xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

220 Volt ueber Bordbatterie ?

Murmeli am 02 Mär 2008 17:58:50

Liebe Wohmofahrer,

wir fahren einen Knaus Sport TI 600 MG und sind zufrieden. Derzeit haben wir eine Bordbatterie (Leistung 80 Ah) und werden uns in Kürze eine SAT Anlage von Oyster (CARO) einbauen lassen.

Alleine schon aus diesem Grund, möchten wir zur Energieversorgung eine zweite Bordbatterie einbauen.

Auch würden wir gerne mal 3-4 Tage ohne Campingplatz (also Strom...... :P ) auskommen.

Jetzt zwei Fragen an Euch :

Als leidenschaftliche Kaffeetrinker werfen wir morgens (bei 220 Volt Stromversorgung) immer unsere Nespresso Maschine "an (1.250 Watt).

Was würdet Ihr als zweite Batterie empfehlen und wie bekomme ich den Batteriestrom auf 220 Volt ? Hörte es gibt dort "Wechsler" ?!

Was wäre hier der richtige Batterietyp und was kostet so ein Wechsler und kann dieser überhaupt kurzfristig 1.250 Watt "verarbeiten" / erzeugen.

Das Laden der Baterien via Brennstoffzelle haben wir aus Kostengründen "fallen gelassen".

Wenn wir es Über die zweite Batterie schaffen die Kaffemaschine zu bedienen und auch bei der SAT Anlage genügend Reserven (für 3-4 Tage) bis zum nächsten Stromkasten zu haben wären wir happy

Sind für jeden Typ dankbar.

Liebe
Stephan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 02 Mär 2008 18:05:20

hallo

du solltest unter begriffen wie
kaffeemaschine
nespresso
wechselrichter
eine menge postings dazu finden

gekürzt gesagt:
mache dieser kaffeemaschienen scheinent einen echtsinus wechselrichter zum betrieb zu benötigen und das ist bei DEN leistungswerten schmerzhaft teuer

eventuell hat ja jemand genau so eine maschine wie du in betrieb und kann dir auskunft

lg
g

derwiederlebt am 02 Mär 2008 18:08:35

Hi Stephan,

dazu steht eigentlich schon fast alles hier:
--> Link

Derwiederlebtundseinencppuccinomitgaskocht

Anzeige vom Forum

apnl am 02 Mär 2008 18:20:54

Ich hab da mal meine Erfahrungen mit unserer Senseo bei einem anderen Thread zusammengetragen.

--> Link

Armin

Murmeli am 02 Mär 2008 19:47:29

Hi,

ok - vielen Dank für die nÜtzlichen Links - ich werde wohl die Nespresso nur nutzen wenn ich 220 Volt Versorgung habe.....ansonsten halt Gas zum Warmwasser zubereiten.

Aber was würrdet Ihr für eine zweite Batterie empfehlen ? Was wäre hier echt eine leistungsstarke Variante...höre immer was von Gel oder Panzer etc...

Vielen Dank
LG
Stephan

Flywolf am 02 Mär 2008 20:27:58

Also ich würde bei meinem Fahrzeug zuerst die Zuladungsmöglichkeit überprüfen und nach einem geeigneten Unterbringungsort suchen. Größere Kapazität gleich größeres Gewicht und größere Abmessungen.
Wolf

abo1 am 02 Mär 2008 21:21:23

Freund1965 hat geschrieben:
Aber was würrdet Ihr für eine zweite Batterie empfehlen ? Was wäre hier echt eine leistungsstarke Variante...höre immer was von Gel oder Panzer etc...

hallo

auch das lässt sich leider nicht mit drei sätzen beantworten

eine groessere batterie hilft dir wenig wenn das ladegerät dann zu klein ist

eine gelbatterie hilft dir wenig wenn dein ladegerät oder die technik deines womos nicht in der lage sind die auch richtig zu laden

die frage ob säure, gel oder vlies(AGM) batterie bzw
starter, versorger oder panzerbatterie sind eigentlich nur randfragen dabei

due muesstest eine menge threats hier finden wo es detaillierte tipps dazu gibt

suchbegriffe wie "temperaturkompensation" "kennlinie" oder "ladestrom" sollten dich hinführen

lg
g

PS: panzerbatterien haben plattenanordnungen die es dir ermöglichen sowohl grosse stroeme (wie von starterbatterie) als auch kleine stroeme (wie von versorgerbatterien) zu entnehmen ohne dass das ihre lebensdauer beeinflusst

sie sind dafür aber deutlich schwerer als starter oder versorgerbatterien
ist wohl eher nur ein thema für betreiber von starken wechselrichtern oder ähnlichen monsterzeug ...

lg
g

Murmeli am 03 Mär 2008 08:20:34

Guten Morgen,

super das hat mir geholfen zu dem Thema weiterzukommen !! Schönen Tag und LG.

Stephan

Ducatomaxi am 03 Mär 2008 08:45:37

Wenn du eine zweite Boardbatterie einbauen willst sollte es die gleiche wie die erste sein weil die Ladegeräte mit laden aufhören wenn die kleinste, schwächte und/oder älteste voll ist!
Wenn die erste noch neu ist, die gleiche besorgen oder gleich 2 neue!
Eine andere Lichtmaschinen Ladetechnik finde ich auch bedenkenswert!

abo1 am 03 Mär 2008 09:51:36

Ducatomaxi hat geschrieben:Wenn du eine zweite Boardbatterie einbauen willst sollte es die gleiche wie die erste sein

hallo

stimmt in so weit als mit "gleiche" die selbe batterietype gemeint ist, also "säure", "gel" oder "vlies(AGM)" batterie bzw starter, versorger oder panzerbatterie

die marke, type und kapazität ist dabei (solange die vorhandene batterie noch weitgehend in ordnung ist) nicht weiter von bedeutung

lg
g

Sami am 03 Mär 2008 14:19:26

Hallo Stephan

Ich wollte Dir auch noch meine Erfahrungen mitteilen, da ich weiss wie gerne man doch (auch unterwegs) einen guten Kaffee trinkt.

Also wir haben ein Womo von CS-REisemobile. Dieses ist serienmässig mit einer 260 Ah Gel-Batterie sowie einem 30 Ah Ladegerät ausgestattet.
Wir haben speziell und fast ausschliesslich wegen unsere NESPRESSO (wie Du richtig sagst saugt die 1260 Watt) wenn keine Aussenstrom eingespeisst, einen 1500 Watt SINUS!! (ganz wichtig - alles Andere macht die Kaffeemaschine hin) einbauen lassen. Ist zwar wie schon erwähnt nicht ganz billig - aber für einen guten Kaffee....

Das Prozedere beim Kaffee zubereiten sieht dann folgendermassen aus:

Wechselrichter an (Fernschaltung beim Info-Panel)
NESPRESSO-Maschine an (Aufheizen dauert nur nicht mal 1 Min.)
2 Kaffeetassen per Nespresso-Maschine Heisswasser vorwärmen
2 Tassen Kaffee durchlassen
danach Maschine gleich wieder abschalten.

Dieser Vorgang dauert total keine 3 Minuten. Das sollte auch für Deine 80AH Batterie kein Problem sein. Danach fährst Du ja wieder (zumindest am nächsten Tag) und so solltest Du unterwegs keine Problem haben einen guten Kaffee zu trinken. Allerdings sieht das etwas anders aus, wenn Du 4-5 Tage autark stehen würdest....

Wir haben zusätzlich zur 260 AH Batterie (die allerdings ja 70Kg wiegt) noch 3 x 55 Ah Solarzellen auf dem Dach. Wir sind auch schon 1 Woche ohne Aussenstrom gestanden (im Sommer Südfrankreich) und hatten trotz Nespresso, Kompressorkühlschrank DOMETIC welcher ja auch nur elektrisch (kein Gas) betrieben wird und ein bisschen TV keine Probleme.

Vielleicht hilft Dir diese Efahrung zum Kaufentscheid

Viele
Sami

dieter2 am 03 Mär 2008 14:28:14

Ducatomaxi hat geschrieben:Wenn du eine zweite Boardbatterie einbauen willst sollte es die gleiche wie die erste sein weil die Ladegeräte mit laden aufhören wenn die kleinste, schwächte und/oder älteste voll ist!

Es muß eine zweite Batterie gleicher Bauart und Spannung sein.
Die Kapazität kann unterschiedlich sein.
Voll werden immer beide.

Dieter

abo1 am 03 Mär 2008 14:30:52

Sami hat geschrieben:...
Dieser Vorgang dauert total keine 3 Minuten. Das sollte auch für Deine 80AH Batterie kein Problem sein.

hallo

würde ich so nicht unterschreiben

es ist sehr wohl ein unterschied ob du 130ampere aus einem 260Ah oder einem 80Ah akku entnimmst

für den 260iger ist das C2, das ist mächtig aber zu verkraften
für den 80iger ist das zuviel

lg
g

Sami am 03 Mär 2008 17:01:01

bin halt kein Inscheniör oder Elektriker - nur Anwender
ABer wenn Du so sagst - wird es so sein....

Sami

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterie-Pulser
dritte und vierte Wohnraumbatterie mit 20A Ladegerät
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt