aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hallo CARTHAGO Besitzer - habt auch Ihr Qualiprobleme ? 1, 2

carthamen am 13 Feb 2008 00:57:21

Hallo zusammen,

bin schon voller Erwartung auf mein neues WOMO - CARTHAGO Chic I 47, das im April geliefert werden soll. Habe heute den Artikel über die massiven Qualitätsprobleme bei HYMER´s S Klasse hier im Forum gelesen. Was mich noch mehr irritiert ist das ignorante und arrogante Verhalten des Händlers und bzw. der HYMER AG.

Ich selbst will mir die Vorfreude auf mein neues WOMO nicht nehmen, aber mich würde schon interessieren, ob Ihr als CARTHAGO Besitzer ähnliches erlebt habt und wie man mit Euch umgegangen ist. Auf ehrliche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

agu am 13 Feb 2008 09:10:10

Gilt auch EX-Carthago Besitzer ?
In 3 Jahren hatte unser Mondial 1 x eine Kleinigkeit.
Ich fürchte aber einzelne Aussagen bringen Dir keine Sicherheit.
Wenn ich so lese, daß angeblich alle Flair nur für Ärger sorgen und unser hatte jetzt in fast 3 Jahren auch nur eine (1) Kleinigkeit.

Gast am 13 Feb 2008 10:35:33

guten Morgen,
schau mal in deine PM
grüße aus Erlangen

Anzeige vom Forum

Nordmann am 13 Feb 2008 11:33:09

Hallo willi_chic,

magst du deine Erfahrungen nicht veröffentlichen? Ich respektiere deine Entscheidung, finde es aber schade, daß andere Leser nicht an deinen Erfahrungen teilhaben können.

Nordmann

Gast am 13 Feb 2008 11:35:51

Ich würde mir mal den Zuladungsrechner von mir anschauen. Siehe unter "suchen" und "Zuladungsrechner".

pulverher am 13 Feb 2008 12:19:54

rantanplan hat geschrieben:Ich würde mir mal den Zuladungsrechner von mir anschauen. Siehe unter "suchen" und "Zuladungsrechner".

Das war jetzt der total falsche Beitrag! :D

Das Thema Zuladung wird von mir seit ca. 3 Jahren verdrängt. Ich weiß schon, daß die Kontrolleure bei einer Kontrolle das anders sehen...

Ich mache da aber Carthago keinen Vorwurf, die haben die unsägliche 3,5 t- Regel ja nicht verbrochen.

Ein Fahrzeug, wie mein Chic 44, wurde ja - auch- auf dem Sprinter-3,85t-Fahrgestell aufgebaut und dann bei entsprechendem Kundenwunsch abgelastet. Wie die das hinkriegen entzieht sich meiner Kenntnis :?:

Da mit dem Fahrzeug auch die Kinder fahren wollen und nur den neuen Führerschein bis 3,5 t haben, mußte ich leider diese Kröte schlucken.

Mit dem- übrigens sehr hochwertigen- Aufbau ist ein 3,5 Tonner praktisch nicht zu realisieren, die Kunden wollen das aber so und kaufen die Fahrzeuge...

Der Service in Schmalegg ist allererste Sahne.

Ich bemerkte nach 2 Jahren, daß es da wohl einen Fertigungsfehler, Alufraß, bei den Aluschürzen gegeben hat und sprach mit Herrn Kölla von Carthago.

Der gab mir dann einen Termin-3 Monate später... :D

Ich stellte also mein Schmuckstück früh um 7:00 da hab und fuhr dann mit meiner Gattin ein bißchen Richtung Österreich /Bodensee.

Wir hatten einen PKW mitgenommen, da es ja klar war , daß der Schürzenwechsel nicht so ganz schnell gehen konnte.

Um 13:00 wurde uns mitgeteilt, daß das Fahrzeug abgeholt werden könnte.

Schnell zurück zum Werk und die Arbeit betrachtet. Einwandfrei und alle Aluschürzen wurden durch neue ersetzt!

Dann sprachen wir noch die Klarglas-Dachhauben an, die ab 100 km/h übel schepperten. Der Experte sah sich das an und bestellte schnell im Zweigwerk neue. Um 16:00Uhr waren die nicht nur gekommen, sondern auch eingebaut. Eine Glasscheibe von den Halogenlämpchen wurde noch ersetzt und wir konnten, nicht ohne den zuständigen Herrn ein bißchen Trinkgeld zu geben, die Weiterreise antreten.

Die Gewährleistung war schon einige Zeit früher abgelaufen, weshalb ich die Dachhauben bezahlen mußte- nicht den Listenpreis, sondern die Einstandskosten von Carthago ( angeblich) :D

Die Arbeitszeit und die anderen Teile wurden n i c h t berechnet!

Da war ich mit meinen schicken Chic n o c h zufriedener als ich es ohnehin schon war :)

Gast am 13 Feb 2008 12:33:39

pulverher hat geschrieben:
rantanplan hat geschrieben:Ich würde mir mal den Zuladungsrechner von mir anschauen. Siehe unter "suchen" und "Zuladungsrechner".

Das Thema Zuladung wird von mir seit ca. 3 Jahren verdrängt. Ich weiß schon, daß die Kontrolleure bei einer Kontrolle das anders sehen...

Ich mache da aber Carthago keinen Vorwurf, die haben die unsägliche 3,5 t- Regel ja nicht verbrochen.

Mit dem- übrigens sehr hochwertigen- Aufbau ist ein 3,5 Tonner praktisch nicht zu realisieren, die Kunden wollen das aber so und kaufen die Fahrzeuge...

:)

@ Das glaubst Du ja selbst nicht diesen Spruch.

Welcher Kunde möchte das so :?:

:abgelehnt:

pulverher am 13 Feb 2008 12:54:47

logo hat geschrieben:
pulverher hat geschrieben:

@ Das glaubst Du ja selbst nicht diesen Spruch.

Welcher Kunde möchte das so :?:

:abgelehnt:

Hi Logo!

Ich wollte das so und es gibt bestimmt noch ein paar mehr an Bekloppten wie mir.

Ich hoffe, es liest hier keiner von der Rennleitung mit, aber warum und wieso, habe ich doch bereits zu erklären versucht.

Seit ich 1994 meinen Pickup Camper gekauft hatte, bin ich gewohnt ein bißchen :D überladen durch die Gegend zu fahren.....

Ich dürfte führerscheimäßig bis 12- Tonner fahren, aber die Kinder eben nur 3,5t...... :( :(

Abgesehen davon, gibt es natürlich auch noch Vorteile bei Vignetten und TÜV und ...und...und...

Du scheinst mir ja ziemlich kompetent in dieser Thematik, so daß ich Dir das eigentlich nicht verklickern muß :?: :D :?:

Advantage am 13 Feb 2008 13:02:02

Hallo,

wir haben seit September einen Chic, siehe Profil. Bislang haben wir mehrere Wochenendtrips und 3 Wochen Skiurlaub in St. Moritz und dem Zentralmassiv verbracht.

Wir kommen von einem gewandelten Dethleffs und können seither wieder "Jubeln" (ich wollte schon vom Glauben abfallen und mir kein Wohnmobil mehr kaufen)

Diese Verarbeitungqualität und der solide Aufbau des Fahrzeuges sind anscheinend schon Branchenuntypisch.

Schau mal ins letzte pm, da wurde der Chic getestet. Ich kann dem Test nur voll und ganz zustimmen, inkl. dem Mangel der dröhnenden Heizung.
Dieses Problem wurde von Truma inzwischen behoben, es lag an einem Magnetsteuerventil.

Als Mangel an dem Fahrzeug habe ich ein Ladegerät, welches auf dem Fernsehgerät Störungen verursacht. Das Ladegerät wird heute getauscht.

Zweiter Mangel: Aus dem Deckel des Frischwassertanks drückt bei voller Befüllung Wasser. An diesem Mangel arbeitet zur Zeit mein Händler, heute Abend hole ich das Fahrzeug wieder ab, mal sehen ob der Deckel dann dicht ist.

Sonst alles Super Top. :!:

Allerdings hat unser Fahrzeug ein zGG von 4200 kg. Wenn ich aber sehe, dass EINE einzige Schubladenblende mit 24 VA Schrauben befestigt wird, dann wundert das hohe Gewicht nicht.

Es hat eben alles seinen Preis und wenn es nur das Gewicht ist. Wir persönlich finden es so besser, als eine Klapperkiste, wo nach und nach die Teile abfallen oder ausfransen

Nach dem jetzigen Stand würden wir das Fahrzeug sofort wieder kaufen, ohne wenn und aber. :!: :!: :!:

... und am Wochenende geht´s zum Carthagotreffen nach Südtirol.

Advantage am 13 Feb 2008 13:42:54

Nachtrag:

@Cathamen

Ich würde mir noch überlegen, das 3. Bettes mitzubestellen, es ist ein sehr praktisches Zusatzbett, auch Ideal zum rumtummeln und fernsehschauen.

Zum Nachrüsten wird das Bett teuer, da der Tisch komplett getauscht werden muss, da die Absenkemöglichkeit beim Serientisch nicht vorhanden ist.

Übrigens bekommt man bei Carthago immer auch telefonisch einen kompetenten Ansprechpartner. Dies ist anscheinend auch nicht bei jedem Hersteller üblich.

In einem Forum werden ja meistens Hilferufe ausgesprochen.

Es ist deshalb auch einmal schön, nur positives berichten zu können.

Hoffen wir, dass dies bei Cathago auch in Zukunft so bleibt :wink:

Gast am 13 Feb 2008 16:59:58

Hallo zusammen,

der Beitrag von @Nordmann hat mich dazu bewogen, meine gewonnenen Erfahrungen und Ansichten für das Forum zu niederzuschreiben:

Ich habe seit 2006 einen Chic I47 und bin heute mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, und bis dahin es war ein 10 Monate langer Weg. Pannen kann es bei der Komplexität und der Vielzahl von Zulieferern eines Womos immer geben, und ein Problem mit dem Kühlschrank kann im Einzelfall qualitätsmäßig nicht dem Womo-Hersteller angelastet werden, problematisch wird’s wenn man wegen eines massiven Getriebeproblems zwischen Händler, Carthago und Fiat rumgeschoben wird.

Der Womo-Markt boomt und ist stark durch Nachfrage geprägt (erstmals 2007 sind die Neuzulassungen wieder leicht zurückgegangen, und 2 oder 3 Preislisten im Jahr sind nichts ungewöhnliches). So hat Carthago nur für die Fertigung des Chic ein zweites Werk in Ravensburg aufgebaut, und da im Speckgürtel des Bodensees noch mehrere Hersteller angesiedelt sind, herrscht dort ein Mangel an Fachkräften, wobei die Vertriebserfolge dann durch den Einsatz von angelernten Kräften realisiert werden müssen.

Carthago spricht selbst davon, dass Womos dort in handwerklicher Arbeit entstehen. Das klingt zunächst solide, bedeutet aber letztendlich daß die Qualität nicht durch den Fertigungsprozeß vorgegeben, sondern durch Ausbildung, Tagesform und Qualitätsbewußtsein der Beschäftigten bestimmt wird. Damit erklärt sich auch, weshalb die Qualität von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich sein kann. Dies gilt für alle größeren Hersteller gleichermaßen. Die Herausforderung besteht darin, durch eine entsprechende Unternehmenskultur die Masse der Mitarbeiter zu Klasse zu machen. Diese Kultur habe ich 2006 bei Carthago vermisst.

Mehr Beschäftigte im Werk heißt auch mehr Führungskräfte. Hier scheint zwischen den benachbarten Herstellern ein Abwerbungsprozeß von Mitarbeitern aus der zweiten Reihe stattzufinden (ein völlig normaler Vorgang), aber wenn man als Führungskraft erstmals ins kalte Wasser geworfen wird, fehlen dann Reife, Erfahrung und Souveränität im Umgang mit Kunden (die wie im Falle von @ullimu für 130 T€ dergleichen erwarten dürfen)

Vertragspartner für den Käufer und damit Schnittstelle zum Werk ist der Händler, und hier scheiden sich die Geister. Ist mein Händler kundenbewußt und engagiert er sich oder sitzt er die Mängel aus und wartet bis ich entnervt aufgebe oder die Gewährleistung abgelaufen ist?

Ich bin überzeugt, dass das Werk Womos nur gegen Cash an den Händler herausgibt, was für den Händler bedeutet dass er das Womo normalerweise vorfinanzieren muß.
Ein pfiffiger Händler lässt deshalb das Fahrzeug vom Kunden im Werk abholen und dort vom Kunden bezahlen („…sie sind dann der erste der das fährt..“).
Nach 10 Monaten Lieferzeit und noch mal 10 Wochen Lieferverzug und 1 Woche vor dem 2x verschobenen Urlaub ist man froher Erwartung und geht darauf ein.

Ergebnis: das Womo ist bezahlt und die Mängelbeseitigung geht auf Gewährleistung, die Beseitigung hängt dann von Kunden- und Qualitätsbewußtsein des Händlers ab (siehe oben)

Ich würde mir heute neben dem ins Auge gefassten Traumfahrzeug auch den Händler kritisch anschauen und mir andere Käufer als Referenz nennen lassen.
Dann Ruhe bewahren, den Händler das Fahrzeug selbst im Werk abholen lassen und nach Bereitsstellungsanzeige alle Funktionen durchchecken und auch auf einer Probefahrt bestehen (eine Checkliste in den Vertrag aufzunehmen ist nicht notwendig). Wenn alles ok, bezahlen.
Wenn was nicht funktioniert, schriftlich reklamieren und Abnahme verweigern. Glaubt mir die Motivation des Händlers zur Mängelbeseitigung ist jetzt deutlich höher. Wenn alles ok, bezahlen. Wenn nicht, wird der Händler nach 2 Wochen auf die vertragliche Übergabe pochen, er will nämlich Geld sehen. Neuen Abnahmetermin vereinbaren und Gutachter mitbringen.

Falls funktionale Mängel nicht behoben sind, Übernahme erneut ablehnen, bei optischen Mängeln fachlichen Rat einholen (ich weiß nicht wie hier die Rechtslage ist), evtl. angemessene Preisreduktion verlangen (alles schriftlich und begründet!)

Ab diesem Zeitpunkt geht es darum, eine wasserdicht dokumentierte Position aufzubauen, die gerichtsfest ist, denn wenn der Händler Finanzierungskosten geltend macht, muß der Richter aufgrund der Aktenlage später davon überzeugt sein dass der Händler die Situation selbst verschuldet hat. Den Druck steigert man weiter, indem man den Händler jetzt in Verzug setzt, und mit Stornierung des Vertrags nebst Schadenersatz droht.

Wenn es dazu kommt, hat man zwar kein Womo, aber auch nicht den chronischen Ärger über ein mißratenes Fahrzeug, Wandlung und Wertverlust.

FAZIT: meistens geht’s gut, Ausreißer gibt’s immer, aber wie immer im Leben sollte man die Spielregeln kennen bevor man bei Fremden ein Womo kauft

aus Erlangen von willi

Waldi am 13 Feb 2008 17:41:32

Hallo
Ich denke wenn man so vorgeht hat man als Kunde bestimmt gute Karten und sich möglicherweise einiges an Ärger erspart.

Waldi

Nordmann am 13 Feb 2008 18:18:51

@willi_chic

Vielen Dank für deinen engagierten Beitrag. Ich habe dazugelernt.

Nordmann

carthamen am 13 Feb 2008 19:24:33

Hallo zusammen,
vielen Dank für Euere engagierten Beiträge. Offensichtlich ist kein so schlimmer Fall eingetreten wie bei dem Kollegen der seine Hymer S-Klasse gekauft hat. Aber auch bei CARTHAGO gibt es neben viel Licht, wie es @advantage schreibt, auch einigen Schatten, wie @willi_chic es formuliert, zu geben.

Dennoch bin ich weiterhin zuversichtlich das ich kein Montagsauto erwische und mit meinem CHIC I 47 die gleichen positiven Erfahrungen machen kann wie @advantage.

Natürlich werde ich im April - hoffentlich klappt der versprochene Liefertermin - über meine Erfahrungen hier im Forum berichten.

Carthagojuergen am 13 Feb 2008 20:28:01

:-o Ich möchte mich als alter Carthago Fahrer hier einmal zu Worte melden.
Ich fahre inzwischen meinen 3. Carthago, mit den ersten beiden M-Linern auf Mercedes war ich über alle Maßen zufrieden. Ich hatte kaum Mängel. Inzwischen fahre ich einen Mega-Liner auf IVECO und ich muss sagen das die Fa. Carthago doch um einiges nachgelassen hat. Der Service im Werk und auch bei den Händlern ist nach wie vor o.K., doch was hilft es wenn oft zur Reparatur in das Werk oder zum Händler gefahren werden muss. Mein Fahrzeug ist jetzt 2 Jahre alt und jetzt inzwischen fast mängelfrei. Viele Kleinigeiten rauben einem doch manchmal den Nerv. In Großem und Ganzen kann ich nur sagen das Carthago das beste Wohnmobil ist was ich bisher gefahren habe, die Aufbauqualität ist einfach "Spitze
Bisher habe ich einen Hymer E-Klasse gehabt :5-, einen Flair 800i :3, einen Carthago M-Liner52B: 2+, einen M-Liner 57B :1+, der jetzige Mega Liner, fast ein Prototyp:3+.
Fazit: Carthago ist sehr schnell gross geworden, müsste sich auf sein ursprünglichen Qualitäten zurück orientieren. Menge oder Masse ist nicht alles. :roll:

Advantage am 13 Feb 2008 20:53:16

Hallo

Menge oder Masse ist nicht alles

das ist doch der "Springende Punkt"

Wir hatten 4 Fahrzeuge aus ISNY, aber was da derzeit abgeliefert wird ist unter aller S.. !!! und das nicht nur bei unserem Fahrzeug, es war keinesfalls ein Montagsauto es ist leider bei vielen von mir besichtigten Fahrzeugen "Standart"

... und wer einmal durch die Hölle von ISNY marschiert ist, den belastet der Deckel vom Wassertank nicht mehr.

...übrigends der Beitrag über Hymer finde ich nicht so schlimm, da hätte ich wesentlich mehr aufzubieten, was die Qualität und Mängel betraf, allerdings muss ich zugeben, dass die Kundenbetreuung in ISNY Top war, bis es an die Rückzahlung der Kaufsumme ging :)

StrasserE am 13 Feb 2008 21:05:16

Wir besitzen unseren Chic I47 jetzt 1 gutes Jahr und hatten 5mal massive Probleme mit Feuchtigkeit im Fahrzeug an drei verschiedenen Stellen. Am Freitag holen wir das Fahrzeug im Carthago Werk wieder ab und hoffen dass alles zu unserer Zufriedenheit erledigt wurde.War vorher 5mal beim Händler, der dieses nichrt abstellen konnte. Das Fahrzeug an sich ist ein Erstklassiges und tolles Fahrzeug, das aber in unserem Fall leider mit einigen Mängeln auseliefert wurde. Wir hoffen jetzt wie gesagt, dass wir in unserem nächsten Urlaub ohne Probleme durchkommen und diesen richtig geniesen können.

aus Birkenfeld

Erwin

Gast am 13 Feb 2008 21:55:13

Hallo @carthamen

laß Dir vom Händler die Werk-Nr. geben, und frage in Ravensburg bei H. Steinhauser in der Disposition nach dem aktuellen Termin für den Fertigungseinlauf. Rund 2 Wochen später sollte er beim Händler sein

grüße willi

Winni am 13 Feb 2008 22:15:47

Hallo,
Nach einem Detleffs einem Hymer und einem Eura haben wir unseren Cathago Mondial 62 jetzt 4 Jahre und hatten bis auf die Aluschürzen die ohne Probleme erneuert wurden und 2 Kleinigkeiten noch keine gravierenden Mängel am Fahrzeug.

Winni

Advantage am 13 Feb 2008 23:49:13

Hallo StrasserE,

kannst Du uns vielleicht mitteilen wo das Wasser reinkam :?: ,

wäre für uns auch interessant, wir könnten dann schon mal schauen :)

StrasserE am 14 Feb 2008 12:36:41

das Heckfenster war zwei mal undicht ebenso das Beifahrerfenster und im oberen Heckschrank war Nässe.

Erwin

StrasserE am 02 Mär 2008 22:52:21

Hallo carthamen

haben vor kurzem unser Chic I47 im Werk nach der Reparatur abgeholt und kann dazu folgendes sagen.
Supper freundliches Personal, fachlich top und an unserem WoMo alles Repariert und noch einiges mehr.

Erwin

esskaa am 02 Mär 2008 23:20:55

...
Allerdings hat unser Fahrzeug ein zGG von 4200 kg. Wenn ich aber sehe, dass EINE einzige Schubladenblende mit 24 VA Schrauben befestigt wird, dann wundert das hohe Gewicht nicht.
...

Dadurch hält die Lade auch ...

Reiserudi am 23 Mär 2008 23:55:40

Hallo,
ich habe seit 2 jahren einen Carthago Abacus, jetzt 12 jahre alt, auf VW T4 Basis mit zul. ges.Gew. 3,3 t. Was früher war, weiß ich nicht, aber bei mir waren nur 2 Möbelschlösser defekt. Ein etwas unangenehmer Schaden war, daß der Ablauf der Dusche undicht war. Habs dann selbst repariert, eine Steckverbindung hatte sich gelöst. (Scheint mir aber so, als hätte ich diesen Fehler schon mitgekauft) Bei dieser sehr aufwendigen Reparatur - 2 Tage Arbeit - bekam ich auch mal die Ecken zu sehen, saubere Arbeit!Sonst ist an dem Mobil alles in Ordnung, weder Klappern noch irgendwelche Undichtigkeiten. Wir haben vorher verschieden Mobile gemietet, was und auffiel dass bei denen die Möbelttüren klemmten, wenn man mal auf unebenem Boden stand. Beim Abacus kann man mit einem Rad in ein Loch fahren ohne dass irgendetwas klemmt. Wenn die heute noch so bauen, alle Achtung!

Reiserudi

hbibo am 24 Mär 2008 12:38:21

Hallo

Ich fahre seit 7 Jahren einen Mondial 41R und bin super zufrieden. Ich fahre lediglich zu Dichtigkeitsprüfungen nach Schmalegg ins Werk. Das war's. Lediglich die Sprintshift beim 416er bereitet mir noch bis Heute Ärger. Daimler ist immer noch am nachbessern. Vor kurzem habe ich die Innenbeleuchtung auf LED Technik umgerüstet. Bei mir ist elektrotechnisch sowiso alles anders wie normal. Von meiner Generatorsteuerung, bei mir haut es keine Elektrogeräte mehr zusammen, u.s.w.
Um nocheinmal auf Carthago zu kommen. Im Werk wird man freundlich und kompetent bedient. Nur eines hat sich sehr stark geändert. Pass auf was Du danach bezahlst. Was vor Einem Jahr noch kostenlos war ist Heute nicht mehr. Ich habe z.B. für einen Dachlüfter, der im Katalog 348 EUR Kostet 460 EUR bezahlt. Nach entsprechndem Einwand wurde mir eine RE direkt von Movera vor die Nase gehalten und behauptet, das währe der Originalpreis von Movera.
Na ja. Wie gesagt Fahrzeugtechnisch und die Werkstattqualität bisher im Werk liegt bei mir immer noch an 1. Stelle von allen Womo Anbietern.

spiti01 am 24 Mär 2008 15:35:22

Nach unserem sehr überzeugenden ersten Carthago (Chic T47) hier ein paar Erfahrungen mit unserem zweiten Chic, jetzt i51, EZ 10/05:

- Garagenhöhe ab Werk 80 mm geringer als in techn. Daten angegeben (wurde im Werk komplett umgebaut).

- Korrosion am Wärmetauscher der Motorklimaanlage und Wasserkühler (offensichtlich durch Funkenflug beim Abflexen des ALKO Hilfsrahmen verursacht).

- Quetschung am dto. mit bereits leichter Undichtigkeit (Montagefehler in Zusammenhang mit ALKO Hilfsrahmen).

- Wechselmöglichkeit des Staub- und Pollenfilters der Motorklimaanlage nicht gegeben (wurde geändert).

- Absenken des Hubbettes während der Fahrt (2x Gasdruckfedern erneuert, verkürzte Haltegurte eingebaut , alles in allem jedoch bis heute keine "Premium"- Lösung)

- Hubbett-Vorhang rechts durch Scheuern/Quetschen beschädigt (sicher verursacht durch ständiges Absenken des Hubbettes und Hochschieben währen der Fahrt von Hand).

- Fliegengitter der Aufbautür löst sich vom Rahmen (erneuert).

- Diverse Knarzgeräusche (während der Fahrt gut zu hören) links unten am Einstieg? Fahrertür bzw. Übergang Aufbau-Innenboden/Fahrerhaus?

- Schalttafelverlängerung reibt scheinbar vorn unter Spannung an der Frontscheibe.

- Wasserentritt beim vollständigen Befüllen des Frischwassertanks durch undichten Schlauch am Füllstutzen + undichten Tankgeber.

- Linkes Abblendlich Reichweite 2-3 Meter (Glühlampe ab Werk falsch eingebaut).

- Stellmotor Leuchtweitenregulierung rechts defekt.

- Totalausfall Wischergestänge durch abgerissen Schweißpunkte der Motorhalterung (durch Fiat-Notdienst mittels Schutzgas-Schweißung anständig behoben).

Das Fahrzeug war inwischen zweimal im Werk und mehrfach beim Händler in der Werkstatt. Nahezu alle Mängel (bis auf eine wirklich "standesgemäße" Hubbett-Lösung) wurden inzwischen behoben.
Bis hierhin war es allerdings ein recht beschwerlicher Weg, wobei die Ravensburger (inkl. 2x Überführungsservice) und der Händler äußerst bemüht und sehr zuvorkommend waren.

Insgesamt haben wir wohl einen noch sehr frühen, recht "unreifen" i51 erwischt. Dennoch überzeugt das Gesamtkonzept, der Nutzwert und Komfort im Carthago ist erstklassig.

Grüßli...spiti

hbibo am 27 Mär 2008 21:17:00

Hallo Spiti!

Deine Probleme in der Art und Häufigkeit erinnern mich an meine Hymerzeit. Gott hab ihn selig. Einmal und nie wieder.
Dann herrschen Heute bei Carthago doch tatsächlich schon Hymerzeiten.
Die Mondials waren halt noch richtig gute Wohnmobile.

Advantage am 27 Mär 2008 23:59:52

Hallo Spiti,

ich glaube da hast Du tatsächlich in den Fettnapf gegriffen. Deine Mängel reichen für 10 Carthago´s

Wir haben den Chic T 47 und sind mehr als zufrieden, ein super Fahrzeug.

Bei uns waren die Messsonden am Tank auch undicht. Vermutlich hatten die einen Mitarbeiter am Band, der vergessen hat die innenliegenden Dichtungsringe einzubauen, so ein Mangel ist leicht zu beheben.

Wir haben noch das Problem mit dem Störenden Netzteil, da kann ich Carthago nur vorwerfen, dass in Italien einkaufen wird, wenn es in Deutschland sehr gute Firmen wie z.B. Schaudt gibt. (dortige Einkäufe würden unserer Wirtschaft auch gut tun :wink: )

Ich bekomme auf jeden Fall ein anderes Ladegerät. Von italienischer Elektronik halte ich persönlich überhaupt nichts.

Dann wünsche ich Dir ab jetzt so viel Glück und Freude an Deinem Fahrzeug, wie wir es mit dem T47 haben :)

RS Consult am 30 Mär 2008 11:39:02

Hallo Carthaman,

hast ja schon viele Antworten bekommen, die deinen Kauf bestätigen.
Auch wir können Dir zu deinem neuen Carthago nur gratulieren. Wir selbst fahren einen Chic A44 und sind bestens zufrieden.

Wir hatten bisher noch nie Probleme und sind mit der Verarbeitung und Ausstattung höchst zufrieden. Im Vergleich mit vielen anderen Wohnmobilen aus unserem Bekanntenkreis, ist der Carthago ein durchdachtes und sehr zuverlässiges WOMO. Wir haben viel Freude damit.

Wir wünschen Dir mit Deinem neuen Carthago viel Spaß und schöne Reisen.

Liebe
Uli und Robert

carthamen am 30 Mär 2008 21:36:34

Hallo robiuli,

vielen Dank auch in Dich für Deine Information. Ja, nun ist es bald soweit und am Donnerstag oder Freitag soll mein Carthago Chic I 47 endlich bei meinem Händler eintreffen. Ich hoffe, dass sich das Warten gelohnt hat und ich ein "gut gebautes" Fahrzeug erwische.

Jedenfalls sind die Meldungen zu Carthago von Euch allen im Wesentlichen doch positiv, bin mal gespannt ob ich demnächst auch positive Aspekte zu berichten habe :) :) :) .

spiti01 am 31 Mär 2008 17:17:29

...um das ganze nochmal zu relativieren:

Klar, unser i51 hatte eine ganze Reihe von Macken und Fehler. Wie ich jedoch auch bereits sagte, handelt es sich um ein Fahrzeug aus sehr früher Produktion.
Dabei kamen offensichtlich zwei Dinge zusammen, die zu den Schwierigkeiten führten:
1. Ein neues Fahrzeug ohne nennswerte Serienreife
2. Eine neue Fertigunsstätte mit neuem Personal, wo sich die Prozesse schließlich auch erstmal einschleifen müssen.

Die heutigen Serienfahrzeuge haben ja all' diese Fehler nicht mehr. Man hat aus unserem "Prototyp" gelernt.....bis auf die umständliche Hubbettbetätigung.

Der Chic T47, den wir davor hatten war ebenfalls (bis auf eine Kleinigkeit) ohne Mängel.

Carthago baut tolle Fahrzeuge, der Wohn- und Nutzwert ist extrem hoch und wir genießen unseren jetzt Chic wirklich sehr.
Nahezu 100%ig fest steht auch: Unsewr nächster wird wieder ein Carthago.

Der Sinn, warum ich die Probleme mit unserem Fahrzeug berichtet habe war, zu zeigen, dass auch Carthago letztendlich nur mit Wasser kocht.

Grüßli...spiti

spiti01 am 05 Apr 2008 01:02:22

hbibo hat geschrieben:Hallo Spiti!

Deine Probleme in der Art und Häufigkeit erinnern mich an meine Hymerzeit. Gott hab ihn selig. Einmal und nie wieder.
Dann herrschen Heute bei Carthago doch tatsächlich schon Hymerzeiten.
Die Mondials waren halt noch richtig gute Wohnmobile.

Hallo Herbert,

so unterschiedlich können die Autos sein: Mit unserem 98er Hymer B Starline 640 hatten wir bezüglich Aufbau kaum Probleme - es klemmte nur einmal der Verschluß an der Kühlschranktür. Alles andere von Hymer war okay - dafür machte die Mercedes Sprinter-Basis dauernd Ärger, incl. mehrfachem Liegenbleiber und schlechtem Mercedes-Service. Was wir vom Duc überhaupt nicht kennen.

Grüßli...spiti

die-womofahrer am 16 Jul 2008 20:21:29

Hallo pulverher, hallo Manfred,

wir haben gerade Deinen Bericht bzgl. Alufraß beim Carthago vom Februar gelesen.

Wir haben das gleiche Problem. Unsere Frage an Dich: wurde die Reparatur vor oder nach Ablauf der Gewährleistung durchgeführt? Und wurden sämtliche Kosten von Carthago übernommen?

Viele

Peter[/b]

pulverher am 16 Jul 2008 22:45:05

die-womofahrer hat geschrieben:Hallo pulverher, hallo Manfred,

wir haben gerade Deinen Bericht bzgl. Alufraß beim Carthago vom Februar gelesen.

Wir haben das gleiche Problem. Unsere Frage an Dich: wurde die Reparatur vor oder nach Ablauf der Gewährleistung durchgeführt? Und wurden sämtliche Kosten von Carthago übernommen?

Viele

Peter[/b]

Hi Peter!

Den Schaden bemerkte ich eher zufällig während der Gewährleistungsfrist.

Dann rief ich mal im Werk an, bekam aber keinen Ansprechpartner der mir weiterhelfen konnnte / wollte.

Ein paar Monate später,als die Gewährleistung eigentlich vorbei war - ich dachte schon fast nicht mehr an die Schürzen - rief mich dann Herr Kölla an und fragte wie die Geschichte ausgegangen wäre. Nach Schilderung des Vorgangs gab er uns den Termin zur Reparatur und so stellten wir unser Schmuckstück in Schmalegg ins Werk und ein paar Stunden später war alles zur vollsten Zufriedenheit repariert.

Die Schürzengeschichte wurde voll von Carthago übernommen.

Hoffentlich kann ich mir den Carthago noch eine Weile leisten - tauschen wollte ich mit keinem!

die-womofahrer am 17 Jul 2008 11:56:00

Hallo Manfred,

vielen Dank für Deine rasche Antwort.

Man könnte ja meinen, dass Carthago damals das schlechte Gewissen geplagt hat. Wenn ich mich nicht täusche, ist Dein Chic Bj. 2004, also müsste das mit dem Alufraß 2006/2007 aufgetreten sein.

Unser Fahrzeug ist ebenfalls 2004 hergestellt, allerdings will Carthago nur die Hälfte der Kosten übernehmen. Aber schauen wir mal.

Letzte Frage: Welche Funktion hat/hatte Herr Kölla denn bei Carthago?

Peter

achimHH am 17 Jul 2008 12:09:17

die-womofahrer hat geschrieben:Unser Fahrzeug ist ebenfalls 2004 hergestellt, allerdings will Carthago nur die Hälfte der Kosten übernehmen.

Hallo Peter.

ist das nach 4 Jahren nicht bereits ein gutes Angebot?

pulverher am 17 Jul 2008 12:54:26

die-womofahrer hat geschrieben:Hallo Manfred,

vielen Dank für Deine rasche Antwort.

Man könnte ja meinen, dass Carthago damals das schlechte Gewissen geplagt hat. Wenn ich mich nicht täusche, ist Dein Chic Bj. 2004, also müsste das mit dem Alufraß 2006/2007 aufgetreten sein.

Unser Fahrzeug ist ebenfalls 2004 hergestellt, allerdings will Carthago nur die Hälfte der Kosten übernehmen. Aber schauen wir mal.

Letzte Frage: Welche Funktion hat/hatte Herr Kölla denn bei Carthago?

Peter

Hi Peter!

Mag schon sein, daß die das schlechte Gewisen geplagt hat.
Das Problem haben offensichtlich mehrere Carthagomodelle...
Unser Chic ist, wie Du schon richtig erkannt hast, aus 2004 und ich bin froh den gekauft zu haben.
Ich weiß nicht, ob die überhaupt die Chics noch auf dem Sprinter aufbauen?
Herr Kölla fungiert(e?) wohl als Kundenbetreuer und ich kann ihn nur lobend erwähnen - so erhält man sich Stammkunden :!:

Euch wünsche ich, daß sich Carthago gleich entgegenkommend verhält wie bei uns...

Wie Achimhh schon meinte,ist die Übernahme von 50% eigentlich ein gutes Angebot!
100 % wären natürlich besser :!: :D

Wie auch immer, wünscheich Euch allzeit gute Fahrt im Carthago!

achimHH am 17 Jul 2008 14:31:11

:D
Klar ist für den Peter eine übernahme der Kosten
von 100% besser.

Ich gönne es ihm auch !

aber finde die 50% doch auch schon viel
besser wie nix . :D

Denn nach 4 Jahren, brauchen die sich doch sicher nicht mehr
an solchen Kosten beteiligen.
Oder liege ich da so falsch ?

pulverher am 17 Jul 2008 14:42:53

Da liegst Du sicher richtig!

Wenn Carthago hier mitliest, könnte ich mir aber vorstellen, daß die
n o c h kulanter werden könnten, denn gute Presse kann NIE schaden :D

achimHH am 17 Jul 2008 15:27:23

Ich würde die Fa. Carthago und deren großzügige Abwicklung,
dann auch persönlich loben. :D

Aber was meinst Du, was ich erst tun würde,
wenn die mir so einen tollen Carthago,
zu freien Benutzung und zum Testen vor die Tür stellen. :haendereib:

pulverher am 17 Jul 2008 16:20:39

achimHH hat geschrieben:Ich würde die Fa. Carthago und deren großzügige Abwicklung,
dann auch persönlich loben. :D

Aber was meinst Du, was ich erst tun würde,
wenn die mir so einen tollen Carthago,
zu freien Benutzung und zum Testen vor die Tür stellen. :haendereib:

Vor Freude durch die Decke springen?
Mit Krawatte ins Bettchen krabbeln?
Ein paar Runden über die Reeperbahn drehen?
Die Bordbar mit Schlammpantscher füllen :?: :)

Brauchst Dir keine großen Sorgen machen - bei den vielen Testfahrwilligen ist ein Sechser im Lotto genauso wahrscheinlich...

Dabei fällt mir was ein: Ich sollte auch mal dort anfragen, was bei -wohlgesonnener - Erwähnung des Ladens für mich abfällt - der Sprit ist ja so teuer geworden

Ausderasche am 17 Jul 2008 16:50:28

...vielleicht genügt bei Carthago ja ein zusätzlicher Hinweis auf die Dichtigkeitsprüfung und Garantie um von 50% auf 100% zu kommen...
Alufrass = Rost führt ja zu Löchern, auch wenn es "nur" die Schürzen sind..

Frank

Dakota am 17 Jul 2008 17:46:38

die-womofahrer hat geschrieben:Letzte Frage: Welche Funktion hat/hatte Herr Kölla denn bei Carthago?

Moin ,

Stefan Kölle war für den Vertrieb Chic & Premiummobile (Mondial/Opus M- & Mega-Liner) im Hause verantwortlich. Zuletzt nur noch für die Premiummodelle. Er hat das Unternehmen allerdings zwischenzeitlich verlassen und ist nun Bei Mercedes/Benz.

spiti01 am 04 Aug 2008 14:56:13

DAKTOTA hat bezüglich Stefan Kölle 100% recht - leider! So Kunden-orientierte Mitarbeiter sind wirklich selten.......er war übrigens auch Assistent der Vertriebsleitung.
Nachdem Herr Kölle nicht mehr bei Carthago greifbar war, habe ich mich natürlich "ersatzweise" direkt an den Vertriebsleiter gewandt - leider ohne jegliche Reaktion seit mehr als 3 Monaten! In 4 Jahren zwei neue Autos gekauft, ein weiteres ist im Focus - das genügt dann wohl doch nicht......

Unser letztes Zusammentreffen mit H. Kölle war auf einer Händlerveranstaltung 2007 in Detmold - übrigens aus meiner Sicht ein ausgezeichneter, nämlich sehr bemühter, netter und kompetenter Carthago-Händler, sowohl im Verkauf als auch im Service.
Wir wurden dort sehr herzlich in den Kundenkreis aufgenommen, nachdem unser früherer Carthago-Fritze jetzt keinen Vertrag mehr mit den Ravensburgern hat.
Unser nächster neuer wird mit Sicherheit in Detmold gekauft!

Grüßli....spiti

die-womofahrer am 05 Aug 2008 09:18:41

spiti01 hat geschrieben:......... nachdem unser früherer Carthago-Fritze jetzt keinen Vertrag mehr mit den Ravensburgern hat.
Unser nächster neuer wird mit Sicherheit in Detmold gekauft!

Grüßli....spiti

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Niesmann Bischoff - ARTO - Sitzpolsterproblem
Gaswarner notwendig?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt