|
Hallo alle,
wir befüllen unseren Wassertank immer noch mit der Gieskanne. Ist soweit auch ok nur das es manchmal lästig ist 100 Liter mit der Kanne zu schleppen. Zeigt doch mal Bilder von euren Wasserschlauchlösungen. Es gibt da ja so einiges auf dem Markt. Ich überlege mir nämlich auch endlich mal einen Schlauch zuzulegen. Da unser Stauraum aber sehr knapp bemessen ist weis ich nicht was ich kaufen soll. Eventuell hat ja auch einer eine Bezugsadresse im Netz. Jürgen Ich nehm einfach den Gartenschlauch (Anschluss am Haus). :D
Und beim Auffüllen an der Tankstelle, ist ja auch ein Schlauch. Schlauch im Womo brauch ich nie. :wink: Hi
wir nehmen überwiegend die Giesskanne, aber haben auch immer den grünen Wasserschlauch bis 2 m dabei in der Dicke des Stutzens, schiebe ich meist dann einfach rein in den Einfüllstutzen und Wasser marsch ! Ich nehme meist die Gießkanne.
Wenn ich zu bequem zum Schleppen bin, dann nehme ich den eigenen 10m Schlauch, die Wasserschläuche an den Versorgungsstellen sind leider sehr oft *nicht* ok. Was man da so alles auffinden kann ist teilweise schon sehr arg :eek:
Hallo, so machen wir es auch. Nur unser Schlauch ist rot und 50 cm länger. :D Viele Friedhelm :lenker: :womobus:
Also Friedhelm, wirklich .... :oops: Alter Angeber :D :D Moin Jürgen,
gib mal in die " Titel suche" : Wasserschlauch ein zwar auch keine Bilder aber Ideen und links Hallo Jürgen
Mit der Gießkanne hat den Nachteil, das beim Wasser einfüllen an einem Automat mit Zeitbegrenzung höchstens 2 Gießkannen rein bekommst und dann ist der Euro futsch. Aber mit denSchläuchen kennst Du dich ja bestimmt aus. Kein B oder C-Schlauch, D ist glaube ich auch noch zu dick. :D Viele Friedhelm :lenker: :womobus: Dazu gab´s schon mal eine Diskussion:
--> Link Wir benutzen den Gardena-Faltschlauch, praktisch, nimmt wenug Platz weg, UND: beim aufrollen quetscht Du gleich das Restwasser mit raus .... immer ein (fast) trockener Schlauch in der Garage. Zusätzlich den ca. 1 m Einfüllschlauch (Tipp von MAN/Heiko), damit sind wir bisher problemlos überall zurecht gekommen. --> Link [/quote]Also Friedhelm, wirklich .... :oops:
Alter Angeber :D :D[/quote] Hallo Wolfgang, ich sprach nicht von meinem Schlauch, den dann müsste ich schreiben: rosa und 80 cm länger. :razz: Viele Friedhelm :lenker: :womobus: Tja Friedhelm,
A, B, C und D ist wirklich zu groß. Rollschlauch wäre aber schon optimal da wenig Platzbedarf. Nur es muß dann immer der ganze Schlauch abgerollt werden auch wenn nur 2 oder 3 m benötigt werden. Der Rest liegt dann unter Umständen im Dreck. Gibt es keinen Rollschlauch der auch teilweise aufgerollt bleiben kann wie eine Kabeltrommel? Jürgen Also wenn man schon einen Schlauch einsetzen muß, dann denke ich, das die Spiralschläuche die ideale Lösung sind.
Ich habe so einen für 10m, funktioniert wunderbar, da er sich nach dem Gebrauch wieder zusammenzieht und platzsparend untergebracht wird. Ehrlich gesagt habe ich den aber noch nicht oft eingesetzt, da doch immer irgendwelche anderen Möglichkeiten gegeben sind, oder aber mit der Gießkanne immer mal 10 oder 20 Ltr. schnell nachgefüllt sind. Hallo Jürgen,
ich habe einen ganz normalen Gartenschlauch genommen. Nehme aber nicht so einen steifen Schlauch (Gleich kommt wieder was von Lancelot) sondern einen Form stabilen Schlauch den man aber eng zusammenrollen kann. Den habe ich auf meinen Gasflaschen im Gas kasten liegen. Viele Friedhelm :lenker: :womobus: Also wenn ich euch so höhre ist meine gute alte 13 l Gießkanne wohl immer noch das Maß aller Dinge :D
Den Wasserschlauch der an der Versorgungsstation hängt werde ich schön da lassen wo er ist. Zu oft habe ich schon gesehen wie damit die Toilette suber gemacht wurde wobei der Schlauch auch schön tief in die Toilette eingeführt wurde. Anschließend den Schlauch schön tief in den Frischwasserstutzen und noch wasser fassen. Brrr da stellen sich mir die Nackenhaare hoch. Da werde ich wohl bei meiner guten Gießkanne bleiben. Danke für eure Tipps. Ach so da fällt mir noch ein. Habt ihr schon mal die Situation gehabt das ihr mit der Gießkanne kein Wasser bunkern konntet weil die Kanne nicht unter den Hahn passte? Jürgen Wir nehmen nur unsere eigenen Schläuche. Einer mit ca 2m Länge und einen mit ca. 8m Länge.
Gieskanne hat allerdings den Vorteil, dass man auch mal auf nem Friedhof Wasser holen kann. Braucht aber dann halt extra Platz. Der Faltschlauch ist bis auf den Nachteil, dass er in der Regel sehr lang ist ok. Ich hab ihn auf 1/3, 2/3 gekürzt. Damit er an den Schnittstellen nicht ausfranst die Enden mit Klebeband umwickelt. Den langen Teil lasse ich auf der Rolle. Dann kann ich auch mal eine kleine Wagenwäsche machen. Meistens reicht der Kurze. Daneben habe ich einen geschlossenen 10ltr. Kanister als Reserve (nichts ist unangenehmer wie mit Shampoo im Haar in der Dusche zu stehen) und für den Fall, dass ich irgendwo anders holen muss. Zum Umschütten habe ich dann einen grossen Trichter mit flexiblem Stutzen. Und damit Schlauch oder Trichter nicht aus der Einfüllöffnung flutschen fixiere ich mit Saugnapf und Draht. Da soll es auch Kanister geben, die haben einen Einfüllstutzen, der wird bei nicht gebrauch nach innen geschraubt. Den nehmen wir und einen 10 m ganz normalen Gartenschlauch, der bis 20 Bar Druck zu gelassen ist. Ja, da überlege ich mir auch, ob es sinnvoll wäre mal von der Giesskanne weg zu kommen. Gerade bei Zeit gesteuerten Sani Stationen.
Aber auch hier sehe ich ein Problem. Die Schraubanschlüsse für Schläuche können unterschiedlich sein und dann hat man einen der nicht passt. habe da mal auf irgend einem Campingplatz einen Niederländer gesehen, der hatte einen Schlauch mit so ner Gummitülle dran. Hat das einfach auf den Hahn gestülpt, anderes Ende ins Womo und Wasser Marsch. Wo kriege ich sowas her? Eventuell bei Obelink? Frank ich glaub das gibts von Gardena in jedem normalen Baumarkt... Bei mir ist so eine Zentralver/entsorgung eingebaut.
Unten im Boden ist ein Durchlass, der bei Bedarf verschlossen werden kann. Bevor ich jedoch für Kurztripps den Schlauch nehme, benutze ich lieber für die 50 Ltr. meine Gießkanne. Denn wenn Wasser längere Zeit im Schlauch bleibt, freuen sich die kleinen Tierchen... Für das Grauwasser mache ich mir noch einen kürzeren Schlauch von ca. 1 m, damit ich auch mal in einen Eimer entleeren kann. LG Ruhpold Lacht jetzt blos nicht.
nach dem Kauf unseres Womos hab ich mir im Baumarkt einen Schlauch mit 40 m gekauft, dann auf 5, 2 x 10 und 15 m gekürzt. Die ganzen Teile hab ich immer dabei und auch schon öfters gebraucht, wenn ich zu faul war mit der Gieskanne Wasser zu holen oder das Womo zu fahren. Alle Anschlüsse sind von Gardena. Dann hab ich mir noch ne Box zugelegt mit verschiedenen Anschlüssstücke, 1/8", 1/4", 1/2", Gummiklemme sowie Bajonett, bin damit eigentlich für alle Eventualitäten gerüstet. Armin
Hi Frank, was Du meinst ist ein "Wasserdieb". Schau mal --> Link Hallo tapferer Ritter,
den "Wasserdieb" haben wie auch. Ist klasse für Wasserhähne ohne Gewinde, aber nur bei relativ kleinem Aussendurchmesser, sa ca 1/2 Zoll. auch an Gwenifer
Nein, geht an Hähne mit und ohne Gewinde bis 1 Zoll Anschlußmaß.
Prima, jetzt weiß ich auch, dass meine Gummiklemme "Wasserdieb" heißt :D Armin [/quote]Prima, jetzt weiß ich auch, dass meine Gummiklemme "Wasserdieb" heißt :D
Armin[/quote] Hallo Armin Du sparst auch wo Du kannst. :D Aber das wusste ich auch noch nicht. :oops: Viele Friedhelm :lenker: :womobus: @ lancelot:
Ich teile da eher die Erfahrung von eskaa. Der Gardena Wasserdieb ist so klein, dass er auf keine Anschlüsse passt, die auch nur ein bisschen dicker sind. Meinst du vielleicht einen anderen? , Bob Hallo!
Ich habe immer 3m Gartenschlauch und normale Gardenakupplungen im Gebäck. Kleinere Wassermengen fülle ich mit einem Eimer nach, habe einen Einfüllstutzen mit integriertem Trichter. Vor einigen Jahren konnte man den Schlauch an den Entsorgungsstationen noch benutzen....... aber wie Jürgen schon sagte....die hängen nicht nur im Frischwassertank, sondern auch voll in der Scheiße. :eek: Hab auch schonmal den Wassertank wieder abgelassen....als ich gesehen habe, das einige schmerzfreie Kollegen ganz ungeniert "Reinigungsarbeiten" damit durchführen. Viele Joachim Hallo alle,
wir verwenden ein 10 l Kanister mit aufschraubbaren Einfüllstutzen, wenn nur nachgefüllt werden muß und gefüllt als Reserve. Für schnelles Auffüllen, einen Faltschlauch (ohne Aufrollautomatik) mit 15 m Länge. Bei Verschmutzung, wird er in einen Eimer einfach durchgespült und zum trocknen aufgehängt. Für die verschiedenen Wasserhahndurchmesser gibt es von Gardena 1/2" und 3/4" Adapter! Für einen Wasserdieb suche ich noch eine Kaufquelle, vielleicht kennt jemand eine? (aber mindestens 1 " Durchmesser!)
Doch den gibt es . Ich kann dir nur nicht sagen wo. Mein Wasserschlauch ist ein italienisches Modell. Trommel sieht aus wie eine Elektrokabel-Trommel für DICKE Kabel und die Anschlüsse sind ähnlich wie die Gardenia-Steckanschlüsse. Dazu gehörte ein Satz verschiedener einsteckbarer Gewindsstutzen. Für Wasserhahnen ohne Gewinde habe ich noch ein Stück Schlauch mit einem konischen Gummi-Adapter ,der einfach fest auf den Hahn geschoben wird und evt. festgehalten werden muss Etwa so sieht die Trommel aus: --> Link volki
Nö, sicher nicht ;-)
Woher kenne ich das nur? :D
Yep, diese Reduzierungen haben mir auch schon oft geholfen, speziell im Süden und SüdOsten. Ich habe mir vor vielen Jahren extra für Irland (14 Tage Hausboot) einen alten Fahrradschlauch genommen und ein Stück mit 150mm abgeschnitten, mit heißem Wasser ordentlich gereinigt und an einem 3m Gartenschlauch befestigt. Dieses Stück ist dermaßen dehnbar, daß ich weder in Irland, noch in Kroatien auf dem Boot ein Problem wegen nicht passendem Anschluß gehabt hätte, da könnte auch ein 4 Zoll-Anschluß sein, der "frißt" alles ;-) ... darum ist dieses Teil seit damals im WoMo ...
Ich habe meinen "Wasserdieb" mal im "Freistaat" im Zubehörladen gekauft (mal dahin googeln, die haben auch einen online-Katalog und versenden). Jetzt kann ich momentan nicht sagen, ob meine Ausführung eine spezielle ist, jedenfalls geht der Gummianschluß bis 1 Zoll Hahndurchmesser. Grüß euch !
Den "Wasserdieb" gibt es auch im Gardenasortiment!! Ist allerdings nur für kleinere Wasserhähne geeignet. Für die größeren "Kaliber" hab ich eine Eigenkonstruktion aus Fahrradschlauch und Übergang auf Gardenakupplung gebaut. Haut tadellos hin, man braucht ja so eine Konstruktion nicht allzu oft. Sonst verwende ich: Faltschlauch, mit ev. notwendiger Verlängerung, alle erforderlichen Gardenakupplungen und Kanister mit Einfüllstutzen. Fremdschläuche werden n i e verwendet !!!!! veltliner37 Hi,
das mit dem Fahrradschlauch ist ja ein alter Tip. Leider ist mir der Schlauch bei Benutzung einfach GEPLATZT. Doof, gell.
Hallo! Wie muß ich mir die "Eigenkonstruktion" vorstellen? :nixweiss: :gruebel: @Grisu1965
Schau doch einmal bei Pearl unter dem Stichwort Wasserschlauch nach. Dort gibt es einen 15m-Flach-Gartenschlauch auf der Rolle, der nicht immer ganz abgewickelt werden muss. pegru Tolle Diskussion
also für mich super, ist der Hinweis von friedhelm28, den Schlauch im Gasflaschenkasten zu lagern Hallo, unser Wasserschlauch ist ca. 5m lang transparent und ziemlich steif.
Transparent damit ich die "Wasserfarbe" sehe und damit ich sehe wenn mein Schlauch langsam "grün" wird. Steif damit er beim auffüllen nicht am Boden rum liegt. Hab mir am Schlauchende eine "Einhängung" für den Einfüllstutzen gebastelt. Hallo,
ich verwende immer noch meine zwei Gießkannen von jeweils 10 Liter. Das Wasser wird mittels einem Trichter mit flexiblem Einfüllstutzen dann in den Womo-Frischwassertank befördert. Diese Art und Weise der Wasserversorgung finde ich immer noch am universellsten und auch am praktischsten (ganz zu schweigen von der Hygiene). Auf einem Stellplatz sind mit denselben schnell die Wasservorräte wieder aufgefüllt. Was macht es aus, ein paar Mal z.B. 100 oder 200 m vom Womo zur Ver-/Entsorgungsstation zu laufen. Man hat ja Urlaub und sowieso Zeit. Ansonsten muß das ganze Wohnmobil zur Station kutschiert werden - anstehen usw. Bei z.B. Waschbecken mit kurzen Wasserhähnen nehme ich einen speziellen größeren Becher, mit welchem ich dann die Gießkannen befülle. Das dauert zwar ein bischen länger, aber es funktioniert. Einmal Gießkanne - immer Gießkanne. Viele Thomas :)
...ungefähr so :
befestigt mit einer Schlauchschelle am Hahn...... und warum sollte der Schlauch nicht halten ... ist ja auch am Fahrrad mit etlichen Bar Luftdruck versehen!! veltliner 37 Hallo veltliner37 !
Sieht toll und funktionsfähig aus ! Werde, mit deinem Einverständnis so hoffe ich, die Lösung übernehmen. Danke nochmals für das Bild. Viele aus Thüringen und immer "einen Trinkbecher voll Trinkwasser im Tank". Also wir haben einen "NoName"-Faltschlauch zum aufrollen. Die Lösung erschien mir optimal, weil das Restwasser beim aufrollen rausgedrückt wird und nicht im Schlauch vor sich hin gammeln kann.
Leider war es ein typisches China-Billigprodukt. Ich hab' gleich beim ersten mal nicht drauf geachtet, dass der Schlauch völlig gerade ausgelegt ist. Folge: Sobald auch nur der kleinste Knick drin ist wird eine der beiden Kunstoffkupplungen weggesprengt (Nicht etwa das sie nur runterrutschen und man sie neu befestigen muss. Nein, Kunstoff komplett durchgebrochen)
...... also, trinken tu ich das Wasser nicht, da gibts ja den "Veltliner" !!!!!!! Ebenfalls schöne aus dem blühenden Mostviertel. veltliner37 Hallo Jürgen,
ich nutze nur meine eigenen Schläuche zum Wasserfassen. Ich habe einen 3/4 " und einen 1/2" Schlauch von jeweils gut 2 Metern Länge. Dann habe ich alternativ noch einen 15 m-Flatschlauch auf Rolle zur Reserve. Allerdings habe ich mir Adapter für alle Möglichkeiten beschafft .... kann zur Not auch an einem ganz normalen Wasserhahn meinen Schlauch anhängen - egal ob Küche oder Badezimmer. Die entsprechenden Gewindeadapter auf Gadenaanschluß gibt es in fast jedem Baumarkt. Mein Stauraum ist auch sehr begrenzt - findet aber alles in einer kleinen Kiste Platz. Irgendwo habe ich auch noch so einen ausziehbaren Kringelschlauch ..... den habe ich aber noch nie gebraucht .... der fliegt bald raus. Einen vorhandenen Schlauch am Hahn nutze ich generell nicht ...... auch schon zu viel Sch..? (dran) gesehen *fg* lg Meule Rollschlauch als flache Version, sind zwanzig Meter drauf. Ach ja, immer meinen eigenen Schlauch und wenn ich weniger Wasser brauche, geht auch mein zwanzig Liter Faltkanister :D . Eine Gieskanne habe ich nicht dabei, die ist mir zu sperrig. |
Anzeige
|