rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aus gegebenem Anlaß: Seitenwind

wom am 01 Mär 2008 10:28:00

Welches Modell driftet am weitesten aus der Spur?
Diese Frage schoß mir gerade durch den Kopf,
als draußen ein großer Ast vorbeisegelte.......

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 01 Mär 2008 10:31:42

wom hat geschrieben:Welches Modell driftet am weitesten aus der Spur?
Diese Frage schoß mir gerade durch den Kopf,
als draußen ein großer Ast vorbeisegelte.......

Alkoven mit kurzem Aufbau und kurzem Radstand sowie hohem Aufbau und geringem Gewicht.

wom am 01 Mär 2008 10:35:08

logo hat geschrieben:Alkoven mit kurzem Aufbau und kurzem Radstand sowie hohem Aufbau und geringem Gewicht.

Woher kennst Du mein Wohnmobil? 8)

Anzeige vom Forum

angler-treff am 01 Mär 2008 10:41:35

Hallo

Ich habe einen breiten Radstand und einen kurzen Aufbau mit hohem Alkoven. Fahrwerk ist für Womo-Betrieb verstärkt.
Ich bin gerade damit zur Arbeit gefahren.
Man merkt den Seitenwind, aber leichtes Gegenlenken reicht. Bin locker mit 120 km/h über die Autobahn geflitzt.

Anders sieht es aus bei Anhängern. So einen hat es gerade auf einer Brücke niedergestreckt, als ich zur Arbeit fuhr. Hat sich total überschlagen. Ist jetzt nur noch Schrottwert. Über diese Brücke (bekannt für Seitenwind) bin ich vorsichtshalber aber auch nur 80 km/h rübergefahren.

Also VORSICHT bei dem heutigen Sturmtief

Manfred

Gast am 01 Mär 2008 10:41:47

wom hat geschrieben:
logo hat geschrieben:Alkoven mit kurzem Aufbau und kurzem Radstand sowie hohem Aufbau und geringem Gewicht.

kannte ich nicht aber du hast mich jetzt neugierig gemacht und ich habe nachgesehen :wink:

friedhelm28 am 01 Mär 2008 14:06:41

Hallo wom

:daumen2: Klein, aber Dein (fein) :daumen2: :kette:

Viele aus Lünen a.d.Lippe Friedhelm :lenker: :womobus:

Gast am 01 Mär 2008 14:48:08

Ehemals Knaus 685er und 708er, 7,20 m, Zweiachser, ziemlich windempfindlich. Versetzt auch ganz leicht beim Überholen von LKW und Bussen.

Tandemachser, sowohl ehemals Frankia als auch aktuell Eura fahren ziemlich unbeirrt geradeaus. Überholmanöver spürt man fast gar nicht.

Poldi am 01 Mär 2008 15:14:58

Ich war heute früh bei sehr starkem Seitenwind unterwegs und konnte feststellen, dass mein Elnagh City-Mobil 5m lang auf Ford Transit Pritsche mit Heckantrieb, erstaunlich gut die Spur hielt, was ich von früheren Fahrzeugen anderer Basis und anderen Aufbaus (mit Frontantrieb) nicht sagen kann.

Poldi

Gast am 01 Mär 2008 16:24:36

rantanplan hat geschrieben:Ehemals Knaus 685er und 708er, 7,20 m, Zweiachser, ziemlich windempfindlich. Versetzt auch ganz leicht beim Überholen von LKW und Bussen.

Tandemachser, sowohl ehemals Frankia als auch aktuell Eura fahren ziemlich unbeirrt geradeaus. Überholmanöver spürt man fast gar nicht.

meiner Meinung nach hat dieses aber sehr wenig mit der Tandemachse zu schaffen. :licht:

Gast am 01 Mär 2008 16:28:48

friedhelm28 hat geschrieben:Hallo wom

:daumen2: Klein, aber Dein (fein) :daumen2: :kette:

Viele aus Lünen a.d.Lippe Friedhelm :lenker: :womobus:

:mukkies:

wohnmobilist am 02 Mär 2008 00:01:39

Ich merke bei meinem Challenger schon öfter mal den Seitenwind.
Heute wollten wir eigentlich zu einer Testnacht mit Nachwuchs in Norddeich aufbrechen, aber nachdem das Womo gestern Nacht vor der Haustür bedenklich wackelte, obwohl es im Windschatten stand, waben wir dann doch drauf verzichtet.
Sch... Wetter :ooo:

Aretousa am 02 Mär 2008 00:07:29

wohnmobilist hat geschrieben:Sch... Wetter :ooo:

Und leider haben wir solches Wetter wenn auch in etwas schwächerer Form in den letzten 2 Jahren immer wieder.
Eigentlich liebe ich unseren Alkoven- aber jedesmal wenn wir eine Sturmfahrt- vor allem mit Böen- hinter uns haben, würde ich ihn am liebsten verkaufen.

Tipsel am 02 Mär 2008 00:13:27

Genau dort fing unser Weg an, nach Gründen für nen Teilintegrierten zu suchen :D

Nachdem wir zweimal auf einer Brücke bis knapp ans Geländer gedrückt wurden - Peter sagt zwar, da wären noch 2 m Platz gewesen - besteh ich immer bei Seitenwind auf Tempo unter 80, und schon ist mein Peter genervt :D

voenk am 02 Mär 2008 00:13:50

Habe heute in aller Frühe, 8:00 Uhr, unser Womo zum Händler gebracht. Bei uns in NRW hat es um die Uhrzeit ganz schön gekachelt. Unser Dicker "Jose" hat sich bis auf eine Situation nichts anmerken lassen.
Länge: 7,05m, Höhe: 3,05m

voenk am 02 Mär 2008 00:15:55

Perdon. Der Dicke heisst, wie mein Frauchen es wünscht, Carlos.

Aretousa am 02 Mär 2008 00:16:05

Ich glaube Männer haben da einen anderen Blickwinkel...heute waren wir mal wieder nahe vorm endgültigen Aus unserer im 35. Jahr bestehenden Ehe :roll: :roll: Ich wäre am liebsten aus Mainz zu Fuß nach Hause gegangen- naja Luftlinie vermutlich kaum mehr als ein anständiger Marathonlauf.

Tipsel am 02 Mär 2008 00:31:55

Wer kennt sowas nicht :D

Wir haben uns mal auf dem Grand Ballon scheiden lassen :D War leider kein Bahnhof in der Nähe :wink:

jonathan am 02 Mär 2008 10:27:32

Hab hier grad mal den Vergleichstest aus promo bzgl. Seitenwindabweichung unterschiedlicher Basiswagen bei gleichem Aufbau und unterschiedlicher Beladung:
Beladung zentral mittig: Bester:Fiat, 2ter:Sprinter 3ter Ford Frontantrieb, wobei hier alle drei etwa die gleichen Werte zeigen-also gute Werte. Nur der Ford mit Zwillingsreifen und Heckantrieb ist ganz schlecht und driftet am meisten ab.
Bei heckseitiger beladung siehts anders aus: Alle werden im Seitenwindverhalten schlechter, nur der zwillingsbereifte Ford wird etwas besser und liegt mit den anderen Kndidaten auf einer Höhe. Auch hier bester Kandidat: Fiat
Alle WoMo waren Teilintegrierte mit dem selben LMC-Aufbau.

Werner

Gast am 02 Mär 2008 10:45:18

logo hat geschrieben:
rantanplan hat geschrieben:Ehemals Knaus 685er und 708er, 7,20 m, Zweiachser, ziemlich windempfindlich. Versetzt auch ganz leicht beim Überholen von LKW und Bussen.

meiner Meinung nach hat dieses aber sehr wenig mit der Tandemachse zu schaffen. :licht:

Womit denn???? Woher hast Du denn andere Erfahrungen und welche sind das?

Habe insgesamt 3 Knäuse mit zwei Achsen (einen sogar mit Luftfahrwerk hinten) und jetzt den dritten Dreiachser gehabt. Wie ein roter Faden zieht sich durch meine praktische Erfahrung, dass die Zweiachser deutlich windempfindlicher waren (sind) als die Dreiachser, die auch viel weniger nervöse Spurrillen nachlaufen und sowieso eher ruhig und ohne große Wankbewegungen geradeaus fahren. Ich denke, das hat doch eine deutliche Aussagekraft, oder?

Gast am 02 Mär 2008 10:59:40

rantanplan hat geschrieben:
logo hat geschrieben:

Womit denn???? Woher hast Du denn andere Erfahrungen und welche sind das?

Habe insgesamt 3 Knäuse mit zwei Achsen (einen sogar mit Luftfahrwerk hinten) und jetzt den dritten Dreiachser gehabt. Wie ein roter Faden zieht sich durch meine praktische Erfahrung, dass die Zweiachser deutlich windempfindlicher waren (sind) als die Dreiachser, die auch viel weniger nervöse Spurrillen nachlaufen und sowieso eher ruhig und ohne große Wankbewegungen geradeaus fahren. Ich denke, das hat doch eine deutliche Aussagekraft, oder?

natürlich hängt es mit dem Fahrgestell zusammen und mit dem Aufbau.
Hier spielen Form, Gewicht u. Gewichtsverteilung, Fahrwerksbreite, Reifen und Länge eine Rolle. Vor allem auch die Antriebsart, VA oder HA, und die Kosntruktion der Vorderachse mit der Gewichtsverteilung.
Hatte schon Fahrzeuge, wenn da ein LKW überholte hat es einen 1,5Meter zur Seite gedrückt. Nach einstellung des Lenungsspiel und erneuerung der Stoßdämpfer (wechsel), war alles vorbei.
Hatte auch schon einen Flair Tandem, das war furchtbar bei Überholmanöver von LKWs und Busse. Dagegen ein Clou Liner auf MAN Fahrgestell mit 1 HA und 1m länger und natürlich mehr Gewicht, da merkte man garnichts.
Es liegt am Gesammten und nicht nur an einer Tandem-HA.

Gast am 02 Mär 2008 11:17:20

logo hat geschrieben:Hatte auch schon einen Flair Tandem, das war furchtbar bei Überholmanöver von LKWs und Busse. Dagegen ein Clou Liner auf MAN Fahrgestell mit 1 HA und 1m länger und natürlich mehr Gewicht, da merkte man garnichts.

Dass es auf viele Komponenten ankommt, ist klar. So werden die Zweiachser auch eher aus der Vorderachse gehoben, vor allem die mit Heckgarage oder Motorradträger hinten am Heck, so dass das Fahrzeug vorne auf der Vorderachse weniger Anpressdurck auf die Straße bringt. Dies erhöht die Seitenwindempfindlichkeit natürlich deutlich. Der Tandemchser stützt sich hinten tendenziell gegenseitig ab, verkraftet also grundsätzlich eher hohe Lasten hinten oder einen längeren Überhang (Hebelwirkung). Hohes Gesamtgewicht bringt wiederum viel Anpressdurck auf alle Räder, was natürlich zusammen mit der Trägheit der Masse, die beim Fahren in Fahrtrichtung gerichtet ist, vom Wind weniger leicht zur Seite bewegt werden kann. Auch das ist alles logisch erklärbar.

Dass aber der Flair-Tandem deutlich schlechter fahren soll als vergleichbare Frankias oder Euras kann dann ja wohl nur noch mit Beladung oder einem Defekt zu tun haben, denn die Fahrwerke und Chassis sind doch zunächst einmal indentisch!? Hattest Du eine besonders hohe Hecklast, Motorradträger, schweres Zubehör oder so etwas? Vielleicht war an dem Flair irgendetwas nicht i.O., z.B. Stoßdämpfer? Verstehen tue ich das bisher jedenfalls nicht so recht. Denn dem Wind ist es doch Wurscht, ob auf einem grundsätzlich identischen Chassis ein Wohnmobilaufbau von Flair oder Frankia oder Eura draufgesetzt wurde. selbst die Angriffsflächen dürften ungefähr gleich sein...

Gast am 02 Mär 2008 11:35:22

logo hat geschrieben:Hatte auch schon einen Flair Tandem, das war furchtbar bei Überholmanöver von LKWs und Busse. Dagegen ein Clou Liner auf MAN Fahrgestell mit 1 HA und 1m länger und natürlich mehr Gewicht, da merkte man garnichts.

Dass es auf viele Komponenten ankommt, ist klar. So werden die Zweiachser auch eher aus der Vorderachse gehoben, vor allem die mit Heckgarage oder Motorradträger hinten am Heck, so dass das Fahrzeug vorne auf der Vorderachse weniger Anpressdurck auf die Straße bringt. Dies erhöht die Seitenwindempfindlichkeit natürlich deutlich. Der Tandemchser stützt sich hinten tendenziell gegenseitig ab, verkraftet also grundsätzlich eher hohe Lasten hinten oder einen längeren Überhang (Hebelwirkung). Hohes Gesamtgewicht bringt wiederum viel Anpressdurck auf alle Räder, was natürlich zusammen mit der Trägheit der Masse, die beim Fahren in Fahrtrichtung gerichtet ist, vom Wind weniger leicht zur Seite bewegt werden kann. Auch das ist alles logisch erklärbar.

....

hier stimme ich jetzt überein

mit dem Flair, das kann sein das die Stoßdämpfer nichts mehr waren bei 100000km, war nicht mein Fahrzeug, hatte ich nur mal für 3 Wochen und kann also dazu nicht mehr sagen.
Generell hast Du hier recht mit Deiner Aussage wegen dem Unterschied von Hersteller zu Hersteller. Aber bereits ein andere Frontmaske kann die Empfindlichkeit positiv wie negativ beeinflussen z.B. ein Frontspoiler bzw. die Formgebung. Das kann gewaltig Eifluß nehmen auf das Verhalten im Wind.

Gast am 02 Mär 2008 11:41:38

Tipsel hat geschrieben:Genau dort fing unser Weg an, nach Gründen für nen Teilintegrierten zu suchen :D

Nachdem wir zweimal auf einer Brücke bis knapp ans Geländer gedrückt wurden - Peter sagt zwar, da wären noch 2 m Platz gewesen - besteh ich immer bei Seitenwind auf Tempo unter 80, und schon ist mein Peter genervt :D

Bei Sturm sollte dein Peter eher schneller fahren.... so gegen 200 km /h
weil die vorwärtsbewegung das Wohnmobil stabilisiert......

weil dies aber nicht geht, bin ich auch schon mal in Südfrankreich auf den Parkplatz gefahren.....

Gast am 02 Mär 2008 11:41:40

physikalisch gesehen dürfte das nur mit windangriffsfläche, gewicht und geschwindigkeit zusammenängen.
habe meinen eura 665 mal bei sturm leer zur werkstatt gefahren. da war wesentlich mehr abweichung erkennbar .
hatte bisher nur womos mit < 3,5 tonnen und die haben alle schon beim überholen eines lkw ziemlich gewackelt .

der gemietete 2 achser flair dagegen ist super geradeaus gelaufen ... da war ich wirklich begeistert ... mich hat die doppelachs begeistert ... leider auch die autobahnbetreiber in frankreich

klaus

Lancelot am 02 Mär 2008 11:43:57

klaus1960 hat geschrieben: ... mich hat die doppelachs begeistert ... leider auch die autobahnbetreiber in frankreich

Nicht nur in F, sondern auch in A und I und was sonst noch an "bemauteten" Nachbarn da ist.

Lancelot am 02 Mär 2008 11:54:31

logo hat geschrieben:.... andere Frontmaske kann die Empfindlichkeit positiv wie negativ beeinflussen z.B. ein Frontspoiler bzw. die Formgebung. Das kann gewaltig Eifluß nehmen auf das Verhalten im Wind.

Übrigens auch die Reifen ....

Meiner fährt auf Winterreifen durch Sturm wie beim Eiertanz :( ..

Mit Sommerreifen auch auf der Europabrücke am Brenner no problem, zieht unbeeindruckt durch :)

Gleiches Fahrzeug, ziemlich gleiche Beladung, einziger Unterschied: Reifen :!:

Gast am 02 Mär 2008 12:00:01

In der Bretagne standen wir mit unserm ersten WOMO (Eura Sport) schon mal zwei Tage hinter einer Turnhalle im Windschatten........War nicht sehr angenehm....

Lancelot am 02 Mär 2008 12:00:40

Joxy12 hat geschrieben:Bei Sturm sollte dein Peter eher schneller fahren.... so gegen 200 km /h

Kann wohl nicht Dein Ernst sein, oder :?: :?:

Genau DAS ist Bernd Rosemayer 1938 bei dem AUDI Geschwindigkeits-Weltrekordversuch so bei 350 km/h plus zum tödlichen Verhängnis geworden .... :(

Größere Geschwindigkeit = höherer Auftrieb

Gast am 02 Mär 2008 12:01:27

Lancelot hat geschrieben:
klaus1960 hat geschrieben: ... mich hat die doppelachs begeistert ... leider auch die autobahnbetreiber in frankreich

Nicht nur in F, sondern auch in A und I und was sonst noch an "bemauteten" Nachbarn da ist.

in der Schweiz ist es egal wieviele Achsen du unter dem Womo hast......

nur wegen bemauteten Nachbarn und so......

Gast am 02 Mär 2008 12:03:08

Joxy12 hat geschrieben:Bei Sturm sollte dein Peter eher schneller fahren.... so gegen 200 km /h

Kann wohl nicht Dein Ernst sein, oder :?: :?:

Genau DAS ist Bernd Rosemayer 1938 bei dem AUDI Geschwindigkeits-Weltrekordversuch so bei 350 km/h plus zum tödlichen Verhängnis geworden .... :(

Größere Geschwindigkeit = höherer Auftrieb

ich habe nur von der Seitenstabilität geschrieben......vom Auftrieb habe ich nichts geschrieben......

Gast am 02 Mär 2008 12:05:25

Letztes Jahr durch A über die Tauernautobahn mit Go-Box 70 Euro die Strecke mit den Nebenabgaben für die Tunnels. Besonderer Vorzug: Wir fahren an allen Schlangen vorbei auf der Go-Box-Spur. Dadurch überholten uns PKW teilweise gleich mehrfach, weil die immer wartehn mußten. Schei... war, dass dann eine Brücke plötzlich gesperrt werden mußte, weil ein italienischer Schwerlaster die Fahrbahn "verbogen hatte". Resultat: 3 Stunden neben der Autobahn auf der viel zu kleinen Landstraße gequält, allerdings alle anderen auch. Zum Glück hatten wir Pizza und Backofen dabei. War mal ein anderes Stauerlebnis ;-)) So was merkt man sich.

Zurück über die Felbertauernstrecke. Wunderbar. 10 EUR für den Tunnel, das war´s. Allerdings fast in einem Schnee-Hagelschauer hängen geblieben. Puh, das gab feuchte Finger..

In der Schweiz bin ich übrigens mit der Schwerlastabgabe ganz glücklich. Habe letztes Jahr im Mai glaube ich so um die 20 EUR bezahlt (Habs vergessen). Jetzt sind noch 6 Fahrten auf meinem Zettel, die ich Ostern anfange abzufahren. Da kann man nicht meckern. Finde ich günstig.

In F habe wir von Klasse 2 bis 4 schon alles bezahlt. Klasse 4 aber nur ein einziges Mal. Die "Damen und Herren Kassenhäuschen" scheinen ein riesiges Ermessen zu haben. Ist halt ein Zuschlag, den man einkalkuliert. In F fahren wir sehr oft die mautfreien N-Straßen. Man hat ja Zeit und kann eh nicht so schnell fahren wie mit dem PKW.

Für uns überwiegen die Vorteile des größeren Fahrzeuges deutlich. Das muss jeder für sich entscheiden. Im Idealfall würde ich mir ein aufblasbares Wohnmobil kaufen. Zum Fahren 5,50m lang und 2m breit und zum Stehen 12,80m lang und 3m breit ;-))

Lancelot am 02 Mär 2008 12:06:55

Joxy12 hat geschrieben:in der Schweiz ist es egal wieviele Achsen du unter dem Womo hast......

Stimmt, in CH ist´s egal ... kennst Du noch eine Ausnahme ???

Lancelot am 02 Mär 2008 12:10:00

rantanplan hat geschrieben:.... Im Idealfall würde ich mir ein aufblasbares Wohnmobil kaufen. Zum Fahren 5,50m lang und 2m breit und zum Stehen 12,80m lang und 3m breit ;-))

:kuller:

Ja, genau DAS wär´s :!:

Tipp: slideouts kämen auch in Frage, sind halt nicht gerade preiswert :(

Gast am 02 Mär 2008 12:13:57

logo hat geschrieben:.... andere Frontmaske kann die Empfindlichkeit positiv wie negativ beeinflussen z.B. ein Frontspoiler bzw. die Formgebung. Das kann gewaltig Eifluß nehmen auf das Verhalten im Wind.

Übrigens auch die Reifen ....

Meiner fährt auf Winterreifen durch Sturm wie beim Eiertanz :( ..

Mit Sommerreifen auch auf der Europabrücke am Brenner no problem, zieht unbeeindruckt durch :)

Gleiches Fahrzeug, ziemlich gleiche Beladung, einziger Unterschied: Reifen :!:

Hat schon mal einer in einer "Fachzeitschrift" von dieser Erkenntnis gelesen? Da wird immer nur Zugkraft, Bremswirkung und so was gemessen. Die Windempfindlichkeit wäre dann ja wohl auch ein Kriterium!?

Fahr im Moment Contis So und Wi-Rifen. Im Vergleich zu den Michelin finde ich den Conti Super-Klasse. Früher immer Michelin Camping, kein Grip, hielt länger als das Verfalldatum, aber hart wie Kruppstahl. Habe mir allerdings, sie anderen Beitrag mit dem Reifenschaden, eine Gewichtsklasse höher gegnnt, statt 11/113er die 116er. Macht preislich nicht viel aus, beruhigt aber ungemein.

Roman am 02 Mär 2008 12:16:11

wom hat geschrieben:

Beim Dethleffs A462 bestand noch das Problem, dass er serienmäßig ohne Stabilisatoren ausgeliefert wurde.

Probleme gab es dadurch nicht nur bei Seitenwind sondern auch wenn man einen Lkw überholte, was eher selten vorkam :D oder wenn man von einem Lkw überholt wurde, was deutlich öfter vorkam :wink:

Daher kann ich eine Nachrüstung mit Stabis nur empfehlen, falls Du noch welche für den Talento auftreiben kannst.

Angenehmer Nebeneffekt ist, dass die Straßenlage bei Kurvenfahrt deutlich besser wird.

Roman

jonathan am 02 Mär 2008 13:41:27

So, ich fahre jetzt los an die Küste. Wolln ma sehn, wie sich son T5-WoWa-Gespann bei Windstärke 8 auf der Autobahn verhält :razz: . Sollte ich mich nie wieder hier melden, ist was schiefgegangen :D Tschühüs!

Gast am 02 Mär 2008 14:21:18

Joxy12 hat geschrieben:in der Schweiz ist es egal wieviele Achsen du unter dem Womo hast......

Belgien, Luxemburg,

Gast am 02 Mär 2008 14:24:51

In der Schweiz bin ich übrigens mit der Schwerlastabgabe ganz glücklich. Habe letztes Jahr im Mai glaube ich so um die 20 EUR bezahlt (Habs vergessen). Jetzt sind noch 6 Fahrten auf meinem Zettel, die ich Ostern anfange abzufahren. Da kann man nicht meckern. Finde ich günstig.

Endlich einer ders begreift, dass für gute Strassen, Brücken, Tunnels eben und Super -Sicherheitsservice auch ein bisschen Geld locker gemacht werden muss...... Seit gut 10 Jahren immer gleiches Geld...... kann man nicht meckern....

Lancelot am 02 Mär 2008 18:23:59

Joxy12 hat geschrieben:

Belgien, Luxemburg,

Ach ... da gibts jetzt auch Maut .. :(

Wäre mir ganz neu, aber da Du das sagst ....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

S U C H E
Wetten, dass
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt