rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wo sind die zufriedenen Wohnmobilbesitzer ?

Kleine-Baerin am 23 Jan 2008 19:44:42

Hallo, Wohnmobilfreunde
das dieses Forum eine Begegnungsstätte für Gleichgesinnte und ein
rotes Kreuz für jeden Hilferuf ist, ist wunderbar.
Ich selbst mußte auch schon "verarztet" werden.

Eins vermisse ich allerdings ein wenig. Ich möchte gern einmal Lobeshymnen auf Mobile lesen. Hilft jedem, der auf Suche nach einem Neuen ist.

Also, wer hat welches Mobil und ist mit welchen Dingen besonders zufrieden ?

Ich fang dann mal an.
Habe einen Miller Erie teilintegriert auf Ducato, Bj. 2005.
Mir gefällt besonders der Innenausbau. Funktionell und gut durchdacht.
- 3 Betten (Festbett und umbaubare 4er Sitzgruppe)
- Winkelküche mit Abstellfläche (besonders für Selbstversorger wichtig)
- Dusche mit Vorhang, getrennt von Toilette und Waschbecken
- reichlich Stauraum (7 Hängeschränke, 1 Unterschrank, 1 verschließ-
bares Fernsehfach, 1 Kleiderschrank)
- auch der Stauraum unterm Bett - von innen und außen erreichbar -
ist recht geräumig.
Ich finde, mit seinen 5,99 m hat mein Erie viel zu bieten.
Auch liebe ich die Helligkeit innen. 4 Seitenfenster sowie ein Heki machen
es möglich.

Nun freu ich mich auf die anderen Zufriedenen.

LG Ulla :wink:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Jan 2008 20:07:05

Wir sind mit unserem WoMo von Weinsberg nach ein paar "Ergänzungen" sehr zufrieden. Es ist ein Meteor 540 von 2001 auf FIAT Duc 2.8 iTDI.

Vorteile:
- großes Alkovenbett, sowie Fenster im Alkoven rechts und links,
- ausreichend Platz für 2 Personen, mehr braucht es auch nicht,
- gute und stabile Ausstattung, bisher noch keine Defekte.

Änderungen:
- dem 2.8 Diesel etwas "auf die Sprünge geholfen"...erlaubt jetzt 150 km/h als Topspeed ....aber dann "rast die Tanknadel 8)
- Drehkonsole für den Beifahrersitz,
- Reserveradhalter auf Frontbügel, bringt ca. 35 kg zusätzl. Gewicht auf die Antriebsachse,
- Türsicherungen für den "ruhigen Schlaf" in der Einsamkeit...
- mobiles Navi

Einziger Mangel:
- Tank ist zu klein (noch :D )

Pfadfinder1 am 23 Jan 2008 20:16:55

Wir habe uns vor 2 Jahren ein damals 8 Jahre altes Womo gekauft.
Es ist unser erstes Wohnmobil und wir sind sehr zufrieden!! Niesmann&Bischoff Flair 5.9 Barversion - 3,5 Tonnen-Integriert.
Vorteile nach meienr Meinung: Für diese Größe gutes Raumgefühl, heller Innenraum durch viele Fenster. Nachdem ich das Womo auf der Waage hatte ( Wertstoffhof ) bin ich auch hier sehr zufrieden - 3358Kg Reisefertig!!! Wasservorrat und Abwasser auch OK.
Da das Fahrzeug gebraucht war, hatte ich das Glück dass auch schon die Ausstattung KOMPLETT war :D !! Einziges Manko nach Aussage meiner Frau - kein Festbett - man kann nicht alles haben. Pfadfinder

Anzeige vom Forum

Gast am 23 Jan 2008 20:37:38

Hallo Ulla , :kette:
das ist wirklich eine nette und positive Frage , die wir gerne auch positiv beantworten :
Wir sind von unserem "Henry" hin und weg ! Großer Alkoven ,
TEC Freetec 598 mit Schaltgetriebe , 140 PS , 2,4 l Hubraum , abgetrennte Dusche ,Zwillingsbereifung , Heckantrieb , Hecksitzgruppe mit allen Vorteilen .
Da wir nur zu zweit unterwegs sind , haben wir reichlich Platz und reichlich Zuladungsmöglichkeit . "Leergewicht " 2910 Kg" und somit 600 Kg Zuladung möglich mit allen Vorteilen , als da sind : Überall Behandlung und Handlungsmöglichkeit wie mit einem PKW , läßt sich übrigens auch so fahren.Nachdem wir früher Fiatbasen gefahren sind und mehrmals , teilweise auf der Ebene stecken geblieben sind (tiefe Löcher bei den Wasserstellen) bzw.durchdrehende Räder bei Näße erleiden mußten , haben wir unser Traummobil gefunden.Sicher gibt es solche auch noch besser zu kaufen , aber dann nur für den doppellten Preis , den wir nicht hatten und nie haben werden." Gott gebe Allen , die mich kennen , 10x mehr , als Sie mir gönnen "!
L.G. Peter & Christine aus Regensburg

Fendt-Fahrer am 23 Jan 2008 20:53:14

Ich fahre einen Alkoven Fendt - Ducato Bj:1994 und bin voll zufrieden.
Habe sehr viele Marken angeschaut ( gebrauchte ) und bin durch Zufall auf ihn gestoßen.

Riesiger Alkoven. Meine große Tochter kann im Alkoven aufrecht sitzen.
Rechts Tisch mit 4 Sitzplätzen, links langes Sofa. Dadurch sehr viel Arm und Körperfreiheit beim Bewegen. Viele Haben rechts den Tisch und links die Küchenzeile. Wird gekocht steht man im Weg. Bei uns nicht.
Küche ist Hinten am Heck. Man kann wenn gekocht wird rausgehn oder auf das WC.Keiner steht im Weg.
Große Hängeschränke. Selbst der 17"" TFT paßt da rein. 120l Frischwasser und 80l Abwasser. Für 3 Personen reicht das locker 4 Tage mit Duschen.
Sind seit 2 Jahren jetzt 18000 Kilometer gefahren und der läuft und läuft.
Bin sehr zufrieden und der nächste wird auch wieder ein Fendt.
Hat mit seinem Alter keine Rostspuren.
Mit seinen 5 Fenstern immer hell.
Mit 75 PS ist er nicht der schnellste, aber ich will ja keine Rennen im Urlaub fahren.
Die Zuladung liegt bei 650 Kg und paßt sehr gut für uns.

Yellowbug am 23 Jan 2008 21:06:35

Wir fahren einen Joint E54 auf Ducato 244 2,8 l mit 128 PS, EZ 06/2006, gekauft in 09/2007 mit 32000 km ! Uns hat der Grundriss gut gefallen, großes Heckbett, Dusche von Waschbecken und Toilette getrennt, großer Alkoven, jede Menge Schränke, Küche in L-Forum, ausreichender "Kofferraum". Platz satt mit 669 cm für meine Frau und mich und unsere beiden Hunde. Eigentlich sogar für 6 Personen.
Preis - Leistung hat uns bei diesem Modell / Anbieter überzeugt !

:D :wink:

CKgroupie am 23 Jan 2008 21:34:12

Wir fahren einen Rimor Katamarano 1 und haben bisher noch keinen Nachteil oder einen Mangel feststellen können. Der Grundriss ist genial für eine Familie mit 2 Kindern, die Betten bequem, das Bad sehr groß. Der Stauraum ausreichend und die Zuladung mit 800kg gigantisch für ein 3.5t Fahrzeug.
Der Ford fährt sich gut in bequemem Reisetempo (110-120 km/h), er hat noch nie gemuckt.
Verbesserungswürdig? Nichts!

st_mott am 23 Jan 2008 21:52:27

Hallo,

wir haben jetzt seit einem Jahr einen guten gebrauchten Flair 7000. Bis jetzt sind wir mit dem Fahrzeug in jeder hinsicht zufrieden. Hier sind Längsbetten, großes Bad, vernünftige Küche und eine große Garage auf rund 7,70 Länge untergebracht. Über den Frontantrieb mit Tandemachse kann man trefflich streiten. Da ich den Vergleich habe, möchte ich momentan kein anderes Fahrgestell. Wir hatten am Anfang kleine Probleme mit der Klimanalage, welche aber umgehend auf Garantie beseitigt wurden. Der Flair hat sicher aufgrund seiner Größe Nachteile, welche wir aber bewußt in Kauf nehmen, da uns der Komfort einfach viel wichtiger ist. Wir sind in jeder Hinsicht sehr zufrieden.

Viele und eine schöne neue Saison

Stephan

Bergbewohner1 am 23 Jan 2008 22:00:10

Ist wirklich mal eine gute Frage, habe nur Bedenken, daß es wieder in pm landet, mußte feststellen das bei Umfragen diese meist in der nächsten Zeitung sinn gemäß abgedruckt werden.

Nun zur eigentlichen Antwort
Bin mit jetzigen Karmann sehr zufrieden, habe ihn mit 10000 km preiswert erstanden.
Fahrgestell: LT 35 158 PS Common Railer, läuft etwas rauh, aber dafür günstiger Verbrauch
keinen Zahnriemen, daür Stirnräder und dafür müssen Ventiele alle 45 tkm eingestellt werden, ansonsten ist keinerlei weiterer Service norwendig, außer die Ölwechselintervalle
sehr Spurtreu auch ohne Luftfederung, geringer Wendekreis, mechan.Diff.Sp sorgt auch bei nassen Untergrund für nicht gleich stecken bleiben,
Vw übliche sehr gute Bremsen
ca. 400 kg Zuladung bei 3,5 T gesammt Gewicht, habe einen 50 Liter Wassertank ausgebaut, habe dadurch mehr Platz unter Dinette und höhere Zuladung, habe nun noch 75 Liter Wassertank drin
Aufbau:
Bis jetzt keinerlei Probleme, leichte knarr Geräusche bei wirklich schlechter Fahrbahn,
Alkoven ausreichend Platz und durch Lattenrost auch bequemes Schlafen, auch zu zweit.
Heckbett reicht auch für zwei, wenn einer davon kleiner ist, sehr entspanntes schlafen durch Frolisystem

Bad könnte etwas größer sein, aber bei 6,38 m länge ist da nicht mehr drin,
Heckgarage gut zugängig und ist ausreichend
saubere Verarbeitung des Aufbaues
Übersichtliches Bedienpanel, noch keine Elektrik Probleme
Mit diesem WoMo bin ich recht zufrieden, war auch bitter nötig, nach einigen Reinfällen.

womo63 am 23 Jan 2008 22:12:51

Hey,

auch ich bin sehr zufrieden mit meinem Womo. Im Alter von 1 1/2 gebraucht gekauft von Privat bei einem Händler. Mein Vorbesitzer hat soviel Extras eingebaut, wie elektr. Trittstufe, TV-Sat-Anlage, doppelter Tank, Anhängerkupplung, Träger für Motorrad (will und werde ich jetzt auch verkaufen)

Auch der Innenausbau bei meinem Wagen

Knaus Suntraveller 555 L, Fiat Ducato

ist optimal. Ich habe viel Kopffreiheit im Alkoven, durch die drehbaren Sitze habe ich eine große Sitzecke und der Tisch läßt sich auch noch verschieben. Ebenso das Bad ist von der Dusche bis zum WC funktionsfähig.

Roundabout: Total zufrieden - auch mein Chef, als selbst. KFZ-Meister im LKW-Bereich

von Sonja

Gast am 23 Jan 2008 22:21:28

Fahre ein Logo Wohnmobil (Vollintegrierter)
auf US Fahrgestell mit deutschem Aufbau.
Heckmotor mit Automatik Getriebe.
8,90m Länge

Besonders loben muß ich hier die Verarbeitung. Sehr stabiler Aufbau und sehr gut isoliert.
Möbel alle in Echtholz und qualitativ sehr guter Ausführung wie auch sehr stabil, nichts wackelt, quitscht oder klappert während der Fahrt.
Raumaufteilung sehr gut und mit viel Bewegungsraum.

Fahrverhalten des Fahrgestell wie bei einem Omnibus und durch die Luftfederung an Vorder- und Hinterachse in Kombination mit Schwebesitze von Isri ein wunderbares entspanntes Reisen.

Durch Heckmotor sind Motorgeräusche im Innenraum kaum hörbar.

Spurrillen und Seitenwind auf Autobahnen beeinflussen das Fahrverhalten in keiner Weise.

Was mir besonders gut gefällt ist der Heckmotor. Dieser und das Getrieb sind für Reparatur und/oder Wartungsarbeiten von außen voll zugänglich durch Seitenöffnungen und Hecköffnung. Hierdurch kommt man überall ohne Probleme sehr gut ran. Das Ersatzrad liegt auf dem Motor in einem Gestell und wenn man dieses herausnehmen würde könnte man auf dem Motor liegend arbeiten, was aber nicht erfoderlich ist.
Eine ideale Konstruktion die seinesgleichen sucht.
So habe ich keine Werstattleute innerhalb des Fahrzeug und auch keinen Schmutz hierdurch was an Vorgängerfahrzeugen schon öffters vorkam.

Wer mehr über das Fahrzeug und den Hersteller wissen möchte kann im Archiv von der Zeitschrift Reisemobile Artikel hierzu finden.

Schade, das so gute Reisemobilbauer aufhören. Die Firma produzierte bis 2002 bei Oldenburg.

Hatte zuvor 2 ClouLiner (700er und dann den 800er mit Automtik, beide auf MAN bis Baujahr 92), die nicht annähernd das Wasser reichen konnten, in keiner Beziehung.

An dieser Stelle möchte ich noch mein Lob für eine so gute Fahrzeugkonstruktion aussprechen an den Hersteller Herrn Logemann.

Einmal Logo fahren - alles bestens - ist doch Logo

schlabuster-1 am 23 Jan 2008 22:33:24

Na jammern kann ich auch nicht. :)

Wir fahren einen 94er FLair 6700 mit Alkoven von N+B

Pluspunkte sind das gute Platzangebot für vier Leute (die Kids sind 12 und 14)
Die trennung von Dusche und Waschraum.
Der Raumteiler - Die große Doppelspüle - die Druckpumpe und die vielen Stauräume.
Die gute Verabeitung des Aufbaus
Das Fahrgestell mit den drei Achsen hat sich bisher nicht nachteilig herausgestellt.
Da 94 das letzte Baujahr der alten Duckabine war ist die Verarbeitung sehr gut - ebenso kein Rost. Außerdem keine lästige Elektronik ich kann alle Arbeiten selber ausführen. Verbrauch hält sich ebenfalls in Grenzen.

Das einzige was ein wenig nervt ist die teure Maut mit drei Achsen und 4,5to zul. Gewicht.

Gast am 23 Jan 2008 22:55:09

Trotz allem Ärger:

Ich würd den und nicht hergeben wollen. Ist mittlerweile ein Familienmitglied :D

Er säuft, qualmt und reden tut er auch mit einem. ( Klappern, ächzen, knarren und der Diesel nagelt :D)

Hardo

dieter2 am 23 Jan 2008 23:00:57

Wir sind mit unseren Dethleffs Esprit A 5830 mit 128 PS EZ.2004 auch zufrieden.
6 Meter lang,spritzig und wendig,für 2 Personen ideal.
Das Womo war 16 Monate und 17000 km in der Vermietung,war absolut in Ordnung.
Ist jetzt unser 3 Dethleffs,waren immer mit den Hersteller zufrieden.

Dieter

Gast am 23 Jan 2008 23:16:12

Mit meinem Bürstner Marano 640 bin ich sehr zufrieden.

Der neue Ducato mit 130PS fährt sich fast wie ein PKW.
Weil werksmässig wenig Schnick-Schnack verbaut ist, wiegt das 6,80m lange Fahrzeug nur etwas unter 3t.
Voll beladen mit 2xGas, vollem Wassertank, extra Batterie, Fahrrad hinten drauf und ner menge Krimskrams, hatte ich beim letzten Wiegen noch 250kg Zuladung.

Den Grundriss finde ich für 2 Personen optimal - besonders, wo ich jetzt allein unterwegs bin :(
Grosse Winkelküche, ein Bad, in dem man sogar zu dritt noch Platz hätte und der selbe Möbelbau, wie bei teureren Bürstnern.

Dr.House am 24 Jan 2008 00:21:20

Also wir hatten mal nen Bürstner Alkoven, A532 (gab's sowas mal ??), weiß nicht mehr genau wie der hieß, dann nen LMC Kastenwagen auf langem Duc (der war voll klasse), dann nen Weinsberg Cosmos, dann nen Dethleffs A 5431 und jetzt wieder nen Kasten (Pössl 2win). Wenn ich ganz ehrlich bin, war immer gerade der, den wir hatten der allerallerbeste. Richtig katastrophale Mängel hatte eigentlich keiner, aber jeder hatte so seine Macken - wie bei uns auch. Ich seh das Womo eh eher als Indivuduum denn als reinen Mittel zum Zweck. Gekauft hab ich alle eh nur, weil ich mich in das jeweilige Mobil verliebt hatte, so bleibt's hoffentlich auch...

Markus

Gast am 24 Jan 2008 00:26:11

Hi Ihr
wie im Profil kurz beschrieben mit Bild, haben wir nun den Knaus Traveller 595 von 98 aber total gepflegt aus Privathand gekauft in 2007 wurde nur 56200km gefahren vom Vorgänger
sind sehr zufrieden, weil alles solide verbaut wurde...nix knackt und knarrt
und der Grundriss gefällt uns für 2 Personen mit Alkoven sehr
grosse Sitzgruppe wo man gemütlich die Beine hochlegen kann o. bis 6 P hätten Platz um den Tisch und das bei der Fahrzeuglänge von 6,30m
riesen Bett auf Alkoven so ca. 210 x 170 und unten noch mal 3 Schlafmöglichkeiten zum umbauen
Auto passt noch auf fast jeden Parkplatz
riesen Heki macht es schön hell, Faltjalousie zum abtrennen Wohnraum Führerhaus macht es nach aussen absolut dunkel
Sanitärspülung separat vom Friwatank, 2 grossen Kassetten Fäkalientank bis je bis 20L / 110L Frischwasser , ebenso Abwassertank
Bad mit integrierter Dusche, vollkommen ausreichend (Druckpumpe)
Wintertauglich, beheizbarer Alkoven, Truma C
nachgerüstet hatte unser Vorgänger vorn das Fahrwerk mit Spiralfedern
automatische Fensterheber, Alufelgen, Breitreifen hat ne gute Lage
bisher alles total dicht = toi tio tio 3 x klopf auf Holz
wir waren über 6 Wochen hintereinander unterwegs ohne etwas zu vermissen !

abmontiert haben wir allerdings die Top-Box und deren Streben dazu und in der Bucht vertickert
lg marry

tekzenchelou am 24 Jan 2008 00:30:13

zuviel Arbeit, zu teuer und zu bescheuert...

Gerd-R am 24 Jan 2008 08:23:54

marry_c hat geschrieben:grosse Sitzgruppe wo man gemütlich die Beine hochlegen kann

Hallo,

gemütlich die Beine hochlegen können, das war uns auch sehr wichtig. Unter anderem auch deshalb fiel 2004 die Wahl auch auf den Dethleffs-Esprit A7870 (Bild siehe Profil). Er hat viel Platz, Zuladung und Stauraum.

Wir sind mit diesem Wohnmobil sehr zufrieden und hoffen, dass wir noch viele Reisen damit unternehmen können.

Gerd

Gast am 24 Jan 2008 08:35:04

Hallo,

ich bin mit meinem Womo auch total zufrieden.
Und das seit 10 Jahren. Immer noch dicht.
Die Aufteilung ist auch ok und funktionell.
Nicht viel Elektronik-Schnickschnack drin. Kann auch nicht viel kaputtgehen, was man nicht selber richten kann.

Chassis mittlerweile "100% Edelrost, Stahlfrei" :D ,
aber da arbeite ich dran.

Jürgen

agu am 24 Jan 2008 09:35:45

Wir sind mit unserem auch völlig zufrieden.
Allerdings ist es erst 3 Jahre alt und hat viel Elekronik. :D

Gast am 24 Jan 2008 09:44:26

Wir sind mit unserm auch völlig und restlos zufrieden.
Leider nicht mit der Nutzungsmöglichkeit, aber das liegt nicht am Fahrzeug, sondern an dem, von dem man lebt (Beruf) ...

Lancelot am 24 Jan 2008 10:03:04

Wir sind mit unserem auch top-top-top zufrieden, haben ihn zwar erst ein knappes Jahr (haben gebraucht gekauft, von privat, laaange gesucht), aber waren schon 15 tkm damit unterwegs.

Klar gibt´s Möglichkeiten und Wünsche zu Verbesserungen, aber die werden wir "nach und nach" realisieren, das wirklich optimale Fahrzeug gibt´s sowieso nicht von der Stange (außerdem ändern sich ja die persönlichen Vorstellungen vielleicht auch).

jonathan am 24 Jan 2008 10:26:20

Wir können mit unserem WoMo gar nicht zufrieden sein-weil wir nämlich ein Gespann besitzen :D Im Ernst-trotz mancher neg. Kritik über Hobby-Produkte-unserer ist ein ganz ehrlicher. Gekauft zum Einen wegen des Grundrisses-große Rundsitzgruppe zum hinlümmeln im Heck mit Aussicht nach drei Seiten, geräumige Winkelküche und schiebbarem Raumteiler zum Schlafraum sowie Holzschiebetür auch eben dahin. Bequemes Doppelbett und riesiges Sanitärabteil: WC und Dusche hinter einer Tür, davor ein großer, gemütlich in Holtopt. eingerichteter Waschplatz im Schlafraum. Wollen wir nicht mehr anders haben! Ähnliche Grundrisse bieten zwar auch andere hersteller an, aber nicht in dieser Ausführung und Perfektion. Ein weiterer Kaufgrunf war die komplette Ausstattung-ausser Klima und Autarkpaket, die nachgerüstet wurden, war alles drin-bis hin zur Heckleiter und Dachreling( Wurde schon öfter als Sonnenbadplatz misbraucht 8) . Durch die Schiffsbug-Wulstform des Bugs sehr strömungsgünstig=niedriger Verbrauch beim Fahren. Wir sind nach WoMo auf WoWa umgestiegen, weil die lfd. Kosten deutlich niedriger sind, der Wertverlust niedriger ist, wir uns den Zugwagen im Laufe der Jahre immer wieder erneuern und verändern können, der Zugwagen solo auch im Urlaub sehr nützlich ist und wir (fast) überall da hinkommen, wo wir auch vorher mit WoMo hinkamen, da der Wagen autark ist.
So soll es nun erstmal bleiben. Mängel hatten wir bis jetzt ausser schlechschliessender KLappe des Thedford-WC und einem ausgetauschten Fenster(gerissen) keine.

GeoHeiner am 24 Jan 2008 10:55:25

@ lira,
so gehts mir leider - oder muß man sagen Gottseidank - auch.

hymerli am 24 Jan 2008 10:57:17

Hallo, wir haben einen Hymer Camp 644 Bj 1997 und sind damit mehr als zufrieden. Wir haben ihn jetzt seit 2,5 Jahren und hatten noch nie Probleme damit. Innen ist er sehr gepflegt und eigentlich für 6 Personen gedacht. Unsere Vorbesitzer haben die hintere Rundsitzgruppe ausgebaut und zu einem Doppelbett umgebaut. :D
Sehr viele Staufächer und sämtlicher Schnick-Schnack sind an Bord.
Das einzige was mich stört, daß es nur 2 Steckdosen im ganzen Wohnmobil gibt - aber das nehmen wir gerne in Kauf.

LotMar am 24 Jan 2008 11:37:11

Hallo,

auch wir sind mit unserem Eura I 670 HB sehr zufrieden. In den der kurzen Zeit - wir haben ihn erst seit Anfang Oktober 07 - hat er uns bei diversen Kurztripps immer überzeugt, das richtige Womi gekauft zu haben. Er wurde gebraucht gekauft, ist jetzt 6 Jahre und hat ca. 50.000 km gelaufen.
Wichtig war für uns eine Garage, eine gemütliche Sitzgruppe und 2 Betten.
Etwas schneller könnte er schon sein. Aber bei 3,85 to und knapp 7 m mit 128 PS weiß man, worauf man sich einläßt und wir sind ja im Urlaub nicht auf der Flucht.
Beim letzten Tripp hatten wir eine Reifenpanne und dabei haben wir beschlossen, dass wir vorsichtshalber auf Metallventile wechsln werden, bevor die nächste Auslandsreise (Ende März nach Kroatien) ansteht.
Eine neue Antenne kommt auch noch aufs Dach und dann ist unser Traum erstmal perfekt.

LG
Marion

weisser Blitz am 24 Jan 2008 12:12:09

na dann schließen wir uns mal an die Hymnen an:

Adria Coral S 660 Sl - 160er Powermotor- schnell wie der Blitz- wenig Verbrauch, bei gesittetem Fahren gehts sogar unter 10l - großes bequemes Bett, weil Einzelbetten zum Großraumbett umbaubar - schönes Bad - gute Möbel - ach, was sonst noch, Schnickschnack, große Heckgarage - eben so wie wir es wollten, als Familienmobil mit Hunden und Motorrad.

Bitte, überzeugt euch, Bilder gibts auf unserer HP, von unserem Traummobil :D :D :D :D :D :D

LG
H

Rudi Roehrich am 24 Jan 2008 13:06:17

Moin ,
wir sind zufrieden mit unserem Mobi , es gibt nur wenige Nachteile :

Vorteile :
1. Sehr viel Zuladung : ca.1000kg .
2. Sehr handliches Fahrzeug : 10,5m Wendekreis .
3. Heckantrieb mit Zwillingsreifen . Ist deshalb eine richtige Bergziege :wink:
4. Doppelfußboden : Nie kalte Füße , größere tiefere Stauräume .
5. Sehr gute dicke Sitzpolster , typisch Frankia halt .
6. Sehr großen Frischwassertank : ca.170 Liter .
7. Gute Qualität des Möbelbaus .
8. Relativ geringer Spritverbrauch : max.13 Liter .
9. Relativ große Nasszelle .
10. Sehr viele Heizungsausströmer .
11. Innenliegender beheizter großer Abwassertank .

Nachteile :
1. Etwas weich in der Federung , könnte straffer sein .
2. Isolationsmaterial : Styropor
3. Könnte etwas mehr Power haben . Zum Reisen und für Bergfahrten ausreichend , weil 3,0 Liter Dieselmotor . Hubraum ist dort wichtig .

mafrige am 24 Jan 2008 13:57:58

Wir sind mit unserem Hymer CS 524 sehr zufrieden.
Es ist Baujahr 2001 auf FIAT Duc 2.8 JTD.

Vorteile:
- Zuladung 650 Kg (Leergewicht 2.720 Kg+ 130 kg Zusatzeinbauten wie Markise, 2. Batterie, Sat-Antenne ... (3.500 Kg Gesamtgewicht)
- großes Alkovenbett, Fenster im Alkoven links und oben,
- Volldinette
- ausreichend Platz für 2 Personen, max. 5 brauchen wir aber nicht,
- Heckbett
- Heckgarage genug Platz für 2 Fahrräder, Tische/Stühle, u.s.w....
- großes Varioduschbad

Änderungen:
- Fahrerhaus-Türsicherungen für einen ruhigen Schlaf und Träume....
- Winterfest durch Trennvorhang
- mobiles Navi (Navigon 6.2 mit PoiWarner und 11000 CP/6000 SP )
- Multimedia durch Laptop: Fernsehen, Internet, Routenplanung
- Markise, 2. Wohnraumbatterie, Sat-Antenne BAS 60 mit Gelenkarm.

Nachteile
- bisher noch keine, da Wunschmobil

Defekte
- Elektroblock - EBL 99: Laderregler-Modul defekt (2008 repariert)

Reino am 24 Jan 2008 15:33:11

Sind mit unserem Eura Integra 690 super zufrieden! Wir haben das WoMo 2006 zu einem, wegen Abverkauf, sehr günstigen Preis neu kaufen können.
Gebrauchte Fahrzeuge waren fast gleich teuer. Begeistert sind wir noch heute von dem großzügigem Raumgefühl, was wir noch kaum bei anderen Herstellern gesehen haben.

Reino

Kleine-Baerin am 24 Jan 2008 21:53:10

Toll !!! :daumen2:

Es macht Spaß, die Zufriedenheit aus der Beschreibung herauszulesen.
Gleich wie alt das fahrende Wohnzimmer ist - es wird geliebt.

Bitte seit doch so nett und gebt die Länge eures Fahrzeuges mit an.

@ Waldtroll pm wird sich nach wichtigeren Themen umsehen

@ tekzenchelou ich habe Deinen Beitrag nicht verstanden

@ hartifisch schade das wir nicht erfahren, was für einen Oldie Du fährst

@ agu viel Elektronik worin ?

@ lira also lira, du bist jetzt dritter in Folge, der sich bedeckt hält

@ lancelot jetzt fällt mir nichts mehr ein

Hallo, was sitzt auf euren 4 Reifen ?

Ich hoffe, es beteiligen sich noch viele Zufriedene. Ich kann mir nicht vorstellen, das von über 1000 ganze 30 so zufrieden sind, das sie andere daran teilhaben lassen möchten.

Gast am 24 Jan 2008 22:14:00

Na hallo Ulla,
dann willst Du also wissen, wer ein wie großes Mobil fährt und wie gut damit zurechtkommt? Oder wie darf man das deuten?
Du kannst versichert sein, daß derjenige, der eine Bus-Größe oder ein 6-, 7-, 8-, 9-, oder mehr-Meter-Mobil fährt, dies aus Überzeugung und sicher gerne fährt. Auf was willst Du hinaus?
Ich klär Dich gerne auf: Wir fahren jetzt 8,60 m rum, die man aber zugegeben nicht merkt, wenn man gradaus auf der Autobahn fährt. Es gibt natürlich Situationen, die Können und Nerven bedingen. Mit unseren vorherigen 7 + Fahrräder 7,5 m hatten wir nicht unbedingt weniger "haklige" Situationen, weil wir halt gerne "mitten hinein" fahren. Nachdem wir demnächst vermehrt einen Roller dabei haben, wird sich das vielleicht in andere Bahnen lenken lassen - oder auch nicht ...
Noch Fragen?

Gast am 24 Jan 2008 22:15:51

Wir haben seit 8000 km einen Bürstner 572-2 (Bj. 01, 2,8 jtd)und sind damit total happy.
Nach 23 Jahren VW-Bus reisen wir nun ohne Kult-Status aber mit ungewohnt viel Luxus.
+ Punkte: -Super Heizung (C 6002)
-6 Stk. 3-Punkt-Gurte (man kann hinten während der Fahrt
gegenüber sitzen )
-riesiger Doppelboden
-große Sitzgruppe mit Couch
-3 Schlafplätze ohne Umbau, bis zu 6 mit Sitzumbau
-ausreichend Leistung (127 PS)
-gelbe Staub-Plakete
-Top Ausstattung (Z.B. Seitz-Türe mit Schiebefenster, großes
Kurbel-Heki, 2 Aufbaubatterien, ...)

Bei einer Außenlänge von knapp über 6 m kann man auch noch bequem damit zu IKEA oder zur Not auch mal zur Arbeit fahren.
Das Manko mit der relativ geringen Zuladung (unser Bürsti wiegt vollgetankt genau 3t (ohne Wasser) lässt sich m.E. am einfachsten damit lösen, dass man für die ganz große Tour einen Anhänger anhängt (Trucker-Feeling garantiert).

Fazit: Jederzeit wieder!!!!

Wunschliste: RF-Kamera (liegt bereits im Keller), Solar-Anlage.....

Nordstern am 24 Jan 2008 22:18:27

Wir haben uns letztes Jahr für den Chausson Allegro 94 entschieden.Und das war gut so. :) 130 Ps ,Verbrauch im Schnitt laut Bordcp.11.2 Ltr. bei jetzt 10000 km laufleistung.Länge 7m. Ist ei TI mit Hubbett.In die Garage passt ein Motoroller ,Honda 125.Und wenn der raus ist kann man das Bett schön absenken ,so das die Kletterei entfällt.Hat natürlch noch die ein und andere Kinderkrankheit,aber damit können wir leben.
Nachteil:
Fahrzeug ist sehr schwer.Deshalb haben wir in gleich auf 4T hochgesetzt.
Alles andee ist selbstbetrug.Haben noch eine Luftfederung (Goldschmitt) einbauen lassen,und eine 2 te Bordbatterie.
Wir haben 160ltr Frischwasser an Bord ,und Solar auf dem Dach.damit kann man schon ein paar Tage los.
Wir können unser Auto nur wärmstens weiterempfehlen.Aber das geht bestimmt jeden von Euch so,wenn er mit senem Modell so zufrieden ist wie wir.Euch allen allzeit gute Fahrt.
Wolfgang

Gast am 24 Jan 2008 22:49:33

auf die Frage " Wo sind die zufriedenen Wohnmobilbesitzer ?" möchte ich antworten,

------> hier :kette:

aber manchmal sind wir auch nicht zufrieden :vogel:

aber so ist das Leben !!

wenn die Frage lauten würde, wie zufrieden seid ihr mit eurem Wohnmobil, käme eventuell eine differente Antwort, aber zu dem Thema laufen hier schon recht viele Threads.

Maggie am 24 Jan 2008 23:45:42

Lummi hat geschrieben:@ hartifisch schade das wir nicht erfahren, was für einen Oldie Du fährst

@ agu viel Elektronik worin ?

@ lira also lira, du bist jetzt dritter in Folge, der sich bedeckt hält

@ lancelot jetzt fällt mir nichts mehr ein

Klickst du "Profil" an - und schon siehst du Foto und Name und Typ des Womos, denn die meisten Aktiven hier haben auch diesbzgl schön ihr Profil ausgefüllt.

Wir fahren seit 2003 einen Riviera 600 auf Ford-Basis, den wir damals 7jährig kauften. Grundriss gefällt uns gut, ist schön hell und freundlich. Trotz früherer Vorbehalte gegen "Italiener" (Womos) sind wir mit der Ausführung sehr zufrieden, alles solide verarbeitet. Bei manchen Kleinigkeiten überlegt man zwar, was der Konstrukteur oder Designer sich gedacht hat und ob er das selbst mal ausprobiert hat, aber ich glaube, das gibt es bei jedem Womo.
Die Länge von 6 Metern ist genau die richtige. Innen hätte ich beim Stehen wohl manchmal gerne 1 Meter mehr, aber zum Fahren, Parken, Wenden etc ist es die ideale Länge.

Technische Details kann ich auf Anhieb nicht benennen - bin halt typisch Frau. Wer es wissen will, muss detailliert nachfragen.

Vor allem ist er dicht! (Glauben wir - hoffen wir). Daher werden wir ihn auch noch lange fahren, so Gott will...

Maggie

Lancelot am 25 Jan 2008 07:26:55

Lummi hat geschrieben:@ lancelot jetzt fällt mir nichts mehr ein

Mir leider auch nicht ... :?

Frag halt, wenn Du was wissen willst.

fetzi am 25 Jan 2008 08:27:32

warm, trocken, 7m, ADRIA.....es ist meine Wellness Oase für Körper und Geist! :D und mein Lebenstraum. Und jetzt nachdem die Maus wieder raus ist, auch ohne "lästige" Mitbewohner

Fidu99 am 25 Jan 2008 11:07:38

Hi,
hier noch eine Zufriedenheitsmeldung eines Billg WoMo Besitzers.

Wir sind mit unserem Auto Roller Granduca Garage P voll und ganz zufrieden.

Wir haben es vor fast 2 Jahren neu gekauft. Für uns war auch der Preis massgebend. Wir hatten uns ein Preislimit gesetzt, (leider).
Da kam dann nur ein Dicountfahrzeug in Frage, es sollte ja ein neues sein.

Bis heute haben wir auf Garantie komplett neue Polster und 2 neue Spiegel (Bad und Garderobe) bekommen. Mehr war noch nicht zu reklamieren.
Das Fahrzeug ist für uns zwei Personen mehr als ausreichend und auch zweckmäßig ausgestattet. Mit dem Renault sind wir auch sehr zufrieden.
Ich hoffe das bleibt auch noch lange so.

agu am 25 Jan 2008 13:52:31

Lummi hat geschrieben:Toll !!! :daumen2:

Das streite ich mal ab.
Ich liebe mein Womo keineswegs, ich habe noch nie ein Fahrzeug geliebt.
Ich fahre damit gern in den Urlaub und das ist auch schon alles.

mafrige am 25 Jan 2008 14:12:22

Hi @all,

agu schreibt:
Das streite ich mal ab.

- das glaubst Du.

Aber weiter schreibst Du:

In der sprachlichen Auslegung „liebt“ man unter anderen seine Hobbys oder Leidenschaften und kann diese dann auch als "Liebhaberei" oder "Gernhaben" bezeichnen.
Das ist aus deinem 2. Satz herauszuhören und trifft die hier beschriebene Form der Liebe.

Gast am 25 Jan 2008 15:32:56

Lummi hat geschrieben:Toll !!! :daumen2:

Bitte seit doch so nett und gebt die Länge eures Fahrzeuges mit an.

NICHTS - hat 6 Reifen zzgl 1 Reifen auf dem Motor liegend :D

agu am 25 Jan 2008 15:55:19

mafrige hat geschrieben:Hi @all,

agu schreibt:
Das streite ich mal ab.

- das glaubst Du.

Aber weiter schreibst Du:

In der sprachlichen Auslegung „liebt“ man unter anderen seine Hobbys oder Leidenschaften und kann diese dann auch als "Liebhaberei" oder "Gernhaben" bezeichnen.
Das ist aus deinem 2. Satz herauszuhören und trifft die hier beschriebene Form der Liebe.
Ich kann es aber, ohne mit der Wimper zu zucken, verkaufen und ein anderes nehmen. 8)
Es ist halt nur Mittel zum Zweck.

Kleine-Baerin am 25 Jan 2008 20:48:43

Hallo
der Grundgedanke dieses Themas ist , denen vielleicht zu helfen, die sich nach einem anderen WoMo umsehen.
Wichtig dabei finde ich, das diejenigen, die die Fahrzeuge fahren, mitteilen können, was ihnen gefällt und sich in ihren Augen bewährt hat.
Sicher man kann sagen, auf Messen erfährt man auch alles, kann ein Mobil besichtigen, kann es mieten, um zu sehen, ob es "paßt".

Das alles ist aber niemals zu vergleichen mit Aussagen von Wohnmobilisten, die ihr Fahrzeug möglicherweise über Jahre fahren.

@ Hallo lira das ist das, was ich mir wünsche

Außerdem finde ich es schön, auch mal positives zu lesen.

LG Ulla :dankeschoen:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer trifft sich auf der Hannover Messe?
Dieses Angebot, Haken?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt