rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gas während der Fahrt ?

eugendoc am 26 Feb 2008 14:13:08

Hallo!
Ich wurde neulich Zeuge eines Gespräches über Gaskühlung bei Kühlfahrzeugen. Es wurde dort darüber gesprochen, dass bei kleineren Kühlfahrzeugen für Lebensmittel auch die Alternative einer Propangaskühlung zur Verfügung steht und durch die hohen Dieselpreise immer mehr Beachtung findet. Diese laufen sogar während der Fahrt.
Nun meine Frage: Wie haltet ihr es mit der Gaskühlung oder Gasheizung während der Fahrt? Ich muss zugeben, dass ich schon öfters unbewusst und auch teils bewusst das Gas während der Fahrt nicht abgestellt habe. Die Gründe lagen einmal in der besseren Kühlleistung des Kühlschrankes bei hohen Außentemperaturen im Sommer im Vergleich zu der 12V Kühlung und zum Anderen in der Bereitstellung von Warmwasser nach längerer Fahrt. Es wurde mir auch gesagt, dass die Gefahr einer Explosion einer Gasflasche sehr gering sei und nur bei Abscheren des Verschlusses und fast leerer Flasche gegeben sei. Dann ist es eigentlich egal ob der Verschluss zu oder auf ist. Eine volle Flasche würde in der Regel „ nur „ abbrennen.
Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tekzenchelou am 26 Feb 2008 14:21:01

Hallo,
bei mir ist beides an, die Truma ist dafür gebaut, der Kühli hat Elektronik-Zündung und zündet sich selbst nach sollte die Flamme ausgeblasen werden. Mit den alten Geräten mit Piezozündung würde ich das nicht machen aber ich denke mal dass die ne Automatische Gassperre haben sollte die Flamme ausgehen, hat der Herd ja auch.

Tabbert_ffb am 26 Feb 2008 14:21:41

Hallo Eugen,

bei kalten Temperaturen lasse ich immer die Truma im Aufbau laufen!
Nur mit der vorderen Heizung bleibt es nicht schön kuschelig warm hinten und meine kleine Tochter müsste frieren!

Ich denke es ist kein Problem, während der Fahrt die Gasheizung laufen zu lassen.

Der Kühlschrank läuft bei uns auch während der Fahrt auf 220 V (Stromumwandler) :D

, Olli

Anzeige vom Forum

rotrunner am 26 Feb 2008 14:37:28

Hallo Eugen,
ich hatte vor einiger Zeit einen Servicemitarbeiter der Firma Truma bei mir. Der sagte, auf die gleiche Frage von mir, dass ich die Truma und den Kühlschrank auch während der Fahrt laufen lassen könnte. Dies wäre nach neuem EU-Recht für Fahrzeuge bis Baujahr 2007 (oder 2006 :gruebel: mußt mal das genaue Übergangsjahr googeln) so erlaubt. Mein Womo ist BJ 2005. Die neueren Womos dürften während der Fahrt die Flaschen nur mit einer sog. Secumatic-Anlage offen betreiben. Er sagte auch, dass nicht der Betrieb gefährlich sei, sondern nur der Fall des Unfalles und da würde die Secumatic die Flasche absperren. Aber auch ohne Secumatic passiert wohl in der Regel :eek: nichts.

aus dem (regnerischen) Norden
Ingo :D :D :D

wolba am 26 Feb 2008 14:40:18

Also ich kenne es so, dass es prinzipiell erlaubt ist. In Frankreich muss jedoch die Flasche zu und der Schlauch ab sein.
So hat es mir der Händler erklärt.

Irgendwo habe ich aber was gehört oder gelesen, dass es auch neuere Anlagen gibt die auch in Frankreich während der Fahrt angeschlossen sein dürfen?

Weiss da jemand etwas mehr zu?

Viele

guter_Junge am 26 Feb 2008 14:44:22

Im Kfz-Schein steht drin was man darf und was nicht.

Gast am 26 Feb 2008 14:48:06

Unser Kühli mit Piezo-Zündung wird zum Saison Start gezündet und beim Abstellen zur Winterpause wieder ausgemacht. Läuft ansonsten voll durch auch wenn mal eine oder 2 Wochen nicht genutzt, dann eben auf kleinster Stufe.
Stehen wir was sehr selten ist mal auf einem Platz mit Stromanschluß wird auch schon mal auf 230V gekühlt, kommt aber meist nur einmal im Jahr vor wenn überhaupt.
Es kam auch schon mal vor das die Flamme beim Fahren bei sehr stürmischen Wetter ausging, dann wird aber automatisch die Gaszufuhr unterbrochen, wie auch beim Herd.

Brummel am 26 Feb 2008 14:48:11

Diese Frage wurde bereits einmal in einem anderen Tread behandelt
--> Link
Vieleicht hilft es.

Klaus

rittersmann am 26 Feb 2008 16:03:27

Tabbert_ffb hat geschrieben:Der Kühlschrank läuft bei uns auch während der Fahrt auf 220 V (Stromumwandler)
, Olli

Uups, willst Du deine Batterien trainieren?

Günter

Michael 2000 am 26 Feb 2008 16:27:30

Bei uns ist auch immer alles an wenn es nötig ist.

dieter2 am 26 Feb 2008 16:29:23

guter_Junge hat geschrieben:Im Kfz-Schein steht drin was man darf und was nicht.

Nö,bei mir steht nichts drinn :roll:

Dieter

guter_Junge am 26 Feb 2008 16:44:15

Hallo dieter2,
dann hast Du auch keine Einschränkungen.
Alles nach Bedienungsanleitung Aufbau und Fahrzeug in der EU verwendbar.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit Eura activa 820 eb ?
Wer kann mir bei der Fahrzeugauswahl helfen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt