probleme hatten wir mal mit dem Frischwassertank, da vom Werk aus vergessen wurde eine Dichtung einzusetzen. Das hatte zur Folge, dass man den Tank nie ganz voll machen konnte. Wurde aber auf Garantie i.O. gebracht. An der Heckgarage drang mal bei Regenfahrten Wasser ein, aber auch das wurde i.O. gebracht und seid dem sind wir mit dem Fahrzeug zufrieden.

Das einzige was mich inzwischen stört, ist die fehlende separate Dusche. Bei unserem ist die Dethleffstypische "Klappdusche" verbaut, wo man erst die Spiegelwand zur Seite klappen muss wenn man duschen möchte.

dieter2 am 08 Jan 2008 22:22:55

peter-held hat geschrieben:
wolfherm hat geschrieben:Mein Dethleffs lief ein Jahr in der Vermietung. Alle Verschleißteile wurden erneuert

Bei unseren war es auch so.
16 Monate alt seit der Zulassung,17 000 km gelaufen.
Alles was nach gebraucht aussah wurde ausgetauscht,selbst die Front der Kühlschranktür.
Mit frischen Kundendienst bei Fiat und neuen TÜV,Gas u.Dichteprüfung.
Bis jetzt haben wir ca.10 000 km ohne irgend ein Mucken gefahren.
Händler war Caravan Tirge in Hannover-Altwarmbüchen.

Dieter

wolfherm am 10 Jan 2008 13:18:35

peter-held hat geschrieben:

Na ja, das habe ich ja selbst in der Hand. Wir haben den Wagen besichtigt und die Teile gemeinsam festgelegt, die getauscht werden müssen, weil abgenutzt oder verkratzt (z. B. Tischplatte, Türdichtung usw.). Wenn das nicht gemacht worden wäre, hätte ich nicht gekauft.

Kai P. am 11 Jan 2008 21:29:02

Wir fahren mittlerweile unseren dritten Dethleffs.

Aktuell den 5431 Bj. 02/06 als Neuwagen gekauft.

Unsere ersten beiden WoMos hatten wir bei dem gleichen Händler als ehemaliges Mietfahrzeug nach einer Saison übernommen. Wir würden jederzeit wieder einen Dethleffs kaufen.

affenzahn am 11 Jan 2008 23:15:08

HALLO
ICH KANN NUR SAGEN DAS ICH MIT DETHLFFS SEHR ZUFRIEDEN BIN.
SIND SEHR KULLANT.WAR SCHON 2 MAL IM WERK ,IM URLAUB WEGEN KLEINE MÄNGEL.IM GARANTIEFALL WURDE ICH VOM HÄNDLER (im urlaub)ABGEWIESEN .(HÄNDLER IN DER NÄHE SONTHOFEN)BEI DETHLEFFS ANGERUFEN ,KÖNNEN MORGEN KOMMEN.

EBEN EIN FREUND DER FAMILIE
MFG
AFFENZAHN AUS NRW

ollybär am 12 Jan 2008 11:32:49

Hallo,
wir haben unseren Dethleffs erst wenige Monate, es ist unser fünftes Wohnmobil. Es gab ein paar kleinere Sachen, aber der Händler in Bodman-Ludwigshafen hat alles bestens erledigt. Ersatzteillieferung war auch rasch und ohne Probleme. Besonders gefällt mir der Innenausbau, z.B. alle Möbel hinterlüftet, Heizungsrohre in alle kritische Ecken, keine Kabel oder Rohre offen verlegt. Was mir nicht so gut gefällt, ist die Anbringung der Anbauteile (Stossstangen, Radausschnitte, Übergang Fahrerhaus zu Wohnaufbau) mit sichtbaren Kappenschrauben, das ist bei anderen zum Teil eleganter. Alles in allem sind wir bisher sehr zufrieden.

Trockentaucher am 12 Jan 2008 23:42:34

Moin Moin,

wir haben jetzt seit einem Jahr unseren Dethleffs Advantage T6611. Wir sind mit dem Fahrzeugaufbau sowohl innen und außen recht zufrieden. Kritisch sehe ich nur die recht dünnen Plastikabdeckungen am Heck des Fahrzeuges, da diese keinen Rempler überleben werden. Da das mittlere Teil wohl unter Spannung eingebaut wurde, haben sich dort im laufe des Jahres Risse im Kunststoff gebildet. Dies wurde aber sofort durch Dethleffs gegen ein neues Teil ausgetauscht. Bei unserer Händlerin in der Pfalz wird Service noch großgeschrieben und sie kümmert sich mit ihrem gesamten Team sehr rührend um die Kunden. Kleinere Defekte wurden sofort behoben und sind keiner Rede wert. Wenn sich diese Erfolgsstory in den nächsten Jahren fortsetzt, bin ich mit unserer Entscheidung einen Dethleffs gekauft zu haben, sehr zufrieden. Achja, Kaufgrund war eigentlich das gute Preis-Leistungsverhältnis sowie die Einzelbetten im Heck.

Gregor

redbaer123 am 17 Jan 2008 13:17:09

Hallo Frank,
auch wir haben einen Dethleffs Modell A-6731, haben das WoMo im Oktober 2006 neu bekommen und ich muss sagen, das wir bis heute keine Mängel aufzählen können. Ich war nur mal wie DU, wegen dem Heki da, weil ich meinte es würde nicht richtig schliessen (es zog ein wenig wenn es geschlossen war)- aber der Händler informierte mich; das wäre von Dethleffs werkseitig eine Zwangsent-/-belüftung - d.h. es fehlt ein Stück von der Dichtung. Habe mal mit jemanden anderen gesprochen, der auch den A-6731 hat und bei ihm wäre es auch so. Ansonsten würden wir uns immer wieder ein WoMo von Dethleffs kaufen.

aus Datteln
...leben am wasser

Gast am 17 Jan 2008 15:47:14

Hallo

Auch wir hatten 20001 bis 2003 mal nen Dethleffs 5430 Esprit .
Wurde verkauft , weil er uns zu klein war.
Hat uns aber auch gelegentlich geärgert , insbesondere die Wasserleitungen und Amaturen waren immerwieder deffekt,
auserdem war so ziemlich alles nur getackert .
Wir waren relativ oft deswegen in der Werkstatt
ABER wir hatten eine Super Werkstatt mit der Fa OBEK in Otterstadt .
die haben alles ohne Murren repariert .

Jetzt fahren wir Eura , über die man ja zZ nicht soo viel Gutes hört , sind aber der Meinung , dass die Qualität besser ist .
Gfk Wände, Rahmenfenster, Doppelter Boden , Massive Türen mit richtigen Griffen ,Klappalkoven, beheitzte Tanks ,seperate Dusche,Heckbett haben uns zu Eura geführt .
Alles scheint etwas besser verarbeitet , geschraubt und nicht getackert . (na ja 2,3 schrauben sind auch schon raus ) . in Einem Jahr waren wir nur einmal in der Werkstatt zum Nachbessern , beim 5430 bestimmt 5 mal .

Daher wäre für mich die Nähe zum Händler ein wichtiges Argument

Klaus

redbaer123 am 17 Jan 2008 17:36:17

Hallo,

zu dem Thema "Service und Kundenzufriedenheit" muss ich dann aber auch den Dethleffshändler Schnieder aus Datteln (--> Link) mit viel LOB auszeichnen. Das Fachpersonal im Verkauf, Zubehör und Werkstatt -1A-!!!!!!!!

aus Datteln
...leben am wasser

dreamschwarz am 17 Jan 2008 21:12:57

Hallo ,

haben im September 07 unser neues Wohnmobil bekommen und laut beschreibung mit Backofen aber wie wir es geliefert bekommen fehlt der Backofen da wurde uns schriftlich zugesichert das der nachträglich auf den ihre kosten eingebaut wird bei einem Händler in unserer nähe ,weil unser händler 500km weit weg ist .Nun wollen die das wir da runter kommen und das alles auf unsere kosten spritgeld Urlaub müssen wir nehmen.Haben sogar schon mit Dethleffs hin und her telefoniert (ganz davon zu schweigen wie oft wir mit unserem Händler deswegen telefoniert haben)die können aber angeblich nichts machen ,so sind wir jetzt beim anwalt gelandet mal sehen was daraus wird.Hat vielleicht jemand ahnung von solchen streitigkeiten.Wenn man so ein teures Womo kauft ist es doch ein witz wenn dem Händler der Einbau bei uns im Ruhrgebiet zu teuer ist.
Petra

dieter2 am 17 Jan 2008 21:43:57

Hallo Petra

So wie ich das sehe ist das ein klarer Mangel.
Und laut Sachmangelhaftung muß der Vertragspartner,also Dein Händler,dafür gerade stehen.
Auch alle Unkosten die durch den Mangel entstehen hat der zu tragen.
Und wenn der Händler drauf besteht selber den Mangel zu beheben muß er eben die Kosten tragen.
Das sollte Dein Anwalt aber wissen.
Wenn der Anwalt nicht drauf spezialisiert ist,in Bad Hersfeld gibt es einen der auf solche Fälle,speziel Womos,spezialisiert ist.

Zufällig erst ein Urteil gelesen das eine Sache wie beschrieben geliefert werden muß.
Auch wenn es nicht extra im Kaufvertrag festgehalten ist.
Fehlt sie ist es ein Mangel.

Dieter

Säcker am 18 Jan 2008 00:38:54

Wir fahren seit 1990 Dethleffs. haben jetzt unser zweites Alkovenmodell von Dethleffs. Bei dem ersten Womo war während der Nutzungszeit mal der Wasserhahnknauf nach 12 Jahren defekt (Elektrokontakt) und ausgetauscht. Nach 15 Jahren war aber hinten aufgrund fehlender Hinterradschürzen der Holzboden durch. Ich hatte die Risse in der Isolierfolie übersehen und vergessen wieder eine Dichtung drüberzusprühen. Ich habs Womo verkauft und der Käufer hat es sich wieder aufgebaut und fährt immer noch.
Der Motor war aufgrund der Untermotorisierung (75 PS) nach 10 Jahren fertig. Dies gehet aber auf die Kappe von FIAT. Die Kolben wurden ausgeschliefen. Hinterher war er schneller als vorher.

Bei dem jetzigen, nach 5 Monaten Vermietung gekauft, war ziemlich schnell der Plastik-Türknauf zur Nasszelle kaputt. Ich habe mir dann was Stabiles aus dem Baumarkt gekauft und drangesetzt.

Mit dem Womo haben wir einen Wohnraum, worin gelebt wird. Solange es nur kleine Verschleisteile sind, denke ich, ist alles in Ordnung. Die Probleme hat man in seinem Heim zu Hause auch.

Ich würde auf jeden Fall wieder einen Dethlefs kaufen; allein vom Preis-Leistungs-Verhältnis her.

dreamschwarz am 22 Jan 2008 15:38:24

Hallo Dieter,

könntes du mir sagen wo dieses Urteil steht dann könnte ich mir das ausdrucken für unseren Anwalt . Danke für die schnelle antwort. Unser Händler hat jetzt geantwortet und will sich rauswinden angeblich hätten wir im Dezember einen Termin zum einbauen gehabt ,wo es doch aber klar wahr das wir nicht ohne Kostenerstattung da runter fahren und er ist sich keiner schuld bewußt weil das ja alles ein Verkäufer von ihm gemacht hat und er von nichts gewusst hat ,so ein Theater .

vielen Dank
Petra

Gast am 22 Jan 2008 16:07:44

Was mich fürchterlich nervt, ist die zum Teil grottenschlechte Verarbeitung der Möbel. Ok Bauj. 87 und 272.000 auf der Uhr. Aber das die Schrauben aus den Möbeln fallen, Schränke nicht zugehen, und bezahlbare Ersatzteile Mangelware sind finde ich nicht so toll.

Hardo

guenterp_de am 22 Jan 2008 16:14:29

CC hat geschrieben:Was mich fürchterlich nervt, ist die zum Teil grottenschlechte Verarbeitung der Möbel. Ok Bauj. 87 und 272.000 auf der Uhr. Aber das die Schrauben aus den Möbeln fallen, Schränke nicht zugehen, und bezahlbare Ersatzteile Mangelware sind finde ich nicht so toll.

Hardo

Hardo das liegt bestimmt an den Starts und Landungen,denn irgendwie hast Du ja Deinem Womo Flügel verliehen.

:kuller: :kuller: :kuller:

LowCostDriver am 22 Jan 2008 17:14:10

CC hat geschrieben:Was mich fürchterlich nervt, ist die zum Teil grottenschlechte Verarbeitung der Möbel. Ok Bauj. 87 und 272.000 auf der Uhr. Aber das die Schrauben aus den Möbeln fallen, Schränke nicht zugehen, und bezahlbare Ersatzteile Mangelware sind finde ich nicht so toll.

Hardo

Komisch,
meiner ist Baujahr 1984, hat zwar nur knapp 180.000 auf der Uhr, aber ich war sehr überrascht, wie gut doch die Verarbeitung der Schränke und Möbel ist.
Alle Schlösser schließen noch einwandfrei. Es klappert und rappelt nichts im Aufbau, es sei denn man fährt über einen holländischen ""Drempel".
(Das ist so ein Speed Bump, so ein Hubbel auf der Straße, ich hab grad den dt. Ausdruck nicht parat...).

OK, es sind Verschleiß-, Gebrauchs- und Benutzungsspuren dran, aber im allgemeinen bin ich sehr zufrieden.

Die Schranktür hat am Anfang gequitscht, ein paar Tropfen Öl und gut ist.
Ich bin zufrieden, wenn nur der "Charme" der 80er in den eleganten Brauntönen nicht wär :D

Björn

ninja69 am 22 Jan 2008 17:31:18

LowCostDriver hat geschrieben: man fährt über einen holländischen ""Drempel".
(Das ist so ein Speed Bump, so ein Hubbel auf der Straße, ich hab grad den dt. Ausdruck nicht parat...).

Björn

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Dinger "Berliner Kissen" heißen

ninja

Gast am 22 Jan 2008 18:02:19

@LCD Lass Deinen mal 100.000 mehr auf dem Buckel haben. Außerdem fährst Du so langsam, da gibt es keine Verwindungen, nur Standschäden an den Reifen. :kuller: Schuldigung...ich konnte nicht anders... :D

@guenterp_de Darüber hatte ich ja noch gar nicht nachgedacht.... :roll: :oops:

BRM am 28 Jan 2008 20:52:48

Wir fahren seit 2003 einen neuen A6971 und haben ca.65.000km gefahren, bis jetzt ist nur der Türgriff von der Badtüre gebrochen. Sind sehr zufrieden mit unserem Mobil. Dethleffs ist unserer Meinung nach nur weiter zu empfehlen.

Gerd

Gast am 29 Jan 2008 02:52:55

ninja69 hat geschrieben:... "Berliner Kissen" ...

hallo,

OT on:
so isses --> --> Link
OT off

Gast am 29 Jan 2008 03:25:20

Kann nur eines sagen, jede Menge Spaß für relativ wenig Geld.
Und selbst 10 Vorbesitzer haben es nicht geschafft dem Innenausbau wirklich klein zu kriegen. Klar hat auch schon mal ein Plastescharnier seinen Geist aufgegeben, und bei der einen oder anderen Schraube musste ich mal einen Holzdübel setzen, (Streichholz reingeschoben) aber alles in allem immer noch voller Gebrauchswert.

@ LCD

Das unserer die Helle Einrichtung hat, war so ziemlich die einzige Bedingung die meine Regierung hatte. :D

Dethleffsfahrer am 14 Mär 2008 08:25:22

Moin,
unser Dethleffs 6970 Esprit hält und läuft. Bj 2003 mit 70000 km . Ich würde wieder einen Dethleffs kaufen. aus dem Norden :hallo:

dreamschwarz am 14 Mär 2008 09:04:06

Hallöle,

Wir haben nun unseren Backofen eingebaut bekommen direkt vor unserer Haustür das ist super toll ,nun können wir unser Womo anmelden und losbrettern .Ich hoffe das unser Dethleffs auch mit wenigen oder besser keinen mängeln so durchs Leben tuckert.

Viele
aus
NRW :razz:

Hati am 14 Mär 2008 14:21:09

Hallo Zusammen.

Wir fahren einen A 5881 HG welchen wir 2005 als Neufahrzeug gekauft haben. Hatten dieses Model vorher als Mietfahrzeug für einen Urlaub gemietet. Jetzt haben wir 40.000km runter und alles ist bestens. Wie andere schon geschrieben haben, gibt es ein paar Kleinigkeiten, die immer mal kaputt gehen können aber nicht ins Gewicht fallen. Einziges Ärgernis sind m.E. die Dachluken. Rollo klemmt oft und der Mückenschutz öffnet sich während der Fahrt immer. Bei einer Luke ist der Griff auch schon gebrochen. Kann ich leider in der Türkei nicht tauschen.
Alles in Allem würde ich mich wieder für einen Dethleffs entscheiden. Pries / Leistung stimmt und der Grundaufbau ist sehr solide. Auch bei unserer Fahrt von Indien nach Deutschland hatten wir keinerlei Ausfälle.

Wie sagt man bei 1-2-3: NETTER KONTAKT GERNE WIEDER

gruß

Hati

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sommer 2008
Hymer 660S
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt