xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trinkwasser Sizilien

alsace am 19 Jul 2004 22:39:51

wir wollen im Oktober nach Sizilien und irgendwann ist der Wassertank ja leer. Jetzt haben wir gehört, die Einheimischen nehmen das Wasser dort nicht mal zum Kochen. Hat jemand Erfahrung in dieser Richtung?

viele aus dem schönen Elsass

Karin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

camaju am 19 Jul 2004 22:58:53

Weiß nicht, wie das dort ist. Deswegen habe ich mir aber ein Seagull-Wasserfilter eingebaut - habe noch nie Probs gehabt. Das Ding filtert zuverlässig, kostet aber echt Geld. Naja, dafür habe ich meine Ruhe :-))

Gast am 20 Jul 2004 11:11:06

Naja, gerade im Süden und besonders in Sizilien passiert es immer wieder, daß man seinen Frischwassertank mit Wasser aus Entsalzungsanlagen füllt, das dann nicht gerade der geschmackliche Knüller ist. Selbst beim Zähneputzen kann's einen dann kurz heben. Zu diesem Zwecke kaufen wir immer reichlich 6-Packs Mineralwasser ohne Gas und kochen alles mit diesem - zur Not auch zum Zähneputzen zu verwenden. Zugegeben, im Oktober kann sich die Trinkwassersituation in Sizilien bereits schon wieder verbessert haben, im August jedenfalls sieht man in den Häfen regelmäßig die Tankschiffe vom Festland ...
Das Mineralwasser kostet ja in Italien wirklich so gut wie nichts!
Gesunde Ferien!

Anzeige vom Forum

skylape am 20 Jul 2004 12:01:01

:razz: Hallo,
ich würde einfach einige Kanister Wasser im WoMo bunkern, falls das Gewicht nicht überschritten wird, und wenn überhaupt genügend Stauraum da ist.
Das Kanisterwasser würde ich dann zum Kochen und Trinken verwenden, zum Waschen und Duschen kann ja das Wasser schlechter sein.

Uwe

Gast am 20 Jul 2004 13:10:15

Hallo Uwe, so halten's wir schon auch. Nur, nach ein paar Tagen bei höheren Temperaturen ist halt das beste Trinkwasser nicht mehr das frischeste ...
Aber das wurde glaube ich schon an anderer Stelle behandelt - wo es um Silberionen im Frischwassertank ging oder so ...

skylape am 20 Jul 2004 13:12:07

Ja, so ist es, mit dem Trinkwasser.

Uwe

mikel am 20 Jul 2004 13:20:37

Hi,

ich habe gerade meine Kollegin gefragt, sie kommt aus Sizilien.

Auf die Frage wozu sie das Wasser aus dem Hahn in Sizilien nutzt, sagte sie "für alles, nur nicht zum Genuss"

Sie meint das kein Sizilianer Kranenberger für die Küche nehmen würde, selbst zum Kaffeekochen nehmen sie das Wasser aus den Plastikflaschen vom Supermarcato.

Ergo: Finger weg von Sizilianischem Kranenberger.

ICH SAG JA ZU DEUTSCHEM WASSER!

Amaliana am 20 Jul 2004 13:29:53

In Deutschland ist Trinkwasser das am meisten geprüfte Lebensmittel überhaupt. Bei uns in der Fränkischen nehmen die meisten Brauereien das Wasser direkt aus dem Wasserhahn.

Wenn aber schon die "Einwohner" ihr Trinkwasser kaufen wäre ich vorsichtig. In Italien/Frankreich bekommt man für 49 Cent 6 x 2 Liter Wasser. Man muß ja nicht das teuerste kaufen :D
Dagegen hab ich in DK umgerechtent 32 € für 12 x 1,5 l Wasser gezahlt :roll:

agu am 20 Jul 2004 13:44:46

Jaaaaaaaaaa nach Frankreich, das ist eine gute Idee :D

Gast am 20 Jul 2004 14:09:24

Hallo

nun habe ich schon aufgrund eines Berichtes von Norbert und André mit der Chemiekeule in meinem Frischwassertank herum gerodelt und dachte, ich hätte jetzt Ruhe

Was muss man denn noch machen??

Ich will im September nach Sizilien fahren.

Hat einer den Wasseraufbereiter von Dometic eingebaut und im Gebrauch??

Würde mich brennend interessieren!

Mit einem schönen

Karl

PS:

Der Wasseraufbereiter kostet ca 500,00 €uro incl. Einbau, Dafür bekommt man tonnenweise Mineralwasser in Italien zu kaufen.

agu am 20 Jul 2004 14:18:08

Hallo Karl,
ich kann´s einfach erklären, wie wir es mit dem Wasser handhaben:

In Deutschland, ab 20° mit Silberionen (nicht für´s Wochenende) - Wasser wird auch zum Kochen genutzt

Im südl. Ausland also F + I kommen auch Silberionen rein und das Wasser wird nur noch als Brauchwasser genutzt.

mikel am 20 Jul 2004 14:43:58

Tja Karl, wenn Du absolut sicher gehen willst, dann bau Dir einen Wasserfilter von Seagull ein, dann haste Ruhe! Die Filter von Seagull sind definitiv die besten auf dem Markt.

Näheres unter:

--> Link
--> Link

Gast am 20 Jul 2004 14:57:10

Hallo Mikel, hallo André!

Habe mir das/die Gerät(e) von Seagull im Net einmal angesehen. Scheint ja pefekt zu sein. der Preis füe den Basic Inliner beträgt 260€uro und jährlich Wartungskosten (Filter) ca. 70 €uro.

Ich denke, dass man das Wasser für die Dusche und Klo ja nicht unbedingt filtern muss!

Danke für Eure Anregungen.

Karl

mikel am 20 Jul 2004 16:02:50

@Karl

Gut, die Idee, daß das Duschwasser und die Toilettenspülung nicht über den Filter laufen muß ist nicht schlecht, nur, wie willst Du ihn dann anschließen? Simpel stelle ich es mir nur vor, wenn Du lediglich eine Entnahmestelle mit dem Filter ausrüstest. Wenn Du aber das Wasser von Küche und das Wasser im Waschbecken Filtern willst, gestaltet sich der Anschluss etwas schwieriger, da doch alle Leitungen paralel laufen, und Du dann neue Leitungen ziehen müßtest.

Selbst bei nur einer Entnahmestelle, und einem Ein- Ausgang für Wasser am Filter, willst Du dann das kalte oder das warme Wasser filtern?

Ich glaube es ist einfacher, den Filter direkt hinter die Pumpe zu setzen.

frebeka am 20 Jul 2004 16:34:25

Hallo,
alsace hat geschrieben:wir wollen im Oktober nach Sizilien und irgendwann ist der Wassertank ja leer. Jetzt haben wir gehört, die Einheimischen nehmen das Wasser dort nicht mal zum Kochen. Hat jemand Erfahrung in dieser Richtung?

viele aus dem schönen Elsass

Karin

wir waren im Frühjahr 2003 in Sizilien und hatten keine Probleme mit dem Wasser.
Wir verwenden auch keine Chemie im Wasser und nutzen es rundum.
Ab Freitag gehts wieder nach Sizilen, Wasser gibt es da bestimmt, mal sehn obs schlechter geworden ist.

Gast am 20 Jul 2004 18:37:11

Hallo Mikel!

Den Filter so einzubauen, dass nur Küchen- und Handwaschbeckenwasser gefiltert wird, ist nicht das Problem. Habe nur noch keine Lösung fürs Warmwasser.

Der Seagull Filter muss nach der Pumpe vor der Warmwasserbereitung, bei mir ist es ein Plattenwärmetauscher, angeschlossen werden.

Also, werde ich nur die Kaltwasserleitung, Küche und Bad, filtern.

Das reicht aber auch in der Regel. Meine Zähne kann ich auch mit kaltem Wasser putzen und das Kochwasser für die Kartoffeln und sonstigem kann auch ruhig kalt sein.

Karl

mikel am 20 Jul 2004 18:59:53

Nun, ich bin kein Mikrobiologe, aber ich denke, das sich Fäkalviren und Konsorten auch an den Leitungen und/oder in den Resten des in den Hähnen und Schläuchen befindliche Frischwasser hält, ich würde bei einer solchen Investition nicht an den wenigen Litern sparen, die mir diese Wasserumleitung bringen würde. Ich würde dann eher die Patrone öfters wechseln, aber ich nutze überhaupt keinen Filter. Wahrscheinlich werde ich mir erst einen zulegen, wenn ich ein richtig negatives Erlebnis mit dem Frischwasser hatte.

laki am 20 Jul 2004 20:36:29

wir, peppe und ich, benutzen das wasser im süden italiens nur zum waschen bzw. duschen.
zum nahrungsmittel waschen, zähneputzen sowie kochen benutzen wir das billigste mineralwasser.

nicht, weil wir besonders vorsichtige touristen sind, sondern weil wir die heimat von peppe kennen und auch dort zusammen gelebt haben.

ciao ciao

laki

alsace am 20 Jul 2004 22:36:10

wir werden also unser Wasser aus dem Tank (original elsässisches Wasser, das qualitativ sehr gut ist) aufbrauchen und dann billiges Wasser aus dem Supermarkt benutzen. Auf Sardinien, Korsika usw. haben wir meist aus Quellen "aufgetankt" und nie irgendwelche Probleme damit gehabt.
@ frebeka - würde mich freuen, wenn ihr ein paar Tipps betr. ruhige Freiplätze habt (wir haben 2 Hunde, die frei rumspringen wollen) auf Sizilien oder sonst gute Tipps. Wir fahren das 1. Mal hin.

Schöne aus dem Elsass

Karin

frebeka am 21 Jul 2004 15:01:51

Hallo,
Quellen gibt es auch auf Sizilien. Wenn Einheimische mit Wasserflaschen dort dieses "kostbare Nass" holen, dann bestimmt nicht um Blumen zu giesen. An solchen Stellen mach ich mein Wassertank immer randvoll.

frebeka am 15 Aug 2004 12:10:38

Hallo,

wir sind wieder zurück und hatten keine schlechten Erfahrungen mit Trinkwasser in Sizilien gemacht. Es gibt fast überall Wasserhähne mit Trinkwasser, die jederman zur Verfügung stehen und teils rege von den Einheimischen benutzt werden.
Wenn ich versuche in einem Dorf mit 4 Häuser Frischwasser zu bekommen, dann kann die Themenüberschrift mehr Bedeutung haben.

Gast am 16 Aug 2004 07:05:50

Ich kenne leider nur den nördlichen Teil der Insel. Das Trinkwasser dort ist Quellwasser. Nicht nur, dass wir bei der Nutzung keinerlei Probleme hatten, es war auch geschmacklich nicht mit unserem Trinkwasser zu vergleichen. :D 8)

frebeka am 25 Aug 2004 19:21:10

Hallo,
@ frebeka - würde mich freuen, wenn ihr ein paar Tipps betr. ruhige Freiplätze habt (wir haben 2 Hunde, die frei rumspringen wollen) auf Sizilien oder sonst gute Tipps. Wir fahren das 1. Mal hin.

wir waren 2003 im April/Mai und 2004 im Juli/August auf Sizilien unterwegs, jedesmal mit dem Womoführer "Mit dem Womo nach Sizilien".

Ruhige Badeplätze gabs in der Hauptsaison wenig, im April/Mai und bestimmt auch im Oktober immer.
An der Südküste, unterhalb von Siracusa, werden die Stände weiträumiger und leerer z.B. Lido di Noto, Lido Othello bei Pozzallo, Donnalucata und Marina di Ragusa.
Weiter Richtung Westen in Tre Fontane bei Mazara, am Capo San Vito liegen an der Strasse nach Castelluzzo (Trapani) etwa 4 km nach San Vito und 1 km nach dem Campingplatz zwei angelegte Parkplätze in Strandnähe. Die waren voller Wohnmobile im August.
Im Norden Balestrate an der unbefestigen Standstrasse kurz vor der Eisenbahnbrücke und in San Giovanni einem Vorort von Milazzo.
Das waren nur kostenlose Plätze, kostenpflichtige Stellplätze/Parkplätze zum Teil mit Wasser und Strom gab es auch genügend.

In Sizilien versuchen "freie" Parkwächter, ich nenn sie mal Betrüger, gerne für einen Parkplatz, haubtsächlich bei vielen Turisten, Gebühren zu kassieren. Doch nur die sind gebührenpflichtig, die blau umrandet sind oder die als gebührenpflichtige Parkplätze gekennzeichnet sind!

alsace am 25 Aug 2004 22:44:18

danke dir für die ausführlichen Infos. Hab mir " mit dem WOMO nach Sizilien" inzwischen auch besorgt. Habs zur Hälfte schon durch, scheint fast nur Sandstrände dort zu geben. Oder gibts auch schöne "Schnorchelstrände"?

frebeka am 26 Aug 2004 16:44:37

Hallo,
an der Westküste , ich sag mal von Mazara bis Palermo gibt es viele
Schnorchelstrände. Hinter dem einen Parkplatz am Capo San Vito liegt auch ein Felsstrand. Ganz vergessen hab ich den Etna, da ist immer noch Grossbaustelle. Letztes Jahr waren wir mit dem Roller oben weil die Italiener behaupteten da wärs so eng. Oben parkten dann einige Reisebusse! Diese Jahr fuhren wir mit dem Womo bequem zum Parkplatz Rifugio Sapienza, dort hatten wir auch übernachtet.

Gast am 26 Aug 2004 18:36:15

Hallo frebeka,

ich fahre in der nächsten Woche nach Sizilien. Neben einiger anderer Ziele möchte ich nach Marina d Ragusa. Dort gab es, ich war vor 12 Jahren einmal dort, eine sehr schönen Campingplatz, am Meer. Allerdings musste man eine Straße überqueren um ans Meer zu kommen.

Gibt es den Campingplatz noch und ist der Strand, ich sage einmal, einigermaßen sauber?

In Agrigento soll es einen sehr schönen Stellplatz geben, kennst Di ihn und kannst Du mir etwas dazu sagen?

In Taomina gab es damals es tollen Campingplatz. Er war in die Basaltsteilküste gehauen. Man konnte damels mit einem Aufzug durch den Berg bis unten an Wasser kommen. Die Lage war Traumhaft. So habe ich es wenigstens noch in Erinnerung. Kennst Du dieseen CP?

Den Strand südlich von Siracusa habe ich nicht so gut in Erinnerung. War da nicht eiine Raffinerie?? sofot am Meer? Ich fand es damals sehr schmutzig dort.

Wäre schön etwas von Dir zu hören

Karl

Gast am 26 Aug 2004 18:57:17

Leute,
lasst euch von den geschichten rund ums wasser mal nicht irre machen; in sizilien gibts ca. 60% arbeitslose, was denkt ihr, dass alle in die supermärkte rennen um flaschenwasser zu kaufen? klar, die wasserknappheit ist EIN problem, das das wasser schlecht sein soll habe ich in ganz, ganz wenigen fällen ( und dies auch nur in den grossstädten mit ihren maroden kanalisationen!) gehört.

sorry, musste mal für meine landsleute in die bresche springen! :)

frebeka am 26 Aug 2004 19:58:03

Hallo,
ich sags nochmal: Wir hatten noch keine Probleme mit dem Wasser auf Sizilien. Jeder der was anderes behauptet, war anscheinend noch nicht dort.
@karl54de
Wir waren nur bei Palermo auf dem Campingplatz, und dies nur um in aller Ruhe mit dem Roller Palermo zu besuchen. Deshalb kann ich nichts über Campingplätze auf Sizilien sagen.
Die Strandqualität ist bestimmt nicht immer die gleiche(Saison!). Manche Strandabschnitte werden täglich gereinigt und andere eben nicht.
Südlich von Siracusa gibt es viele, viele Stände. Nur in Gela, da gibt es auch eine Raffinerie am Wasser, dort muss ich ja nicht stehenbleiben.

Ich wünsch Dir einen schönen Urlaub und komm gut wieder heim,

camaju am 26 Aug 2004 22:11:26

mikel hat geschrieben:@Karl

...Ich glaube es ist einfacher, den Filter direkt hinter die Pumpe zu setzen.

Ich fahre seit 5 Jahren Seagull-Wasserfilter. Das Dings sitzt direkt hinter der Pumpe, bevor es in die »Verteilung« geht. Mich persönlich stört es nicht, mit sauberem Wasser zu duschen. Probs hatte ich nie, außer mit dem Geld - billig ist das nun nicht gerade. Aber: man gönnt sich ja sonst nix....und umsonst ist nur der Tod, aber der kostet bekanntlich das Leben..:-))

camaju am 26 Aug 2004 22:12:26

mikel hat geschrieben:@Karl

...Ich glaube es ist einfacher, den Filter direkt hinter die Pumpe zu setzen.

Ich fahre seit 5 Jahren Seagull-Wasserfilter. Das Dings sitzt direkt hinter der Pumpe, bevor es in die »Verteilung« geht. Mich persönlich stört es nicht, mit sauberem Wasser zu duschen. Probs hatte ich nie, außer mit dem Geld - billig ist das nun nicht gerade. Aber: man gönnt sich ja sonst nix....und umsonst ist nur der Tod, aber der kostet bekanntlich das Leben..:-))

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sardinien
Wohnmobilstellplätze Korfu
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt