Waldschraterle am 20 Mär 2008 21:53:40 Hallo, liebe Reisemobilfreunde und solche, die es werden wollen.
Ich bin neu hier in diesem Forum. Habe mich heute den ganzen Nachmittag mit den Erlebnissen und Komentaren zum Thema Mängel an WOMO's beschäftigt :-) !
Wir fahren seit ca 20 Jahren WOMO's, den letzten ein FFB ..16 JAHRE !! (Ich höre schon den Aufschrei ..JA FFB :-) ))
Aber jetzt zum eigentlichen Thema. In 2007 haben wir uns einen Hymer B644 zugelegt. Ein Ausstellungsfahrzeug. Stand ein Jahr im Laden herum ...heute denke ich..ich weiß warum :-( !
Das Fahrzeug, auf Mercedes Chassis, mit bombigem Motor usw..sieht von aussen und innen ja recht gut aus. Zumindest auf den ersten Blick.
Von lästigen, unnötigen Verabeitungsmängelm mal abgesehen, beanstande ich in erster Linie die UNSACHGEMÄSSE Befestigung der Verkabelung an der Wagenunterseite (würde ich als stümperhaft bezeichnen) ! Bereits nach 1000 km brach jede 2. Kabelschelle, so daß die Kabel lose herunterhingen ! So etwas sollte erst garnicht zum öffentlichen Straßenverkehr zugelassen werden ! ( Vergleichsweise würden sich die Bremsleitungen am PKW lösen !)
Die unsaubere Verarbeitung sieht alles andere als nach "schwäbischer Wertarbeit" aus :-( Ich habe die Mängel mit einem Mitarbeiter bei der Firma HYMER am Telefon besprochen und es in einer Mail mit Fotos dokumentiert. Mal sehen, ob ich eine Antwort bekomme.
Ein Freund, der ein ähnlich ausgestattetes Fahrzeug von Hymer hat, berichtet das nämlihce ! Also ..kein Ausreisser ?? Mit freundlichen n
Waldschraterle
achimHH am 20 Mär 2008 22:11:55 Hallo Waldschraterle.
Willkommen hier im Wohnmoboilforum.
viel Spaß hier bei uns.
das ist ja eine nicht so schöne Geschichte mit der
Du Dich hier vorstellst.
da kann man Dir nur die Daumen drücken, das die
Mängel, die Dein WoMo hat, möglichst schnell und gut
beseitigt werden.
irgendwie kommt mir der Name Hymer bekannt vor....
da war doch was ?... :ironie:
bert am 20 Mär 2008 22:17:38 Tut mir leid für euch.
Leider ist das kein Einzelfall.
Ich glaube fast jeder findet an seinem Wohnmobil irgendwelche Fehler oder verbesserungswürdige Dinge.
An meinem Challenger hab ich auch am Unterboden alle Kabelstränge mit Kabelbinder zusätzlich festgezurrt und die Abzweigdosen für Beleuchtung nachträglich abgedichtet.
Bei den Kabeleinführungen hätte locker ein zweites Kabel durchgepasst, so etwas ist dann am Unterboden des Fahrzeuges montiert.
In einiger Zeit fällt dann sicher die Beleuchtung aus oder es gibt einen Kurzschluß.
Die bauen aber alle nicht erst seit gestern Wohnmobile :?
Es kochen halt alle nur mit Wasser.
Bert
Waldschraterle am 20 Mär 2008 22:25:51 Hallo Achim und Bert.
Da bin ich ja mal überrascht, daß so promte Reaktionen kamen. Nun, die Mängelliste ist viel länger.. aber da las ich mal was von Erbsenzählern.. oder so ;-) ? Aber .. Im Ernst. Ich bin wirklich der Meinung, daß man die Kabel (Ich bin gewisser Massen vom Fach) ..viel sorgfältiger und sachgemässer verlegen müßte ! Es besteht im schlimmsten Fall ja die Gefahr, daß die Kabel herausgerissen werden..mit allen möglichen Weiterungen ! Ich denke so wie viele im Forum..für anständiges Geld darf man einen anständige Arbeit verlangen ! Danke :-)
kintzi am 20 Mär 2008 23:31:15 Heute anscheinend nicht mehr ! Richi
ingemaus am 21 Mär 2008 15:00:16 Hallo Waldschraterle!
Wie es unten drunter aussieht geht niemand etwas an.
Es sei denn der Käufer hat sich die Mühe gemacht nachzusehen. Aber oben auch und auf die Waage geachtet, alles vor dem Kauf.
Leider alles Dinge, die ich erst im Forum erfahren habe oder in eigener Regie lernen, erstreiten mußte.
Ich habe ohne Fachwissen vor ein paar Jahren einen Chausson ohne diese Kontrollen gekauft.
Bei der Montage der Rückfahrkamera mußte ich unter das WM.
Bei jedem Durchgang durch den Boden für Abwasser Leitungen usw. waren doppelt so große Löcher gebohrt, als nötig.
Damit kein Spritzwasser oder Getier dort hinein konnten, habe ich dies sorgfältig verschlossen.
War aber auch verkehrt, weil das oben eindringende Wasser nicht mehr ablaufen konnte.
tschüss ingemaus
ullimu am 22 Mär 2008 15:21:59 Hallo Waldschraterle,
das mit den unsauber verlegten Kabel, unter dem Fahrzeug ist bei Hymer Werkstandart.
Wir haben einen S790 und da sieht es genau so unter dem Fahrzeug aus. Mach Dir mal
die Arbeit und schraub irgentwo eine Verkleidung ab, Du wirst staunen, was Du da für
eine Kabel/Rohrverlegung vorfindest, auch Hymerstandart.
schöne
Ullimu
Waldschraterle am 22 Mär 2008 16:25:52 Irgendwo tut es richtig gut, daß man nicht alleine mit seinem Frust dasteht.
Jetzt bekommt der Nachbar auch in wenigen Tagen ein Modell..dieses nahmhaften Fabikates ;-)! Werde als erstes gleich mal UNTER sein Fahrzeug krabbeln, sehen ob es da ähnlich aussieht (der wird staunen was ich da will ;-) !! Die Damen dürfen derweilen das französische Bett bewundern ;-) ! Ich hätte da noch eine lange Liste an mehr oder minder großen Mängeln..aber ich will das Thema nicht endlos ausreizen. Mal was POSITIVES: Der Mercedes Motor mit Sprintshift Schaltung ( wahlweise Automatic ) werkelt KLASSE ! :-) Aber den hat ja "H....." nicht selber gebaut :-) Ja, Ingemaus..wie soll man denn das Gewicht eines Fahrzeuges beim Händler oder auf der Messe wiegen ?? Hast Du da einen plausieblen Vorschlag ? Nur mal so angemerkt .. Ach ..bevor ich es vergesse... Es ist trotz allem Ärger immer wieder schön..so ein Frühstück am Morgen ..irgendwo mit einem schönen Ausblick aus dem WOMO-Fenster ..der entschädigt für vieles. (Auch wenn wir den Kaffee noch mit Gas und Wasser bereiten ;-) )... kleiner Scherz am Rande ;-)
Allen viel Freude mit Ihrem WOMO ..und wenn es Euch mal in das schöne Schönseer Land verschlägt..kommt mal vorbei. Wir haben 2 Stellplätze hier am Ort . Das gehört glaub ich aber in ein anderes Forum ?
Servus Camperfreunde
Michael 2000 am 22 Mär 2008 16:36:06 @ Waldschraterle
Du solltest dich einmal mit ullimu kurzschliessen zwecks privatem meinungsaustausches.
Auch kannst du seine geschichte hier lesen.
--> Link
Gast am 22 Mär 2008 16:47:23 Hallo Waldschraterle
Herzlich Willkommen hier aus Berlin
B= Berlin ??? .... :D :D :D oder meinst Du Bayern ???
Gast am 22 Mär 2008 18:53:47 Zur Zuladung oder dem oftmals vorhandenen Übergewicht der Fahrzeuge, besonders bei den 3,5 Tonnen Fahrzeugen, habe ich mir viel Arbeit gemacht. Die Materie ist kompliziert, so dass auch sehr viele Fehler gemacht werden können und vor allem der "normale Käufer" keinen blassen Schimmer haben kann, wie man richtig rechnet.
Du findest den Zuladungsrechner hier:
--> Link
Auch ohne auf die Waage zu fahren kann man damit schon mal grob rechnen. Geh mal davon aus, dass in dem Leergewicht des Fahrzeuges, wie es im Brief steht, kein einziges Zusatzextra eingerechnet wurde, sondern die Fahrzeuge "nackt" einmal gewogen und abgenommen werden, dann die allgemeine Betrieberlaubnis erhalten und man anschließend jedes Zubehör zusätzlich hinzuaddieren muss.
Wiegen auf einer Waage ist natürlich noch besser.
ingemaus am 24 Mär 2008 12:43:11 Hallo Waldschraterle!
Bei meinem Kauf bin ich während der Profahrt auf die nächste Waage, mit der Chefin als Beifahrerin.
Kein Protest oder sonstige ausreden. Händler hatte bei meinem Anruf schon nichts dagegen, er begrüßte diese Prüfung sogar. Es ist doch mein gutes Recht eine Überprüfung vor dem Kaufabschluss durchzuführen. Hätte der Händler negativ reagiert, andere haben auch schöne Mobile!
Ich kann dann ja oder nein sagen und der Händler braucht sich nicht nach dem Kauf mit meiner Mängelrüge herum ärgern, bei der ich nach hundert Messungen und Ausreden, den kürzeren ziehe.
Jedes FG hat, weil es verschiedene Ausstattungen besitzt, andere Massen- Werte. So ein FG praktisch leer wiegen zukönnen, bekommt man nie wieder.
Prospektangaben sollte man aus Erfahrung nicht vertrauen! Um hier auf die Masse fahrbereiter Zustand zu kommen, wird getrickst, das sich die Balken biegen!
Nach der eigenen Kontrolle kann ich dann selbst, so wie es Ratanplan schreibt, meine beabsichtigen Massen dazu addieren. Einfacher geht es nicht!
Das Mobil mit Ford-FG und 7,3 m Aufbaulänge wog mit halb vollen Tank und 2 Personen 3.130 kg. Für mich ausreichende Zuladungs und Anbaumöglichkeiten. Dabei habe ich darauf geachtet, daß dieses FG ohne Probleme auf 3.850 kg auflastbar war. Da bin ich mit dem Fahrgestell immer auf der sicheren Seite und bei 3.500 kg nicht schon an der Grenzbelastung!
schönen Ostermontag tschüss ingemaus
Eura665HS am 24 Mär 2008 12:59:32 Manchmal wünschte ich mir, man hätte auf ner Messe eine geeichte Radlastwaage dabei... ;-)
ingemaus am 24 Mär 2008 13:27:42 Hallo Eura!
Auf der Messe ist es für mich nicht notwendig. Tut mir leid es auszusprechen, hier würde ich nur besichtigen, aber nie kaufen!
Habe nur schlechte Erfahrungen gemacht!
Beispiel gefällig? Preis wurde nach Liste ausgerechnet und mit Überführungs-Kosten von 1.500 € angeboten.
Davon großzügig Messerabatt von 5 %!
Alles für 48.500 € bei sofortigen Abschluss. Späterer Anruf, beim selben Händler, nach ein paar Tagen Preis 47.000 €
Der Händler bei mir zuhause, noch weiter von Werk entfernt, wollte nur 600 € Überführung haben.
Diese wäre entsprechend fortsetzbar!
tschüss ingemaus
Dakota am 24 Mär 2008 16:57:04 Waldschraterle hat geschrieben:In 2007 haben wir uns einen Hymer B644 zugelegt. Ein Ausstellungsfahrzeug. Stand ein Jahr im Laden herum ...heute denke ich..ich weiß warum :-( ! Das Fahrzeug, auf Mercedes Chassis....()
Moin,
tcha.... Hymer geht halt eigene Wege beim strippenziehen :D
Was mich wundert ist deine Typbezeichnung in Zusammenhang mit dem Basisfahrzeug..... das haut so nicht hin. :wink:
|
|