Hallo!
Ich wurde neulich Zeuge eines Gespräches über Gaskühlung bei Kühlfahrzeugen. Es wurde dort darüber gesprochen, dass bei kleineren Kühlfahrzeugen für Lebensmittel auch die Alternative einer Propangaskühlung zur Verfügung steht und durch die hohen Dieselpreise immer mehr Beachtung findet. Diese laufen sogar während der Fahrt.
Nun meine Frage: Wie haltet ihr es mit der Gaskühlung oder Gasheizung während der Fahrt? Ich muss zugeben, dass ich schon öfters unbewusst und auch teils bewusst das Gas während der Fahrt nicht abgestellt habe. Die Gründe lagen einmal in der besseren Kühlleistung des Kühlschrankes bei hohen Außentemperaturen im Sommer im Vergleich zu der 12V Kühlung und zum Anderen in der Bereitstellung von Warmwasser nach längerer Fahrt. Es wurde mir auch gesagt, dass die Gefahr einer Explosion einer Gasflasche sehr gering sei und nur bei Abscheren des Verschlusses und fast leerer Flasche gegeben sei. Dann ist es eigentlich egal ob der Verschluss zu oder auf ist. Eine volle Flasche würde in der Regel „ nur „ abbrennen.
Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen.